MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Taktikschmiede (VfB Stuttgart) - Einsteiger brauch Hilfe  (Gelesen 3543 mal)

Woffer

• Bambini
  • *

Guten Tag liebe MTF-Gemeinde,

ich bin ganz neu unter den Football Managern und komme wie warscheinliche viele vom EA Fußball Manager.
Meine ersten Eindrücke sind überwältigend.
Liebe zum Detail, die ich lange bei EA vermisst habe, zeigt mir dieser Manager - Klasse.
Nur die umfangreiche Taktik ist am Anfang überwältigend, bei der ich eure Unterstützung brauchen könnte.

Meine Taktik:

--------------------------Ulreich-------------------------
----------------Baumgartl(IV)--Rüdiger(IV)----------------
-Sakai (KAV|A-----------------------------Hector(KAV|A)-
------------------------Gruezo(DM - Ballgewinner|U)------
----------Gentner(ZM - Vert. Spielmach.|U)---------------
-Sararer(Flü|A)---------Maxim(10|A)--------Kostic(Flü|U)-
---------------------Timo Werner(Kni|A)------------------

Alles Spieler spielen die persönlich stärkste Rolle.

Ich habe schon bemerkt, dass ich gegen das System 4-4-1-1 große Probleme habe!
Generell viel Tore (Vorne wie Hinten...)

Meistens Spiele ich mit folgenden Anweisungen:

- Ball halten
- Gedulig spielen
- Abwer weiter rausrücken
- etwas höhres Tempo
- Spielerich lösen

Bitte um Eindrücke und Tipps erfahrener FMler
Danke!
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:31:47 von Octavianus »

Robert84

• Vertragsamateur
Re: Taktikschmiede (VfB Stuttgart) - Einsteiger brauch Hilfe
« Antwort #1 am: 10.April 2015, 09:03:36 »

Erstmal herzlich willkommen  8)

Dass viele Tore fallen wundert mich nicht, du hast 5 Spieler mit Attack Duty, 3 mit Support Duty und nur 2 Feldspieler auf Defend. Da würde ich mir überlegen, die Außenverteidiger vielleicht eher auf Automatic zu stellen oder zumindest auf Support wenn schon nicht Defend. Den DM würd ich auf Defend stellen, als Abräumer vor der Verteidigung.

Deine Anweisungen leuchten mir teilweise auch nicht ganz ein. Du spielst auf geduldig und Ball halten, gleichzeitig aber mit etwas höherem Tempo. Was ist da deiner Überlegung dazu? Das sind recht widersprüchliche Anweisungen aus meiner Sicht. Etwas höheres Tempo würde ich streichen, dann ergeben Anweisungen und Aufstellung durchaus Sinn.

Woffer

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 10.April 2015, 10:15:45 »

Hallo Robert 84,

danke für deine erste Einschätzung.
Ich habe versehentlich das hohes Tempo genannt, das stimmt in dieser Taktik nicht.

Sobald ich die Außenverteidiger auf Auto oder U stelle, erkenne ich, dass mein Angriffsspiel zu "statisch" wird und wir kaum Chancen rausspielen.

Ist diese Taktik mit Ihren Spieler-Rollen in sich stimmig? Ich habe wie gesagt jedem Spieler seine individuelle stärkste Rolle zugeschrieben.

« Letzte Änderung: 10.April 2015, 10:18:13 von Woffer »

x-wunderkind-x

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 10.April 2015, 10:27:01 »

Ich würde dir raten, bezüglich deiner defensiven (Un)Stabilität die Rolle deines 6ers zu ändern. Der "Ball-Winning-Midfielder" lebt seine Rolle nämlich sehr weiträumig aus und geht auf den Ball, sobald er in weiterer Umgebung ist, selbst mit Verteidigen-Duty. Sprich er wird dir, gerade als alleiniger 6er und dann noch mit Unterstützen-Duty ständig Löcher in der Zentrale reißen, weil er zu sehr presst und versucht den Ball zu gewinnen.

