MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Probleme mit kleinen Gegnern auswärts  (Gelesen 6430 mal)

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Probleme mit kleinen Gegnern auswärts
« am: 25.März 2015, 19:17:02 »

Muss hier mal etwas Frust ablassen, bzw. ein Problem schildern. Spiele, wie manch einer in meinen anderen Beiträgen schon mitbekommen hat, mit dem FC Bayern.
Habe aber, wie in der Überschrift bereits geschrieben, massive Probleme mit kleinen Gegnern auswärts.
Und damit meine ich nicht dass ich zu offensiv spiele und dann ausgekontert werde, sondern die spielen mich teilweise an die Wand. Unterschiedlichste Formationen von 4141, 4411 bis 442 als auch unterschiedliche Menatlitäten von Verteidigen bis Angriff, verpuffen einfach. Auch ob ich auf Ball halten oder direkt spiele, mehr oder weniger Pressing hat kaum Auswirkungen.
Die Moral aller Spieler ist sehr gut, die Formationen in unterschiedlichsten Auslegungen sind eingespielt.
Ballbesitz und Ballkontakte ist zwar immer noch zu meinen Gunsten, aber was die in Ballbesitz teilweise spielen sieht eher nach FC Barcelona aus, als nach VFB Stuttgart.

Darüber hinaus landen Befreiungsschläge des Gegners fast ausnahmslos beim eigenen Spieler, der diesen dann auch gegen teilweise 3 Mann behaupten kann.
Meine Spieler sind dazu nicht in der Lage. Dazu kommen aberwitzige Fehlpässe auf wenige Meter Entfernung, oder Bälle die ohne Gegnerdruck einfach ins Aus geköpft werden. Und wenn man mal in aussichtsreicher Position ist, werde ich gefoult. Spiele mit über 20 gegenerischen Fouls sind auswärts keine Seltenheit. Gelbe Karten, Mangelware. Kann aber meistens noch irgendwie zumindest den Ausgleich erzielen. Was aber eher der individuellen Klasse oder teilweise einfach Glück geschuldet ist.
Frustriert bin deswegen aber trotzdem.
Wenn es trotz der unterschiedlichen Systeme gewünscht ist, kann ich gerne die meist verwendeten nach reichen.

Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Juelz_no6

• Halbprofi
Re: [FM15] Probleme mit kleinen Gegnern auswärts
« Antwort #1 am: 25.März 2015, 20:45:36 »

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke das liegt an der ME, und man kann es nicht ändern. Es ist zwar völlig schwachsinnig wie abstrus schwer es im FM geworden ist Auswärts vernünftig zu spielen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist das Spiel herausfordernd zu machen müssen wir wohl damit leben.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 26.März 2015, 05:14:29 »

Ach und was ich festgestellt habe: Der Dualismus von Heim- und Auswärtstaktik bringt im FM 15 nichts mehr. Ich fahre wesentlich besser damit konsequent meine Haupt-/Heimtaktik auch Auswärts zu spielen. Dann gibt es zwar immer wieder diese Partien wo man Auswärts 60 % Ballbesitz aber 0 Chancen hat, aber die meisten Auswärtsspiele sind ganz zufriedenstellend. Was mir auffällt: Die Auswärtsspiele in denen ich schlecht spiele und kein Bein auf den Boden kriege kippen meistens total zu meinen Gunsten sobald ich das erste Gegentor kriege. Ab da an spiele dann nur noch ich.

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 26.März 2015, 06:42:28 »

Die Auswärtsspiele in denen ich schlecht spiele und kein Bein auf den Boden kriege kippen meistens total zu meinen Gunsten sobald ich das erste Gegentor kriege. Ab da an spiele dann nur noch ich.

Bei mir ist das genau umgekehrt .... ich bin der, der das Spiel beherrscht (spiele mit Köln) und das erste Tor erzielt, meist dann bzw. manchmal auch erst ab der 2.HZ kippt das Spiel sehr oft zu Gunsten des Gegners.
Ich halte das grundsätzlich aber für nicht so ganz unrealistisch. Gerade die stärkeren Teams brennen ja nicht immer gleich ein Feuerwerk ab und dann wenn sie müssen und ihre Qualität mit mehr Risiko einbringen, bekommen sie auch das Übergewicht.

