MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FootMan 2010) Rent-a-Club: Sportfreunde Siegen als FC Hollywood  (Gelesen 8215 mal)

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
Re: (FootMan 2010) Rent-a-Club: Sportfreunde Siegen als FC Hollywood
« Antwort #20 am: 14.März 2015, 19:42:56 »

Erstmal Kompliment an jeden mit 40-Stunden-Woche der hier eine Story macht - ist um einiges schwieriger als ich mir das vorgestellt habe.

Bei Siegen beenden wir die Hinrunde und die Winterpause - aufgrund der personellen Veränderungen gibt es auch wieder eine Kaderanalyse.

___________________________________________________________________________________________________ ______________

2. Dezember 2010 – Verletzungsbericht

Monir Ibrahim fällt nach einer Schienbeinquetschung für bis zu 11 Tage aus.

5. Dezember 2010 – 16. Spieltag (Regionalliga Nord)

Hallescher FC (3.) - Sportfreunde Siegen (2.) 1:1 (0:1)

Die Hinrunde endet für uns mit 3 Auswärtsspielen – die Partie gegen den Hallescher FC ist das Gipfeltreffen der Leipzig-Verfolger. Bei einem Spiel mehr hat die Dosentruppe 6 Punkte Vorsprung. Ein unentschieden hilft heute also niemandem.
Gbarssin spielt heute für den gesperrten Lacourt.

Aufstellung
Crespo – Grundmann, Ramsteijn (68. Schors), Aracic, Olenski – Gbarssin (63. Schedlinski); Omar (63. Alessi), El Berkani; Iago Aspas – Antrope, Vossen

Das Spiel:
Wir diktieren das Spiel und lassen den Hallescher kaum Raum um zu agieren – dennoch, die alte Krankheit, wir scheitern beim kreiieren und exekutieren von eindeutigen Torchancen. Die grösste vergibt El Berkani der, ehe er aus 9 Metern einschiessen kann, den Ball vom Fuss gespitzelt kriegt. Auch Antrope vergibt wieder zwei Grosschancen. Die Haller wachen nun auf und halten dagegen. Wir lassen uns das Heft nicht aus der Hand nehmen und drücken weiter – Antrop vergibt eine Riesenchance, aber Vossen springt in die Bresche und bringt uns in Minute 37 in Führung. Halle hat mit Wolf den Ausgleich am Fuss, aber scheitert an Crespo.
Nach der Pause ein Schlagabtausch – Halle scheitert wieder an Crespo, wogegen El Berkani eine wunderschöne Omar-Flanke nicht verwerten kann. Nachdem der angeschlagene Omar rausmuss rückt Iago Aspas auf links und Alessi nimmt den Spielmacherposten ein. Hinter ihm kommt Schedlinski für den erschöpften Gbarssin. Aus dem nichts der Ausgleich des Hallescher FC durch Müller! Ich will mir den Sieg nicht nehmen lassen und bringe Schors für Ramsteijn – Schedlinski rückt dafür in die Viererkette. Schors köpft den Ball ans Lattenkreuz. Im Gegenzug bestraft uns beinahe Hauk für das verstärkte Offensivengagement. Crespo rettet vor einer Kanitz-Freistossrakete. Die letzten 2 Minuten der Nachspielzeit müssen wir zu 10 durchstehen – Olenski holt sich innerhalb von 5 Minuten Gelb-Rot. Das Ergebnis bringen wir allerdings über die Zeit.

Tore:
37': 0:1 Vossen
67': 1:1 Müller

Hier haben wir aus eigener Unfähigkeit 2 Punkte liegen lassen. Nichts desto trotz eine Klasse-Leistung von Crespo heute.

10. Dezember 2010 - Verletzungsbericht

Monir Ibrahim räumt sein Krankenzimmer, um Platz für Adrian Schedlinski zu machen. Wegen einer Knieverdrehung muss der junge Defensivspieler 3-4 Wochen aussetzen.

12. Dezember 2010 – 17. Spieltag (Regionalliga Nord)

FC Oberneuland (12.) - Sportfreunde Siegen (3.) 2:2 (1:2)

Die Bremer sind unser vorletzter Hinrundengegner. Während Terzic Olenski ersetzen muss, kehrt Lacourt ins Team zurück.

Aufstellung
Crespo – Grundmann (46. Ibrahim), Faber, Aracic, Terzic – Lacourt; Omar (85. Öztekin), El Berkani; Iago Aspas – Antrope, Vossen (61. Schors)

Das Spiel:
Nach 6 Minuten wird El Berkani von Willmann im Strafraum umgerissen. Iago Aspas schiesst den Penalty. Eiskalt versenkt. Antrope hätte 4 Minuten später erhöhen können, scheitert aber am Bremer Schlussmann. Im Gegenzug lässt sich Karapetyan nicht lange bitten, als ihm Maus den Ausgleich aufn Schuh legt. Wir arbeiten dennoch geduldig nach vorne – über links kommen wir immer wieder nach vorne. Omar flankt, und El Berkani, der sich von Willmann freimachen konnte, versenkt den Ball. Ich bringe zur Pause Ibrahim für den enttäuschenden Grundmann. Die zweite Hälfte gehört anfangs uns, aber wirkliche Vorteile können wir uns nicht herausarbeiten. Vossen vergibt eine wunderbare Omar-Hereingabe. In der letzten Viertelstunde hält nun Oberneuland wieder dagegen, und kommt über Karapetyan und Maus zu einer handvoll guter Szenen. Eine Flanke wird von Pekrul abgefangen und Maus ist der Spielverderber, der Crespo keine Chance lässt – natürlich verletzt sich zu allem Überfluss auch noch Omar. Diese Mannschaft ist unfähig einen Vorsprung heimzubringen – beschämend. Vossen köpft noch mal über den Kasten und das wars.

Tore
7': 0:1 Iago Aspas (p)
11': 1:1 Karapetyan
26': 1:2 El Berkani
81': 2:2 Maus

Omar ist mit einer Gehirnerschütterung 4 Tage out – der Kerl sollte einfach nicht Kopfball spielen!

19. Dezember 2010 – 18. Spieltag (Regionalliga Nord)

VfB Lübeck (5.) – Sportfreunde Siegen (4.) 1:1 (1:1)

Die Hinrunde ist geschlagen. Souveräner Herbstmeister sind die Leipziger Dosen, dahinter der Hallesche FC, Babelsberg und meine Siegener. Vorm Jahreswechsel müssen wir nochmal nach Lübeck – die Hansestädter müssen fallen, wenn wir den Anschluss nach oben nicht verlieren wollen. Wir können nach der abgelaufenen Sperre Olenskis wieder in Idealbesetzung auftreten.

Aufstellung
Crespo – Grundmann (46. Ramsteijn ), Faber, Aracic, Olenski (71. Schors) – Lacourt (62. Alessi); Omar, El Berkani; Iago Aspas – Antrope, Vossen

Das Spiel:
Beide Mannschaften beginnen offensiv – wir haben das bessere Ende für uns als El Berkani von Vossen eingesetzt wird. Das Spiel bleibt weiterhin offen, da Vossen nicht köpfen kann – Clemens Lange hat da weniger Probleme und erzielt den Ausgleich. Zehn Spiele ohne Treffer, aber bei uns muss er den Goalgetter raushängen lassen. Faber ist mal wieder die Schwachstelle in der Innenverteidigung – Crespo muss zweimal gegen Reyering in letzter Sekunde retten. Bei uns versagen Antrope mal wieder die Nerven, als er alleine auf Pervan marschiert. In der Kabine bleibt Grundmann, der heute eine absolut indiskutable Leistung ablieferte: Hoffmann macht da links aussen was er will. Faber und Ramsteijn als Innenverteidiger, ob das wohl gutgeht? Die Abwehr steht halbwegs, aber nach vorne tut sich wenig – grade Antrope kommt zu nem Stangenschuss, während Crespo zum wiederholten Mal Reyering entschärfen muss. Kein schönes Spiel, aber ein hart umkämpftes und spannendes – die Punkteteilung zum dritten Mal in Folge bringt leider niemandem wirklich etwas.

Tore:
4': 0:1 El Berkani
26': 1:1 Lange

Eigentlich hätten die Jungs ab heute Abend Winterpause geschickt, aber die absinkende Formkurve lässt mich noch 2 Tage drauflegen.

29. Dezember 2010

Eigentlich sollte ich meinen Geburtstag feiern, stattdessen schlag ich mich mit Vertragsverlängerungen rum.
Aus dem Trainerteam verlängern Simon Hunt und John Versleeuwen zu gleichen Konditionen.
Marc-Antoine Gbarssin kann ich beim Gehalt sogar etwas runterhandeln – immerhin spielt Jonathan Lacourt inzwischen die erste Geige im Defensiven Mittelfeld. Mit Robin Faber bin ich unzufrieden – die geplante Abwehrstütze ist der grösste Unsicherheitsfaktor in unserer Abwehr. Da Ramsteijn kaum besser spielt und ich noch nicht weiss wie sich unser Neuer entwickeln wird, hätte ich ihn gerne zumindest um ein Jahr verlängert – natürlich zu korrigierten Bezügen. Kommt bei Robin nicht in die Tüte, der  Kerl hält sich nach wie vor für die Teamsstütze, die er nie war. Da werden sich im Sommer wohl die Wege trennen.
Benito Olenski ist da eine ganz andere Geschichte – seit zwei Jahren ein Aktivposten im Team, konstant gute Leistungen, er bekommt seinen neuen Vertrag zu verbesserten Konditionen.
Mohammed El Berkani wird auch verlängert, zu leicht angepassten Bezügen.

1. Januar 2011 – Transfer (Spieler)

Thomas Buffel ist zwar nicht der körperlichste Spieler, aber ein Mittelfeldregisseur von Format – wird in offensiven Setups zusammen mit Iago Aspas agieren.
Duje Cop ist vorallem körperlich und mental schon sehr weit – bei seinen Voraussetzungen kann er im Sturm beinahe alles spielen. Ich überlege, ihn als Target Man einzusetzen – startet fix neben Vossen.
Auch Bouckelifa lässt den Rest des Teams beim Fitnesstest schlucken – zudem ein passabler Kopfballspieler und gewissenhafter Manndecker. Gut, Spielmacher wird nun keiner mehr aus ihm. Vorerst neben Aracic gesetzt.

