Und weil du es oben geschrieben hast... ich hätte auch Interesse daran wenn du öfters mal deine Spiele analysiert und hier online stellst. Denn das ist bisher immernoch mein größtes Problem.
Here we go, ein erster Versuch, ich hoffe es gefällt
Grundlagen: • Kenne die stärken und schwächen Deiner Taktik
• Vertraue auf Deine Taktik. Gezielte Anpassungen sind in Ordnung, aber nicht hektisch werden und zu viel auf einmal ändern
• Lieber agieren als reagieren
• Nur Spieler einsetzen mit mindestens 90% Kondition und Spielpraxis wenn irgendwie möglich
• Keine angeschlagenen Spieler einsetzen
• Wenn möglich rotieren und jungen Spielern in Spielen gegen schwächere Gegner eine Chance geben
Vor dem Match: 1. Wer ist Favorit:Wir scheinen der Favorit zu sein, wir spielen zu Hause, wir sind im Augenblick zweiter und Stade Rennes ist elfter.
2. Mit welcher Formation spielt der Gegner, wo sind stärken und schwächen:Flanken aus der Tiefe sieht eher nach einer defensiven Kontertaktik aus
3. Was für einen Spielstil bevorzugt der gegnerische Trainer:Kurzpass und eher ausgeglichen. Auch hier kein Hinweis auf eine offensive Spielweise
4. Was sind die gegnerischen Schlüsselspieler:• Zwei eher robuste und kopfballstarke Stürmer, spricht für die tiefen Flanken.
• Beide Stürmer könnte man mittels Anweisung auf den falschen Fuß zwingen.
• Ein schneller Vorlagengeber auf links.
5. Die taktische Ausrichtung:Zwei klassische Viererketten, kein DM und kein Spielmacher
6. Fazit: Sieht alles danach aus, dass der Gegner eher Kompakt steht, mit Kurzpassspiel über die Außen und tiefen Flanken auf die robusten Stürmer zum Erfolg zu kommen versucht.
7. Die eigene Taktik, mögliche Schwachstellen und Stärken:Ganz klar hat das 4-3-1-2 gegen Gegner die über Außen kommen seine schwächen.
Ich erhoffe mir, dass mein sehr starker OM seine vermeintlichen Freiheiten nutzen kann.
8. Anpassungen:• Meine beiden Außenverteidiger bleiben erstmal nur auf Unterstützen. Gegen noch stärkere Gegenspieler könnte ich die beiden auch als einfache Flügelverteidiger aufstellen, dass lasse ich hier aber, da mein System eigentlich Außenverteidiger braucht die dem Spiel breite geben.
• Die beiden Stürmer zwingen ich mittels Anweisung jeweils auf den schwachen Fuß.
• Kolovos wird mittels Anweisung gepresst und hart getackelt.
• Da ich den Gegner eher defensiv und auf Konter erwarte, werde ich selbst nicht zu offensiv agieren um nicht ausgekontert zu werden und den Gegner auch etwas hinten rauszulocken um dann selbst Räume zu haben. Deshalb wähle ich als Mentalität Kontern aus.
• Da der Spielstil des gegnerischen Trainers ein kurzpass Spiel ist, werde ich ordentlich Pressing vorgeben um das zu unterbinden.
Während des Matches:Die ersten Minuten schaue ich mir im Modus "Gesamtes Spiel" an um einen Eindruck zu gewinnen, ob meine Annahmen wirklich auch zutreffen.
Hier bin ich nach einer Spielminute in Ballbesitz, man kann sehr schön die beiden Viererketten von Stade Rennes erkennen die auch nicht besonders hoch positioniert sind.
So schaut es kurze Zeit später aus. 9 Spieler verteidigen aktiv und auch die einzigen beiden Stürmer stehen nicht besonders hoch.
Und auch bei eigenen Ballbesitz sieht es nicht viel anders aus.
Meine Annahmen scheinen also zu passen. Sollten aber ggfs. später nochmal geprüft werden, zum Beispiel wenn wir ein Tor schießen. Da könnte es durchaus sein, dass der Gegner die Taktik ändert. Ich schalte als um auf Modus "Entscheidend".
