Hab mit dem 15er nun endlich mal eine Saison gespielt, bin vorher nie wirklich dazu gekommen.
Hab meine HSVler trainiert und in der ersten Saison den 7. Platz in der Liga geschafft. Lasogga hat in der Rückrunde starke Leistungen abgeliefert und immer wichtige Tore gebracht. Stieber und Holtby waren auch überragen, wobei Holtby ab März für die restliche Saison leider verletzt war. Überraschenderweise haben wir uns dann sogar mit dem Platz noch einen Startplatz in der Europaleague gesichert.
Im Sommer mussten wir van der Vaart, Holtby, Jansen, Diekmeier, Rudnevs (bereits im Frühling nach Dynamo Moskau) und Beister ziehen lassen. Holten uns unter anderem Aaron Lennon, Kyle Naughton, Georg Niedermeier, Oliver Kirch Christian Fuchs (ablösefrei), Lars Stindl (vom Absteiger Hannover).
Leider lief es dann gar nicht mehr rund. In der ersten Quali Runde konnten wir uns gegen Viking Stavanger noch deutlich durchsetzen. Dann erfolgte jedoch eine 9:10 DFB-Pokal Schlappe gegen Rostock im Elfmetschießen. Gegen Viktoria Pilsen konnten wir auswärts 2:1 gewinnen, verloren zu Hause dann aber mit 3:5 und zogen somit auch nicht in die Gruppenphase ein. In der Liga hatten wir nach 7 Spieltagen nur 4 Punkte und waren auf dem vorletzten Platz. Wie beim HSV üblich, zogen diese schnell die Reißleine und nach einem 1:4 gegen Leverkusen war ich entlassen. Was sehr ärgerlich war, da ich das Gefühl hatte wir könnten noch was reißen.
Ich muss dazu sagen, wir hatten den ganzen Sommer mit Verletzungen zu kämpfen. So war quasi mein gesamtes zentrales Mittelfeld (Behrami, Jiracek, Stindl, Kirch und Arslan) verletzt, sodass dort immer Leute aus der zweiten Mannschaft aufliefen bzw. Westermann und Niedermeier häufig positionsfremd ran mussten. Zum Ende waren endlich alle mal so wieder fit...tja und dann wars zu spät.
Tell me more, tell me more... Da will ich mehr von hören, da ich auch mit dem HSV spiele - jedoch bin ich mittlerweile in der 3. Saison; nur hatte ich keine Verkäufe, sondern nur "Abgänge".
Leider gibt es dazu ja nicht wirklich viel mehr zu erzählen, da ich ja wie erwähnt rausgeflogen bin^^ Aber interessant, dass du dir auch Christian Fuchs geholt hast. Auch ablösefrei?
Kam nen Monat später übrigens bei RB Leipzig unter, die zumindest im FM seitdem 14 ins Herz geschlossen habe, was aber nicht viel mit der Realität zu tun hat^^. Jedenfalls sind die in der ersten Saison in die erste Liga aufgestiegen und kämpften gegen den Abstieg. Interessanter Neuzugang dort war Christian Träsch, von dem ich im FM auch viel halte und der bei mir oft abgeliefert hat.
Insgesamt hab ich jedoch so gar nix reißen können. War dort von November bis April angestellt und hab insgesamt 8 Punkte geholt (zwei Siege, zwei Unentschieden). Das Problem war vor allem die Durchsetzungskraft der Stürmer. Frahn, Poulssen und Konaté haben insgesamt alle nix gerissen, was ich mir nicht mal wirklich erklären konnte. Nach der Winterpause meldeten wir uns mit einem 3:0 Sieg gegen Augsburg zurück (der erste Pflichtsieg unter meiner Führung), wurden danach aber von einem Bayern, Wolfsburg, Dortmund Programm wieder in die Knie gezwungen. (Knackpunkt war für mich da vor allem das Wolfsburgspiel, bei dem wir stark gespielt haben und ich von einem Punkt ausging, dann jedoch De Bruyne in der 92. Minute das 1:0 machte. Ansonsten wäre es mit 4 Punkten aus drei Spielen stark gewesen. Wie gesagt es lieft nicht mehr viel zusammen, ich probierte mich taktisch noch ein bisschen aus und zum Ende hin hatte ich nochmal drei Spiele, die wir alle wirklich sehr sehr knapp verloren haben, sodass mir die Spiele das Gefühl gaben, wir sind kurz davor Punkte einzusammeln. Dann war es jedoch (verständlicherweise) zu spät.
Kroatien gewann 2016 die Europameisterschaft, Löw wurde entlassen, da im Achtelfinale gescheitert. Ich bewarb mich unter anderem bei Kanada, Dortmund (von beiden ausgelacht), Aufsteiger Werder Bremen und Vfb Stuttgart. Erst der ZSKA Moskau war bereit mich zu Gesprächen einzuladen. Für mich eine sehr lukrative Chance, da ich diesen Verein in meiner gesamten FM Zeit noch nie betreut habe.
