MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Positionen für Mitarbeiter "antrainieren"?  (Gelesen 3337 mal)

Papounce

• Kreisklassenkönig
Neue Positionen für Mitarbeiter "antrainieren"?
« am: 25.März 2015, 16:02:56 »

Hallo Freunde des Kontaktsports,

ich habe ein wenig im Forum geschnüffelt aber dazu nichts gefunden… Deshalb eine banale Frage an euch ?

Wie es schon toll im Forum beschrieben ist, gibt es wichtige Attribute für die Mitarbeiter in ihren Positionen. Also zum Beispiel Führung + Taktik sind wichtig für einen Co-Trainer aber bei einem TW eher zu vernachlässigen usw….

Mich würde nun interessieren ob man bei den Mitarbeitern wie auch bei den Spielern ein Training für eine neue „Position“ durchführen kann?

Im Laufe eines Spielstands finde ich hin und wieder tolle Mitarbeiter für eine bestimmte Rolle. Zum Beispiel der Perfekte Co-Trainer von den Attributen, sein Job ist jedoch Scout.
Schaut man sich den Mitarbeiter an, hat er auch nur den kleinsten Balken bei seinen bevorzugten Jobs.

Wenn ich dem Scout nun ein Angebot als Co mache, verhandelt dieser sofort wieder für eine Stelle als Scout. Wenn ich jedoch einen reichen Club habe und Geld nicht das Problem ist, kann ich ihm ca. das dreifache seines gewünschten Gehalts bieten und in der Regel nimmt der Mitarbeiter das dann auch an.

Nun meine Frage:

Kann er die Aufgabe überhaupt wirklich ausführen, nur weil er gute Attribute für die Stelle hat, obwohl es nicht seine bevorzugte Position ist?

Bei den Spielern ist das ja antrainierbar. Wie verhält es sich mit den Mitarbeitern????

Ich bin gespannt auf die Diskussion ?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Neue Positionen für Mitarbeiter "antrainieren"?
« Antwort #1 am: 25.März 2015, 16:22:19 »

Trainierbar ist da nix. Man kann bestimmte Parameter bei Vertragsverhandlungen fixieren, das gilt auf für die Jobposition. Dann springt da auch nichts mehr um. Ob der Mitarbeiter an einer nicht-bevorzugten Position Interesse hat, steht auf einem anderen Blatt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 25.März 2015, 16:53:38 »

Kann er die Aufgabe überhaupt wirklich ausführen, nur weil er gute Attribute für die Stelle hat, obwohl es nicht seine bevorzugte Position ist?

Ich denke das kann er, denn die Fähigkeiten hat er dazu ja.
Wenn du bevorzugt Fußballtrainer sein möchtest, dein Talent aber eher im Zuckerbäckerbereich liegt, wärst du in letztgenanntem Beruf wahrscheinlich auch besser aufgehoben, oder? Sollte also funktionieren ;D
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Eckfahne

• Profi
« Antwort #3 am: 25.März 2015, 18:13:40 »

Wie Dr. Gonzo sagt - es kann einem mittels der Fixierung der Position durch den Schlüssel und einem guten Gehalt gelingen, einen Mitarbeiter in eine andere Position zu lotsen. Er wird dort dann die Leistung bringen, die er auf Grund seiner Attribute bringen kann - eine Art nachwirkende negative "Motivationskomponente", weil er ursprünglich anderes wollte, gibts nicht. Wahrscheinlich wird der Mitarbeiter sich auch sonst entsprechend der Rolle verhalten (z.B. er verbessert sich evtl. in den Attributen die "gefordert" werden über die Zeit, Trainer besuchen eher Coaching-Course als anderes Personal, jeder HoYD nimmt mit seiner Persönlichkeit Einfluss au die neu generierter Jugendspieler) - was ich definitiv (noch) nicht beobachten kann, ist dass sich der Mitarbeiter in der Rolle dergestaltet "einlebt", dass sich der blaue Balken füllt und dass er dann bei einer Verlängerung von sich aus da weitermachen will. Das geht wieder nur mit "Schlüssel-Feature" und viel Konzessionen beim Vertrag. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es andere Vereine unverändert recht leicht haben ihn wieder loszueisen, wenn sie ihm die Wunschrolle anbieten (und natürlich selbst die Mitarbeiter-Ablöse in Kauf nehmen)

Trotz allem bin ich durchaus eifriger Nutzer dieser "Umschüler". Manchmal zwingt einem das Programm auch mehr oder minder; es gibt, seit ich FM spiele, bei einer der Mitarbeiterrollen (manchmal?) einen Fehler, dass die Bewerber auf die geschaltete Anzeige immer irgendwas mit U19 machen wollen und man dann manuell umstellen muss (was die Herren dann nicht immer mögen)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 25.März 2015, 20:47:53 »