Also ich kann keine besonderen Probleme bei Auswärtsspielen feststellen. Und das Problem mit schwächeren Gegnern kenne ich so auch nicht .... zugegeben so viel schwächere Gegner habe ich nicht.

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 26.März 2015, 08:01:27 »

Spielst du daheim und auswärts grundsätzlich eine andere Taktik/Aufstellung? Ich z.B. stelle daheim und auswärts gegen schwächere Gegner das gleiche System auf und es funktioniert sehr gut. Wenn du zu extrem bei Formationen und Taktiken herumwechselst geht die Eingespieltheit verloren, was ein Grund für die von dir geschilderten Probleme sein könnte. Dann passieren Fehler im Zusammenspiel und mannschaftliche Dominanz ist nur schwer zu erreichen.

Ich persönlich habe mit meiner Heimstrategie auswärts keine Probleme mit schwächeren Gegnern.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 26.März 2015, 09:45:45 »

Ich starte grundsätzlich im 442. Verteidigen, hohes Tempo, sicherer Spielaufbau. Und sehe mir die ersten 15 min. sehr genau an. Dann entscheide ich ob und was ich ändern muss. Werde ich im Mittelfeld überrannt bzw. wenn ich Probleme im geordneten Spielaufbau habe ändere ich nur die Formation auf 4141. Wenn das Angriffsspiel zu behäbig ist, also keine Dynamik hat, erhöhe ich die Mentalität langsam bis Standard.
Das funktioniert Zuhause alles super und jede Änderung hat genau den erhoffen Erfolg. Selbst gegen starke Gegner wie ManCity. Nur auswärts nicht.
Habe ja grundsätzlich kein Problem mit unglücklichen Niederlagen. Hab letztens zu hause gegen Schalke 1:0 verloren. Bei 45 zu 4 Torschüsse. Und die treffen per Freistoß. Ich hätte zwar in den Tisch beißen können, aber so kann Fußball sein. Mir geht's darum das ich auswärts keinen Fuß auf den Boden bekomme und Änderungen nicht wirklich was bringen.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #6 am: 26.März 2015, 12:33:27 »

Ich tue mich auswärts auch schwerer, aber meistens bekomme ich das mit einer Anpassung der Mentalität und den üblichen gegnerabhängigen Shouts hin.

Außer in Cardiff ... da geht nie was :o

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 31.März 2015, 22:12:20 »

Also ich ändere mein System eigentlich nie, auswärts auch nicht und kann das nicht bestätigen.
Macht das echt was aus in dem Spiel? Also wird die heim Mannschaft gebufft?

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #8 am: 01.April 2015, 11:54:47 »

Den Heimvorteil gibt es im FM (wie im echten Leben) auf jeden Fall. Wie der sich genau niederschlägt, weiß ich allerdings nicht.

Robert84

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 01.April 2015, 12:42:00 »

Der Heimvorteil existiert im FM2015 auf jeden Fall, er ist für mich manchmal recht deutlich spürbar. Am Meisten merke ich ihn gegen ähnlich starke Gegner, wenn ich Heim- und Auswärtsspiel gegen diesen Gegner vergleiche.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 02.April 2015, 08:46:59 »

Ich hab zwar generell(sowohl daheim als auch auswärts) probleme mit kleinen gegner aber der generellen auswärtschwäche bin ich bei gekommen. Spiele mitlerweile lieber gg starke gegner als gg die 3 letzten. Ich spiele zuhause wie auswärts dieselbe formation aber mit anderen spielerollen und shouts.

