MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: St. Pauli mischt die Bundesliga auf (Erster FM15 Save)  (Gelesen 6629 mal)

Meistermacher

• Nationalspieler
Re: St. Pauli mischt die Bundesliga auf (Erster FM15 Save)
« Antwort #20 am: 14.April 2015, 17:02:05 »

Kiaku wurde beliebtester Spieler der vergangenen Saison, was sicherlich auch mit seinem Standing allgemein zu tun hat, denn insbesondere in der Rückrunde hatte ihm Bosch ziemlich den Rang abgelaufen und es wird spannend zu beobachten, wer sich da letztendlich durchsetzen kann.

Nicht, dass er so endet wie Tyreese..  ;) ;D

Interessante Story, vor allem gute Leistung in der EL, für die man sich so überraschend qualifiziert hat.  :D

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 15.April 2015, 00:32:37 »

Fie Ähnlichkeit ist verblüffend,  war auch ziemlich überrascht  :angel:

Livestylezzz

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 15.April 2015, 00:34:37 »

Super Story  :) Hoffe ein bisschen wird wahr. Ein Traum Kiel vs. HSV, Kiel vs St.Pauli etc in der 2. Liga  ;D

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 15.April 2015, 10:21:06 »

Super Story  :) Hoffe ein bisschen wird wahr. Ein Traum Kiel vs. HSV, Kiel vs St.Pauli etc in der 2. Liga  ;D

Warum wünscht du uns in die zweite Liga zurück?  :P

Deutschland hatte bei der Fairplay-Auslosung für die Europaleauge Glück. Und wieder hat es eine Mannschaft aus Norddeutschland erwischt. Uns nicht, aber das wäre auch zu viel des Guten gewesen. Stattdessen darf der HSV nächste Saison in der Europa-League ran.
Ich seh das ganze mit gemischten Gefühlen. Die finanzielle Spritze kann der HSV definitiv gebrauchen. Die gibt es aber auch erst so richtig wenn sie die Gruppenphase erreichen, was ich leider nicht so wirklich glaube.
In der vorletzten Saison ist der HSV ja abgestiegen. Haben in der letzten Saison als 2. den direkten Wiederaufstieg souverän gemeistert. Sind dann in dieser Saison in der Liga leider total unter gegangen und waren überhaupt nicht konkurrenzfähig. Nur ganz wenig Punkte geholt, sodass es wieder in Liga 2 geht. Der HSV wird also als Zweitligist sein Glück in Europa versuchen. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie die Gruppenphase doch irgendwie erreichen.

Apropos Europa, ich hab auch interessante Informationen bezüglich unserer Stellung in Europa bekommen  :)

Was den beliebtesten Spieler der Saison angeht, so überrascht mich dieses Ergebnis überhaupt nicht. Bosch hat sensationell gespielt, sehr viele Tore geschossen und war immer für das Team da.

Und hier gibt es noch die Elf der Saison von Pauli. Hätte ja im Sturm eher mit César als Susnjara gerechnet, aber letzterer hatte dann doch ein paar Spiele mehr und konnte trotz seiner wenigen Tore mit vielen Assists glänzen.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 15.April 2015, 23:01:25 »

Saison 2025/26

So die Hinrunde habe ich hinter mir. Und Liebe Leute - es ist eine hammergeile Hinrunde gewesen! Die beste die wir mit Pauli je gespielt haben. In den 17 Spielen 9 Siege und 3 Unentschieden! Wir sind auf Europakurs. Jetzt gilt es nur die Leistung in der Rückrunde auch zu halten, bin da aber wenn keine größeren Verletzungen kommen sehr zuversichtlich.
Da hat sich wirklich ein tolles Team zusammengefunden, das mittlerweile auf allen Positionen ziemlich gut besetzt ist.

Die Vorbereitung in die Saison fing auch schon so gut an, nur Siege. Im kleinen von mir veranstalteten Vorbereitungsturnier konnte ich im Halbfinale FC Arsenal 2:1 besiegen und im Finale dann gegen Brügge mit 4:0 gewinnen. Den Schwung scheinen wir mit in die Saison genommen zu haben xD

Im Dfb-Pokal sind wir in der zweiten Runde gegen Wolfsburg mit 1:2 rausgeflogen, kann ich aber mit leben, da wir uns so zu 100% auf die Liga konzentrieren können.

Transfers

Mit unseren Aktionen auf dem Transfermarkt war ich auch sehr zufrieden. Wir holten den Brasilianer Paulo Freitas, der auf dem linken Flügel den alternden Günter beerben sollte. Für die Innenverteidigung wurde Banggaard geholt, der mit Sviatchenko bei uns nun die dänische Innenverteidigung bildet.

Bedeutende Spieler haben uns nicht verlassen. Markolf, den ich letzte Saison als DM-Backup ablösefrei! geholt hatte, konnte ich immerhin für 1 Mio. verkaufen.

