MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Die mehr oder weniger erfolgreiche Karriere des Thomas T.  (Gelesen 4186 mal)

Taktiker

• Vertragsamateur

Mein virtuelles Trainer-Ich trägt den Namen Thomas Taktiker und startet als gerade einmal 24-jähriger Coach, mit professioneller Erfahrung im regionalen Fußball, beim Stevenage Football Club. Der Verein spielt gerade in der Football League 2, der viert höchsten englischen Spielklasse.  Warum gerade dieser Club? Eigentlich fand ich nur das Logo cool  :D. Von hier aus geht es mir auch nicht unbedingt darum, den Verein ganz nach oben zu führen. Vielmehr möchte ich eine Trainerkarriere haben, die so erfolgreich wie möglich ist.

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 09:40:08 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
Re: [FM15] Die mehr oder weniger erfolgreiche Karriere des Thomas T.
« Antwort #1 am: 21.März 2015, 23:05:30 »

Saison 2014 / 2015
Saisonvorbereitung Teil 1

Der erste Job in der Manager Welt überhaupt und man wird direkt mit den Zielen für die Saison konfrontiert. Die Vereinsführung möchte in dieser Saison an den Play-Offs um den Aufstieg teilnehmen. Das Team muss am Ende der Saison also mindestens auf dem 7. von 24Tabellenplätzen stehen. Die Medien tippen, dass wir die Saison sogar als Nummer 6 abschließen können. Es scheint also machbar zu sein. Im FA Cup, dem landesweiten englischen Pokal, soll ich es mindestens in die 2. Runde schaffen. Das gleiche gilt für den Johnstone's Paint Trophy, der Pokal der Football League 1 & 2. Im Gegensatz dazu, darf ich beim Capital One Cup, dem Pokal der Premier League und der Football Leagues, mach was ich will. Eine feste Zielvorgabe gibt es hier nicht. Nachdem ich durch das ganze Wirrwarr durchgeblickt habe entschließe ich mich dazu die Prioritäten wie folgt zu setzen:

1. Football League
2. FA-Cup
3. Johnstone's Paint Throphy
4. Capital One Cup

Der Vorstand hat keine bevorzugte Spielphilosophie und stellt mir zum erreichen der Ziele eine Transferbudget von €143.000 zur Verfügung. Das Gehaltsbudget beträgt €47.779 von dem €43.952 momentan verwendet werden. Nachdem alles geklärt ist setze ich mich kurz mit meinen Mitarbeitern auseinander. Zuerst ist die Scoutabteilung dran. Mit dem momentanen Kollegen kann ich nicht viel anfangen. Kurzerhand wird er durch 3 neue Mitarbeiter ersetzt. Damit habe ich die maximale Anzahl an Scouts erreicht. Zwei der Scouts verstehen sich besonders darauf Spieler in ihrer aktuellen und Zukünftigen Situation zu bewerten während der letztere umfassendes taktisches Verständnis hat und meine jeweils nächsten Gegner analysieren darf. Als nächstes gucke ich mir die Trainer an. Auch hier nehme ich umfassende Änderungen vor. Mein bisheriger Assistenztrainer wird ersetzt und ein neuer Fitnesstrainer angeheuert. Damit habe ich auch leider schon die maximale Anzahl an Trainer erreicht.

Als nächstes sind die Spieler dran. Bevor ich mir hier die Mannschaft angucke lese ich erst die vergleichenden Fakten des Teamreports. Hieraus lassen sich also schon einmal eventuelle stärken und schwächen ablesen.

Alle Positionen:
Besonders hervor stechen die Descisions, Strength, Teeamwork und Leadership. Der Rest der Attribute ist durchschnittlich.

Torhüter:
Bis auf Aerial Ability, Handling und Reflexes sind alle anderen Attribute auf den Plätzen 16-24. Hier könnte Handlungsbedarf bestehen.

Abwehr:
Meine Abwehr sieht gut aus. Tackling, Heading, Jumping, Marking und Stregth haben die Jungs sehr gut drauf. Hier belegen wir die Plätze 1-4. Auf der anderen Seite ist Positioning nur auf Platz 16. Pace und Acceleration sogar nur auf Platz 22 und 24. Das scheinen echt lahme Schnecken zu sein.

Mittelfeld:
Hier sieht es dafür wieder ganz gut aus. Alle Attribute bis auf Passing (11) sind unter den Top 10.

Sturm:
Der pure Durchschnitt. Nichts ist besonders schlecht. Auf der anderen Seite ist auch nichts besonders gut. Hier ist man definitiv im Mittelfeld der Liga.

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf gucke ich mir also zum ersten Mal den Kader an. Um einen ersten Eindruck zu bekommen lasse ich den Kader auch direkt vom Co-Trainer bewerten.