7. Januar 2011 – Freundschaftsspiel

SVN Zweibrücken – Sportfreunde Siegen 1:3 (0:3)
Das Spiel:
Ich trete heute mit einem Offensiv orientierten 3-5-2 auf, um gegen einen Aufbaugegner etwas Selbstvertrauen zu tanken. Klappt auch, nach 7 Minuten kann Neuzugang Cop eine Massflanke von Omar einköpfen. Sein zweiter Treffer ist noch schöner – Iago Aspas spielt ihm per Ferse einen 10-Meter-Pass in den Lauf, den er ohne Probleme einschiebt. Nach 23. Minuten ist der Hattrick nach hartem Schuss vom Strafraumrand perfekt, diesmal hat Lacourt die Vorlage geliefert. Trotz der Packung in der ersten Hälfte kommt Zweibrücken engagiert aus der Kabine. Meine bewährte Viererkette, auf die ich wieder umgestellt habe, lässt allerdings wenig mehr als Weitschüsse zu – einer davon trifft auch: Frei erzielte den Anschlusstreffer. Öztekin vergab nach sehr schön antizipierter Buffel-Flanke, und Antrope fehlen nach Schors-Doppelpass nur Zentimeter – ebenso zweimal danach. Der Junge ist ein ganz fuchtbarer Chancentod. Wirklich überzeugen können von der zweiten Garnitur nur Olenski und Gbarssin, die eine solide Partie spielen.

Tore:
7': 0:1 Cop
14': 0:2 Cop
23': 0:3 Cop
61': 1:3 Frei

13. Januar 2011 – Transfer (Spieler)

2 Tore und 2 Vorlagen in 13 Spielen sind zu wenig – nachdem ich ihm in einem persönlichen Gespräch mitteilen musste, das er ohne Verletzungspech diese Saison wohl kaum mehr auf Einsatzzeiten kommen würde bat mich Wesley Schors um die Transferfreigabe. Für 80.000 Euro und eine 50%-Weiterverkaufsklausel wechselt er in die 2. Holländische Liga zu FC Den Bosch. Wir wünschen Wesley viel Erfolg bei seiner Rückkehr in die Heimat.

15. Januar 2011 – Transfer (Spieler)

Anscheinend haben wir einen Fan unter den Carl Zeiss Jena-Scouts. Sowohl Monir Ibrahim als auch Mohammed Camara wechseln zu Vertragsende im Sommer zum strauchelnden Drittligisten.

16. Januar 2011 - Freundschaftsspiel

Heute geht’s gegen Borussia Dortmund – ich stelle ein defensives 4-4-2 auf. Buffel übernimmt die Regie, während der vielseitigere Aspas links statt Omar beginnt.

Sportfreunde Siegen – Borussia Dortmund 0:3 (0:3)

Das Spiel:
15 Minuten hält unser Abwehrriegel, bis Sahin Valdez schickt und die Abwehr sehr schlecht aussehen lässt. Keine Chance für Crespo. Glücklicherweise stand der Borusse einen halben Schritt im Abseits. Dortmund macht ganz klar das Spiel, wir halten mit Disziplin und Einsatz dagegen. In der 19. Minute geraten wir dann endgültig in Rückstand – Barrios geht gegen Aracic hoch, und der Kopfball passt genau ins Lattenkreuz. Gegen Barrios macht unser Kroate überhaupt einen unglücklichen Eindruck. Das 0:2 resultiert aus einem Elfmeter - Aracic hatte Barrios umgerissen. Cop und Vossen strengen sich an, aber wenn das Mittelfeld abgemeldet ist bezahlt man für jeden Ballverlust. Valdez macht das 3:0 vor der Pause perfekt. Vorallem Olenski enttäuscht mich – mehr als Dede zuzuschauen scheint bei ihm heute nicht am Programm zu stehen.
Ich setze nun voll auf Offensive – ob wir nun 0:3 oder 0:6 untergehen ist auch schon egal. Plötzlich haben wir mehr vom Spiel – Buffel, Cop, alle mit guten Chancen! Weidenfellner wird richtig warmgeschossen!
Wir versuchen viel und spielen mit, aber zu einem Tor reicht es leider nicht mehr.

Tore
19': 0:1 Barrios
26': 0:2 Sahin (p)
38': 0:3 Valdez

Lacourt fällt glücklicherweise nur kurrzeitig aus: Gehirnerschütterung!

23. Januar 2011 – Freundschaftsspiel

Nach der zu erwartenden Niederlage gegen Dortmund sollte es gegen den Meiendorfer SV wieder Bergauf gehen: Der 11. der Oberliga Nord darf kein Prüfstein sein.
Ich stelle wieder auf 3-5-2.

Meiendorfer SV – Sportfreunde Siegen 0:0

Das Spiel:
Meiendorf macht uns das Leben sehr schwer – sie spielen sehr langsam und sehr auf Ballbesitz bedacht, ein Kurzpassspiel das es uns schwer macht unsere Stärken auszuspielen. Mit ihrer Beharrlichkeit kommen sie sogar zu guten Möglichkeiten.
Bei uns kommt zu wenig über die Flanken, wirklich gefährlich nur die Standards.
Wir sichern uns in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile, aber Iago Aspas beisst dreimal (!) nur auf Aluminium. Wir machen Druck und schnüren den Gegner ein, aber der Meiendorfer Abwehrriegel hält.

Tore:
-

Robin Faber fällt aufgrund einer Armfraktur für 4 Wochen aus.

25. Januar 2011

Nun haben wir auch ein Farmteam – TSV Germania Windeck ist in der NRW-Liga mittlerweile in Abstiegsnöten. Mal sehen ob wir den Jungs aus der Patsche helfen können und für Spielpraxis bei unseren Zweit und Drittbesetzungen rausschlagen können.

30. Januar 2011 – Freundschaftsspiel

FC Markt Schwaben ist ein bayrischer Landesligist – mal sehen ob wir uns gegen die Amateure motivieren können. Ich bringe meine beste Mannschaft auf den Platz und lasse 3-5-2 spielen.

Sportfreunde Siegen – FC Markt Schwaben 7:0 (2:0)

Das Spiel:
Buffel verletzt sich früh – dennoch nehmen Vossen und Cop von Anfang an das Gästetor unter Beschuss. In der 31. Minute ist es soweit – Lacourt erkämpft sich den Ball und schickt unseren kroatischen Stürmerstar (O-Ton RTL II), und der macht seinem Ruf alle Ehre. Der bisher ausgezeichnete Schwaben-Schlussmann ist chancenlos. Auch Pepe Alessi beweist dass er noch kein Fall fürs Fussballaltersheim ist: Seine Lochpässe vergeben Cop und Vossen noch, aber sein Freistoss aus 35 Metern findet ganz genau Ramsteijns Kopf: 2:0! Antrope kommt nach der Pause und erhöht auf 3:0. Das 4:0 von Cop legt der junge Franzose auf – wäre er in den Pflichtspielen so torgefährlich gewesen, hätten wir den Kroaten womöglich gar nicht verpflichten müssen. Duje besorgt auch das 5:0, wiederum nach Morys Vorlage. Den sechsten Treffer besorgt der Franzose selbst. Das letzte Wort muss allerdings Duje Cop haben – sein vierter Treffer markiert den 7:0 Endstand. Somit ist sein Hattrick wieder astrein.

Tore:
32': 1:0 Cop
45': 2:0 Ramsteijn
51': 3:0 Antrope
67': 4:0 Cop
80': 5:0 Cop
85': 6:0 Antrope
90'+1': 7:0 Cop

Nur Thomas Buffel kann sich über das Schützenfest nicht so recht freuen: Er fällt wegen einer Ellebogenverletzung für 2 Wochen aus – sollte aber gegen Verl 13.2 wieder fit sein.

31. Januar 2011 – Transfer (Spieler)

Mit Ende der Transferfrist lassen wir die nächste Bombe platzen: Mikel Alvaro kommt von CD Numancia aus der Liga adelante, und ist offensiv und körperlich um einiges stärker einzuschätzen als Mohammed El Berkani. Der rechte Mittelfeldmann kostet uns 240.000 Euro – ein Viertel des kolportierten Marktwerts.

6. Februar 2011 – Freundschaftsspiel

Auch das letzte Testspiel geht gegen einen unterklassige Verein – stehen kurz vor Anpfiff doch tatsächlich ein paar der Jungs vor unsrer Kabine und holen sich Autogramme!

Sportfreunde Siegen – Phönix Schifferstadt 3:0 (2:0)

Das Spiel:
Es dauert ganze 27 Sekunden bis die unsre Spanierconnection klar macht dass wir nicht nur zur Autogrammstunde geladen haben – Mikel Alvaro auf Iago Aspas auf Omar und es klingelt. Wir lassen die Jungs danach leben, vorallem da wir vieles ausprobieren dass wir uns in Bewerbsspielen verkneifen müssen. Da dauert es bis zur 33., dass Vossen mit einem Torpedokopfball auf 2:0 erhöht. Olenski lieferte die Vorlage. Mit Kampfgeist und einer 9-Mann-Abwehr rettet sich Schifferstadt in die Pause. Nach der Pause harmonieren Cop und Antrope wieder sehr schön: 3:0 durch den kroatischen U21-Internationalen! Wir schalten danach gleich mehrere Gänge zurück, und bringen den Vorsprung ohne Probleme über die Runden.

Tore:
1': 1:0 Omar
33': 2:0 Vossen
52': 3:0 Cop

13. Februar 2011

Missmutig blicke ich in die Zeitung die Kaderanalyse die ich heute lesen durfte war zwar schmeichelhaft, aber an meinem Transfergebaren wird kein gutes Haar gelassen – ist doch meine Sache, was ich mit der RTL II-Kohle anstelle, oder?

Zitat
Grössenwahn am Leimbachstadion?

Damien de Jahn scheint der letztjährigen Erfolg und der Aufstieg in die Regionalliga Nord zu Kopf gestiegen zu sein. 18 (!) Neuzugänge gab es letzte Saison – abzüglich der Leihverträge und der Vorgängertransfers sind es immer noch 11 Mann, die angekauft wurden - wer dachte, dass sich der Verein nach diesem Einkaufsrausch konsolideren würde, lag falsch. Wieder kamen, abzüglich der BVB-Leihen 12 neue Spieler ans Leimbachstadion, während letztjährige Stars wie Schors, Ruiter oder Antrope entweder weiterzogen oder plötzlich die Bank drücken dürfen. Offenbar scheint die Direktive des RTL-II-Clubs „Durchmarsch“ zu lauten. Aber ist Erfolg wirklich käuflich? Siegen hat unter Regie ihres Castingshowtrainers de Jahn vor, es rauszufinden: Unglaubliche 2,1 Mio Euro wurden alleine in Transfers investiert, und zum drüberstreuen ein Gehaltsbudget von 300.000 Euro im Monat. Platz 4 mit 9 Punken Rückstand auf den zweiten Ligakrösus, RB Leipzig spricht dagegen? Also stellt sich die Frage: Wie gut ist die Siegener Söldnertruppe.

Tor
Ivan Crespo ist der starke Mann im Siegener Tor – 325.000 Euro kostete der Spanier. Dass er das wert ist zeigt er mit spektakulären Paraden. Ein Rückhalt fürs Team, er ist an den 18 Gegentreffern (womit man im grauen Ligamittelfeld liegt) noch am unschuldigsten.
Andreas Sutt ist eine klare Nummer Zwei, aber noch jung genug, eine sich auftuenende Chance zu nützen.

