Das System mit dem Pressing habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert defensiv auch sehr gut, so wie ich es erwartet habe
Aber wie bereits damals beschrieben, viel vom Ball sieht man nicht. Ist im FM eher eine Taktik gegen stärkere Teams, zumindest solange bis ich das Umschaltspiel hinbekomme. Da harkt es noch gewaltig. Dieses ausschwärmen nach Balleroberung mit Zug zum Tor, wie es der Gegner gerne macht, bekomme ich noch nicht hin.
Bin jetzt den umgekehrten Weg gegangen. 4-2-3-1 offensiv mit mehr Pressing. Das Ergebnis ist verblüffend.
Hätte nie geglaubt das man mit direktem Passspiel mit dem VFB solche Passraten und solchen Ballbesitz erreichen kann
Hier die aktuelle Taktik:
Das ganze auf Kontrolle und Dynamisch.
Auswärts spiele ich dann: Enger; Konter; viel Schneller; Disziplinierter
Pressing und DL Höhe variiere ich je nach dem.
Dazu immer vollende PI:
TW: ausrollen, auf IV, kurz spielen
IV: enger Decken, kürzere Pässe
AV: weniger schießen, mehr Pressing, hartes Tackling
MZ/V weniger schießen, hartes Tackling, enger Decken
MZ/U weniger schießen, hartes Tackling, enger Decken, direktere Pässe, weniger Flanken
OM/U weniger schießen, hartes Tackling, direktere Pässe, Freiräume nutzen; enger Decken, viel mehr Pressing
OM/A weniger schießen, hartes Tackling, direktere Pässe, Freiräume nutzen; mehr Pressing
ZOM direktere Pässe, in Zwischenräume ausweichen, mehr Pressing
ST kürzere Pässe
Den unterstützenden MZ variiere ich zwischen zurückgezogener SM und vertikaler SM, je nach dem ob er offensiver oder defensiver agieren soll.
Habe erst 4 Spiele damit gemacht, also ist noch nicht sicher ob es funktioniert, oder nach 10 alles zusammenbricht, vor allem weil ich im Moment nach 7 Spieltagen glücklich auf dem 5. Rang bin. Da könnte es dann tasächlich am überraschenden Erfolg liegen
Bis jetzt sieh es aber gut aus. Zu Hause gegen Wolfsburg 2:0 und zu Hause gegen Schalke 3:0 und jedesmal total verdient.
Auswärts so lala. Gegen Frankfurt 1:2 verloren, ich hasse dieses 4-0-3-1-2 enge Raute
Aber war spielerisch trotzdem okay, unglücklich verloren.
Und in Köln ebenfalls 1:2 verloren. Aber da habe ich nach 20 Minuten in Unterzahl gespielt und 2 Verletzte in der ersten Halbzeit. Konnte also nicht mehr reagieren mit frischem Personal. Trotzdem war ich Feldüberlegen und hatte sogar die besseren Chancen.
Also bis jetzt ganz okay. Mal sehen wie es weitergeht.