Ahoi. Ich habe zwar zum FM 15 schon zwei Threads aufgemacht, leider ist dort die Hilfe seitens der Community versandet.
Worum es mir jetzt in diesem Thread? Um zwei Sachen. Zum einen habe ich konkrete taktische Fragen, zum anderen möchte ich mal ein Gefühl zum Ausdruck bringen dass mir den Spielspaß am FM 15 doch gründlich versaut. Ich habe mit Fußballmanagerspielen damals noch beim EA Manager angefangen. die Teile 07, 08, und 09. Doch spätestens als ich selbst mit RW Frankfurt aus der Hessenliga in die 1. BuLi durchmarschiert bin, und mit dem fast unveränderten Kader aus der 5. Liga schließlich sogar das Triple geholt habe und Barca im Finale mit Kreisklassenspielern weggehauen habe habe ich die Lust verloren. Ein Freund hat mich auf den Sega FM aufmerksam gemacht, und ich war sofort Feuer und Flamme. Ein Fußballmanagerspiel genau wie ich es mir gewünscht habe. Mein erster SI FM war damals der 10er, afaik der erste mit 3D-Matches. Ich bin natürlich direkt grandios gescheitert, weil ich mit der Komplexität der Schieberegler komplett überfordert war. Mit der Hilfe der Community hier habe ich aber langsam reingefunden, dennoch habe ich auch im FM 11 wieder die Hilfe hier aus dem Board benötigt um in die Spur zu finden. Im FM 12 war ich dann soweit selber genug Verständnis und Erfahrung zu besitzen um Eigenständig Erfolge verbuchen zu können, obwohl ich dennoch das ein oder andere Mal hier um Ratschläge bezüglich meiner Taktik gefragt habe, das hat sich allerdings weitestgehend auf das Feintuning beschränkt. Im FM 13 schließlich hatte ich zum ersten Mal das Gefühl das Spiel "gemeistert" zu haben und endlich keine Hilfe mehr zu benötigen und hatte auch den bisher größten Erfolg meiner FM Kariere. Den FM 14 habe ich dann ausgelassen, und habe mir dann relativ pünktlich zum Release den FM 15 zugelegt.
Und hier geht nun garnichts mehr. Ich komme mit der post-slider-Ära überhaupt nicht zurecht. Mein größtes Problem ist die Intransparenz, ich kann in den TIs und PIs Sachen einstellen von denen nicht ganz klar ist was sie bewirken, und ohne dass ich größere Veränderungen auf dem Spielfeld bemerke. Mal gewinne ich 5 oder 6 Spiele am Stück in Bayernmanier mit jeweils mind. 4 Toren Vorsprung, nur um dann wieder eine Serie von Spielen hinzulegen in denen ich nichtmal eine Chance habe.
Ich habe erst versucht mein Wissen aus der Slider-Ära auf das neue Modell zu übertragen, dann wurde mir geraten intuitiver und "einfacher" zu denken, beides brachte keinen Erfolg. Nun gut, das der FM eine sehr fordernde Serie ist ist bekannt, s.o.
Was ich aber nicht verstehe, und was mir den Spielspaß raubt: Ich sehe hier im Taktikboard ständig Threads von Neueinsteigern die den FM von SI zum ersten Mal spielen, und sofort verhältnismäßig großen Erfolg haben. Die spielen dann mit mittelmäßigen Bundesligisten und kommen in der ersten Saison in die CL, oder steigen mit Abstiegskandidaten aus der 2. Liga auf. Deren größten Probleme sind meistens "Meine Abwehr könnte sicherer stehen" oder "Mein Stürmer trifft zu wenig". Dann habe ich mir mal ein Letsplay angeschaut
(
https://www.youtube.com/watch?v=41np48dQo20 ) in dem der Spieler mit mMn relativ beschissenen Taktiken und ohne den Eindruck zu vermitteln das Spiel besonders zu verstehen mit dem HSV ein Spiel nach dem anderen gewinnt, usw. usf. Diese ganzen Beobachtungen sind es die mir die Frage aufdrängen: Was mache ich falsch? Langsam fühle ich mich als ob ich ein anderes Spiel spiele. Ich bin jetzt in der 3. Saison bei meinem aktuellen Save (Vfb Lübeck, 4. Liga), habe mir also eine Taktik und vor allem die dazu passende Mannschaft über 3 Saisons aufbauen können, und immernoch klappt meistens nichts. Während offenbar alle anderen Spieler, auch oder gerade die die zum ersten Mal von EA weggekommen sind auf Anhieb alles wegrotzen. Was mache ich also falsch?
Kommen wir nun zu den Taktikfragen:
Ich spiele ein 4-1-2-2-1, meine TIs sind "Ball halten" "Spielerisch lösen" "Geduldig spielen" "Spiel enger machen". Philosophie: Flüssig, Zuhause Kontrolle, Auswärts Konter.
-------------TW------------
WB(a)--BpD--BpD--WB(a)
-------------DM(s)---------
--------CM(a)----AP(s)----
--Wngr(s)-------------IF(s)
--------------DlF(a)---------
Wobei ich da immer mal wieder Roles und Dutys gewechselt habe. Insbesondere mit den Außenpositionen bin ich nicht so sicher, auch mit dem zentralen Spielern nicht ganz zufrieden. Besonders aber die Rolle des Stürmers treibt mich in den Wahnsinn: Meiner Beobachtung nach ist es völlig Scheißegal welche der unzähligen Rollen man seinem Stürmer zuweist, der einzige Unterschied ist:
Rolle: XXX / Duty: support : Verhält sich wie ein OM. Ist schön ins Spiel eingebunden, aber unbrauchbar was Steilpässe etc. angeht da er sich viel zu spät nach dem Fallenlassen wieder in die Spitze bewegt.
Rolle: XXX / Duty: attack: Steht permanent nur an der Abseitskante rum, und nimmt ansonsten null am Spielaufbau teil.
Das ist auch ein großes Problem was ich mit diesem FM habe: Die verfluchten Hardgecodeten Rollen. Warum zur Hölle kann ich einem Wingback nicht sagen dass er bitte aus der Tiefe flanken soll? Logik??? Warum kann ich einer hängenden Spitze nicht sagen dass sie in der Offensive öfter mal aus der Tiefe kommen soll um sich für Steilpässe anzubieten?
So nun zu meinen drängenderen Problemen: Ich spiele einfach nicht gut. Ich gewinne besonders auswärts viel zu selten mal ein Spiel, und selbst die Heimspiele, die ich meistens dominiere, bereiten mir wenig Freude, da ich auch dort meine Chancen fast nur durch überladen der Flügel erzwinge, was im FM 15 sowieso fast die einzige Möglichkeit zu sein scheint zu Toren zu kommen. Einfach mit AVs auf attack spielen, die Matchengine ist nicht in der Lage dass zu verteidigen. Der Ball kommt auf die Fügel, und dann kommt früher oder später mal ne brauchbare Flanke bei raus. Anders macht es die KI ja auch nicht. Chancen durch die Mitte, nach Kombinationen, Doppelpässen, Steilpässen scheint es mit der ME nicht zu geben. Ausgenommen natürlich Befreiungsschlägen aus der Abwehr, die regelmäßig dazu führen dass der Stürmer frei vor des Gegners Kasten auftaucht.
Übrigens habe ich auch bei den TIs fast alles probiert. Mal habe ich ganz ohne gespielt, mal fast alle ausgewählt. Gebracht hat beides nichts. Eingespieltheit der Taktik ist bei mir immer 100%. Und auch die Moral ist immer im grünen Bereich.