Es sollten jedoch große Fußstapfen sein in die ich dort treten sollte. Der vorherige Trainer ist freiwillig zurückgetreten, nachdem man zwei Jahre hintereinander nur knapp Zweiter wurde und die Meisterschaften verpasste. Damit war klar wofür ich verpflichtet werden sollte.
Als ich zum Verein kam war keine große Vorbereitungszeit mehr, das der Ligaauftakt bereits 6 Tage später sein sollte. Ich hatte außerdem nur einen einzigen Assistenztrainer da, alle anderen schienen den Verein mit verlassen zu haben. Hatte ich so auch noch nicht die Situation. Also erst einmal ordentlich Job-Anzeigen geschrieben. N Co-Trainer hatte ich auch erst nach dem zweiten Spieltag. Umso interessanter war das gestalten der Aufstellung vorher, da ich überhaupt keinen Überblick über die Kadertiefe und die besonderen Eignungen meiner Spieler hatte. Wir starteten mit zwei Unentschieden
Mit dem Belgier Jos Daerden hab ich aber n guten Mann gefunden und bin bisher auch sehr zufrieden mit ihm. Auch sonst konnte ich gute Mitarbeiter gewinnen und war sehr zufrieden mit der Auswahl. (Carsten Ramelow wurde Scout bei uns^^). Aber eine gute Vorbereitung sieht natürlich anders aus. So kam es auch das wir in der Quali für die Champions League an Panathikios Athen scheiterten, was mir schon ein wenig peinlich war.
In der Euroleague wurden wir dann in eine Gruppe mit Galatasaraay Istanbul, BATE und Maccaibi Haifa gelost. (Auftakt mit Istanbul sollten wir mit 3:7 verlieren o.O)
Ich hatte ein Transferbudget von 22 Mio.
Ich entschied mich dabei vor allem für Cleber und Lasogga vom HSV. Ungewöhnliche Transfers, aber diese sollten sie auszahlen.
Mittlerweile hab ich die Hinrunde hinter mir und befinde mich in der Winterpause. Wir haben ein super Team, nur die Verteidigung ist extrem schwach. Da muss unbedingt nachgebessert werden, hoffentlich kann ich da im Winter was holen. Ich versuche Elm zu verkaufen, um ein bisschen an Geld zu kommen. Sein Marktwert ist hoch, bei mir hat er jedoch mit Abstand zu den schwächsten Spielern gehört.
Lasogga ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat die Hinrunde auch ohne Verletzungen überstanden (dreimal auf Holz klopf). In 21 Spielen machte er 17 Tore. 10 Stück in der Liga und 6 in der Europaleague in der Gruppenphase (in der wir insgesamt 11 geschossen haben, seine Quote also umso beeindruckender ist).
Während der Saison hatte ich extrem mit Verletzungen zu kämpfen, sodass wir zwischenzeitlich 9 Verletzte in der ersten Mannschaft hatten, was zu einem riesigen Problem wurde, da ich allgemein nie mit riesigen Kadern spiele. Am meisten schmerzte der 3-monatige Ausfall von Fernandes, da wir hinten rechts keinen wirklichen Ersatz hatten. Zumal dann der Ersatz Yanbaev auch noch ausfiel und wir dort nun Leute aus der zweiten Mannschaft ranließen. Eine gute Sache hatte die Verletzten-Misere: die Entdeckung von Kirill Panchenko (seit 2014 im Verein, kam ablösefrei von Tom Tomsk). Dieser wäre unter normalen Umständen aufgrund der Konkurrenz wohl nicht über eine Ergänzungsrolle hinaus gekommen. Nun durfte (musste!) er mehr spielen und wusste sehr zu überzeugen. Umso schwieriger wirds nun für Milanov und Eremenko. Musa und Nathko sind absolute Stützen und haben den größten Anteil an der guten Offensive, wobei auch Vitinho erwähnt werden muss, der Zhirko immer wieder aus der ersten Elf hinausdrängt.
In der Verteidigung ist Cleber eine absolute Stütze, gehörte in der Hinrunde auch zu meinen 6 besten Spielern. Jedoch konnte er allein auch nicht sooo viel ausrichten. Ich hoffe das Fernandes fit bleibt und Bryzgalov endlich zu seiner Form findet. Wir konnten in 17 Spielen nämlich nur 6 Spiele gewinnen, was daran lag, dass wir zu viele Gegentore kassierten. So konnte ich mir selbst bei einer 3:0 Führung nicht sicher sein, ob wir 3 Punkte mitnehmen. 9 Unentschieden in der Hinrunde sprechen für sich, immerhin nur zwei Niederlagen, sodass der ZSKA insgesamt 21 Spiele (saisonübergreifend) ohne Niederlage bleiben konnte. Zum Glück konnte sich in der Liga niemand wirklich absetzen, sodass weiterhin alles offen ist. Trotzdem müssen wir in der Rückrunde jetzt bedeutend mehr Spiele gewinnen, um auch einen Anspruch auf den Titel zu haben.
