MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15]U.N.V.E.U ! 1.FC Union Berlin (Sommer 19)  (Gelesen 12195 mal)

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
[FM15]U.N.V.E.U ! 1.FC Union Berlin (Sommer 19)
« am: 18.März 2015, 13:35:31 »

Hallo liebes Forum,

ich habe seit Februar den FM und hier schon viele nette Bekanntschaften gemacht, die mir bei meinem ersten Save mit der Hertha hilfreich zur Seite gestanden haben. Da ich aufgrund meiner Spielweise und Philosophie sowie auch der dementsprechenden Ergebnisse als "neuer Thomas Schaaf" tituliert wurde, dachte ich mir, dass es vielleicht auch für andere interessant sein könnte, ob ich das gleiche nochmal schaffen kann, aber diesmal mit einer noch schlechteren Ausgangslage als mit der alten Dame 8)  Falls Interesse besteht: hier der andere Thread : http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20714.0.html

Warum Union?

Ich bin ein richtiger Berliner und habe in der Jugend auch für Union gespielt, allerdings natürlich nicht so erfolgreich, dass es zu irgendwas gereicht hätte. Mein bester Freund allerdings war lange Zeit die Nummer 1 in dem Club, immerhin hat er es geschafft... ;D Mein Herz schlägt aber auch für die Hertha, da ich jahrelang auch fürs Olympiastation eine Dauerkarte hatte, vor allem die Zeiten mit Marcelinho oder auch Favre sind für mich noch schöne Erinnerungen.
Seitdem ich Manager-Spiele spiele habe ich deshalb immer 2 Saves: 1x Hertha und 1x Union, wobei natürlich Union die größere Herausforderung ist und deshalb später gestartet wird. Bei Union möchte ich euch gerne teilhaben lassen und ich brauche auch eure Hilfe, da ich mich mit Spielern in der Größenordnung nicht gut auskenne!

Was gibt es zu mir zu sagen als Trainer:

Seitdem ich denken kann liebe ich Brasilianer, ob nun Rivaldo oder Ronaldo oder meine zwei absoluten Lieblingsspieler Ronaldinho und Marcelinho, ich hab ein Faible für kreative Spieler die auch egozentrisch sind und ihre Macken haben. Ich stehe quasi auf nen richtigen Zehner um den das Team gebaut wird...

Ich spiele am liebsten offensiven Fussball, primär und simpel: schiess einfach mehr Tore als du bekommst :P

Mein System ist vllt altertümlich aber ein Muss: ein 3-4-1-2 und daran werde ich festhalten. Ich stehe nicht auf den mordernen 1-Mann Sturm, ich hätte gerne 2 da vorne drin und dahinter nen geilen Spielmacher...die 3 sollen vorne bleiben und einfach Spaß haben :laugh:

Rechtsaußen und Linksaußen? Will ich nichts von wissen:D Bei mir gibt es ein LM und RM, aber quasi keinen richtigen Robben oder Neymar oder CR7....

LV und RV? Brauch ich auch nicht, zum einen gibt es ja bekanntlich weniger Spielermaterial und außerdem können die RM/LM ja mit nach hintenlaufen...

Offensive: Wenn sich jmd noch an Stuttgart vor einigen Jahren erinnert: Magisches Dreieck :)
Mein Ziel ist es da vorne richtig Bumms zu haben, 3 eher quirlige kreative Spieler, vllt auch 2 Fummler und einen eher robusteren. Da bin ich nicht festgelegt und nehme was man kriegt. Bevorzugt natürlich Brasilianer 8)

Spielweise und Mentalität:
Ein Mix aus Ballbesitz und schnellem Spiel nach vorne, lange pässe eher nicht und ein großer Freund vom Flügelspiel bin ich auch nicht...oder sagen wir eher: bin kein großer Freund von Flanken...

So bevor wir mit meinem Startteam anfangen noch meine selbsterklärten Ziele dieses Saves:

1. Saison
*meiste Tore in Liga 2 / 6. Platz

2. Saison
*meiste Tore sowie GT maximal die Hälfte  in Liga 2 / Aufstieg Liga 1

3. Saison
Klassenerhalt / Aufstieg falls nicht geschafft

4. Saison
*meiste Tore in Liga 1 / Mittelfeldplatz

5. Saison
* meiste Tore / Internationales Geschäft

Langfristige Ziele:
ca 40-50% deutsche Spieler (eher defensiv) und den Rest mit Brasilianern, Argentiniern, Spaniern oder Portugiesen gestalten (die Offensiven)
Die Bundesliga sowie DFB Pokal gewinnen
Die Alte Försterei groß ausbauen

So, hier immer in Kürze das wichtigste auf einen Blick.

