MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verletzungen sind ein Witz?  (Gelesen 5373 mal)

Halifax

• Vertragsamateur
Verletzungen sind ein Witz?
« am: 06.April 2015, 12:33:22 »

Hallo Leute,

ich bekomme es einfach nicht gebacken!!! in jedem Spiel habe ich mindestens 2 Verletzte!! Gibt es dafür ein Rezept wie man die Spieler vor Verletzungen schohnen kann? Langsam macht es echt keinen Spaß mehr, im 14er war es bei Gott nicht so schlimm wie beim 15er.

LG Halifax
« Letzte Änderung: 10.April 2015, 10:07:23 von Halifax »

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
Re: Verletzungen sin ein Witz?
« Antwort #1 am: 06.April 2015, 12:48:13 »

Bei mir geht das genau anders herum aus,ich habe fast zu wenig verletzte.Dein Spielstil,deren Kondition und Ermüdung haben einen Faktor darauf,genauso eben dir Spielweise des Gegners.Das Training ist entscheidend.

Ein Patentrezept gibt es nicht,aber vielleicht haben deine Spieler auch ein schlechtes Zweikampfverhalten und neigen so zu mehr Verletzungen,das ist per Ferndiagnose immer schwer zu beantworten.

legalizeIT

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 06.April 2015, 12:55:25 »

Habe auch kaum Verletzungen. Nur in der Vorbereitung ist es Teilweise übel.

Ich lasse niemanden mit einer Kondition unter 90 spielen. Vielleicht liegt es daran ?

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 06.April 2015, 12:59:38 »

Ich habe im Schnitt 5 Verletzte, ich habe noch nie meine beste 11 aufstellen können bin aber schon in der Schlussphase der Saison.

Zumindes ist das mal ein Hoffnungsschimmer da ihr nur wenige habt ;-)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 06.April 2015, 13:57:04 »

Als Faustregel kansnt du Sagen Startelfeinsätze nie unter 93% Fitness, Spieler unter X% sofort auswechseln. Je nach eigener Taktik, Spielweise und Spielrhythmus und auch den Spielern selbst muss man diese X% selbst erarbeiten. Ein sehr verletzungsanfälliger Spieler geht am besten schon bei 75% raus, während es Spieler gibt, die sich in einem Spiel mit Verlängerung auch mal auf unter 60% runter bringen und man sich trotzdem keine Sorgen machen muss. Hierbei hilft natürlich die Verletzungshistorie und die Einschätzung des Cos und Physios.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 07.April 2015, 11:13:20 »

Training vllt zu hart/viel

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 07.April 2015, 13:07:54 »

Spiele mit dem Verletzungsfile von Rune ...Bin damit ganz zufrieden

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7 am: 07.April 2015, 13:41:58 »

Meine Wahrnehmung ist, dass neben der Kondition (nie unter 90 ist da auch meine Faustregel für die Startaufstellung) noch viel entscheidender die Match Fitness ist. Spieler, die da schlechte Werte (unter 85) haben, neigen nach meiner Beobachtung ebenfalls zu Verletzungen, wenn sie in echten Wettkämpfen eingesetzt werden.

Tipp: Spielern, die wenig Einsatzzeit in der "ersten Mannschaft" bekommen, oder gerade aus einer Verletzungspause kommen, erstmal über die Reservemannschaft (je nach Fitnessstand auch erstmal dort nur 45 Minuten) wieder "heran führen". Also auch wie im wahren Leben.

Weiterer Tipp: Manche Verletzungen sind aus meiner Sicht Vorboten für eine schwerere Verletzung, wenn sie nicht ordentlich auskuriert werden. Beispielsweise ist eine "Achilles Tendonitis" (heißt glaube ich auf Englisch so) gut "geeignet" einen Achillessehenriss nach sich zu ziehen, wenn der gerade genesene Spieler anschließend zu früh hart eingesetzt wird. Für Muskelverletzungen gilt das Gleiche. Ein gebrochenes Handgelenk etc. kann man hingegen schneller wieder einsetzen. Da besteht die Gefahr einer Folgeverletzung oder Verschlimmerung nach meiner Beobachtung nicht. Also auch auf die Art der Verletzung achten.
« Letzte Änderung: 07.April 2015, 13:44:45 von Tony Cottee »
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 10.April 2015, 09:29:19 »

Naja ich lasse schon immer hart trainieren (gewohnheit aus dem 14er).

Auffällig ist auch, dass es meistens immer die selben betrifft. Villeicht habe ich eine Schachtruppe... muss mal schauen :-D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 10.April 2015, 10:31:27 »

Naja ich lasse schon immer hart trainieren (gewohnheit aus dem 14er).

