MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Immer gleicher Ablauf  (Gelesen 4654 mal)

Kornflake

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM14] Immer gleicher Ablauf
« am: 26.März 2015, 21:02:30 »

Hallo Zusammen,
Spiele derzeit wieder den FM14.
Leider kommt es bei mir aus unerklärlichen Gründen
immer zum selben Ablauf..egal mit welchem Team.

In der Vorbereitung Gewinne ich quasi jedes Spiel
doch sobald die Saison richtig anfängt geht nichts mehr
und dann werde ich recht früh entlassen immer..:/

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich weiter :/
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:31:26 von Octavianus »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #1 am: 26.März 2015, 21:39:27 »

Lobst du deine Teams nach Siegen in der Vorbereitung immer? Das kann oft einen negativen Effekt haben, Selbstzufriedenheit, fehlende Motivation etc.
Was mir noch einfällt: Wie stark sind deine Gegner in der Vorbereitung? Gegen schwache Teams holt man logischerweise leichter Siege und wenn man dann in der Liga wirklich gefordert wird, kann das ganz anders aussehen. Sind spontan die zwei Dinge, die mir einfallen.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #2 am: 26.März 2015, 21:44:54 »

Mich würde ja deine Taktik interessieren :)

Testspiele sind zur Bewertung einer neuen Taktik manchmal wenig aussagekräftig. Abläufe etc kann man zwar sehen, aber ein Pflichtspiel ist nochmal was anderes. Dazu kommen die von Bayernfahne genannten Effekte.
Gespeichert

Kornflake

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #3 am: 26.März 2015, 22:05:17 »

Aktuelles Beispiel: Spiele mit Schalke.
In der Vorbereitung Gegner wie Zenit, Liverpool usw. meißt sogar problemlos geschlagen.
In der Liga verlier ich dann von den 7 Auftaktspielen 5 an der Zahl gegen Gegner wie: Paderborn, Köln, Hannover...:S
Loben tu ich sie eigentlich nicht zu oft..:S
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #4 am: 26.März 2015, 22:16:07 »

Ist es möglich, dass du gegen Liverpool, Zenit etc. eine defensive Grundordnung wählst, was dann ganz gut funktioniert und diese dann gegen Paderborn, Köln etc. fortführst? Oder, was natürlich auch noch sein kann: andere Länder steigen oft später in die Saisonvorbereitung ein und die Gegner sind dementsprechend einfach noch nicht so fit. Oder du hast die Ligen gar nicht aktiviert und es ist somit leichter zu gewinnen?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Kornflake

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #5 am: 26.März 2015, 23:03:16 »

Hm...nein, habe in der Vorbereitung ja auch gegen schwache Gegner gewonnen..:/
Und die Ligen sind definitiv aktiviert und sind auch als spielbar angesetzt...

Mach ich vllt was mit dem Training falsch oder so?
Sollte man am Anfang nur Taktik trainieren vllt. ?! :D
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #6 am: 27.März 2015, 04:03:05 »

Ich hab in den ersten 2-3 Wochen bisher immer Fitness trainieren lassen, dann 1-2 Wochen Taktik (je nach Eingespieltheit des Systems auch mehr oder weniger) und dann die restlichen Sachen immer im Wechsel. Ich hatte bisher noch nicht diese Probleme, allerdings waren und sind Vorbereitungsspiele im FM14 seit jeher irgendwie eine andere Baustelle als Pflichtspiele. Es kann natürlich auch sein, dass dein System zur Eingespieltheit länger braucht als meins. Ich habe bisher keine revolutionären Formationen getestet, meistens war ein 4-5-1 die Grundlage. Verwendest du eventuell anspruchsvollere oder stark unterschiedliche Taktiken?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #7 am: 27.März 2015, 06:29:06 »

Es gibt keinen Plan, der Siege garantiert.
Was ich sagen will, es gibt einfach viel zu viele Faktoren die das ganze beeinflussen.

z.B.:
Wie ist deine Grundformation? Behälst du diese immer bei, egal wie der Gegner heißt? Machst du genug Testspiele in der Vorbereitung?
Was für Taktiken spielst du? Wie ist die taktische Gesamtausrichtung? usw. usw. usw.