Was macht der HSV?

Wie bereits erzählt, hat sich der HSV trotz seines direkten Wiederabstiegs für Europa aufgrund des Fairplay-Preises qualifziert.
Die ersten beiden Qualirunden überstanden sie souverän. In der dritten Qualirunde gewannen sie hin gegen Aarhus GF mit 2:1, verloren das Rückspiel aber mit 1:3 und kamen somit wie von mir prognostiziert nicht in die Gruppenphase.
Leider sieht es in der zweiten Liga bei ihnen auch grad nicht so gut aus. Sie befinden sich auf Platz 13, sodass der Wiederaufstieg in die erste Liga in weite Ferne gerückt ist.
Prominentester Spieler der dort ist, ist wohl Amin Younes.
Außerdem ist Tom Trybull immer noch beim HSV. Dieser hat bei meinem Amtsantritt Pauli verlassen, da er bei einem besseren Verein spielen wollte. So kanns gehen.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 17.April 2015, 01:12:00 »

Völlig übermüdet, aber die letzten 5 Spiele der Saison mussten unbedingt noch zu Ende gespielt werden...

Ohne Quatsch, ich glaub das habe ich in meiner ganzen FM-Zeit auf Vereinsebende noch NIE geschafft.

Wie die Rückrunde im Detail lief kommt dann morgen wenn ich hoffentlich Zeit habe :)

Edit: Und ja wir befinden uns im Jahre 2026. Find die Trainer vom BVB und von Bayern auch sehr kurios xD

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 17.April 2015, 13:54:50 »

So kommen wir nun also zur Rückrunde der Saison 2025/26. Die Hinrunde verlief mit 30 Punkten ja bereits phänomenal. In der Rückrunde sollten es dann 4 punkte weniger sein. Das Torverhältnis blieb in der Rückrunde ungefähr gleich, schossen 10 Tore mehr, kassierten aber auch ein paar Tore mehr. Standen da in der Hinrunde insgesamt kompakter und hatten vor allem knappe Siege über die Zeit geschaukelt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir beendeten die Saison auf Platz 5. Punktgleich mit dem FC Schalke 04, die jedoch ein etwas besseres Torverhältnis hatten. Einziger negativer Punkt: Am vorletzten Spieltag ging es gegen Kaiserslautern. Dieser erzielten gegen uns kurz vor Abpfiff den Ausgleich. Ansonsten wären wir mit 2 Punkten mehr in den letzten Spieltag gegangen und hätten es in der eigenen Hand gehabt. Immerhin verlor Wolfsburg sein letztes Spiel (gegen Leverkusen), ansonsten wäre es sogar "nur" der 6. Platz gewesen. War also sehr umkämpft in diesem Bereich und bis zum Ende offen.

So sah die Live-Tabell am letzten Spieltag nach 20 Minuten Spielzeit aus. Leider sollte Schalke gegen Hertha noch 2 Tore schießen^^

Hier dann die letztendliche Tabelle, mit der wie sehr zufrieden sein können. Die Platzierung ist im übrigen auch für den Verein ein absoluter Rekord.

Ein paar Statistiken. Kiaku war diese Saison genauso knapp wie Bosch in der letzten dran Torschützenkönig zu werden. Am Ende sollte es leider nicht reichen. Ich find es übrigens erstaunlich, dass beide sich quasi jede Saison abwechseln, was das Liefern von herausragenden Leistungen angeht^^. Wobei Bosch diese Saison auch sehr gut dabei war und über 10 Tore erzielte. Außerdem stellte er den Rekord für die meisten Vorlagen ein, den wenige Wochen zuvor erst Konrad eingestellt hatte xD

Hier der Verlauf während der Saison. Wir in rot. Wolfsburg grün, Schalke blau. Am letzten Spieltag wurde nochmal munter durchgewürfelt^^

Eine atemberaubende Rückrunde spielte Casper de Norre. Das war die beste Leistung die er seit seiner Vertragsunterzeichnung 2022 bei uns abgeliefert hat. Am Ende kommt er auf 14 Tore und 9 Vorlagen. Davon haben (gefühlt) 80% der Tore in der Rückrunde stattgefunden. So konnte er am Ende sogar noch Bosch überholen was das Tore schießen angeht. Hatten wir bei Pauli glaub ich auch noch nicht, dass bei den Top 2 Torjägern ein Nicht-Stürmer dabei ist...(Wobei damals im zweiten Jahr hatte Bryan Ruiz als OMZ glaube ich auch ziemlich viele Tore...)

Für Casper sollte es am Ende sogar für die 11 des Jahres der Bundesliga reichen.
Einziger Wermutstropfen: Domenico Sebastianelli fühlt sich vernachlässigt und will wechseln. Konnte ihm in Gesprächen auch nur sagen, das de Norre grad in der Form seines Lebens ist und rotieren nicht in Frage kommt. Nahm er natürlich nicht so gut auf, da er von der Klasse her ihm auf jeden Fall ebenbürtig ist. Mal schauen was ich da noch machen kann, werd mich aber wohl mit einem Wechsel anfreunden müssen.