Was fällt mir hier zum ersten Mal auf? Unabhängig von den Sternebewertungen habe ich fast nur zentrale Verteidiger. Ein gut besetztes zentrales offensives und normales Mittelfeld. Auch mein Sturm kann sich sehen lassen. Da ich gerne zu erst mit dem vorhandenen Spielmaterial eine Taktik basteln würde, kommt mir hier zum ersten Mal die Idee ein 3-5-2 zu spielen. In meinen Augen würde das zum Spielmaterial passen. Mit den Informationen des Teamreports im Hinterkopf würde ich also gerne ein eher defensives System spielen lassen. Meine Verteidigung gehört bis aus ihre Schnelligkeit wohl zu den besten der Liga. Aber erst einmal gucke ich mir meine Spieler an

Verteidigung:
(click to show/hide)

Zusammengefasst kann man die im Teamreport genannten Stärken klar sehen. Ashton, Dembele, Wells sind körperlich und Kopfballstark. Arbeitswillig und haben einen guten Teamgeist. Für mich sehen alle abgesehen von ihren Passwerten und natürlich der angesprochenen Geschwindkeit relativ gut aus. Charles und Henry finde ich auch brauchbar würde ich aber eher die 2te Rolle zuweisen. Worley wirkt wie ein Ersatzspieler

Mittelfeld:
(click to show/hide)

Im zentralen Bereich sieht es nicht schlecht aus. Mit Walton und Lletget habe ich 2 passtarke und evtl. kreative Spieler. Conlon stellt sich als Nachwuchs hinten an. McAllister kann ordentlich abräumen und Lee wäre für das Spiel nach vorne gedacht. Alternativen für ein offensives Spiel vermisse ich hier etwas. Auch die Außenbahn ist eher dünn besetzt. Hier muss ich eventuell eingreifen.

Sturm:
(click to show/hide)

Sooo, und wer schießt jetzt unsere Tore? So besonders fand ich den Sturm nicht!

Saison 2014/2015
Saisonvorbereitung Teil 2

Jetzt wird es spannend. Es geht an die Taktik. Komplett dem schwarz / weiß denken verfallen erstelle ich erst einmal 2 Taktiken. Eine davon mit offensiver Tendenz und die andere, wer hätte es gedacht, ein bisschen defensiver. Allerdings haben beide Taktiken die selbe Aufstellung und die selben Spielerrollen. Die Spielweise möchte ich eigentlich nur über die anderen Einstellungen regeln.

Stevenage FC Offensive Taktik:

Ich möchte einen eher Ballbesitz orientierten Fußball spielen um dem Gegner wenig Raum zum kontern zu ermöglichen. Als erstes Wähle ich daher einen Fußball mit einer Konterorientierten Mentalität. Das Team soll sich dadurch Zeit am Ball lassen und das Spiel langsam aufziehen. Wenn im Gegenzug unsere Chance da ist, soll schnell nach vorne kombiniert werden. Ergänzend dazu weise ich das Team an kurze Pässe zu spielen um unnötige Ballverluste zu verhindern. Um Druck auf den Gegner aufzubauen wird außerdem die Defensivlinie nach vorne gezogen und das Pressing erhöht.

Der Torwart soll die Bälle durch kurzes Spiel abgeben um Ballbesitz zu ermöglichen.

Auch wenn meine Verteidiger keine genialen Passspieler sind sollen alle als zentrale und nicht eingeschränkte Verteidiger spielen. Wie oben schon angesprochen, möchte ich einen Ballbesitzorientierten Fußball.

Um die Flügel halbwegs zu verteidigen aber auch um eine Verbindung zwischen Mittelfeld und Defensive zu ermöglichen habe ich zwei Defensive Winger. Beide sollen sich nicht zu sehr in das Angriffsspiel einschalten. Um eine eventuelle Lücke (bedingt durch die Mentalität) zwischen Abwehr und Mittelfeld zu füllen habe ich mich für einen verteidigenden zentralen Mittelfeldspieler entschieden. Je nach Bedarf und Spielweise des Gegners kann ich hieraus aber auch einen Box to Box oder einen Ballwinning Midfielder machen. Letzteres würde ein intensiveres Pressing ermöglichen. Der zentrale Angreifende Mitspieler soll mit seinen Läufen nach vorne gleichzeitig Angriffe einläuten.

Im offensiven Bereich haben wir dann meine kreative Zentrale. Einen Defensive Forward, der dafür sorgen soll, dass der Gegner kein Aufbauspiel entwickeln kann und meinen Torjäger, den Knipser.

Bis auf den Torwart erhalten keine Spieler individuelle Anweisungen.

Stevenage FC Defensive Taktik:

Die Idee bleibt hier im Grund die selbe. Nur die Shouts werden etwas abgewandelt. Ich verzichte auf eine hohe Defensivlinie und auch auf das Pressing. Trotzdem soll weiterhin mit kurzen Pässen und Ballbesitz gespielt werden. Bei Ballbesitz geht es dann auch wieder schneller nach vorne. Nach wie vor ist das Team auf Kontern eingestellt.

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 09:37:16 von Taktiker »

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 22.März 2015, 00:29:01 »

Genauso spiele ich auch, nur offensiver.

Falls du mal bei mir schauen willst, hab mal 2 Saves damit angefangen, einmal 2. Liga mit Union sowie 1. Liga mit Hertha (3 Saisons, super erfolgreich)
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass du extrem anfällig in der Defense bist und diese Taktik nur spielen solltest, falls dein offensiv- oder defensiv-spielermaterial allgemein deutlich stärker ist als das des entsprechende Mannschaftsteil des Gegners, also wenn dein Spielermaterial überdurchschnittlich gut ist im Ligavergleich des bestimmten ggsätzlichen Teils.

Da viel durch die Mitte geht würde ich auf viel Kreativität achten und viel mit Doppelpässen agieren.

Ich freu mich aber, dass jmd in etwa so spielen will wie ich, was ja eher seltener der Fall ist :)

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 22.März 2015, 11:38:53 »

Saison 2014/2015
Saisonvorbereitung Teil 3

Die kurze und durchwachsene Vorbereitung ist vorbei. Leider konnten wir nur 3 Spiele spielen. Zu den Spielen selbst gibt es nicht viel zu sagen. Alles in allem sind sie insbesondere durch individuelle Fehler meiner Mannschaft geprägt. Ich hoffe, dass ist letztlich nur das Ergebnis von taktischen Änderungen und einer mangelnden Vertrautheit mit der Taktik. Außerdem verletzt sich McAllister, eigentlich gesetzter Mann im Mittelfeld, im letzten Testspiel und fällt für 4 Wochen aus.

