MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was mache ich falsch? [FM 15]  (Gelesen 4711 mal)

Juelz_no6

• Halbprofi
Was mache ich falsch? [FM 15]
« am: 11.März 2015, 15:24:26 »

Ahoi. Ich habe zwar zum FM 15 schon zwei Threads aufgemacht, leider ist dort die Hilfe seitens der Community versandet.
Worum es mir jetzt in diesem Thread? Um zwei Sachen. Zum einen habe ich konkrete taktische Fragen, zum anderen möchte ich mal ein Gefühl zum Ausdruck bringen dass mir den Spielspaß am FM 15 doch gründlich versaut. Ich habe mit Fußballmanagerspielen damals noch beim EA Manager angefangen. die Teile 07, 08, und 09. Doch spätestens als ich selbst mit RW Frankfurt aus der Hessenliga in die 1. BuLi durchmarschiert bin, und mit dem fast unveränderten Kader aus der 5. Liga schließlich sogar das Triple geholt habe und Barca im Finale mit Kreisklassenspielern weggehauen habe habe ich die Lust verloren. Ein Freund hat mich auf den Sega FM aufmerksam gemacht, und ich war sofort Feuer und Flamme. Ein Fußballmanagerspiel genau wie ich es mir gewünscht habe. Mein erster SI FM war damals der 10er, afaik der erste mit 3D-Matches. Ich bin natürlich direkt grandios gescheitert, weil ich mit der Komplexität der Schieberegler komplett überfordert war. Mit der Hilfe der Community hier habe ich aber langsam reingefunden, dennoch habe ich auch im FM 11 wieder die Hilfe hier aus dem Board benötigt um in die Spur zu finden. Im FM 12 war ich dann soweit selber genug Verständnis und Erfahrung zu besitzen um Eigenständig Erfolge verbuchen zu können, obwohl ich dennoch das ein oder andere Mal hier um Ratschläge bezüglich meiner Taktik gefragt habe, das hat sich allerdings weitestgehend auf das Feintuning beschränkt. Im FM 13 schließlich hatte ich zum ersten Mal das Gefühl das Spiel "gemeistert" zu haben und endlich keine Hilfe mehr zu benötigen und hatte auch den bisher größten Erfolg meiner FM Kariere. Den FM 14 habe ich dann ausgelassen, und habe mir dann relativ pünktlich zum Release den FM 15 zugelegt.
Und hier geht nun garnichts mehr. Ich komme mit der post-slider-Ära überhaupt nicht zurecht. Mein größtes Problem ist die Intransparenz, ich kann in den TIs und PIs Sachen einstellen von denen nicht ganz klar ist was sie bewirken, und ohne dass ich größere Veränderungen auf dem Spielfeld bemerke. Mal gewinne ich 5 oder 6 Spiele am Stück in Bayernmanier mit jeweils mind. 4 Toren Vorsprung, nur um dann wieder eine Serie von Spielen hinzulegen in denen ich nichtmal eine Chance habe.
Ich habe erst versucht mein Wissen aus der Slider-Ära auf das neue Modell zu übertragen, dann wurde mir geraten intuitiver und "einfacher" zu denken, beides brachte keinen Erfolg. Nun gut, das der FM eine sehr fordernde Serie ist ist bekannt, s.o.
Was ich aber nicht verstehe, und was mir den Spielspaß raubt: Ich sehe hier im Taktikboard ständig Threads von Neueinsteigern die den FM von SI zum ersten Mal spielen, und sofort verhältnismäßig großen Erfolg haben. Die spielen dann mit mittelmäßigen Bundesligisten und kommen in der ersten Saison in die CL, oder steigen mit Abstiegskandidaten aus der 2. Liga auf. Deren größten Probleme sind meistens "Meine Abwehr könnte sicherer stehen" oder "Mein Stürmer trifft zu wenig". Dann habe ich mir mal ein Letsplay angeschaut       
( https://www.youtube.com/watch?v=41np48dQo20 ) in dem der Spieler mit mMn relativ beschissenen Taktiken und ohne den Eindruck zu vermitteln das Spiel besonders zu verstehen mit dem HSV ein Spiel nach dem anderen gewinnt, usw. usf. Diese ganzen Beobachtungen sind es die mir die Frage aufdrängen: Was mache ich falsch? Langsam fühle ich mich als ob ich ein anderes Spiel spiele. Ich bin jetzt in der 3. Saison bei meinem aktuellen Save (Vfb Lübeck, 4. Liga), habe mir also eine Taktik und vor allem die dazu passende Mannschaft über 3 Saisons aufbauen können, und immernoch klappt meistens nichts. Während offenbar alle anderen Spieler, auch oder gerade die die zum ersten Mal von EA weggekommen sind auf Anhieb alles wegrotzen. Was mache ich also falsch?

