MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?  (Gelesen 4278 mal)

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Guten Morgen!

Habe jetzt meine ersten Partien gespielt und bin eigentlich relativ zufrieden mit meinen taktischen Vorgaben und der Umsetzung des Teams (dem Forum hier sei Dank) ... die unzähligen Anleitungen und Hinweise helfen extrem viele Anfängerfehler  zu vermeiden.
Trotzdem ist es am Anfang schwer alle Einstellmöglichkeiten zu überblicken und deren Auswirkungen zu verstehen. Mein Problem/Frage liegt jetzt am Spieltag selber.

Der Co-Trainer gibt einem ja beim Anblick der gegnerischen Mannschaft z.B. den Hinweis "Spieler X härter angehen im Zweikampf" (Das Zitat ist jetzt rein aus dem Gedächtnis, der Text heißt ein wenig anders). Man kann da ja auch unter anderem dann auswählen alle Hinweise umsetzen (oder so änhlich) ..... macht das Sinn diese Hinweise des Co-Trainers sozusagen blind umzusetzen?
Wie sind da die Erfahrungen?

Entschuldigt bitte, dass ich nicht die genauen Texte und Buttons hier wiedergegeben habe, aber ich sitze nicht an "meinem" Rechner und kann sie gerade nur grob aus dem Gedächtnis wiedergeben.
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:40:42 von Octavianus »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 17.März 2015, 08:44:28 »

Keine Sorge, ist auch so verständlich, was du meinst :)

Ich selber, habe das den Co immer machen lassen oder das ganz deaktiviert - liegt aber auch daran, dass ich auf zu viel Mikromanagement keine Lust habe. Es gibt aber auch Spieler, die diese Anweisungen grundsätzlich selbst vergeben. Das hat einen guten Grund: der Co-Trainer kann mit den Anweisungen Elemente deiner Taktik konterkarieren.

Ein Beispiel: du möchtest in der Abwehr dicht gestaffelt stehen - jetzt lässt der Co aber jeden gegnerischen Offensiven pressen... Schon agiert deine Mannschaft anders, als du beabsichtigt hast und die pressenden Spieler öffnen Lücken, die der Gegner bespielen kann.

Ich sag mal so: im Alltag ist mir das nicht so wichtig, in wichtigen Spielen vergebe ich die Anweisungen selber. Wie du das handhabst, hängt von dem Maß an Kontrolle ab, das du wünschst.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #2 am: 17.März 2015, 09:14:26 »

Ich vergebe das selber und verfolge damit in der Regel meine taktische Idee weiter und reagiere auf den Gegner. Beispielsweise habe ich zur Zeit oft ein sehr dicht besetztes Zentrum mit zweikampfstarken Spielern, ergo lasse ich die aussen früh attackieren (pressen) und setze sie auf den nach innen gerichteten Fuss. Wäre ich im Zentrum unterbesetzt, hätte aber eine sehr kopfballstarke IV, würde ich sie wohl nach Aussen drängen wollen.

Enger decken (Tight marking) mache ich eigentlich nie, ausser ich stehe tief und da steht so ein Gomez-artiger Knipser vorne drin. Dann vielleicht.

Härter angehen (tackle harder) hängt ein bisschen von den mentalen Werten des Gegners ab. Nutze ich aber sehr selten.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #3 am: 17.März 2015, 09:41:54 »

der Co-Trainer kann mit den Anweisungen Elemente deiner Taktik konterkarieren.



Siehst du, genau an so was habe ich dabei noch überhaupt nicht gedacht, auch wenn es total logisch ist.

Aber grundsätzlich sind die Anweisungen des Co-Trainers schon sinnvoll und nicht einfach so aus der Luft gegriffen?
Sprich man könnte sie ja im Prinzip übernehmen und dann die Anweisungen korrigieren, die die eigenen Taktik aus hebeln würden.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #4 am: 17.März 2015, 11:49:34 »

Ich hab bisher immer den Co-Trainer diese Anweisungen erteilen lassen. Vor dem Spiel, in der Halbzeit und eventuell noch 1-2 Mal im Spiel selber, hab ich ihn das machen lassen.

Nachdem ich jetzt auf eine 3er Abwehrkette umgestiegen bin, merke ich schon, wie dort plötzlich Räume für den Gegner entstehen, weil sich die Außenverteidiger auf einen heranstürmenden Spieler in der Mitte stürzen, oder weil der IV nach außen eilt um zu attackieren.
Da muss ich nun doch nochmal gucken, ob ich das gern genommene Pressing:Immer bei den Flügelstürmern noch aktiviert lasse.

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #5 am: 17.März 2015, 13:45:13 »

Ich lasse es witzigerweise meinen defensivtrainer machen (taktik18/taktische kenntnisse20) und fahre damit sehr gut allerdings haben alle den drang die halbe gegnerische mannschaft hart zu tackeln, allerdings macht der gegner das mit mir auch und karten halten sich in grenzen
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #6 am: 17.März 2015, 19:53:58 »

Bin ich ein Arsch, weil ich "Hartes Tackling" vor allem bei Spielern mit niedrigen Moral- und Fitnesswerten einsetze?  ;D
Ich mach das immer selbst, liegt aber vor allem daran, dass ich in meiner "Standard-Taktik" extremes Pressing spielen lasse und auch den gegnerischen Torhüter auf den schwachen Fuß zwinge. Das bringt eine Menge Einwürfe in der gegnerischen Hälfte, die zu Torgefahr über die Flügel führen.
Hab das meinen Co allerdings noch nie machen lassen, kann deswegen nicht beurteilen, ob der das genau so gut/besser/schlechter macht.