In der Europa League wurden wir übrigens Zweiter (sind dort mit Zwei Niederlagen und einem Unentschieden gestartet, konnten uns im Rückspiel bei Gala mit einem 3:1 jedoch durchsetzen) und erwarten nun Villareal, was ein harter Brocken wird. Wenn meine Jungs jedoch fit bleiben und wir die richtigen Testspiele machen bin ich optimistisch, dass wir da was reißen können.
Tell me more, tell me more... Da will ich mehr von hören, da ich auch mit dem HSV spiele - jedoch bin ich mittlerweile in der 3. Saison; nur hatte ich keine Verkäufe, sondern nur "Abgänge".
Leider gibt es dazu ja nicht wirklich viel mehr zu erzählen, da ich ja wie erwähnt rausgeflogen bin^^ Aber interessant, dass du dir auch Christian Fuchs geholt hast. Auch ablösefrei?
Ach - das hatte nicht gelesen. ;( Ist ja schade.
Ja war auch Ablösefrei - mein aktueller "Ablösefreier" Star ist Branislav Ivanovic von Chelsea.
@Deine CSKA Karriere:
DIe Lassoga verpflichtung kann ich nachvollziehen.
Ja das war leider dumm gelaufen, der HSV ist ja immer recht schnell mit dem Rauswurf.
Aber die Lasogga-Verpflichtung war wirklich ein Glücksgriff. Hatte bei mir im ersten Jahr beim HSV eine super Rückrunde gespielt und einfach alles verwandelt was ihm angeboten wurde. Genau das hatte ich in Leipzig vermisst, da haben die Stürmer so schöne Bälle bekommen und nix draus gemacht. Daher wollt ich ihn auch in Moskau haben.
Gegen Villareal bin ich nun leider mit 0:2 und 0:1 rausgeflogen. Leider traf uns im Januar wieder eine große Verletzungswelle, die Lasogga, Vithino, Panchenko, Cleber und andere außer Gefecht setzte. Außerdem war Musa beim Afrika-Cup unterwegs. Im Sturm lief dann ein 16jähriger auf, der auch keine großartigen Veranlagungen hatte und insgesamt war das keine dolle Mannschaft. Die knappen Ergebnisse zeigen mir, dass wir mit einer fitten Elf da wirklich etwas hätten reißen können.
Bis auf Pachenko und Vithino sind zum Rückrundenstart nun auch wieder alle fit. Wobei für Vithino die Saison wohl gelaufen ist, da er bis Juni verletzt ist.
Unsere Stärke ist, dass wir jetzt nur noch die Liga vor der Brust haben und der Kader somit nicht so belastet ist. Und Zhirko dürfte auf links auch ein guter Ersatz sein.
Zum Rückrundenauftakt konnten wir 2:0 gegen Amkar Perm gewinnen. Beide Tore von Lasogga. Da könnte am Ende sogar noch ne Torjägerkanone drin sein. Leider fällt er jetzt erstmal zwei Wochen aus. Hoffen wir das es nur ne Ausnahme ist und sich jetzt nicht durch die Rückrunde zieht.
Hier ne Kurz-Übersicht der Statistiken:
So wir haben ne richtig gute Rückrunde hinter uns. Wir haben hinten endlich Stabilität reinbekommen und konnten daher auch deutlich mehr Spiele gewinnen. Lasogga ist ne Wucht und hat auch in der Rückrunde seine Form gehalten. Er war zwar leider für 4 Spiele verletzt (leider zum Saisonfinale), konnte sich mit 22 Toren aber trotzdem die Torjägerkanone sichern. Außerdem hat er in 4 Spielen 3 Hattricks gemacht - was für eine Leistung.
Wie mein Vorgänger habe ich es leider auch nur auf den zweiten Platz geschafft, sodass ZSKA zum dritten Mal Vizemeister wurde. Spartak Moskau hat eben eine noch stärkere Rückrunde gespielt als wir. Hätte Lokomotive Moskau am letzten Spieltag nicht nur Unentschieden gespielt, wären wir sogar nur Dritter geworden, von daher kann ich mich nicht beschweren.
Finanziel sieht es nicht so richtig gut aus, sodass wir nur mit 800K Transfer- und 250K Gehaltsbudget in die Vorbereitungen gehen.
Im Winter hatten wir uns zur Leihe von Schatar Donezk den Verteidiger Serigy Kryvtso geholt, der maßgeblichen Anteil an der starken Defensive hatte. Diesen würde ich nun auch gerne weiter verpflichten, was bei seinen 5,5 Mio. Marktwert schwierig werden könnte.