Meine Taktik habe ich nochmal etwas geändert. Saisonvorbereitung Teil 2 wird also angepasst!

Was passiert als nächstes? Die Liga startet am 9.8. zu Hause gegen Hartlepool, Vorjahres Absteiger aus der League1. 3 Tage später geht es weiter mit der ersten Runde des Capital One Cup. Hier heißt unser Gegner Millwall. Die spielen 2 Ligen über uns. Alles in allem 2 schwere erste Spiele. Am 16.8 haben wir dann das erste Liga-interne Auswärtsspiel in Southend. Alles in allem erwarte ich schwere erste drei Spiele. Zeitgleich suche ich unbedingt noch Verstärkung für meine beiden Flügel. Ein neuer Torhüter wäre auch nicht schlecht. Wenn dann noch Geld übrig ist, eventuell einen Spieler der als offensiver Impuls im Mittelfeld dienen könnte.

@Red_Angelus

Ich habe mal kurz über deine beiden Stationen drüber geguckt und mich ein bisschen inspirieren lassen. Ich selber habe noch nie ein System mit nur 3 Verteidigern spielen lassen und hoffe mal, dass ich damit nicht völlig auf die Schnauze falle. Wenn ich mehr Zeit habe, guck ich mir deine Berichte mal genauer an. Ich denke, meine Verteidigung sollte meine Probleme haben. Das Tore schießen wird wohl eher kritisch. Ich möchte aber auch erst einmal die Taktik spielen lassen bis das Team komplett kompetent ist. Danach würde ich mich zu eventuellen Änderungen durchringen. Bloß nicht voreilig alles über den Haufen werfen.

Die Idee mit den Doppelpässen im Mittelfeld ist eigentlich sehr gut. Wie bewerkstelligst du das genau? Ich denke das geht fast nur als PPM "play one two" (oder so ähnlich)?
« Letzte Änderung: 22.März 2015, 11:56:29 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 24.März 2015, 07:53:42 »

Saison 2014 / 2015
August '14

Das geht gut los. 2859 Zuschauer und ich sehen ein schönes Spiel meiner Mannschaft. Nach einem schönen Freistoß aus dem Halbfeld , der direkt auf Appiahs Fuß kommt, netzt dieser unbehelligt zum 1:0 ein. Unser Standardtraining vor dem Spiel hat sich jetzt schon ausgezahlt. Danach macht der Gegner etwas mehr Druck und sieht sich selbst um einen Strafstoß gebracht. Leider gibt es in der 31 Minute nach einer Ecke den Ausgleich. Danach tauchen wir öfters vor dem Tor des Gegner auf und haben schöne Chancen, die wir leider nicht nutzen. Ein weiterer Standard, diesmal ein Ecke in der 54 Minute, sorgt für den Endstand von 2:1. Am Ende hatten wir 60% Ballbesitz und 15 zu 9 Schüssen. Ein schöner Sieg zum Auftakt. Weiter geht es gegen Millwall im Capital One Cup.

Vor dem Millwall Spiel bekomme ich die Nachricht, dass unsere Fans pessimistisch sind. Zurecht? Die Erwartungen vor dem Spiel halte ich auch in der Pressekonferenz niedrig. Millwalls Trainer setzt noch einen drauf und will uns, laut seiner Ankündigung, ordentlich zu Recht weisen.

Fußball ist einfach dramatisch. In der 20. Minute gibt es einen kontroversen Elfmeter für Millwall. Der wird natürlich verwandelt. In der 44 Minute segelt eine wunderschöne Halbfeldflanke über das Feld und landet direkt bei Appiah der einfach nur noch den Fuß hin hält und ausgleicht. Lee setzt in der 55 Minute einen Freistoß an die Latte. Der prallt ab und Appiah ist erneut zur Stelle: 2-1. Ab hier beginnt eine Abwehrschlacht der ich mit Bangen zugucke. Allerdings findet Millwall auch kein rechtes Mittel. 2 Minuten vor Schluss verteidigen wir dann eine Ecke und ich werde schon bleich. Die Ecke wird rausgeköpft Millwall hat allerdings die Chance wieder reinzuflanken ..... Tor. Na gut, da haben wir uns in die Verlängerung gerettet! Aber nichts da. Mein Torwart schießt mit seinem Abschlag in der 90 einfach den gegnerischen Stürmer an und haut den Ball so ins eigene Tor. Ich schlag einfach nur die Hände über dem Kopf zusammen. Den Jungs kann man aber wohl keinen Vorwurf machen. 50% Ballbesitz sind gut! Alleine die Anzahl der Schüsse legt die Qualität der Mannschaft offen: 7 zu 31.
Leider hat es einen unsere Abwehrmänner erwischt und unseren Spielmacher. Beides Stammspieler.

In der ersten Auslosung zur Johnstone's Paint Throphy spielen wir gegen Peterborough, die momentanen Titelverteidiger eine Liga über uns.

Southend und Plymouth haben mich ordentlich schlucken lassen. Ich habe die Schuld, aufgrund der hohen Niederlagen natürlich mir und meiner Taktik gegeben. Ich wusste allerdings auch während den Spielen nicht so wirkliche weiter. Glücklicherweise konnten wir uns dann gegen Wycombe und den AFC fangen. Aber der Angriff macht mir sogar. Entweder spielen wir uns keine Chancen heraus oder sehr sehr viele, die wir einfach nicht nutzen. Im Spiel gegen den AFC hatten wir ganze 7 Großchancen von denen wir dann nur eine genutzt haben. Das muss sich ändern. Auch die Transfers fallen mir schwer. Ich finde einfach nicht die richtige Verstärkung.

