Die abgelaufene Saison und weitere Gedankengänge meinerseits perfekt auf den Punkt gebracht.
Danke! Ja, Playoffs nerven. Unsere Playoff-Quote ist halt auch wirklich bescheiden, wäre also klasse wieder direkt aufzusteigen, zumal das in der League Two einfacher ist als wohl in jeder anderen Liga weltweit...
Völlige Zustimmung. Auch wenn die Finanzen jeden noch so ungünstigen Aufstieg gebrauchen könnten, die ruhige Spielerentwicklung geht vor. Ich will wenn möglich nicht einmal absteigen auf dem Weg nach oben!
Richtig.
Sommerpause 2030 SaisonfazitMuss mal wieder positiv ausfallen, auch wenn man diese Saison fast nur in zwei Akten betrachten kann.
Da war die Hinrunde, in der ich mir nicht wirklich sicher sein konnte, ob diese Mannschaft auch nur im Ansatz konkurrenzfähig ist. Als man gegen Absteiger Swansea mit 0:3 und gegen Cheltenham mit 1:8 unter die Räder geriet. Als man zwischenzeitlich in 11 Pflichtspielen gerade einmal 3 Treffer erzielte.
Und da war die Rückrunde, in der man lediglich drei Niederlagen einstecken musste, ansonsten gab es 12 Siege und 10 Remis. Dieser unfassbare Lauf katapultierte uns am letzten Spieltag völlig wider Erwarten in die Playoffs, wo dann allerdings bereits im Halbfinale Schluss war. Dennoch bin ich natürlich unheimlich stolz auf die Mannschaft.
Und ich beschwöre das Gesetz der Serie. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die ersten Jahre in der Conference Premier. Erstes Jahr: Klassenerhalt. Zweites Jahr: Pleite im Playoff-Halbfinale. Drittes Jahr: ....wer weiß?
SpielerleistungenSokratis hatte vor Ewigkeiten mal angeregt die Leistungsscreens nach Position zu sortieren - ein sehr sinnvoller Gedanke, den ich viel zu spät aufnehme.
Die fünf überragenden Spieler der Saison waren diejenigen, deren Durchschnittsnote über 7 kam, selten habe ich mit der Benotung so übereingestimmt. Doch den Wert meines persönlichen "MVPs" sieht man nicht anhand seiner Note -
Rikki Rowlands nämlich. Er kam auf lediglich 17 Pflichtspiele, da er über lange Zeiten mit einem gebrochenen Unterschenkel ausfiel und wir mit B-Lösungen auf der Linksverteidiger-Position agieren mussten. Seit er wieder an Bord war ging es rapide bergauf, ohne dass man ihm einen direkten Einfluss unterstellen könnte. Ganz wichtiger Mann für uns, wie er durch seine Abwesenheit eindrucksvoll belegen konnte.
KaderveränderungenTrennungsschmerz ist 'ne üble Geschichte...
Adrian Wilson, TW, Jahrgang 2019, 296 Pflichtspiele, 360 Gegentore, 90x zu Null, Ø-Note 6,90 - wechselt für 140.000€ zu Bristol City (Premier League)Das war eine verdammt harte Entscheidung, aber es wurde Zeit diesen Schritt zu gehen. Wilson ist natürlich ein herausragender Keeper und war extrem lang im Verein, doch der junge John Evans erscheint mir nicht wesentlich schwächer, dafür allerdings noch talentierter. Zusätzlich lief Wilsons's Vertrag am Ende der Saison aus und seine Gehaltsvorstellungen sprengen ein wenig den Rahmen. Er war über Jahre hinweg ohne jeglichen Zweifel unser bester Spieler, da tut es schon weh, ihn zu verkaufen. Viel Erfolg in der Premier League, keine Ahnung was die mit dir wollen.
