Notts County - 7. in der League Two, in den Playoffs allerdings gescheitert.
Wimbledon - 22. in der League Two, entsprechend knapp am Abstieg vorbeigeschrammt.
Palace - 14. in der Championship
Millwall - 19. in der League One, knapp die Klasse gehalten.
Bath - irgendwo in der Southern Premier, dürfte die 7. Liga sein.
Bury - 1. in der Vanarama Conference.
Sollten das die Vereine sein, mit denen du es hältst - tut mir Leid, keine positiven Nachrichten.
Sommerpause 2037SaisonfazitFällt positiv aus! Nach Startschwierigkeiten konnten wir je zum Ende der Hin- und Rückrunde vor allem in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz fleißig punkten. Schon zwei Spieltage vor Schluss konnten wir den Klassenerhalt sichern. Davon abgesehen machten wir als Verein riesige Fortschritte, was natürlich auf die scheinbar unendlichen Geldströme der Premier League zurückzuführen ist. Trotz Transferausgaben und weiteren Investitionen in Höhe von knapp 15 Millionen Euro fuhren wir einen Profit von 37 Millionen Euro ein. Wahnsinn.
SpielerleistungenDie Mannschaft brachte durch die Bank starke Leistungen auf den Rasen. Dennoch muss ich einzelne Jungs hervorheben, die den Klassenerhalt letztlich möglich gemacht haben.
Zunächst gilt es
Dylan Taylor zu erwähnen. Der Neuzugang brauchte keinen Anlauf, um zurück in die Mannschaft zu finden, führte uns wie zu besten League One-Zeiten und war über die gesamte Spielzeit wohl unser bester Mann. Das honorierten auch die Fans, die ihn zum Spieler des Jahres wählten. Auch
Simon Rogers erwies sich als sehr nützlicher Neuzugang, genau wie
Steve Parry und
Joe Baker. Beide waren aber nicht ansatzweise so prägend für unser Spiel wie Taylor.
Dann führt kein Weg an unseren Senkrechtstartern der Saison vorbei. Vor allem an
Phil Harding. Der Youngster rückte erst im Dezember so richtig in's erste Glied und erzielte seitdem ganze 14 Treffer - doppelt so viele wie sein Konkurrent Luke Burrows. Dazu gab er sein Debüt für die Nationalmannschaft (und traf natürlich). Tolle Entwicklung seinerseits.
Auch
Ilan Norman kam erst in der Rückrunde in die Mannschaft und spielte sich ebenfalls schnell fest. Neben Rikki Jones stabilisierte er die Abwehr und entwickelte sich nebenbei ebenfalls großartig. Beide gehen als Stammspieler in die neue Saison.
Auch einige der etablierten Spieler konnten sich tatsächlich noch einmal steigern. Vor allem Torhüter
John Evans und Sechser
Nick Williams hatten keinerlei Anpassungsprobleme und spielten fast noch stärker als in den Vorjahren.
AbgängeViel ist nicht passiert. Finanziell waren keine Abgänge nötig, zumal ich in der Premier League gern auf einen breiten Kader zurückgreifen kann. Wir trennen uns vom langjährigen Ersatzkeeper
Sam Davies, der in zehn Jahren Colwyn Bay auf sieben Pflichtspiele kam. Wahrlich kein Name, der die Geschichtsbücher zieren wird.
Ganz anders als einer, den ich wahrlich nicht abgeben wollte, der seine Karriere aber auf der Höhe seines Schaffens beenden wollte. Wir verabschieden uns vom wohl größten Spieler der bisherigen Vereinsgeschichte des Colwyn Bay Football Club. Mit 604 Pflichtspielen ist er vereinsinterner Rekordspieler, dazu kommen zahllose Tore und Vorlagen in allen Spielklassen, von der Conference North bis zur Premier League. Mehr Vereinslegende geht nicht. Ich verdrücke leise eine Träne und verabschiede mich vom großartigen
Dean Baldock, der seine Karriere beendet und dem Fußball dem Rücken kehrt. Mach's gut Dean, dich vergisst hier mit Sicherheit keiner!
Ansonsten verlassen uns acht Youngster auf Leihbasis:
Kinsey,
Duggan und
France haben keine Zukunft im Verein, die Erstgenannten wurden einzig und allein gehalten, um den Partnerclub aus Torquay zu stärken. Auch
Russell und
Carroll gehen nach Torquay, spielen aber genau wie
Powell,
Davies und
Collins noch eine Rolle in meinen Planungen.
Youth IntakeDen Jahrgang hattet ihr ja schon zu Gesicht bekommen, so wirklich begeistert bin ich nach wie vor nicht. Nur bei zwei Spielern sehe ich das Potenzial, uns mal weiterzuhelfen - immerhin sind diese im unterbesetzten zentralen Mittelfeld daheim.
Lloyd Rumsey (Bericht): Der wohl talentierteste Kicker des Jahrgangs. Körperlich und im Passspiel ziemlich stark, mental für sein Alter auch ganz okay, wenn man von der Antizipation absieht. Muss sich in der Defensive noch steigern, bringt aber ansonsten alles mit, um in einigen Jahren die Sechs von Nick Williams zu übernehmen.
James Bradley (Bericht): Von ihm war ich zunächst ziemlich begeistert, mittlerweile sehe ich das ein wenig realistischer. Kein schlechter Spieler, der vor allem technisch eine Menge mitbringt, vom Talent allerdings begrenzter erscheint als Rumsey. Zudem hat er wohl Verletzungsprobleme - nicht erst seit Ashley Rogers wissen wir, dass selbst das größte Talent durch Verletzungen ausgebremst bis vergeudet werden kann. Von ihm lasse ich mich gern überraschen.
AufrückerZwei neue Jungs bereichern in der kommenden Saison unseren Kader:
Auf
Martin Richards freue ich mich richtig. Der Innenverteidiger ist eine spielstarke Alternative für unsere Holzer in der letzten Reihe und soll langsam an die Premier League herangeführt werden. Vielleicht schule ich ihn auch noch zum Sechser um, langfristig hätte ich ihn aber gern in der Innenverteidigung.
Ashley Rogers ist nicht wirklich neu, geht aber in seinen dritten Anlauf im Profikader. Immer wieder warfen den Youngster Verletzungen zurück, doch im letzten Jahr legte er körperlich zu, sodass es vielleicht noch was wird mit ihm. Er ist der Baldock-Ersatz.
Unser Kader für die neue Saison sieht also wie folgt aus.
Im Tor führt kein Weg vorbei an Kapitän
John Evans, dahinter wartet mit
Adrian Wilson ein erfahrener Backup auf Einsätze. Er wird bald vom jungen
Daniel Davies ersetzt.
In der Abwehr hat sich
Ilan Norman den Stammplatz neben
Rikki Jones erarbeitet, mit
Jason Tebble steht eine gleichwertige Alternative zu beiden bereit. Backups sind der junge
Martin Richards sowie Routinier
Jordan Dixon.
Auf den Außen bleibt alles beim Alten. Links hat
Steve Parry den Stammplatz,
Shane Lambert ist sein Backup. Rechts hat
Jake Elliott mittlerweile die Nase vorn, aber
Matthew Lewis ist immernoch ein sehr guter Rechtsverteidiger - hier wird rotiert.
Im defensiven Mittelfeld ist
Nick Williams in Ermangelung an guten Alternativen absolut gesetzt. Sein Backup ist
Dean Penlington, der so langsam mit der Position warm wird.
Davor sind
Ricky Butler und
Dylan Taylor eingeplant, wobei
KWC sicherlich ebenfalls seine Minuten bekommen wird.
Ashley Rogers soll verletzungsfrei bleiben und aufgebaut werden, schließlich wird KWC nicht jünger.
Auf den Außenbahnen sind
Simon Rogers (rechts) und
Joe Baker (links) gesetzt. Rechts besteht die Konkurrenz aus
Ben Scantlebury und
Wayne Price, wobei letzterer noch abgegeben werden könnte. Links steht
Kieran Evans bereit.
Jon Edwards spielte aufgrund von Verletzungen in der Vorbereitung in der ersten Mannschaft mit und könnte auch eine Alternative werden.
Bleibt der Sturm, wo die üblichen beiden Optionen bereitstehen.
Phil Harding ist nach seiner überragenden Rückrunde zunächst gesetzt, aber
Luke Burrows ist natürlich ebenfalls ein großartiger Stürmer, wie bekannt ist.
InfrastrukturMit den unendlichen Geldflüssen der Premier League im Rücken können wir weiterhin einiges für den nachhaltigen Erfolg des Vereins tun, sodass uns auch ein möglicher Abstieg in den nächsten Jahren nicht das Genick bräche. Ich habe da mal einige Screenshots gemacht, die zeigen, wie sehr uns selbst ein Jahr in der Premier League finanziell geholfen hat. Und natürlich darüber hinaus, was wir mit diesem Geld anstellen. Klickt euch durch, wenn ihr Lust habt.

Auch die lokale Bauindustrie profitiert also von unserem sportlichen Aufschwung.

AusblickZiel kann nur der erneute Klassenerhalt sein. Letztes Jahr war es knapp, das wird es auch bleiben, so lange wir uns nicht klar verstärken. Derzeit haben wir auch kaum Talente, die uns mittelfristig nach vorn bringen könnten. Von daher wird es in den nächsten Jahren wohl ein dauernder Kampf um den Klassenerhalt. Nach dem bisherigen Verlauf des Spielstands bin ich allerdings optimistisch, auch diesen Kampf siegreich zu gestalten.