Grundlage ist ein 4-2-3-1 asymetrisch

Ich schreibe gerade über tablett dat is nicht so einfach ich poste heute abend mal mehr details nur soviel vorneweg grundgedanke war es den gegner kurz hinter der mittellinie zu stellen und dann per individueller klasse zu knacken. Lass also mal deine heimaufstellung und änder folgende sachen:
Mentalität konter/flexibel
Shouts: enger stehen, sehr hohe defensivline/enger decken/abwehr unter druck setzten
Tempo und passstil variere ich nach sitation und spielstand

Alle 4 vordersten spieler haben hartes tackling,  mehr dribbling und mehr presing,  stürmer viel mehr presing
Die abwehrreihe presst weniger

Nur ums gleich vornewegzunehmen das is keine ballbesitztaktik meisst hat der gegner da mehr...rest poste ich heute abend mal

Ich führe seit numer 3 jahren die auswärtstabelle an mit ca 2u/2-3n rest siege dummerweise verlieren die bayern in adition oft weniger als ich

« Letzte Änderung: 02.April 2015, 19:43:57 von PSykx »

3vr1m

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 03.April 2015, 15:32:04 »

Also ich hab Probleme mit den FC Bayern auswärts gegen Hoffenheim zu gewinnen. Die sind letzter, ich bin erster. Bei dem Pokal trafen wir schon auf einander und das Spiel endete 4:1 für mich, jetzt verliere ich meistens. Da ich nen Fehler bezüglich eines Vertrages gemacht habe, habe ich den Safe neu geladen. Im ersten Anlauf war es ein 1:1, und jetzt verliere ich wie gesagt immer, was mich schon relativ ärgert

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 11.April 2015, 14:53:02 »

Mein Spielstand mit den Bayern geht immer mehr den Bach runter. Das Problem mit dem Ball abnehmen habe ich mit härterem Zweikampfverhalten in den Griff bekommen. Eigentlich...
Denn jetzt zur neuen Saison hagelt es Karten. Dazu kommt bei mir ein komisches Phonemen. Meine Taktiken nutzten sich nach spätestens 10 Spielen ab. Danach wird es von Spiel zu Spiel immer schlimmer. Weniger Chancen und Tore, weniger Ballbesitz, schlechtere Passraten...
Und die Krönung sind die totalen Blackouts in der Defensive. Da wird aus dem Stand ein Ball "unterlaufen" -> Gegner alleine aufs Tor. Bestimmt schon 5 Eigentore gemacht. Oder Rückpässe auf den Torhüter die total verhungern und der Stürmer steht wieder alleine vor Neuer. Nicht eines dieser Phoneme konnte ich jemals beim Gegner sehen.
Am überraschenden Erfolg der Mannschaft kann es nicht liegen. Schließlich ist Bayern immer der Topfavorit.

Habe mittlerweile einen neuen Spielstand gestartet mit dem VFB Stuttgart. Wollte mal was aufbauen. Und andererseits war ich echt der Meinung mein Save ist "kaputt".
Aber da ist es genau das gleiche. Dazu kommen da noch eklatante schwächen in der kollektiven Defensivarbeit. Lücken so groß wie ein Lkw. Habe es schon mit enger oder viel weniger Pressing probiert, es ändert sich nicht. Der Gegner kann sich ganz einfach Chancen erarbeiten. Hatte ursprünglich ein 4-4-1-1 gespielt. Bin jetzt auf 4-1-4-1 umgestiegen. Aber selbst mit nem Abräumer auf der 6 wird es nur bedingt besser. Dafür habe ich dann fast keine Chancen mehr in der Offensive.
War bis vor ein paar Tagen eigentlich noch der Meinung das ich das Spiel und die Taktik Erstellung einigermaßen verstanden habe.
Jetzt kann ich nur noch H I L F E rufen  ::)   

Zu meiner Taktik, bzw. was ich gerne sehen würde:
Aufgrund des schlechtesten Passspiels in der Liga scheidet das schon mal aus. Habe aber davor viele schnelle Spieler die Flanken können.
Deswegen wollte ich eine vertikale Spielweise installieren.
Gehe mal davon aus dass dafür ein 4-4-1-1 oder 4-4-2 am besten geeignet wäre.
Aber beim Rest bin ich trotz längerem rumprobieren noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
Bin nämlich gerade echt dabei die Lust zu verlieren.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 11.April 2015, 16:32:47 »

Kannst du mal deine bayern tacktik mit shouts und eventuell einstellung der abwehr + mf posten....ich persönlich bin der meinung das man mit den bayern nicht viel falsch machen kann da die individuelle klasse doch sehr hoch ist. Soll keine anspielung sein das du ein schlechter trainer bist im gegenteil ich denke da ist ein krasser fehler in der tacktik....und wie hoch war deine reputation beim spielstart? da sich beim verändern deiner tacktik nichts tut tippe ich darauf das deine spieler dir wegen zu niedriger rep nicht zuhöhren wollen.

