MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: St. Pauli mischt die Bundesliga auf (Erster FM15 Save)  (Gelesen 6627 mal)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
St. Pauli mischt die Bundesliga auf (Erster FM15 Save)
« am: 29.März 2015, 19:07:05 »

Nachdem ich in den letzten Tagen den Aktuelle Station-Thread oben vollgespamt habe, habe ich mich dazu entschieden hier doch einen eigenen Post aufzumachen, da ich dann häufiger berichten kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob ich andere Leute nerve  ;D

Mittlerweile bin ich im Jahr 2022.

Damit die ganze Karriere nachvollzogen werden kann kopiere ich meine Posts aus Aktuelle Station oben hier noch einmal rein und packe sie hinter einen fetten Spoiler^^
Nur soviel: Ich begann beim HSV, war wenige Monate bei RB Leipzig, fand den Weg zu ZSKA Moskau und landete schließlich beim HSV-Rivalen Pauli und bin dort seit mittlerweile 4 Jahren tätig. Den genaueren Verlauft gibt es jetzt wie gesagt hinterm Spoiler.

(click to show/hide)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
Re: St. Pauli mischt die Bundesliga auf (Erster FM15 Save)
« Antwort #1 am: 29.März 2015, 19:07:53 »

Aufgrund der Zeichen-Begrenzung hat nicht alles in einen Beitrag gepasst, hier im Spoiler könnt ihr euch bei Interesse also den weiteren Werdegang durchlesen :)

(click to show/hide)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 29.März 2015, 19:46:59 »

Die Rückrunde verlief für uns ähnlich gut, ach was sag ich. Sie verlief sogar noch besser. Wir haben eine solide erste Bundesliga-Saison gespielt und sie auf dem 11. Platz beendet. Bis zum 32. Spieltag war es sehr spannend, da uns mit dem 16. Platz plötzlich nur noch 3 Punkte trennten. Doch wir konnten unsere Spiele dann gewinnen und hielten die Klasse somit am Endresultat gemessen sehr deutlich.

Wir wurden auch als die Überraschung der Saison geführt  ;D

Von meinem

----------TW---------
EAV--BSV--IV---FV
----------------------
MR-----BBM-----DFV
--------OMZ----------
----STS------Hä------

System bin ich in der Saison ja ein bisschen weggekommen. Ich habe die Hängende Spitze zum Schattenstürmer gemacht, während der OMZ in zentrale Mittelfeld rückt und dort den zurückgezogenen Spielmacher gibt. Der Stoßstürmer wurde zum defensiven Stürmer mit Verteidiger-Gesinnung. Die beiden Außenspieler wurde äußere Mittelfeldspieler, während die Außenverteidiger zu Flügelverteidigern wurden.

Damit konnte ich ordentlich Punkte einheimsen und denke, dass ich diesem Wechsel auch den Klassenerhalt zu verdanken habe, da die andere Aufstellung zu viele Löchte hinten zuließ. Wobei ich jetzt hinten immer noch offen wie ein Scheunentor bin. Während ich in meiner Aufstiegssaison die meisten Gegentore in der zweiten Liga bekommen, habe ich nun die zweitmeisten Gegentore bekomme - in der Bundesliga. Eine Steigerung ist also schon zu erkennen.

Susnjara setzte das neue System super um und machte sich als alleinige Spitze sehr gut. So wurde er in der Saison auch zum Liebling der Fans und konnte Kiaku abhängen, der in seiner ersten Bundesliga-Saison ein paar Mal zurückstecken musste, aber trotzdem starke Leistungen lieferte.

Die beste Elf der Saison

Zwei Leihspieler konnte ich zum Sommer mal wieder richtig verpflichten. Scheint irgendwie meine Transferphilosophie in diesem Save zu werden: Erst einmal Spieler ausleihen, wenn sie überzeugen versuch ich sie zu verpflichten.
Die Verpflichtung von Onelj Sindelar ist dabei was ganz besonderes, da er bei uns drei Jahre in Folge als Leihspieler war und ich nun endlich das Geld aufbringen konnte ihn auch richtig zu verpflichten.

Das fünfte Jahr bei Pauli, das zweite Jahr Bundesliga

Wieder einmal konnte ich in der Sommerpause mein Team im Prinzip zusammenhalten, worüber ich sehr froh bin. Lediglich Weilandt wechselte, wobei ich den Wechsel auch initiierte, da er mich nie richtig begeistern konnte. Er brachte solide Leistungen, verdiente jedoch ein Mordsgehalt, was mir für so einen Spieler einfach zu viel war.
Ich konnte einen jungen Torwart verpflichten, der Tschauner ablösen soll. Bisher bringt er Top-Leistungen und könnte bereits gleich zu Beginn Stamm sein.

Mein fünftes Jahr bei Pauli. In den letzten vier Jahren bin ich mit Pauli im DFB-Pokal IMMER in der zweiten Runde ausgeschieden, in den letzten beiden Jahren denkbar knapp im Elfmeterschießen. Im fünften Jahr gelang es mir nun endlich die zweite Runde zu überstehen. In der dritten Runde erwartet uns jedoch Borussia Dortmund, also wird da wohl Endstation sein. Immerhin schenkte uns der BVB in der vergangenen Saison in der Liga insgesamt 10 Tore ein...

Ganz nebenbei: Ich lese oft über die ganzen Trainerwechsel und wie die Bundesliga einbricht. Das kann ich bei mir nicht beobachten. Bayern wird auch immer noch von Guardiola betreut und Dortmund hat seinen Kloppo an der Trainerbank. Vom lesen her hab ich das Gefühl, dass dies bei den meisten 2022 nicht mehr der Fall ist....Wobei die Geschichte bei Klopp noch einmal eine besondere ist. So ist er erst seit 2021 wieder BVB-Trainer und hat Favre abgelöst. Zwischendurch war er Bundestrainer und bei ManCity angestellt.

Apropos Bundestrainer...Hecking ist mit der Nationalmannschaft bei der WM in Katar peinlich in der Gruppenphase rausgeflogen - nur 2 Punkte wurden geholt.
Doch auch in Zukunft wird es mit der Nationalmannschaft nicht wirklich bergauf gehen, denn die absolute Schocknachricht:

--> Kommen wir zur aktuellen Pauli-Saison zurück^^

Nach 9 Spieltagen können wir uns absolut nicht beklagen und haben einen guten Start hingelegt. Nebenbei wäre noch zu erwähnen, dass ich am 6. Spieltag wieder auf meine alte Formation gewechselt habe, da wir vorne nicht wirklich effektiv waren. Gegen Stuttgart und Lautern konnte Kiaku sich dann gleich wieder in den Vordergrund spielen und schoss in beiden Spielen je einen Hattrick.
Werd wohl bei stärken Gegnern meine defensive Taktik einsetzen und bei Spielen auf Augenhöhe und Vorteil meinerseits die Aufstellung mit Zwei Spitzen nehmen.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 29.März 2015, 20:15:20 »

St. Pauli - gute Wahl! ;D Sieht ja vielversprechend aus, wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 30.März 2015, 11:40:31 »