Innenverteidigung
Hier liegt der Hund begraben: 150.000 Euro wurden in die Verteidigung gepumpt, und heute steht man zur Saisonhalbzeit mit 2 Gegentreffern mehr als in der Vorsaison da. Ante Aracics Routine ist nicht abzustreiten, aber was das holländische Pleiten-Pech und Pannen-Duo Ramsteijn und Faber abliefert ist traurig – telegen mögen die beiden ja sein, aber gute Verteidiger sehen anders aus. Während man bei Ramsteijn noch von häufigen Aussetzern sprechen kann, ist Faber ein Totalausfall. Ob Malick Bouckelifa das Problem lösen kann bleibt abzuwarten, in der Vorbereitung war er zumeist Aracics Nebenmann und dürfte gesetzt sein.

Aussenverteidigung
Hier blieb erstaunlicherweise alles beim Alten – Benito Olenski und Jungstar Engelbert Grundmann sind hier gesetzt: Ihre Leistungen rechtfertigen das auch. Dass de Jahn selber wenig Vertrauen in die Alternativen hat, ist schon daran abzulesen, dass er lieber die Taktik umwirft, als auf links Faber oder Aracic und rechts Leihspieler Terzic auflaufen zu lassen.

Defensives Mittelfeld
Mit Marc-Antoine Gbarssin und Adrian Schedlinski hatte man zwei beinahe gleichwertige Spieler für die 6 an der Hand. Nach den Leistungen der Vorsaison ist es vielen Fans unverständlich, warum man ihnen mit Jonathan Lacourt einen sehr teuren, aber nicht überragenden Legionär vor die Nase setzt. Bei einem kolportierten Salär von über 30.000 Euro im Monat war hier mehr zu erwarten.

Flanken
Im linken Mittelfeld gibt es nichts zu bemängeln – nachdem Iago Aspas als Pepe Alessi-Nachfolger ins Zentrum rückte, musste Ersatz her. Mohammed Camara ist zwar wieselflink, aber mit der Torgefährlichkeit und der technischen Möglichkeiten eines Omar konnte und kann er nicht mithalten. Er schnürt mit nächster Saison seine Schuhe bei Carl-Zeiss Jena, die eine Stufe höher gegen den Abstieg spielen.
Rechts war Mohammed El Berkani, den man selbst vor Publikumsliebling Rivera Cerezo gesetzt hatte, ein Lichtblick der Hinrunde. Bei 5 Toren und 3 Vorlagen fragt man sich, warum man eine Viertel Million für Mikel Alvaro ausgeben musste. Der Spanier hat hier Überzeugungsarbeit zu leisten.

Offensives Zentrales Mittelfeld
Hier deutete alles auf einen sanften Generationwechsel hin. Pepe Alessi, dem genialen Regisseur der Aufstiegssaison, sind noch 1-2 gute Saisonen zuzutrauen, während Iago Aspas langsam den Job des kreativen Kopfs der Siegener Offensive übernimmt. Thomas Buffel ist zwar ein Schnäppchen und man mag nicht darüber nachdenken, welche Summen nötig sind, einen Spieler seines Formats in der 4. deutschen Liga auflaufen zu lassen. Dass Iago Aspas, der beste Siegener der Hinrunde, nun auf der Bank versauern soll ist inakzeptabel

Sturm
Auch wenn Antrope in der Aufstiegssaison gut spielte, war damit zu rechnen, das Daniel Ginczeks Abgang eine Lücke hinterlassen würde – welch ein Krater das sein würde, liess die Hinrunde erahnen. Antrope und Schors harmonierte miteinander längst nie so gut wie mit Ginczek, und Vossen hatte lange Zeit die Seuche am Fuss. Mit 8 Treffern hat er sich halbwegs gefangen. Die logische Konsequenz war, das Schors gehen musste, und mit dem Kauf von Duje Cop Antrope auf die Ersatzbank verbannt wurde. Der Kroate erwies sich zwar in der Vorbereitung als wahre Tormaschine (9 Tore in 5 Spielen), aber ob er in pflichtspielen ähnlich überzeugt wird sich weissen müssen.

Wir dürfen gespannt sein, die Saison könnte schicksalhaft für unsere Sportfreunde und ihren Trainer werden.

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 28.März 2015, 16:20:05 »

Heute gibts 6 Spieltage und eine Tabelle + Spielerstatistiken. Sorry, hab ab und an vor dem Spiel vergessen die Platzierungen der Gegner zu notieren

14. Februar 2011 – 19. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen – SC Verl 2:0 (1:0)

Verl hatte Ende der Hinrunde einen wahren Unlauf mit 4 Niederlagen und einem Unentschieden. Da wollen wir gerne anschliessen und gehen mit dem offensiven 3-5-2 in die Partie. Allerdings haben Chamin Said und Robert Franke 21 der insgesamt 25 Treffer der Verler erzielt – auf die müssen wir aufpassen!

Aufstellung:
Crespo – Bouckelifa, Ramsteijn, Aracic (46. Grundmann) – Lacourt ; Omar, Alvaro; Iago Aspas, Buffel (46. Olenski) – Cop, Vossen

Das Spiel:
Verl tritt forsch auf und macht in den ersten 10 Minuten eindeutig das Spiel. Röber und Said bringen meine Dreierkette ordentlich zum schwitzen. Bei uns steht eine Freistossbombe von Iago Aspas zu Buche, die die Latte streift. Röber geht mir besonders auf die Nerven, der Kerl scheint überall gleichzeitig zu sein. Auch der Schiri mag uns nicht leiden – Pohl senst als letzter Mann Cop um – grade mal gelb. Ein Fest für Fussballästheten ist es nicht. Ausser in der 28. Minute – göttlich wie sich Cop und Buffel blind durch die Verler Abwehr kombinieren, und ebenso schön wie Vossen den Ball beinahe durch das Netz donnert. Tor des Jahres-Material! Verdient ist die Führung nicht, aber ich werd den Teufel tun mich hier zu beschweren. Mit einer Führung im Rücken spielt es sich leichter – eine weitere Cop-Vossen Zusammenarbeit verfehlt nur knapp. Wir lassen den Ball in den eigenen Reihen rotieren – dieses agressive Gegenpressing der Verler muss enorm kräftezehrend sein, und soviel mehr Kondition als wir können die ja auch nicht gebolzt haben. Crespo verhindert mit Übermenschreflexen den Ausgleich durch Hagedorn, und Aracic kassiert für ein leichtes Textilfoul gelb – damit ist der Kroate nächste Woche gesperrt.
Wir bringen den Vorsprung in die Pause – ich lasse den erschöpften Buffel und den gelbbelasteten Aracic in der Kabine und stelle wieder auf die Viererkette um. Dieser Said macht mir weiterhin Kopfzerbrechen – das ist kein Lionel Messi, dem muss doch der Ball abzunehmen sein! Omar schickt Cop, und der flankt auf Alvaro – der Bursche kann vieles gut, aber köpfen gehört nicht dazu. Olenski donnert einen Freistoss aufs Tor, und Michelbach pariert brilliant. Benito macht eine gute Partie, und gibt durch seine Arbeit Alvaro Gelegenheit, seine Gefährlichkeit auszuspielen. Wir übernehmen mehr und mehr das Kommando – Cop stolpert knapp an einem Vossen-Abpraller vorbei. Michelbach kann einen Flachschuss von Alvaro grade noch so parieren. Bouckelifa trifft nur die Querlatte. Ich bringe Schedlinski für den mal wieder schwachen Ramsteijn. Bouckelifa darf künftig bei Standards hinten bleiben – ist zwar flott genug um wieder zurückzulaufen, aber wenn er mal im Strafraum den Ball kriegt, steht er da wie der Ochs vorm Tor. Wieder ein Konter, und wieder Aluminium, diesmal für den sehr bemühten Cop. In der Nachspielzeit wird er belohnt – Olenski dreht einen Freistoss vom Strafraumrand um die Mauer, und von nem Verler Hinterkopf prallt der Ball auf Dujes Fuss. Die herbeigesehnte Entscheidung! Dank der zweiten Hälfte auch verdient: Verl-Keeper Michelbach wurde Mann des Spiels!

Tore:
28': 1:0 Vossen
90'+2': 2:0 Cop

Der Sieg war auch bitter nötig – weder Babelsberg noch Leipzig haben Punkte liegen gelassen.

20. Februar 2011 – 20. Spieltag (Regionalliga Nord)

Hertha BSC Berlin II (14.) – Sportfreunde Siegen (4.) 0:3 (0:2)

Gegen die Hauptstädter war ein Sieg Pflicht – am Vortag hatte Leipzig die Zweitvertretung von Hannover 96 mit 5:0 deklassiert.
Da Buffel noch nicht völlig fit ist setze ich heute auf den bislang hervorragenden Iago Aspas. Mit sehr viel mehr Bauchweh lasse ich Robin Faber in der Abwehr auflaufen – weder Schedlinski noch Ramsteijn konnten da letzte  Woche überzeugen.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann (46. Schedlinski), Bouckelifa, Faber, Olenski (46. Buffel) – Lacourt; Omar, Alvaro (68. El Berkani); Iago Aspas – Cop, Vossen

Das Spiel:
Das wir es ernst meinen beweisen wir schon nach 4 Minuten – Alvaro setzt mit seinem ersten Assist Duje Cop ein! Berlin ist harmlos, Jungstar Pascal gewinnt gegen Lacourt keinen Blumentopf. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ein Angriff wieder sein Ziel (diesmal Cops Kopf) findet – Aspas lieferte die Vorlage. Ausserdem beeindruckend: 45 Minuten ohne haarsträubendem Patzer von Faber!
Zur Pause kommt wieder das 3-5-2 zum Einsatz – Schedlinski darf auch wieder ran, auf der ungewohnten Position im Abwehrzentrum.
Hertha kommt entschlossen aus der Kabine und macht mächtig Druck – die Abwehrreihe steht allerdings recht sicher, und auch Crespo ist immer am Posten. Ein Iago Aspas-Cop Doppelpass hätte in der 75. Minute für die entgültige Entscheidung sorgen können – Pfosten! Ein andermal köpft Breitkreuz Cop den Ball von der Stirn. Nach einem Lochpass des Belgiers ist er aber nicht mehr zu halten: 3:0, alles vorbei! Goldjunge!

Tore:
4': 0:1 Cop
34': 0:2 Cop
80': 0:3 Cop

Keine grossen Überraschungen in der Tabelle.

26. Februar 2011 – 21. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (4.) – SV Wilhelmshaven (10.) 2:2 (1:1)

Am Vortag hat Babelsbergs Dennis Witt RB Leipzig im Alleingang abgeschossen – wir müssen heute nachziehen! Dazu starten wir mal mit der Offensivvariante. Aracic kehrt zurück und Faber, der eine gute letzte Partie spielte, bekommt noch eine Chance.