Kommen wir nun zu den Taktikfragen:
Ich spiele ein 4-1-2-2-1, meine TIs sind "Ball halten" "Spielerisch lösen" "Geduldig spielen" "Spiel enger machen". Philosophie: Flüssig, Zuhause Kontrolle, Auswärts Konter.

-------------TW------------
WB(a)--BpD--BpD--WB(a)
-------------DM(s)---------
--------CM(a)----AP(s)----
--Wngr(s)-------------IF(s)
--------------DlF(a)---------

Wobei ich da immer mal wieder Roles und Dutys gewechselt habe. Insbesondere mit den Außenpositionen bin ich nicht so sicher, auch mit dem zentralen Spielern nicht ganz zufrieden. Besonders aber die Rolle des Stürmers treibt mich in den Wahnsinn: Meiner Beobachtung nach ist es völlig Scheißegal welche der unzähligen Rollen man seinem Stürmer zuweist, der einzige Unterschied ist:
Rolle: XXX / Duty: support : Verhält sich wie ein OM. Ist schön ins Spiel eingebunden, aber unbrauchbar was Steilpässe etc. angeht da er sich viel zu spät nach dem Fallenlassen wieder in die Spitze bewegt.
Rolle: XXX / Duty: attack: Steht permanent nur an der Abseitskante rum, und nimmt ansonsten null am Spielaufbau teil.

Das ist auch ein großes Problem was ich mit diesem FM habe: Die verfluchten Hardgecodeten Rollen. Warum zur Hölle kann ich einem Wingback nicht sagen dass er bitte aus der Tiefe flanken soll? Logik??? Warum kann ich einer hängenden Spitze nicht sagen dass sie in der Offensive öfter mal aus der Tiefe kommen soll um sich für Steilpässe anzubieten?

So nun zu meinen drängenderen Problemen: Ich spiele einfach nicht gut. Ich gewinne besonders auswärts viel zu selten mal ein Spiel, und selbst die Heimspiele, die ich meistens dominiere, bereiten mir wenig Freude, da ich auch dort meine Chancen fast nur durch überladen der Flügel erzwinge, was im FM 15 sowieso fast die einzige Möglichkeit zu sein scheint zu Toren zu kommen. Einfach mit AVs auf attack spielen, die Matchengine ist nicht in der Lage dass zu verteidigen. Der Ball kommt auf die Fügel, und dann kommt früher oder später mal ne brauchbare Flanke bei raus. Anders macht es die KI ja auch nicht. Chancen durch die Mitte, nach Kombinationen, Doppelpässen, Steilpässen scheint es mit der ME nicht zu geben. Ausgenommen natürlich Befreiungsschlägen aus der Abwehr, die regelmäßig dazu führen dass der Stürmer frei vor des Gegners Kasten auftaucht.

Übrigens habe ich auch bei den TIs fast alles probiert. Mal habe ich ganz ohne gespielt, mal fast alle ausgewählt. Gebracht hat beides nichts. Eingespieltheit der Taktik ist bei mir immer 100%. Und auch die Moral ist immer im grünen Bereich.

