Nein das liegt daran weil die cims nur die beste spur nutzen und bei zwei gleichwertigen spuren nur eine nutzen.
Deswegen bringt ne erwiterung einer 2-spurigen auf ne 3-spurige straße zb fast gar nichts wenn alle gradeaus fahren
Deswegen hast du bei der autobahn auch nen kilometerlangenstau, obwohl eine komplett leer ist
Mit den dreispurigen Straßen hast du nicht unrecht, die verwend ich auch wenig, da kommt dann halt schon eher die dreispurige Autobahn, die hat den Vorteil, dass es weniger Abfahrten gibt und sich der Verkehr besser leiten lässt ... und meine kilometerlangen Autobahnstaus hatten irgendwo eine Ursache "Nadelöhr", welches halt irgendwie entschärft werden muss. Also bissher hab ich dass (außer bei meinem Frachthafen) irgendwie immer hinbekommen und wenn eine komplett neue "Umgehungsstraße" oder "Mitteltrasse" in die Landschaft gezimmert werden musste.
Oder wenn das Industriegebiet zu groß für eine einzige Anbindung wird muss eine zweite her, dann teilt sich der Verkehr auf zwei Spuren auf, es sei denn kurz vorher hast du noch eine weitere Abfahrt.
In der Stadt sind auch Kreuzungen mit nur 3 Richtungen von Vorteil (wie zb bei einem Kreisverkehr)
Aber dass nimmt wirklich die meiste Zeit in Kauf, man hat irgendwo ohne groß nachzudenken die Stadt erweitert und schön angebunden und schwups, verkehrskaos