Aufstellung:
Crespo – Bouckelifa, Faber (46. Ramsteijn), Aracic – Lacourt; Omar, Alvaro; Iago Aspas, Buffel – Cop (62. Antrope), Vossen

Das Spiel:
Schock nach 4 Minuten – Wegner haut uns den Ball nach Ecke rein! Vossen kann im Gestochere nach Iago Aspas Flanke ausgleichen. Ein munteres Spielchen – vorallem da Faber wieder auf seinem erwartbarem Leistungsniveau spielt. Man sollte keine Wunderdinge erwarten. Wir bauen Druck auf, und Wilhelmshaven versucht sich im Konter: Beides nicht von wahnsinnigem Erfolg gekrönt. Grade unsre Ecken sind eine einzige Katastrophe – da brauch ich gar nicht mehr hinschauen, ausser nem Konter passiert da rein nichts.
Wir gehen mit dem Unentschieden in die Pause, und Faber bleibt in der Kabine. Cop müsste auch drinbleiben, er hat heute die Seuche am Fuss – da er aber immer für ein Tor gut ist,  baue ich auf ihn. Die zweite Hälfte wogt hin und her – Vossen stellt die Führung wieder her. Ich bringe Antrope für den weiterhin farblosen Cop. Bringt leider nichts, bleibt ebenso wirkungslos. Es ist wieder ein Eckball der uns ins Verderben stürzt - diesmal köpft Witttke ein, völlig unbedrängt von Ramsteijn. Faber wird also mustergültig vertreten. Wir werfen alles nach vorne, aber Wilhelmshaven hält das unentschieden.

Tore:
4': 0:1 Wegner
7': 1:1 Vossen
59': 2:1 Vossen
81: 2:2 Wittke

Grabesstimmung – hier hätten wir eine Chance gehabt, auf Leipzig Boden gut zu machen. Stattdessen sind es immer noch 8 Punkte die wir hinten liegen.

6. März 2011 – 22. Spieltag (Regionalliga Nord)

SV Babelsberg 03 (2.) – Sportfreunde Siegen (4.) 1:3 (1:2)

Gegen Babelsberg steht uns ein Schicksalspiel bevor. Wir treten mit 4-4-2 an. Buffel startet heute statt Iago Aspas.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann (63. Iago Aspas), Bouckelifa, Aracic, Olenski (63. Schedlinski) – Lacourt ; Omar, Alvaro; Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Babelsberg presst von Anfang an, und unsre Eckenschwäche zeigt sich – Virag bringt uns per Kopf in Rückstand. Ein hässliches Spiel mit vielen kleinen destruktiven Fouls entspinnt sich – dank einer schönen Einzelaktion von Cop können wir ausgleichen. Nach 38 Minuten schaffen wir es dank beherztem Buffelschuss, in Führung zu gehen. Die Vorlage kam vom bisher unterwältigenden Olenski. Cop hat das 3:1 am Fuss und verfehlt um Millimeter. Das Team kommt unverändert aus der Kabine. Cop taucht alleine vor Unger auf und der Babelsbergschlussmann pariert meisterhaft. Dann trifft Duje – leider aus dem Abseits. Im Gegenzug muss Crespo gegen Witt retten. Der Babelsberg-Goalgetter muss wenig später mit Rot-Gelb vom Feld. Alvaro schlägt einen Zauberflanke, und Cop entscheidet das Spiel: 3:1!

Tore:
12': 1:0 Virag
25': 1:1 Cop
39': 1:2 Buffel
85': 1:3 Cop

Alvaro, Cop, Vossen und Buffel zeigten sich in sehr guter Verfassung. Aufgrund des besseren Torverhältnisses belegen wir den zweiten Platz – 9 Punkte beträgt der Vorsprung von RB Leipzig, bei einem Spiel mehr. Gewinnen bleibt also weiterhin Pflicht.

13. März 2011 – 23. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (2) – VfL Wolfsburg II (18.)  2:0 (0:0)

Auch heute helfen uns nur 3 Punkte – in zwei Wochen wartet die Leipziger persönlich auf uns, bis dahin muss der Abstand zumindest gehalten, idealerweise verringert werden. Gestartet wird mit 4-4-2 und Iago Aspas als Spielmacher. Buffel fehlt einfach noch die Kondition für 90 Minuten. Duje Cop klagt mir vor dem Anpfiff das er Heimweh habe – ein weiteres Problem, den derzeit ist er mit 6 Toren in 4 Spielen für den Angriff nicht wegzudenken.
Der Gegner? Abgeschlagen Letzter, mit 11 Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Das darf kein Stolperstein werden.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann (46. Buffel), Bouckelifa, Aracic, Olenski (46. Schedlinski)– Lacourt; Omar, Alvaro; Iago Aspas – Cop, Vossen (68. Antrope)

Das Spiel:
Schon nach 5 Minuten hätten wir führen müssen – Cop scheitert alleine am Wolfsburger Schlussmann. Wir haben mehr vom Spiel, aber die zwingenden Chancen fehlen. Deumeland leistet im Tor der Gäste allerdings auch hervorragende Arbeit und entschärft Ecke um Ecke und Kopfball um Kopfball. Vossen trifft nur die Stange – ebenso wie Iago Aspas spielt er unter seinem Leistungsvermögen.
Nach der Pause löse ich die Viererkette auf und bringe Buffel und Schedlinski. Cop beisst auf Aluminium. Jonas Deumeland zaubert weiter. In der 60. Minute ist er nach Alvaro-Flanke und Cop-Kopfball absolut chancenlos. Keine 5 Minuten später entschuldigt sich Iago Aspas für seine schwache Leistung in der ersten Hälfte – eine Omarflanke kommt nach Gestochere im Strafraum irgendwie zu ihm und ein harte Flachschuss markiert die Vorentscheidung. Kein Aufbäumen bei den Wolfsburgern. Antrope kommt für den gelbbelasteten Vossen. Wir fahren den Sieg ungefährdet nach Hause.

Tore:
61': 1:0 Cop
65': 2:0 Iago Aspas

18. März 2011 – 24. Spieltag (Regionalliga Nord)

ZFC Meuselwitz (10.) - Sportfreunde Siegen (2.) 1:2 (1:1)

Gegen Meuselwitz herrscht auch Siegzwang, wenn man gute Karten für das darauffolgende Gipfeltreffen mit Leipzig haben will. Wir starten heute wieder mit 3-5-2, Schedlinski soll im Abwehrzenttrum für Impulse nach vorne sorgen.

Aufstellung:
Crespo – Bouckelifa, Ramsteijn (46. Schedlinski), Aracic – Lacourt; Omar, Alvaro (46. El Berkani); Iago Aspas, Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Wieder Fehlstart! Die Hausherren holen einen Eckball raus, und die vollkommen konfuse Abwehr lässt Eicher völlig frei zum Kopfball kommen. Wir brauchen bis zur 33. Minute um uns zurückzukämpfen. Buffel sieht das Loch und Cop startet – zwei Innenverteidiger auf den Fersen umkurvt er den Meuselwitz-Schlussmann und schiebt ein.
Da Iago Aspas einen Elfer (Buffel wurde von Kaesberg gefällt) unmotiviert neben das Gehäuse setzt, geht es mit dem Unentschieden in die Pause. El Berkani kommt für den angeschlagenen Alvaro, und auch Ramsteijn bleibt wegen seiner wieder mal indiskutablen Leistung in der Kabine. Wir drücken, aber Leistungsträger wie Vossen und Iago Aspas bleiben sehr blass – ich bringe Antrope und mache  Iago Aspas Leiden ein Ende. Der Franzose bedankt sich mit dem enorm wichtigen 2:1 in der 81. Minute. Meuselwitz rennt nun gegen uns an, aber es ist zu spät – die 3 Punkte nehmen wir mit.

Tore:
2': 1:0 Eicher
34': 1:1 Cop
81': 1:2 Antrope

30. März 2011 – 25. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (3.) - RB Leipzig (1.) 4:1 (3:0)

Der 25. Spieltag ist auch ein Schicksalsspieltag – mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Leipzig wären wir bis auf 3 Punkte heran, bei einer Niederlage können wir mit 9 Punkten Rückstand die intern gehegten Aufstiegsambitionen eigentlich schon abhacken.
Gegen die Leipziger Doppelspitze Frommer und Höfler setze ich wieder auf einen Viererkette – die Defensive darf nicht vernachlässigt werden, die zwei haben zusammen 22 Tore fabriziert – insgesamt hat Leipzig nur ein Tor weniger als wir geschossen und das bei einer entschieden stabileren Abwehr. Ich starte mit Buffel, Iago Aspas ist als Joker eingeplant.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann, Bouckelifa, Aracic, Olenski – Lacourt; Omar (63. Iago Aspas), Alvaro; Buffel (63. El Berkani) – Cop (69. Antrope), Vossen

Das Spiel:
Schon nach zwei Minuten rettet Neuhaus in ärgster Bedrängnis gegen Vossen. Im Gegenzug fängt Crespo einen Rost-Kopfball runter. Vossen und Cop liefern hier ein ambitioniertes Spiel ab, aber über die Flanken kommt zu wenig. Nach abwartendem Mittelfeldgeplänkel schickt Iago Aspas Cop in die Lücke, der lässt Kläsener stehen und da ist Neuhaus machtlos – 1:0, das Leimbachstadion brodelt! Das erwartete Aufbäumen Leipzigs bleibt aus – wir setzen nach und drücken weiter. Vossen kann sich per Kopf wieder in die Torschützenliste eintragen. Als Buffel knapp vorm Pausenpfiff im Strafraum gehalten wird ist es wieder der junge Belgier, der am Punkt die Nerven bewahrt. 3:0, das ist eine Keule die Leipzig erst mal verdauen muss.
Leipzig versucht mit viel Härte wieder ins Spiel zu kommen – Aracic und Grundmann sind angeschlagen. Ich bringe Iago Aspas und El Berkani für Omar und den ausgepowerten Buffel. Leipzig bringt nun Albert und tritt offensiver auf. Folgerichtig der Anschluss durch Frommer. Wir haben danach Glück das Eviljuskin nur die Stange trifft. Vossen vergibt in der 71. und 74. Minute den endgültigen Matchball. Wir drängen den Dosentrupp wieder in ihre eigene Hälfte zurück und kommen durch Anrope und Iago Aspas noch zu hochkarätigen Chancen. Den Schlusspunkt setzt El Berkani nach schöner Einzelaktion.

