MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie schaust du deine Spiele?

Gar nicht/Nur Kommentare/Instant Result
Key
Extended
Comprehensive
Full Match

Autor Thema: [Umfrage] Wie schaut ihr eure Spiele?  (Gelesen 8072 mal)

digi101

• Kreisklassenkönig
Re: [Umfrage] Wie schaut ihr eure Spiele?
« Antwort #20 am: 30.März 2015, 18:38:59 »

Ich gehöre auch zu denen, die durchgehend Extended spielen. So sehe ich alle Tore und Torversuche, das reicht mir. Ich fahre auch recht erfolgreich damit. Ansonsten würde ich niemals eine Saison zu Ende bringen.  8)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 13.April 2015, 09:40:45 »

Ich schaue immer das komplette Spiel...

Meiner Meinung kann man (anders als bei EA) das Live Spiel lesen und auf die Aktionen am Platz reagieren. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, man erkennt am Spielfluss ob die eingestellte Taktik greift oder ob man noch diverse Hebel in bewegung setzen muss. So wie bei RL Spielen auch. Natürlich gibt es dann auch Aktionen welche nicht dem Spielverlauf entsprechen (ein Befreiungsschlag wird zum perfekten Konter, Standartsituation nach blöden Faul und daraus das Tor) und das ist das schöne daran.

Bei Sofortberechnungen und der Gleichen ist es schwer zu sehen wie das Spiel verlaufen ist, wer es kann mit den Spielstatistiken zu arbeiten ist auch gut jedoch bevorzuge ich das andere ;-)

LG Halifax

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 13.April 2015, 13:28:04 »

Ich sehe das ähnlich wie Halifax. Normalerweise schaue ich das komplette Spiel, auch in der Vorbereitung, wenn es um neue Taktiken sowie Heranführung neuer Spieler an die Mannschaft geht. Dann gibt es natürlich aber auch die Vorbereitungsspiele, in denen alles so läuft wie es soll, die schaue ich dann auf erweitert, die letzten Minuten aber prinzipiell auf 'Full Match' damit ich bei der nächsten Partie nicht erst wieder umstellen muss.
Zeitlich ist das natürlich ziemlich intensiv, aber anders habe ich in Ligaspielen einfach zu viel Kontrollverlust. Mittels Statistiken kann ich die Spiele nicht so gut lesen, im 3D-Spiel fühlt es sich an, als läge alles in meiner Hand.

@Tery: Wie spielst du denn?  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #23 am: 13.April 2015, 17:20:55 »

Ich habe lange hauptsächlich auf Key gespielt, weil mich der ganze Taktikkram nicht interessiert hat. Seit dem FM14 hat sich das aber geändert.

Comprehensive ist meine Standardeinstellung, wenn das Spiel gelaufen ist geh ich runter auf Extended - ganz selten auch auf Key. In wichtigen Spielen (oder wenn ich die Taktik noch anpassen muss) schaue ich auf Full Match - besonders direkte Online-Duelle gegen Kumpels ...

Da kommt auch dieselbe Spannung rüber wie in einem echten Spiel, da achtet man wirklich auf jede Kleinigkeit und versucht ständig seine Taktik zu optimieren. Gegen Computergegner fehlt mir der Reiz etwas, zumal sie nicht ganz so verrückte Dinge anstellen wie echte Gegner ;-)

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #24 am: 15.April 2015, 15:53:13 »

Ich habe lange hauptsächlich auf Key gespielt, weil mich der ganze Taktikkram nicht interessiert hat. Seit dem FM14 hat sich das aber geändert.

Comprehensive ist meine Standardeinstellung, wenn das Spiel gelaufen ist geh ich runter auf Extended - ganz selten auch auf Key. In wichtigen Spielen (oder wenn ich die Taktik noch anpassen muss) schaue ich auf Full Match - besonders direkte Online-Duelle gegen Kumpels ...

