MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette  (Gelesen 1888 mal)

Dagobert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Wie in meinen anderen Beiträgen zu erkennen ist, habe ich einen Hang zu teilweise skurrilen Formationen. So auch diesmal. Denke jetzt schon seit Tagen an unterschiedlichen Varianten herum und habe, so glaube ich zumindest, etwas gefunden was funktionieren könnte. Allerdings möchte ich dies nicht als "fertiges" Produkt hier vorstellen.
Die Idee ist, es als Projekt gemeinsam zu erarbeiten, zu diskutieren und zu testen. Als Grundlage stelle ich mal meine Überlegungen vor.

                      KoS (A)      X           X

       X                  X            X       10(A)              X

ASpm(A)     VoSm(U)    X           X              AM(V)

       X                  X        Abr(V)  REG(U)           X

   FV(U)           IV(V)        X        IV(X)               X

                                     MTW(V)

Zu den einzelnen Rollen:

MTW:   Neuer. Selbst erklärend
L IV:     Badstuber. Soll die "Mitte" halten.
R IV:     Boateng. Vorstopper um das Loch rechts zu stopfen.
FV:       Alaba. Breitengeber. FAu wäre auch möglich.
DM:      Schweinsteiger. Soll den laden hinten zusammen halten und als sichere Rückpass Option dienen.
             TS wäre auch möglich.
REG:    Thiago. Spielmacher aus der Tiefe. Soll bei Ballbesitz neben Götze stehen.
             In der defensive als Unterstützung für Boateng und Lahm. Deswegen seitlich versetzt.
ASpm: Ribery. Soll mit Anlauf in die Mitte ziehen und kreativ sein oder schießen.
VoSm: Götze. Soll offensiv zentral hinter Robbery und Lewa agieren und Bälle verteilen. Nicht dribbeln.
             Defensiv in das Loch neben Schweini. Deswegen seitlich versetzt.
AM:      Lahm. Breitengeber und Absicherung für Thiago.
             Soll bei BallVerlust ne 4er Kette herstellen. Deswegen wenig Pressing -> kein DFs.
10:       Robben. Soll etwas Anarchie ins das System bringen. Ist tiefer positioniert als ein SS und kreativer.
             Dazu schon zentraler als ein OMR. Aber immer noch weit genug auf der Lieblingsseite.
KoS :   Lewandowski. Da bin ich mir unsicher was es braucht. Vielleicht ein knipser? Total überfragt.
             Seitlich versetzt um Platz zu schaffen für Robben.

Ein paar mögliche PI habe ich schon genannt. Alles weitere sowie die Rollen und Aufgaben sind nicht in Stein gehauen. Deswegen ja ein Projekt. Die Formation würde ich nur ändern wollen wenn wir zu dem Ergebnis kommen sollten es geht so gar nicht.

Und jetzt lasse ich mich mal überraschen ob das Projekt überhaupt angenommen wird Und zu einer regen und produktiven Diskussion führt, wie ich es mir wünschen würde.
« Letzte Änderung: 02.April 2015, 14:12:13 von Dagobert »
Gespeichert
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #1 am: 02.April 2015, 14:06:38 »

Interessanter Ansatz, aber in der Durchführung auf den ersten Blick ausbaufähig.
So würde ich es machen. Habs mal mit Bayern gebaut, weil ich denke das willst du auch tun.
Gespeichert

Dagobert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #2 am: 02.April 2015, 14:25:43 »

Erst mal danke das du es in FM übersetzt hast. Komme nämlich die tage nicht dazu. Du warst nur schneller beim schreiben als ich bei der Korrektur. Die IV sind normal und nicht verschoben. Sorry.

Zum inhaltlichen. Natürlich ist das ganze ausbaufähig. Deswegen auch als Projekt ins Leben gerufen.
Deswegen wäre es schön gewesen wenn du auch erklärst warum du teilweise andere Spieler mit anderer Rolle verwendest. Welcher Gedanke bzw. Idee dahinter steckt.
Soll ja eine produktive Diskussion werden.  ;)
Gespeichert
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #3 am: 02.April 2015, 14:53:51 »