1. Saison
(click to show/hide)

2. Saison
(click to show/hide)

3. Saison
(click to show/hide)

Aktuelle Mannschaft / vor Transferperiode Sommer 2017
(click to show/hide)

Aktuelles Schätzspiel:
So, hier mal noch etwas Interaktives für euch!
Ich möchte hier ein kleines Schätz-Spielchen einführen, welches jede Saison 1x stattfindet.

Was ist der Preis?
Ich werde jede Saison min. 1 Talent unter 18 verpflichten/bekommen, vllt auch mehrere. Der Gewinner der Schätzrunde darf sich ein Talent aussuchen und ich werde es nach seinem Wunsch benennen per Spitzname.

Es müssen 5 Schätzungen abgegeben werden, derjenige der am meisten richtig liegt, siegt.

1. Wie viele Tore werde ich in der nächsten Saison in der Bundesliga schiessen?
2. Wie viele Spiele ohne Gegentore werde ich in der nächsten Bundesliga-Saison haben?
3. Wie hoch ist meine Passerfolgsqoute in der nächsten Saison?
4. Wie viel % von Lucas Boye's Schüssen gehen aufs Tor?
5. Wie viele Minuten pro Vorlage braucht Cassama?
« Letzte Änderung: 21.April 2015, 12:24:54 von Red_Angelus »

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

So dieses System wird gespielt, ob sie wollen oder nicht :P

Und das sind die Anweisungen

Das Spielermaterial ist schlechter als erwartet, ich hab z.B. nicht einen standesgemäßen ZM... aber was solls, jetzt wird erstmal versucht auszumisten und ein paar verheißungsvolle Talente zu bekommen, vielleicht muss ich auch leihen. Mal sehen was der Transfermarkt hergibt...

Die Assistenztrainer kann man auch vergessen, da besteht zuerst Handlungsbedarf. Bei den Scouts trau ich mich gar nicht zu gucken...

Da Unions Reserve in der Regio spielt, spielt sie nicht mit, dh ich schnapp mir die guten aus der 2.Mannschaft und löse diese komplett auf. Ballast muss weg wenn man erfolgreich sein will ;)

Falls jmd hier gleich ein paar Ratschläge hat: wen könnte ich günstig verpflichten zu Beginn der Saison 14/15?

Meine ersten Amtshandlungen werden sein:

* Reserve auflösen
* Trainerteam verbessern
* Scoutteam verbessern
* Scout nach Brasilien schicken :)
* Kader ausmisten  (LV, RV etc brauch ich nicht, es sei denn man kann sie umschulen)
* Freundschaftsspiele arrangieren gg minderwertige Gegner --> Erfolgserlebnisse

Erstes Testspiel gg die noch vorhandene Reserve:

Viele Chancen, nicht zu viel Ballbesitz... natürlich wird es nicht so in der Liga sein, aber meine 20 Chancen pro Spiel strebe ich an, außerdem ca. 50-55% Ballbesitz
« Letzte Änderung: 18.März 2015, 14:38:45 von Red_Angelus »

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **

Hallo erstmal. Bin deinem Link von der alten Dame hier her gefolgt. Eigentlich hatte ich den Hertha Threat nur verfolgt weil ich ebenfalls an einem 3-4-3 arbeite, allerdings mit angreifendem Libero. Fand deine Geschichte aber so interessant, dass ich dir hierher gefolgt bin. Also erstmal ein dickes Lob an die alte Geschichte  ;)

Doch jetzt zum neuen.
Befürchte du wirst nicht allzu viel Glück haben mit günstigen Talenten, die auch für dich bezahlbar sind. Kenne deine finanziellen Mittel nicht und was du durch die 2te frei bekommst. Würde aber das Geld lieber in einen besseren Staff und Scouting Abteilung investieren. Davon hast du langfristig gesehen mehr.
Neue Spieler wirst du wohl vorerst hauptsächlich ausleihen müssen. Würde dieses Konzept auch 2 bis 3 Jahre durch ziehen. Und nebenbei ganz gezielt einzelne Talente verpflichten. Finde auch am Leihsystem nichts schlimmes. Du kannst dich schneller nach oben arbeiten und bekommst dadurch mehr Geld für Investitionen.
Bin gespannt wie die Geschichte anläuft und freue mich riesig auf das neue magische Dreieck :)
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Hallo erstmal. Bin deinem Link von der alten Dame hier her gefolgt. Eigentlich hatte ich den Hertha Threat nur verfolgt weil ich ebenfalls an einem 3-4-3 arbeite, allerdings mit angreifendem Libero. Fand deine Geschichte aber so interessant, dass ich dir hierher gefolgt bin. Also erstmal ein dickes Lob an die alte Geschichte  ;)