St. Pauli - gute Wahl! ;D Sieht ja vielversprechend aus, wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Danke dir! Auch wenn die Wege sich von mir und Pauli eher zufällig gekreuzt haben^^

Die Hinrunde in der Bundesliga 2022 lief ganz in Ordnung ab, auch wenn wir in den letzten Spielen große Probleme hatten und daher trotz der guten Platzierung enttäuscht sind.
Wir überwintern in der Tabelle auf Platz 12 wogegen sich nichts sagen lässt. Jedoch sind mir 18 Punkte aus 17 Spielen deutlich zu wenig.
Unser größtes Problem war der Ausfall von Susnjara, Kiaku und Wijnaldum. Diese mussten für ca. einen Monat natürlich alle gleichzeitig ausfallen, sodass meine 3 Stammspieler aus der Offensive gefehlt haben und wir ins Schwimmen gerieten.
So gab es aus den letzten 6 Spielen der Hinrunde ganze 5 Niederlagen. Lediglich der 2:1 Sieg gegen Wolfsburg war eine starke Leistung. Erschreckend war unsere Chancenverwertung, da wir einige klare Torchancen erarbeiteten, in den 5 Niederlagen jedoch nur 2 Tore schossen, während wir 13 Tore kassierten.

Pünktlich zur Winterpause sind die Stammspieler natürlich wieder fit...Daher ist es umso wichtiger eine gute Vorbereitung zu absolvieren, um dann in der Rückrunde gleich voll anzugreifen und nicht nach unten durchgereicht zu werden.
In den Auftaktspielen gegen Köln, Hertha und Leipzig möchte ich schon mindestens 5 Punkte holen, um zufrieden zu sein.

Sebastian Maier hab ich im Winter verkauft. Er war eine solide Ergänzung und schon seit vielen Jahren Spieler beim Fc St. Pauli. Jedoch lief sein Vertrag aus und er wollte ihn zu unerfüllbaren Konditionen verlängern. Daher verkaufte ich ihn nun an Leipzig und konnte immerhin noch 250K an ihm verdienen.
Als Leihspieler kam im Winter Robbe Janssen zu uns, ein belgischer 23-jähriger Stürmer. Da ich wieder verstärkt mit zwei Spitzen spielen möchte brauchte ich einfach unbedingt für die Breite im Kader noch jemand.
Ansonsten möchte ich mir noch einen Mittelfeldspieler holen, der vielseitig einsetzbar ist (vor allem MZ und OMZ), um den Weggang von Sebastian Maier zu kompensieren. Vorraussichtlich auch ein Leihspieler, da es nur um eine vorübergehende Verstärkung geht, die auch auf die Breite des Kaders abzielt.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 30.März 2015, 20:49:36 »

Die Bundesliga-Saison 2022/23 ist beendet.

Wir haben in der Rückrunde stolze 29 Punkte geholt. Macht insgesamt 47 Punkte. Dies bescherte uns ein starken 10. Platz in der Liga. Wir lagen nur 6 Punkte hinter einem Europa-League Platz und 22 Punkte vor dem Relegationsplatz. Ausgerechnet der HSV landete auf diesem und muss nun in der Reli gegen Ingolstadt ran. Ich hoffe die Hanseaten können die Klasse halten.

Diese Saison macht mich aus mehreren Gründen stolz:

• Wir haben fast 20 Tore weniger kassiert als in der Vorsaison und haben mit -4 Toren eine so gute Differenz wie seit Jahren nicht
  • Die meisten Tore (6) haben wir gegen den HSV erzielt
  • Nachdem wir gegen Dortmund immer alt aussahen, gegen sie mit 1:3 auch im Pokal rausflogen, konnten wir uns endlich rächen und gewannen in der Rückrunde stark mit 1:0
  • --> Dieser Sieg unsererseits kostete Dortmund die Meisterschaft :)
  • WIR SIND DIE NUMMER EINS IM NORDEN !!!
Zwischendurch hatten wir eine ziemliche Durststrecke mit 6 Niederlagen in Folge, konnten dies aber mit 7 Spielen in Folge ohne Niederlage wieder wettmachen. Wenn wir es im nächsten Jahr schaffen konstanter zu spielen, dann sind auch 10 Punkte mehr drin und dann könnte tatsächlich Europa ein Thema werden...oh nein, hab ich das jetzt wirklich laut ausgesprochen?^^

Susnjara konnte nach seiner Verletzung nicht mehr so wirklich zu seiner Form finden und spielte seine bisher schwächste Saison bei uns. Kiaku war auch häufig von Verletzungen geplagt, sodass die Neuverpflichtung Bosch, der eigentlich als Backup für den OMZ geholt worden war, häufig zum Zug kam. Im Endspurt der Saison war Bosch sogar Stammspieler und konnte mit 13 Toren vereinsintern die meisten erzielen. Die Winterleihgabe Robbe Janssen kam auf 7 Spiele und konnte dort auch überzeugen. Wird wahrscheinlich aber zu teuer werden, vielleicht hol ich ihn als Leihe aber noch ein weiteres Jahr zu uns wenn wirklich.
Casper de Norre spielte eine solide Saison, wenn Ablöse und Gehalt nicht zu hoch sind, dann kann ich mir eine langfristige Verpflichtung vorstellen.
Sehr gute Leistungen in der Abwehr brachte Leihspieler Juan Guzman, dieser hat nun oberste Priorität bei mir was eine Verpflichtung angeht.
Ansonsten ist es für mich wieder am wichtigsten den Kader zusammenzuhalten und wenn es geht keine Stammspieler ziehen zu lassen. Das könnte vor allem bei Chitaia, Tsarenko, Wijnaldum und Sindelar anstrengend werden.
Benno Schmitz und Rolf Fletscher hingegen will ich unbedingt loswerden, beide hatten keinen einzigen Startelfeinsatz und ich glaub maximal zwei Einwechslungen.
So schwer es mir fällt, aber auch für Odunlami werde ich einen neuen Verein suchen. Er hat mir vor allem in der zweiten Liga enorm geholfen, aber für die erste Liga scheint er nicht stark genug zu sein bzw. hab ich mittlerweile einfach bessere Spieler gefunden. Er kam nur auf vier Einsätze. Vielleicht find ich einen neuen Verein für ihn oder er ist einer Vertragsverlängerung als Backup mit deutlich geringerem Gehalt gegenüber aufgeschlossen.

Während der Rückrunde habe ich im Übrigen an meiner Formation etwas herumgeschraubt. So sind nun beide Außenverteidiger Flügelverteidiger (rechts war vorher ein Einfacher Außenverteidiger). Der Box-to-Box Mittelfeldspieler wurde zum Vertikalen Spielmacher umfunktioniert, während der Engache zum einfachen OMZ wurde. Dieses System scheint sehr gut zu funktionieren und vor allem stabiler zu laufen.

Im offensiven Mittelfeld und Sturm ist ein spannender Konkurrenzkampf ausgebrochen. Bisher waren als Stürmer Sunjara und Kiaku immer gesetzt, genauso wie Wijnaldum als OMZ und Tsarenko im zentralen Mittelfeld. Mit Bosch und Chitaia sitzen ihnen jedoch zwei sehr begabte Spieler im Nacken, die beide in der Rückrunde sehr überzeugt haben. Wahrscheinlich werd ich viel rotieren müssen, insofern sie damit zurecht kommen. Chitaia hat seine stärkste Position sogar eigentlich auf der linken Mittelfeldseite, wirkt für mich im Zentrum aber stärker, da er dort präsenter und eine zentrale Anspielstation ist.