9. Kontrolle der angepassten Einstellungen:Nach 20 Minuten kontrolliere ich mal was meine Einstellungen bewirkt haben.
• Kolovos mit 8 Pässen von denen nur 4 angekommen sind. Dazu nur eine Flanke.
• Die beiden Stürmer mit nur 2 Torschüssen, dass ist auch die Gesamtausbeute des Gegners.
• Auffällig ist, dass Danze (der gegnerische RV) viele Pässe erhält. Hier kann es eine Option sein diesen mittels Anweisung auch noch zu pressen, was ich jetzt mal tun werde.
10. Halbzeitfazit und weitere Anpassungen:In der 25 Minute gehen wir nach schönem Angriff über Außen verdient in Führung.
https://youtu.be/0Zw99eC8LPADie Halbzeitstatistiken sprechen eine deutliche Sprache.
• Kolovos wurde weitestgehend aus dem Spiel genommen.
• Danze hat nur noch 18 Pässe erhalten in den restlichen 25 Minuten.
• Weiterhin nur zwei Torschüsse des Gegners.
• Ein Blick auf die Pässe und Torschüsse des Gegners kann sich noch lohnen.
In diesem Fall sieht man sehr schön, dass Stade Rennes kaum in unsere Hälfte kommt. Da wir mit 1:0 führen und ich zufrieden bin, gibt es erstmal keine weiteren Anpassungen. Allerdings behalte ich die Formation des Gegners und die Statistiken ab jetzt im Auge. Die kann ich mir vorher als Dropdown auf den Bildschirm abgelegt.
Wenn der Gegner offensiver wird, muss man schnell reagieren können und Anpassungen vornehmen.
11. Anpassungen während des Spieles:In der 51 Minute machen wir das 2:0, fast der gleiche Spielzug wie beim 1:0.
https://youtu.be/Fup7VGeNyicAndre Almeida hat die gelbe Karte gesehen und sieht selbstgefällig aus. Ich wechsle ihn daher in der 65. Minute aus um nichts zu riskieren.
Außerdem achte ich ab jetzt ein bisschen darauf, ob ich Spieler habe die nicht so gut performen (Bewertung < 6,5) oder die eine Kondition unter 65% haben. Wenn möglich wechsle ich diese aus.
In der 66 Minute das verdiente 3:0, wieder über die Außenbahn vorbereitet.
https://youtu.be/F23TascntL4In der 89 Minute erzielt Stade Rennes das 3:1, was mich ein wenig ärgert, nach der komfortablen Führung hat meine Mannschaft etwas nachgelassen und dem Gegner nicht mehr so konsequent vom eigenen Tor weggehalten.
12. Analyse nach Spielende:Ein absolut verdienter Sieg.
• Kolovos mit keinem guten Spiel.
• Danze in der zweiten Hälfte mit nochmal weniger anspielen.
• Die eingewechselten Stürmer mit mehr Torschüssen in 30 Minuten.
Stade Rennes in der zweiten Halbzeit mit deutlich mehr Offensivaktionen, den sich bietenden Platz auf der linken Seite hätten wir durch taktische Umstellungen vielleicht nutzen können, aber bei dem Spielstand war es einfach nicht nötig.
13. Möglich Anpassungen nach Spielverlauf:In diesem Match war es einfach nicht notwendig größere Anpassungen vorzunehmen. Ich hätte vielleicht bei deutlicher Führung "Ball halten" anweisen sollen. Generell kann ich mit meiner Taktik viel auf den Außenbahnen bewirken in dem ich die Rollen der Außenverteidiger ändere oder sie einfach offensiver oder defensiver spielen lasse. Ich kann auch die Mentalität ändern und von Kontern auf Standard oder noch höher schalten. Das mache ich aber meistens erst Mitte der zweiten Halbzeit wenn es notwendig ist.
Insgesamt dauert es je Spiel 3-5 Minuten um das so durchzuspielen. Irgendwann sind die Handgriffe eingespielt und man weiß wie der Gegner und vor allem die eigene Mannschaft agiert.