Auffällig ist auch, dass es meistens immer die selben betrifft. Villeicht habe ich eine Schachtruppe... muss mal schauen :-D

Dann mach halt weiter mit hartem Training und wundere Dich nicht...

Das es "meistens immer" (was denn nun?) die selben trifft, ist auch nicht verwunderlich. Einige Spieler sind halt injury prone.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

PSykx

• Kreisklassenkönig
Re: Verletzungen sind ein Witz?
« Antwort #10 am: 10.April 2015, 11:48:57 »

Stell das team training auf normal und das individuelle auf schwer.....verträgt sich bei mir super keine unzufriedenheit, guter fortschritt der fähigkeiten und verletzungen sind im grünen bereich ab und an mal einer. Einzig die tatrsache das mein 19 jähriger om dauernd zu länderspielen muss obwohl er angeschlagen ist und nun schon 7 mal verletzt zurückkam nervt und bringt mich auf die palme

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 10.April 2015, 13:03:22 »

Dass es 'immer die Gleichen' erwischt hat oft mehrere Gründe. Natürlich gibt es Spieler die sehr verletzungsresistent sind und Spieler die sich leicht/sehr leicht verletzen. Dazu kommt dann oft noch ein falscher Umgang mit von der Verletzung zurückkehrender Spieler. Je nach Länge und Schwere der Verletzung sind bei der Rückkehr nicht nur die Kondition sondern auch die Match Fitness zu beachten. Selbst wenn ein Spieler nur sehr kurz verletzt war kann seine Kondition locker auf 70-80 % fallen, wenn er erst kurz vor dem Spiel wieder fit wird. Bei längeren Verletzungspausen kann die Match Fitness sehr stark absinken. In beiden Fällen wäre es äußerst riskant, einen gerade wieder gesunden Spieler über 90 Minuten einzusetzen. Bei kurzen Verletzungen in denen lediglich die Kondition kurzfristig verringert wurde, kann man neben Kurzeinsätzen den Spieler natürlich auch gleich ganz pausieren lassen, sollte die Match Fitness jedoch gering sein, helfen eh nur regelmäßige Kurzeinsätze.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #12 am: 10.April 2015, 13:17:08 »

Dass es 'immer die Gleichen' erwischt hat oft mehrere Gründe. Natürlich gibt es Spieler die sehr verletzungsresistent sind und Spieler die sich leicht/sehr leicht verletzen. Dazu kommt dann oft noch ein falscher Umgang mit von der Verletzung zurückkehrender Spieler. Je nach Länge und Schwere der Verletzung sind bei der Rückkehr nicht nur die Kondition sondern auch die Match Fitness zu beachten. Selbst wenn ein Spieler nur sehr kurz verletzt war kann seine Kondition locker auf 70-80 % fallen, wenn er erst kurz vor dem Spiel wieder fit wird. Bei längeren Verletzungspausen kann die Match Fitness sehr stark absinken. In beiden Fällen wäre es äußerst riskant, einen gerade wieder gesunden Spieler über 90 Minuten einzusetzen. Bei kurzen Verletzungen in denen lediglich die Kondition kurzfristig verringert wurde, kann man neben Kurzeinsätzen den Spieler natürlich auch gleich ganz pausieren lassen, sollte die Match Fitness jedoch gering sein, helfen eh nur regelmäßige Kurzeinsätze.

Jepp, das entspricht auch meinen Beobachtungen und meinem Posting (vier Postings über Deinem)...

bills

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 10.April 2015, 13:27:07 »

Die Anzahl meiner verletzen Spieler ist eigentlich auch ganz OK, manchmal in einer Saison mit Europapokal, habe ich zum Saisonende etwas mehr mit verletzungen zu kämpfen, was ich aber auch nicht so aussergewöhnlich finde.

Nur die Art der Verletzungen... Ich glaube die Verletzung, welche bei mir am meisten Auftritt, ist ein beidseitiger Leistenbruch. Meine Spieler treiben (höhö) sich wohl zu oft im Frankfurter Bahnhofsviertel rum.  ;D

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #14 am: 10.April 2015, 13:36:45 »

Meine Spieler treiben (höhö) sich wohl zu oft im Frankfurter Bahnhofsviertel rum.  ;D

Das ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Glaub mir ;-)

bills

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 10.April 2015, 13:45:29 »

Meine Spieler treiben (höhö) sich wohl zu oft im Frankfurter Bahnhofsviertel rum.  ;D

Das ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Glaub mir ;-)

Die jungen Spieler, wie Kempf oder Baumgartl, haben doch gar keinen Vergleich ;)

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 15.April 2015, 15:51:43 »

Hallo Leute,

ich bekomme es einfach nicht gebacken!!! in jedem Spiel habe ich mindestens 2 Verletzte!! Gibt es dafür ein Rezept wie man die Spieler vor Verletzungen schohnen kann? Langsam macht es echt keinen Spaß mehr, im 14er war es bei Gott nicht so schlimm wie beim 15er.

