Gestern gar nicht mitbekommen wie die Zeit vergeht. 10 Std. auf dem Spielekonto und so gut wie fast nichts gemacht. 5-6 Quest erledigt und fast Level 4 erreicht.
Anfängliches Fazit:
GrafikSehr schön und liebevoll gemacht. Immer und überall schwebt mehr als ein Hauch von BG mit. Leichtes Manko, es verwäscht ein bisschen wenn man voll reinzoomt und die Kampfanimationen hätten flüssiger sein können. Kleinigkeiten.
Die Weltist glaubhaft, sehr Detailreich gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Einige Dinge habe ich so noch in keinem RPG erlebt. Und falls ich es nicht falsch interpretiere, gibt es sogar ein Housingsystem.
Rassen/Klassen SystemVon Umfang her ziemlich ähnlich zu BG, läßt zumindest bis jetzt keine Wünsche offen. Die Rassenbeschreibung hätte Umfangreicher ausfallen dürfen.
Skill und KampfsystemMacht einen guten, nachvollziehbaren Eindruck. Umfangreicher als in BG 2, z.B. der Barde hat Spruchtechisch nichts mehr mit einem Magier gemein. Mein Wunschgrad an Schwierigkeit liegt irgendwo zw. normal und schwer. Auf schwer passiert es ab und an dass man umkehren muss, um sich vorab anderen Aufgaben zu stellen, da manche Kämpfe doch recht schwer sind. (Dieser Rassenkönig in dem unterirdischen Tempel der ersten "Stadt".) Vier Wölfe werden hier nicht als Füllmaterial betrachtet. Ich habe noch nie so viel Befriedigung nach einem Kampf gegen Wölfe oder Bären erlebt.
Auch wenn es nicht D&D ist, gefällt es mir im Moment doch sehr gut. Die Erholungs und Heilmechanik passt gut ins Spiel.
StoryHier kann ich den Fazit von Kalle nicht nachvollziehen. Persönlich finde ich den Einstieg in die Geschichte sehr gut, und auch den Gegenstand der Handlung, soweit schon bekannt, empfinde ich nicht als 0815. Jede Nebenquest ist äußerst liebevoll gestaltet. Jemanden der nicht gerne liest, würde ich das Spiel allerdings nicht empfehlen. Gibt wirklich viel zu lesen, und die deutschen Texte sind bis auf vereinzelte Ausnahmen ein Traum.
TechnikErwähnte ich schon dass die Spiele Optionen ein Traum sind?
Schlagwörter zu PoELiebevoll, ein Traum, einfach nur geil.
Klar Kaufempfehlung für jeden der sich schon immer BG 3 gewünscht hat. Alle Wünsche und Hoffnungen werden mmn erfüllt, zu 99,9%. Gerade gesehen dass es auf Gamestar eine 92 bekommen hat. Zu recht.
NegativKein Hamster!