Daher wahrscheinlich auch deine angesprochenen Probleme insbesondere gegen 4-4-1-1 - Dein 10er macht nicht viel nach hinten, gerade wenn du im Spielaufbau den Ball verlierst und dein vertikaler Spielmacher auch noch vorn unterwegs war, rennt deine letzte Absicherung, dein 6er, auch noch aus der Zentrale und du hast hier keinen Zugriff mehr.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #4 am: 10.April 2015, 10:33:53 »

Jedem Spieler die stärkste Rolle zuzuweisen ist ein verständlicher Ansatz - allerdings kann er dazu führen, dass die Taktik in sich nicht stabil ist. Es macht dann ja jeder das, was er am besten kann - vielleicht braucht die Mannschaft aber etwas ganz anderes?

Ich spiele nach dem Motto "Jeder Spieler kann jede Rolle spielen - er wird sie nur anders interpretieren." Die Rolle ist also mehr ein Set von Vorgaben, aber sie bestimmt nicht jede Handlung eines Spielers.

Wenn du auf Ballbesitz spielen willst, würde ich mir zwei Sachen anschauen: a.) den 6er, der seine Position mehr halten sollte und b.) den Stürmer, der mehr zum Spiel beitragen sollte (Räume schaffen).

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 10.April 2015, 11:02:06 »

Du spielst auf geduldig und Ball halten, gleichzeitig aber mit etwas höherem Tempo. Was ist da deiner Überlegung dazu? Das sind recht widersprüchliche Anweisungen aus meiner Sicht. Etwas höheres Tempo würde ich streichen, dann ergeben Anweisungen und Aufstellung durchaus Sinn.

Auch wenn das in dieser Taktik letztendlich nicht verwendet wurde, interessiert ich doch diese Argumentation.
Für mich ist das keineswegs ein genereller Widerspruch.

Höheres Tempo sagt ja nur aus, wie lange oder kurz ein Spieler tendenziell den Ball hält, bevor er ihn weiterpasst. Ball halten sorgt dafür, dass die Spieler den Ball in den eigenen Reihen halten und weniger risikoreiche Pässe in den freien Raum, oder lange Bälle über das Mittelfeld weg spielen.

Ich konnte oft erkennen, dass bei "Ball halten", die Spieler zu lange gewartet haben, bis sie eine Aktion wählten. So erhielten bei aggressiven Gegnern, gleich 2 Gegenspieler Zugriff auf den Ballführer und die Murmel war weg. In Kombination mit "etwas höheres Tempo" kann man da entgegenwirken.

Sicher, wenn man 1:0 führt und der Gegner nicht bis aufs Letzte Pressing spielt, würde ich auch nur "Ball halten" alleine stehen lassen.

Woffer

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 10.April 2015, 11:20:28 »

Danke für die Tipps!
Das ergibt durchaus alles einen Sinn, wie gesagt, bin immer noch "geflasht" über diese Bedeutung der Taktik im Gegensatz zum EA FM, dass ich aber begrüßenswert finde!

Welche 6er Rolle soll ich Gruezo denn am besten zuweisen?

Gentner kann übrigens MZ und DM als stärkste Position spielen, nur habe ich festgestellt, wenn ich Ihn als DM auflaufen lass, ist der Raum zwischen Ihm und Maxim sehr groß, daher bin hab ich Ihn ins MZ gezogen und Gruezo "alleine" als DM gelassen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 10.April 2015, 11:23:10 »

Ich würde, wie Robert84 schon sagte, den Abräumer wählen. Oder aber DM. Da musste einfach mal gucken, wie sich Gruezo da am Besten macht.

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 10.April 2015, 12:50:45 »

Auch wenn das in dieser Taktik letztendlich nicht verwendet wurde, interessiert ich doch diese Argumentation.

Es wurden vom Thread Autor 3 Anweisungen aufgezählt: 1) Ball halten 2) Höheres Tempo 3) Geduldig spielen. Spiele mit der originalen Sprachdatei und kann deshalb 'geduldig spielen' nicht dem englischen Begriff zuordnen. Auf Deutsch ist für mich 'Höheres Tempo' und 'geduldig spielen' aber schon irgendwie ein Widerspruch. 