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 24.März 2015, 21:05:27 »

Saison 2014/2015
September '14

Wir starten den Moment mit einem Spiel um die Johnstone's Trophy. Da wir gegen den aktuellen Titelverteidiger ran müssen sehe ich selbst eher schwarz. Nach nur 11 Minute gehen wir auch schon in Rückstand bevor Appiah in der 23 Minute ausgleichen kann. Danach bleibt es ein relativ intensives Spiel. Peterborough kann sich erneut durchsetzen und trifft zur 2-1 Führung in der 80 Minute. Wir bleiben aber hellwach und gleichen nur 5 Minuten später durch unsere zweiten Stürmer, Beardsley aus. Danach geht es ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen. Jeder Spieler trifft, bis schließlich die Torwärte selbst ran müssen. Glücklicherweise behält der Gegner nicht die Nerven und setzt seinen Schuss neben den Kasten: Wir sind weiter!

Danach kommt mit York ein, geschätzt, schwacher Gegner. Das Spiel ist nicht erwähnenswert. Alle Tore fallen in Halbzeit 1. Danach plätschert das Spiel ohne Nennenswerte Chancen vor sich hin.

Mit Shrewsbury empfangen wir den aktuellen Tabellenführer. Shrewsbury geht nach nur 8 Minuten mit einem Blitzstart in Führung. Danach machen wir das Spiel. Mehr Ballbesitz und mehr Schüsse. Kurz nach der Halbzeit, in der 48 Minute, spielt unser Spielmacher Lletget einen Steilpass nach vorne uns startet danach durch. Am Strafraum Rand bekommt Lletget den Ball per Rückpass vor die Füße und knallt die Kugel ins obere rechte Eck. Danach sind wir ständig m Drücker. Kapital können wir daraus nicht schlagen. Es bleibt 1:1.

Danach geht es nach Bury, ebenfalls unter den Top 5 zu dem Zeitpunkt. Wir kriegen erneut ein Tor in der ersten Halbzeit. Wir versuchen ran zukommen aber es bleibt alles vergebens. Wir können unseren Ballbesitz nicht nutzen und auch alle unsere Torschüsse gehen weit vorbei.

Auch im Spiel gegen Oxford gibt es wieder ein Tor in der ersten Halbzeit gegen uns. In der 44 Minute gleicht Appiah dann doch noch aus. Nach einem brutalen Steilpass sprintet der Junge über das halbe Feld und legt im Strafraum den Ball an dem heranstürmenden Verteidiger vorbei um dann ganz cool ins lange Eck abzuschließen. Traumhaft! Mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken, dass der nur geliehen ist. Ansonsten ist unsere offensive nicht zu gebrauchen und die Chancen sind rar. Oxford schießt oft, kann aber auch nichts draus machen.

Vor dem Spiel gegen Mansfield, Letzter, werden die ersten kritischen Stimmen laut. Der Ex-Trainer meines Vereins meldet sich und behauptet ich müsste langsam mal Ergebnisse einfahren wenn ich hier noch was reißen will. Auch wenn ich es nur ungern zugebe: Der Mann hat recht. Wir müssen aufpassen, dass wir den Anschluss nach oben nicht verlieren. Ich stelle mich ein wenig taktisch um, in der Hoffnung meine offensive Schlagkräftiger zu gestalten. Der zweite Stürmer wird ins offensive Mittelfeld zurück geschoben und spielt dort als Shadow Striker. Nach nur 15 Minuten klingelt es dann für uns: Appiah trifft. Aber auch nur, damit Oxford 4 Minuten später ausgleichen kann. Ich behalte die Nerven und bleibe bei meinen System. Die Jungs bedanken sich und unser Shadow Striker Okenabirhie schießt in der 26 das 2:1. Appiah erhöht in der 46 Minute. Danach wird gewechselt und auch Guessan, gekommen für Okenabirhie, bedankt sich für das Vertrauen mit dem 4:1. Dieses Spiel haben wir dominiert. Lag es an meiner Taktik oder am Gegner? Erfreulich ist, dass es nach dem Spiel drei meiner Spieler in die Elf der Woche schaffen: Pett, Bond und Appiah.

Neuigkeiten & Trainer Gedanken
Der Gegner der 2 Runde der Johnstone's Paint Trophy heißt AFC Wimbledon. Ich hoffe wir können unseren Sieg in der Liga auch im Cup wiederholen.

Tom Pett, unser Defensive Winger, wird mit seinem Tor gegen York zum Tor des Monats nominiert. Pett schoß von links außerhalb des Strafraums aus großer Distanz und traf mit voller Wucht ins lange Eck.

Auch wenn es gerade nur 1 Punkt ist, der bis zum Playoff Platz fehlt, vermisse ich doch die Kontinuität. Ich finde dafür, dass wir Defensiv spielen, kriegen wir ganz klar zu viele und zu frühe Gegentore. Auch die fehlende Durchschlagskraft der Offensive macht mir Sorgen. Mal sehen wie es mit der neuen taktischen Ausrichtung läuft. Ich möchte eigentlich nicht gefeuert werden  ::)

Appiah ist richtig toll: 10 Einsätze / 7 Tore / 2 Vorlagen. Ansonsten sieht es mau aus.