Enno

• Halbprofi
Re: Was mache ich falsch? [FM 15]
« Antwort #1 am: 11.März 2015, 16:09:19 »

Hallo Juelz, nur ganz kurz: Hast du das hier schon mal gelesen? Fand ich jedenfalls sehr hilfreich:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19493.0.html

Danach wären z.B. deine zwei BpD nicht wirklich das optimale Team; den Rest müsste man sich natürlich auch noch mal genauer anschauen...
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2 am: 11.März 2015, 16:23:52 »

Mir ist auch aufgefallen, dass das gesamte Team auf Offensive ausgelegt ist. Meine ich zumindest. Bekommst du viele Gegentore?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Zentrale immer sehr flott überbrückt wird, da du einen AP hast, der viel für die Offensive macht und einen CM(A) der auch Offensivarbeiten macht. Auch dein DM ist Supporter und wäre so oder so alleine auf weiter Flur, wenn es zu einem Gegenkonter käme, da ja auch die Außenverteidiger sich in die Offensive einschalten.
Ich würde es nicht unterschreiben wollen, ohne ein Spiel gesehen zu haben, aber ich erkenne da eine gewisse Wahrscheinlichkeit meiner Behauptungen.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn der DM nur verteidigt. Zwei BpD würde ich auch nicht aufstellen. Eher nur einen und einen einfachen Verteidiger/Innenverteidiger.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 11.März 2015, 16:24:50 »

Ich würde gerne noch deine Perspektive aufs Große Ganze haben: Wie soll deine Mannschaft denn spielen? Was ist der Plan dahinter? Wer soll die Tore machen? Wo liegen die Probleme genau? Welcher Art sind die Gegentore?

P.S.: Das mit den Anfängern kenne ich auch - ich habe mit dem FM14 zwei Freunde zu dem Spiel gebracht, die sind dann erstmal durch die Decke gegangen während ich eine Weile gebraucht habe ...

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 11.März 2015, 19:00:05 »

Was mir an deiner Stürmerkritik noch auffällt: Wenn du die beiden Außen auf Support stellst und den Stürmer auch, stößt keiner deiner 3 Offensivspieler wirklich in die vordersten Räume. Da die Hängende Spitze meist nachrückt und nicht "vorangeht" und es keinen Spieler gibt, hinter dem er nachrücken kann, bleibt alles vor der Abwehr stecken. Wäre zumindest meine Theorie. Wenn du mit nur einer Spitze spielst, die auf Attack steht, hängt diese leicht mal in der Luft, das stimmt.
Das mit dem DM ist mir auch aufgefallen, den auf Defend oder wenn er unbedingt auf Support bleiben soll, eine andere Rolle im Mittelfeld auf Defend. Vor allem ein CM (d) macht sich da meiner Erfahrung nach als Absicherung ganz gut.
Zu den Neueinsteigern: Da fühl ich mich angesprochen, mein Team hatte auch nach etwa einer halben Saison Anlaufzeit ziemliche Erfolge zu verbuchen, wobei ich nicht weiß ob, ich nicht unter Umständen ein Topteam übernommen habe, da ich die Mannschaft zuvor nicht kannte. Andererseits lese ich immer wieder von Leuten, deren Teams sich zig Chancen erspielen und am Ende 2:1 gewinnen oder 0:1 verlieren. Das hatte ich in der Form vielleicht maximal in 3 Spielen. Allerdings will ich das Spiel auch nicht zwingend dominieren, sondern einfach gewinnen. Egal wie.
Da stelle ich mir auch manchmal die Frage, ob der FM nicht einfach nur ein extrem launisches Spiel ist...
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 11.März 2015, 23:54:30 »