Und zu guter Letzt ist ein Testspiel eben auch nur ein Testspiel.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #8 am: 27.März 2015, 07:45:48 »

Ich hatte bei meinem Save mit TeBe Berlin auch diese Startschwierigkeiten, in der Vorbereitung souveräne Siege,  9:1 gegen Preussen Berlin, 2:0 gegen die Regionalligavertretung von Werder Bremen etc.
Das erste Saisonspiel habe ich dann aber chancenlos mit 0:3 verkackt. Auch die nächsten beiden Spiele waren Futter für meinen Augenkrebs, aber ich habe die Jungs dann aufgebaut, Samthandschuhe an und wenn im Spiel ein Spieler von der Körpersprache negativ aufgefallen ist, dann habe ich den schnell ersetzt und den Einwechselspieler ohne Druck ins Spiel geschickt und danach lief es dann, habe jetzt die letzten Spiele wieder zu der Klasse aus der Vorbereitung gefunden und inzwischen bin ich auch Tabellenführer.
Ich lobe auch relativ viel, achte aber auch schon bei der Verpflichtung von Spielern sehr stark auf Professionalität. Spieler mit einem hohen Aggressionswert oder wenig Zielstrebigkeit und Einsatzfreude werden nicht verpflichtet, Grundfitness ist mir auch recht wichtig.
Dadurch habe ich ganz selten selbstgefällige Spieler und wenn doch mal einer überheblich wird, bekommt er erst von der Seitenlinie einen Einlauf und wenn er weiter die Nase im Wind trägt, dann sitzt er schneller auf der Bank als er gucken kann.
Auch habe ich mit Verletzungen so keine größeren Probleme.
Gespeichert

Kornflake

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #9 am: 28.März 2015, 10:57:50 »

Und täglich grüßt das Murmeltier..
Habs jetzt mit Paris versucht...und ähnlicher Verlauf wie immer.
Hier meine Aufstellung:

http://abload.de/img/screenshot24uliw.png
Gespeichert

Kornflake

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #10 am: 30.März 2015, 14:10:59 »

Irgendwas muss ich falsch machen:D
War nun nach 12 Spieltagen mit PSG 6. mit schon gewaltigem Rückstand auf den 1.
Viele Punktverluste usw. Bin dann selbst zurückgetreten und zack..seit dem ich weg bin: PSG alle Spiele gewonnen.
-.-
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #11 am: 30.März 2015, 14:26:24 »

Also ich kann jetzt so spontan anhand der Aufstellung und Einstellungen erst mal nix erkennen, was für dein Scheitern spricht ...... hmmm schwierig
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #12 am: 30.März 2015, 15:00:27 »

Also ich kann jetzt so spontan anhand der Aufstellung und Einstellungen erst mal nix erkennen, was für dein Scheitern spricht ...... hmmm schwierig
Auf Basis des Screenshots vermute ich ein taktisches Problem, das durchaus eine Erklärung hergeben könnte. Deine Mannschaft zerfällt in zwei Teile, von denen der eine angreift und der andere verteidigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vor allem nach vorne an Unterstützung fehlt. Ibrahimovic dürfte ziemlich in der Luft hängen.

Völlig unbrauchbar ist sie nicht, aber gerade enge Spiele dürfte man damit eher selten gewinnen.
Gespeichert

Kornflake

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #13 am: 30.März 2015, 15:05:56 »

Ich hab generell Probleme mit Aufstellungen und Spieleranweisungen/Rollen..:S
Aber ich spiele mit PSG ja meißt gegen unterlegene Gegner, gegen die ich mit der Aufstellung oft chancelos bin.

Riesiges Problem auch immer..gefühlte 30 : 4 Schüsse für mich..
Führe bis kurz vor Ende 1:0 ..und zack machen die Gegner zufällig noch 2 Tore..-.-
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #14 am: 30.März 2015, 15:24:08 »

Ich hab generell Probleme mit Aufstellungen und Spieleranweisungen/Rollen..:S
Aber ich spiele mit PSG ja meißt gegen unterlegene Gegner, gegen die ich mit der Aufstellung oft chancelos bin.

Riesiges Problem auch immer..gefühlte 30 : 4 Schüsse für mich..
Führe bis kurz vor Ende 1:0 ..und zack machen die Gegner zufällig noch 2 Tore..-.-

Wird wohl nicht zufällig sein.

