Saison 2014 / 2015
Saisonvorbereitung Teil 1
Der erste Job in der Manager Welt überhaupt und man wird direkt mit den Zielen für die Saison konfrontiert. Die Vereinsführung möchte in dieser Saison an den Play-Offs um den Aufstieg teilnehmen. Das Team muss am Ende der Saison also mindestens auf dem 7. von 24Tabellenplätzen stehen. Die Medien tippen, dass wir die Saison sogar als Nummer 6 abschließen können. Es scheint also machbar zu sein. Im FA Cup, dem landesweiten englischen Pokal, soll ich es mindestens in die 2. Runde schaffen. Das gleiche gilt für den Johnstone's Paint Trophy, der Pokal der Football League 1 & 2. Im Gegensatz dazu, darf ich beim Capital One Cup, dem Pokal der Premier League und der Football Leagues, mach was ich will. Eine feste Zielvorgabe gibt es hier nicht. Nachdem ich durch das ganze Wirrwarr durchgeblickt habe entschließe ich mich dazu die Prioritäten wie folgt zu setzen:
1. Football League
2. FA-Cup
3. Johnstone's Paint Throphy
4. Capital One Cup
Der Vorstand hat keine bevorzugte Spielphilosophie und stellt mir zum erreichen der Ziele eine Transferbudget von €143.000 zur Verfügung. Das Gehaltsbudget beträgt €47.779 von dem €43.952 momentan verwendet werden. Nachdem alles geklärt ist setze ich mich kurz mit meinen Mitarbeitern auseinander. Zuerst ist die Scoutabteilung dran. Mit dem momentanen Kollegen kann ich nicht viel anfangen. Kurzerhand wird er durch 3 neue Mitarbeiter ersetzt. Damit habe ich die maximale Anzahl an Scouts erreicht. Zwei der Scouts verstehen sich besonders darauf Spieler in ihrer aktuellen und Zukünftigen Situation zu bewerten während der letztere umfassendes taktisches Verständnis hat und meine jeweils nächsten Gegner analysieren darf. Als nächstes gucke ich mir die Trainer an. Auch hier nehme ich umfassende Änderungen vor. Mein bisheriger Assistenztrainer wird ersetzt und ein neuer Fitnesstrainer angeheuert. Damit habe ich auch leider schon die maximale Anzahl an Trainer erreicht.
Als nächstes sind die Spieler dran. Bevor ich mir hier die Mannschaft angucke lese ich erst die vergleichenden Fakten des Teamreports. Hieraus lassen sich also schon einmal eventuelle stärken und schwächen ablesen.
Alle Positionen:
Besonders hervor stechen die Descisions, Strength, Teeamwork und Leadership. Der Rest der Attribute ist durchschnittlich.
Torhüter:
Bis auf Aerial Ability, Handling und Reflexes sind alle anderen Attribute auf den Plätzen 16-24. Hier könnte Handlungsbedarf bestehen.
Abwehr:
Meine Abwehr sieht gut aus. Tackling, Heading, Jumping, Marking und Stregth haben die Jungs sehr gut drauf. Hier belegen wir die Plätze 1-4. Auf der anderen Seite ist Positioning nur auf Platz 16. Pace und Acceleration sogar nur auf Platz 22 und 24. Das scheinen echt lahme Schnecken zu sein.
Mittelfeld:
Hier sieht es dafür wieder ganz gut aus. Alle Attribute bis auf Passing (11) sind unter den Top 10.
Sturm:
Der pure Durchschnitt. Nichts ist besonders schlecht. Auf der anderen Seite ist auch nichts besonders gut. Hier ist man definitiv im Mittelfeld der Liga.
Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf gucke ich mir also zum ersten Mal den Kader an. Um einen ersten Eindruck zu bekommen lasse ich den Kader auch direkt vom Co-Trainer bewerten.
Was fällt mir hier zum ersten Mal auf? Unabhängig von den Sternebewertungen habe ich fast nur zentrale Verteidiger. Ein gut besetztes zentrales offensives und normales Mittelfeld. Auch mein Sturm kann sich sehen lassen. Da ich gerne zu erst mit dem vorhandenen Spielmaterial eine Taktik basteln würde, kommt mir hier zum ersten Mal die Idee ein 3-5-2 zu spielen. In meinen Augen würde das zum Spielmaterial passen. Mit den Informationen des Teamreports im Hinterkopf würde ich also gerne ein eher defensives System spielen lassen. Meine Verteidigung gehört bis aus ihre Schnelligkeit wohl zu den besten der Liga. Aber erst einmal gucke ich mir meine Spieler an
Verteidigung:
Zusammengefasst kann man die im Teamreport genannten Stärken klar sehen. Ashton, Dembele, Wells sind körperlich und Kopfballstark. Arbeitswillig und haben einen guten Teamgeist. Für mich sehen alle abgesehen von ihren Passwerten und natürlich der angesprochenen Geschwindkeit relativ gut aus. Charles und Henry finde ich auch brauchbar würde ich aber eher die 2te Rolle zuweisen. Worley wirkt wie ein Ersatzspieler
Mittelfeld:
Mc Allister wird wohl einen guten Abräumer im Mittelfeld machen. Ich plane ihn ehr defensiv ein. Da sollte er aber gut funktionieren.
Bond hat, trotz des Namens, ehr das Potenzial zum Bankwärmer.