Was mir direkt auffällt ist die zentrale. im mittelfeld verteidigt niemand und 2 ballspielende iv finde ich auch etwas kurios. Auf den flügeln aggiere ich genau gleich bis auf die außenverteidiger. das sind bei mir komplette Fv. In der Abwehr spielen bei mir 2 normale iv. Aber ein bpD + Iv wäre auch gut. es kommt aber auch sehr viel auf die Spieler an! ich zb spiele beim 14er mit schalke in der Saison 16/17...
GLÜCK AUF!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 12.März 2015, 00:12:29 »

Was mir auch noch einfällt: Du sagst, du spielst zu Hause auf Control und auswärts auf Counter. Änderst du dann die TI entsprechend? Beide Mentalitäten funktionieren mit denselben Instructions unterschiedlich gut.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 12.März 2015, 14:51:19 »

Grundsätzlich kann ich einige deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Der häufige Erfolg von Neueinsteigern mit "komischen" Taktiken ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke da ist auch viel Zufall dabei und es geht ja bei weitem nicht allen Neuen hier so.
Die hardgecodeten Rollen haben mich auch schon manches mal genervt, allerdings sollte man hier auch im Kopf behalten, dass es sich immer noch um ein Spiel handelt. Irgendeine Berechnungsgrundlage muss es ja für die Simulation auch noch geben und da sind die Rollen nunmal sehr wichtig. Außerdem denke ich, dass man die meisten Spielweisen durchaus gut simulieren kann, man muss nur manchmal etwas kreativ werden. In deinen Fall könntest du z.B. statt mit einem WB mit einem Fullback spielen (der auch aus der Tiefe flanken können sollte) und diesem dann sagen, dass er sich höher positionieren soll. Mit etwas ausprobieren solltest du dann auch den Typ Außenverteidiger bekommen den du haben willst. Konkret zu deiner Taktik ist mir noch aufgefallen, dass du anscheinend oft die Mentalitäten wechselst (du schreibst von counter und attack). Bayernfahne hat bereits geschrieben, dass du eig dann auch die Team Instructions ändern müsstest. In diesem Thread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17621.0.html findest du eine sehr schöne Auflistung der verschiedenen Mentalitäten. Über die unterschiedlichen Wirkungen sollte man sich bewusst sein, da sie das eigene Spiel durchaus stark beeinflussen können! Die anderen Problembereiche (Innenverteidiger und zentrales Mittelfeld) wurden von den anderen schon angesprochen. Ich hoffe, dass ich/wir dir damit ein wenig helfen konnten.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 13.März 2015, 00:06:26 »

Erstmal ein ganz großes an Alle für eure Beteiligung!  :)

Hallo Juelz, nur ganz kurz: Hast du das hier schon mal gelesen? Fand ich jedenfalls sehr hilfreich:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19493.0.html

Danach wären z.B. deine zwei BpD nicht wirklich das optimale Team; den Rest müsste man sich natürlich auch noch mal genauer anschauen...

Ja habe ich, allerdings konnte ich diesem Leitfaden jetzt nichts entnehmen was mir nicht schon vorher klar war. Grundregeln wie in jedem Mannschaftsteil möglichst je einen Spieler auf (a) (s) und (d) zu haben, und das es bspw. keinen Sinn ergibt wenn sowohl Winger als AV über den Flügel kommen habe ich immer beachtet. Die BpD waren eine Reaktion darauf das meine IVs sowieso die Bälle immer sinnlos weghauen, so versuchen sie wenigstens mit dem langen Ball jemanden zu erreichen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das gesamte Team auf Offensive ausgelegt ist. Meine ich zumindest. Bekommst du viele Gegentore?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Zentrale immer sehr flott überbrückt wird, da du einen AP hast, der viel für die Offensive macht und einen CM(A) der auch Offensivarbeiten macht. Auch dein DM ist Supporter und wäre so oder so alleine auf weiter Flur, wenn es zu einem Gegenkonter käme, da ja auch die Außenverteidiger sich in die Offensive einschalten.
Ich würde es nicht unterschreiben wollen, ohne ein Spiel gesehen zu haben, aber ich erkenne da eine gewisse Wahrscheinlichkeit meiner Behauptungen.

Vielleicht hilft es ja schon, wenn der DM nur verteidigt. Zwei BpD würde ich auch nicht aufstellen. Eher nur einen und einen einfachen Verteidiger/Innenverteidiger.

Naja so offensiv finde ich die Taktik garnicht ausgerichtet. Die beiden AVs, und halt der CM, aber gerade bei zentralen Mittelfeldspielern wirkt sich meiner Erfahrung nach eine Attack-Rolle nicht so auf die Defensive aus. Mein Problem sind auch nicht unbedingt die Gegentore. Ich bekomme sowieso nicht wirklich viele, und wenn dann meistens über die Flügel, was man wohl nicht ganz verhindern kann. Zum einen geht das auch im realen Fußball nicht ganz, zum andern kann man im FM mMn keine effektive Flügelverteidigung aufbauen. Liegt zum einen daran dass die ME keinen Deckungsschatten kennt, zum andern daran wie das Spielerverhalten bei Flügelverteidigung funktioniert. Ansonsten bekomme ich die üblichen Gegentore: Der gegnerische Spieler haut den Ball am eigenen 16er weit nach vorne. Da die KI zumind. in unteren Ligen fast immer mit 2 Stürmern spielt legt dann der eine Stürmer den Kopfball auf den anderen ab, und der wird nicht angegriffen und netzt ein.

Aber wie gesagt, die Gegentore sind weniger das Problem, mehr das spielerische.

Ich würde gerne noch deine Perspektive aufs Große Ganze haben: Wie soll deine Mannschaft denn spielen? Was ist der Plan dahinter? Wer soll die Tore machen? Wo liegen die Probleme genau? Welcher Art sind die Gegentore?