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 10.April 2015, 13:25:47 »

Ich verstand es früher so, dass "höheres Tempo" für das Umschaltspiel allein gilt. Also, wie schnell ich von Abwehr/Ballgewinn auf Angriff komme.
Aber es hat, wie geschildert, auf mehr/andere Dinge Einfluss.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 10.April 2015, 15:14:32 »

Es wurden vom Thread Autor 3 Anweisungen aufgezählt: 1) Ball halten 2) Höheres Tempo 3) Geduldig spielen. Spiele mit der originalen Sprachdatei und kann deshalb 'geduldig spielen' nicht dem englischen Begriff zuordnen. Auf Deutsch ist für mich 'Höheres Tempo' und 'geduldig spielen' aber schon irgendwie ein Widerspruch.

Ich glaube, "geduldig spielen" ist "Work Ball Into Box" - hat also keinen direkten Einfluss auf das Passpiel.

Ich würde auch den Abräumer (engl. Anchor Man) oder den DMv empfehlen. Die besetzen den 6er-Raum am konsequentesten und vermindern so die Anfälligkeit für Konter. Dazu bieten sie in der Regel eine weitere sichere Anspielstation.

Lies dir bei Gelegenheit mal einen der Guides zu den Spielerrollen durch, damit du zumindest grob weist, was welche Rolle ausmacht und wie sie sich dementsprechend in verschiedenen Systemen und Kombinationen untereinander machen.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 10.April 2015, 15:37:46 »

schau dir die beschreibungen der shouts genau an, kurz mit dem coursor drauf bleiben, die schwarzen erklärungen sind ziemlich einleuchtend und erklären so manchen taktik fehler ....z.b. heisst direktes passspiel das der ball schneller nach vorne getragen wird und nicht wie ich z.b. erst dachte das die zeit am ball generell kürzer wird.

ist geduliges spielen wirklich work ball into box????dachte haut den ball in den 16er wäre das ...und wirkt bei mit auch so

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 10.April 2015, 15:46:21 »

"Pump Ball Into Box" ist "Haut den Ball in den Sechzehner"

"Work Ball Into Box" ist "geduldig spielen" und reduziert nur die Fernschüsse (und Flanken).

Eine Auflistung der Übersetzungen der TIs gibts hier: http://fm.zweierkette.de/kompendium/fm15-team-instructions/

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 10.April 2015, 17:16:20 »

intressant.....geduldig spielen hat bei mir eben nicht den effekt ..ich dachte geduldig spielen wäre ruhig um den 16er rumschieben bis sich eine lücke auftut...und das es zu weniger fernschüssen führen soll kann ich so leider leider nicht feststellen ...hab immer noch viiiiiel zu viele sinnfreie fernschüsse
« Letzte Änderung: 10.April 2015, 17:22:23 von PSykx »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 10.April 2015, 17:58:20 »

Die können aber auch andere Gründe haben ;)

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 10.April 2015, 18:50:44 »

hau rein tery ...meine gesamte offensive steht auf wenier schiessen ...dazu geduldig spielen ...unter 20 torschüssen geh ich aus keinen spiel :D

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 10.April 2015, 23:10:30 »

Wie viele davon sind denn Fernschüsse?

Die Anweisung weniger zu schießen bedingt ja nur, dass die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird - sollte es keine bessere Möglichkeit geben (z.B. keine Anspielstationen) oder der Spieler keine sehen (z.B. durch schlechte Entscheidungen) ballert er halt trotzdem drauf, bevor er sich den Ball einfach so abnehmen lässt. Eine entsprechende PPM oder höhere kreative Freiheit kann auch Fernschüsse nach sich ziehen.

Richtig eingesetzt kann das aber auch eine Waffe sein, Fernschüsse sind nicht per se schlecht.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 11.April 2015, 16:34:03 »

Ich mach dafür bei gelegeheit nen eigenen tread auf :D gehöhrt hier grad net hin