Chelsea baggert an Milanov, den ich auch bereit bin ziehen zu lassen. Großes Potential der Junge, auch solide Spiele abgeliefert, aber in der Offensive habe ich viele gute Leute und brauche eben unbedingt Geld für die Verteidigung. Außerdem spricht gegen ihn, dass er kein Russe ist, denn da muss ich wegen der Vorgaben so langsam auch ein bisschen drauf achten.
Wenn mich sonst in der Vorbereitung niemand weiter verlässt und ich Kryvtsov tatsächlich noch verpflichten kann, dann bin ich guter Dinge, dass wir uns mit der eingespielten Mannschaft noch weiter steigern könne. Außerdem sollte mindestens die CL-Gruppenphase drin sein, nicht nur aus sportlicher, sondern vor allem auch aus finanzieller Sicht.
Ein zweiter guter solider Stürmer wäre auch noch fein. Außerdem halte ich mal Ausschau aus dem ein oder anderes russischen Talent, dass bei uns seine Einsatzeiten bekommen kann.
Finde es ein bisschen überraschend, dass es nur Lasogga in die Elf des Jahres geschafft hat, da ich Musa dort auch definitiv erwartet hätte.
Zum Schluss noch eine Gesamtübersicht meines Kaders. Da fällt mir ein, dass ich Elm und Eremenko bei Angeboten ziehen lasse. Dürften noch ein bisschen Geld bringen und insbesondere Eremenko verdient eine Schweine-Gehalt, hat aber keine konstanten Leistungen gebracht.
Ach und ganz nebenbei: Jürgen Kohler wurde in Tschechien zum Trainer des Jahres gewählt, er betreut dort Sparta Prag.
@Kottikoroschko:
Worst Case ist bei mir eingetreten.... Lasogga im Freundschaftsspiel mit einem Schienbeinbruch (6 Monate Out), Lopez schon im Testspiel zuvor mit einer Verletzung (mindestens 1 1/2 Monate Out).
Real wollte Jesé verleihen - jedoch waren mir die 240t€ (p. Monat) einfach viel zu viel. Ancelotti geht mir auch langsam auf den Keks.
Wobei ich vorher schon Casimero fürs DMZ geliehen habe - für aberwitzige 50t€ im Monat.
Abgänge hatte ich in der Zwischenzeit keine, jedoch möchten einige Vereine meine Spieler ausleihen, darunter Maloku etc.
Maloku soll jedoch bald schon Ilicevic auf der linken Außenbahn beerben.
Und wie wird deine Lösung jetzt vorne im Sturm aussehen?
Lasogga ist bei mir jetzt quasi auch die gesamte Vorbereitung ausgefallen, hatte keinerlei Transferbudget und auch kaum Gehaltsbudget. Hab mir jetzt noch David Pollet ausgeliehen, mal gucken ob er uns immer mal wieder aushelfen kann.
Leider bin ich gegen FC Slovan Liberec in der zweiten Quali-Runde der Champions-League rausgeflogen. Ganz schön peinlich und finanziell eine Katastrophe. Auswärts hab ich 1:2 gewonnen, zu Hause dann 3:2 gewonnen. Was leider wegen der Auswärts-Regel nicht gereicht hat.
Caligiuri konnte ich noch als Ergänzung verpflichten, da er vertragslos war und er auch keine großen Gehalts-Erwartungen hatte.
Bis jetzt ist mein Team jedoch nicht annährend in Form, mit Nathko, Fernandes und Panchenko leider drei wichtige Spieler verletzt.
(Elm und Eremenko bin ich losgeworden. Leider bekomme ich nur 10% der Transfererlöse. Hat mir daher leider nicht so viel gebracht und mittlerweile bin ich sogar am zweifeln, ob ich Elm vllt. doch besser hätte behalten sollen. Naja sei es drum. Hab noch ein paar russiche junge Spieler, vielleicht schafft da einer den Durchbruch.)
Jetzt heißt es erstmal in Form kommen und die EL-Gruppenphase erreichen (Legia Warschau muss überwunden werden.
Hab gegen Zenit eben 1:0 gewonnen. Sehr ungewöhnliches Ergebnis für uns^^
Was mich ärgert: Jetzt eine Woche vor dem Schließen des Transferfensters sagt mir der Vorstand, dass 90% der Transfereinnahmen wiederverwenden darf (vorher 10%.) Toll das ich mittlerweile alle Spieler verkauft hab, die ich loswerden wollte. Waren immerhin 8 Mio, da wären dann nochmal ganz andere Sachen möglich gewesen. (Samedov hätte ich mir u.a. von Lok als Backup für Rechts noch geholt zur Leihe, konnte das Gehalt jedoch nicht stemmen.)
Zu deiner Sache: Interessant, dass du Behrami als MZ hast, hatte ne ähnliche Formation, aber bei mir war er immer als DM als Abräumer gesetzt und hat auch wahnsinnig gute und konstante Leistung gezeigt. Ist er bei dir auch nach vorne hin gefährlich?
