Nach der etwas schmerzlichen Niederlage meiner Bayern gestern Abend gegen BMG (Real Life) und der heutigen Diskussion darüber beim Kaffee,
wobei ich das sehr gute Pressing unter Lucien Favre für den etwas harmlos wirkenden Auftritt des FCB verantwortlich gemacht habe und dieses erst mal erklären musste, kam mir die Idee, ob man dieses nicht im FM15 nach bauen könnte.
Doch um dies zu machen, muss man erst mal verstehen was dieses den genau auszeichnet.
BMG unter Lucien Favre spielt ein ganz anderes Pressing als man das üblicherweise in der BL zu sehen bekommt.
Die meisten Mannschaften in der BuLi spielen ein sehr zugriffsorientiertes Pressing. Das heißt die Spieler versuchen schnell auf den Ballführenden Spieler raus zu rücken ihn unter Druck zu setzen um im Idealfall den Ball zu erobern oder bei Misserfolg danach wieder in die Kette zurück kehren. Dies hat allerdings den Nachteil, dass dadurch die Ketten in Bewegung gebracht werden, was wiederum Lücken reißen kann, welche wiederum durch starke Gegner bespielt werden können.
Lucien Favre verfolgt einen anderen Ansatz. Er lässt ein sehr passives, leitendes Mittelfeldpressing praktizieren. Die Passoptionen werden zugestellt und der Ballführende Spieler wird nicht aggressiv angelaufen, sondern nur lose gestellt. Dem Gegner bleibt nur der Risikopass zwischen die Ketten oder eben der Rückpass. Wenn allerdings ein Spieler zwischen den Linien den Ball bekommt, ziehen sich die Spieler um ihn herum eng zusammen und drücken ihn, bzw. den Ball, wieder aus dem gefährlichen Bereich, oder erobern den Ball.
Doch nun genug der grauen Theorie, solange wollte ich gar nicht Philosophieren
Hier die Taktik und die dazu gehörigen TI und PI´s
Als Beispiel dient meine letztes Spiel in der CL Gruppenphase gegen FC Kopenhagen zu Hause.
Formation vor Spielbeginn: TI:
Bei den PI beschränke ich mich auf das Pressing:
Stürmer: Weniger Pressing
Mittelfeld: Viel weniger Pressing
Abwehr: Mehr Pressing
Und so sieht das dann im Spiel aus:
Schwarz sind die Ketten,
Rot Pässe des Gegners,
Blau meine (wichtigen) Laufwege und
Lila die Spieler die sich zusammen ziehen würden falls ein Gegner in diesem Bereich den Ball bekommt.
Scene 1:
Nach einem Einwurf für den Gegner. Deswegen die Verschobene Mittelfeldkette(1).
Redsted spielt auf Delaney(2). Schweinsteiger lauft lose an(3). Der Ball kommt in den Zwischenlinienraum(4). Boateng und Thiago ziehen sich zusammen und erobern den Ball (5).
Scene 2:
Zivkovic verliert den Ball -> Umschaltmoment. Die ketten sind gestaucht, aber trotzdem erkennbar(1). Jorgensen spielt einen Steilpass in den gefährlichen Bereich(2). Ein Dribbling wäre aussichtslos, 21, 27 und 28 lassen sich fallen, 17 Boateng rückt aggressiv raus und Schweinsteiger füllt das Loch. 6 und 7 Pressen rückwärts (3). Boateng und Thiago stoppen den Angriff und die Ketten stehen (4). Boateng geht in die Kette zurück und Schweinsteiger auf seine Position. Situation geklärt und das Spiel beginnt von vorne. Was Thiago da macht weiß nur er selbst
(5).
Spielstatistiken:
Analyse:
Wie man aus der Analyse und der Statistik entnehmen kann wird der Großteil der Schüsse aus der Distanz abgegeben oder geblockt. Die 13 Schüsse gesamt sind also relativ zu sehen. Der Gegner hatte über 90 min nur eine halb Chance, auch bei kompletter Spielbetrachtung.
Durch das lose Pressing in erster Reihe werden weniger Fouls gezogen und diese sind ein gutes Stück außerhalb des 16ers. Nur Zwei Fouls wurden durch Spieler der Abwehrkette begangen. Keines im letzten Drittel, eines sogar im gegnerischen 16er.
Im letzten Drittel wurde nur ein Zweikampf verloren.
Auch die große Zahl der grünen Punkte bei abgefangene Pässe zeigt die Effektivität des Pressings im Zwischenlinienraum welches häufig einfaches aufsammeln des Balls zur folge hat.
Falls der Einwand aufkommen sollte, dass war aber nur Koppenhagen, so kann ich die nächsten Tage noch die Statistiken oder Analysen weiterer Spiele nachreichen. Das war eine detaillierte Analyse des Pressings, welche ich nicht für alle Spiele machen werde, sorry
Nun freue ich mich über Anregungen und Kritik.
Ich würde es begrüßen wenn wir uns in diesem Beitrag über andere Pressing Arten und deren Umsetzung im FM15 unterhalten könnten.