Danke. Und wem sollte ich jetzt glauben? Dem FM oder dem File hier? Was setzt der FM um ist wohl die entscheidende Frage, oder?
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Zum einen kannst du die Gewichtung der Attribute bei diesem File selber einstellen zum anderen ist die Bewertung durch den FM sehr undurchsichtig.
Hier mal mein Stürmer als Bsp.
Bachmann wurde vor einiger Zeit von FM als Zielspieler (als ich dieses File getestet habe war die Rolle aber Defensivstürmer, bei dieser Rolle werden aber lt. FM keine technischen Attribute benötigt) deklariert.
Ich habe Bachmann auch als Zielspieler spielen lassen. Laut diesem File wäre Zielspieler auch akzeptabel gewesen.
Jetzt haben sich aber ein paar Attribute geändert, 3 um genau zu sein (später mehr dazu), jetzt wird er vom FM als Knipser empfohlen.
Zu den Attributsänderungen.
Bachmann hat sich verbessert in
Stellungspiel + Nervenstärke
verschlechtert in
Grundfitness
jeweils um 1!
Von den verbesserten/verschlechterten Attributen wird jetzt lediglich "Nervenstärke" benötigt um ein Rollenwechsel durch den FM zu erhalten.
Ich hätte aber eher dazu tendiert Bachmann als Stoßstürmer einzusetzen weil die Attribute fast identisch mit denen des Zielspielers sind. (aber nur fast)
Desweiteren habe ich ein anderes File erhalten welches ich testen darf. In diesem ist die Gewichtung anders aufgebaut. Hier wird mir für Bachmann eine ganz andere Rolle empfohlen.
Übersicht mit den Änderungen
Da bei diesem File die Gewichtung anders aufgebaut/geregelt ist wird bei Bachmann nicht die Rolle eines Verteidigers empfohlen. Trotz Attributsänderungen bleibt es vorerst bei der empfohlenen Rolle.
(Diese Übersicht habe ich mir selber in dem Testfile gebastelt)
Durch die geringe Änderung der Attribute hat sich jetzt die Empfehlung als "Schattenstürmer" geringfügig geändert, die beiden "besseren" Rollen sind gleich geblieben.
Wenn ich mir jetzt im FM die Rollenübersicht für Bachmann anschaue sehe ich da er für mehrere Rollen gleich gut gewertet wird. Die bisher vom FM empfohlenen und meine tendierte des Stoßstürmers. (ich habe vorher nicht nachgesehen!)
Warum der FM aber scheinbar regelmässig die Empfehlung wechselt weiss ich nicht. Wie gesagt Bachmann hat die gesamte Hinrunde als Zielspieler gespielt. Eventuell liegt es daran das er aktuell der beste Torschütze des Vereins und der Liga ist und er deshalb die Empfehlung als Knipser bekommt.
Ob du jetzt solchen Files mehr trauen willst als dem FM selbst musst du ganz für dich alleine entscheiden. Die sind bei Umschulungen sicher eine Hilfe hängt aber auch vom Spieler selbst ab ob er fähig dazu ist und noch genug Potenzial hat um sich in den nötigen Attributen dann auch zu verbessern.
Einen 36-jährigen mit voll ausgereizter CA würde ich trotz Empfehlung nicht mehr umschulen.