Die Durchschnittsnoten meiner Spieler sind nicht gerade besonders. Keiner kommt über 7. Ich denke das deutet auch darauf hin, dass sich irgend etwas ändern muss. Mal abwarten wie es nächsten Monat mit dem neuen System klappt.
« Letzte Änderung: 24.März 2015, 21:12:44 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 25.März 2015, 19:54:48 »

Saison 2014/2015
Oktober '14

Der Oktober geht erfreulich weiter. Wir machen direkt da weiter, wo wir aufgehört haben. 4-1 gegen Luton. Nicht schlecht. Okenabirhie geht voll auf als Shadow Striker und macht seinen Hattrick. Bond darf als offensiver Mittelfeldspieler auch mal ein-netzen.

Auch die 2 Runde der Johnstone's Paint Throphy überstehen wir. Das Match ist zwar zäh aber wir machen weitestgehend das Spiel. Guessan trifft in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1-0 Endstand. Wir stehen damit im Viertelfinale.

Das Spiel gegen Carlisle verstehe ich nicht. Wir haben mehr Ballbesitz und 15 Schüsse. 2 Hochkarätige Chancen und eine Halbe. Wir führen bis zur 73 Minute 1:0 bevor Wells, Kapitän und Abwehrchef den Ball ins eigene Tor fälscht. Direkt danach erhöht Carlisle auf 2:1. Wir haben das Spiel gemacht und auch 2 von 3 Toren .....

Gegen Accrington kriegen wir einen frühen, kontrovers diskutieren, Strafstoß. Welpdale verwandelt nach nur 3 Minuten cool zum 1:0. Okenabirhie erhöht in der 27. Minute auf 2:0. Mit 62% Ballbesitz und 18 Schüssen aufs gegnerische Tor machen wir das Spiel. In der 90. Minute kriegt Accrington einen Strafstoß der schön aus dem Halbfeld heraus geschlagen wird. Der Schütze rennt danach Richtung Strafraum. Unsere Verteidiger köpfen den Ball raus und das genau vor seine Füße. Mingola zieht Volley ab und hämmert den Ball unhaltbar ins Netz. Das schöne Tör ändert aber auch nichts mehr: Sieg!

Mit Portsmouth kommt eine Top 5 Mannschaft zu uns. Ein Punkt ist hier mindestens Pflicht um den Anschluss nicht zu verlieren. Über weite Strecken haben wir mehr Ballbesitz und spielen uns auch mehr Chancen heraus. Irgendwie drückt Portsmouth uns aber bereits in der 12 Minute aus dem nichts einen Treffer rein. Danach geht es bergab und alle sind von der Rolle. 3:0 der Endstand. Ich verstehe es nicht ....

Gegen Burton geht es genauso weiter. Wir haben Ballbesitz und Schüsse aber sonst nichts. Keine Chancen kein nichts. Burton macht das Spiel .... keine Ahnung wieso. Die Fans meinen ich trete zu negativ auf und lasse zu defensiv spielen ....

Neuigkeiten & Trainer Gedanken

Im letzten Spiel verletzt sich unser Spielmacher. Seht selbst ...

Als neuen Torwart kommt der bis jetzt Arbeitslose Jalal

Für das Mittelfeld habe ich ein junges schottisches Talent verpflichtet. Zum ersten Januar spielt er bei uns!

In der Liga versinke ich irgendwo in der Mittelmäßigkeit und ich verstehe es einfach nicht. Wir kriegen einfach zu viele Tore. Ich habe aber keine Idee, wie ich das abstellen soll ....

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 26.März 2015, 19:33:50 »

Poste bitte mal die Attribute all deiner Mittelfeld und Offensiven Spieler... falls du magst.
Und nochmal bitte ne aktuelle Übersicht der Taktik etc, ich möchte mir das mal genauer anschauen.

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 07.Juni 2015, 20:29:40 »

Der Spielstand ist zwar schon älter aber ich habe natürlich auch weiter gespielt. Allerdings ist mir ein monatliches Update zu viel Arbeit. Ich werde dementsprechend ab sofort versuchen mit weniger Updates durch die Saison zu kommen. Auch erzähltechnisch wird einen einen Umbruch geben. Zu erst möchte ich aber ganz kurz die Saison 2014/2015 zusammenfassen.

Saisonrückblick 2014/2015

Ende Oktober, Anfang November wird es richtig knapp für mich. Die Mannschaft verliert 5 Spiele in Folge. Der Vorstand bittet mich zum Gespräch und macht mir unmissverständlich klar, dass diese Art von Ergebnis nicht zu tolerieren sei. Ich stelle die Mannschaft also taktisch um. Im Johnstone's Throphy S Viertelfinale retten wir uns dann ins Elfmeterschießen. Nachdem manche Spieler zweimal ran dürfen und selbst die Torwärte schießen müssen stehe ich endlich als Sieger fest. Wir ziehen also ins Halbfinale S ein. Die taktische Umstellung hat auch offenbar den Umbruch eingeleitet. Bis zum Ende der regulären Saison sollten wir nur noch 4 Spiele verlieren. Und können uns damit nach einem desolaten Start noch auf einen Play-Off Platz retten. Damit habe ich die Erwartungen des Vorstandes völlig erfüllt. Es ist besonders schade, dass uns zum Ende der Saison einfach die Luft ausging. Aus den letzten 9 Ligaspielen konnte ich nur ein Spiel gewinnen. 1-2 Siege mehr und wir hätten den direkten Aufstieg geschafft. Am letzten Spieltag wird es dann besonders spannend. Ich habe Punktgleichstand mit dem dritten Tabellenplatz. Sollten wir siegen und Portsmouth verlieren oder unentschieden spielen wären wir weiter. Leider macht Portsmouth früh alles klar. Zu allem Überfluss verlieren wir auch noch gegen Luton, einer unserer Rivalen. In der ersten Runde macht uns Oxford direkt klar, dass es nicht zum Aufstieg reicht. Die Jungs gehen in den wohlverdienten Urlaub. Das Highlight der Saison ist natürlich, dass ich die Johnstone's Throphy hole. Das ganze geschieht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 09:42:09 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 07.Juni 2015, 20:59:03 »

