Du spielst auf geduldig und Ball halten, gleichzeitig aber mit etwas höherem Tempo. Was ist da deiner Überlegung dazu? Das sind recht widersprüchliche Anweisungen aus meiner Sicht. Etwas höheres Tempo würde ich streichen, dann ergeben Anweisungen und Aufstellung durchaus Sinn.
Auch wenn das in dieser Taktik letztendlich nicht verwendet wurde, interessiert ich doch diese Argumentation.
Für mich ist das keineswegs ein genereller Widerspruch.
Höheres Tempo sagt ja nur aus, wie lange oder kurz ein Spieler tendenziell den Ball hält, bevor er ihn weiterpasst. Ball halten sorgt dafür, dass die Spieler den Ball in den eigenen Reihen halten und weniger risikoreiche Pässe in den freien Raum, oder lange Bälle über das Mittelfeld weg spielen.
Ich konnte oft erkennen, dass bei "Ball halten", die Spieler zu lange gewartet haben, bis sie eine Aktion wählten. So erhielten bei aggressiven Gegnern, gleich 2 Gegenspieler Zugriff auf den Ballführer und die Murmel war weg. In Kombination mit "etwas höheres Tempo" kann man da entgegenwirken.
Sicher, wenn man 1:0 führt und der Gegner nicht bis aufs Letzte Pressing spielt, würde ich auch nur "Ball halten" alleine stehen lassen.