Doch jetzt zum neuen.
Befürchte du wirst nicht allzu viel Glück haben mit günstigen Talenten, die auch für dich bezahlbar sind. Kenne deine finanziellen Mittel nicht und was du durch die 2te frei bekommst. Würde aber das Geld lieber in einen besseren Staff und Scouting Abteilung investieren. Davon hast du langfristig gesehen mehr.
Neue Spieler wirst du wohl vorerst hauptsächlich ausleihen müssen. Würde dieses Konzept auch 2 bis 3 Jahre durch ziehen. Und nebenbei ganz gezielt einzelne Talente verpflichten. Finde auch am Leihsystem nichts schlimmes. Du kannst dich schneller nach oben arbeiten und bekommst dadurch mehr Geld für Investitionen.
Bin gespannt wie die Geschichte anläuft und freue mich riesig auf das neue magische Dreieck :)

Willkommen und Danke für die Tipps :) Ich hoffe, dass ich 1-2 Spieler leihen kann, mein Budget ist allerdings nicht grade groß... und keine Sau will auch nur einen meiner 10 Spieler die zur Disposition stehen ;(

Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal meine Elf gefunden und suche gezielt nach nem 10er und einem ZM als Verstärkung. In der Verteidigung bin ich ganz gut aufgestellt. Falls mein einziger Scout nen guten Flügelmann findet wäre ich aber auch nicht abgeneigt :) Mit Glück bietet ja auch nen Berater nen Brasilianer an, denn hier besteht mein erstes Problem: ich darf nur in Europa Scouten... was ein Ärgernis. Gut, dann such ich den nächsten Bernd Schneider 8)

2. Vorbereitungsspiel ist gegen Magdeburg gut gelaufen, 4-0, 27 Torschüsse zu 3 und 62% Ballbesitz. Bin gespannt auf den ersten dicken Brocken
« Letzte Änderung: 18.März 2015, 17:33:34 von Red_Angelus »

Plumps

• Weltstar

Zuerst einmal mußte Tusche zurück holen! :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Viel Erfolg - Ick bin jespannt!  ;D

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Zuerst einmal mußte Tusche zurück holen! :)

hehe ob du es glaubst oder nicht, ich hab es versucht.... aber für ca ne mio tut es mir leid... das ist zu heftig^^
und leihe geht nicht...

Piwi

• Vertragsamateur

Endlich! Jaaa! Eine Union-Story! Mich als eingefleischten Unionfan + Dauerkartenbesitzer haste ;D

Edit: Ist Holter-die-Basti-Polter schon da? Oder war der Transfer zu spät?
« Letzte Änderung: 18.März 2015, 18:53:31 von Piwi »

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **

Könnte Dir schon ein paar Namen nennen die für dich interessant wären. Aber auf Grund des Alters sind das bestimmt zufallsgenerierte Potenziale.
Wird dir also nicht so viel Bringen. Wobei ich nicht weiß wie groß die Schwankungen zwischen den einzelnen Saves sind.
Kannst du denn manuell einen Spieler in Übersee beobachten?

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Könnte Dir schon ein paar Namen nennen die für dich interessant wären. Aber auf Grund des Alters sind das bestimmt zufallsgenerierte Potenziale.
Wird dir also nicht so viel Bringen. Wobei ich nicht weiß wie groß die Schwankungen zwischen den einzelnen Saves sind.
Kannst du denn manuell einen Spieler in Übersee beobachten?
Kann ich nicht, aber ich handle das wie im wahren Leben...Scouting mag alles sein, aber man weiß am Ende nie was man bekommt... ich kauf die auch so ohne großes Scouting wenn du meinst die sind gut bzw können gut sein ;)

Endlich! Jaaa! Eine Union-Story! Mich als eingefleischten Unionfan + Dauerkartenbesitzer haste ;D

Edit: Ist Holter-die-Basti-Polter schon da? Oder war der Transfer zu spät?
Ja ist er... mal sehen ob er hier die eine oder andere Bude macht, er hat zumindest gute Chancen zu spielen, es sei denn ich krieg paar Talente ran...

Wir haben die besten Fans und die beste Stimmung... jetzt wollen wir auch geilen Fussball sehen 8)
Ich bin drauf und dran gerade ein paar Bubis zu kaufen... wenn man schon nicht nach Brasilien darf, wo kriegt man dann quasi Brasilianer her? Wer weiß es?;D

Darf ich vorstellen? Die Zukunft!

Alle drei wurden mir vom Scout mit 5 (3 Gold, rest schwarze) Sterne Potential gesichtet und hab mich wie ein Honigkuchenpferd gefreut... vor allem habe ich alle zusammen für 800k bekommen, mal sehen wie die sich entwickeln. Die sind alle bei Porto in der Jugend gewesen*g*, da hab ich den gleich hingeschickt. Mal sehen was man bei den restlichen port. Vereinen so findet.
Der Sambu fällt iwie ein wenig ab, aber ist bei der Eignung am besten. Hmm wer weiß schon warum? Die hoffentlich erste gute Tat von meinem Scout (16 Potential abschätzen).

Gegen den Berliner AK werde ich die drei gleich mal auflaufen lassen. Mir ist Flair besonders wichtig, das haben ja immerhin zwei stark ausgeprägt :)

Im übrigen habe ich unsere "Nachbarn" aus Babelsberg eben abgefertigt.

Stolper-Polter hat einfach mal nix getroffen, hab ihn dann ausgewechselt. Die Verteidiger spielen andauernd lange bälle und über links passiert noch gar nichts. Gibt also viel zu tun in der Vorbereitung, damit wir gut durchstarten können.

Auf dem Transfermarkt sieht es weiterhin mau aus, keiner will meine Spieler. Denke mal im nächsten Fenster werd ich ein paar los...
« Letzte Änderung: 18.März 2015, 22:23:56 von Red_Angelus »

Piwi

• Vertragsamateur
Re: Thomas Schaaf Reloaded - Feuer frei für Liga 1: 1. FC Union Berlin
« Antwort #10 am: 18.März 2015, 22:18:38 »

wo kriegt man dann quasi Brasilianer her? Wer weiß es? ;D
Öhh, Donezk? :D

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 18.März 2015, 22:21:14 »

Wenn man noch mehr Geld hat als Donezk.... ja...        Naja ich hab die Brasilianer für Arme geholt, aber Cristiano ist ja auch nicht der schlechteste ;)

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 18.März 2015, 22:24:56 »

Okay. Dann mal ein paar Namen mit Bericht dazu. Natürlich in Relation zu meinem Kader.
Als Vergleich: Sinan Kurt hat bei mir 1,5 Sterne aktuelle Fähigkeit. Dann kannst du die aktuelle Stärke besser mit Dir vergleichen. Den kannst du ja Scouten  ;)

FC Fluminese (BRA):  Gérson

Oder der hier: Malcom

Allen:

Könnte auch noch weitersuchen wenn du willst.

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 18.März 2015, 22:27:15 »

Wenn man noch mehr Geld hat als Donezk.... ja...        Naja ich hab die Brasilianer für Arme geholt, aber Cristiano ist ja auch nicht der schlechteste ;)

Die kotzen doch schon Brasilianer. Die sind doch bestimmt froh, wenn jemand die haben will...

Nee... Die Portugiesen sind ne super Verstärkung für die Zukunft, vor allem für das Geld, kurzfristig musst du mit dem vorhandenen Personal auskommen, was aber auch reichen dürfte.

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 19.März 2015, 00:27:33 »

So, erstes größeres Update:

Die Vorbereitung ist vorbei. Hier eine Übersicht über die Spiele:

Die ersten 3 Gegner waren eher Aufbaugegner, besonders gut waren die wenigen Gegentore. Vorne hätten es mehr sein können.

West Bromwich war dann der erste "richtige Gegner" und es sah nicht gut aus, ich wurde ziemlich an die Wand gespielt und es stand dann kurz vor HZ 0-2. Mit ein wenig Glück dann der Anschlusstreffer vor der Pause. Eine Motivationsspritze in der Kabine und auf einmal spielten wir wie die jungen Götter und holen uns den Sieg in einem spannenden Spiel vor heimischer Kulisse.
Die Spieler brennen förmlich auf den Saisonbeginn...

Wer hat uns verstärkt?

Mesquita, Cassama und Idrisa Sambu    sind 3 16-jährige Bubis direkt aus der Jugend des FC Porto. Lediglich Mesquita ist zurzeit spielberechtigt (Alter). Ich erwarte mir für die Zukunft einiges.

Christian Tiffert, 32 war ablösefrei zu haben, der hatte keinen Verein. Ich hoffe seine Erfahrung wird mir 1-2 Saisons helfen, Position ist das ZM.
Mustafa Amini, 21, kam vom BVB für läppische 200k. Er hat laut Scout gut Potential und wird das Mittelfeld-Duo (offensiver Part) mit Tiffert bilden.
Tammo Harder, 20, kam ebenfalls vom BVB für 250k. Kann auf beiden Flügeln spielen und soll da Köhler/Sulejmani sowie Quiring Dampf machen.
Aleix Febas, 18 kam von Real Madrid für 200k. Den hab ich auf gut Glück gekauft, ein Spieler von Real kann ja nicht schlecht sein :P  Er besitzt in etwa die Stärke von Amini, wird also mit diesem rotieren.

Und Dank Dagobert habe ich meinen ersten Brasilianer verpflichtet, zur Wintepause kommt Allan zu uns. Dieser 17-jährige ist eine große Wundertüte, aber wir mögen ja Überraschungen....

Wer hat uns verlassen:
Diese Liste ist lang, am besten ihr schaut auf das Bild gleich, dann seht ihr noch wer da ist. Die Reserve ist aufgelöst... also zum Glück konnte ich noch paar loswerden.

Verletzungen:
Parensen bis jetzt verletzt, mal gucken ob ich den iwo unterkriege.
Krellach fällt 3 Monate aus, sonst nichts tragisches.

Meine erste Elf, mit der ich in die Saison starte:

Mit der Eingespieltheit bin ich noch nicht zufrieden, aber das wird schon...

So, auf gehts!  Darmstadt... tzz

So, das erst Spiel ist vorbei... und Thomas Schaaf macht seinem Namen wieder alle Ehre... spannend bis zum Schluss.

Polter mit 2 Toren, ein Elfer in der Nachspielzeit *g*. Leider eine Verletzung bei Skrzybski..6 Wochen Pause. Damit kommt Mesquita, unser 16 Jährige wohl schneller zum Einsatz als gedacht
« Letzte Änderung: 19.März 2015, 00:49:40 von Red_Angelus »

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 20.März 2015, 03:49:55 »

So, habe jetzt das erste Saisondrittel gespielt und möchte euch hier einen Überblick geben. Ich bin ganz zufrieden und gespannt, ob es so weiter geht.

2. Spieltag   Auswärts gg 1860: 2:3 Niederlage
Gleich der erste starke Gegner und ein spannendes Spiel. Das 1-0 fällt für die Gastgeber, 1 min später der Ausgleich durch Quiring. In HZ 2 macht Okotie den Doppelpack, 7min später der Ausgleich durch Brandy. Leider erhöhte 60 den Druck so sehr und machte den Sieg in der 70 min klar. Ausgeglichener Ballbesitz, 21-9 Torschüsse für 60. War also verdient...

DFB Pokal 1 Runde Auswärts gg Duisburg : 2:1 Sieg
Polter bringt uns früh in Führung, Duisburg gleich vor der HZ aus. Das kongeniale Sturmduo Brandy/Polter kombiniert schliesslich schön und Brandy netzt zum Sieg in der 60min ein.   Ansonsten nicht so berauschendes Spiel, gleicher Ballbesitz und 14-13 Chancen.   Ich ziehe als nächsten Gegner Cottbus! Wie schön!

3. Spieltag Heimspiel gg Fürth:  2:1 Sieg
Brandy und Polter machen schon in den ersten 15 min alles klar. Beide schiessen ein Tor und bereiten das jeweils andere vor. Danach plätschert spiel so vor sich hin, Fürth macht noch den Anschluss in der 70min durch einen Elfer. Sieg war nie gefährdet. Ballbesitz und Chancen hier wieder ausgeglichen.

Das Transferfenster schliesst sich gleich und ich habe noch ganze 4!!! Talente verpflichtet, auch ein wenig auf gut Glück. Alle ablösefrei, alle jung und alle aus Südamerika. Die wurden mir vom Berater angedreht und ich werde ja sehen, was mein Scout taugt.
Hier sind sie:
Aurelio

Messinho

Gabriel

Nailson

Besonders Nailson ist fast gleichwertig zu meiner Stamm IV, Gabriel ist auch interessant und ich finde dass die anderen beiden auch Potential haben. Ne richtige Gurke ist nicht dabei ;)

4. Spieltag Auswärtsspiel gg Aue: 3:0 Sieg
Die erste Halbzeit war zum vergessen, auf beiden Seiten ging nicht viel...eigentlich nichts. Die Kabinenanrede war dann sehr emotional und siehe da, es geht doch!   Und zu guter letzt hier noch eine feine Nachricht:

5. Spieltag  Heimspiel gg Ingolstadt: 4:0 Sieg
Angesichts der guten Leistungen im wahren Leben hatte ich ja Respekt. Warum eigentlich??
Nach 33minuten war das Spiel vorbei. Wer hat wohl getroffen?  Richtig, Polter, danach Doppelpack Brandy und auch unser 10er Kobylanski schiesst mal ein Tor!   Ingolstadt schiesst sage und schreibe 19x - aber nur 1x aufs Tor  :o