Ein Problem dabei ist, dass für die Leistung auch die Eignungfür die jeweilige Rolle wichtig ist.
Du hast den besten Co-Trainer der WElt von den Attributen her, er hat aber die Bevorzugten Rollen Scout (100%), HoYD (60%) und DoF (30%). dann wird er, solltest du ihn als Co anstellen (falls dus überhaupt schaffst) dort trotzdem nciht die Leistung bringen wie ein 100% Co-Trainer, der schlechtere Attribute hat. Soweit die Theorie. Wirkliche Auswirkungen davojn ahbe ich bisher alelrdigns nciht merken können, weiß aber nciht, ob sich da zum 15er was geändert hat.
Zu beachten: Ist die Rolle bei seinen möglichen Rollen dabei, gibt es eine relativ hohe Chance, dass er sie auch annehmen wird, wenn das Geld stimmt.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 25.März 2015, 20:55:29 »

Du hast den besten Co-Trainer der WElt von den Attributen her, er hat aber die Bevorzugten Rollen Scout (100%), HoYD (60%) und DoF (30%). dann wird er, solltest du ihn als Co anstellen (falls dus überhaupt schaffst) dort trotzdem nciht die Leistung bringen wie ein 100% Co-Trainer, der schlechtere Attribute hat. Soweit die Theorie. Wirkliche Auswirkungen davojn ahbe ich bisher alelrdigns nciht merken können, ...

Hm, das habe ich wie gesagt bisher auch nicht feststellen können ... obwohl das ja durchaus realistisch wäre  ;)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Eckfahne

• Profi
« Antwort #6 am: 25.März 2015, 22:11:13 »

Ein Problem dabei ist, dass für die Leistung auch die Eignungfür die jeweilige Rolle wichtig ist.
Du hast den besten Co-Trainer der WElt von den Attributen her, er hat aber die Bevorzugten Rollen Scout (100%), HoYD (60%) und DoF (30%). dann wird er, solltest du ihn als Co anstellen (falls dus überhaupt schaffst) dort trotzdem nciht die Leistung bringen wie ein 100% Co-Trainer, der schlechtere Attribute hat. Soweit die Theorie. Wirkliche Auswirkungen davojn ahbe ich bisher alelrdigns nciht merken können, weiß aber nciht, ob sich da zum 15er was geändert hat.
Zu beachten: Ist die Rolle bei seinen möglichen Rollen dabei, gibt es eine relativ hohe Chance, dass er sie auch annehmen wird, wenn das Geld stimmt.

Ich verstehe was Du meinst und wenn man die Balken als Eignungs- und Neigungsanzeige nimmt, könntest Du recht haben. Dieser Guide stützt das zumindest indirekt :-\

http://www.guidetofootballmanager.com/staff/staff-roles

Da wird das ganze als "Familiarity" beschrieben. Es ist wird zwar nur vom Einfluss darauf gesprochen, dass die Rolle überhaupt angenommen wird - andererseits heißt es aber auch (widerum im Widerspruch zu der Beobachtung die ich oben geäußert habe), dass eine Tätigkeit in der Rolle die "Familiarity" erhöht...

Gemerkt hab ich vom underperformen in "fremden" Rollen allerdings bisher auch nichts.

Papounce

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 26.März 2015, 15:21:22 »

Danke für die Beschreibungen! Das hilft mir sehr.

Habt ihr überhaupt Mal beobachtet, dass sich der STAFF weiterentwickelt?

Die Kurse nehmen die Mitarbeiter ja selber (zumindest habe ich nie einen Punkt gesehen, dass ich sie aktiv auf Lehrgänge schicken könnte).

Aber ich achte stets darauf, dass ich Assistenztrainer einstelle, die hohe werte in Motivation, Zielstrebigkeit und Disziplin haben, aber ich habe nicht gemerkt, dass sich ihre Traininskillz (z.B. Verteidung) wirklich verbessern...

Ich starte mal ein experiment und stelle einen für die zweite Mannschaft ein, der bei den 3 Attributen Werte größer 18 hat und schaue ob er sich in den anderen Bereichen verbessert.

Oder habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 26.März 2015, 15:40:11 »

Ja, auch Mitarbeiter können sich definitiv verbessern. Das kommt auch relativ häufig vor. Deswegen haben ja auch non-Player einen Wert für CA und PA.

Papounce

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 26.März 2015, 18:26:12 »

Ja, auch Mitarbeiter können sich definitiv verbessern. Das kommt auch relativ häufig vor. Deswegen haben ja auch non-Player einen Wert für CA und PA.

Wie jetzt echt? Da tun sich mir ganz neue Welten auf!
Wo stehen denn ca und pa beim staff?
Und kann man die Mitarbeiter auch scouten?