Mein absoluter Hass-Gegner nach dieser Saison ist übrigens Bayer Leverkusen, gegen die konnte ich irgendwie noch nie was reißen. Hatten das erste Spiel der Saison gegen sie. Wir gehen 1:0 in Führung, verlieren mit 1:4.
In der Rückrunde das erste Spiel nach der Winterpause. Wir gehen mit 1:0 in Führung, verlieren dieses Mal sogar mit 1:5.
Gegen Gladbach, Freiburg und Bochum konnten wir immerhin jeweils 8 Tore schießen. Daher freut es mich zu sehen, dass zwei dieser drei Vereine der Liga erhalten bleiben.
--> Sc Freiburg hat sogar den DFB-Pokal gewonnen (knapp dem Abstieg entkommen) und wird daher nächste Saison auch international spielen.

Was macht der HSV?

Sie haben ein hundsmiserable Saison hinter sich. Auf ihren Europa-Ausflug bin ich ja bereits eingegangen. Am Saisonende stehen sie in der 2. Liga nun auf Platz 14, gerade einmal zwei Punkte über dem Relegationsplatz. Ich hoffe die können sich wieder aufrappeln und neu angreifen.

Die Europa-League konnte ManU gegen Juventus Turin in der Verlängerung mit 2:1 gewinnen.
Das Champions-League Finale war wieder einmal mit deutscher Beteiligung. Dort standen sich ManCity und Schalke 04 gegenüber. ManCity konnte das Spiel knapp mit 1:0 für sich entscheiden.
--> Damit gehen beide europäischen Titel nach Manchester - Wahnsinn!
(Schalke hatte übrigens Claude Makelele im Dezember als Trainer entlassen und dafür Frank de Boer geholt. Scheint sich gelohnt zu haben.)

Nun werde ich in die Vorbereitung gehen und hoffen, dass wir mit 100% in die neue Saison starten. Auch von der Europa-League erhoffe ich mir viel. Vor 3 Jahren waren wir ja bereits aufgrund des Fairplay-Preis dabei und hatten sogar die Gruppenphase überstanden. Mittlerweile ist unser Kader viel besser besetzt, aber auch noch viele Leute von damals sind dabei. Meine Mindesterwartungen ist, dass wir die Leistungen von vor 3 Jahren bestätigen. Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht^^

Transfers

Paulo Cesar werde ich wahrscheinlich ziehen lassen wenn ich Käufer finde. Konnte in seiner zweiten Saison nicht so extrem überzeugen, auch wenn man fairerweise sagen muss, dass er wenig Spielzeiten bekam. Billy Hill lasse ich auch gerne ziehen wenn er Angebote bekommt, kann als Ergänzung aber gerne auch bei uns bleiben. Erik Sviatchenko beendet wahrscheinlich! seine Karriere und war die Rückrunde auch nicht mehr überragend.

Daher werd eich wohl definitiv in der Innenverteidigung nach einem starken Spieler suchen. Für den linken Flügel suche ich einen Spieler, kann gerne jemand sein der die Chance hat sich in die 1. Mannschaft zu spielen, Rotationsniveau wäre auch okay. Wenn Sebastianelli geht trifft das gleiche auch auf rechts zu. Außerdem werd ich im Sturm wieder einen vierten Stürmer brauchen. Ansonsten schau ich was auch leihtechnisch so möglich ist, da ich den Kader etwas aufstocken muss, da wieder eine höhere Belastung auf uns zukommt.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 20.April 2015, 11:46:13 »

Soooo nach der "Trainer des Jahres-Saison" und der direkten Quali für die Europa-League erfolgte nun das böse Erwachen.

Saison 2026/27

Transfers

Maarten Panhuis holte ich kostenlos per Vertrag, ist ein Allrounder im Mittelfeld und hat ganz ordentliche Werte. Ohne die Doppelbelastung hätte ich ihn wohl nicht geholt, da wir aber ein paar Abgänge hatten war das nötig für die Kadergröße.
Flavius Stef ist ein rumänischer linker Mittelfeldspieler, war meine erste Wahl für diese Position. Zeigte bei Standard Lüttich immer ordentliche Leistungen, konnte sich dann bei Barcelona und Atletico Madrid in zwei Jahren nicht durchsetzen. Der Wechsel zu uns ist ein Schritt zurück, könnte für ihn aber genau das richtige sein, da ich ihn als Stammspieler auf links wollte (26 Jahre alt.)
Michel de Groot soll die Innenverteidigung auf lange Sicht hin stärken. Ist ein 21-jähriger holländischer Verteidiger und kommt vom FC Barcelona, die ihn vor zwei Jahren für 15 Mio. von Ajax geholt hatten. Er hat immer starke Durchschnittsbwerertungen in den letzten Jahren gehabt (nie unter 7,5). Leider bekam er bei Barca nur wenige Einsätze. Für mich natürlich gut, da ich ihn so für 6 Mio holen konnte.
Für den Sturm lieh ich mir erneut Robbe Janssen vom FC Brügge aus. Dieser war bereits 2022 und 23 für zwei Jahre bei uns als Leihspieler und konnte immer sehr ordentliche Leistungen zeigen. Sein zweiten Jahr wurde damals durch eine lange Verletzung bei uns dann abrupt beendet, obwohl ich sogar an einem Kauf interessiert war. Dieses Mal hab ich bei der Leihe auch eine Kaufoption dabei, mal schauen wie er sich macht. (Mittlerweile 27 Jahre alt.)
Laurent Lemoine kann in der Verteidigung alle Positionen besetzen und ist zur Leihe als Ergänzung bei uns, um den Kader etwas zu vergrößern.

Sebastianelli und Hill verließen wie erwartet den Verein. Da ich sie damals ablösefrei zu uns holte bin ich zufrieden damit an beiden 4,4 Mio. verdient zu haben. Ähnlich ist es mit Paulo Cesa der nach Augsburg in die zweite Liga geht. Kam damals auch ablösefrei, brachte uns jetzt eine knappe Million.
Sviatchenko war mittlerweile zu alt und wollte für einen neuen Vertrag zu viel Gehalt und erwartete weiterhin Stammspieler zu sein, daher ließ ich ihn ziehen.

Bundesliga

Die Saison begann durchwachsen und wurde dann richtig schlecht. Wir starteten mit 3 Unentschieden in die Liga und ließen anschließen 3 Niederlagen und ein weiteres Unentschieden folgen. 7 Spiele - kein einziger Sieg.
Wir waren bereits im Oktober und es war Länderspielpause, also ließ ich ein Freundschaftsspiel gegen einen Verein aus der Region absolvieren. Gegen den Vfl Pinneberg konnten wir 5:1 gewinnen. Anschließend erfolgten in der Liga dann tatsächlich die ersten Siege - 4:2 gegen Bremen und 4:0 gegen Osnabrück. Wir sind zurück - dachte ich.
Gegen (Neuling) Ingolstadt gab es ein maues 0:0 gefolgt von zwei Niederlagen gegen Bayern und Dortmund. Zwischendurch ein überraschender Sieg gegen Leverkusen, gefolgt von zwei weiteren Niederlagen. Die letzten beiden Spiele konnten wir dann glücklicherweise nochmal gewinnen, sodass der Tabellenplatz zur Winterpause nicht gaaaaanz so schlecht aussieht.

Was war aufällig? Unsere Taktik funktionierte nach wie vor - die Bälle gingen einfach nicht richtig rein bzw. wir bekamen hinten zu viele Gegentore. Dieses Mal war aber vor allem ersteres das Problem. Ich hatte viele Spiele in denen wir 3 Klare Torchancen und mindestens 3 Halbchancen hatten während der Gegner insgesamt auf eine Klare Torchance kam. Trotzdem verloren wir solche Spiele mit 0:1 oder 1:3. Der Ball ging einfach nicht rein.

Zum Glück hatte ich mich wegen der Thematik vor zwei Tagen erst im neuen deutschen FM-Blog eingelesen (sehr guter Artikel). Hab auch ein bisschen an kleinen Stellschräubchen gedreht - ohne wirkliche Veränderungen. Zum Ende der Hinrunde fand ich mich dann mit dem letzten Punkt des Blogs ab: Der Trainer ist zu ehrgeizig und manchmal hat man das Glück nicht auf seiner Seite. Und genau so war es zu erklären. Also riss ich mich zusammen selbstdiszipliniert zu sein und nicht zwischen jedem Spiel die Aufstellung zu ändern. In den letzten Spielen versuchte ich soweit wie möglich in etwa die gleiche 11 auf den Platz zu bringen - um ein bisschen konstanter zu werden. Ich hoffe die letzten beiden Spiele geben mir Recht.

Ein anderes Problem waren die zahlreichen Verletzungen, bereits in der Vorbereitung fielen einige Spieler für mindestens einen Monat aus. Ich hatte in der Saison manchmal gerade so viele fitte Spieler zu Verfügung, um die Bank füllen zu können, da über 7 Spieler verletzt waren. Das brachte uns sicher auch aus dem Tritt. Und dann natürlich auch die Europa-League...

Europa-League

Als wir uns vor drei Jahren aufgrund von Fairplay für die Europa-League qualifiziert hatten rechnete ich damit, dass wie nich viel reißen würden. Es kam anders, wir dominierten die Gruppe und kamen sogar eine Runde weiter.