Ach ja, Wilson ist ein Paradebeispiel dafür, wie man sich täuschen kann. Ich zitiere mich selbst:
Wilson und vor allem Lack gefallen mir gut, wobei Ersterer wohl erstmal nicht an Savage und Fitzgerald vorbeikommt.
Wer erinnert sich nicht an die großartigen Luke Fitzgerald und Perry Savage, diese Welt-Keeper.
Stuart Knight, DM/ZM/LM/ST Jahrgang 2023, 215 Pflichtspiele, 22 Tore, 23 Vorlagen, Ø-Note 6,86 - kein neuer VereinMit Knight war es seltsam. Ihn hielt ich 2023 für mindestens so talentiert wie Jahrgangskonkurrent Graham Gibson - es kam anders. Er fand nie wirklich seine Rolle, hatte lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen und konnte nur in unserer ersten League Two-Saison so richtig zeigen, was er draufhat. Das allerdings auf fremder Position im Sturmzentrum, nicht etwa als Sechser. Nachdem seine Entwicklung nie Fahrt aufnahm ist es Zeit, getrennte Wege zu gehen.
Robert Connor, IV/DM, Jahrgang 2025, 96 Pflichtspiele, 5 Tore, 5 Vorlagen, Ø-Note 6,61Die Durchschnittsnote verrät grundsätzlich, warum wir uns von ihm trennen - der hochbegabte Youngster konnte einfach nie überzeugen, weder leistungs- noch entwicklungstechnisch. Er fällt übrigens bergauf und wechselt in die dritte Liga zu den Wycombe Wanderers. Bin ja mal gespannt, was die mit ihm anstellen.
Weitere Abgänge mit Pflichtspieleinsätzen:
Jason Blackwell,
IV/LV/RV, Jahrgang 2025, 38 Pflichtspiele, 5 Tore, 1 Vorlage, Ø-Note 6,77 - ebenfalls ablösefrei nach Wycombe.
Martin Passmore, ZM, Jahrgang 2027, 2 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,70 - kein neuer Verein
Youth IntakeIch bin ehrlich gesagt leicht enttäuscht. Keiner dabei, für den ich jetzt Freudentänze aufführen müsste, aber vielleicht entwickelt sich der ein oder andere in diese Richtung.
Lee James (Bericht): Mal wieder ein guter Innenverteidiger, man kann nie genug Innenverteidiger haben! Laut meinem Co-Trainer ist er der talentierteste Mann des Jahrgangs. Ein limitierter Verteidiger alter Schule, bringt allerdings gute Anlagen für die Position mit und ist Linksfuß, so einer fehlt mir noch.
Ricky Butler (Bericht): Ein sehr guter zentraler Mittelfeldspieler, der eigentlich alles mitbringt, um im Verein mal eine Rolle zu spielen. Bei guter Entwicklung schon ziemlich bald ein Kandidat für die erste Mannschaft.
Shane Lambert (Bericht): Für Lambert habe ich durchaus den ein oder anderen Plan in der Schublade. Linksverteidiger sind rar gesät, Rikki Rowlands muss sich erstmal von seinem Beinbruch erholen und ist auch schon 26 Jahre alt, von daher ist es gut, jemanden parat zu haben. Er wird definitiv eine Zukunft im Verein haben!
Wayne Price (Bericht): Was die Sterne angeht, ist Price das größte Talent des Jahrgangs, ich hingegen zweifle noch ein wenig an ihm. Er ist der obligatorische offensive Mittelfeldspieler, den wir jedes Jahr erhalten, nur dass ich diesmal noch nicht weiß, in welche Richtung ich ihn umschulen werde. Vermutlich darf er sich auf der rechten Außenbahn versuchen.
Auch für
Ross Taylor,
Ben Scantlebury und
John Edwards habe ich durchaus Hoffnung.
Unsere Abgänge müssen natürlich ersetzt werden, daher haben wir drei neue Aufrücker, die allerdings allesamt höchstens als Füllstoff einzuordnen sind.