Tore:
24': 1:0 Cop
41': 2:0 Vossen
45': 3:0 Vossen (p)
68': 3:1 Frommer
86': 4:1 El Berkani

Ein überzeugendes Spiel, Platz 2 und nur noch 3 Punkte auf den Spitzenreiter. Aber vorallem die klare Ansage an Leipzig, dass der Aufstiegsdrops noch nicht gelutscht ist! Bitter lediglich die Ausfälle von Grundmann und Aracic: Grundmann fehlt für 2-3, Aracic für 3-4 Wochen

Tabelle

(click to show/hide)

Vorne geht es spannend zu – Babelsberg hält den Anschluss, aber auch Halle und Lübeck darf man noch nicht völlig abschreiben.
Den Abstieg werden sich wohl die BuLi-Reserven untereinander ausmachen.

(click to show/hide)

Unauffällige Performance in den Spielerstatistiken - obwohl mit Duje Cop auch bald zu rechnen ist, wenn die Formkurve trotz Heimweh anhält.

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 05.April 2015, 19:13:00 »

1. April 2011

Kein Scherz – nun hat auch Mikel Alvaro Heimweh. Kleiner Trost für unsere Trauerklöse: Duje Cop wird für seine 9 Tore in 7 Spielen RLN-Fussballer des Monats, Mikel Alvaro schnappt sich Platz 3!

3. April 2011 – 26. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (2.) – Hamburger SV II (17.) 3:0 (1:0)

Die Form die wir gegen Leipzig zeigten, wollen wir auch gegen HSV II nützen. Leipzig hat gestern mit einem klaren 2:0 gegen den FC Altona vorgelegt.
Aus Personalnot müssen wir auf eine 3er Abwehr mit Faber zurückgreifen.

Aufstellung:
Crespo – Bouckelifa, Schedlinski, Faber (46. Ramsteijn) – Lacourt; Omar, Alvaro (74. Öztekin); Iago Aspas, Buffel (61. Gbarssin) – Cop, Vossen

Das Spiel:
Strömender Regen und ein sehr schwaches Spiel – auch bei mehr Zeit am Ball kommt heute nichts bei uns rüber. Gottseidank ist der HSV nicht in der Lage die Unsicherheiten bei Faber und Schedlinski auszunützen. Kurz vor der Pause einmal eine schöne Aktion – über Mikel Alvaro und Iago Aspas landet der Ball bei Jelle Vossen, der dem angeschlagenen Preussel auf und davon läuft. Im Eins-gegen-eins lässt er Torwart Meyer keine Chance. Ramsteijn kommt für Faber, denn das konnte man sich nicht ansehen. Vossen vergibt das 2:0 nach Omar-Flanke leider freistehend. Als er nach Buffel-Zuspiel dann doch trifft, zählt es wegen Abseits nicht – das Abspiel kam einen Tick zu spät. Da Buffel heute nichts mehr gelingt, stärke ich die Defensive und bringe Gbarssin für den Belgier. Wenig später trifft Vossen wieder, das Zuspiel lieferte Cop. Seinen dritten (respektive Vierten!) Treffer darf er vom Punkt machen – Leihgabe Öztekin fiel wirkungsvoll im Strafraum. Ohne viel Aufwand spielen wir den Vorsprung über die Zeit.

Tore:
45'+2': 1:0 Vossen
65': 2:0 Vossen
85': 3:0 Vossen (p)

4. April 2011 - Transfer (Spieler)

Der erste Neuzugang für die nächste Saison ist zu vermelden. Aboubacar Mbaye fällt nicht unter die leidsame Regelung, nach welcher keine Nicht-EU-Spieler aus dem Ausland verpflichtet werden dürfen, da nach 6 Saisonen und über 156 Spielen für den belgischen Erstligisten Lokeren vertragslos war. Er ist unsere Alternative auf Rechts – technisch nehmen sichEl Berkani und Mbaye nicht viel. Körperlich ist Mbaye stärker, und wenn es nicht um Kopfballspiel geht, hat der Guinese (sagt man das so?) auch mehr Zug zum Tor. Da er weniger als die Hälfte von El Berkani verdient, trägt auch seinen Teil bei.
Auch wenn er für diese Saison nicht mehr gemeldet werden kann, trainiert Mbaye ab sofort bei uns.

8. April 2011 – 27. Spieltag (Regionalliga Nord)

Tennis Borussia Berlin (7.) - Sportfreunde Siegen (2.) 1:2 (0:1)

Tennis Borussia Berlin heisst der heutige Gegner. Abgesehen von Faber treten wir mit dem gleichen Line-Up wie gegen den HSV an.

Aufstellung:
Crespo – Bouckelifa, Schedlinski (57. Faber), Ramsteijn – Lacourt (69. Antrope); Omar (46. Olenski), Alvaro; Iago Aspas , Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Schon nach 100 Sekunden haben wir Glück das Demir verzieht – so blauäugig dürfen wir nicht in die Konterfalle der Berliner reinlaufen. Agressives Forchecking, viele kleine Fouls und schnelle Vorstösse über Schimmel und Demir sind heute in Verbindung mit der unsicheren Abwehr ein sehr probates Mittel, uns in Schach zu halten. Cop vergibt im Gegenzug auch im Konter – auch die Borussen das Spiel machen zu lassen ist eine schlechte Idee – einmal am Ball geben sie ihn ungern wieder her und lassen uns ordentlich dafür laufen. In der 39. erobern wir und endlich wieder einmal den Ball, und Cop sieht den mitgelaufenen Iago Aspas, der den Berliner Schlussmann ganz cool umkurvt. Wir gehen mit einer nicht 100%ig verdienten Führung in die Pause. Mit Bouckelifa auf links und dem für Omar gekommenen Olenski stelle ich auf 4-4-2; Iago Aspas rückt auf links. Wir beherrschen den Beginn der zweiten Halbzeit, da verletzt sich Schedlinski – nun steht wieder das holländische Pleiten-Pech und Pannen-Duo am Feld! Keine 5 Minuten später schepperts nach einem Fehler in der Innenverteidigung. Wir werfen alles nach vorne um die 3 Punkte doch noch zu entführen. Berlin kontert gefährlich, aber Crespo erlaubt sich heute nicht den kleinsten Fehler. In Minute 86. ist es endlich soweit. Vossen spitzelt den schon verloren geglaubten Ball zur Mitte, und Cop bugstiert ihn irgendwie mittels Knie oder Oberschenkel in den Kasten. Nicht schön, aber zählt trotzdem! Ebenso wie die 3 Punkte die wir schlussendlich aus Berlin entführen.

Tore:
39': 0:1 Iago Aspas
61': 1:1 Kreuzer
86': 1:2 Cop

Wir sind für 48 Stunden Tabellenführer – wir haben vorgelegt, Leipzig muss nachlegen! Am Sonntag geht es gegen Meuselwitz!

9. April 2011 - Verletzungsbericht

Schedlinski muss 4 Wochen aussetzen. Das Verteidigungs-Worst-Case Szenario scheint einzutreten.

10. April 2011

Ein Geschenkkorb ist nach Meuselwitz unterwegs – die Dosentruppe aus Leipzig wurde mit 3:0 heimgeschickt.

14. April 2011

Engelbert Grundmann trainiert ab heute wieder voll mit!

17. April 2011 – 28. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (2.) - 1. FC Magdeburg (6.) 1:0 (0:0)

Ein Kuriosum – wieder gehen wir nicht als Tabellenführer in die Runde, da Babelsberg am Vortag die Führung übernommen hatte.
Die Magdeburger reisen in Bestbesetzung an – Grundmann kann wieder auf links spielen, während Aracic vielleicht fit für eine Halbzeit ist.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann, Bouckelifa , Ramsteijn, Olenski – Lacourt; Omar, Alvaro; Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Es gelingt uns recht gut, das Magdeburger Gehirn Tüting aus dem Spiel zu nehmen. Tore zu schiessen ist schon schwieriger – Buffel kommt nach Omar-Pass einen Schritt zu spät, ebenso ergeht es Cop. Unsere Feldüberlegenheit können wir nicht zu etwas zählbarem machen – die beste Chance ist ein Cop-Kopfball, die Böcskör im letzten Moment runterfangen kann. Ramsteijn bettelt um die Auswechselung und bekommt seinen Willen: Aracic kommt für ihn in Hälfte 2. Omar bleibt auch in der Kabine, unser Spanier hat zurzeit eine schwache Phase. Auch von Vossen und Cop sieht man in Hälfte 2 kaum was. Folgerichtig bleibt es auch an einem Abwehrspieler hängen das Tor zu schiessen. Aracic fabriziert das erste Tor nach einer Ecke seit Menschengedenken, und auch nur weil Böcskör desorientiert im Strafraum rumlief. Magdeburg macht nun Dampf, und sowohl Abwehr als auch Crespo kommen ins Schwitzen. Wir versuchen den Ball kreisen zu lassen, werden aber immer wieder von den agressiven magdeburgern gestört. Nach 93 viel zu langen Minuten pfeift der Schiedsrichter endlich ab - die 3 Punkte ssind vielleicht nicht verdient, aber hart erarbeitet.

Tore:
65': 1:0 Aracic

Wir marschieren weiter im Gleichschritt mit Leipzig – RB gewann ebenso wenig überzeugend gegen Halle.

19. April 2011 – Transfer (Spieler)

Ab 1. Juli verstärkt uns Luis Robles – die Nummer 2 im Tor von Werder Bremen unterschrieb ablösefrei. Körperlich präsent, gute Übersicht, eine Macht im Eins-gegen-Eins, dafür vielleicht einen halben Schritt langsamer als Crespo – der zweimalige US-Internationale wird unsere neue Nummer 1 in der nächsten Saison.

21. April 2011 – Transfer (Spieler)

Mit Luis Robles Verpflichtung war es klar, das Andreas Sutts Chance auf A-Team-Einsätze bei uns recht gering waren. Er zog die Konsequenzen und wechselt mit nächster Saison zum 1. FC Bocholt, der derzeit in der Niederrheinliga auf Aufstiegskurs ist. Wir bekommen für den jungen Torwart immerhin 35.000 Euro, der Wechsel wird am 1. Juli vollzogen.
Nochmal 3 Wochen früher verlässt uns Mohammed El Berkani – ab 9. Juni 2011 spielt er für den FC Istres, einen mittelständischen französischen Zweitligisten.
Wir wünschen den beiden viel Glück bei ihren neuen Clubs!

22. April 2010 – 29. Spieltag (Regionalliga Nord)

BFC Türkiyemspor (11.) – Sportfreunde Siegen (1.) 0:3 (0:3)

Mit Türkiyemspor haben wir noch ein Hühnchen zu rupfen – die letzte Begegnung mit den Berlinern ging 0:1 verloren.