Und interessant, dass du Illicevic noch hast, der startet bei mir nie unter nem guten Stern und konnte mich auch nicht wirklich beeindrucken, dafür hatten Müller und Stieber (Wo ist er hingegangen?) sehr gute Leistungen auf den Flügeln gezeigt.
Kurze Zusammenfassung meiner Karriere bis hierher (mein erstes Save im FM 15 überhaupt): Karriere beim HSV angefangen, Ende der Saison 7. geworden und sogar für Europa League qualifiziert, dort jedoch kläglich gescheitert. Auch in der Liga lief es mehr schlecht als recht, Anfang Oktober entlassen.
Ende November bei RB Leipzig angeheuert, die in der ersten Liga spielten und auf dem letzten Platz waren. Dort wurde ich (zu Recht) im April entlassen, konnte gerade einmal 8 Punkte holen, was viel zu wenig war. (Leipzig stieg am Ende auch ab, man darf mir danken^^).
Im Sommer 2016 beim ZSKA Moskau angeheuert. Erste Saison lief gut, Hinrunde war ein auf und ab, Rückrunde platzte der Knoten und Lasogga (von mir geholt) explodierte und konnte sich am Ende auch Torjägerkanone holen. Wir wurden mit drei Punkten Rückstand jedoch nur Vize-Meister.
Zweite Saison hatten wir große Probleme, viele Spiele in Folge verloren. Im November bekamen wir die Kurve, gewannen 4 Spiele und waren 6 Spiele ohne Niederlage. Genau zu dem Zeitpunkt wurde ich dann entlassen - für mich zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar. Ein paar Wochen später konnte ich mir den Grund dann denken: Leonid Slutskiy (der zurückgetreten war und den ich beerbt hatte) wurde bei der russischen Nationalmannschaft entlassen und heuerte dann direkt nach mir wieder an. ZSKA legte eine super Serie hin, konnte am Ende jedoch wieder nur Zweiter werden - damit viermal in Folge Vizemeister.
Ich blieb mehrere Monate arbeitslos und ging dann nach dem Saisonende zum FC St. Pauli. (Es erfolgte auch ein Gespräch mit Dynamo Moskau, welches ich aber eher halbherzig führte.)
Pauli hatte die Saison im unteren Mittelfeld abgeschlossen und von mir erwartete man eine solide Leistung im oberen Mittelfeld.
In Moskau damals hatte ich mir für viel Geld das Talent Andrey Tsarenko geholt. Dieser hatte eine geringe CA, aber ein hohes Potential und war somit ein vielversprechendes Talent. Ich wollte ihn nach Pauli holen, jedoch hatte Moskau kein Interesse daran ihn abzugeben. Zwei Tag vor Transferschluss entschied man sich dann jedoch doch noch ihn auf die Leihspielerliste zu setzen und ich schlug zu und bekam ihn auch. Ich sollte diesen Weg nicht bereuen, da er vor allem in der Rückrunde bei mir sehr stark aufdrehte.
Für 3,2 Mio. war Susnjara ein Rekordeinkauf, ein Stürmer mit viel Potential. Ansonsten holte ich eher alte Leute, um dem Verein für den Moment erst einmal Sicherheit zu geben. Darunter der rechte Verteidiger Maxi Pereira, Flügelspieler Vierinha (war vereinslos) und Bryan Ruiz. Während diese in der Hinrunde allesamt noch viel Einsatzzeit hatten, spielten sie in der Rückrunde kaum noch eine Rolle, abgesehen von Ruiz, der auch dort noch regelmäßige Einsatzzeiten bekamt.
Nun denn, die Hinrunde verlief mäßig, wir hatten einen schwierigen Saisonstart und fanden uns nach 5 Spieltagen auf dem letzten Platz. Ich feilte hier und da an der Taktik, aus einem flachen 4-4-2 wurde ein MZ zum OMZ. Die HeatMap sah oft sehr grausam aus, da MZ (BoxtoBox) und der OMZ quasi an der identischen Stelle standen. Jedoch funktionierte die Taktik tadellos (vor allem im offensiven Bereich) und während des Spiels standen sie auch immer gut zueinander. Man muss dann wohl auch bedenken, dass es sich lediglich um Durchschnittspositionen handelt, sie aber zu verschiedenen Zeiten an den Orten waren.
Wir beendeten die Hinrunde als 11. und es war viel Luft nach oben.
In der Rückrunde drehten wir enorm auf und waren fast unschlagbar. So waren wir 9 Spiele ohne Niederlage, wovon nur das letzte Spiel ein Unentschieden war. Also 25 Punkte aus 9 Spielen geholt - wir schossen in der Tabelle nach oben. Am Ende hatten wir sogar noch die Chance auf einen Relegationsplatz, jedoch ging uns da leider die Luft aus. In den letzten 5 Spielen konnten wir nur eins gewinnen, spielten zwei Unentschieden und verloren zwei Spiele.