Taktikers Fantaktische Notizen Saison 2015/2016
Sommertransferfenster

Die Planung für die kommende Saison sind im vollen Gange. Das Treffen mit dem Vorstand war ganz entspannt. Wirklich viel erwartet man eigentlich nicht.

Sky Bet League 2: Die Mannschaft soll einen gesicherten Platz im oberen Mittelfeld erreichen. Ich persönlich möchte mindestens in die Play-Offs oder noch besser, direkt aufsteigen! Stevenage und auch das Team ist mir im letzten Jahr wirklich ans Herz gewachsen. Das gewinnen der Johnstone's Paint Throphy hat mir gezeigt, dass man hier eventuell etwas erreichen kann.

FA-Cup: Das erreichen der zweiten Runde ist Pflicht! Finanziell würde es dem Verein natürlich auch gut tun. Ich hoffe auf entsprechend glückliche Lose

Capital One Cup: In diesem Wettbewerb darf ich bereits in der ersten Runde ausscheiden. Hier werden keinerlei Ansprüche gestellt.

Johnstone's Paint Throphy: Zum Glück erwartet der Vorstand keine Titelverteidigung. Das Team lediglich die ersten beiden Runden überstehen. Ob sich das Wunder von letzten Jahr trotzdem wiederholen lässt? Ich würde mich natürlich freuen als Titelverteidiger möglichst lange im Wettbewerb zu verweilen.

Letztes Jahr noch zur Leihe und dieses Jahr bei uns: Kwesi Appiah. Der 25 Jährige Stürme und Mannschaftstorschützenkönig kommt von Crystal Palace. Außerdem schaffen wir es noch 3 Spieler zum Ende ihres Vertrages zu uns zu holen. Molyneux als Stammspieler für die linke Seite. Kyle de Silva darf als Shadow Striker mit Entwicklungspotenzial um einen Stammplatz kämpfen. Greg Olley wird als Nachwuchs für das rechte Mittelfeld verpflichtet und soll langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Die restlichen Zugänge sind diverse Jugendspieler. Mit Walton, Deacon, Day, Guessan und Beardsley verlassen uns diverese Spieler der ersten Mannschaft. Da ich für alle keine Verwendung mehr hatte und teilweise zu viel Gehalt bezahlt wurde ist kein Abgang ein wirklicher Verlust.

Meine Taktik ist definitiv noch work in progress. Die Formation verändert sich allerdings nicht. Ich bleibe bei einem 3-5-1-1.

Abgesehen vom Auftaktsspiel haben wir einen genialen Start in die Liga. Ich bin auch froh ein Saisonziel sofort erreicht zu haben: Direktes ausscheiden im Capital One Cup. Mit Oldham und Yeovil besiegen wir auch zwei ehemalige League 1 Teams und Aufstiegsaspiranten. Die Hinrunde kann kommen!

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 19:07:54 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 08.Juni 2015, 15:58:40 »

The Comet - Stevenage Newspaper - 01.10.2015
"Stevenage Trainer, Thomas Taktiker, Manager des Monats"

Thomas Taktiker, Manager unseres lokalen Vereins, konnte diesen Monat zum ersten Mal in seiner Karriere und seiner Zeit bei Stevenage den League 2 Manager of the Month Award gewinnen. Taktiker und seiner Mannschaft gelang es auch im September alle fünf Spiele zu gewinnen und den fulminanten Start in die Saison fortzusetzen. Dieser Erfolgsserie stehen allerdings Gerüchte über Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft gegenüber. Die Stimmung im Team soll sich nach einem Zerwürfnis zwischen Taktiker und seinem ehemaligen Kapitän, Dean Wells, enorm verschlechtert haben. Ein Informant aus dem Dunstkreis des Vereins berichtet, dass sich Dean Wells nach einer Strafe aufgrund schlechter Leistungen ungerecht behandelt gefühlt haben soll. Das Team steht demnach offenbar auf seiner Seite. Der Stevenage Vorstand, der Thomas Taktiker Anfang November letzten Jahres wegen schlechter Ergebnisse in der League 2 bereits massiv kritisiert hat, könnte jetzt also einen neuen Grund haben den Trainer zum Gespräch zu bitten.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2015, 12:37:00 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 09.Juni 2015, 10:39:45 »

The Comet - Stevenage Newspaper - 6.10.2015
Einzug in die dritte Runde der Johnstone's Trophy

Stevenage FC gewinnt das Spiel in der zweiten Runde der Johnstone's Paint Throphy gegen den Ligarivalen Cambridge United. Nach einem schwachen Start der Boro's konnte Kapitän Charlie Lee in der 34. Minute mit einen beeindruckendem aber glücklichen Weitschuss das Netz zum ersten Mal zum zappeln bringen. Auch in der Defensive war Stevenage auf eine Portion Glück angewiesen. Das Tor-Aluminium hielt Cambridige United immerhin 3 mal davon ab den Spielstand auszugleichen. In der 62. Minute erhöhte Stevenage auf Zwei zu Null durch Kwesi Appiah. Damit schoß der Torjäger sein 11. Wettbewerbsübergreifendes Tor im 13. Einsatz. Das Tor entstand durch ein Kombinationsspiel zwischen Appiah und Lee. Der letztere konnte damit der Begegnung endgültig seinen Stempel aufdrücken und wurde berechtigterweise Spieler des Spiels. Dem erneuten Erfolg stehen hingegen Gerüchte über interne Schwierigkeiten gegenüber.