Aufstellung
Crespo - Grundmann (46. Iago Aspas), Bouckelifa, Ramsteijn (46. Aracic), Olenski (64. Faber) – Lacourt; Omar, Alvaro; Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Aktion Rache läuft stark an: Im dichten Nebel behielt Vossen schon nach erst 98 Sekunden den Überblick – 1:0 mittels harten, platzierten Schuss. Zwei Minuten später legte sein Vorlagengeber Buffel selbst nach: 2:0! Wer ab hier mit Widerstand Türkiyemspors rechnete liegt falsch – wir blieben am Ball und drückten weiter. Wäre Vossen einen halben Schritt weiter hinten gestanden, hätten wir in der 12. schon einen 3-Tore-Vorsprung gehabt. Wir mussten also 4 Minuten länger warten. Diesmal war es Lacourt der aus fast 45 Metern abzog. Spektakulärer erster Treffer für den Franzosen. BFC fing sich – zumindest in der Abwehr, der gerüchtete Angriff der Berliner war nicht vorhanden. Die zweite Hälfte gehört ganz den Gastgebern – unsere Abwehr liess aber allerhöchstens Halbchancen zu – ohne Kanonier Deniz Aygodu fehlt den Berlinern da vorne Kreativität und Gefährlichkeit. Wir fahren den Sieg aufwands- und problemlos heim.

Tore:
2': 0:1 Vossen
4': 0:2 Buffel
16': 0:3 Lacourt

Wir legen vor, die Konkurrenz muss nachziehen – so mochten wir das schon eine Spielstufe tiefer.

24. April 2011

Jochen Höfler rettet RB Leipzig die Haut: Dank seinem Treffer in der 87. Minute kann Leipzig 3 Punkte vom HSV II entführen.

25. April 2011 – Transfer (Personal)

Unser Trainerteam wird ab heute von Russel Cook unterstützt. Der 31jährige Engländer sollte das Techniktraining der Jungs verbessern.

26. April 2011 – Verletzungsbericht

Aboubacar Mbaye verletzt sich im Training, und fällt für 2 – 3 Wochen aus

29. April 2011 – Verletzungsbericht

Das Lazarett füllt sich – auch Malick Bouckelifa fällt 8 bis 11 Tage aus.

1. Mai 2011 – 30. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (1.) - Hannover 96 II (16.) 4:0 (3:0)

Der erste gegen den Vorvorletzten – die 3 Punkte die wir heute Hannover abknöpfen wollen sind fest eingeplant. Dementsprechend offensiv werden wir auftreten. Wir können zumindest auf eine Halbzeit mit Schedlinski im Abwehrzentrum zählen, daher stelle ich 3-5-2 auf. Iago Aspas macht das Spiel, Buffel agiert als Innenstürmer.

Aufstellung
Crespo – Aracic, Schedlinski (46. Olenski), Ramsteijn – Lacourt (84. Gbarssin); Omar, Alvaro; Iago Aspas (77. Grundmann), Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Geht es nach Spieltagen, hat Siegen gefühlte 300 Regentage im Jahr – also auch heute wieder eine Schlammschlacht! Meistens sind das sehr langwierige und anstrengende Spiele für uns. Heute fällt es etwas leichter – Buffel sieht wie sich Cop freiläuft, und spielt ihm den Pass exakt in den Lauf: 1:0 nach 6 Minuten! Wir machen weiter das Spiel und entschärfen die harmlosen Hannover Konterversuche. In der 21. Minute schnappt sich Iago Aspas tief in der eigenen Hälfte den Ball und zieht die linke Aussenbahn runter. Seine Flanke findet Vossens Kopf – damit dürfte das Spiel ansich gelaufen sein. Der Belgier vergibt danach gleich dreimal das 3:0 – beim zweiten Mal kann ich es ihm verzeihen, da wurde er von Celikyurt rotwürdig umgegrätscht. Gab allerdings nur gelb. Dennoch dürfen wir mit 3 Toren Vorsprung in die Kabine: Buffels Ecke findet Aracics Kopf.
In der Pause finde ich nur lobende Worte – der kaputte Schedlinski bleibt drin, während Olenski seinen Platz einnimmt. Auch wenn er meistens rechts in der Abwehr steht, hat er sich in den letzten Monaten zu einem durchaus qualifizierten Manndecker entwickelt. Hannover beginnt die zweite Hälfte engagiert, aber mit dem 4:0 durch Iago Aspas ist die Luft draussen. Buffels dritter Assist! Iago Aspas darf sich seinen Applaus abholen, auch er ist sehr viel gelaufen.
Die Fans gehen heute zufrieden nach Hause.

Tore:
6': 1:0 Cop
21': 2:0 Vossen
38': 3:0 Aracic
57': 4:0 Iago Aspas

Leider gab es keine Schützenhilfe aus Lübeck. Bis zur 87. Minute hielten sie ein 1:1 gegen RB Leipzig, ehe sie von Rosin und Albert ausgeknockt wurden.
Im nächsten Spiel müssen wir auf Jonathan Lacourt verzichteen – eine Rippenprellung setzt ihn laut Anja für sicher 9 Tage ausser Gefecht.

(click to show/hide)

4 Spieltage vor Ende matchen wir uns mit Leipzig – Babelsberg liegt noch in Lauerposition, der Rest hat nicht mal mehr rechnerische Aufstiegschancen. Im keller ähnlich klare Verhältnisse: Wolfsburg ist abgestiegen, HSV und Hannover müssen sich ordentlich ins Zeug legen um die Hertha, ganz zu Schweigen Verl abzufangen.

(click to show/hide)

Hauptverantwortliche für unsere Ausgangslage: Thomas Buffel. 10 Vorlagen und 2 Tore in 12 Spielen! Auch unser zweiter Belgier kommt auf Touren. Witt und Aygodou spüren Vossens heissen Atem im Nacken!

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #23 am: 08.April 2015, 09:34:14 »

Saisonendspurt!

7. Mai 2011 – 31. Spieltag (Regionalliga Nord)

VfB Oldenburg (12.) – Sportfreunde Siegen (1.) (0:0)

Gbarssin spielt heute für den verletzten Lacourt, Bouckelifa wird eventuell für eine Halbzeit von der Bank kommen – ansonsten vertraue ich den Hannover-Bezwingern.

Aufstellung:
Crespo – Aracic, Schedlinski, Ramsteijn (46. Bouckelifa) – Gbarssin (46. Antrope); Omar, Alvaro; Iago Aspas, Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Wir kontrollieren die Partie, aber wirkliche Chancen sind im strömenden Regen Oldenburgs Mangelware. Unser Spaniertrio und Buffel tun ihr möglichstes, aber Vossen und Cop bleiben im dicchten Abwehrnetz Oldenburgs wirkungslos. Die Oldenburger angriffsbemühungen Beschränken sich auf Standards schinden. Aracic foult Oldenburg Stürmer Rudy – im Oldenburger Strafraum. Eine symptomatische Szene. Auffällig bei Oldenburg nur Isailovic und Ziegler, die die Abwehraussenbahnen bekleiden.
In der Pause nehme ich Gbarssin runter – bei ihm läuft heute überhaupt nichts zusammen.Antrope soll da die Offensive stärken. Auch Ramsteijn wirkt verunsichert – da kommt Bouckelifa.
Antrope ist es auch der knapp nach Wiederanpfiff die Führung versiebt. Schedlinski, Aspas, Buffel – alle hauen daneben. Oldenburg kontert nun auch konsequenter, aber Crespo steht da hinten sicher. Alles hilft nichts, wir kommen über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Da fehlte die Kreativität, die Entschlossenheit und der letzte Siegeswillen.

Ich hab den Jungs auch nicht wirklich viel zu sagen nach dem Spiel. „Wenn ihr euch in 3 Wochen fragt warum wir nicht aufgestiegen sind, dann denkt an heute zurück!“

8. Mai 2011

RB Leipzig schlägt TB Berlin auswärts 2:1 und jagt uns die Tabellenführung ab. Ich bedanke mich bei den Jungs mit 3 Extra Runden Zirkeltraining.

10. Mai 2011 - Verletzungsbericht

Mikel Alvaro zieht sich im Training eine Leistenzerrung zu. Er fällt 3 -4 Wochen aus und lässt sich von einem befreundeten Sportmediziner in Spanien behandeln.

13. Mai 2011

Tausend Dank an Robert Franke – seine zwei Treffer ermöglichten es dem SC Verl, den Leipzigern im eigenen Stadion ein 2:2 abzutrotzen.

15. Mai 2011 – 32. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (2.) - FC Oberneuland (13.) 3:0 (2:0)

Mit 3 Punkten gegen die Bremer können wir heute wieder die Tabellenspitze erobern. Heute starten wir wieder mit einer Viererkette und Jonathan Lacourt, Dortmund-Leihgabe Öztekin ersetzt Alvaro.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann, Bouckelifa (46. Schedlinski), Aracic, Olenski – Lacourt; Omar, Öztekin (62. Rivera Cerezo ); Buffel (62. Iago Aspas) – Cop, Vossen

Das Spiel:
Das Spiel startet ausgeglichen. In der 14. Minute gehen wir durch einen wunderschönen Treffer von Omar in Führung – Vossen hatte mit einer flachen Hereingabe die Vorlage geliefert, die Cop mit seiner Übersicht durchrutschen liess. Vossen trifft nach Öztekin-Flanke nur die Querlatte. Wir setzen die Bremer stark unter Druck. Vossen erhöht in der 39. Minute, Cop hatte die Vorlage geliefert.
Schedlinski kommt für den gelb-belasteten Bouckelifa – das Spiel wird härter, und Oberneuland kassiert gleich dreimal gelb. Bei uns bekommt Omar eine Verwarnung. Rivera Cerezo und Iago Aspas. Beinahe mit seiner ersten Ballberührung setzt der Spanier Duje Cop ein – das 3:0 ist die endgültige Entscheidung, Oberneuland gibt sich geschlagen.

Tore:
14': 1:0 Omar
38': 2:0 Vossen
66': 3:0 Cop

22. Mai 2011 – 33. Spieltag (Regionalliga Nord)

Sportfreunde Siegen (1.) - Hallescher FC (4.) 0:1 (0:1)

Halle ist unser Gegner im letzten Heimspiel der Saison. Auch wenn seit Wochen jedes Spiel ein Endspiel ist, dürfen wir Halle nicht unterschätzen – eine sehr ausgeglichene Mannschaft wo jeder ein Tor schiessen oder auflegen kann.
Zeitgleich will Hertha BSC II den Klassenerhalt gegen RB Leipzig fixieren.

Aufstellung:
Crespo – Grundmann (46. Iago Aspas), Bouckelifa, Aracic, Olenski (46. Schedlinski) – Lacourt (46. Antrope); Omar, Öztekin; Buffel – Cop, Vossen

Das Spiel:
Wir finden kein Rezept gegen die kompakt stehenden Hallescher – die wenigen klar herausgearbeiteten Chancen scheitern am eigenen Unvermögen oder der vielbeinigen Hallescher Abwehr. Das Vossen schon nach 15 Minuten angeschlagen ist, hilft auch nicht. Der Jung kassiert dann auch noch unverdient gelb, und fehlt somit im letzten Saisonspiel – ganz grosses Tennis! Die Ecken kriegen wir nachgeworfen, da geht Null Gefahr von aus. Es kommt wie es kommen muss und wir kassieren den Gegentreffer in Form eines Freistoss. Antrope, Iago Aspas und Schedlinski kommen zur Pause und wir werfen alles nach vorne. Halle verlegt sich aufs Kontern, beides zeitigt keinen Erfolg. Eine sehr schwache Leistung.