Trotzdem bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Im Winter holte ich als Leihspieler für die Verteidigung noch Kunie Odunlami, da sich Rhami-Jasin Ghandour mehrere Wochen verletzte. Dieser machte auch richtig starke Spiele und netzte auch den ein oder anderen Ball nach einer Ecke ein.
Sebastian Maier und Michael Görlitz waren beides Spieler, die sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde zu vielen Einsatzzeiten kamen. So richtig überzeugen konnten sie aber erst in der Rückrunde, was meines Erachtens auch an einem großen Zufall lag. So brachte Görlitz immer über den Flügel und Maier als offensiven Mittelfeldspieler (beides deren beste Position). In der Winterpause tauschte ich von beiden mal die Positionen und beide, hervorgehoben Maier, waren nicht mehr wiederzuerkennen. Vor allem Maier konnte noch einige Tore machen, die Görlitz aus dem Winkel in der Hinrunde oft drüber gezimmert hatte.
Diese Winterpause hatte mir gezeigt, dass es oftmal wirklich nur Kleinigkeit sind, die man ändern muss, um erfolgreich zu sein. (Hatte die Hinrunde auch viel mit "Kontern" und "Abseitsfalle" gespielt, bin in der Rückrunde dann zu "Kontrolle" und "Eng decken" übergangen, außerdem machten wir das Spiel auch breiter.)
Es wird schwierig diese Truppe zusammenzuhalten, da vor allem an Zulechner und Sebastian Maier großes Interesse vorherrscht. Sie haben zum Glück noch Vertrag, aber wenn sie vollkommen unzufrieden sind bringt es auch nichts sie zu zwingen, das wird noch schwierig. Ansonsten möchte ich vor allem versuchen Odunlami und Tsarenko an den Verein zu binden, mal schauen was da möglich ist. Das Transferbudget für die kommende Saison ist nämlich überschaubar.
Sollte das alles aber irgendwie klappen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir um den Aufstieg spielen werden. (Auch wenn ich im Hinterkopf habe, dass es beim ZSKA und beim HSV in der zweiten Saison nie richtig lief, hoffe ich kann diesen Fluch durchbrechen.)
Und noch ein paar Screens die mein Gelaber unterstreichen sollen^^
Ich befinde mich nun in der zweiten Saison bei St.Pauli und nun ist Winterpause und das Jahr 2020 steht vor der Tür.
Die Hinrunde verlief super, auch wenn wir wieder einmal Startschwierigkeiten hatten. So konnten wir aus den ersten 5 Spielen nur 4 Punkte mitnehmen. Es waren meist auch knappe Niederlagen oder Unentschieden. Dies vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir nicht zu 0 spielen können und vorne auch recht wenig Tore machten.
Wir mussten im Sommer den Abgang einiger Leistungsträger hinnehmen, vor allem Philipp Zulechner schmerzte sehr, war er doch ein Tor-Garant. Ich weigerte mich auch lange ihn ziehen zu lassen, jedoch zog die Hertha dann seine Ausstiegsklausel, bei der bei einem Angebot von 1,7 Mio. wechseln darf. (Zum Glück hatte ich vorher von anderen Vereinen alles abgelehnt, da lagen die Gebote unter 1 Mio. Hat sich also finanziell immerhin gelohnt.) Halstenberg wollte auch unbedingt bei einem besseren Verein spielen. Auch ärgerlich, da er mit der beste Spiele im Kader ist und ein super Alter besitzt. Jedoch gelang mir die Verpflichtung von Christian Günter vom BVB, sodass ich Halstenberg guten Gewissens ziehen lassen konnte.
Außerdem gelang es mir meine beiden Leihspieler der Vorsaison zu verpflichten. Odunlami kostete von RB Salzburg nur lächerliche 180K und Tsarenko holte ich mir für 1 Mio. (Wäre wahrscheinlich billiger gegangen, war nämlich mein erstes Angebot an ZSKA^^).
Außerdem war ich stolz als Verstärkung für die rechte Seite Cavanda verpflichten zu können, was ich jedoch schnell bereute. Dieser kam nie richtig im Verein an, fühlte sich immer unwohl, pöbelte rum und zeigte auf dem Platz schlechte Leistungen. Forderte nach nur wenigen Wochen seinen Wechsel. Irgendwann gab ich nach und nun wechselt er zum 1. Januar. Ein großes Missverständnis - gottseidank ein finanziell überschaubares. Er kam für 400K und wird nun für 375K weiterverkauft, wobei das Ganze durch Prämien noch auf 450K ansteigen kann
Im Pokal flogen wir in der zweiten Runde gegen Wolfsburg raus und hatten auch nicht wirklich eine Chance, was aber auch nicht weiter schlimm war.
