Saison 2015/16SaisonzieleObere Hälft, heißt für mich Top 10 muss sein. Ich will unter den ersten 5-6 Teams landen. Den Toto-Pokal will ich natürlich verteidigen, v.a. um wieder im DFB-Pokal zu spielen, aber du kommt vieles auf die höherklassige Konkurrenz an.
TransfersAbgängeRinchiuso hat das Duell mit Gareis verloren, welcher aber auch nicht überzeugend war. Mit Uhlke, Jamali und Langensteiner verlassen uns drei Kaderfüller. Jamali kommt beim FC Homburg unter, der als eines der Topteams in seiner Regio gilt. Kolb kommt von seiner Leihe in Aschaffenburg zurück und zieht direkt weiter zu RWO. Danner war ein Fehlgriff von mir, er bekam in der Oldschdod kein Bein auf den Boden und musste daher gehen.
ZugängeIch musste natürlich handeln, nachdem ich den Kader wieder ausgedünnt hatte. Ich wollte Qualität für die Regionalliga holen, aber dabei in Bayern bleiben. So schwächen wir die Konkurrenz aus Schweinfurt und Memmingen. Aus Ingolstadt holen wir einen sehr talentierten Burschen und vom unterklassigen Eichstätt kommt ein weiteres Talent.
KaderTorSponsel ist weiterhin die Nummer 1 und er ist für mich auch 3.Liga-tauglich.
Arkenberg macht weiterhin den Low-Budget-Ersatz.
AbwehrDie linke Seite ist weiterhin mit dem jungen
Ruß besetzt, der noch Potential nach oben hat.
Eckert, mit 120 Spielen für Bayreuth einer der Spieler, die am längsten dabei sind, ist sein Backup. Er kann aber auch auf dem linken Flügel spielen.
In der Mitte sind wir leicht überbesetzt, aber ich denke, das geht sich aus.
Zitzmann ist gesetzt, neben ihm werde ich entweder auf Neuzugang
Eberwein oder
Müller setzen. Der junge Eberwein gefällt mir gut bisher. Dahinter habe ich mit
Gareis und
Yuxuan noch Alternativen, die sich bereit erklärt haben ohne Vertrag für uns zu spielen. Im Gegenzug dürfen sie jederzeit gehen.
Rechts ist das Oldschdod-Eigengewächs
Wolf gesetzt, der mir hoffentlich noch lange erhalten bleibt. Dahinter habe ich mit
Seidu einen talentierten Backup.
MittelfeldUnsere Position auf der 6 ist ziemlich offen. Hier setze ich auf einen Konkurrenzkampf zwischen
Böhnlein und Routinier
Heckenberger. Aber fast alle zentralen Mittelfeldspieler können diese Position spielen.
In der Zentrale ist Kapitän
Schreckinger gesetzt, er ist einfach ein Leader und unser Elferschütze. Daneben streiten sich Neuzugang
Thönnessen und
Gallo um einen Platz.
Fery wird zunächst Backup für Schreckinger sein.
Linksaußen sind wir mit
Kayser und Neuzugang
Riegger exzellent besetzt. Hier werde ich viel rotieren.
Rechtsaußen sieht es ebenfalls gut aus, wobei
Strangl hier klar gesetzt ist.
Sistek wird aber oft von der Bank kommen.
SturmGanz sicher kann sich
Stolz seines Stammplatzes hier nicht sein.
Vargas macht sich bei seinen Einsätzen immer gut und ganz wichtig ist, dass er auch trifft. Da vorne zählen eben nur die Kisten, die man macht.
TestspieleLief sehr ordentlich in der Vorbereitung. Die Tests gegen die unterklassigen Nachbarvereine waren souverän. Ihr bemerkt sicherlich, dass hier einige Abgänge noch bei uns waren. Den tschechischen Zweitligisten besiegten wir klar, was mir Hoffnung macht. Die Generalprobe gegen Magdeburg gelingt uns ebenfalls.