Jaaaaaaaaaaa, Aufstieg mit Unterhaching in der 3. Saison.
In unserem Online-Save scheiterte Kaliumchlorid mit Holstein Kiel in der ersten Saison in der Relegation, in der zweiten hat er sich dann in der Relegation durchgesetzt und ist in die 2. Liga aufgestiegen.
Dort wird sich nun morgen, da ist der letzte Spieltag, eintscheiden, ob er drin bleibt oder wieder in ne Relegation muss. Sein direkter Konkurrent Darmstadt muss nach Heidenheim und seine Kieler Sprotten müssen zum designierten Aufsteiger Eintracht Braunschweig.
Meine Jungs haben am vorletzten Spieltag alles klargemacht. Direkter Aufstieg, nachdem wir zwei Jahre lang sinnlos im Tabellenmittelfeld rumdümpelten.
Das witzige dabe ist, dass ich an der Taktik gaaaar nichts geändert habe, seit drei Jahren. Auf dem Transfermarkt können wir so gut wie gar nicht mitmischen, da wir keinerlei finanzielle Mittel haben und vor weniger als 4000 Zuschauern spielen. Nur jetzt am Saisonende, haben wir es zweimal drüber geschafft.
Am Ende der zweiten Saison habe ich drei Leistungsträger ziehen lassen müssen.
-Abelski ging zu Maccabi Haifa
- Markus Schwabl ging zu Paderborn in Liga 2
- Bigalke ging zu Erzgebirge Aue in Liga 2
In der Winterpause ging dann auch noch der Abwehrchef.
- Hagn hat sich Greuther Fürht angeschlossen
Alle Abgänge waren notwendig, entweder aufgurnd von zu hohem Gehalt, oder wegen Ablösesummen. Bei Hagn hab ich den Preis auf 975k hochgetrieben.
Was führte zum Erfolg diese Saison?
- TW Hohs steht seit dieser Saison bei uns im Kasten und ist glaube ich der größte Unterschied. Felix Ruml hat seine Sache zwei Jahre ganz ordentlich gemacht, aber war überhaupt nicht konstant.
- Nachdem Hagn zu Fürth ging, war Kali so nett, und lieh mir Knipping aus. Der spielt seither den LIV.
- Flügelspieler Sinan Gümüs ist seit 1,5 Jahren bei uns. Galatasaray war mit einer erneuten Leihe einverstanden. Er ist ein Top-Scorer der Liga, wenn er dieses Jahr auch zeitweise arge Fitness-Probleme, aufgrund mangelnder Vorbereitungsphase hatte.
- Aus der eigenen Jugend habe ich dieses Jahr Flügelspieler Ollert fix in die Stammelf integriert. Er und Gümüs belegten beide offensiven Flügel. Normalerweise spielt Köpke LOM, der war aber nur in Saison 1 dauerhaft fit.
- ZDM Paul Stieber, den hab ich als Jugendspieler ablösefrei von Schalke geholt nach der ersten Saison. Genau wie Ollert, habe ich ihn diese Saison fix im Stammteam etabliert.
- Der wichtigste Mann ist aber ganz klar der belgische Stürmer Michael Lallemand (24). Sowas hab ich im unterklassigen Bereich noch nie erlebt. Der Typ ist so krass, er wurde sogar einmal für die Belgische Nationalmannschaft berufen, obwohl er bei uns dritte Liga spielt.
Seine Bilanz:Das Team spielt extrem konstant und selbstbewusst. Egal ob zu Hause oder Auswärts, wir haben eigtl nie unter 61% Ballbesitz und erarbeiten uns zahllose Chancen. Kaliumchlorid ist Zeuge.
Die Stammelf lautet:
Hohs - Welzmüller, Erb, Knipping, Dittrich - Thiel, Stieber - Haas, Ollert, Gümüs - Lallemand
Für die neue Saison haben wir einen Ersatz für Knipping geholt. Leon Guwara, natürlich ablösefrei von Bremen. Dazu kommt der Deutsch-Italiener Manuel Scavone von ProVercelli. Er soll in der Zweitligasaison etwas Routine in die Junge Truppe bringen.
Es fehlt nur noch ein vernünftiger RV. Das mache ich aber morgen in aller Ruhe.
Nachdem mein Vorstand gerade dabei ist den Apendauer Sportpark zu kaufen, sehe ich hoffentlich guten Zeiten entgegen. Haching ist auf alle Fälle grandios und macht mortz Spass, obwohl wir jetzt drei Jahre 3. Liga spielten.
Einziges Manko, die Jugend wirft halt gar nichts ab. Das erste Geld fließt hoffentlich gleich da rein.