Appiah trifft zum 2:0 für Stevenage

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2015, 12:38:12 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 09.Juni 2015, 13:31:11 »

The Comet - Stevenage Newspaper - 7.11.2015
FA Cup: Bury sieht rot

In der ersten Runde des FA Cups ging es für Stevenage FC gegen den gegenwärtig Zweitplatzierten Ligarivalen aus Bury. Nach nur drei Minuten wurde ein Platzverweis gegen Tom Soares, Mittelfeldspieler des Bury FC, ausgesprochen. Der Strafe war ein übles Faul im Mittelfeld vorausgegangen. Es dauerte allerdings 32 Minuten bis Stevenage aus der Überzahlsituation einen Vorteil schöpfen konnte. Dean Wells köpfte nach einer Ecke unbehelligt zum 0:1 ein. Tom Pett und Charlie Lee sollten in der 61 beziehungsweise der 73 Minute mit jeweils einem Tor nachlegen. Lee Lucas schoss den zwischenzeitlichen Ausgleich für das Heimteam, 1:1, in der 52 Minute. Taktikers Team bestätigt damit die gute Form aus der Liga und kann mit einem ungefährdeten 1:3 Sieg in die nächste Runde des FA Cups einziehen. Der Verein hofft jetzt auf entsprechendes Losglück. Ein Heimvorteil und ein schlagbarer Gegner könnten die Vereinskassen klingeln lassen.

Kollektiver Jubel nach dem 1:2

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 10.Juni 2015, 12:39:14 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 09.Juni 2015, 19:02:49 »

Taktikers Fantaktische Notizen Saison 2015/2016
Hinrundenende

Bis jetzt haben wir eine super Saison gespielt, die weit über meinen Erwartungen liegt.

In den League 2 waren wir zwischenzeitlich 11 Spiele ungeschlagen bevor Plymouth dieser schönen Serie ein ende bereitete. Danach ging es glücklicherweise erst einmal unirritiert weiter. Bedingt durch den engen Spielplan musste ich dann vor dem Johnstone's Paint Throphy Viertelfinale ordentlich rotieren. Es kamen eigentlich fast kein Stammspieler zum Einsatz. Überraschenderweise hatten wir im Spiel die Oberhand, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen. Coventry war niemals wirklich gefährlich, hat aber den Elfmeter verwandelt und konnte danach mit ein bisschen Glück ins Halbfinale einziehen.
Ab jetzt war der Wurm drin. Southend hat uns verdient geplättet. Das Spiel gegen Bury sollte wichtig werden. Zu diesem Zeitpunkt stand meine Mannschaft auf Platz Zwei und Bury auf Platz Eins. Wir schossen unser Tor früh in der ersten Halbzeit und haben danach sehr gut gespielt. Leider kassierten wir dann einen späten Gegentreffer. Wir vergeben die Führung auf dem Platz und in der Tabelle zu leichtfertig. Das Spiel gegen Wycombe weißt ähnliche Charakteristiken auf. Wir können unseren Vorsprung nicht über die Zeit retten und kassieren wieder einen späten Gegentreffer. Genauso machen wir dann auch im FA Cup weiter. Eine nervige und vor allem schlechte Angewohnheit.
Im letzten Spiel der Hinrunde mussten dann unbedingt Punkte her. Die Tabellensituation am oberen Ende ist knapp. Das Spiel gewinnen wir souverän und hinten steht sogar die Null.

Alles in allem bin ich dennoch hochzufrieden. Abgesehen vom Capital One Cup sind wir in jedem Wettbewerb deutlich über den Erwartungen. Das wir jetzt überall ausgeschieden sind ist auch gar nicht so schlecht. Damit fallen einige Spiele weg und man kann sich im ohnehin schon engen Zeitplan mehr Luft verschaffen. Wenn wir die Hinrunden Serie noch einmal wiederholen können, steht unserem Aufstieg und vielleicht sogar der Meisterschaft nichts mehr im Wege. Das wäre einfach genial!

Charlie Lee: Wichtigster Spieler im Team und Kapitän. Hat eine herausragende Durchschnitssnote. Er hat meisten Schlüsselpässe in der gesamten Liga. Er rennt am meisten aus der Liga und er ist auch noch am öftesten Spieler des Spiels. Mit 7 Vorlagen ist er außerdem zweitbester Vorlagengeber in der Liga. Alles in allem ist er eine Lebensversicherung für uns. Belohnt habe ich seine brillianten Leistungen mit einer Vertragsverlängerung bis 2018. Lee ist 28 Jahre alt und damit in seinen besten Jahren. Leider musste ich ihm eine Ausstiegsklausel über €575.000 bei Interesse eines höherklassigen Vereins versprechen.

Kwesi Appiah: Torjäger, mehr kann man dazu nicht sagen. Enorm wichtig für uns. Haut das Ding in fast jedem Spiel in die Maschen. Ist mit 14 Toren auf dem besten Weg zum Torschützenkönig. Hat daneben die meisten Einsätze der Liga und bringt die meisten Schüsse aufs Ziel. Leider ist er auch so ziemlich die einzige Option bei uns. Glücklicherweise hat er sich diese Saison noch nicht eine Verletzung zugezogen *Klopft auf Holz*.