LG Halifax

Hast du mal die trainingsintensität verändert hats geholfen?

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 16.April 2015, 15:40:04 »

Verletzungen können wie im realen Leben nicht vollständig vermieden werden
3 Hauptgründe für Verletzungen: Anfälligkeit der Spieler, Training, Glück/Pech

Einen guten englischsprachigen Guide gibt es hier: http://www.fmscout.com/a-fm-guide-keeping-injuries-under-control.html

Mesousa

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 16.April 2015, 18:41:52 »

Einen guten englischsprachigen Guide gibt es hier: http://www.fmscout.com/a-fm-guide-keeping-injuries-under-control.html

Hmm, da steht unter anderem

Zitat
When pre-season starts you want all of your players to be focused on fitness training at a very high intensity until about two weeks before the new season is about to kick off. [...] You will also need your players to play pre-season friendlies to get their match fitness to a good standard. Around two (2) fixtures per week should be good enough to improve the players match fitness at sufficient levels.

Meine Erfahrung ist aber, dass wenn ich das tue, also in der Vorbereitung Fitness mit hoher Intensität trainieren lasse und sie dabei zwei Spiele die Woche spielen lasse, die Spieler sich erst recht verletzen und dann eben zumindest Teile der Vorbereitung verpassen, mit all den Problemen, die das nach sich zieht. Ich bilde mir auch ein, dass es schlecht ist, in der ersten Trainingswoche direkt mit höchstmöglicher Intensität zu beginnen.

Ich bevorzuge ein Friendly die Woche in der Vorbereitung, und selbst dabei habe ich ein schlechtes Gefühl. Und das reicht natürlich nicht aus, alle zu Saisonbeginn matchfit zu haben, ist mir aber wesentlich lieber als ein Haufen Verletzte.

Während der Saison hat es mir in Sachen Verletzungen sehr geholfen, Rest vor und nach Matches einzustellen. Was natürlich bei englischen Wochen heißt, das man kaum noch trainiert. Aber sonst fallen sie mir selbst bei normaler Trainingsintensität einfach um wie die Fliegen.

RonBurgundy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 16.April 2015, 18:58:12 »

Hmm, da steht unter anderem

Zitat
When pre-season starts you want all of your players to be focused on fitness training at a very high intensity until about two weeks before the new season is about to kick off. [...] You will also need your players to play pre-season friendlies to get their match fitness to a good standard. Around two (2) fixtures per week should be good enough to improve the players match fitness at sufficient levels.

Meine Erfahrung ist aber, dass wenn ich das tue, also in der Vorbereitung Fitness mit hoher Intensität trainieren lasse und sie dabei zwei Spiele die Woche spielen lasse, die Spieler sich erst recht verletzen und dann eben zumindest Teile der Vorbereitung verpassen, mit all den Problemen, die das nach sich zieht. Ich bilde mir auch ein, dass es schlecht ist, in der ersten Trainingswoche direkt mit höchstmöglicher Intensität zu beginnen.

Ich bevorzuge ein Friendly die Woche in der Vorbereitung, und selbst dabei habe ich ein schlechtes Gefühl. Und das reicht natürlich nicht aus, alle zu Saisonbeginn matchfit zu haben, ist mir aber wesentlich lieber als ein Haufen Verletzte.

Während der Saison hat es mir in Sachen Verletzungen sehr geholfen, Rest vor und nach Matches einzustellen. Was natürlich bei englischen Wochen heißt, das man kaum noch trainiert. Aber sonst fallen sie mir selbst bei normaler Trainingsintensität einfach um wie die Fliegen.

Hatte das Problem zunächst auch mit dem Training aus dem Guide, dass es dann ziemlich viele Verletzte in der Vorbereitung gibt. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man aber, wenn man hart Fitness trainiert in der Vorbereitung, bei den Spielern nicht noch zusätzlich individuelles Training ansetzen sollte. Habe das bis jetzt nur in der Winterpause testen können, aber da bin ich damit ganz gut gefahren.