Da ich in meinem neuen Save mit dem VFB Stuttgart jetzt doch dazu "gezwungen" wurde das Pressing zu verwenden möchte ich hier ein Update der Einstellungen veröffentlichen.
Dazu muss man sagen, dass ich es die ersten beiden Saisons gar nicht verwendet hatte, aus "Angst" den Ball nicht mehr zu sehen und weil mein Konterspiel nicht wirklich funktionieren wollte. Habe es jetzt erstmalig im CL 1/8 Finale (sehr glücklich qualifiziert als 4er der Liga) auswärts gegen Arsenal ab der 15 min eingesetzt, weil die mich sonst überrannt hätten mit ihrem 4-4-2. Habe dazu auf ein 4-1-4-1 umgestellt:
MTW (U)
AV (A) IV(D) IV(V) AV(U)
ZSm (V)
Flg(U) MZ(A) MZ(U) Flg(A)
DS(V) bzw. HäS (U)
Fluidität auf sehr Dynamisch, damit die Abstände geringer sind und der St auch mitarbeitet.
Angefangen habe ich auf Konter. Ab der 60 min habe ich dann auf Verteidigen umgestellt und die letzten 10 min auf komplette Defensive mit weniger Risiko.
Das Tempo habe ich je nach Mentalität von weniger bis mehr verändert, damit es in etwa gleich bleibt.
Ebenso die DL von weiter zurück bis höher, damit ich nicht zu tief rein gedrückt werde
und das Pressing von weniger bis mehr.
Ansonsten Spielerisch lösen, Pass in die Tiefe, enger Spielen, auf den Beinen bleiben, disziplinierter und Position halten. Die letzten drei, damit die Formation gehalten wird. Ansonsten habe ich im Spielverlauf noch mit Schießen bei freier Bahn, Ball halten, kürzere Pässe experimentiert.
Doch nun zu den Pressing Einstellungen der Spieler.
Abwehrkette: Standard
6er: mehr Pressing
MF Kette: viel weniger Pressing
STer: viel mehr Pressing
Das Prinzip ist das Gleiche wie im Eröffnungsthreat. die vordere 4er Kette hält die Formation (leichte Welle durch die Duties), wenn diese überspielt ist Presst die 4er Kette Mann und Raum zu.
Neu ist die etwas geringere Intensität der 4er Kette (weniger Löcher). Dazu aber dann der 6er als Abfangjäger zwischen den Linien.
Habe im Laufe der 2ten Halbzeit noch ein weiteres Konzept ausprobiert:
AVer: Standard
IVer: mehr Pressing
6er: viel weniger Pressing
MF Kette: viel weniger Pressing
STer: viel mehr Pressing
Hier sind die Aufgaben des 6ers und er IVer vertauscht. Die IV´s rücken aggressiver raus und der 6er hält das Zentrum.
Und jetzt der Screenshot zum Spiel:
Das überraschendste dabei war für mich das ich mehr Pässe und Ballbesitzt hatte als Arsenal.
Die Erkenntnis daraus ist für mich, dass sich der favorisierte Gegner, gerade zu Hause, nicht einigelt und abwartend spielt, sondern Druck macht, deswegen komme ich auch so oft in Ballbesitz. Und durch die auf Sicherheit bedachte Spielweise meiner Mannschaft habe ich sehr viel Ballbesitz.
Habe dann das gleiche Pressing, in anderer Formartion, zu Hause gegen die Bayern wieder Eingesetzt:
MTW (U)
AV (A) IV(D) IV(V) AV(U)
ZSm (V)
Flg(U) MZ(A) Flg(A)
HäS (A) DS(V)
Dort habe ich nur mit Position haltendem 6er und Pressenden IVern gespielt.
Hier die Statistik:
Auch hier wieder mehr Ballbesitz und Pässe. Allerdings waren die Bayern deutlich gefährlicher. Wenn auch das Gegentor letztendlich Slapstick war.
Die Anzahl der Weitschüsse beim Gegner sind durch die Qualität deren Spieler nicht mehr so hoch wie "früher". Aber durch den Druck auf den Ballführenden sind die Abschlüsse ungenau oder gehen gleich vorbei.
Meine sind sehr hoch, weil ich das aus taktischen Gründen ab und zu einschalte und ebenfalls wenig Zeit am Ball im 16er habe.
Das ist aber kein Problem, da ich so auch relativ viele Ecken bekomme. Und daraus mache ich relativ viele Tore (10 von 59)
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und stelle mich wie gewohnt eurer Kritik und Anregungen.
Zum Thema Pressing im Allgemeinen gibt es auf:
http://fm.zweierkette.de/taktik/pressing-fm15/einen sehr guten Guide von Tery Whenett