@Arnold: Interessant Das Spiel sieht vor meinem inneren Auge so aus:
Was passiert, wenn der APa aus dem Spiel genommen wird? Dann kontrolliert der Gegner schonmal komplett die Mitte. Die beiden anderen Mittelfeldspieler konzentrieren sich aufs Verteidigen, die Außen bleiben dort wo sie sind und Ibra bewegt sich nicht weiträumig und schon gar nicht nach hinten, um das Aufbauspiel zu unterstützen.
Über Außen sieht es etwas besser aus - allerdings finden beide Winger nur einen Abnehmer für ihre Hereingaben: Ibrahimovic, der - bei aller Klasse - sich auch nicht ständig gegen die komplette Abwehr durchsetzen kann.
Meine Lösungsansätze wären: einen der Mittelfeldspieler statt Defend mit Support auszustatten, ein BBM statt des BWM sollte deutlich mehr zur Unterstützung des Angriffs beitragen, indem er eine weitere Anspielstation bietet.
Außerdem den linken Außenverteidiger mit mehr Vorwärtsdrang ausstatten, entweder durch eine offensivere Rolle oder durch eine Attack-Duty.
Vorweg:
Meine Erfahrungen basieren alleine auf dem FM2015Offenisve:
Also der linke Flügelspieler steht auf U, sprich er wäre derjenige der von außen für Vorlagen sorgt, aber auch mit nach hinten arbeitet. Der rechte Flügelspieler steht auf A, sprich er zieht auch mit in den Strafraum und ist damit gegebenenfalls eine weitere Anspielstation neben Ibra.
Genauso wie der eine zentrale Mittelfeldspieler auf A steht und damit häufig sich sehr offensiv einschaltet und somit auch eine weitere sehr offensive Anspielstation darstellt.
Also offensiv sehe ich Ibra nicht auf sich alleine gestellt.
Im Gegenteil mir gefallen die offensive Möglichkeiten sehr gut in dieser Aufstellung.
Defensive:
Der Außenspieler links arbeitet im normalen Maße defensiv, der eine zentrale Mittelfeldspieler arbeitet auf V, sprich defensiv, der andere der auf A steht ja nicht vorne rum sondern arbeitet zumindest im Mittelfeld selber auch defensiv mit. Der defensive Mittelfeldspieler (auf V) arbeitet wird auch überwiegend defensiv arbeiten. Der rechte Außenspieler arbeitet sicher mit A nicht so übermäßig viel nach hinten, aber wird trotzdem bei des Gegners Ballbesitz seine Position besetzen.
Also, dass die Mitte vom Gegner kontrolliert wird sehe ich nicht.
Bei dem(n) Außenverteidigern gebe ich dir Recht, die würde ich auch mit etwas mehr Vorwärtsdrang ausstatten.
Gerade da man mit PSG oftmals die deutlich stärkere Mannschaft stellt, können beide Außenverteidiger viele Angriffe über außen schon im Keim ersticken und selber häufiger mal mit schöne Pässen über Außen offensiv Akzente setzen.