Puh, das große Ganze. Da fange ich mal ganz am Anfang an. Also das 4-1-2-2-1 ist seit jeher mein System. Ich finde es am besten weil flexibelsten, theoretisch lässt sich je nach Spielsituation jede Formation herstellen. Durch die vielen "Ketten" ist es defensiv sehr stabil, zudem fängt man dadurch sehr viele weite Bälle des Gegners ab und bleibt in Ballbesitz. Und durch diese Staffelung hat man fast in jeder Spielsituation Dreiecke was den Spielfluss erhöht. Dadurch hängt auch selten ein Mannschaftsteil in der Luft, bzw. es ist für eine gute Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen gesorgt. Ich habe dieses System dann über die Jahre immer verfeinert und folgendes war immer mein Spielstil: in der Abwehrkette habe ich ganz langweilig gespielt. Zwei IVs, und zwei "normale Außenverteidiger" die weder hinten bleiben noch als verkappte Winger agieren, sondern dafür zuständig sind im jeweiligen Drittel Breite zu geben, das Spiel nach vorne zu tragen, und wenn man sich in des Gegners Hälfte festgespielt hat mal durch einen Flügellauf steil auf Außen geschickt werden können. Hauptsächlich waren sie aber die "Assistenten" der Flügelspieler, und haben dafür gesorgt dass diese eine Anspielstation haben. Der 6er hat bei mir immer auf (d) gespielt, er hatte ebenfalls eine recht langweilige Rolle als "Quarterback". Er sollte mit den IVs immer hinter dem Ball bleiben und nicht zu anfällig für Konter zu sein, und dafür Sorge tragen dass man eine Anspielstation in der Mitte hat wenn es nicht weiter nach vorne geht. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler hatte ich immer als BtB eingestellt. Einen jeweils ein paar Klicks offensiver von der Mentalität her. Diese beiden waren das Herzstück meines Systems. Sie waren quasi 8er, 10er, und Hängende Spitze in einem. Sie waren dafür verantwortlich mit Steilpässen Chancen zu kreieren, dadurch dass sie beide eine Freirolle hatten sind sie aber ab und an auch mal auf den Flügel ausgewichen um sich selber für einen Steilpass anzubieten. Extremst wichtig war aber folgendes: Jeweils einer der beiden (meistens der offensiver eingestellte) hatte die Aufgabe aus seiner Position quasi auf die Position des Stürmers durchzulaufen. Da die gegnerische 4er Kette meistens komplett damit ausgelastet ist meine 3 vordersten Spieler zu decken, konnte man dadurch wunderbare Lücken reißen. Die AVs decken meine Winger, die beiden IVs kümmern sich um meinen Stürmer. Der wird angespielt, lässt sich dann mit dem Ball fallen, zieht so einen Spieler aus der 4erKette raus, und in diese Lücke sprintet mein BtB, wird Steil angespielt und Bumms. Das ist der Aspekt der im FM 15 am schlechtesten funktioniert, um nicht zu sagen gar nicht. Das war auch der Grund warum ich von meinen zwei BtB auf einen AP und einen CM (a) umgestellt habe. Ich habe die BtBs durch die hardcoded Rollen weder dazu bringen können als "Spielmacher" zu spielen, noch dazu mal vernünftig Steil zu gehen. Daher habe ich es so probiert.
Mein Stürmer war immer eine HS, ich habe das von Anfang an so gelernt dass das eigentlich das beste sei bei einem 1-Stürmer-System. In den Vorgängern hatte ich die HS aber immer auf (a) (als einzigen Spieler der Formation), in den Vorgängern war das aber auch kein Problem, da er sich dennoch mehr als genug am Spielaufbau beteiligt hat. Der Unterschied war nur, dass er in dem Moment, wo alle anderen Spieler genug nachgerückt sind er in die Spitze durchgestartet ist, und so steil geschickt werden konnte. Auch das klappt im FM 15 kaum. Entweder er steht nur vorne rum und ist permanent gedeckt, oder er agiert auf support eigentlich wie ein 10er.
Meine Winger waren immer auf IF gestellt, beide auf (s). Das hatte den Grund dass sie mir auf (a) zu schnell zu weit vorne standen, und so Anspielstationen für den Spielaufbau fehlten. Außerdem ist es mMn immer gefährlicher wenn ein Spieler aus der Tiefe einen Sturmlauf ansetzt, als wenn er von vornerein ganz vorne steht. Die Winger haben die Aufgabe sowohl dem Spiel Breite zu geben, besonders wenn der eine BtB in die Spitze aufrückt, ansonsten aber in die Mitte zu ziehen und Steilpässe zu spielen, oder sich selber für einen Steilpass anzubieten. IM FM 15 klappt aber auch das kaum noch: Auf (s) verhalten sich meine Winger zu sehr wie Mittelfeldspieler, auf (a) stehen sie nur vorne rum, sodass damit gleich 2 Spieler für den Spielaufbau ausfallen. Btw: Ich habe nie wirklich einen Unterschied feststellen können (im FM 15) zwischen der Rolle als IF und der als Winger...

Ansonsten habe ich immer mit Kurzpassspiel gearbeitet, da ich langes Holz für nicht förderlich halte. Außerdem erspielt man sich sowieso die besten Chancen durch schönes Kombinieren. Meine Mannschaft sollte flach, aber dennoch zügig von hinten nach vorne aufbauen, um dann entweder mit einer schönen Kombination, oder mit einem Steilpass eine CCC heraus zu spielen. Zusätzlich hatten die 4 Spieler hinter meinem Stürmer (OM R/L und die beiden BtB) immer eine Freirolle, um weniger ausrechenbar zu sein. Zuhause habe ich immer Kontrolle, Auswärts auf Konter gespielt.