Nun gut, dann erkläre ich mal, dachte das kann man sich schon denken. ^^
Neuer: Ist klar, ich hab nur vergessen auf SKA zu stellen.
Alaba als CWB, etwas offensiver als als FB, aber eigentlich egal.
Badstuber als Vorstopper quasi als Gegenpart zu Javi auf der anderen Seite im DM
Boateng etwas zurückgezogen zum Löcher zu stopfen
Javi als HB, um in der der Verteidigung einen vollwertigen IV zu haben, im Angriff einen vollwertigen DM und bei Gegenkontern einen "Vorstopper". Dieser Spieler mit dieser Rolle wird dort zur eierlegenden Wollmilchsau.
Scheinsteiger als Regista... Weil ers kann. ;)
Ribery ist eigentlich genau wie bei dir beschreiben
Dann Thiago als BBM. Alternativ könnte hier auch super Javi auflaufen, dann müsste Rode den HB geben, BBM einfach, um noch einen Spieler zu haben, der dynamisch agiert und auch mal absichern kann, falls Alaba UND Ribery es nicht zurück schaffen.
Lahm erklärt sich von selbst...
Müller als SS, der auch mal auf den Flügel ausweichen soll, eben das typische Müllerspiel, was kein Anderer auf der Welt so beherrscht wie er.
Lewa dann als TM, der Löcher für Müller, Ribery und Thiago reißt, kurz ablegt doer den schnellen Abschluß sucht.

Götze ist raus, weil ich ihn a) nciht mag und b) im zentralen Mittelfeld keine Verwendung für ihn sehe.
Robben wäre meine erste alternative zu Lewa, mit anderer Spielweise. Aber auch den SS oder halt dann nen 10er dürfte er vernpnftig geben können, aber gerade mit 10er denke cih könnte es im zentralen OM etwas überfüllt werden.

Bei einer Verschiebungder IVs auf die Standard-IV Positionen würde bei mir übrigens etwa sowas passieren:
Gespeichert

Kasha

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #4 am: 02.April 2015, 15:50:36 »

Exakt diese Taktische Ausrichtung hatte ich im FM 2007 benutzt für Heimspiele (das ging ab). Insbesondere bei kurzpassspielen. Im FM 2012 wurde die RV schwäche aber sehr stark ausgenutzt, so dass ich diese taktik wieder vergraben musste.
Gespeichert

Dagobert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #5 am: 03.April 2015, 11:32:47 »

Okay. Beim ersten hatte ich mit dem HB rechts sorge, das bei nem Ball auf die aussen, er und der IV raus rücken und das Zentrum offen ist. Oder täusche ich mich da?
Und der Stürmer als TM wird vermutlich viele lange Bälle erzeugen. Ist zumindest meine Erfahrung.

Das zweite Bild hatte ich schon mal so ähnlich. Mit den zwei verbundenen Rauten. Hatte mir davon ein schönes Kombinationsspiel versprochen. Hatte aber nicht wirklich funktioniert. Lag aber vielleicht auch an den rollen. Die weiß ich nicht mehr auswendig. Vielleicht habe ich die noch gespeichert zum nachschauen.
Und ein REG als einziger 6er vor einer falschen 3er Kette finde ich riskant. Genau so wie das noch größere Loch hinten rechts.  Kann mich aber auch täuschen.
Wie sieht die Formation dann in der defensive aus?
Gespeichert
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

RoyalBlue

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #6 am: 03.April 2015, 12:39:34 »

Ich finde die erste vorgestellte Taktik hier durchaus interessant. Klingt grundsätzlich gut durchdacht. Habe so etwas Ähnliches mit falscher Dreierkette auch mal ausprobiert, hat damals aber so gar nicht funktionieren wollen. War allerdings auch mein erster Save im FM15. Trotzdem finde ich es gut, dass hier auch mal komplett außerhalb der "normalen" Grenzen gedacht und versucht wird andere Systeme im FM umzusetzen. Leider kann ich deine Idee momentan selber nicht ausführlich testen, deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand anderes mal berichten könnte. Mich würde nun noch interessieren, was für einen Spiel du dir vorstellst. Wahrscheinlich stark auf Ballbesitz ausgelegt, oder?
Gespeichert

Dagobert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM15] PROJEKT - Asymmetrisches 352 mit verschobener 3er Kette
« Antwort #7 am: 03.April 2015, 17:00:34 »

Habe früher schon mal mit dieser verschobenen Kette experimentiert. Mehr oder weniger stabil. Aber eben nicht zufriedenstellend.
Da Taktik soll hohen Ballbesitz und viele kurze Pässe mit geduldigen Aufbau erzeugen. Den Ball schon fast ins Tor tragen. Das ist natürlich nicht ganz realistisch. Aber ca. 70 % Ballbesitz und 700 Pässe sind durchaus bei FM15 realisierbar. Ohne dass es langweilig wird beim zusehen.
Gespeichert
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen