Soooo, das nächste große Update folgt! Ich habe die Saison 2017/2018 absolviert, aber lest selbst!
Zielsetzungen waren:Euro League Quali in Bundesliga (Platz 6)
DFB Viertelfinale
Euro League -Gruppenphase geniessen
Meiste Tore in Liga schiessen
Deutlich weniger Gegentore als letzte Saison in Buli erhalten
Kader breiter aufstellen
Talente verpflichten
Vorbereitung:Die Vorbereitung ging zum ersten Mal in meiner Amtszeit mit einer Niederlage bei Magdeburg los. Vielleicht waren meine Spieler noch mit dem Kopf am Strand im Urlaub...
Die nächsten 4 Spiele wurden dann souverän gewonnen, ingesamt 25:3 Tore.
Samir, unser absoluter Megatransfer in der Innenverteidigung macht einen guten Eindruck, unser Ersatz für Tammo Harder (Cavallaro) ebenso.
Danach ging es los im DFB Pokal.
FC Oberlausitz Neugersdorf war lediglich Laufkundschaft, 5 Tore fielen für uns und als Dank für deren Einsatz schenkten wir Ihnen den Ehrentreffer
Die HinrundeZu Gast im Signal Iduna Park, es gab nix zu holen. 0:1, unser Keeper Rossbach der Beste Mann auf dem Platz... 33 Schüsse wurden auf unser Tor abgefeuert.
Danach kam mit RB ein dankbarer Gegner und wir konnten unsere Tormaschine anwerfen, ein unfährdeter 4:0 Sieg. Besonders toll ist, dass die Null steht.
Am 3. Spieltag kam Gladbach zu uns und wurde eindrucksvoll dominiert, lediglich der Sieg hätte höher ausfallen müssen als 1:0.
Danach ging es nach Mainz, die uns in der 87.min noch den Ausgleich zum 2:2 Endstand reindrückten, ärgerlich. Aber auswärts nimmt man immer gern einen Punkt mit.
Gegen Hoffenheim holen wir in einem knappen Spiel mit 2:1 den nächsten Dreier. Es läuft, jetzt folgt unser erstes Spiel in der Euro-League.
Hier mal die Gruppe:
Wir haben Losglück und ich denke mal, dass wir sogar Chancen haben weiter zu kommen. Celtic seh ich als bisl besser an, Basel kann uns gefährlich werden.
Zuerst müssen wir nach Reims, unser erstes Internationales Pfichtspiel! Juhuu!!
Die Jungs waren heiß und gingen in einem engen Spiel mit 2:0 als Sieger hervor.
Interessant wird auch die Doppelbelastung sein, denn mein Kader ist nicht gerade der Größte und qualitativ breit und gut aufgestellt.
Nächster Gegner war Wolfsburg, die früh mit 2:0 in Führung gegangen sind, aber lediglich einen Punkt gegen uns holen, weil wir in Halbzeit 2 aufgedreht haben und den Ausgleich erzielt haben. Gegen Braunschweig holen wir in einem schönen Spiel den nächsten Dreier mit 3:2, bevor wir nach Basel müssen. Was soll ich sagen, zu Hause sind wir eine Macht, Basel sagten wir mit 5:1 "Gute Nacht!"
Mit Bayern kam der nächste Brocken, wir holen mit allerhand Dusel ein 2:2. 37:7 Chancen für Bayern, aber Rossbach und der Pfosten retten uns ein ums andere Mal. Bisher läuft die Saison fabelhaft, 10 Spiele, 6 Siege, 3 Unentschieden sowie 1 Niederlage.
Auf Bayern folgt das Derby zu Hause gegen Hertha...was soll ich sagen: wir waren klar besser und spielen wieder zu Null, die Tore-Ausbeute hätte allerdings höher ausfallen können. 2:0.
Gegen Celtic bestätigen wir unsere gute Form in einem packenden Spiel, 3:2 für uns.
Auf Schalke und in Freiburg (DFB Pokal) folgten dann erste Dämpfer, auch weil unser Verletzen-Lazarett langsam gut gefüllt ist. 0:2 und 1:2 jeweils auswärts lauten die Ergebnisse und sie waren leider verdient. Wir sind wieder mal früh aus dem Pokal geflogen gegen einen 2. Ligisten. Schande über uns...
Gegen Frankfurt wollten meine Jungs Wiedergutmachung betreiben, was auch mit einem 3:0 gelang. Das Rückspiel gegen Celtic zu Hause war wieder eine Magische Nacht, wir überrollen die Schotten mit 4:1.
Bremen holt uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, in einem ausgeglichenen Spiel unterliegen wir knapp mit 1:2.
Die nächsten Gegner heißen Stuttgart und wieder Reims, die wir beide ganz knapp aber zu Null mit 1:0 besiegen. Langsam wird deutlich, dass meine offensive nicht so rund läuft wie sie sollte, aber die Defensive deutlich stabiler ist. Solange die Ergebnisse stimmen, soll es mir ja recht sein...
Gegen Leverkusen steht erneut die Null, leider auf vorne. Danach wieder ein Unentschieden gegen den HSV, aber mit jeweils 3 Toren. Konstanz ist anders.
Gegen Basel machen wir im 6. Gruppenspiel den 6. Sieg mit 2:1 klar und gewinnen überraschend die Gruppe.
Gegner im 1/16 Finale ist Udinese Calcio!! Einer der machbaren Gegner, denke ich.
Die letzten Spiele der Hinrunde gegen Hannover und Lautern gewinnen wir wieder eindrucksvoll mit 5:1 bzw 4:2.
Hier die Übersicht der Hinrunde:Die PauseIch habe einige Jugendspieler verpflichtet, die allesamt erst in 1-2 Saisons zu uns stoßen, vorwiegend bras. Talente. Sehr günstig, aber sind alles Wundertüten.
Ansonsten leert sich mein Kranken-Lazarett langsam. Die paar Vorbereitungsspiele habe ich allesamt erolfgreich und ungefährdet überstanden.
Die RückrundeDortmund lässt uns auch zu Hause keine Chance, 1:3. Die liefern sich wie jedes Jahr einen heißen Titelkampf mit den Bayern und sind einfach zu gut.
Danach geht einfach mal die Post ab mit einer beeindruckenden Serie von 5 Siegen gegen Gladbach (2:0), Mainz (1:0), Hoffenheim (5:2), RB 2(2:1) und Wolfsburg (2:0) bevor es zum ersten KO-Spiel kommt.
Wir müssen zuerst auswärts auf dem Friuli ran und trotzdem in einem packenden Spiel Udinise einen Punkt ab und schiessen das wichtige Auswärtstor. Leider gibt es wieder einige Verletze, aber was solls.
Braunschweig (18.Platz) sollte eingentlich kein Problem sein, aber irgendwie stottert unser Angriffsmotor und wir verpassen nach 2:0 Führung das dritte Tor und bekommen 2 späte Tore rein, unentschieden.
Den März und damit die heiße Phase der Saison läutete das Rückspiel ein, zu Hause gegen Udinese Calcio. Meine Truppe macht schon in Halbzeit Eins mit 3 Toren alles klar und die Null steht wieder einmal. Schöner Sieg und das Weiterkommen.
Interessant geht es zu, Madrid, ManU und Milan, sowie Porto, Liverpool und Valancia sind schon Top-Mannschaften in diesem Wettbewerb. Von 5 dt. Mannschaften schafft es neben uns lediglich Frankfurt mit dem Weiterkommen...
Nächster Gegner ist Milan, der erste fette Brocken international. Und ich habe viele Verletzte, die Vorzeichen sind denkbar schlecht.
Auf Sonne folgt bekanntlich iwann Regen... zumindest bei mir ist der März sehr regnerisch, denn es hagelte jetzt 4 Niederlagen am Stück. Bayern (2:3), Hertha (2:3), Milan im Hinspiel (1:2) sowie Schalke (1:4) ließen uns nicht den Hauch einer Chance... 4 Spiele in Folge verloren habe ich bis dato auch noch nicht, die Moral ist am Boden...und das Rückspiel zu Hause gegen Milan steht an.
Wir kämpfen, wir rennen... wir tun alles und gehe sogar mit 2:0 in Führung, aber Mailand beweist einfach mal seine Erfahrung und erzielt abgebrüht den 2:2 Ausgleich in der 89.min.
Frust pur! Scheisse!
Kurios: Mein Lieblingsverein Madrid macht mir trotz der Scheiss-Ergebnisse ein tolles Angebot, welches ich aber Ablehne, denn ich bin hier noch nicht fertig.
Aber 345mio Gehaltsbudget sind schon eine Ansage und mal eben das 14-fache von unserem! Krass!
Frust ist das Stichwort, denn Frust erzeugt bei meinen Jungs wohl Lust...Lust auf Tore schiessen. Frankfurt bekommt unsere Wut zu spüren und wird mit 3:2 heim geschickt. Danach stand die Revanche bei Bremen auf dem Zettel und wir ballen die mit 4:0 aus dem Stadion. Nach 19 Minuten war der Drops gelutscht und ich konnte Stammkräfte schonen in HZ 2.
Gegen Stuttgart erfolgte ein 2:2, was ok war.
Die letzten 4 Spiele der Saison stehen an und wir sind 4. Platz, dicht gefolgt von Leverkusen (-1 Punkt) sowie Wolfsburg (-2 Punkte). Das Duell gegen B04 kann uns also gute Chancen auf die ChampionsLeague gewähren.
Die Motivation war hoch und wir schaffen es wirklich mit 4:1 vom Platz zu gehen, dank eines Hattricks von Mesquita. Auch der HSV kommt abermals und bringt uns die 3 Punkte vorbei, die letzten 2 Spiele gegen Hannover und Lautern gingen jeweils unentschieden aus...
Wir sind tatsächlich 4 Platz geworden! Unglaublich, aber wahr!! Eine Bombensaison liegt hinter uns!Hier die Spiele der Rückrunde:Und hier die Abschlusstabelle:Vorne alles wie gehabt, Bayern ist Serienmeister, aber wieder nur knapp. Oben die selben Verdächtigen wie jedes Jahr bei mir. Interessant war der letzte Spieltag, an dem Hertha auf Platz 17 den 15. Leipzig mit 6:2 in die Relegation schiesst, es gibt also auch nächstes Jahr wieder Derbys! Juhu.
Zu uns: Wir haben die meisten Tore geschossen mit 72 Treffern und halten da mit Bayern Schritt, aber es sind 5 weniger als letztes Jahr. Sehr positiv hat sich der teure Transfer von Samir bemerkbar gemacht, der andauernd Bombenspiele ablieferte und großen Anteil an unserer erstärkten Defensive hat. 45 Gegentore sind eine deutliche Verbesserung.
Kommen wir zu der Mannschaft, Zahlen, Daten und Fakten:Mit dem Youth Intake hatten wir mal gar kein Glück, seht selbst:Nur ein halbwegs brauchbarer Spieler für eine Position, die es bei mir nicht gibt. Na toll.
Meine Mannschaft hat wieder gut funktioniert und war ausgeglichen:Fast alle Spieler entwickeln sich gut, viele haben gute Einsatzzeiten und ihren Marktwert gesteigert. Raffaelson stellt sich nicht so als der Heilsbringer heraus, der eigentliche Backup Cavallaro hat sich mit super Leistungen bewährt. Boye, Mesquita waren wieder überragend, wie auch Cassama, was sich nicht im Marktwert wiederspiegelt. Ajer und Allen entwickeln sich, aber langsam, da viele Verletzungen. Grillo und Matheus haben sich leicht gesteigert und bekommen langsam Druck von Borja. Meine verliehenen Spieler machen alle langfristig keinen Sinn mehr, da gibt es Trennungspotenzial. Außerdem muss der eine oder andere verliehen werden, dazu aber später mehr.
Hier mal die groben Leistungsdaten und Aufstellung der Stammmannschaft:Wie man sieht zaubert mein Magisches Dreieck da vorne wieder sensationell. Alle drei haben ca. 30 Scorerpunkte in 40 Spielen. Auch meine verletzungsgebeutelten Ersatzstürmer Sambu und Jairo haben in ihrem kurzen Wirken super Leistungen abgeliefert, genau wie Luciano Acosta, der mit Tassi ab und an den Cassama ersetzt hat.
Auf den Flügeln haben erneut Jairo und der neue Cavallaro beeindruckend gespielt, Cavallaro mit 10 Toren und Jairo mit 11 Assists.
In der Zentrale haben Allan, Ajer, Tuhami und Gartner viel rotiert, Tuhami ist der einzige der etwas enttäuscht und steht damit zur Diskussion.
In der Defensive wusste unser Brasilien-Star Samir zu überzeugen, Matheus und Grille waren gute Nebenmänner. Borja hat einiges an Spielzeit bekommen, wird nächste Saison sicher mehr.
Mit Stankovic von Dortmund haben wir wen als 2. BackUP geholt, der Lyancos Platz einnehmen wird.
Im Tor war Rossbach wieder ein super Rückhalt, aber der kommt langsam an seine Grenzen.
Hier noch ein paar Statistiken, die vllt interessant sind nach 4 Jahren Spielzeit:Wer steht schon für nächste Saison fest???Mit Timo Horn haben wir uns eine neue Nummer 1 geangelt:
6 Millionen und 2,2 mille Gehalt sind ein guter Preis wie ich finde. Somit wird Rossbach zum Verkauf gestellt.
Außerdem kommt ablösefrei Bertrand Traore von Chelsea, als Jairo (RM) BackUp, denn der hat auch kein großes Potential mehr und es sind einige Vereine an ihm dran.