Dieses Jahr sahen wir uns mit Galatasaray Istanbul, PSV Eindhoven und Sowetow Samara in einer Gruppe.
An Galatasaray hab ich noch schlimme Erinnerungen, da wir gegen diese damals zweimal mit ZSKA Moskau in der Gruppe untergingen.
Zu meinem Überraschen konnten wir gegen diese im ersten Spiel jedoch auf Augenhöhe mithalten und erkämpften uns ein 2:2 mit dem ich sehr zufrieden war. Leider war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass es unser einziger Punkt in der Europa-League bleiben sollte.
Gegen Eindhoven gingen wir mit 1:5 und 2:5 unter, gegen Samara gab es zweimal ein 1:2.
Wir blamierten uns in der Gruppe bis auf die Knochen.

Europa haben wir mittlerweile abgehakt, es war einfach die falsche Saison, die wir erwischt hatten. Es gab zu viele Problemfelder und Europa-League und Bundesliga zogen sich dabei gegenseitig runter.
Bin froh in der Rückrunde weniger Spiele zu haben und mich so auf die Liga konzentrieren zu können. Auch wenn ich mir das ganze natürlich anders vorgestellt hatte.

DFB-Pokal

Der einzige Wettbewerb mit bisher guten Neuigkeiten.
In der ersten Runde ging es gegen Aufmund-Vegesack und wir gewannen erwartet mit 4:0. (Jan Böhmermann möchte uns verzeihen^^).
In der zweiten Runde trafen wir auf Zweitligist Hannover 96. Dieses Spiel folgte direkt nach unseren beiden Kantersiegen in der Liga, wir waren also in guter Stimmung.
Es war ein extrem hitziges Spiel. Zwei meiner Spieler verletzten sich, ein Hannoveraner musste mit Rot vom Platz (wenn auch sehr spät).
Nach 90 Minuten stand es 2:2. Verlängerung. Keine Minute gespielt und wir lagen 3:2 in Führung. (Hätte man das nicht n bissl früher schießen können?^^). Dann flog besagter Hannoveraner vom Platz und meine ermüdeten Jungs zündeten in der kurzen Verlängerung ein Tor-Feuerwerk vom feinsten. Wir gewannen das Spiel mit 6:2 n.V.
Endlich mal wieder in der dritten Runde! Diese wird erstaunlicherweise erst im März ausgespielt. Dort erwartet uns dann Zweitligist Vfl Bochum - also keine unlösbare Aufgabe. Bisher hat Pauli mit mir noch nie die dritte Runde des Pokals überstanden - wäre also mal was sehr schönes und definitiv machbares in dieser Saison :)

Transferbewertungen

Ganz kurz: Stef und Groot waren eine absolute Katastrophe. Ich hoffe sie fangen sich zur Rückrunde, da sie definitiv die Fähigkeiten haben guten Fußball abzurufen. Gerade Stef ist mit seinen 6,58 DW in 13 Partien eine herbe Enttäuschung.
Beste Verpflichtung ist überraschenderweise Ergänzungsspieler Maarten Panhuis, der aufgrund der Verletzungen ein paar Mal randurfte. Ganz gute Bewertungen geholt und in 7 (4) Spielen zwei Tore gemacht.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 21.April 2015, 22:08:33 »

Die Saison 2026/27 ist beendet.

Um an das Ende des letzten Posts anzuknüpfen: Transfers Stef und Groot haben sich zum Glück gefangen und in der Rückrunde gute Leistungen abgeliefert, insbesondere Groot hat uns in der Verteidigung mit guten Tacklings sehr geholfen.

Bundesliga

21 Punkten aus der Vorrunde stehen nun 28 Punkte aus der Rückrunde entgegen. Bin insgesamt nach dem katastrophalen Start, den wir so noch nicht erlebt hatten, damit ganz zufrieden. So konnten wir die Saison auf einem akzeptablen 8. Platz beenden und liegen nur 3 Punkte hinter einem Europa-League-Platz, also fast schon wieder ärgerlich^^
Die meisten Tore (7) konnten wir gegen Bremen erzielen, wobei wir gegen Schalke (6) und Bayern (7) nie wirklich ne Chance hatten. --> Ich brauche für nächste Saison unbedingt mal ne Abwehr-Bollwerk-Taktik für starke Gegner, gegen die ich nie ne Chance hab, um da mal wenigstens n Punkt mitzunehmen.

Bosch hat den Vorlagen-Rekord im Verein geknackt und damit seinen eigenen aus der letzten Saison eingestellt.

Diese Saison hatten wir nicht DEN EINEN Torjäger, sondern mit Bosch, Kiaku und Konrad gleich drei, wobei Leihspieler Janssen mit seinen 9 Toren auch sehr gut dabei war.

DFB-Pokal

Unser bester Wettbewerb in dieser Saison. In der dritten Runde konnten wir uns gegen Zweitligist Bochum solide mit 2:0 durchsetzen. Im Viertelfinale wartete dann der 1. FC Köln auf uns und wurde in einem Zittersieg mit 1:0 nach Hause geschickt.

