Vollständiger Name: Club Atlético Osasuna
Gegründet: 17.November 1920
Stadion: Estadio El Sadar - 19.800 Plätze
Präsident: Luis Sabalza Iriarte
Platzierung 2013/14: Platz 18 (abgestiegen aus der Primera Division
Homepage: www.osasuna.es Ansonsten gibt es wenig erwähnenswertes über diesen Klub. Eine Rand Info zum Beispiel wäre, dass man der erste spanische Fußball-Klub war der den Namen des Stadions aufgrund eines Sponsorenvertrages änderte. Sportlich sorgte man selten für Aufsehen, Titel sind Mangelware oder besser gesagt nicht vorhanden. Das Jahr 2006/07 sollte man dennoch erwähnen als man in der UEFA Champions League Quali am Hamburger Sport-Verein scheiterte (1:1/0:0), danach aber im UEFA-Pokal für Aufsehen sorgte. Bayer Leverkusen wurde im Viertelfinale noch dem Erdboden gleichgemacht (3:0/1:0) ehe man im Halbfinale am späteren Gewinner, dem FC Sevilla scheiterte (1:0/0:2).
Bekannt ist man allerdings für seine hervorragende Jugendarbeit sowie Scoutingabteilung. Spieler wie Javi Martinez (oben im Bild/derzeit FC Bayern), Roberto Soldado (derzeit Tottenham), oder auch Raúl Garcia (derzeit Atlético de Madrid) stammen aus der Jugendabteilung der Basken.
Die Suche nach der Identität Anfangs versuchte ich es vergeblichst mit einem 4-4-1-1, 4-4-2, 4-3-3, oder auch einem 4-2-3-1. Nichts davon brachte den erwünschten Erfolg. Nachdem ich nun aber einige Taktikanalysen über "El Loco" Marcelo Bielsa gelesen habe, war ich hin und weg und wollte unbedingt eines seiner komplizierten Systeme umsetzen, derzeit auch mit Erfolg. Die letzten beiden Spiele wurden gegen Topteams und Aufstiegsaspiranten gewonnen. Mein derzeitiger Superstar heißt Nino, 34 Jahre alt, ein Mittelstürmer der bestens in meinem System zurechtkommt.
Transfers zu Beginn der Saison
150.000 Euro -->> Alex Craninx / Real Madrid Castilla / Torwart / 18 Jahre alt
Leihe -->> Alain Oyarzun / Real Sociedad / LA / 20 Jahre alt
Ausgangslage nach 18 von 42 Runden An und für sich zu wenig für einen Aufstiegsaspiranten, jedoch lief es zuletzt wie bereits erwähnt etwas besser. Im besten Falle werden wir aber höchstens über die Play-Offs den direkten Wiederaufstieg packen, Betis und Gijon sind einfach schon zu weit weg.