Ein Talent von KSC gibt es auch noch, die Werte sehen zwar noch nicht dolle aus, aber der Scoutbericht liest sich super.
Außerdem sind noch folgende Transfers fix, die kommen aber alle später aufgrund des Alters und weils Brasilianer sind.
Kommt am 01.07.2020
Kommt am 04.08.2020
Kommt am 01.07.2019
Kommt am 19.01.2019
Kommt am 01.07.2020
Hier noch ein Eigengewächs..das einzige mit halbwegs guter Bewertung:
Damit sind wir auch schon beim Gewinnspiel, denn diese 7 Jugendspieler stehen zur Wahl. Da es nur 3 Beteiligte gibt, wird jeder ein Sieger sein, aber die Platzierung entscheidet über die Wahlreihenfolge.
Ihr dürft auch gerne mitbestimmen, welche Position der bekleiden soll, ob er verliehen werden soll oder verkauft und was trainiert wird. Schauen wir mal!
Erstmal die Ergebnisse: 1. Wie viele Tore werde ich in der nächsten Saison in der Bundesliga schiessen? --> 72
2. Wie viele Spiele ohne Gegentore werde ich in der nächsten Bundesliga-Saison haben? --> 11
3. Wie hoch ist meine Passerfolgsquote in der nächsten Saison? 78%
4. Wie viel % von Lucas Boye's Schüssen gehen aufs Tor? 52%
5. Wie viele Minuten pro Vorlage braucht Cassama? 252 min
Jetzt die Sieger:1. Frage Wunderkind
2. Frage Livestylezz
3. Frage Piwi
4. Frage Piwi
5. Frage Wunderkind
Somit ist Livestylezz auf dem 3. Platz.
Wunderkind und Piwi haben beide 2 Punkte, also wird jeweils in den einzelnen Kategorien gestochen.
1. Frage Wunderkind
2. Frage Wunderkind
3. Frage Piwi
4. Frage Piwi
5. Frage Wunderkind
Wunderkind belegt somit den 1. Platz
und Kiwi den 2.
Damit darf Wunderkind sich als Erster einen Spieler aussuchen, Piwi als 2. und Livestylezz als 3. Herzlichen Glückwunsch!
So, was ist geplant, wer soll gehen und wo such ich noch Verstärkungen: die anstehende TransferperiodeSoll weg:Alle Spieler auf dieser Liste, mit Ausnahme von Kroll, der mein 2. Torwart hinter Horn werden soll.
Rossbach / TW (2mio Wert, 600k Gehalt)
Tuhami / ZM (1,2mio Wert, 500k Gehalt)
Jario / TJ (3,1mio Wert, 1,3mio Gehalt)
Lyanco / IV (300k Wert, 200k Gehalt)
Soll verliehen werden:Tassi / 10er (2,5mio Wert, 740k Gehalt)
Guilherme Costa / ZM (1,3mio Wert , 380k Gehalt)
Stankovic / IV (750k Wert, 500k Gehalt)
Wird gesucht:Guter Stamm-Innenverteidiger, am liebsten deutsch
Guter Stamm-Zentraler MF, am liebsten deutsch
Gutern Stürmer, falls Jairo geht, am liebsten BRA/ARG
So, die Zielsetzungen für nächste Saison stehen an:CL Platz erreichen
DFB Pokal Viertelfinale
85 Tore schiessen
max 45 Gegentore erhalten
1-2 deutsche Talente verpflichten
Außerdem ein neues Gewinnspiel, die Sieger dürfen wieder Jugendspieler benennen.
Der 1. Platz wird ausserdem bei meinen zukünftigen Sommer-Transfers mitbestimmen, d.h. ich werde für eine Postion 3-4 Kandidaten stellen und du entscheidest, wen ich hole!
Hier die Schätzfragen für die neue Saison:1. Wie viele Gegentore werde ich in der Buli kassieren?
2. Wie hoch wird mein durchschn. Gehalt in einem Jahr sein? (Derzeit 700k pro Jahr)
3. Wie hoch ist die höchste Durschnittswertung eines Spielers meines Teams?
4. Wie viele Spieler werden mindestens 5 Scorerpunkte in der Saison haben?
5. Wie viele Karten fange ich in der kommenden Saison?
Zusatzfrage: Welcher Spieler hat die meisten Scorerpunkte am Ende der Saison?
ps: eben hat der Vorstand einem Stadion-Neubau zugestimmt! Wunderbar, ich hoffe es gibt jetzt ein paar mehr Zuschauer!