Sie wünschen - wir liefern
Fangen wir mal mit den Anweisungen an, zuerst die für's Team:
Sollte es im Spielaufbau nicht funktionieren, dann kann man wahlweise noch "Flanken früh schlagen" oder "Pass in die Tiefe" rausnehmen. Ich dachte zuerst auch, dass "Position halten" und "kreativer spielen" sich widersprechen, aber anscheinend tun sie das gar nicht - zumindest nicht zu sehr. Eine kreativere Spielweise bezieht sich wohl nur auf das Herausspielen von Chancen.
Kommen wir zu den Spielerrollen und Aufgaben (wie bereits erwähnt, es ist ein 4-1-4-1):
Wie man sieht ist der Stürmer eine Falsche 9, so wird er nicht vom Rest des Teams isoliert. Natürlich darf er dafür nicht zu langsam sein, da er beim Angriffspiel ständig in Bewegung sein muss.
Und nun die Spielerbezogenen Anweisungen, angefangen beim Torwart:
Die Anweisungen der Außenverteidiger:
Innenverteidiger:
Durch die jeweiligen Rollen der Verteidiger spielen sie automatische direkte Pässe, weshalb das nicht ausgewählt werden muss/kann.
Und hier der letzte verteidigende Spieler, der DMZ:
Und nun das Mittelfeld, angefangen bei den Flügelspielern (MLR):
Der Box-to-Box Spieler:
Der Spielmacher:
Und last but not least, der Stürmer:
Jetzt habe ich noch was vergessen: Das Spiel steht auf "Standard" (kein Angriff/Konter usw.) und das System ist "Strikt".
Nun solltet ihr euch meinen Spielplan eigentlich ganz gut vorstellen können. Welcher Spieler auf dem Feld steht, ist eigentlich vollkommen egal. Klar, einige kommen mit den Aufgaben besser zurecht als andere, aber das System bleibt wie es ist. Und damit ihr seht, wie das Ganze dann auf dem Feld aussieht, hier noch ein paar Screens dazu.
Zuerst mal die gewonnen Zweikämpfe. Hier ist klar zu sehen, dass der Gegner in meiner Hälfte so gut wie keine Chancen hat irgendetwas aufzubauen und deshalb vor allem auf Distanzschüsse ausweichen muss:
Und wie ich sagte, das war der Plan. Sobald auch nur der kleine Zeh des Gegners meine Hälfte betritt, wird gepresst was das Zeug hält
Und hier noch ein Screen der zeigt, wo die Balleroberungen stattfinden:
Das deckt sich natürlich mit den Zweikämpfen. Teilweise werden die Bälle erst in meinem Strafraum erorbert, aber dann geht's schnell nach vorne und der Gegner hat keine Chance. Hier sieht man auch, dass die Offensive sich fast komplett zurück hält.
Und noch mal ein Screen, der die angekommen Pässe darstellt. Das ist sehr zwar unübersichtlich, aber man erkennt, dass vor allem um den gegnerischen Strafraum herum gespielt wird um Lücken zu reißen, bis sich eine Möglichkeit ergibt. Kurz vor dem Strafraum ballt sich das regelrecht zusammen:
Hier ist auch zu sehen, das je weiter nach vorne der Ball kommt, die Pässe in die Mitte zunehmen und kürzer werden, während hinten vor allem versucht wird den Ball nach vorne zu bringen.
Genug der Screenflut, das sollte erstmal reichen
Noch Fragen oder Vorschläge? Ich bin da für alles offen. Bisher habe ich noch nicht weiter gespielt, werde aber berichten wie es läuft.
Gruß,
Splash