6. Spieltag  Heimspiel gg Lautern: 0:3 Niederlage
Der derzeitige 3. Platz.... ich machte das Spiel, Lautern die Tore. Ich sag nur 4-5-1 und Konter...    3er Pack für Simon Zoller, uns blieb ein Treffer verwehrt. 2x Aluminium, mehr war nicht drin. Mund abputzen und weitermachen...hab ich gesagt :-\

7. Spieltag  Auswärtsspiel gg Braunschweig 2:3 Niederlage
Der Tabellenführer hat uns empfangen und in einem denkwürdigen Spiel gerade so besiegt. Nach einem frühen 2:0 Rückstand haben wir gekämpft bis zum umfallen und durch Kobylanski und Brandy den Ausgleich geschafft... bis zur 92min als Amini einen dicken Bock hatte und in der Vorwärtsbewegung als "6er" mal eben an dem Gegner hängen geblieben ist...der musste nur noch ein paar m geradeaus laufen und das Ding versenken. Haas hat in dem Spiel wieder mal keine gute Figur gemacht...
Das Spiel war insgesamt ausgeglichen.

8. Spieltag  Heimspiel gg Bochum: 2:1 Sieg
Nach den 2 Niederlagen musste wieder ein Erfolgserlebnis her und so kam es dann auch. Bochum war schwach, gerade mal 7 Schüsse und 41% Ballbesitz, Kobylanski nach 17min mit der Führung. Tiffert macht in der 58min sein erstes Tor für uns vor heimischen Publikum und in der 86. fiel der Anschluss durch einen Freistoss. Ungefährdeter Sieg für die Eisernen!
Aurelio hat sein Debüt gefeiert.

9. Spieltag Auswärtsspiel gg RB Leipzig: 1:1 Unentschieden
Schmeichelhaftes Remis für uns gegen den 3. der Tabelle, nachdem uns Leipzig geradezu an die Wand gespielt hat. Erste Hälfte hätte es schon 3:0 stehen müssen, aber RB traf lediglich ein Mal. Haas war heute sein Gehalt mal wert.  Durch eine Ecke und anschliessendes Wirr-Warr-Glück fällt für uns in der 83. durch Polter das glückliche 1:1.  So blieb es dann auch.

10. Spieltag Heimspiel gegen Sandhausen: 2:1 Sieg
Es Poltert wieder: frühes 1:0 durch Polter, der Ausgleich ein paar min später. Ausgeglichene erste Halbzeit. In der zweiten dann starkes Spiel von uns...und es war mal wieder Brandy der trifft.  Ansonsten unspektakuläres Spiel. Nailson feiert sein Debüt und gleich vorweg: er wird zum Stammspieler :)

11. Spieltag auswärts gegen Nürnberg: 1:2 Niederlage
Gegen den 2. der Tabelle war nichts zu holen, 21:4 Torschüsse, kaum Ballbesitz. Nichts ging. Die zwei Gegentore waren schmeichelhaft.Kobylanski ht sich verletzt und so durfte Gabriel in der zweiten Hälfte das erste mal für uns auflaufen... Leute, der kann nicht nur laufen sondern auch Hacke, Spitze Eins Zwei Drei und er macht es Messinho gleich: erstes Spiel und erstes Tor! Der einzige Lichtblick an diesem Tag.

12. Spieltag Heimspiel gg Aalen: 2:1 Sieg
Nach dem Scheissspiel gegen Nürnberg, in dem sich auch noch ein paar Leute verletzten wollte ich mal unseren neuen Jungs eine Chance geben. Messinho, Gabriel, Aurelio und Febas von Anfang an, Nailson ist ja eh schon Stamm.... und siehe da: es beginnt genauso beschissen. 3min fällt das 0:1 gegen uns durch einen Konter... aber was dann passierte, ich weiß es nicht. in den ersten 5min hatte Aalen 3 Chancen, in den restlichen 85. keine einzige mehr.
Brandy und Polter mussten es wieder richten, wir ballerten 26x aufs Aalener Tor und beide machen ihre Buden. Ballbesitz über 60%. Schönes Spiel!

So, was macht eigentlich unser zukünftiges magisches Dreieck?
Ich hab die in die Jugend versetzt, da 2 von denen eh nicht spielberechtigt waren. Hier mal ein Screen beim Spiel unserer u19 gg Leverkusens u19:

Genau so stell ich mir das auch vor in Zukunft. Ich freu mich schon auf nächste Saison und hoffe, dass sie dann reif für Einsätze sind!