Im Topf für die Halbfinals waren nun Wir, Schalke, Dortmund und Zweitligist Braunschweig. Natürlich hoffte ich auf Braunschweig. Leider wurde es dann ein Auswärtsspiel gegen Dortmund.
Eine Woche vor dem Halbfinale verloren wir ohne großartige Chancen gegen Dortmund in der Liga mit 0:2. Für das Halbfinale passte ich dann hier und da was an und als es dann soweit war gingen wir nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause glich Dortmund zum 1:1 aus.
Nach der Pause gingen wir jedoch unter und verloren mit 1:4 - keine Chance. Dortmund ist zurzeit einfach ne Macht, hat die Bundesliga jetzt auch 3mal hintereinander gewonnen.

Trotzdem können wir mit dem Halbfinale sehr zufrieden sein, nachdem schon das Erreichen des Viertelfinals für mich ein neuer Bestwert war. (Den Pokal gewann am Ende übrigens Schalke im Finale mit 1:0 gegen Dortmund.)

Transfers

Susnjara ist im Sturm nicht mehr so wirklich gefährlich und ich bring ihn auch nicht mehr so gern. Was schade ist, da er bei meinem Amtsantritt meine allererste Verpflichtung war. Kann mir jedoch vorstellen ihn abzugeben und dafür dann lieber Leihspieler Janssen fest zu uns zu holen.
Van Ackerveken in der Innenverteidigung war auch nicht mehr wirklich gut, der kann ablösefrei gehen. Als RV hab ich ein super Talent aus Südamerika an der Angel, mal schauen ob daraus was konkretes wird, wenn ja darf Vandenbroucke auch gehen.

Mehrere Vereine wollen Konrad gerne haben, ich hoffe ich kann ihn weiter bei uns halten, da er sich echt zu einer Granate entwickelt hat und im OMZ nicht mehr wegzudenken ist. Abgesehen davon hab ich schon so wenig deutsche Spieler im Team^^ (meine deutsche Offensive vor zwei Jahren auf dem Transfermarkt ist ja ein Jahr später mit den Verkäufen von Höttecke, Hill und Sebastianelli wieder verpufft^^).

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 22.April 2015, 13:57:24 »

Kleines trauriges persönliches Update

Der HSV steigt nun 2027 in die 3. Liga ab. Mit nur 29 Punkten wurde man 17. Hoffentlich geht der Verein jetzt nicht komplett kaputt.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 22.April 2015, 14:24:49 »

WAHNSINN was sich hier gerade abgespielt hat.

Es ist der 6. Juni 2027. Ich gehe recht gleichgültig durch meine Nachrichten, warte auf ein paar wichtige Scoutberichte. Plötzlich sehe ich diese Meldung:

Direkt dahinter folgt diese Meldung:

In mir dämmert schon etwas...und tatsächlich:

Damit sind wir nächste Saison wieder in Europa dabei. Wenn auch nur am grünen Tisch - Wir freuen uns trotzdem. Hoffentlich können wir die letzte internationale Saison damit schnell vergessen machen.
(Drei Spieltage vor Saisonende spielten wir übrigens gegen Leipzig und konnten da in den letzten Minuten aus einer Niederlage noch ein Unentschieden machen...Gottseidank, sonst wären die statt uns jetzt in Europa dabei.)

Und wenn ich schon hier bin noch eine interessante Transfer-Info.
Meine Neuverpflichtung aus dem letzten Jahr der Innenverteidiger Groot wollte gerne zu einem größeren Verein wechseln, was sich absolut nicht aufhalten ließ. Find ich schon sehr schade, da er gerade mal ein Jahr bei uns war und sich auch erst in der Rückrunde so richtig durchbeißen konnte.
Immerhin bekomme ich für den Wechsel nun knapp 16 Millionen. Da ich ihn vor einem Jahr für 6 Millionen zu uns geholt habe ein sehr guter Gewinn.
Außerdem konnte ich meinen Wunsch-RV Cristobal Struway zu uns lotsen - 3,9 Mio. Ablöse. Dafür darf Vandenbroucke dann gehen, der sich gegen Manesco nicht durchsetzen konnte und mit seinen 240 000 eh viel zu viel verdient.
Nun gilt es aber umso mehr in der Innenverteidigung einen starken Nachfolger zu finden, vor allem wenn wir auch international wieder dabei sind.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 22.April 2015, 14:57:42 »

Glückwunsch, dass man in Europa dabei ist! Interessante Abschlusstabelle. Haben die Bayern ihren Trainer gefeuert? :D

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 22.April 2015, 19:14:27 »

Glückwunsch, dass man in Europa dabei ist! Interessante Abschlusstabelle. Haben die Bayern ihren Trainer gefeuert? :D