Tore:
45'+1': 0:1 Kaciku

Hertha rang RB ein Unentschieden ab, so haben wir noch eine rechnerische Chance – bei einem Unentschieden und gleichzeitiger RB-Niederlage steigen wir auf. Sollte RB unentschieden spielen, brauchen wir 3 Punkte.
So oder so – aus eigener Kraft steigen wir nicht mehr auf.

Auf Bouckelifa müssen wir im letzten Spiel verzichten, Schedlinski lässt sich fitspritzen.

24. Mai 2011

Pepe Alessi kommt heute nach dem Training in mein Büro. „Chef, ich denke nach der Saison wars das für mich. Danke für die Chance hier in Siegen, hat Spass gemacht!“ Ich klopf ihm auf die Schulter „Mensch Pepe, mach kein so langes Gesicht! Komm, wir schenken dir den Aufstieg zum Abschied!“

29. Mai 2011 – 34. Spieltag (Regionalliga Nord)

FC Altona 93 (8.) - Sportfreunde Siegen (2.) 0:4 (0:4)

Heute zu Pepe Alessis Abschied eine spezielle 3-5-2-Variante. Drei Zentrale Offensivkräfte und eine vorgerückte Doppel-6.

Aufstellung:
Crespo – Ramsteijn, Schedlinski , Aracic – Lacourt (79. Faber ), Gbarssin; Iago Aspas (46. Camara), Alessi, Buffel (46. Rivera Cerezo) – Cop, Antrope

Das Spiel:
Wir machen richtig Dampf – Pepe schickt Cop, und der Kroate hämmert das Leder an die Querlatte – Abwehrmann Schröder bekommt den Ball unglücklich auf den Rücken und es steht 1:0 für Siegen – in der 10. Minute wären wir aufgestiegen. Altona wacht auf und drückt dagegen – das ungewohnte System ist in der Defensive noch sehr anfällig. Dennoch kontern wir Altona aus. Iago Aspas Flanke wird von Lacourt reingehämmert. Altona lässt sich nicht einschüchtern und geht weiter offensiv vor – Crespo ist aber immer wieder die Endstation. Der nächste Konter, der nächste weite Ball, der nächste Treffer – diesmal war es Duje Cop. Auch in der 33. Minute sind wir noch aufgestiegen. Kurz vor der Pause lässt Cop es nochmal klingeln – Pepe bekommt seine Gala!
Halbzeitstand in Magdeburg: 0:0!
Nach der Pause bringe ich zwei seiner kongenialen Partner der Aufstiegssaison – auch Mohammed Camara und Jorge Rivera Cerezo verlassen uns mit Ende der Saison. Wir spielen unser Spiel – Leipzig leider auch. Lerchl bringt RB in Magdeburg in der 63. Minute in Führung. Auch 15 Minuten vor Ende ist das Bild unverändert. Faber bekommt noch einen Kurzeinsatz – daher fehlt auch der Ersatz als sich Duje Cop kurz vor Ende verletzt.

Tore:
10': 0:1 Schröder (ET)
18': 0:2 Lacourt
33': 0:3 Cop
45': 0:4 Cop

Abschlusstabelle

(click to show/hide)

Alles aus! Dank Michael Lerchl und seinem Goldtreffer steigt RB Leipzig auf. Meine Jungs haben eine gute Saison gespielt – der letzte Nachdruck fehlte, und wenn wir ehrlich sind, haben wir den Aufstieg schon in der Hinrunde liegen lassen.

(click to show/hide)

Bei Thomas Buffel kann ich es gar nicht erwarten ihn über eine volle Saison zu sehen. Jelle Vossen bewies schliesslich die Goalgetterqualitäten für die wir ihn geholt haben - mit Cop scheint er einen Partner gefunden zu haben mit dem er harmoniert.

___________________________________________________________________________________________________ _________

Im nächsten Update sehen wir mal, was sich in der grossen weiten Fussballwelt getan hat.

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 09.April 2015, 09:12:31 »

Deutschland

(click to show/hide)

Die Bayern machen es auch dieses Jahr - erfreuliches Ergebnis ffür unseren Kooperationspartner: Der BVB bombt sich nach letztjährigem Beinahe-Abstieg in die Champions League

(click to show/hide)

Grossen Anteil am BVB-Erfolg hatten Barrios, Valdez und Balitsch.

England

(click to show/hide)

Letzte Saison noch empfindlich geschlagen (27 Punkte hinter ManU) konnten die Gunners heuer zurückschiessen. Ansonsten ein wenig überraschendes Bild.

(click to show/hide)

Das Spiel von Arsenal steht und fällt mit der Form von Cesc Fabregas, der legte ein wirklich beachtliche Saison hin. Gareth Barry liefert auch heuer wieder eine grossartige Leistung ab. Den goldenen Schuh holt sich wiederum Aston Villa-Bomber Agbonlahor, allerding war ihm Tevez heuer hart auf den Fersen. 

Frankreich

(click to show/hide)

Olympique Lyon kann den Vorjahreserfolg wiederholen.

(click to show/hide)

Park Cho Young kann es Agbonlahor nicht nachmachen und muss Franco di Santo den Vortritt lassen. Starke Vorstellung des Sochaux-Mittelfelds: 27 Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache - vorallem Jungstar Martin hat etliche Interessenten aus dem Ausland.

Spanien

(click to show/hide)

Diesmal hat es Barca geschafft. Über 50 Millionen wurden in Transfers gepumpt um den Meistertitel nach Katalonien zu holen. Keine Überraschung auf den Plätzen, lediglich Getafe hatte man so nicht auf der Rechnung.

(click to show/hide)

Atletico macht Furore; Agüero holt sich die Torjägerkrone, während Neuzugang und Rekordtransfer Kuzmanovic (für 26 Mio von Stuttgart) die Assistswertung holt. Barca profitierte von einem überragendem Messi und Pique, während vorne Zlatan ibrahimovic für die wichtigen Tore sorgte.

Niederlande

(click to show/hide)

Ajax dominant! PSV hat den Aderlass (Abgänge von Dzsudszak und Afellay) mit einem blauen Auge überstanden.

(click to show/hide)

Ex-Dynamo Kiev Bomber Milyevski hat bei Ajax sofort eingeschlagen. Kurios: der erfolgreichste Vorlagengeber des Meisters ist Innenverteidiger Alderwereild!

Österreich

(click to show/hide)

Über 10 Millionen hat Red Bull in Transfers investiert um den Titel wieder nach Salzburg zu holen. Persönlich schmerzt mich der Abstieg von Austria Kärnten.

(click to show/hide)

Stark auch Sturm Graz mit Kienzl und Lavric - die Grazer haben zahlreiche Transferangebote aus dem Ausland.

Champions League

(click to show/hide)

Kaka besänftigt Real Madrid mit seinem Goldtor im Wembley-Stadion und holt so neben der Copa Del Rey auch die Schale nach Madrid.

Europa League

(click to show/hide)

Mit Robles holen wir sogar einen Europacupsieger nach Siegen! Werder Bremen kann trotz 60 Minuten in Unterzahl den französischen Meister Olympique Lyon biegen

Europas Fussballer des Jahres

(click to show/hide)

Eine rein spanische Angelegenheit.

___________________________________________________________________________________________________ _____________

Im nächsten Update: Saisonvorbereitung und Kaderanalyse für die zweite (und hoffentlich letzten) RLN-Saison unserer Sportfreunde.

Feedback ist übrigens immer noch gerne gesehen.  :laugh:
« Letzte Änderung: 09.April 2015, 09:42:37 von Ajaciede »

Ajaciede

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 02.Mai 2015, 14:07:02 »

Hatte eine längere kreative Pause, und einen relativ spannenden Ajaxspielstand, die das Update ausgebremst haben.

___________________________________________________________________________________________________ ____

20. Mai 2011 - Vertragsverlängerung

Engelbert Grundmann unterschreibt seinen ersten Profivertrag. Bis 2014 bindet sich der ambitionierte Aussenverteidiger an die Sportfreunde.
Auch Adrian Schedlinski kann sich schliesslich mit seiner Rolle als Backup in der Innenverteidigung anfreunden -

1. Juni 2011 – Verletzungsbericht

Duje Cop fällt aufgrund einer Nackenverletzung 2 Wochen lang aus – auch er nützt die Zeit für einen Heimaturlaub.

11. Juni 2011 - Transfer (Spieler)

Wir wünschen Mohammed El Berkani viel Erfolg in der Ligue 2 – der FC Istres hat den Klassenerhalt geschafft!

20. Juni 2011

Die Fans haben entschieden: Spieler des Jahres ist unser Flügelflitzer Omar geworden!

21. Juni 2011

Laut den Buchmachern sollten wir es heuer packen in die dritte Liga aufzusteigen. Dazu passt auch das Budget das RTL II zur Verfügung stellt – wir dürfen 400.000 Euro für Gehälter ausgeben und 1 Million Euro in Transfers investieren.

1. Juli 2011

Unser Europa-League Sieger ist da! Luis Robles ist ein moderner Torwart der es versteht seine Abwehr perfekt zu organisieren.

3. Juli 2011 – Freundschaftsspiel

Union Solingen – Sportfreunde Siegen 1:4 (0:2)

Wir beherrschen den Gegner über die gesamte Spielzeit – vorallem Duje Cop und Thomas Buffel sind da vorne nicht in Griff zu kriegen und verstehen sich mittllerweile fast blind. Auch Malick Bouckelifa hat Grund zu feiern – er trägt sich erstmals für die Sportfreunde in die Torschützenliste ein.
Union Solingen glänzt mit perfekter Chancenauswertung – die eine sich bietende Torchance macht Auer per Kopf rein.

Tore:
19': 0:1 Buffel
25': 0:2 Bouckelifa
47': 0:3 Cop
60': 0:4 Cop
65': 1:4 Auer

6. Juli 2011 - Transfer (Spieler)

Als Leihgabe von Dortmund kommt der junge Schweizer Stanislas Gasc zu uns. Der pfeilschnelle Verteidiger kann im Zentrum oder auf rechts aufflaufen und wird als Backup fungieren.

8. Juli 2011 – Transfer (Spieler)

Roland Schwegler ist ein erfahrener rechter Verteidiger mit beinahe 200 Spielen in der höchsten Schweizer Spielklasse für Grasshopper und Luzern. Er soll Druck auf Olenski ausüben.

9. Juli 2011 – Verletzungsbericht

Im Training grätscht Kaj Ramsteijn Benito Olenski das Standbein weg – der Holländer fällt laut Anja Sabban für 10 – 12 Tage aus.