DFB Pokal  2. Runde auswärts gg Cottbus: 4:0 Sieg

Gabriel darf sich wieder in die Liste eintragen, Nailson auch mit seinem ersten Tor für unseren Verein. Tammo Harder auch mit seinem ersten Tor. Naja und Brandy... der sowieso :)
Insgesamt sehr beeindruckendes Spiel wie ich finde!

13. Spieltag auswärts in Heidenheim: 2:2 Unentschieden
Wir sahen lange wie der Sieger aus... nach dem frühen Rückstand ist es Polter, der uns mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße brachte... leider wurde uns ein direkter Freistoss in der 90min zum Verhängnis. Sehr ärgerliches Remis aus unserer Sicht, diese 2 Punkte hätten wir definitiv mitnehmen müssen.

So, das war das erste Drittel der Saison, ich freu mich schon auf die Winterpause.
Hier nochmal die Übersichten der Mannschaft sowie die Tabelle

Polter und Brandy gehen gut ab, aber bin insgesamt zufrieden mit allen. Die Flügel sind allerdings mein Schwachpunkt in der vorwärtsbewegung.

Die Tabelle macht Lust und Mut zugleich. Meinem Ziel die meisten Tore in der Liga zu schiessen bin ich zurzeit noch nahe. Hoffe das bleibt so. Die Differenz ist allerdings nicht so pralle... aber wen kümmert das schon?
« Letzte Änderung: 20.März 2015, 03:52:18 von Red_Angelus »

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **

Sieht doch gut aus. Bei deinen selbst gesteckten zielen bist du voll im soll. Bin gespannt wie Allen bei dir aussieht.

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Sieht doch gut aus. Bei deinen selbst gesteckten zielen bist du voll im soll. Bin gespannt wie Allen bei dir aussieht.

Ich auch, zu mal er quasi der teuerste Neuzugang ist. Aber wenn der kacke ist, weiß ich dass ich dich als Scout nicht mehr für voll nehmen muss :P ;D

Das einzige was mir wehtut, ist es all die liebgewonnen langsam abzustossen... das tut mir irgendwie ein wenig in der Seele weh, aber wir sehen ja in der Realität, dass unser aktuelles Personal einfach nicht gut genug ist.

Vielleicht kann mir einer noch eine weitere Frage beantworten: Braucht ein Spieler auch hohen Abschluss und guten Wert bei Weitschüssen um gute Freistöße zu schiessen?  Oder reicht Freekicks als Attribut aus? Ich w+rde ja sagen alle drei Dinge sind wichtig.

Was vollkommen fehlt sind nämlich Freistoß-Tore. Ich bekomme durch Spielweise und die später technisch starken Spieler nämlich enorm viele Freistöße und muss schauen ob ich mir jmd hole der das kann oder ob ich es jmd antrainiere.
Habe jetzt ca. 40-50 Stk gehabt und kein Tor

« Letzte Änderung: 20.März 2015, 14:32:18 von Red_Angelus »

Dagobert

• Hobbyspieler
  • **

Meiner Erfahrung nach braucht er nur das Freistoß Attribut.
Hatte bei nem älteren Save einen mit Freistoß 18, Abschluß 5 und weitschuss 6. War ein AV. Der hat im 25 m Radius viele Freistöße verwandelt.

Red_Angelus

• Kreisklassenkönig

Weiter geht es, nur noch 6 Spiele bis zur Winterpause.  Ich liege 4 Punkte hinter den Aufstiegsrängen und würde gerne zumindest 10 Punkte mitnehmen.
Meine Taktik und Formation ist nun gut eingespielt, sodass ich mehr Wert auf das Training der Spieler legen kann.

Die nächste Begegnung ist ein Heimspiel gegen Düsseldorf, die unser Tabellen-Nachbar sind. Man darf gespannt sein!

14. Spieltag: Heimspiel gg Düsseldorf: 2:2 Remis
Was ein Spiel! Axel Bellinghausen macht das schnelle 0:1 in der 6min. Wir stecken nicht auf und antworten gleich mal mit einem Doppelschlag! Kobylanski in der 23. und Polter in der 27. drehen das Spiel. Beide Tore wurden sensationell von Brandy rausgearbeitet, der es oft schafft 1-2 Leute auf sich zu ziehen und sogar auszuspielen um dann den entscheidenden Pass zu spielen. Quiring hat sich leider im Spiel verletzt und da ich keinen Außenspieler auf der Bank hatte musste Brandy aus die Seite weichen. Messinho rückte in den Sturm und hatte in paar gute Aktionen und den Sieg sogar auf dem Fuss...sollte aber nicht sein. Schade.