Änderst du nach der 1:0 Führung etwas?
Wenn du gleich weiterspielst und in Minute 80 der Gegner alles nach vorne wirft solltest du darauf reagieren, oder bestenfalls vorher schon etwas umstellen... ;)
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #15 am: 31.März 2015, 06:41:30 »

Deine Mannschaft zerfällt in zwei Teile, von denen der eine angreift und der andere verteidigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vor allem nach vorne an Unterstützung fehlt. Ibrahimovic dürfte ziemlich in der Luft hängen.


Das sehe ich aber ganz anders .... Es sind genug Offensivspieler da die auf U und A stehen und damit Ibra unterstützen und mit Bällen füttern oder selber abschließen.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den alten Positionsbeschreibungen aus, aber ich denke das sieht so recht ausgewogen aus.

Ich vermute auch Schwächen bei den Anweisungen bzw. bei den Umstellungen während des Spiels.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #16 am: 31.März 2015, 11:01:43 »

@Arnold: Interessant :) Das Spiel sieht vor meinem inneren Auge so aus:

Was passiert, wenn der APa aus dem Spiel genommen wird? Dann kontrolliert der Gegner schonmal komplett die Mitte. Die beiden anderen Mittelfeldspieler konzentrieren sich aufs Verteidigen, die Außen bleiben dort wo sie sind und Ibra bewegt sich nicht weiträumig und schon gar nicht nach hinten, um das Aufbauspiel zu unterstützen.

Über Außen sieht es etwas besser aus - allerdings finden beide Winger nur einen Abnehmer für ihre Hereingaben: Ibrahimovic, der - bei aller Klasse - sich auch nicht ständig gegen die komplette Abwehr durchsetzen kann.


Meine Lösungsansätze wären: einen der Mittelfeldspieler statt Defend mit Support auszustatten, ein BBM statt des BWM sollte deutlich mehr zur Unterstützung des Angriffs beitragen, indem er eine weitere Anspielstation bietet.

Außerdem den linken Außenverteidiger mit mehr Vorwärtsdrang ausstatten, entweder durch eine offensivere Rolle oder durch eine Attack-Duty.
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #17 am: 31.März 2015, 11:29:29 »

@Arnold: Interessant :) Das Spiel sieht vor meinem inneren Auge so aus:

Was passiert, wenn der APa aus dem Spiel genommen wird? Dann kontrolliert der Gegner schonmal komplett die Mitte. Die beiden anderen Mittelfeldspieler konzentrieren sich aufs Verteidigen, die Außen bleiben dort wo sie sind und Ibra bewegt sich nicht weiträumig und schon gar nicht nach hinten, um das Aufbauspiel zu unterstützen.

Über Außen sieht es etwas besser aus - allerdings finden beide Winger nur einen Abnehmer für ihre Hereingaben: Ibrahimovic, der - bei aller Klasse - sich auch nicht ständig gegen die komplette Abwehr durchsetzen kann.


Meine Lösungsansätze wären: einen der Mittelfeldspieler statt Defend mit Support auszustatten, ein BBM statt des BWM sollte deutlich mehr zur Unterstützung des Angriffs beitragen, indem er eine weitere Anspielstation bietet.

Außerdem den linken Außenverteidiger mit mehr Vorwärtsdrang ausstatten, entweder durch eine offensivere Rolle oder durch eine Attack-Duty.

Vorweg:
Meine Erfahrungen basieren alleine auf dem FM2015


Offenisve:

Also der linke Flügelspieler steht auf U, sprich er wäre derjenige der von außen für Vorlagen sorgt, aber auch mit nach hinten arbeitet. Der rechte Flügelspieler steht auf A, sprich er zieht auch mit in den Strafraum und ist damit gegebenenfalls eine weitere Anspielstation neben Ibra.
Genauso wie der eine zentrale Mittelfeldspieler auf A steht und damit häufig sich sehr offensiv einschaltet und somit auch eine weitere sehr offensive Anspielstation darstellt.
Also offensiv sehe ich Ibra nicht auf sich alleine gestellt.
Im Gegenteil mir gefallen die offensive Möglichkeiten sehr gut in dieser Aufstellung.