In der Liga habe ich nun tatsächlich den Anspruch in die erste Liga aufzusteigen. Wenn wir die Rückrunde ohne Stotterstart beginnen sollte das auf jeden Fall drin sein, wobei man dann auch noch die Relegation überstehen muss. Finanziell wäre es auf jeden Fall sehr wichtig für uns und auch für die Reputation, da ich im nächsten Sommer sonst noch schmerzlichere Abgänge befürchte.
Zulechner wurde übrigens von unserem 17-jährigen Stürmer Paterne Kiaku ersetzt. Dieser durfte in der letzten Saison bereits 10mal ran und überzeugte dort mit 3 Toren und 2 Vorlagen. In dieser Saison ist er unglaublich und bringt Top-Leistungen. Mit 14 Toren und 3 Vorlagen in 15 Spielen ein absoluter Top-Wert. Außerdem wurde er 5mal zum Mann des Spiels gekürt. Wenn er diese Leistung halten kann bin ich sehr optimistisch.
Wisst ihr voran man erkennt, dass man als Trainer noch nicht viel gerissen hat?
---> Sobald ich ein wenig erfolgreich bin wird immer wieder mein vermeintlich letzter Erfolg als Beispiel herangezogen. Dieser besteht aus einem 6:3 Sieg gegen Paris St. Germain mit dem HSV in meinem allerersten Jahr in einem Freundschaftspiel-Cup
Hatte ja im Frust-Ablass-Thread die Saison schon kurz angerissen, hier noch einmal ein paar Infos.
Hab mit Pauli nun 2019/20 meine zweite Saison hinter mir (yey, meine längste Trainerstation^^) und war die ganze Zeit eigentlich recht zufrieden. Nur das Ende wollte nicht so richtig klappen.
Bis zum 26. Spieltag konnten wir den 3. Platz in der zweiten Liga verteidigen, doch dann ging es leider bergab. Meine Jungs wollten irgendwie das Tor nicht mehr treffen. (Höhepunkt im Spiel gegen den Vorletzten als wir 10 Klare Torchancen hatten, der Gegner 3 und wie 2:2 spielten. Hinzu kam noch ein Abseitstor in der 93. Minute unsererseits.) Anderer Höhepunkt war der 33. Spieltag, wir führten souverän mit 3:1, brachen in den letzten 15 Minuten aber so dermaßen ein, dass wir tatsächlich am Ende noch mit 3:4 verloren.
Somit sprang am Ende der 6. Platz raus, wie bereits in der Vorsaison, jedoch mit 2 Punkten weniger. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, da bis auf die letzten 7 Spieltage die Saison wirklich richtig richtig gut lief.
Mein Stürmertalent wurde mit 20 Toren der zweitbeste Torschütze der Liga, wurde 6mal Spieler des Spiels und hat die drittbeste Durchschnittswertung der ganzen Liga.
Bisher verdient er 4000 im Monat, werde ihm nun jedoch einen verbesserten Vertrag anbieten. Der muss unbedingt gehalten werden, absoluter Wahnsinn was er bisher bei uns in den zwei Jahren mit seinem jungen Alter abgeliefert hat. Zudem kommt er aus der eigenen Jugend, worüber ich mich sehr freue, da ich sonst immer große Probleme habe eigene Jugendspieler hoch zu ziehen^^
Nun zum Saisonende werde ich Gentner wieder ziehen lassen, dem ich in aller Vorraussicht auch nur einen 1-Jahres-Vertrag gegeben habe. War ein nettes Backup, hat dafür jedoch zu viel Gehalt gekostet und da kann ich auch nach was jüngerem die Augen offen halten.
Christian Günther ist absolut eingeschlagen bei uns und hat die linke Seite sehr gut verteidigt. Verdient auch mit Abstand das meiste Gehalt, muss aber auch unbedingt gehalten werden.
In die Elf des Jahres der 2. Liga wurde von mir überraschenderweise Bryan Ruiz gewählt, wobei ich unseren Stürmer Kiaku schmerzlich vermisst habe. Das System der Elf des Jahres versteh ich aber sowieso manchmal nicht^^
Mit einigen Leihspielern werde ich versuchen richtige Verträge auszuarbeiten und sie zu uns zu holen. Bei Ondrej Sindelar konnte ich die Leihe bereits um ein weiteres Jahr verlängern. Denn bisher kommt eine Verpflichtung absolut nicht in Frage, da er 20 Jahre alt ist und einen Marktwert von 4 Mio. hat.
Jedoch konnte ich den ausgeliehenen Spieler Sebastien Locigno verpflichten, sein Vertrag lief aus und er hat mein Vertragsangebot angenommen. Er hat sehr überzeugt. Benno Schmitz hatte als rechter Verteidiger zwar ein paar Spiele mehr als er, konnte jedoch nicht mehr so gut überzeugen. Wenn Locigno so weiter macht gehe ich fest von einem Stammplatz für ihn aus. Kann mir sogar vorstellen Benno bei entsprechenden Angeboten zu verkaufen, da ich mit Erkan Sanver noch ein Talent aus der eigenen Jugend habe, das dieses Jahr verliehen war.