Was mir an deiner Stürmerkritik noch auffällt: Wenn du die beiden Außen auf Support stellst und den Stürmer auch, stößt keiner deiner 3 Offensivspieler wirklich in die vordersten Räume. Da die Hängende Spitze meist nachrückt und nicht "vorangeht" und es keinen Spieler gibt, hinter dem er nachrücken kann, bleibt alles vor der Abwehr stecken. Wäre zumindest meine Theorie. Wenn du mit nur einer Spitze spielst, die auf Attack steht, hängt diese leicht mal in der Luft, das stimmt.
Das mit dem DM ist mir auch aufgefallen, den auf Defend oder wenn er unbedingt auf Support bleiben soll, eine andere Rolle im Mittelfeld auf Defend. Vor allem ein CM (d) macht sich da meiner Erfahrung nach als Absicherung ganz gut.

Das mit der HS auf support klingt ganz interessant. Habe testweise mal einen IF auf attack gestellt, und tatsächlich stößt die HS dann mehr in die Spitze nach. Zum DM: Den habe ich früher (s.o.) auch immer auf (d) gehabt, allerdings stand er mir im FM 15 dadurch zu oft im Spielaufbau zu tief, so dass eine Lücke zwischen meiner 4er Kette und dem Mittelfeld war.

Was mir auch noch einfällt: Du sagst, du spielst zu Hause auf Control und auswärts auf Counter. Änderst du dann die TI entsprechend? Beide Mentalitäten funktionieren mit denselben Instructions unterschiedlich gut.

Nein, davon abgesehen dass ich auf Konter meine Defensivlinie über die TIs nach vorne ziehe.

Konkret zu deiner Taktik ist mir noch aufgefallen, dass du anscheinend oft die Mentalitäten wechselst (du schreibst von counter und attack). Bayernfahne hat bereits geschrieben, dass du eig dann auch die Team Instructions ändern müsstest.

Die Mentalitäten wechsel ich nicht oft. Ich habe seit Beginn meiner FM-Karriere gelernt dass es wichtig ist mind. zwei Variationen einer Taktik zu haben, sprich eine gegen stärkere, eine gegen schwächere Gegner. Daher spiele ich Zuhause i.d.R. Kontrolle, und Auswärts eben Konter.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 13.März 2015, 09:59:12 »

Hast du mal versucht die gegnerischen keyplayer über direkte manndeckung aus dem spiel zu nehmen? das hilft grad auswärts bzw gg starke gegner enorm, zerreist aber auch ein defensive gefüge wenn ein iv/mf dazu abgestellt wird und ist nur gut dosiert zu geniessen. Um den langen bällen deiner ivs zu entgehen würde is helfen sie auf kurze pässe zu stellen, ihnen es sogar anzutrainieren. Allerdings ist es glaub ich bei einer kontermentalität nur teilsweise umzusetzten, uch habe selbst feststellen müssen das sobald ich auf konter spiele mein bsp immer wieder versucht nach balleroberung schnell mit einem langen ball das spiel zu eröffnen. Was gegen en langen schlag der avs teilweise hilft ist die pi "run with the ball" da sie dann die ersten meter schnelll mit dribblings überbrücken und dann meist nah genug am eigenen nächsten mitspieler sind für den kurzen pass.

Habe deine taktik und einstellungen in mein testsave übernommen um das ganze zu probieren und dann ein paarmal laufen lassen. Bin natürlich nicht so eingespielt und ausfgestellt wie deine elf(teilweise spielen spieler auf nicht ganz optimalen positionen).

