Ihr könnt davon ausgehen, dass ich den "dicksten Hals" bei den deutschen Bugs habe. Wenn ich in London in den SI-Büros sitzen würde, hätte ich den einen oder anderen SI-Mitarbeiter schon längst kräftig durchgeschüttelt. Doch mir bleibt auch nur die Möglichkeit, mit Emails ständig auf diese Fehler hinzuweisen. Wenn man mir dann erklärt, dass daran gearbeitet wird, aber die Lösung nicht so einfach sei, ja was soll ich denn dann machen? Die hundertste Email abschicken?
In diesem Forum ist schon alles besprochen und beschrieben worden. Ich will, dass dieser dämliche Regionalliga-Bug neben einigen anderen endlich gelöst wird. Ich will, dass die deutschen Oberligen in CM4 spielbar werden. Ich will, dass die Junioren-Bundesliga in CM4 spielbar wird. Ich will, ich will, ich will, aber ich sitze hier nicht in Köln in den Studios von EA Sports und arbeite mit deutschen Kollegen zusammen, die speziell den deutschen Markt im Auge haben.
Wir deutschen CM-Fans stehen aufgrund der Marktsituation nicht in der ersten Reihe. Wir müssen uns gedulden. Die langjährigen CM-Fans können ja mal das CM2-Spiel von 1997 aus der Schublade kramen, um zu sehen, welche Entwicklung der deutsche Teil in CM genommen hat. Thomas Knie hat dabei mit einer aus meiner Sicht gelungenen Übersetzung auch einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen. Wir sind noch nicht fertig. Das kann man bei den dynamischen Entwicklungen, die es laufend im realen Fußballsport gibt, auch kaum sein. Aber wir kämpfen und arbeiten weiter.
Es sei mir noch ein abschließender Kommenatr zu diesem dämlichen Regionalliga-Bug gestattet. Bereits im Februar hatte ich SI eine Liste mit den kompletten Koordinaten aller deutschen Vereine, die in CM4 enthalten sind, zugeschickt. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, die Grenzen in den zehn Oberligabereichen mathematisch zu ziehen. Allerdings hatte ich SI schon alternative Möglichkeiten angeboten, die sie nicht umsetzen wollten. Eine ganz primitive Übergangslösung wäre aus meiner Sicht gewesen, in der Datenbank den Vereinen mittels unterschiedlicher Namen unter "Disliked Staff" die entsprechenden Oberligen zuzuteilen. Das wäre zwar BASIC-Niveau, aber hätte diesen dämlichen Bug wenigstens verhindern können. Nein, abgelehnt!
Ihr sollt nicht glauben, dass ich hier in der Nase bohre und alles so toll finde. Aber auch in der Politik bringt es wenig, mit dem Hammer draufzuhauen, wenn man Ziele erreichen will. Und ich bin fest dasvon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert, bis wir die richtige Regionalliga-Einteilung, bis wir die deutschen Oberligen oder bis wir eine deutsche Junioren-Meisterschaft in CM erleben werden.