Da kommt auch dieselbe Spannung rüber wie in einem echten Spiel, da achtet man wirklich auf jede Kleinigkeit und versucht ständig seine Taktik zu optimieren. Gegen Computergegner fehlt mir der Reiz etwas, zumal sie nicht ganz so verrückte Dinge anstellen wie echte Gegner ;-)

....und das von. jemand der im taktikforum wirklich detailiert hilfen zu andererleuts taktiknotrufen gibt :D verblüffend

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 15.April 2015, 17:51:33 »

Was ist verblüffend? Meine erste Zeile oder den Teil danach?

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 16.April 2015, 08:44:36 »

Das dich der ganze taktikkram nicht intressiert hat :D

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 16.April 2015, 09:56:05 »

Ja, ich hab hauptsächlich auf Spieler-/Kaderentwicklung wert gelegt und wollte dementsprechend meine Saison zügig durch haben. Taktik sah bei mir so aus: Rumprobieren, bis was einigermaßen funktioniert. Ende. Keine Anpassungen im Spiel, hauptsache auf Key durch.

Da ich mit dem FM14 aber zwei Kumpels zum FM geholt habe, hat sich das schlagartig geändert. Die wollten von mir dann genau wissen, wie dies und jenes funktioniert und dann haben wir uns zusammen eingelesen. Irgendwann hatte man dann einigermaßen stabile Taktiken – die Duelle gegeneinander haben dann aber die Entwicklung angeheizt: Kaum hatte ich eine gute Taktik, mit der ich ihn besiegen konnte, hat er sich fürs nächste Mal wieder was einfallen lassen. Dann ging ich mehrfach unter und musste selber wieder schauen, wie ich seine Taktik ausgehebelt bekomme... usw...

Das war und ist großartig und v.a. sehr herausfordernd ;D

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #28 am: 16.April 2015, 10:08:40 »

yep hate in fm 12 einen 12 saison langen spielstand mit 4 kumpels...einer war so frustriert von der konkurenz mit 4 spielern in deutschland das er nach italien ausgewandert ist....aber eine multiplayermeisterschaft gg freunde ist an (schaden)freude durch nichts zu übertreffen das hällt wochen in real life vor :D

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 16.April 2015, 10:18:07 »

Ja, ich hab hauptsächlich auf Spieler-/Kaderentwicklung wert gelegt und wollte dementsprechend meine Saison zügig durch haben. Taktik sah bei mir so aus: Rumprobieren, bis was einigermaßen funktioniert. Ende. Keine Anpassungen im Spiel, hauptsache auf Key durch.

Da ich mit dem FM14 aber zwei Kumpels zum FM geholt habe, hat sich das schlagartig geändert. Die wollten von mir dann genau wissen, wie dies und jenes funktioniert und dann haben wir uns zusammen eingelesen. Irgendwann hatte man dann einigermaßen stabile Taktiken – die Duelle gegeneinander haben dann aber die Entwicklung angeheizt: Kaum hatte ich eine gute Taktik, mit der ich ihn besiegen konnte, hat er sich fürs nächste Mal wieder was einfallen lassen. Dann ging ich mehrfach unter und musste selber wieder schauen, wie ich seine Taktik ausgehebelt bekomme... usw...

Das war und ist großartig und v.a. sehr herausfordernd ;D

Haha nicht schlecht. Und wo hast du Dich eingelesen? Auf englischen Seiten?

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 16.April 2015, 10:34:42 »

yep hate in fm 12 einen 12 saison langen spielstand mit 4 kumpels...einer war so frustriert von der konkurenz mit 4 spielern in deutschland das er nach italien ausgewandert ist....aber eine multiplayermeisterschaft gg freunde ist an (schaden)freude durch nichts zu übertreffen das hällt wochen in real life vor :D

In der Tat ;D Mal sehen, hab an Ostern meinen Schwager zum Einstieg gebracht - der war auf der Suche nach einer Alternative zum EA Manager. Dann wäre da auch mal ein 4er-Save drin. Könnte großartig werden - da kann halt einfach nicht mehr jeder sein Saisonziel ohne weiteres erreichen, geschweige denn die Talente, die man haben möchte, verpflichten.

