Mal eine etwas kuriose Geschichte. Vielleicht hat ja jemand einen guten Kommentar?!
Ich arbeite seit >150 Stunden an einer Stadt im Sandbox-Modus. Dafür habe ich einiges an Mods und Assets geladen. Alles gut soweit. Allerdings: auf meinem PC (64GB RAM, aktuelle GraKa, ausreichend HD-Speicher) lädt die Stadt so langsam, dass 30 Minuten und mehr vergehen, bis ich (dann aber flüssig) spielen kann. Auf meinem brandneuen Dell-Laptop ist das komplett anders. Innerhalb von fünf Minuten steht mir der Spielstand zur Verfügung.
Jetzt habe ich mir noch ein "paar" mehr Assets geladen, wodurch der Laptop das Spiel nicht mehr laden konnte, es kam zu einem Gamecrash. Loading Screen Mod und Skyve genutzt, alles versucht zu fixen - keine Chance. Also alle Assets unsubscribed, Loading Screen Mod+Skyve und alle fehlenden Assets neu abonniert. Mods ebenfalls. Keine Chance. Nun zwar kein Game Crash, dafür aber "Simulation Failure" mit diesem "Null Reference Object"-Fehler. Mehrere Stunden daran herumgetüftelt, aber es nutzt einfach nichts. Der Spielstand ist nicht mehr spielbar.
Eher aus Verzweifelung heraus habe ich danach das Spiel nochmal auf dem PC gestartet. Nicht nur, dass die Ladezeit extrem verkürzt war: das Spiel lud anstandslos. Ich konnte es spielen.
Irgendjemand eine Idee, warum der wesentlich neuere Laptop das Spiel mit einem Fehler lädt, der PC mit gleichen Assets etc. aber nicht?