Zu deinem neuen spielstand vergleiche mal deine auswärtsbilanz mit der des vfb suttgart aus einem anderen safe bistb du da wirklich soviel schlechter?

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 11.April 2015, 16:42:57 »

Habe die höchste Reputation gewählt damit ich an die Bayern Spieler auch wirklich ran komme.
Die beschriebenen Probleme sind mittlerweile unabhängig vom Stadion.
Beim VfB hatte ich die schon in der Vorbereitung zu hause gegen ganz kleine Gegner.
Aufstellung kann ich posten wenn ich zu Hause bin.

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 11.April 2015, 18:19:11 »

Ich glaube deine momenane Gefühlslage hat so ziemlich jeder schon einmal im FM erlebt. Und auch der ein oder andere "echte" Trainer dürfte sich schon mal so gefühlt haben  :laugh:
Zu deiner Idee mit dem VFB. Wäre deine vorgestellte Taktik zu Gladbach und Lucien Favre nicht ganz passend sein? Zumindest gegen den Ball wäre das glaub ich durchaus passend. Dann fehlt eigentlich "nur" noch ein gutes Umschaltspiel. Da du schreibst, dass du Spieler hast die durchaus flanken können würde ich dir auf jeden Fall ein System mit zwei Stürmern empfehlen, nach meinen Erfahrungen sind Flanken dann deutlich effektiver. Sonst wäre wohl eine Angriffs-Mentalität und Anweisungen wie "Hohes Tempo" sinnvoll. Aber das weißt du wahrscheinlich auch selbst  ;) Falls du noch weiter mit dem VFB spielen solltest und Hilfe benötigst wären ein paar Screens zu Taktik und Mannschaft natürlich ganz praktisch.

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 12.April 2015, 00:52:09 »

Das System mit dem Pressing habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert defensiv auch sehr gut, so wie ich es erwartet habe  ;)
Aber wie bereits damals beschrieben, viel vom Ball sieht man nicht. Ist im FM eher eine Taktik gegen stärkere Teams, zumindest solange bis ich das Umschaltspiel hinbekomme. Da harkt es noch gewaltig. Dieses ausschwärmen nach Balleroberung mit Zug zum Tor, wie es der Gegner gerne macht, bekomme ich noch nicht hin.
Bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen. 4-2-3-1 offensiv mit mehr Pressing. Das Ergebnis ist verblüffend.
Hätte nie geglaubt das man mit direktem Passspiel mit dem VFB solche Passraten und solchen Ballbesitz erreichen kann  ;D

Hier die aktuelle Taktik:

Das ganze auf Kontrolle und Dynamisch.
Auswärts spiele ich dann: Enger; Konter; viel Schneller; Disziplinierter
Pressing und DL Höhe variiere ich je nach dem.

Dazu immer vollende PI:
TW:    ausrollen, auf IV, kurz spielen
IV:     enger Decken, kürzere Pässe
AV:     weniger schießen, mehr Pressing, hartes Tackling
MZ/V   weniger schießen, hartes Tackling, enger Decken
MZ/U   weniger schießen, hartes Tackling, enger Decken, direktere Pässe, weniger Flanken
OM/U   weniger schießen, hartes Tackling, direktere Pässe, Freiräume nutzen; enger Decken, viel mehr Pressing
OM/A   weniger schießen, hartes Tackling, direktere Pässe, Freiräume nutzen; mehr Pressing
ZOM    direktere Pässe, in Zwischenräume ausweichen, mehr Pressing
ST      kürzere Pässe

Den unterstützenden MZ variiere ich zwischen zurückgezogener SM und vertikaler SM, je nach dem ob er offensiver oder defensiver agieren soll. 