Sam Davies ist unser neuer Ersatzkeeper, Matty Taylor und Sam Cook geben die Backups für die linke Seite. Die Letzteren haben sich mit einer sehr guten Entwicklung trotz limitierter Fähigkeiten für eine Rolle im Profikader empfohlen, beide hatte ich eigentlich nicht wirklich auf der Rechnung.
Unser Kader für die neue Saison sieht also wie folgt aus.
Tor: Evans ist die Nummer 1, Davies soll wenn möglich keine einzige Partie bestreiten. Notfalls würde ich mir überlegen, eine Rückholaktion für Paul Eden, Cian Barnard oder Harry Gray anzugreifen, vielleicht auch per Leihe.
Innenverteidigung: Ich möchte den hochbegabten Eddie Berry endgültig in unserer Startelf etablieren, daneben sehe ich derzeit Jordan Dixon vorn. Auch Dan Jones und Matthew Thomas sind gute Optionen. Weniger gut ist Craig Rush, aber der hat bisher eigentlich nie enttäuscht. Dennoch natürlich nur der absolute Notnagel, der eigentlich nur aus Gründen der Sentimentalität noch im Kader steht.
Außenverteidigung: Rikki Rowlands und Matthew Lewis sind quasi unangefochten gesetzt, erste Alternative auf beiden Seiten ist der junge Dean Penlington. Auch Matty Taylor (links) und Craig Rush (beidseitig) sind Optionen.
Defensives Mittelfeld: Williams und Thomas streiten sich um den Stammplatz, ich sehe Williams vorn. Waters und M. Taylor heißen die Alternativen.
Zentrales Mittelfeld: Wenn möglich agieren hier Dylan Taylor (Support) und Graham Gibson (Attack). Anstelle von Gibson kann hier fast jeder mal ran - Baldock, Weeks, Burrows und Williams-Cooke werden wohl häufiger randürfen. Auf der Support-Rolle ist Waters der Backup, ansonsten muss ich mit einem offensiveren Spielertypen agieren. Auch kein großes Problem.
Offensive Außenbahnen: Links ist Brett Nunnerley unangefochten gesetzt und bräuchte so langsam ganz dringend einen Konkurrenten. Sam Cook ist das nicht, der soll nur notfalls ran. Auf rechts gibt es zwischen Vereinslegende Dean Baldock und Ceri Weeks einen offenen Konkurrenzkampf.
Sturm: Dean Williams-Cooke hat sich mit einer tollen Rückrunde das Startrecht erspielt, mit Luke Burrows aber einen hochtalentierten Konkurrenten im Rücken. Auch Graham Gibson kann natürlich stürmen, hat er schließlich über Jahre schon gemacht.
Für nächstes Jahr ist ein kleinerer Umbruch geplant und zum Teil auch von Nöten, sodass ich dann genauer auf die Mannschaft eingehen werde.
Sonstiges- Umzug vollzogen! Wir verlassen unsere Bruchbude an der Llanelian Road und ziehen um in's brandneue Colwyn Bay Stadium, das Platz für 8.674 Zuschauer bietet. Ich hoffe natürlich, dass sich der Umzug finanziell rentiert. Der erste Eindruck macht Mut - zum Ligaauftakt gegen Blackpool werden über 6.000 Zuschauer erwartet. Das ist mal eine Hausnummer!
Dennoch, dieses finanzielle Loch wird nicht ganz einfach zu stopfen...
AusblickNachdem es in der letzten Saison ja auf irgendeine Art und Weise die Playoffs wurden, wäre es nur konsequent, nun Besserung zu erwarten - heißt Platz 6 oder besser. Das wäre allerdings vermessen. Ich möchte einfach eine deutlich konstantere, ungefährdete Saison sehen, als es die letzte noch war. Der Aufstieg rückt erst in der übernächsten Saison in's Visier, was allerdings nicht heißen soll, dass ich ihn ablehnen würde, wenn es in dieser Saison schon soweit ist.