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 27.April 2015, 05:12:31 »

Habe die selben Probleme, spiele seit FM10 sehr erfolgreich den FM, habe auch immer 4-1-2-2-1 gespielt und immer mal die Duties geändert über die Jahre. Selbst im 14er habe ich mit Werder diese Formation gespielt und Europa dominiert.
Aber im 15er geht nichts. 4-2-3-1 genutzt und nach 4 Jahren bin ich von der 3ten Liga in die erste Liga aufgestiegen, dann aber wegen mangelder Qualität extrem deutlich abgestiegen (taktisch hat da auch nichts geklappt). Als Absteiger in Liga 2 dachte ich nun, dass ich einen Umbruch starten kann und den Kader soweit verstärken kann um mich etwas zu etablieren und bei einem Aufstieg ein besseres Team zu haben.
Ich hab jetzt die Hinrunde fast durch und ich bin in Liga 2 auf dem letzten Platz!!! Egal was ich mache, es hilft nichts. Entweder lange Bälle des Gegners kommen immer an und ich werde trotz "Drop Deeper" Anweisung ausgekontert (Stürmer kontrolliert hohen Ball, läuft auf Abwehr und spielt an nachrückende Spieler ab, die dann 2-3 Pässe SPielen (meistens eine in den Lauf des Stürmers) und zack schiessen sie ein Tor.

Meine Spieler dagegen schaffen es nur sehr selten, klare Torchancen rauszuspielen (und vergeben meistens). Wenn ich dann mal eine Taktik finde, bei der ich genug Aktionen nach vorne und CCCs rausspiele, schiesst der Gegner mind. genauso oft aufs Tor und beweist dort auch noch mehr Kaltschnäuzigkeit, so dass ich meistens verliere oder Unentschieden spiele.
Ich komm auch nicht mehr klar und bin auch am verzweifeln.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #11 am: 27.April 2015, 11:24:37 »

Klingt zwar sehr ärgerlich für dich, ich bin aber froh, dass anscheinend hier etwas näher an der Realtität herangeführt wird, als zuletzt. Mir erschien es, schon allein durch die ganzen "aktuelle Station"-Threads, viel zu leicht sich in besseren Ligen zu etablieren.

Vielleicht liest du dir mal den Beitrag von Tery Whenett auf fm.zweierkette.de durch, bei dem es um Duties geht. Das brachte mir dann auch nochmal die ein oder andere Erkenntnis.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 27.April 2015, 14:00:54 »

Die Probleme die du hast dürfen den meisten nicht unbekannt sein. Hadere auch des öfteren mit der ME. Finde allerdings im Gegensatz zu dir die Tore nach halbfeld Flanken nicht wirklich realistisch. Zu den meisten Themen ist schon was gesagt worden. Deswegen nur noch was zur Stürmer Problematik.

Zitat
Mein Stürmer war immer eine HS, ich habe das von Anfang an so gelernt dass das eigentlich das beste sei bei einem 1-Stürmer-System. In den Vorgängern hatte ich die HS aber immer auf (a) (als einzigen Spieler der Formation), in den Vorgängern war das aber auch kein Problem, da er sich dennoch mehr als genug am Spielaufbau beteiligt hat. Der Unterschied war nur, dass er in dem Moment, wo alle anderen Spieler genug nachgerückt sind er in die Spitze durchgestartet ist, und so steil geschickt werden konnte. Auch das klappt im FM 15 kaum. Entweder er steht nur vorne rum und ist permanent gedeckt, oder er agiert auf support eigentlich wie ein 10er.

Das kommt durch den letzten Patch. Die Spieler aus England haben sich über die zuvor zu defensive / tiefe Position der Stürmer beschwert und das wurde "korrigiert".
Bin damit auch nicht einverstanden, weil die Realität eine andere ist, aber sie haben sich durchgesetzt. Gibt dazu im SI Forum eine sehr hitzige Diskussion. Danach versteht auch der letzte warum die Engländer gerade solche Probleme auf internationaler Ebene haben. Zum Glück findet auch dort, also in der öffentlichen Wahrnehmung ein umdenken statt. Die Zeiten sind vorbei wo ein Stürmer nur im 16 steht.
Aber vor dem nächsten Teil wird sich daran wohl nix mehr ändern.
Persönlich spiele ich die gleiche Formation mit dem VFB und fahre am besten mit einer F9 zu hause und einem TM (U) auswärts.
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen