MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Alaba-Rolle  (Gelesen 3089 mal)

Pep_1971

• Sesselfußballer
  • **
[FM15] Alaba-Rolle
« am: 09.April 2015, 22:41:54 »

Hallo,

ich bin neu hier, hab mir den Manager erst neu geholt und habe eine vermeintliche Lücke entdeckt, bezüglich der Spielerrollen.

Und zwar geht es um die Rolle von David Alaba beim FC Bayern, die ich hier in dem Spiel anwenden möchte. Wie man ja mitbekommen hat, hat er ja beim FCB häufig als linken Halbverteidiger gespielt. Er hat aber weder die Rolle des einfachen Verteidigers  noch die Rolle des Ballspielenden oder einfachen Innenverteidigers inne gehabt. Viel mehr hat er seine Rolle sehr vertikal interpretiert, quasi als vorstoßender Halbverteidiger (bei Spielverlagerung.de wurde er auch als Halbraumlibero bezeichnet). Nun wollte ich euch fragen, ob jemand das schon irgendwie ausprobiert hat und eine entsprechende Rolle im Manager gefunden hat, die seine Spielweise ansatzweise wiederspiegelt, oder ist das schon wieder zu komplex. Da ich noch neu bin, hab ich keine Ahnung diesbezüglich. 

Hoffe auf ein paar Antworten bzw. Erfahrungen  :)
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:33:36 von Octavianus »

LiverpoolYNWA

• Gast
Re: Alaba-Rolle
« Antwort #1 am: 09.April 2015, 23:19:00 »

Jo, haben wir schon mehrfach versucht nachzustellen, aber ohne CD mit Attack-Duty wird es ohne Abstriche im Defensiv- oder Offensiverhalten nicht gehen.

Da muss man sich eigentlich für sein System zwischen den Positionen LB, CD und DM und Persönlichen Anweisungen das Beste zusammenschustern..

Ich spielte vor n paar Monaten mit ihm als DM und Alonso als Absicherung

Lewa - Müller
                 Götze
          Lahm  -  Schweini
Bernat - Alaba - Alonso - Robben (Positionstraining)
         Boateng - Benatia

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.April 2015, 08:31:41 »

Versucht doch mal neben den 2 richtigen ivs mit nem kompleten flügelverteidiger oder weiter eingerückt mit nem ballerobernden mf auf unterstützung.....zwar stellt ihn pep oft mit in die 3er kette aber eben nicht als iv sondern meisst als eine der anderen rollen

Pep_1971

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 10.April 2015, 08:59:21 »

Versucht doch mal neben den 2 richtigen ivs mit nem kompleten flügelverteidiger oder weiter eingerückt mit nem ballerobernden mf auf unterstützung.....zwar stellt ihn pep oft mit in die 3er kette aber eben nicht als iv sondern meisst als eine der anderen rollen

Wobei der FV ja eig. Bernat ist und man dann glaube ich im Znetrum zu offen ist. Zudem wird es dann schwierig bzgl. der Rolle Bernats, spiele ich dann mit zwei FV? Ballerobernder MFS hört sich schon besser an, so wurde es ja auch im vorherigen Beitrag angedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Cassius

• Profi
« Antwort #4 am: 11.April 2015, 14:25:01 »

Jo, haben wir schon mehrfach versucht nachzustellen, aber ohne CD mit Attack-Duty wird es ohne Abstriche im Defensiv- oder Offensiverhalten nicht gehen.

Da muss man sich eigentlich für sein System zwischen den Positionen LB, CD und DM und Persönlichen Anweisungen das Beste zusammenschustern..

Ich spielte vor n paar Monaten mit ihm als DM und Alonso als Absicherung

Lewa - Müller
                 Götze
          Lahm  -  Schweini
Bernat - Alaba - Alonso - Robben (Positionstraining)
         Boateng - Benatia

Und dann ohne Torhüter oder wie? ;)

Eine Überlegung wäre es, einen zentralen und rechten CD aufzustellen und Alaba als linken DM oder Libero mit entsprechend defensiver Rolle. Wobei er sich dann kaum in die Kette eingliedert... Linker Libero ist möglich?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 11.April 2015, 15:23:32 »

Als Libero spielt er hinter den IV´s und als DM davor, da kannst Du Lücken lassen wie Du willst. Ist leider alles schon erfolglos probiert worden.
Das einzige wäre in neben zwei normalen IV´s als Falscher Außenverteidiger auflaufen zu lassen. Nur ist die Rolle im FM noch nicht so gut umgesetzt. Er spielt immer noch zu weit außen für meinen Geschmack. Bernat hat in dem System mit 3er Kette und Alaba als Halbverteidiger auch nie den AV gespielt, sondern eher nen defensiven äußeren Mittelfeldspieler, der die Seite alleine bearbeitet.
Auf rechts musst Du dann irgendwie die Asymmetrie ausbalancieren. Natürlich ohne AV, sonst wäre es ja Quatsch  ;D   
Lese dir mal die Spielanalysen von dieser Saison auf Spielverlagerung.de durch, wo Alaba als Halbverteidiger gespielt hat.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 11.April 2015, 16:42:44 »

Puh schwierige sache da der fm keine verschiedenen einstellungen für ballbesitz eigene mannschaft und gegner zulässt. Den im normalfall wird die 3er kette der bayern zur 4 er kette wenn der gegner in strafraum nähe kommt spielt alaba iv schiebt auf der anderen seite rafinha mit ein und alaba wird zum av...spielt pep mit mit 3 gelernten ivs und bernat oder alaba im linken mf und rafinha im rechten mf fällt immer der zurück auf dessen eite der angriff läuft.

Man bräuchte also die möglichkeit spielposition je nach situation ändern zu können. Das sollte allerdings fussballinteligenten spielern vorbehalten sein( nein poldi das geht nicht gegen dich) und wäre vllt eine idee für ein neues attribut: fussball iq(gibts z.b. bei nba 2k schimpft sich da halt basketball iq)

jofm

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 27.April 2015, 17:26:35 »

Ich habe auch sehr lange versucht Alabas Rolle als Halbraumlibero umzusetzen und es gibt ein paar Dinge die man machen kann, um möglichst nah an die Rolle heranzukommen. Wichtig sind hierbei bestimmte Spielerwerte sowie die Player Preferred Moves. Spieler mit " Runs with Ball often " und " Gets forward whenever possible " zeigen öfters die Aufrückbewegungen Alabas, um die erste Pressinglinie des Gegners zu durchbrechen. Wichtig sind dabei auch die Eigenschaften Pace, Bravery und Dribbling. Mögliche andere Kandidaten für die Rolle sind Eder Alvarez Balanta oder Jan Arie van der Hejden ( Vitesse Arnheim). Man muss aber Zeit ins Training investieren. Bei mir hat es am Ende immer gut geklappt mit Alaba als halblinkem BPD als Stopper und mit Dribble More. Auch dem jeweiligen Spieler die Einwürfe auf der linken Seite zuzordnen ist sinnvoll.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 27.April 2015, 23:53:52 »

Das mit den PPM´s habe ich ebenfalls schon beobachtet und in einem anderen Beitrag hier zur Überprüfung gestellt. Schön zu hören das es kein Zufall war.
Allerdings hat das mit dem BPD über die PPM´s auch einen Nachteil. Die beiden anderen IV´s nehmen darauf keine Rücksicht und positionieren sich dann ganz normal wie in einer 3er Kette eben üblich und rücken nicht zentral ein (wie in einer 2er Kette) wie das notwendig wäre um die Vorstöße von Alaba abzusichern.
Das kann in Verbindung mit mehr Dribbeln bei Ballverlust ganz schön gefährlich werden. Habe es deswegen auch auf diese Art nicht weiter verfolgt.
Meiner Meinung nach ist das sinnvollste im Moment es mit einer asymmetrischen 3er Kette zu versuchen, zumindest so lange bis SI den IV´s mehr offensive Freiheit genehmigt, was die PI´s angeht. Befürchte allerdings dass wir darauf vergeblich warten werden. Solche taktischen Spielereien werden sich in England wohl erst etablieren wenn ein Trainer wie Pep dort mal erfolgreich gearbeitet hat. SI beschränkt sich da, meiner Meinung nach, zu sehr auf die Spielweise und Taktischen Konzepte auf der Insel.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #9 am: 28.April 2015, 00:10:02 »

SI beschränkt sich da, meiner Meinung nach, zu sehr auf die Spielweise und Taktischen Konzepte auf der Insel.

Einerseits ja, andererseits hauen sie dann mit Hinweis auf Lahm einen Inverted Wingback raus (der wohl nicht richtig funktioniert?) - vom Raumdeuter ganz zu schweigen ;)

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 28.April 2015, 06:45:04 »

Touchén
Das mit dem Verweis auf Lahm wußte ich nicht. Aber der Raumdeuter ist tatsächlich nur auf Thomas Müller bezogen. Ist auch im englischen sehr beliebt.

BartS4473

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 29.April 2015, 15:43:35 »

Und Thomas Müller hat den Raumdeuter nicht mal als stärkste Rolle drin. Zudem kann diese Rolle nur auf den Flügeln OML oder OMR gewählt werden, nicht im OMZ oder im Sturm als HS.

Zu Alaba. Habs probiert als linker IV mit Ballspielender IV. Hat fürs Team dann gut funktioniert, ist aber auch nicht meine Standardtaktik, meist spiele ich Mit 4-2-3-1-breit -Alonso oder Schweini als Registra, da Javi keinen Kreuzbandriss hat er oder Rode als Ballerobender DMZR daneben. Über 50 Tore in der Vorrunde geschossen, wenig kassiert. Wettbewerbsübergreifend Lewa 18, Müller 15.
Wenn ich hinten Dreierkette spiele dann rücken Müller oder Götze auf den HS vor- die Flügelspieler als MR oder ML mit offensiver Ausrichtung. Zentral einen Registra und einen Ballerobernden DMZ. Thiago und Götze balgen sich in beiden Systemen um die OMZ. Ich wähl diese offensivere Variante wenn alle Offensiven fit sind und einer Spielpraxis braucht, aber ich die andren gerade nicht draussen lassen will bzw je nach Gegner. Ballbesitz wie in realer Welt hab ich mit keinem der beiden Systeme, zwar idR ca. 50-55%, eher selten mal unter 50. Obwohl ich kurze Pässe, auf den Fuss und in die Tiefe habe, Tempo ändere ich, meist beginne ich mit Höchsttempo und schalte bei Führung runter ruhiger angehen lassen. Mentalität meist Kontrolle, bei Führung und Situation auch mal kontern um die Jungs erstmal hinter dem Ball zu haben.

Wie gesagt, mit Ballbesitzfussball klappt das schlechter wie Original aber die Fans sind über die offensive Spielweise mit Schnitt von drei Toren begeistert. Ist halt schwer zu simulieren, aber mir persönblich sind 3-4 Buden lieber als 1 oder 2 und dann 75% Ballbesitz. Wenn die Jungs wissen wo die Hütte steht, ist doch fein.. ;)