Meine Erfahrung wäre: Wenn du wirklich genaue Vorstellungen von deiner Taktik hast und nichts dem Zufall überlassen willst, mach es lieber selbst.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #7 am: 18.März 2015, 11:44:09 »

Nein du bist ein herrausragender trainer weil du dir die mühe hast dir deine opfer zu selektieren :p
Gespeichert

chillmax07

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #8 am: 18.März 2015, 16:29:04 »

Ich setze die Anweisungen eigentlich immer um, außer er fordert harte Tacklings gegen gegnerische Stürmer, das ist mir zu heikel.
Das erspart mir immer etwas Zeit, da ich relativ viele Anweisungen gebe. Gerade "auf schwachen Fuß" würde ich immer vergessen ohne meine Assistenten.

Stürmer und Flügel vom Gegner nehme ich immer in Manndeckung und die zentralen Spieler presse ich immer. Bei besonders kreativen ZM Spielern noch harte Tacklings und bei eher kämpferischen, technisch schwachen ZM nicht pressen, damit der lange den Ball hält und Fehler machen kann.

Bislang fahre ich damit ganz gut.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #9 am: 18.März 2015, 16:32:31 »

technisch schwachen ZM nicht pressen, damit der lange den Ball hält und Fehler machen kann.

Würde es nicht gerade Sinn machen, solch einen Spieler zu pressen? Dann macht er doch aufgrund des Drucks erst recht Fehler oder verliert den Ball wegen schlechtem Dribbling-Wertes. Oder ist das in der Match Engine anders abgebildet, als ich es mit der Realität in Verbindung bringe?

chillmax07

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #10 am: 18.März 2015, 16:48:24 »

technisch schwachen ZM nicht pressen, damit der lange den Ball hält und Fehler machen kann.

Würde es nicht gerade Sinn machen, solch einen Spieler zu pressen? Dann macht er doch aufgrund des Drucks erst recht Fehler oder verliert den Ball wegen schlechtem Dribbling-Wertes. Oder ist das in der Match Engine anders abgebildet, als ich es mit der Realität in Verbindung bringe?
Kann gut sein, dass du recht hast und es besser wäre.

Meine Absicht ist die Spielmacher vom Gegner früh zu attackieren (oft noch hartes Tackling), damit sie keine entscheidenden Pässe spielen können. Die weniger kreativen und technisch schwächeren ZM könnte man vllt. den Ball leichter abluchsen, aber diese sind doch sowieso darauf bedacht den Ball nach Ballgewinn schnell weiterzuspielen zu den Kreativen. Wenn sie dann mal länger den Ball halten strahlt auch weniger Gefahr von ihnen aus.

Ähnlich auch bei den Innenverteidigern. Den IV der die Spieleröffnung macht sollte man angreifen und dem anderen IV Platz lassen.

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #11 am: 18.März 2015, 17:49:56 »

Die Idee dahinter ist gut, die Frage ist nur, ob sich das besser umsetzen ließe, indem man die Spieler nicht deckt (damit sie den Ball bekommen) und dann presst - bei den Schlüsselspielern das Gegenteil.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #12 am: 18.März 2015, 18:56:31 »

Interessante Idee, ich hatte mir das bisher auch immer so vorgestellt, dass die technisch schwachen Spieler unter Druck wesentlich öfter Fehler machen, während Kreativspieler auch unter hohem Druck womöglich Schnittstellenpässe zu Stande bringen bzw. dass durch den auf sie ausgeübten Druck andere Spieler dementsprechend freier stehen und er deswegen leichtere Anspielstationen hat. Ob die Vermutung stimmt kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen.
Meistens lasse ich, wenn der Gegner einen wirklich herausragenden Akteur hat, diesen von einem bestimmten Spieler zusätzlich decken, das funktioniert eigentlich ganz gut.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #13 am: 18.März 2015, 19:31:38 »

Der klassische Manndecker. :D
Hatte ich ewig nicht mehr probiert. Aber manchmal ist das mit der Doppelsechs nicht so verkehrt.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #14 am: 18.März 2015, 19:55:45 »

Die Idee dahinter ist gut, die Frage ist nur, ob sich das besser umsetzen ließe, indem man die Spieler nicht deckt (damit sie den Ball bekommen) und dann presst - bei den Schlüsselspielern das Gegenteil.

So machen wir es in echt auch immer bei meinem Verein. Hat der Gegner einen spielerisch starken 6er, wird dieser zugestellt. Ein schwächerer 6er ist Pressingopfer.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #15 am: 19.März 2015, 07:51:17 »

Da fällt mir aber auch noch eine Frage ein:
Man kann ja sowohl Anweisungen für die gegnerischen Spieler geben, als auch für die Positionen. Ich stelle immer beides ein, damit ich nicht eingreifen muss, wenn der Gegner wechselt. Wenn ein Spieler jetzt aber während des Spiels nur die Position tauscht, behält er dann seine Spielerspezifischen Anweisungen oder ist die Positionsanweisung in so einem Moment stärker gewichtet?
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Anweisungen gegen generische Spieler des Co-Trainers - sinnvoll?
« Antwort #16 am: 19.März 2015, 17:57:19 »

Ähnliche frage wenn ich vorher in den taktikeinstellungen anweisungen für die position einstelle muss ich dann nochmal fúr den speziellen spieler, habe manchmal das gefühl das das nicht richtig funktioniert. Bsp ich stelle vorher ein das der mittrelstürmer auf en falschen fuss gezwungen werden soll beim spieler selbst stelle ich ann nichts mehr ein reicht das?
Gespeichert