Ich hab wohl bisher immer falsch geguckt.
Hat man einen Einfluss wo sie sich verbessern?
Lasse ich zum Beispiel einen Taktik trainieren, wird er dann auch dort besser?

Ist echt sehr interessant. Bin auf deine Antworr gespannt

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 26.März 2015, 18:56:59 »

Also im Spiel selber kann man weder die CA noch die PA der Mitarbeiter sehen. Weder in Sternchenform noch in Zahlen. Scouten kann man sie auch nicht.
Als Researcher weiss ich aber, dass ich auch jedem Mitarbeiter zwingend eine CA/PA geben muss. Diese findet man entweder über den normalen Editor, einen Ingame-Editor oder über sonstige Third-Party-Tools. Im Spiel kann die CA lediglich anhand der relevanten Attribute abschätzen, das ist aber schwierig. Ich persönlich halte die CA/PA bei Mitarbeitern für nicht sonderlich relevant.

Wie sich die Mitarbeiter genau verbessern, weiss ich nicht. Trainerlehrgänge, sportlicher Erfolg, Erfahrung, gute mentale Attribute... dürften die Entwicklungschancen vermutlich verbessern.

Splinter

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 27.März 2015, 12:33:28 »

Wie Dr. Gonzo sagt - es kann einem mittels der Fixierung der Position durch den Schlüssel und einem guten Gehalt gelingen, einen Mitarbeiter in eine andere Position zu lotsen. Er wird dort dann die Leistung bringen, die er auf Grund seiner Attribute bringen kann - eine Art nachwirkende negative "Motivationskomponente", weil er ursprünglich anderes wollte, gibts nicht. Wahrscheinlich wird der Mitarbeiter sich auch sonst entsprechend der Rolle verhalten (z.B. er verbessert sich evtl. in den Attributen die "gefordert" werden über die Zeit, Trainer besuchen eher Coaching-Course als anderes Personal, jeder HoYD nimmt mit seiner Persönlichkeit Einfluss au die neu generierter Jugendspieler) - was ich definitiv (noch) nicht beobachten kann, ist dass sich der Mitarbeiter in der Rolle dergestaltet "einlebt", dass sich der blaue Balken füllt und dass er dann bei einer Verlängerung von sich aus da weitermachen will. Das geht wieder nur mit "Schlüssel-Feature" und viel Konzessionen beim Vertrag. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es andere Vereine unverändert recht leicht haben ihn wieder loszueisen, wenn sie ihm die Wunschrolle anbieten (und natürlich selbst die Mitarbeiter-Ablöse in Kauf nehmen)

Trotz allem bin ich durchaus eifriger Nutzer dieser "Umschüler". Manchmal zwingt einem das Programm auch mehr oder minder; es gibt, seit ich FM spiele, bei einer der Mitarbeiterrollen (manchmal?) einen Fehler, dass die Bewerber auf die geschaltete Anzeige immer irgendwas mit U19 machen wollen und man dann manuell umstellen muss (was die Herren dann nicht immer mögen)

Ich bilde mir ein, in den früheren Teilen beobachtet zu haben wie ein Mitarbeiter in eine nicht bevorzugte Rolle reinwächst und sich der blaue Balken füllt. Es ist zwar nie über Nacht passiert und die neue Rolle ist nie zu seiner bevorzugten geworden, der blaue Balken für diese Rolle war danach aber sichtbar größer. Finde das auch realistisch und nachvollziehbar, denn im RL findet man oft Gefallen an Sachen die einen früher vielleicht nicht so besonders interessiert haben. Im FM15 hab ich bis jetzt noch nicht darauf geachtet.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #12 am: 28.März 2015, 18:48:37 »

Ich bilde mir ein, in den früheren Teilen beobachtet zu haben wie ein Mitarbeiter in eine nicht bevorzugte Rolle reinwächst und sich der blaue Balken füllt. Es ist zwar nie über Nacht passiert und die neue Rolle ist nie zu seiner bevorzugten geworden, der blaue Balken für diese Rolle war danach aber sichtbar größer. Finde das auch realistisch und nachvollziehbar, denn im RL findet man oft Gefallen an Sachen die einen früher vielleicht nicht so besonders interessiert haben. Im FM15 hab ich bis jetzt noch nicht darauf geachtet.

Ja, wie schon in meinem 2.Post geschrieben bin ich mir bezüglich dieser ersten Aussage über eigene Erfahrungen nun auch nicht mehr so sicher - möglicherweise waren die von mir beobachteten Zeiträume zu kurz, die Steigerungen nicht groß genug/ich habe sie übersehen oder es passiert einfach nicht immer (PA schon komplett "verbraucht"?). Der von mir verlinkte Guide legt eigentlich auch eher nahe, dass es ein "Hereinwachsen" geben sollte.