Habe erst 4 Spiele damit gemacht, also ist noch nicht sicher ob es funktioniert, oder nach 10 alles zusammenbricht, vor allem weil ich im Moment nach 7 Spieltagen glücklich auf dem 5. Rang bin. Da könnte es dann tasächlich am überraschenden Erfolg liegen  ;D
Bis jetzt sieh es aber gut aus. Zu Hause gegen Wolfsburg 2:0 und zu Hause gegen Schalke 3:0 und jedesmal total verdient.
Auswärts so lala. Gegen Frankfurt 1:2 verloren, ich hasse dieses 4-0-3-1-2 enge Raute  >:( Aber war spielerisch trotzdem okay, unglücklich verloren.
Und in Köln ebenfalls 1:2 verloren. Aber da habe ich nach 20 Minuten in Unterzahl gespielt und 2 Verletzte in der ersten Halbzeit. Konnte also nicht mehr reagieren mit frischem Personal. Trotzdem war ich Feldüberlegen und hatte sogar die besseren Chancen.
Also bis jetzt ganz okay. Mal sehen wie es weitergeht.

RoyalBlue

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 12.April 2015, 10:14:59 »

Sieht im ersten Moment sehr offensiv aus was du da machst. Aber wenn es funktioniert, umso besser  :) Deine Abneigung gegenüber dem 4-0-3-1-2 kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen  ;D ekelhaftes System wenn es vom Gegner (gut) gespielt wird. Allerdings muss ich ja zugeben, dass ich es manchmal selber ganz gerne spiele, zumindest als Alternative zum Standard-System.

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 12.April 2015, 14:38:48 »

Bevor ich mal anfang eine frage...passen die spieler die du hast zu dem was du ihnen anweisst oder gehöhrst du zu denen die ihr system unabhängig vom spielermaterial durchziehen?

Und eine feststellung...der heimvorteil ist zu stark geworden gerade was topteams vs kleiner verein angeht da besteht ganz klar nachhohl bedarf

Anmerkung ich selbst tu mir in diesem spiel sehr schwer einen mittelklasseverein aufzubauen mit dem bvb hats aber gut geklappt.

Meine auswärtstaktik verhält sich folgendermaßen:

tw: mitspielender towart: spielt auf ballspielender iv, weniger riskante pässe
Iv1:ballspielender iv auf rückendeckung: weniger dribbeln, weniger pressing
iv2:innenverteidiger: kürzere pässe, weniger pressing
Avs: härter tackeln, weniger schiessen beide auf unterstützung
Dm:defensiver mittelfeldspieler:weniger riskante pässe,, weniger pressing, weniger schiesen
Zm:ballerobernder mf(v): weniger schiessen kürzere pässe
Om:vorgeschobener spielmacher(u): mehr pressen, weniger schiessen, mehr dribbeln
Aussen1: flügelspieler(u): siehe om
aussen2: nach innen ziehender angreifer: siehe om
St: rolle je nach gebrauch oder spieler: viel mehr pressen, härter tackeln, kürzere pässe

Shouts: viel höhere defensivlinie, spiel enger machen, enger decken, spielerisch lösen, geduldig spielen+eine flankenart je nach stürmertyp
mentalität: Kontern...warum? weil das für mich auswärts die einzige option ist in denen 4-6 spieler nach ballgewinn ordentlich nach vorne schieben und den balleroberer unterstützen
dynamik: flexibel

idee: kontern und sehr hohe defensivlinie warum? damit der weg des gegners zum Tor möglichst weit ist was zur folge hat das der BSV mit rückendeckung schnell sein muss damit er wenn mal jemand dadurch schlüpft den angreifer noch einhohlen kann(bei mir hat antritt 13/schnell 14 gereicht). ausserdem wird das spielfeld eng gemacht, das mf presst und darf durch hohe individuelle klasse den gegner mit dribblings(minimum14 sonst nehm ich mehr dribbeln raus) unter druck setzten, folge sind viele 1gg1 situationen die sehr oft für mich enden. die ein oder andere ppm hilft da auch noch.