Ich werde bei der Rechtsverteidigerposition noch einmal ein bisschen schrauben müssen, da Locigno und Elabdellaoui beides starke Spieler sind, aber von der Wertung her zu den schwächsten in dieser Saison zählen. Ich schieb das dabei weniger auf die beiden Spieler, sondern denke, dass die Position nicht gut ins Mannschaftsgefüge integriert ist. Mal schauen was ich da so ausprobiere...

Im Winter hab ich übrigens per Vorvertrag ein deutsches Talent an Pauli gebunden. Heißt Konrad, kommt aus der Stuttgarter Jugend, ist im MZ angesiedelt kann aber auch offensiver bis hin zum Sturm spielen. Mal schauen was sich aus ihm rausholen lässt.
Genauso hab ich mir im Winter für sehr wenig Geld den brasilianischen Stürmer Paulo Cesa geholt, der mit von einem Scout empfohlen wurde. Ich habe ihn direkt weiter verliehen (RB Leipzig), leider kam er dort auch nicht viel zum Einsatz. Ich tendiere dazu ihn in der nächsten Saison wieder zu verleihen, kann mir langfristig bei richtiger Entwicklung aber eine Verstärkung durch ihn vorstellen.

Bosch wurde zum zweitbesten Neuling der Bundesliga gewählt :)

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 30.März 2015, 20:53:50 »

Welche Geschichte ich ganz vergessen hatte:

Ich entschied mich zu Saisonbeginn meinen Co-Trainer zu entlassen. Seitdem ich vor 5 Jahren bei Pauli angefangen hatte war er dabei seinen Trainerschein zu machen und musste immer wieder auf ihn warten, hat ihn also nie geschafft. Also schaute ich mich bei bekannten Ex-Spielern um, und wollte mir dann die Dienste von Valon Behrami als Co-Trainer sichern. Hatte ihm das Vertragsangebot unterbreitet, mich mit meinen Co auf eine Beidseitige Vertragsauflösung geeinigt und bin dann in die Woche gegangen.
Am übernächsten Tag ist der neue Co verpflichtet, aber nicht Behrami! Ich hatte vergessen auszustellen, dass der Sportdirektor neue Mitarbeiter einstellt.
Aber wer wurde mir da als mein neuer Co-Trainer vorgestellt? Roman Weidenfeller^^.
Viel bessere und vielseitigere Werte als Behrami und vor allem auch noch der viel coolere Typ.

Nach Gerald Asamoah also die nächste coole Mitarbeiterverpflichtung die mir mein Sportdirektor präsentierte. Der Typ gefällt mir xD

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 30.März 2015, 21:01:18 »

Ich geh grad meinen Newsfeed durch und freu mich über folgende, für mich irgendwie kuriose Meldung:

Löw bei Barcelona und dann auch noch sehr erfolgreich, fand ich irgendwie erheiternd.

Jedenfalls schau ich amüsiert weiter was noch so an Saisonzusammenfassungen kommt und dann sehe ich folgende Nachricht:

Dachte amüsiert natürlich, dass vielleicht wir nun in der Europa-League spielen, hätte daran jedoch im Traum nicht gedacht. Bis ich mir unten die Vereine durchgelesen habe.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind in der Europaleague! Unglaublich! Das wird eine harte Vorbereitung. Finanziell ist das richtig richtig gut, vor allem wenn die Quali-Phase überstehen. Spielerisch wird das aber extrem schwer, wegen der Doppelbelastung. Da muss ich den Kader ordentlich vergrößern. Aber bevor ich mir jetzt Sorgen über die ganzen Nachteile mache freue ich mich erst einmal über diese Nachricht. Zwei Jahre Bundesliga und im dritten Jahr nun in Europa dabei! Welch schöner Abschluss einer Saison. (Hab nebenbei nie drüber nachgedacht, dass wir besonders fair spielen^^=

Enno

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 30.März 2015, 21:14:05 »

Hab nebenbei nie drüber nachgedacht, dass wir besonders fair spielen^^=

Echt nicht? ;D Kurzweilig geschrieben, Glückwunsch zur erfolgreichen Saison! Und die Geschichte mit Weidenfeller ist der Knaller ... 8)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 30.März 2015, 22:41:22 »

Was ne Geschichte mit der EL! Glückwunsch dazu...
Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller im Trainerstab ist schon sehr lässig - dein Sportdirektor ist doch bestimmt Hans Sarpei  ;)
Frage am Rande: Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du HSV-Fan. Wie kommts dann das du Pauli coachst oder siehst du das nicht so eng?

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 30.März 2015, 23:28:51 »

Was ne Geschichte mit der EL! Glückwunsch dazu...
Gerald Asamoah und Roman Weidenfeller im Trainerstab ist schon sehr lässig - dein Sportdirektor ist doch bestimmt Hans Sarpei  ;)
Frage am Rande: Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du HSV-Fan. Wie kommts dann das du Pauli coachst oder siehst du das nicht so eng?

Mein Sportdirektor ist tatsächlich Rachid Azzouzi - und das seit 2012  :laugh: (Grad mal gegoogelt, im Real Life wurde er ja grad im Dezember berurlaubt. Wie gut, dass ich ihn noch habe  :)

Zu der HSV-Sache: Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich bei einer großen Fan-Diskussion wahrscheinlich als Fan durchfallen würde. Es ist einfach der Verein, für die ich die meisten Sympathien habe. Auch wenn ich das in den letzten paar Jahren auch nicht mehr so richtig nachvollziehen kann, was fast schon wieder doch für richtig Fan-sein spricht, da es nach wie vor mein Lieblingsverein ist. (Bin selbst Berliner und war noch nie in Hamburg im Stadion - so jetzt ist es raus^^).

Natürlich hat der HSV seine Rivalen und bei Werder Bremen seh ich das auch schon enger, bei denen hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angeheuert. Es gibt für mich aber so einige Vereine in Deutschland, die haben einfach Kult-Status. Und da zählt St. Pauli für mich absolut dazu. (Spontan würde mir da noch Union Berlin einfallen, die für mich einen ähnlichen Kult-Status haben, auch wenn ich bei ihnen viel weniger auskenne.)

Hab also auch im Real-Life keine wirklichen Rivalitätsgefühle gegenüber Pauli, bin daher auch ganz froh, dass beide nicht in der gleichen Liga spielen, da die ganzen Hass-Bekundungen einem da schon ziemlich auf den Sack gehen.

Es ist aber übrigens auch das erste Mal überhaupt, dass ich Pauli im FM betreue. Umso spannender ist die Station für mich aber auch, vor allem da sie bisher sehr erfolgreich verläuft.

Interessant waren aber auch grad in dieser Saison meine Emotionen für den HSV. So habe ich schon irgendwie traurig mit angeschaut wie sie im Tabellenkeller herumdümpeln. Auf der anderen Seite kam aber auch immer mal wieder das Gefühl der Schadenfreude auf, dass wir vor unserem Rivalen in der Tabelle liegen. Und auch in der Hinrunde hat das 2:1 mehr Emotionen freigesetzt als bei einem anderen Gegner. Das ist schon sehr interessant, wie sehr man dann doch in die FM-Realität eintaucht  ;D
Und nun in dieser Saison die Nummer 1 nicht nur in Hamburg, sondern im Norden zu sein ist schon was besonderes. (Auch wenn ich keine Ahnung habe was Wolfsburg da für einen Mist fabriziert hat, die haben sonst immer noch oben mitgespielt...)

UPDATE: Jetzt hab ich im FM gerade noch ein paar Tage simuliert, da ich das Ergebnis der Playoffs sehen wollte.
Der HSV gewinnt im Rückspiel mit 2:1. Jedoch haben sie das Hinspiel mit 1:4 verloren!!! Damit steigt der Dino tatsächlich ab (übrigens das erste Mal, sie konnten sich bisher durchgängig in der ersten Liga halten) und Ingolstadt steigt auf.
Da blutet dann doch wieder das Herz. Viele Spieler stehen jetzt auf der Transferliste...ich hoffe sie schaffen den direkten Wiederaufstieg.

Hier mal die Trainerübersicht seit Spielstart. Interessant ist, dass ich mich mit meiner kurzen Dauer beim Dino doch am drittlängsten halten konnte^^
Weiterer interessanter Fakt: Nachdem Dieter Hecking bei der WM in der Gruppe ausgeschieden ist heuerte er beim HSV an...und steuerte sie in die zweite Liga -.-

Josef Zinnbauer bin ich übrigens in der zweiten Liga ein paar Mal gegenübergetreten - dieser trainierte Viktoria Köln. Dort war er von 2016-2021 tätig und führte den Verein eben in die Zweitklassigkeit. Er warf dann hin, um bei Union Berlin anzuheuern, nur um dort nach 5 Monaten wieder entlassen zu werden. Seit Mai 2022 ist der beim FSV Mainz tätig. Mal schauen, ob er da was aufbauen kann.

In meiner Zeit beim ZSKA Moskau habe ich ja Lasogga und Cleber vom HSV weggelotst. Es freut mich auch 7 Jahre späte zu sehen, dass die beiden immer noch in ZSKA sind und zur ersten Elf gehören. Lasogga bringt nach wie vor gute Leistungen und schießt mindestens 15 Buden pro Saison. Torschützenkönig wie unter mir wurde er jedoch nicht mehr.
Trotzdem ärgert es mich, dass er von keinem Bundestrainer wirklich Beachtung bekommt, vor allem da kaum Stürmer nominiert werden. Seine traurige Nationalkarriere: 8 Einsätze, 2 Tore...

Diekmeier wurde mir damals 2015 von Stuttgart abgekauft, spielt auch immer noch dort. Diese sind gemeinsam mit dem HSV ja nun abgestiegen, damit geht es auch für Diekmeier in die Zweitklassigkeit.

So jetzt bin ich ganz schön abgeschweift, aber selbst schuld wenn du mir so eine Frage stellst  ;D ;D ;D

Was die Mitarbeiter angeht: Seit seinem Karriereende 2022 ist Bryan Ruiz nach drei aktiven Jahren bei mir ja auch im Mitarbeiterstab als Jugendabteilungsleiter - find ich auch ganz nett. Und der Junge scheint n guten Job zu machen, legt genauso wie Weidenfeller auch einen Trainerschein nach dem anderen ab.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 02.April 2015, 12:49:34 »

Kiaku wurde beliebtester Spieler der vergangenen Saison, was sicherlich auch mit seinem Standing allgemein zu tun hat, denn insbesondere in der Rückrunde hatte ihm Bosch ziemlich den Rang abgelaufen und es wird spannend zu beobachten, wer sich da letztendlich durchsetzen kann.

Meine beste Elf der Saison:

Ich bin noch mitten in der Saisonvorbereitung, die relativ chaotisch verläuft, was ich gar nicht mag.
Ich bin Fan davon Ende Juni vorrangig die Fitness zu trainieren und erst zum Ende der ersten Juli-Woche mit Testspielen anzufangen. Das hat den einfachen Grund, dass bis zum 30.6 noch Spieler im Kader sind, die den Verein verlassen und im Gegenzug am 1.7 die neuen Spieler erst kommen. Hab dann lediglich am 28.6 ein Testspiel gegen FC Elmshorn gemacht, welches wir 3:0 gewannen. Fitness und Spielpraxis standen natürlich im Zentrum.

Nun sollte das erste Quali-Spiel der Europaleague aber schon am 6.7 sein. War also nicht viel mit Vorbereitungsspielen bzw. dienen dann diese Quali-Spiele eher als Testspiele und zum Sammeln von Spielpraxis. Nur das von deren Ausgang eben ne Menge abhängt^^

In der ersten Quali-Runde sollten wir gegen UE Sant Julia ran. Wir gewannen das Heimspiel mit 4:0, das Rückspiel ebenfalls locker mit 3:0. --> Unnötige Sorgen gemacht, trotzdem wäre mir ne aufgeräumte Saisonvorbereitung lieber^^

In der zweiten Quali-Runde erwartet uns nun NK Zavrc. Diese konnten sich in der ersten Runde mit 0:0 und 1:0 knapp gegen FC Zimbru Chisinau durchsetzen. Die Tatsache, dass sie ihren Gegner nicht an die Wand gespielt haben macht mir Hoffnung, dass wir auch die Hürde packen.

Der Kader ist im Großen und Ganzen wieder der gleiche geblieben, auch wenn es natürlich ein paar Änderungen gab.

So haben uns die Rechtsverteidiger Schmitz und Locigno ablösefrei verlassen. Bei Schmitz wollte ich nicht verlängern, Locigno hatte kein Interesse, wobei es auch zähe Verhandlungen geworden wären, da seine Leistungen durchschnittlich waren und er ein ziemlich hohes Gehalt verdiente. Außerdem hab ich da mit nem sehr hohen Gehalt noch Elabdellaoui auf der Position, sodass ich dem Weggang nicht nachtrauere.
Tschauner hat seine Karriere beendet, damit geht ein Pauli-Urgestein, der vor zwei Jahren maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die erste Liga hatte und auch noch eine starke Bundesliga-Saison spielte. Im letzten Jahr hatte ich ihn bereits als Nummer 1 abgelöst, sodass der Weggang sportlich ebenfalls zu verkraften ist. Außerdem hab ich Tschauner gleich als U19 Torwarttrainer im Verein gehalten.

Die drei 15jährigen Spieler gehen auf die Kappe meiner Mitarbeiter, hab ich zur U19 gesteckt. Konrad hab ich im Winter bereits per Vorvertrag an uns gebunden, könnte ein netter Rotationsspieler für MZ und OMZ werden, wo wir definitiv Bedarf in der Breite hatten. Casper de Norre war letztes Jahr bereits zur Leihe bei mir, diesen konnte ich ablösefrei verpflichten. Genauso konnte ich die Leihe von Guzman um ein Jahr verlängern. Gleichzeitig erneuerte er jedoch auch den Vertrag bei seinem Verein, sodass es schwer wird ihn langfristig loszueisen.
Odunlami versuche ich noch loszuwerden, ich hatte ja bereits angedeutet, dass er für die Bundesliga zu schwach zu sein scheint. Habe mir dafür für 900K Erik Sviatchenko geholt, der nach meinem Geschmack etwas zu viel Gehalt verdient, ich mir aber eine echte Verstärkung in der Verteidigung von ihm erhoffe.
Damit hab ich vier starke Innenverteidiger und bin gespannt wer den Konkurrenzkampf dort für sich gewinnen wird. Zu Saisonbeginn werden von Sviatchenko und Sindelar gesetzt sein.

Für 120K holte ich mir noch den brasilianischen Rechtsverteidiger Cesa Manesco zu uns. War eine Empfehlung meiner Scouts, denen ich relativ selten folge^^ Bin auch kein großer Fan davon Südamerikaner zu holen, da es häufig ein großes Risiko ist. Aber er war günstig, verlangt wenig Gehalt und hat vielversprechende Werte. Schauen wir mal wie er sich macht.

Ansonsten wart ich jetzt erstmal ab wie die restliche Zeit bis zum Saisonstart im August verläuft und werde dann sehen inwiefern noch Nachholbedarf auf dem Transfermarkt ist.

Weniger schön war in der Vorbereitung übrigens diese Nachricht:

Da ich auf der Position großen Konkurrenzkampf habe natürlich die perfekte Gelegenheit für die anderen Spieler dort ihr Können zu beweisen. Trotzdem wird das ein schmerzhafter Verlust sein, vor allem wenn wir die Quali für die Euroleague tatsächlich schaffen und dann die Doppelbelastung haben. (Aber vielleicht kommts ja gar nicht soweit^^).

Mein Vertrag wurde während der Vorbereitung, nachdem der Präsident wiedergewählt wurde, verlängert. Deprimierend ist dabei immer noch die Tatsache, dass der hohe Sieg gegen Paris im "Wolfs-Cup" 2015 als meine größte Leistung angesehen wird. Hatte gehofft der Aufstieg mit Pauli löst das endlich mal ab^^

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 02.April 2015, 15:03:37 »

Das zweite Qualispiel wäre definitiv was fürs TV gewesen.

Das Hinspiel ging 1:1 aus. Wir vergaben in der Anfangsphase einen Elfmeter. Wie so oft hat sich das gerächt und wie gerieten trotz größerer Spielanteile in Rückstand.
In der 85. Minute bekamen wir dann erneut einen Elfmeter. Der Unglücksrabe war glücklicherweise bereits ausgewechselt. Stattdessen durfte mein russischer Weggefährte Tsarenko ran und ballerte den Ball direkt rein.

Die wirkliche Spannung erzeugte dann jedoch das Rückspiel.
Nach einer halben Stunde netzte Kiaku ein Doppelpack ein. Nach der Pause, glich der Gegner jedoch mit zwei schnellen Toren aus. Nach 70 Minuten gelang ihnen dann sogar der Führungstreffer und ich sah uns schon ausscheiden. Jedoch brachte uns dann wieder ein Elfmeter von Tsarenko zurück ins Spiel. Noch 7 Minuten zu spielen, es stand 3:3 und wir wären aufgrund der Auswärtsregel weiter. In der 88. Minute landete der Ball wieder im Tor....jedoch beim Gegner!!! Wir gewannen das Spiel mit 4:3 und kämpften uns somit in die nächste Runde.

Nun heißt es alles oder nichts. Mit Molde Fk wartet dort ein schwerer Brocken auf uns. Wir müssen auswärts zuerst ran.
Das Spiel findet am 3.8 statt. Am 6.8 ist DFB-Pokal gegen Sandhausen und am 10.8 dann das Heimspiel gegen Molde und am 13.8 der Bundesliga Auftakt gegen Hoffenheim. Vier Spiele in 10 Tagen, das wird hart...

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 02.April 2015, 16:10:50 »

Was für ein Spiel in Molde!

Wir gewinnen das Ding mit 5:1. Perfekte Vorraussetzungen für das Rückspiel bei uns am Millerntor.
Zwei Tore haben wir durch Elfmeter gemacht, Bosch hat sie eiskalt verwandelt. Zwischenzeitlich kam Molde auf 1:2 ran, das Tor schoss Wernbloom - welche ein Zufall. Der Spieler hat damals in Moskau ein Jahr lang unter mir gespielt, bevor ich ihn dann ablösefrei ziehen ließ. Ist mittlerweile 37 und spielt immer noch...

Mein neuer rechter Verteidiger Manesco fühlt sich nicht wohl. Hab ihm erstmal Sonderurlaub gewährt. Hatte ich vorhin nicht noch angedeutet, dass ich südamerikanischen Verpflichtungen gegenüber kritisch bin?^^

DFB-Pokal gegen Sandhausen

Hab natürlich etwas rotiert, damit alle an ihre Spielpraxis kommen und nicht die Stammelf ausgepowert ist, wenn es wieder zurück nach Molde geht und direkt danach gegen Hoffenheim.
Kiaku zeigte mal wieder wie gut ihm Hattricks liegen und wir gewannen das Spiel ungefährdet mit 4:1. Achja, um seinen Hattrick zu feiern machte Kiaku noch ein viertes Tor  ;D

Rückspiel gegen Molde

Statt Kiaku durfte Bosch wieder ran. Nach 9 Minuten netzt er wieder einen Elfmeter ein. Damit brauch Molde 5 Tore und ich bin sehr optimistisch. Nach dem 2:0 in der 30. Minute von Guzman kanns uns niemand mehr die Quali für die nächste Runde nehmen. Das Spiel endet mit 2:2.

Erstaunlich wie viele Elfmeter wir in den letzten Spielen hatten. ich glaube so viele wie in meiner ganzen Karriere zuvor.

Im Europa-League Playoff müssen wir jetzt gegen FC Aberdeern ran. Schwird schwer, aber bei den Kandidaten die sonst noch in den Töpfen herumschwirrten hätte es auch viel schlimmer werden können. Schwierig aber machbar lautet die Devise.

Der Saisonauftakt gegen Hoffenheim ging das mit 1:4 leider in die Hose...

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 02.April 2015, 21:50:09 »

In der Bundesliga nach 3 Spielen erst einen Punkt auf dem Konto...das geht besser!

Gegen FC Aberdeern ging es nun darum uns für die Euroleague zu qualifizieren.
Das Spiel in Schottland endete 1:1 Unentschieden. Ein wichtiges Auswärtstor, doch ein hartes Spiel in Hamburg würde uns erwarten.

Das war dann wieder ähnlich spannend wie das Spiel gegen Molde. Aberdeern ging nach einer halben Stunde in Führung. Pünktlich mit dem Halbzeitpfiff erzielte Kiaku den Ausgleich.
Seitenwechsel.
Keine 5 Minuten gespielt - Kiaku mit seinem zweiten Treffer und dem 2:1. Aberdeern rannte immer wieder an und es gab VIELE brenzlige Situationen. Doch in der 86. Minute erlöste uns Kiaku mit dem 3:1 Endstand. Wieder einmal Hattrick von Kiaku, Wahnsinn!

Und wir sind in der Gruppenphase der Europa-League! Wahnsinn! Unglaublich!

Auch wenn wir nun eine ziemlich schwere Gruppe erwischt haben, bin ich zuversichtlich, dass wir nicht komplett untergehen werden. Mein persönliches Ziel ist es Dritter in der Gruppe zu werden. Aber ich bin eh gespannt wie das Team mit der Doppelbelastung jetzt klar kommt. Hab mir noch schnell einen Spieler ausgeliehen der im Mittelfeld quasi jede Rolle bekleiden kann, einfach um flexibler zu sein was die Rotation angeht. Er heißt Jano, ist 30 Jahre alt und kommt aus Georgien. Damit trifft er einen Landsmann bei uns.
(Titelverteidiger in der Europa-League ist übrigens Leverkusen^^).

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 06.April 2015, 22:21:45 »

Die Hinrunde liegt hinter uns. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Es macht enorm Spaß Trainer dieser Mannschaft zu sein, dass ist ein wirklich gutes Team, das ich gemeinsam mit dem Mitarbeiterstab da aufgestellt habe. Und auch die Hinrunde verlieft richtig richtig gut.

Bundesliga

Mit einem Spiel weniger gehen wir in die Winterpause und beenden die Hinrunde auf einem starken 7. Platz. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, da ich von ausgegangen bin, dass wir mit der Doppelbelastung ziemlich zu tun haben werden und daher vor allem in der Hinrunde eher gegen den Abstieg spielen. Aber Pustekuchen. Solide Spiele mit wichtigen Siegen gegen die kleinen Gegner und dem ein oder anderen wichtigen Punkt gegen größere Mannschaften.

DFB-Pokal

In der ersten Runde ging es gegen Sandhausen, die wurden mit 4:1 souverän nach Hause geschickt. In der zweiten Runde ging es dann gegen Liga- Konkurrent Eintracht Frankfurt. Ein spannendes Spiel, das mit einem 1:1 in die Verlängerung ging. Dort war es dann unsere Leihgabe Robbe Janssen in der 107. Minute der das 2:1 machte und uns in die nächste Runde brachte. Janssen macht übrigens sehr starke Spiele und ist ein enorm begabte Fußballer. Susnjara kam in der Hinrunde aufgrund dessen auf recht wenige Spiele und ist deswegen auch leicht unzufrieden. Mal schauen wie sich die Situation bis zum Sommer entwickelt.
In der dritten Runde hatten wir dann Lospech und trafen auf den FC Bayern München. Dort konnten wir immerhin auf Augennhöhe antreten und verloren das Spiel entsprechend knapp mit 0:1. Also auch da konnte ich mit meinen Jungs zufrieden sein und das Minimalziel im Pokal erfüllen.

Europa-League

Mit dem Erreichen der Gruppenphase hatte ich die Mindesterwartungen des Vorstands bereits erfüllt. Mein Ziel war es nicht unterzugehen und sehenswerte Spiele abzuliefern. Das erste Spiel verloren wir gegen Lüttich knapp mit 1:2 gegen Spartak Moskau folgte dann ein 1:1. Anschließend folgten 3 Siege am Stück und abschließend ein 3:3 gegen Spartak Moskau. Besonders nennenswert ist das Rückspiel gegen Lüttich welches wir mit 7:1!!!!!! gewannen.
Man mag es kaum glauben, aber wir haben uns in der Tabelle als Nummer 1 durchgesetzt und sind nun in der KO-Runde.
Dort wartet Rubin Kasan auf uns. Eine Mannschaft, die sich in der Gruppenphase gerade so behaupten konnte. Also kein Über-Gegner. Schauen wir mal was machbar ist. (Hätten wir das letzte Gruppenspiel verloren wären wir Zweiter geworden und auf Ajax in der KO-Runde getroffen. Ich glaube fast Rubin ist mir sogar lieber und damit bin ich umso glücklicher mit dem Gruppensieg :) )

Hier mal die Sieger der letzten Jahre in der Europa-League. Deutschland ist nicht unter-repräsentiert:

Und ein paar Statistiken. Beeindruckend wie Kiaku auch weiterhin in Europa trifft...

Erstaunlich auch wie viele Elfmeter wir bekommen haben...ich glaub 4 Stück waren allein in den Quali-Runden...

Besonders starke Leistungen erbrachte wieder einmal unser Stürmer Paterne Kiaku, der aus der eigenen Jugend stammt und mittlerweile 22 ist. Dieser hat den Rekord der meisten Saisontore im Verein eingestellt (lag bei 20 oder so). Das erstaunliche: Wir befinden uns gerade einmal in der Winterpause, Kiaku hat also alle Möglichkeiten, diesen Rekord enorm auszubauen.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass ich mein Trainer-Team etwas aufstocken durfte und mir dann fähige Leute gesucht habe. Prominenter Neuzugang unter den Assistenztrainern: Per Mertesacker.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 06.April 2015, 22:26:49 »

Kleine Zusatzinfo:

Das erste Mal taucht Kiaku auch in einem afrikanischen Rankig auf, wurde dort nun zum zweitbesten afrikanischen Torjäger des Jahres gewählt:

Hab mir gerade mal ein bisschen seine National-Statistiken angeguckt. Schade, dass er von seinem Nationalteam da ein bisschen missbraucht wurde. Er hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft, die mir vorher auch die ganze Zeit nur angezeigt wurde bei der Flagge. Im Jahr 2020 hat er dann jedoch ein Länderspiel für Kongo gemacht. Ärgerlich ist, dass seitdem kein weiteres Länderspiel dazu kam. Er nun somit an dieses Land gebunden ist, sie ihn aber seitdem nicht mehr berücksichtigt haben. Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 09.April 2015, 14:22:07 »

Nun ist auch die Rückrunde der Saison 2023/24 beendet. Insgesamt bin ich mit der Saison zufrieden, da mein Team gute Leistungen abliefert. Dies kann ich aber erst jetzt auf das Jahr zurückblickend so sagen, denn während der Saison hab ich mir oft die Haare gerauft und war ziemlich unzufrieden^^.

Bundesliga

Die Hinrunde hatten wir noch auf Platz 8 beendet. In der Rückrunde hatten wir leider die ein oder andere Schwächephase und konnten gegen einige Gegner nicht gewinnen, gegen die ein Sieg eigentlich Pflicht war. Besonders geärgert hab ich mich am letzten Spieltag als es gegen Ingolstadt ging. Dort unterlagen wir mit 1:3 und das auch zu Recht. Ingolstadt konnte sich dadurch noch auf einen Relegationsplatz hiefen, wird daher wohl auch die Motivation gehabt haben. Wir hätten mit einem eigentlich selbstverständlichen Sieg die Saison auch auf dem 9. Platz beenden können. Durch die 3 Punkte weniger reichte es jedoch nur zum 12. Platz.
Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, da wir dieses Jahr Europa-League gespielt haben und ich wegen der Doppelbelastung zu Saisonbeginn ernsthafte Befürchtungen hatte, dass wir diesem vollen Termin-Kalender nicht gewachsen sind. Von daher ist das trotzdem ein gutes Ergebnis.
Einzig die Anzahl an Gegentoren stört mich. Da haben wir mal wieder die meisten der gesamten Liga bekommen - 74 Stück an der Zahl.
Mit unseren 60 geschossenen Toren sind wir immerhin auf Platz 6. Da werd ich Änderungen vornehmen, denn es kann nicht sein, dass wir Spiele mit 3 geschossenen Toren nicht gewinnen.
Krassestes Spiel der Rückrunde: Wir gewinnen gegen Wolfsburg mit 7:5. Kein anderes Ergebnis unterstreicht wohl so gut was unser Team ausmacht: Eine schlagkräftige Offensive mit einer ebenso stümperhaften Verteidigung.
Meine Überlegung ist nun den OMZ zu einem DM oder gar zu einem dritten Innenverteidiger zu machen. Denn rückblicken ist der Spieler auf der OMZ Position derjenige, der mir meist am wenigsten auffällt in den Spielen. Da er und der Spielmacher im zentralen Mittelfelder eh immer sehr nah beieinander stehen, wäre das wohl eine ernsthafte Möglichkeit.
Wenn ich ihm zum dritten IV mache, dann würde ich meine Außenverteidiger wahrscheinlich eine Position hochziehen, ebenso wie die äußeren Mittelfeldspielern zu offensiven Mittelfeldspielern werden würden.
Wenn ich ihn zum DM mache (wofür ich erstmal Spielermaterial brauche), dann würde ich den Rest grundlegend wohl so lassen.
Da werde ich in der Vorbereitungsphase ein bisschen experimentieren und hoffentlich eine gute Lösung finden.

Europa-League

Wie bereits im anderen Post geschrieben haben wir in Europa überwintert, da wir uns als Gruppenerster durchgesetzt hatten.
Rubin Kasan in der KO-Runde wurde der erwartet schwere, aber durchaus machbare Gegner.
In Kasan gingen wir dank Kiaku mit 1:0 in Führung, unterlagen am Ende jedoch mit einem knappen 1:2. Trotzdem konnte man zufrieden sein, man hat ein wichtiges Auswärtstor geholt.
Das Spiel am Millerntor war dann ein absoluter Knaller.
Bosch versenkte nach drei Minuten einen Elfmeter und legte in der 15. Minute mit seinem zweiten Treffer direkt nach. 2:0 Führung nach einer Viertelstunde. So ging es auch in die Kabine. 45 Minuten trennten uns von Europa.
Direkt nach Wiederanpfiff holte uns Kasan in die Realität zurück. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 3 Minuten glich Kasan aus.
In der 64. Minute konnte unser Innenverteidiger van Ackerveken eine Ecke ins Tor köpfen. Wir führten 3:2. Bei diesem Ergebnis blieb es auch.
Somit stand es nach Hin- und Rückspiel 4:4. Leider kam Kasan weiter, da die Auswärtstorregel griff.
Natürlich waren wir über das Ausscheiden enttäuscht, aber wir konnten mit uns trotzdem zufrieden sein. Aufgrund der Fairplay-Auslosung letztes Jahr in die Europa-League gerutscht und dann so eine starke Leistung dort hingelegt - hätte ich so nie erwartet.
Natürlich sind wir jetzt angefixt von Europa und auch dahingehend etwas enttäuscht nächstes Jahr nicht dabei zu sein. Umso wichtiger wird es nun die Defensive in den Griff zu kriegen, um nächstes Jahr die Quali-Plätze ins Auge zu fassen.

Transfers

Im Winter konnte ich mir bereits zwei großartige Talente per Vorvertrag sichern. Diese stoßen dann im Juli zu uns. Besonders erfreulich find ich, dass es sich dabei um zwei deutsche Spieler handelt, da mir letztens auffiel, dass ich doch sehr auf ausländische Spieler setze und das nicht zur Regel werden soll.
Die beiden Spieler kommen aus Dortmund und Schalke und sind im Mittelfeld ziemlich variabel einsetzbar.
Außerdem werd ich mir einen weiteren Stürmer holen müssen, sowie einen linken Verteidiger. Günther wird immer älter und will uns evtl. auch mal wieder verlassen. Sollte ein gutes Angebot kommen bin ich auch nicht so abgeneigt dem zuzustimmen.
Und dann wäre da noch ein guter DM, falls ich diese Formationsveränderung ins Auge fasse.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 14.April 2015, 10:37:39 »

Eine sehr interessante Saison liegt hinter mir.

Ich wollte was die Formation angeht ja einen Defensiven Mittelfeldspieler integrieren, um auch defensiv solider zu stehen. Im Team hatte ich keinen der die Position wirklich spielen konnte, daher war das Prio 1 auf dem Transfermarkt.

Sebastianelli und Hill hatte ich ja bereits im Winter per Vorvertrag zu uns gelotst - zwei starke deutsche Mittelfeldspieler.
Carlos Velasco war dann der gewünschte DM, den ich von Real Madrid holen konnte. Markolf war als Backup für die Position gedacht. Außerdem konnte auch der ein oder andere Verteidiger bei mir im Notfall auf der Position aushelfen.

Jesper Nielsen wollte unbedingt weg, war letzte Saison auch schon an Hannover verliehen. Da er ablösefrei zu uns damals kam konnte ich wenigstens etwas Gewinn machen. Bole Pesic hatte ich damals für 2 Mio. als Rotationsspieler geholt, konnte sich leider nie wirklich fest spielen und ich griff bei Einwechslungen auch nicht gern auf ihn zurück - also wieder weg mit ihm.

Bundesliga

In den Testspielen der Vorbereitung hatte sich die neue Formation ganz vielversprechend gezeigt. Auch Velasco machte einen guten Eindruck. In der Liga sollte es damit dann leider so gar nicht klappen. 1 Sieg und 5 Niederlagen. Das erschreckende: Wir schossen kaum Tore, was sonst unser Steckenpferd war. Also entschied ich mich nach 6 Spieltagen dazu, die Formation wieder zur alten zu ändern. Jedoch nahm ich ein paar kleine taktische Einstellungen vor. Ich deaktivierte "Enger decken" und schaltete dafür "Mehr in die Zweikämpfe gehen" und "Abseitsfalle" ein.
Dies schien Wirkung zu zeigen, das nächste Spiel gegen Hertha verloren wir zwar noch knapp, doch anschließend folgten 17 Spiele, in denen wir nur zwei verloren (gegen Bayern und Dortmund). 10 Siege konnten wir in der Zeit verbuchen.
Wir kratzten die ganze Saison auch an den Europa-Plätzen, der endgültige Sprung blieb uns jedoch leider verwehrt.
Als wir dann endlich wieder Schlagweite waren hatten wir einige Verletzungen von wichtigen Spielern zu verzeichnen, sodass wir in den letzten 10 Spielen der Saison 6 Niederlagen (3 Siege) hinnehmen mussten, da wir einfach das Tor nicht mehr richtig trafen. Uns fehlte irgendwie die Geschmeidigkeit, aber wenn drei "Säulen" quasi zeitgleich für mindestens einen Monat ausfallen kann einen das schon durcheinander bringen.
Trotzdem war das unsere bisher beste Saison seitdem Aufstieg, was mir wieder einmal erst nach dem letzten Spiel so richtig bewusst wurde.