Bei Bayern war bis zum letzten Jahr immer noch Pep Guardioala, der dann zur Sommerpause zurücktrat, um Spanien-Trainer zu werden. 2026 ganz schön spät gefühlt, aber er hat lange bei Bayern durchgehalten. Der Nachfolgetrainer, Allegri, wurde nicht gefeuert. Warum auch - Bayern konnte diese Saison die Championsleague gewinnen  ;D

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 25.April 2015, 17:59:20 »

Saison 2027/2028

Transfers

Wie bereits angedeutet wollte Innenverteidiger Groot nach nur einem Jahr wieder gegen. Es verschlug ihn zum AFC Bournemouth, was uns immerhin 17,5 Mio einbrachte. Für mich an dieser Stelle ärgerlich: Ich bekomme nur 10% der Transfereinnahmen, um sie in neue Transfers zu stecken. So betrug meine Budget um die 8 Mio.
Dafür holte ich mir Stürmer Robbe Janssen, der letzte Saison als Leihspieler bei uns war und auch ein paar Jahre zuvor schon mal zur Leihe bei uns war. Beim HSV - die in die dritte Liga abstiegen - holte ich mir den jungen deutschen Verteidiger Marco Kuhn (18 Jahre alt). War der einzige Hanseate der die Saison über ordentliche Leistungen gezeigt hatte und verfügt auch über ein super Potential. Außerdem holte ich mir noch Osberg für die IV, der sofort aushelfen sollte, da ich sehr viele junge Innenverteidiger nun hatte. Struway war für rechts gedacht, hatte ich seit dem Frühling im Blick. Dafür durfte Vandenbroucke gehen - das Gehaltsbudget dankte mir.
Eine kleine Sensation war für uns die Unterzeichnung von Andre Schürrle. Dieser was vereinslos und wir konnten uns für wenig Gehalt seine Dienste zu Eigen machen.

Bundesliga

Eine Hammer-Saison! Es sei erst einmal erwähnt, dass wir wettbewerbs- und saisonübergreifend insgesamt 20 Spiele ohne Niederlage waren, bevor wir in der Euroleague dann mit 0:4 gegen Chelsea unterlagen. Insgesamt mussten wir in der Hinrunde der Bundesliga auch nur 2 Niederlagen hinnehmen. Ein unnötiges 0:1 gegen Gladbach und ein 0:3 gegen Dortmund, gegen die wir nie wirklich eine Chance haben. Jedoch fehlt uns noch das Spiel gegen Bayern, das in die Rückrunde verlegt wurde. Die meisten Tore konnten wir gegen Leipzig schießen - 7 Tore schenkten wir diesen ein.
Die Hinrunde war einfach ein Traum, viel mehr ist dazu nicht zu sagen. Wir haben ein wahnsinniges gutes Torverhältnis (wenn ich überlege das wir vor ein paar Jahren die Saison immer mit einer negativen Tordifferenz beendet haben...).
Die 32 Punkte zur Winterpause sind ein neuer Rekord und auch die Platzierung als 3.

DFB-Pokal

Gegen SV Auersmacher gab es mit 4:0 den erwarteten Pflichtsieg. In der zweiten Runde gewannen wir gegen Paderbordn nach Verlängerung mit 4:2. In der dritten Runde erwartete uns dann Konkurrent Wolfsburg. Sie gingen mit 2:0 in die Halbzeit. Danach drehten wir auf, führten nach 71 Minuten plötzlich mit 3:2!!! In der 80. Minute gelang ihnen dann noch der Ausgleich, sodass es letztendlich ins Elfmeterschießen ging. Meine Jungs versenkten alle 5 Elfmeter im Tor, Wolfsburg verschoss einmal - Viertelfinale wir kommen!
Dort erwartet uns nun der Vfl Bochum, die wir letztes Jahr in der dritten Runde des Pokals bezwingen konnten. Hoffen wir, dass wir sie wieder überwinden können, um das zweite Mal in Folge ins Halbfinale einzuziehen.

Europa-League

Mit Chelsea, Elfsborg und AS Nancy eine machbare Gruppe bekommen. Gegen die letzeren Beiden konnte ich die ersten beiden Spiele auch deutlich mit 6:1 und 5:2 gewinnen. Gegen Chelsea setzte es dann leider zwei Niederlagen, gefolgt von einer dritten Niederlage 1:2 gegen Elsborg. Wir mussten gegen Nancy also gewinnen, während Chelsea gegen Elsborg gewinnen musste, damit wir weiterkamen.
Wir führten 1:0 nach 20 Minuten - Elfsborg auch! Wir wären raus! Wir vergrößerten unsere Führung und sahen dann zufrieden, dass Chelsea mit 2:1 in die Halbzeit ging. Danach ließ niemand mehr was anbrennen. Wir konnten mit 4:1 gewinnen, Chelsea mit 5:1.
Damit haben wir die Gruppenphase überstanden.
In der ersten Ausscheidungsrunde erwartet uns nun Lokomotive Moskau, die zurzeit ziemlich gut drauf sind und in der heimischen Liga auf Platz 2 anzutreffen sind. Ein Weiterkommen wäre phänomenal, die Chance haben wir auf jeden Fall!