anmerkungen:
1.mein rechter av ist ein kompletter flügelverteidiger(u) da mein rechter mf in höhe des om´s spielt und ein nach innen ziehender angreifer ist. dadurch beackert er die seite meist alleine und mein IZA unterstützt die einzige spitze in der BOx
2.iv´s und der DM pressen weniger sie halten in der mitte die defensive ordnung und sollen nicht rausgezogen werden
3. mein DM variert in seiner aufgabe spielt der gegner mit 2 spitzen auch gerne mal tiefer 6er, lieg ich in nem wichtigen spiel knappo vorne auch mal als abräumer, brauch ich mehr struktur im spiel regista. wechsel ich von der zerstörer in die spielaufbau variante wechsel ich dort den spieler(in meinem fall bender zu gündogan)
4.avs auf unterstützen nicht auf automatik damit weiss ich jederzeit genau was sie gerade machen ich stelle sie manuell auf angreifer oder verteidigen wenn ich denke das es nötig ist
5.stürmer wähle ich nach gegner. meist starte ich mit stossstürmer(lukaku) und weit oder kraftvollen flanken läuft das nicht gerne auch mal nen knipser(timo werner) mit flachen flanken, oder defensivstürmer(lukaku) und schattenstürmer(barbosa)

Tempo variiere ich je nachdem was das spiel hergibt
und ich wähle auch gerne mal vom start weg den shout haut den bal in den 16er, dann mit stossstürmer und weiten flanken da ergeben sich doch oft 2. bälle nachdem der keeper den ball des stürmers von der linie gehohlt hat die der om oder IZA abstauben.

hilft alles nix wechsel ich auch die mentalität auf standard oder kontrolle...sehr selten auch mal verteidigen um theoretisch alle man hinter den ball zu bekommen das kann gegen starke gegner sehr hilfreich sein obwohl nicht 100% das passiert das ich gerne hätte

meine auswärtsbilanz letztes jahr:10s 5u 3n =35 pkt 28:11 Tore das sind die meisten geschossenen und die wenigsten kassierten in der liga und liegt auch im 7 jahresmittel(das is mein kompletter spielstand) sehr sehr gut

Allgemeine anmerkungen: ich lasse keinen speziellen passtiel spielen sondern passe das in den pi´s an ..alles ab passwert 15 darf direkter passen alles bis 12 is mir egal da drunter kürzer, ausnahme ivs und dm uns st.
ich stecke sehr viel mikro in die spiele stoppe relativ oft um änderungen vorzunehmen und spielerrollen zu wechseln, cih schau mir auch zumindest die spielstatistiken an um zu schauen ob sich was ich sehe(erweiterte spielszenen) von dem unterscheidet was tatsächlich passiert: z.b. ich sehe 3 angriffe vom gegner in 15 min und keine von mir die statistik zeigt aber ich hab 60% ballbesitz und deutlich bessere passwerte und eigentlich mehr vom spiel dann änder ich eher nix
« Letzte Änderung: 12.April 2015, 15:11:31 von PSykx »

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 13.April 2015, 17:50:42 »

Danke erstmal für das sehr umfangreiche Feedback.
Natürlich passe ich die rollen und das ganze System an die Spieler an die ich habe. Alles andere wäre zum scheitern verurteilt.
Da es mein erster Save ist wo ich nicht Bayern spiele, kenne halt da den Kader sehr gut, habe ich eine komplette Analyse durch geführt:
Reihenfolge für jede Position mit Bemerkungen der rollen.
Dazu noch starken und schwachen  (dribbeln, schießen, passen oder defensive)
Dann ab in den Liga Vergleich. Wo sind wir gut wo schlecht. Daher auch vertikale Spielweise. Passen können die nicht, noch nicht  ;)
Das mit der DL mache ich auch so, weil schnell sind sie  ;D

Der Ansatz mit dem individuellen Passspiel klingt interessant. Werde ich mal testen.

Weist du wie sich Anweisungen in der gleichen Kategorie bei PI und TI verhalten?