50 Punkte hatten wir in den Jahren zuvor noch nie erreicht.
Was mich außerdem besonders stolz macht: Das war unsere erste Saison, die wir mit einer positiven Tordifferenz abschlossen. +9 Tore, absolute Klasse!

Wenn wir uns weiterhin wie in den letzten Jahren steigern, dann bin ich für die Europa-Qualifikation wirklich optimistisch.

Bosch zeigte eine unglaubliche Saison. Da er in den letzten 6 Spielen leider gar nicht mehr traf konnte er sich auch nicht die Torjägerkanone holen, was der absolute Hammer gewesen wäre.

Relativ schwach war in dieser Saison unsere Vereinsikone Paterne Kiaku, was auch an den sensationellen Leistungen von Bosch lag. Hoffen wir das er nächste Saison wieder zur alten Treffsicherheit findet.

Hier übrigens das erstaunlichste Spiel der Saison für mich:

Selten waren Ungläubigkeit und Jubel so nach beieinander...und das mehrmals am Stück^^

DFB-Pokal

Eine sehr enttäuschende Saison, wobei wir auch tierisches Lospech hatten.
In der ersten Runde lieferten wir einen Arbeitssieg gegen SV Mitterteich mit 2:0.
In der zweiten Runde wurde uns dann leider der Titelverteidiger (hat sogar das Double geholt) Bayer Leverkusen zugelost. Wir begegneten dem Gegner auf Augenhöhe und unterlagen am Ende leider knapp mit 0:1.

Transfers

Sebastianelli ist die Verstärkung, die ich mir erhofft hatte. Spielte sich auf dem rechten Flügel in die erste Mannschaft und konnte fast durchgängig überzeugen. Wir schwer für Casper de Norre an ihm dran zu bleiben, auch wenn ich nach wie vor viel von ihm halte.
Billy Hill spielte eine gute erste Saison und war viel als OMZ gefragt. Jedoch hatte insbesondere Markus Konrad einige starke Phasen während der Saison, ähnlich wie Tsarenko, der nun häufiger vom MZ zum OMZ wurde (einfach weil Chitaia als Spielmacher beeindruckend war.) Das wird ein spannender Kampf für die nächste Saison.
Velasco und Markolf werd ich versuchen wieder loszuwerden, da sie leider nur im DM-Bereich ihre wirklichen Stärken haben. War ein hohes Risiko zu Saisonbeginn, welches sich leider nicht ausgezahlt hat. Vor allem da Velasco der Spieler mit dem zweithöchsten Gehalt ist.
Ähnlich war es auch die Saison mit Georgino Wijanaldum. Er kam in der letzten Saison nur noch auf 15 Einsätze und war da auch eher enttäuschend. Im Sommer wollte ihn leider niemand kaufen, er verweigerte außerdem eine Vertragsauflösung. Also verschob ich ihn in die Reserve, wo er fleißig spielte.  Dürfte wohl der teuerste Reserve-Spieler sein den Pauli je hatte, da im Verein immerhin das 6. höchste Gehalt verdient. Zum Glück läuft sein Vertrag nun auch aus.
Elabdellaoui verdient bei uns im Verein das meiste Gehalt und hat mit seinen 300 000 mal eben doppelt so viel wie Erwin Bosch, der sich an Position 7 befindet. In dieser Saison kam er mit Einwechslungen nur noch auf 11 Spiele und zeigte auch nicht grad brillante Leistungen. Manesco hatte ihm deutlich den Rang abgelaufen.
Auch er wird uns zum Saisonende ablösefrei verlassen, ist immerhin auch schon 33 Jahre.
Ebenfalls 33 sind Christian Günter und Erik Sviatchenko, wobei letzterer eine wirklich starke Saison gespielt hat.
Mit Günter hab ich den Vertrag verlängert, jedoch ist er nun auch kein Schlüsselspieler mehr. Kan bei einer guter Verpflichtung (oder Jugenspieler?) durchaus passieren, dass es seine letzte Saison wird bei der er zu ordentlichen Einsätzen kommt. Dies ist gleichbedeutend mit der Tatsache, dass ich mir einen neuen Kapitän suchen muss...

Ansonsten konnte ich auch dieses Mal im Winter wieder Spieler per Vorvertrag an uns binden. Zum einen ist es Torwart-Talent vom Vfl Wolfsburg, der die Nummer 2 werden soll (in den letzten beiden Jahren war dies immer nur Leihspieler). Und zum anderen ein 21-jähriger Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen, der flexibel einsetzbar ist und eine langfristige Verstärkung werden könnte.

Rechter Verteidiger (Rotationsspieler), Linker Verteidiger (am besten auch als LM einsetzbar) --> Das sind die beiden Positionen, die unbedingt verstärkt werden müssen.
Die Leihe vom IV Guzman läuft aus, er konnte diese Saison nicht mehr so sehr überzeugen, sodass ich ihn nicht verpflichten werden. Für die Innenverteidigung kommt dann noch ein neuer Leihspieler oder eine reguläre Verpflichtung, mal schauen.

Ach und fast hätte ich es vergessen: Mein Antrag auf bessere Jugendeinrichtungen vom letzten Jahr wurde bewilligt. Und welche Info kam völlig überraschend noch dazu? Es wird ein neuen Stadion gebaut. Eine fortschrittliche Entscheidung, aber irgendwo auch schade um das alte Millerntor...

Und zum Abschluss:

Was muss ich tun, damit das endlich nicht mehr als mein größter Erfolg angesehen wird? xD

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 14.April 2015, 11:02:06 »

Einen Spieler hab ich jetzt ganz außen vor gelassen, über den ich aber auch gern noch ein paar Worte verlieren wollte:

Paulo César - brasilianisches Stürmertalent. (jetzt 21 Jahre alt)

Dieser Spieler wurde mir damals beim Amtsantritt von Gerald Asamoah empfohlen und da ich über die Verpflichtung Asamoahs so erfreut war, hab ich den Spieler gleich mal blind geholt - war immerhin ablösefrei^^.
Ich hatte ihn dann nach RB Leipzig verliehen, leider kam er dort nur auf 5 Spiele und konnte nicht überzeugen.
Im Jahr darauf ging es als Leihe nach Holstein Kiel in die 2. Liga. Dort hatte er immerhin 24 Einsätze, war mit zwei Toren und 4 Vorlagen aber auch nur bedingt gut.

Trotzdem entschied ich mich ihn in dieser Saison als vierten Stürmer bei uns zu lassen.
Er kam auf 20 Spiele, schoss 6 Tore, bereitete 8 Tore vor, wurde einmal zum Spieler des Spiels gewählt und erreichte eine Durchschnittswertung von 7,33 ---> die drittbeste des Teams!
Eine beeindruckende Leistung von ihm. Dadurch kam er auch auf mehr Einsätze als Susnjara, für den es in der kommenden Saison schwer werden wird an Cesa vorbeizukommen.
Trotzdem werd ich vorraussichtlich mit genau den 4 Stürmern wieder in die Saison gehen und dort nichts verändern.

Mal schauen wie sich Asamoahs Stürmer weiterhin so schlägt :D