Gibt bestimmt noch andere Tricks, aber ich finde den Gefährten des Waldläufers, immer noch extrem hilfreich. Mittlerweile scoute ich mit dem neue Gebiete/Dungeonlevels, regelrecht. Er löst keine Fallen aus, und ich habe noch keinen einzigen Gegner getroffen, der ihn einholen konnte. Zudemm kommt das Erwähnte mit dem Einzelne-Gegner-Locken dazu.
Obwohl ich schon über 30 Stunden gespielt habe (hui), fällt mir erst nach und nach auf, wie unterschiedlich im Vergleich zu den typischen Systemen das Attributssystem ist. Wenn man in D&D-Spielen auf einen Barbar setzt, der viele Punkte auf Intelligenz verwendet, bringt ihm das praktisch so gut wie gar nichts, im Gegenteil, man hat wahrscheinlich seine Primärattribute vernachlässigt. Hier profitiert jede Klasse von Boni, die es bei Attributen über der 10 gibt (oder erleidet Mali, auf alles was drunter liegt). Ein hoher Int-Barbar kriegt Plus in Wirkungsdauer und Radius auf seine Fähigkeiten wie jede andere Klasse, z.B. der Barbarenschrei, der Gegner verängstigt. Richtig groben Mist skillen ist also auf eine gewisse Art nicht möglich.
Ich fand wie gesagt auch das ziemlich harte Icewind Dale mit z.B. sechs Magiern spielbar. Aber generell so die "Nummer sicher"-Gruppe besteht ja aus: zwei, drei Leuten, die Schaden austeilen, an der Front stehen und schlucken. Dazu einen Heiler/Priester, einen Magier und einen Dieb. Letzteres fällt in Pillars weg, weil die Fähigkeit für Schlösser knacken, Fallen finden und Co. nicht klassengebunden ist. Bei mir ist zum Beispiel der Priester der Mann für die Mechanik-Aufgaben.
Aber wie übersetzt man den Rest jetzt in Pillars, wenn man z.B. wie veni spielt und eine möglichst optimierte Party haben will (die es m.M. nach nicht braucht, auch auf hart -- die von Obsidian gut geschriebenen NPCs sind z.B. keine Min/Max-Charaktere nach meinem Empfinden).
Bei der Klassenwahl fängt es an, denn gewisse Basiswerte sind FIX, unabhängig von allem anderen. Hier zum Beispiel der Paladin. Eine der Klassen, die mit der höchsten
Abwehr starten, ganz ohne Schild oder irgendwas in der Hand, komplett nackig: 25 Punkte (desto höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Gegner mit vor allem den physischen Angriffen nur halben Schaden macht oder fehlschlägt, wie sich das errechnet, ist bei Mauseover unten rechts im Kampffenster ersichtlich, ich habs oben auch mal gerechnet). Zudem steigt seine Ausdauer pro Stufe um 14 Punkte, und die Basis ist mit 42 auch schon hoch. Die Gesundheit ist dabei die Ausdauer mal fünf.
Dann kommen die Attribute. Sechs Stück. Alles über 10 gibt Boni auf die dahinter stehenden Werte, alles darunter Abzüge. Sieht man hier auch:
Um also zum Beispiel jemanden zu haben, der viel einsteckt, empfiehlt sich natürlich eine entsprechende Klasse (Magier eher nicht so), die hohe Basis-Ausdauer hat und auch Gesundheit. Ein hoher Abwehrwert ist ebenfalls wichtig, denn sie ist imho DAS primäre Schadens-Verteidigungsattribut von den vieren (die anderen betreffen Zauberwirkung, Flächenschäden und Gifte/Krankheiten). Wie man oben sieht, geben Wahrnehmung und Entschlossenheit einen Bonus auf Abwehr. Gleichzeitig sind auch die anderen Abwehren nicht vollständig zu vernachlässigen; man trifft z.B. häufiger auf Zauberer, Gegner mit Giftangriffen, etc. Habe mal einen Kämpfer gemin/maxt, rein in Richtung "Schadensschlucker", und mit dem Stufe1-Krieger verglichen, den man gleich zu Beginn an die Seite gestellt kriegt: Calisca. Schild nicht ausgerüstet, denn das gibt Bonuspunkte auf Abwehr.
Hier Obsidians Exemplar:
Hier die reine Schadensschluckerin (im Extremfall).
Gut, die ist jetzt doch anfällig gegen Willenswürfe (also Bezauberungen z.B.). Wie man sieht, sind die meisten Bonuspunkte prozentual. Da man auf Stufe 1 niedrige Basiswerte hat, die steigen, sind die Unterschiede in Ausdauer, Gesundheit nicht so groß, werden aber im Laufe des Spiels größer werden, da die Werte steigern. DIe Boni auf die Verteidigung hingegen sind
absolute Werte. Und da sieht man den Unterschied. Prinzipiell ist dazu zu sagen, dass es später auch magische Gegenstände gibt, die die Abwehrwerte, alle vier, um fünf oder zehn Punkte steigern.
So, und jetzt bitte mehr dieses Spiel kaufen und hier posten. Bestes RPG seit Ewigkeiten. Meistertrainer haben den besten Spielegeschmack der Welt, da geht noch was.