Trimmel hat kein Bock mehr und will verkauft werden, habe versprochen dass er bald verkauft wird. Trotzdem lasse ich ihn jetzt mal anstatt Quiring spielen, denn der überzeugt mich leider gar nicht.
Toni Leistner hat auch Gesprächsbedarf, den versuch ich mal zu verleihen.

Der Berater hat mir wieder einen ablösefreien Spieler angeboten bei dem ich wieder zuschlage... ein wenig Gehaltsbudget ist ja noch frei und somit hab ich noch einen für die 10er Position verpflichtet.. kann er zwar noch nicht spielen aber wird er bestimmt mal können ;) Attribute sind ganz ok, vor allem Flair und die technischen Fertigkeiten überzeugen. Letzten Endes hat aber der Bericht den Ausschlag gegeben, denn er besitzt die Eigenschaft "das Unerwartete zu tun".

So, weiter geht es!

15. Spieltag auswärts am Millerntor gg Pauli (4. Platz): 1:1 Remis
Kobylanski unser 10er ist noch bei der Nati, deshalb gebe ich Angelo gleich die Chance und stelle ihn auf. Falls er schlecht spielt rückt Gabriel, mein anderes Talent nach.
Spiel fängt an wie immer...wir bekommen ein frühes Gegentor und nach 8min steht es 1:0 für die Gastgeber... Ich kann es nicht fassen. Danach plätschert es so vor sich hin, bis sich die Spieler in die Kabine schleppen. Mir bleibt nix anderes übrig als die gute Nina abzuspielen und meine Jungs wieder aufs Feld zu schicken... mit Erfolg. Brandy flankt auf Polter und es scheppert im Pauli-Kasten!  1:1. Dann wieder 20min Leerlauf und Ende. Der Motor läuft nicht rund. Aber die anderen Mannschaften spielen für uns, es sind nur 5 Punkte bis zum 1. Platz, wir belegen gerade den 7.

16. Spieltag Heimspiel gg FSV Frankfurt(17.): 1:0 Sieg
Ein Sieg muss her nach nur 3 Punkten aus den letzten 3 Spielen, koste es was es wolle. Es geht gut los für uns, Brandy greift wieder in die Trickkiste und wird im 16er zu Fall gebracht...Elfer! Polter verwandelt sicher...  Danach war das Spiel nicht mehr schön anzusehen, super viel Ballbesitz für uns und ein paar Chancen, aber nichts großartiges. Von Frankfurt kam nichts. Arbeitssieg wie man so schön sagt, aber ein paar Treffer mehr fürs Selbstbewusstsein wären schön gewesen.

17. Spieltag Heimspiel gg Darmstadt (16.): 2:0 Sieg
Das zweite Spiel, bei dem ein Sieg eingeplant ist. Wir sind seit mittlerweile 6 Spielen ungeschlagen und werden vor heimischer Kulisse wieder versuchen, ein wenig mehr Action zu bieten. Wir beginnen stark und Brandy trägt sich in die Torschützenliste ein. Danach ist das Tor wie vernagelt, bis ein Elfer für uns in der 68. alles klar macht. Am Ende hatten wir 26 Chancen und Darmstadt 6. Verdienter Sieg der durchaus höher ausfallen hätte können.

18. Spieltag auswärts in Karlsruhe (12.): 4:3 Niederlage
Mit einem Sieg hätten wir uns gerne in die Pause verabschiedet aber es sollte nicht sein. Ausgeglichenes Spiel in allen Belangen, zwischenzeitliche Führung und am Ende das Glück für den Gastgeber. So ist Fussball ;)
Polter mit seinen Treffern 14 & 15 für die Eisernen, wie sollen wir ihn nur ersetzen??

Hier mal ein Blick auf die Tabelle:

Wir sind immer noch in guter Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen, außerdem führen wir weiter die Torestatistik an. So soll es sein :)

Polter führt die Torschützenliste mit 15 Buden an, Brandy ist mit 8 Vorlagen ebenfalls auf Platz 1. Kobylanski kommt immer mehr in Form und so habe ich vorne ein gut funktionierendes Gebilde :)

Was macht unsere Jugend?
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, aber iwie ist die Anzeige komisch. Die u19 spielt immer und alle sind aufgegestellt, aber nur meine 3 Verplfichtungen tauchen in der Statistik auf.

Alle machen gute Fortschritte, ich denke mal in der nächsten Saison wage ich es :)

Was hab ich in der Pause vor?

Kader verdünnen, denn die Trainer sind noch sehr ausgelastet
Allan angucken *g*
Ein paar einfache Spiele absolvieren
Vielleicht eine Granate als Leihe-verpflichten für einen der Flügel