12. Juli 2011 – Freundschaftsspiel

Heute geht es Zuhause im Leimbachstadion gegen den VfL Osnabrück – eine Standortbestimmung.

Sportfreunde Siegen – VfL Osnabrück 2:1 (0:1)

Osnabrück spielt ein agressives Pressing das uns wenig Raum lässt. Auch Osnabrück bietet keinen Samba-Fussball, dennoch laufen wir ab Minute 25 einem Rückstand hinter her – Robles macht einen eher unglücklichen Eindruck, als Rychlik auf 25 Metern draufhält. Auch wenige Minuten später rettet ihn nur Peters Abseits vor einer Blamage, als er einen Weitschuss nicht festhalten kann. Da zeichnet sich ein Muster ab.
Auch unsere Offensive gerät ins Stocken – Cop taucht völlig unter, und Vossen ist bemüht, aber ähnlich wirkungslos. Aracic spielt sehr schwach und bringt die Abwehr immer wieder ins Schwimmen, und was Siegert da auf rechts mit Grundmann aufführt ist schon faast Kindesmisshandlung. Gelingt dann doch mal ein Spielzug sind die osnabrücker mit taktisch sehr geschickten Foulspiel zur Stelle. Nach dem Wechsel lässt Buffel nach Iago Aspas-Alleingang eine wirkliche Kapitalchance aus. Duje Cop beweisst er in der 63. Minute seine Klasse – er kann ein ganzes Spiel über unsichtbar sein, aber im richtigen Moment bekommt der den Ball, zündet den Turbo und macht alles richtig.
Vossen kann das auch und macht es drei Minuten später auch.
Osnabrück drückt nun – wir wackeln, aber fallen nicht.

Tore:
8': 0:1 Rychlik
62': 1:1 Cop
65': 2:1 Vossen

13. Juli 2011 – Transfer (Spieler)

Ablösefrei stösst Patrik Ribeiro Pais zu uns – der 18jährige ist vorerst noch kein Kandidat für die erste Mannschaft, sollte aber als Not-Backup fungieren und ansonsten die U19 verstärken.

Ein anderes Kaliber ist da Matthew Spiranovic. Auch wenn er sich bei Nürnberg nicht durchsetzen konnte, hat der Innenverteidiger schon eine Hand voll Bundesligaspiele unter dem Gürtel, und 3 Saisonen als Stammspieler in der ersten japanischen Liga – nicht schlecht für 23 Jahre! Er wird in der Innenverteidigung um einen Stammplatz kämpfen.

14. Juli 2011 – Transfer (Spieler)

Ein weiterer Transfer für die Defensive, und diesmal eine Bombe: Jiri Vychodil ist tschechischer U19-Nationalspieler und in der Abwehrzentrale ebenso wie im Defensiven Mittelfeld zu Hause. Das Riesentalent wird bei uns eher in der Abwehr zum Einsatz kommen und neben Deckungsaufgaben auch das Aufbauspiel mittragen. Die 750.000 Euro an Sparta Prag sollten gut investiert sein.

15. Juli 2011 – Freundschaftsspiel

Gegen den heutigen Gegner, SG Korbach, fehlt Vychodil noch: Er ist noch beim Nationalteam.

SG Korbach – Sportfreunde Siegen 0:3 (0:2)

Wir übernehmen sofort das Kommando – Cop hat bei seinem Kopfball Pech mit der Latte. Neidlos muss man auch anerkennen, das Korbach die 11 Mann die sich jederzeit in der eigenen Hälfte befinden, vernünftig anordnen. Bei Alvaros Treffer war Glück im Spiel: Ein Innenverteidiger schlägt einen Lochpass auf Cop blind weg, genau in den lauf von Alvaro. Vossen kann in der 32. Minute einen an ihm verursachten Elfmeter problemlos verwandeln. Korbach ist harmlos, und hat auch nach Seitenwechsel gerade mal einen Schuss in die ungefähre Richtung des Tors auf dem Konto. Aboubacar Mbaye liefert heute seine erste Vorlage: Cop verwandelt per Kopf zum 3:0.

Tore:
22': 0:1 Alvaro
33': 0:2 Vossen (p)
64': 0:3 Cop

21. Juli 2011 – Transfer (Spieler)

Wieder wechselt ein Spind in Siegen den Besitzer – wir verabschieden uns heute von Marc-Antoine Gbarssin, der Stammspieler in unserer Aufstiegssaison war und danach immer wenn er gebraucht wurde als Back-Up solide Arbeit leistete. Er schnürt ab morgen seine Schuhe für SCO Angers in der zweiten französischen Liga. Der Transfer bringt uns 26.000 Euro.

Ein sehr wichtiger Neuzugang ist Edgar Manucharyan. Der Armenier aus der Ajax-Schmiede ist ein gleichwertiger Backup für Omar – unter Umständen bald mehr, den Bundesliga-Aufsteiger Augsburg bietet 625.000 Euro für meinen spanischen Flügelflitzer.
Der 24jährige, der auch als Stosstürmer agieren kann, unterschreibt ablösefrei.

Ausserdem wechselt noch Jungverteidiger Sascha Müller auf Leihbasis zu unserem Partnerverein TSV Germania Windeck.

22. Juli 2011 – Freundschaftsspiel

Der SC Freiburg ist fraglos der höchstklassige Gegner der uns in der Vorbereitung gegenüber steht.
Auf den Aussenverteidigerpositionen dürfen die bewährten Grundmann und Olenski beginnen, während die Neuzugänge Vychodil und Spiranovic die Innenverteidigung besetzen. Lacourt macht das Defensive Mittelfeld dicht, während aussen Alvaro und Omar die Flügelzange bilden. Buffel mimt den Regisseur, während vorne wie gehabt Cop und Vossen stürmen.

Sportfreunde Siegen – SC Freiburg 3:1 (1:0)

Wir beginnen respektlos – viel Ballbesitz, schnelles Passpiel und Warnschüsse von Buffel und Alvaro. Lacourt schickt aus gut 40 Metern eine Boden-Boden-Rakete auf die Reise – da werden Pouplin morgen noch die Fäuste wehtun.
In 15 Minuten kommen die Freiburger genau einmal gefährlich vors Tor. Cop hat wiederum eine Grosschance, wird aber im letzten Moment abgedrängt. Auch Vossen scheitert an Pouplin. In der 40. Minute verwandeln wir die Übermacht in Zählbares: Vossen findet Cops Kopf und es steht 1:0.
Vychodil bleibt neben dem Sturmduo von der ersten Hälfte am Feld – beeindruckend mit welchem welchem Überblick und welcher Abgeklärtheit der junge Tscheche da hinten die Abwehr organisiert. Iago Aspas vergibt im Alleingang das 2:0. Nachdem Manchuryan am Strafraumrand kirschgelbwürdig umgetreten wird, verwandelt Lacourt den Freistoss eiskalt – den Ball hätte niemand gehabt.
Freibrug erzielt aus dem Nichts den sehr abseitsverdächtigen Anschlusstreffer. Cop vergibt die endgültige Entscheidung. Das bleibt Mory Antrope vorbehalten.

Tore:
40': 1:0 Cop
57': 2:0 Lacourt
66': 2:1 Lehmann
80': 3:1 Antrope

23. Juli 2011 - Transfer (Spieler)

Bei Khalifa Sankare mussten wir einfach zuschlagen. Der 26jährige senegalesische Internationale darf dank belgischen Pass bei uns unterschreiben. Für 14.000 Euro an RAEC Mons unterschreibt der vielseitige Defensivmann einen Zwei-Jahresvertrag.

___________________________________________________________________________________________________ ____

Kaderanalyse
[/b]

Tor: Hier hat Luis Robles das Leibchen - aber nicht ohne wenn und aber, denn Ivan Crespo liess sich letzte Saison kaum was zu Schulden kommen.

Innenverteidigung: Luxusprobleme! Jiri Vychodil ist gesetzt - eine moderne Abwehr wie ich sie anstrebe braucht Spieler die den Ball nach vorne bringen, oohne Gefahr für sich selbst und zu bilden. Neben ihm habe ich allerdings ein Überangebot - Khalifa SankareMatthew Spiranovic und Malick Bouckelifa sind beinahe gleichwertig. Auch Ante Aracic kann noch eine Rolle spielen, vor allem da ich Richtung 3-5-2 tendiere.
Kaj Ramsteijn wird nicht mehr gebraucht - da kam letzte Saison einfach viel zu wenig. Für 20.000 und eine Weiterverkaufsklausel darf der Junge wohin er will - neben einigen deutschen Drittligisten scheinen auch RW Ahlen und Aalborg Interesse am jungen Holländer zu haben.

Aussenverteidigung: Engelbert Grundmann ist bei einigen Zweitligisten ein Thema. Da ich aufgrund des ausgezeichneten Spielermaterials in der Innenverteidigung nicht dafür verbürgen kann, seine Position aufzustellen, könnte mich ein entsprechendes Angebot durchaus in Versuchung führen. Sollte wir doch eine Viererkette aufstellen, kann er sich bei einer Verletzung von Malick Bouckelifa vertreten lassen, der aufgrund seiner Schnelligkeit und guten Flanken am ehesten einen Aussenverteidiger spielen kann.
Rechts ist es völlig offen wer startet - Benito Olenski ist etwas technisch beschlagener und verteidigt konsequenter als Roland Schwegler, der allerdings um einiges abgebrühter agiert und mehr Zug nach vorne besitzt.

Defensives Mittelfeld: Hier schaltet weiterhin unser Jonathan Lacourt, als Backups können Khalifa Sankare und [url=http://fs1.directupload.net/images/150503/593h8j9b.png]Adrian Schedlinski spielen - Jiri Vychodil sehe ich wie gesagt eher in der Abwehr.

Flanken: Auf rechts ist Mikel Alvaro erste Wahl – Aboubacar Mbaye stellt einen passablen Back-Up dar.
Links dürfte es zwischen Omar und Edgar Manucharyan spannend werden - beide hochwertige Aussenbahnspieler mit Zug zum Tor.

Offensives Zentrales Mittelfeld: Hier hat Thomas Buffel die Nase vorn. Er nimmt allerdings Iago Aspas unter seine Fittiche, der vorallem in der 3-5-2-Variante auf seine Spiele kommen wird.

Sturm: Keine Frage - hier werden wir auf Jelle Vossen und Duje Cop setzen. Vossen kam in der zweiten Saisonhälfte gut in Schwung und Cop sorgte mit seinen verlässlichen Toren (14 in 16 Spielen!) dafür, dass wir überhaupt mit dem Aufstieg liebäugeln durften. Auch Edgar Manucharyan kann hier den Back-Up geben, für Mory Antrope wird es diese Saison sehr schwer werden.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2015, 06:15:23 von Ajaciede »