Haha nicht schlecht. Und wo hast du Dich eingelesen? Auf englischen Seiten?
Zunächst hier, aber als es dann mehr in die Tiefe ging bzw meine Fragen spezieller wurden, wurde schnell auf englische Seiten verlinkt, bzw ins SI-Forum. Von da aus ist der Weg dann nicht mehr weit gewesen zu diversen Blogs und FM-Projekten.

Das hatte übrigens den Nebeneffekt, dass ich den FM jetzt nur noch auf englisch spiele. (Wie auch meine Kumpels, die ohne Sprachdatei loslegen wollten - was sicher auch viel Erklärungsbedarf erklärt.)

tom99

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #31 am: 21.Mai 2015, 10:40:28 »

Ich habe diesbezüglich noch eine Frage: Hat es eine Auswirkung auf das Ergebnis, in welchem Modus ich spiele?

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 21.Mai 2015, 11:00:02 »

Ich habe diesbezüglich noch eine Frage: Hat es eine Auswirkung auf das Ergebnis, in welchem Modus ich spiele?

Warum sollte es? Du musst ja in jedem Modus managen ;)

Chris_2010

• Profi
« Antwort #33 am: 21.Mai 2015, 11:28:34 »

Beim EA Manager war es ja so, das es zu unterschiedlichen Berechnungen führte.Hier zum Glück nicht  :D

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #34 am: 21.Mai 2015, 11:33:32 »

Nein, denn der "Modus" unterscheidet sich nicht - es gibt nur einen. Du bestimmt nur, wie viel du von dem Spiel sehen willst - und das kannst du im laufenden Spiel tun. So kannst du z.B. die ersten 15 Minuten in voller Länge schauen, um die Taktik feinzujustieren, dann auf ausführlich und wenn das Spiel entschieden ist nur noch Schlüsselszenen.

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 21.Mai 2015, 14:29:20 »

Ich schau jedes Spiel Umfassend und mit nur Torraumszenen. Das beste von allen Optionen wie ich finde.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2015, 14:32:47 von h2lld0g »
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #36 am: 22.Mai 2015, 09:44:18 »

Anders als meine Vorredner antworte ich mit: Ja.

Wenn Du nur zuguckst ist es natürlich völlig egal. Wenn Du allerdings auf die Dinge, die Du siehst, auch während des Spiels reagieren willst, dann hast Du bessere Chancen dies zu tun, umso ausführlicher Du Dir das Spiel ansiehst, da Du:

a) taktische "Mängel", eigene Stärken und gegnersiche Schwächen so deutlich schneller und ausführlicher sehen kannst und
b) Du auch mehr Zeit einzugreifen hast, da das Spiel einfach "langsamer" abläuft
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 22.Mai 2015, 11:22:19 »

Diesbezüglich hast du natürlich recht – meine Antwort war "nein", weil Modus in dem anderen Manager gleichzeitig nicht nur eine andere Darstellung war, sondern auch eine andere Berechnung. Und das ist im FM natürlich nicht so.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #38 am: 22.Mai 2015, 14:47:22 »

Diesbezüglich hast du natürlich recht – meine Antwort war "nein", weil Modus in dem anderen Manager gleichzeitig nicht nur eine andere Darstellung war, sondern auch eine andere Berechnung. Und das ist im FM natürlich nicht so.

Wir sind uns einig ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

tom99

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #39 am: 22.Mai 2015, 15:51:41 »

Besten Dank für eure Info, ich bin auch davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied macht. Mir persönlich gefällt "Comprehensive" am besten. Da hat man genügend Zeit, im Bedarfsfall eingreifen zu können.