Conlon hat mit seiner Technik, dem Flair und der Vision schon einmal gute Anlagen zum Spielmacher. Am Rest wird gearbeitet. Der Junge ist Nachwuchs in der Zentrale!
Lee hat Zug nach vorne. Zum ersten Mal habe ich gute Offensive Attribute im Mittelfeld der Mannschaft. Könnte auch mal ein Tor schießen.
Schöner Spielmacher und jung. Leider nur geliehen. Ihm sollte aber trotzdem eine tragende Rolle zukommen.
Die Zukunft für die Außenbahn
Walton sieht auch wie ein guter Passspieler aus. Vision, Flair und Passing stimmen. Die entscheidenden Offensiven Attribute fehlen leider.
Solider Spieler für die Außenbahn.
Im zentralen Bereich sieht es nicht schlecht aus. Mit Walton und Lletget habe ich 2 passtarke und evtl. kreative Spieler. Conlon stellt sich als Nachwuchs hinten an. McAllister kann ordentlich abräumen und Lee wäre für das Spiel nach vorne gedacht. Alternativen für ein offensives Spiel vermisse ich hier etwas. Auch die Außenbahn ist eher dünn besetzt. Hier muss ich eventuell eingreifen.
Sturm:
Jung, dribbelstark, abschlusstark und schnell. An der Technik hapert es ein wenig. Aber ich denke, er kann Tore schießen. Sieht nicht schlecht aus. Leider nur geliehen.
Der Veteran in der Abteilung. Körperlich stark und eine beeindruckende Workrate. Zum Tore schießen aber ehr ungeeignet.
Hat noch Potenzial sich zu entwickeln. Ist auf jeden Fall schon mal gut im Abschluss. Bis auf die physischen Attribute sonst aber eine grau Maus.
Hier habe ich das selbe Problem. Hat Potenzial aber momentan nichts halbes und nichts ganzes.
Meiner Meinung nach nicht unbedingt zu gebrauchen. Bin ich zu Anspruchsvoll?
Und zum Abschluss noch einmal ein Talent das ich entwickeln muss.
Sooo, und wer schießt jetzt unsere Tore? So besonders fand ich den Sturm nicht!
Saison 2014/2015
Saisonvorbereitung Teil 2
Jetzt wird es spannend. Es geht an die Taktik. Komplett dem schwarz / weiß denken verfallen erstelle ich erst einmal 2 Taktiken. Eine davon mit offensiver Tendenz und die andere, wer hätte es gedacht, ein bisschen defensiver. Allerdings haben beide Taktiken die selbe Aufstellung und die selben Spielerrollen. Die Spielweise möchte ich eigentlich nur über die anderen Einstellungen regeln.
Stevenage FC Offensive Taktik:Ich möchte einen eher Ballbesitz orientierten Fußball spielen um dem Gegner wenig Raum zum kontern zu ermöglichen. Als erstes Wähle ich daher einen Fußball mit einer Konterorientierten Mentalität. Das Team soll sich dadurch Zeit am Ball lassen und das Spiel langsam aufziehen. Wenn im Gegenzug unsere Chance da ist, soll schnell nach vorne kombiniert werden. Ergänzend dazu weise ich das Team an kurze Pässe zu spielen um unnötige Ballverluste zu verhindern. Um Druck auf den Gegner aufzubauen wird außerdem die Defensivlinie nach vorne gezogen und das Pressing erhöht.
Der Torwart soll die Bälle durch kurzes Spiel abgeben um Ballbesitz zu ermöglichen.
Auch wenn meine Verteidiger keine genialen Passspieler sind sollen alle als zentrale und nicht eingeschränkte Verteidiger spielen. Wie oben schon angesprochen, möchte ich einen Ballbesitzorientierten Fußball.
Um die Flügel halbwegs zu verteidigen aber auch um eine Verbindung zwischen Mittelfeld und Defensive zu ermöglichen habe ich zwei Defensive Winger. Beide sollen sich nicht zu sehr in das Angriffsspiel einschalten. Um eine eventuelle Lücke (bedingt durch die Mentalität) zwischen Abwehr und Mittelfeld zu füllen habe ich mich für einen verteidigenden zentralen Mittelfeldspieler entschieden. Je nach Bedarf und Spielweise des Gegners kann ich hieraus aber auch einen Box to Box oder einen Ballwinning Midfielder machen. Letzteres würde ein intensiveres Pressing ermöglichen. Der zentrale Angreifende Mitspieler soll mit seinen Läufen nach vorne gleichzeitig Angriffe einläuten.
Im offensiven Bereich haben wir dann meine kreative Zentrale. Einen Defensive Forward, der dafür sorgen soll, dass der Gegner kein Aufbauspiel entwickeln kann und meinen Torjäger, den Knipser.
Bis auf den Torwart erhalten keine Spieler individuelle Anweisungen.
Stevenage FC Defensive Taktik:Die Idee bleibt hier im Grund die selbe. Nur die Shouts werden etwas abgewandelt. Ich verzichte auf eine hohe Defensivlinie und auch auf das Pressing. Trotzdem soll weiterhin mit kurzen Pässen und Ballbesitz gespielt werden. Bei Ballbesitz geht es dann auch wieder schneller nach vorne. Nach wie vor ist das Team auf Kontern eingestellt.