Tom Pett / Fejiri Okenabirhie / Kyle de Silva: Können alle was und sollten sich eigentlich auch noch entwickeln. Leider werden alle drei auch vom Verletzungspech verfolgt. Pett und Silva gelten mittlerweile sogar als verletzungsanfällig.

Dean Wells / Jon Ashton: Mit beiden habe ich es mir zwischenzeitlich enorm verscherzt und die Stimmung in der Mannschaft ist völlig gekippt. Wells ist noch ein richtiger Rückhalt für uns. Ashton spielt praktisch gar nicht mehr. Beide Verträge laufen aus und ich würde auch beide gerne ziehen lassen. Das bedeutet allerdings auch, dass die Defensive die größte Baustelle in der Kaderplanung wird. Hier müssen dringend Lösungen her.

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 19:05:30 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 09.Juni 2015, 19:20:39 »

The Comet - Stevenage Newspaper - 12.12.2015
T. Taktiker verlängert beim Stevenage FC

Der Verein hat heute bekanntgegeben, dass Thomas Taktiker seinen Vertrag beim Stevenage FC mit sofortiger Wirkung um ein weiteres Jahr verlängert hat. Taktiker bleibt dem Verein damit bis mindestens 2017 erhalten. Laut eigenen Angaben freut er sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Team und dem Vorstand. Grund für die vorzeitige Verlängerung ist nicht nur die gute Stimmung innerhalb des Teams sondern auch die erfreuliche Leistung auf dem Platz. Neben dem Angebot aus Stevenage hatte Taktiker offenbar noch eine weitere Option aus seinem Heimatsland, Deutschland. Der SSV Jahn Regensburg bot dem 25 jährigem offenbar auch einen Job als Manager an.

Archivbild

« Letzte Änderung: 09.Juni 2015, 19:36:29 von Taktiker »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 10.Juni 2015, 12:34:47 »

The Comet - Stevenage Newspaper - 26.12.2015
Boxing Day: Stevenage's Linke ist auch nicht schlecht

Der Boxing Day lockte dieses mal 40.765 Besucher in die Stadien der Sky Bet League 2. Insgesamt wurde den Zuschauern 24 attraktive Spiele mit 29 Toren geboten. Stevenage empfing an diesem regnerischen Samstag den Tabellenletzten AFC Wimbledon. Taktiker bestätigte bereits vorher, dass er aufgrund des engen Spielplans zum größten Teil Rotationsspieler aufstellen würde. Es dauerte 33. Minuten bis Kwesi Appiah die Borros mit seinem 15. Ligator in Führung bringen konnte. Der Torjäger schoss nicht nur sich selbst auf den ersten Platz um die Torjägerkanone sondern auch seinen Club auf den ersten Platz der Liga. Es scheint so als sei Stevenage damit pünktlich zum Rückrundenauftakt zurück in Form. Der Verein hat mittlerweile eine Serie von 5 ungeschlagenen Spielen.

Appiah und Kollegen feiern Tor und Tabellenplatz

(click to show/hide)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 10.Juni 2015, 13:19:10 »

Coole Idee  ;)

Mit welchen Attributen hast du dich ausgestattet? Welchen Trainerschein hast du?

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 10.Juni 2015, 14:23:40 »

Coole Idee  ;)

Mit welchen Attributen hast du dich ausgestattet? Welchen Trainerschein hast du?

Vielen Dank.

Ich bin als professioneller Fußballer (Regionales Level) mit einer Continental B Licence gestartet. Der virtuelle Coach studiert gerade für die A Licence.

Meine Attribute sehen aktuell aus wie auf dem Bild. Ich weiß aber auch nicht ob sich da schon was entwickelt hab. Passe mich eigentlich immer so an, dass ich eine Trainingskategorie übernehmen kann.
(click to show/hide)

Halifax

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 10.Juni 2015, 14:56:24 »

Hattest du eigentlich dazumal deine 1. Taktik bis jetzt beibehalten oder die "einmaligen" umstellungen während des Live Spieles übernommen?

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 10.Juni 2015, 16:55:09 »

Hattest du eigentlich dazumal deine 1. Taktik bis jetzt beibehalten oder die "einmaligen" umstellungen während des Live Spieles übernommen?

In der ersten Saison habe ich die Taktik gespielt die ganz am Anfang der Story vorgestellt wird. Als es dann nicht lief hab ich einiges geändert. Es wurde also ein einfaches 3-5-1-1. Diese Formation habe ich dann mit je 3 unterschiedlichen Mentalitäten (Control, Standard, Counter) trainieren lassen. Am Ende habe ich je nach Gegner und Spielverlauf nur die Mentalität geändert.

Die zweite und aktuelle Saison sieht ein bisschen anders aus. Die Formation ist immer noch ein 3-5-1-1. Allerdings arbeite ich jetzt mit ein paar shouts: Shorter Passing, Work Ball Into Box, Play Wider. Das ganze auf Fluid und Standard. Die Rollenverteilung ist wie folgt:

------------------------DLF(S)------------
-------------------SS(S)------------------
DW(S)---CM(S)---DLP(D)---CM(A)---DW(S)
------------------------------------------
---------CD(D)----CD(D)----CD(D)--------
------------------SK(D)------------------

Dann habe ich noch eine etwas defensivere Taktik.

Hier steht die Mentalität auf Konter und der DLP spielt als 6er. Shouts nur Work Ball into Box.