Defensive:
Der Außenspieler links arbeitet im normalen Maße defensiv, der eine zentrale Mittelfeldspieler arbeitet auf V, sprich defensiv, der andere der auf A steht ja nicht vorne rum sondern arbeitet zumindest im Mittelfeld selber auch defensiv mit. Der defensive Mittelfeldspieler (auf V) arbeitet wird auch überwiegend defensiv arbeiten. Der rechte Außenspieler arbeitet sicher mit A nicht so übermäßig viel nach hinten, aber wird trotzdem bei des Gegners Ballbesitz seine Position besetzen.
Also, dass die Mitte vom Gegner kontrolliert wird sehe ich nicht. 
Bei dem(n) Außenverteidigern gebe ich dir Recht, die würde ich auch mit etwas mehr Vorwärtsdrang ausstatten.
Gerade da man mit PSG oftmals die deutlich stärkere Mannschaft stellt, können beide Außenverteidiger viele Angriffe über außen schon im Keim ersticken und selber häufiger mal mit schöne Pässen über Außen offensiv Akzente setzen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #18 am: 31.März 2015, 11:40:36 »

Bei der Defensive gebe ich dir recht, die sollte relativ stabil sein. Meine Sorgen liegen mehr in der Offensive. Potenzial ist genug vorhanden, ich habe aber die Befürchtung, dass es den Gegnern zu leicht gemacht wird, das zu kontrollieren - gerade in der Mitte dürften Angriffe leicht im Keim zu ersticken sein. (Was ich mit Kontrolle meinte, war etwas missverständlich; eine allgemeine Mittelfelddominanz wird der Gegner sicher nicht haben.)
Gespeichert

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Immer gleicher Ablauf
« Antwort #19 am: 02.April 2015, 11:25:27 »

auch hier gilt ich ab fm 15 übersprungen und spiel den 15er

Ich spiele eine sehr ähnliche taktik wie du allerdings denke ich du spielst zu defensiv und auch ich bin der meinung das ibrakadabra davorne isoliert wird.

Meine vorschläge wären
1.Cavani als nach innen ziehender angreifer, aurier dahinter als kompletter flügelverteidiger.
ersterer zieht nach innen um ibra zu unterstützen, letzterer übernimmt den kompletten flügel alleine

2.der zentrale mf auf derselben seite wird zum boxtobox player, er stopft die löcher die sich dort ergeben wenn cavani nicht rechtzeitig zurückkehrt und suportet den angriff

3. Pastore eins zurück als flügelspieler, dafür den zentralen mann auf der seite ins om schieben, als 10er oder vorgeschobener spielmacher je nachdem ob du mehr struktur brauchst(dann spielmacher) oder mehr wirbel veranstallten willst.

4.matuidi als dm oder balleroberer(hier geht sogar unterstützend gg schwache gegner) , bei knappen spielen vllt sogar nur abräumer

5.ich persönlich bevorzuge aussenverteidiger auf unterstützen nicht auf automatisch den dann weiss ich wenigstens was sie tun. Auf d oder a kann ich sie im falle eines falles selner stellen

6.daheim würde ich auf kontrolle wechseln, flexibel mag ich sehr das passt. Auswärts spiele ich dieselbe aufstellung mit teils anderen rollen und konter mentalität und anderen shouts. Die taktik poste ich heute abend in nem anderen tread wo es um auswärtsspiele mit überlegenen mannschaften geht schau da mal rein

7.du hast haufenweise torschüsse wahrscheinlich aus 2.reihe meine offensiven 5(stürmer, beide aussen und die zms) haben weniger schiessen, hat vor und nachteile ist mir bewusst gefält mir aber im ergebniss besser

8,versuch daheim ruhig mal den haut haut den ball in den 16er und weite, kraftvolle oder flache flanken oder alternativ, ball halten spielerisch lösen niedriges oder sehr niedriges tempo grad die erste variante wirkt rabiat für einheimspiel aber nach beruhigender führung kann man immer noch den ball zirkulieren lassen


verabschiedet euch dabei von diesen symetrischen aufstellungen nur weil sie besser aussehen heisst das nicht das sie besser funktionieren

« Letzte Änderung: 02.April 2015, 15:46:49 von PSykx »
Gespeichert