Konrad ist einer absoluten Wahnsinns-Verfassung. Leider will Chelsea ihn verpflichten, ich hoffe ich kann das irgendwie verhindern. Ähnlich ist es mit Bosch und Stef, die starke Spiele abliefern und immer mehr in den Fokus anderer Vereine rücken. Zur Rückrunde muss ich das Team aber unbedingt zusammenhalten. Wenn das gelingt sehe ich uns auch in der Rückrunde ganz oben mitkämpfen und der dritte Platz in der Liga sollte dann definitiv drin sein!

« Letzte Änderung: 25.April 2015, 18:09:10 von Kottikoroschko »

Enno

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 25.April 2015, 18:07:52 »

Hui, das sieht gut aus! 8) Ich drücke weiterhin die Daumen, besonders wegen Chelsea & Co. ...
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 25.April 2015, 18:07:58 »

Und noch etwas emotionales:

Meine allerallererste Spielerverpflichtung beim FC St. Pauli, als ich vor 10 Jahren hier anfing, war ein gewisser Luka Susnjara. Für diesen blätterten wir als Zweitligist damals 3,1 Millionen hin. Gehört bis heute sicherlich zu den teureren Transfers die ich hier getätigt habe. Aber der Junge war ein voller Erfolg. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen und er hat dem Verein sehr geholfen. Er als Supporter von Kiaku hatte damals großen Anteil daran, dass wir den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt machen konnten. Und auch dort konnte er sich auf dem Niveau weiterhin behaupten.
Neue starke Stürmer kamen, insbesondere Bosch, doch Susnjara stand immer bereit und war zur Stelle und rief seine Leistung ab. 2021 stellte er den Rekord für die meisten Vorlagen in einer Saison bei Pauli auf. Dieser Rekord hielt immerhin 4 Jahre lang.
In den letzten Jahren gab es dann häufiger Verletzungen und er kam nicht mehr so richtig in Form. In dieser Saison konnte ich ihm leider kaum noch Spiele geben, weswegen ich mich nun sehr schwerfällig dafür entschieden hab ihn ziehen zu lassen.

Machs gut alter Junge und ich hoffe, dass sich unsere Wege noch einmal kreuzen werden!

239mal zog er sich das braune Trikot von Pauli an. Hab Dank dafür!
« Letzte Änderung: 25.April 2015, 18:11:02 von Kottikoroschko »

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 01.Mai 2015, 09:59:04 »

Von mir grad leider nur wenig Zeit zum Posten, daher hauptsächlich Screens.

Nur kurz: Unser Wunderknabe Markus Konrad wechselte im Winter für 17 Mio. nach Lazio Rom, ich konnte ihn einfach nicht mehr halten. Ein sehr schmerzlicher Verlust, auch weil wir wieder mal einen deutschen Leistungsträger verloren.
Ich holte dann im Winter für 10 Mio. Igor Petrovic von Bremen nach Pauli. Hatte den Jungen bereits seit zwei Jahren auf der Auswahlliste. Könnte auch ein Schnellschuss gewesen sein, der sich nicht rentiert, bleibt abzuwarten. Zeigte in der Rückrunde ordentliche Leistungen, aber die Konstanz fehlte ihm.

In der Europaleague spielten wir zu Hause gegen Lokomotive Moskau 1:1. Das Spiel in Moskau verloren wir dann leider mit 2:4. Wieder Endstation in der ersten KO-Runde nach der Gruppenphase. Trotzdem haben wir einen ordentlichen Auftritt in Europa hingelegt.

In der Rückrunde sind wir ansonsten ziemlich eingebrochen, und haben und so durchgemogelt. Viele wollen weg, bei größeren Clubs spielen (obwohl wir immer größer werden grad) und das drück auf die Moral. Trotzdem hat es für einen Qualiplatz für Europaleague gereicht :)

Im DFB-Pokal konnten wir in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge das Halbfinale erreichen. Dort mussten wir uns nach einem Match auf Augenhöhe leider dem FC Schalke 04 (Titelverteidiger im Pokal) geschlagen geben.

Das war meine 10. Saison bei Pauli. Nun geht es in die 11. :)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 01.Mai 2015, 10:00:51 »

Schalke konnte in diesem Jahr sogar die Europa-League gewinnen.

Immerhin stellen wir in der Europa-League den Spieler mit den meisten Vorlagen - auch wenn es sich dabei um unseren Ex-Spieler Konrad handelt.

Und den DFB-POkal konnten die Schalker auch noch verteidigen ;)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 01.Mai 2015, 10:05:53 »

Und noch eine Überraschung zum Saisonende: Erstmals konnten zwei Spieler in das Bundesliga-Team-des-Jahres gewählt werden.  8)