Gamesrocket hat alle Versionen ab 26,95 Euro derzeit im Angebot -- dort habe ich auch zugeschlagen. Ist ein seriöser Anbieter, der direkt mit Publishern und/oder Großhändlern zusammenarbeitet und u.a. mit Gameswelt.de kooperiert. Keys an sich bekommt man ja noch viel "billiger" -- aber ehrlich gesagt ist das schon ein Wahnsinns-Deal und wird trotz des Angebots seriös generiert. Gestern ein paar Stunden bis Goldtal / Gilded Vale gespuilt. So richtig am Haken hat mich das Ganze noch nicht, wenn ich z.B. mit Obsidians New Vegas vergleiche, das einem gleich zu Beginn einen sehr mysteriösen NPC an die Seite stellt, der einen zu beobachten scheint (aus Gründen, die man natürlich herausfinden will, genauso, warum man gleich zu Spielbeginn umgelegt wird). Sieht aber seeeehr vielversprechend aus.
Habe mir einen Waldläufer erstellt, Expertenmodus, hart, bekam also nicht angezeigt, was die wichtigsten Attribute sind. Habe vor allem auf Gewandtheit und Wahrnehmung gesetzt, mit Macht eines der wichtigen Attribute hingegen stark vernachlässigt -- also weniger Min/Max-"Powergaming", sondern mehr "Rollenspiel": ein Charakter mit Stärken und Schwächen eben, mit denen man klarkommen muss. Ich fand es auch in Icewind Dale, sicherlich ein harter Brocken, interessant, echte Experimente zu machen, zum Beispiel Partys nur aus Dunkelelfen-Magiern (alles spielbar).
Hat jemand Pics von der deutschen Retail-Version? Die Steamversion hat z.B. ein Handbuch, das 40-50 Seiten ca. hat. In der Packung befindet sich angeblich eins mit 80. Ich versuche mal das Charaktersystem aufzudröseln, das ich auch noch nicht ganz durchschaut habe (aber das Gute an Baldur's Gate war ja auch damals schon, dass es auch ohne Regelwerkkentnisse sofort spielbar war). Man wählt Geschlecht und Klasse. Jede Klasse hat klassenspezifische Fähigikeiten, deren Effektivität teilweise durch die primären Attribute beeinflusst wird. Deren Attribute gibt es sechs, klassenunabhängig. Jedes dieser Attribute beeinflusst a) während
Dialogen/Skriptsequenzen den Erfolg einer Option (Beispiel: Man will eine Mauer hochklettern -- passt die Beweglichkeit?) und/oder 2)
in Kämpfen Abwehrtyp, Schaden, Angriff, Ausdauer, Heilung, etc. (je nach Attribut). Kurioserweise, das wurde ich glaube ich auch früh kritisiert, gibt es mit
Macht ein Attribut, das sowohl physische Stärke repräsentiert als auch geistige. Das heißt, Magier und Kämpfertypen setzen auf das gleiche Primärattribut. Großartig, dass es solche Spiele wieder gibt. Bei Bioware sind ja viele bekannte Gesichter lange raus, selbst die Gründer (das Ganze ist also nur mehr ein Label), und in den Steamstats sieht man, wie erfolgreich so was noch sein kann:
http://store.steampowered.com/stats/?l=german GameStar schreibt das völlig richtig: Das Spiel mag oldschool aussehen, ist aber in Sachen Spieldesign in jeder anderen Hinsicht State Of The Art -- der Preis des millionenschweren Rollenspiel-Blockbusters ist eben, die Spieler immer seichter/zugänglicher und auch ein stückweit austauschbarer zu machen.