Rhami-Jasin Ghandour kann ich bei Angeboten auch verkaufen, hat diese Saison zu den schlechtesten Spielern gehört, viele gelbe Karten bekommen und häufig Aussetzer gehabt. Für ein Backup verdient er da einfach zu viel Gehalt.
Joseph Claude Gyau hat angekündigt zum Saisonende wechseln zu wollen, was ich sehr bedaure, ihn aber auch keine Steine in den Weg lege. Wenn ich ansonsten alle Spieler halten kann bin ich optimistisch das wir nächste Saison wieder genauso angreifen können und es dieses Mal hoffentlich durchziehen.
Außerdem werde ich in der Vorbereitung ein paar Defensiv-Einstellungen ausprobieren. So haben wir zwar bereits 10 Tore weniger als in der Vor-Saison bekommen, aber trotzdem immer noch zu viele. Man muss ein Spiel auch mal mit 1:0 gewinnen können
Zum Abschluss noch ein paar Screens^^
Liverpool hat übrigens gegen Bayern 4:1 die Championsleague gewonnen. Eintracht Frankfurt wurde gegen Mainz DFB-Pokal Sieger.
ZSKA-Moskau konnte leider wieder nicht Meister werden, ein Spieltag steht in der Premjer Liga noch aus, zwischen Platz 2 und 4 alles drin. Lasogga nach wie vor top in Form, wurde von Torsten Lieberknecht gerade auch in den vorläufigen Kader für die EM 2020 nominiert (wird von der Nationalmannschaft sonst ziemlich vernachlässigt, mal grad 7 Spiele und 2 Tore. Vielleicht schafft er es ja in den finalen Kader, würde es ihm gönnen).
Die Vorbereitungszeit ist vorbei und das Transferfenster wieder geschlossen. Erstaunlicherweise musste ich keinen wirklichen Verlust hinnehmen, habe lediglich meinen Verteidiger verkauft, was von mir auch beabsichtigt war. Trotzdem ist etwas Unruhe im Verein, da ich Gonther als Kapitän abgelöst habe und dieses Amt meinem LV Günther gegeben habe, da er einfach der stärkste Spieler ist, insofern es seine Fitness erlaubt immer spielt und auch von seinen mentalen Werten her für das Amt gemacht ist. Gonther hat zwar noch einen Stammplatz, rotiert jedoch häufiger, da ich junge Innenverteidiger in der Mannschaft habe, die auch gute Leistungen zeigen und er mit 33 Jahren so langsam abbaut.
Jedenfalls hat er darauf sehr genervt reagiert und nun eine schlechte Moral. Jedoch blieb er. Kurz vor dem Schließen des Transferfensters wollte Günther in die Bundesliga wechseln, dabei hatte ich ihn letztes Jahr erst vom BVB geholt und nun auch noch zum Kapitän gemacht. Ich habe ihm das natürlich verweigert, da ich nie in so kurzer Zeit einen adäquaten Ersatz gefunden hätte. Natürlich ist seine Moral jetzt auch grad am Boden. Da ärgere ich mich nun schon ein wenig, ihm die Kapitänsbinde gegeeben zu haben, denn das könnte das Team umso mehr runterziehen und ich hätte mir den ganzen Ärger mit Gonther sparen können...
Was ich ganz vergessen hatte: Ich hatte in der Winterpause bereits mit einem belgischen Innenverteidiger - Benjamin Van der Ackerveken - einen Vorvertrag ausgehandelt, sodass er nun im Sommer auch zu uns wechselte.
Ich bin gespannt was die Saison bringt, bisher sind wir super gestartet. Kiaku ist absolute Spitze und ballert einen Ball nach dem anderen rein. Zum Saisonauftakt gelang ihm direkt der Hattrick, im dritten Spiel gegen Darmstadt haute er vier Tore rein.
Trotzdem haben wir noch Probleme, da wir uns defensiv eine Menge fangen, ein Gegentor ist Pflicht, meistens sogar zwei. Das müssen wir unbedingt in den Griff kriegen. Auffällig dabei ist, dass die Gegentor meist in der letzten halben Stunde fallen...
Deutschland ist bei der Euro 2020 übrigens im Achtelfinale rausgeflogen - im Elfmetschießen gegen Russland.
Für mich war erfreulich, dass Lasogga es tatsächlich in den finalen Kader geschafft hatte, weniger erfreulich war dann zu sehen, dass er auf null Spielminuten während des Turniers kam.
Torsten Lieberknecht wurde entlassen, sein Nachfolger ist nun Dieter Hecking.