Ach das ist schade. Vor allem weil du ja dachtest beim 1:1 bist du durch. Egal, Mund abputzen und nächstes Jahr wieder angreifen!
Amen!
Sommerpause 2027 SaisonfazitIch kann mich kaum entscheiden, ob ich nun stolz oder enttäuscht sein soll. Stolz, weil meine Mannschaft alle Erwartungen übertroffen, die Saison auf einem hochverdienten fünften Platz beendet und mindestens zwei große Schritte in ihrer Entwicklung gemacht hat. Oder enttäuscht, weil wir auf unglücklichste Art und Weise einen Aufstieg verspielt haben, von dem ich nicht weiß, wann er wiederkommt. Grundsätzlich tendiere ich natürlich zu Ersterem, allein schon weil ich aus der Conference North Schlimmeres gewohnt bin, als in der zweiten Saison knapp am Aufstieg vorbeizuschrammen. Die Mannschaft ist jung, talentiert und absolut entwicklungwillig. Und wir haben das nötige Umfeld, um die Mannschaft eben weiterzuentwickeln. Und wenn diese Mannschaft in dieser Form noch zwei Jahre zusammenbleibt, führt am Aufstieg sowieso kein Weg vorbei.
SpielerleistungenSchwierig, überhaupt jemanden hervorzuheben in dieser Saison, einfach weil die Leistungen auf einem konstant hohen Niveau waren. Lediglich auf dem linken Flügel (Keith Phillips, Stuart Knight) war wenig los, das war allerdings tatsächlich unsere einzige Problemzone. So darf es gern weitergehen, Jungs!
FinanzenEin Punkt, auf den ich nochmal gesondert eingehen möchte, auch für User
darkstyler. Seit dem Aufstieg in die Conference Premier und dem damit verbundenen Profistatus für uns geht es finanziell rapide bergab. Hier mal zwei Screenshots, die das deutlich zeigen.
Das sieht zunächst mal gar nicht so übel aus. Wir stehen nur knapp in den roten Zahlen und konnten im letzten Monat, der laufenden und der vergangenen Saison einen Profi erwirtschaften. Schaut man allerdings genauer hin, so sieht man, dass die Zahlen durchaus geschönt sind. Geldgeschenke des Vorstands und Transfererlöse sorgen dafür, dass wir keine tiefroten Zahlen schreiben. Im oberen Screenshot ist auch die Prognose für das kommende Jahr zu sehen, diese fällt ziemlich desaströs aus. Bisher kam es nie so schlimm wie in der Prognose, allerdings wird es wohl so ähnlich kommen. Hoffen wir, dass der Vorstand brav Geld in den Verein buttert und wir unsere Einnahmen deutlich steigern können, z.B. mit einer guten Saison im FA Cup.
AbgängeErst einmal wieder zurück zur Mannschaft.
Sam Curtis, Jahrgang 2018, 361 Pflichtspiele, 33 Tore, 47 Vorlagen, Ø-Note 6,80Und wieder einmal muss ich mich von einem meiner Lieblingsspieler trennen, diese Challenge ist diesbezüglich einfach brutal.
Sam war über Jahre hinweg unser bester zentraler Mittelfeldspieler, aber auch immer ein frustrierender Spieler. Acht Jahre zwischen Genie und Wahnsinn waren es, die er hier verbrachte. Mal war er unsichtbar, dann verwandelte er eine Woche später wieder zwei direkte Freistöße in einer Partie. Zuletzt wurde er von der jungen Garde um Dale Morgan und Dylan Taylor einfach überholt und wollte einen gutdotierten Vertrag, was in Anbetracht seiner Leistungsfähigkeit und unserer finanziellen Möglichkeiten einfach verrückt wäre. Schade drum.
Paul Wilson, Jahrgang 2018, 287 Pflichtspiele, 54 Tore, 45 Vorlagen, Ø-Note 6,85Auch mit diesem Herren verband mich immer eine gewisse Hassliebe. Nach wie vor ist Paul wohl eines der größten Talente, die unsere Jugendabteilung bisher hervorgebracht hat, allerdings lag dieses Potenzial komplett brach und wurde nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Meine Assistenten gingen so weit, ihm die Sechstligatauglichkeit abzusprechen. Was er davon hielt? Wenig! Seine Leistungen auf dem Platz waren in den letzten drei Jahren mindestens so gut wie seine Trainingsleistungen schlecht waren. Auch hier hat der Abschied finanzielle Gründe. Die jüngeren und talentierteren Hennessey und Rogers erhalten den Vorzug.
Eddie Sharples, Jahrgang 2015, 240 Pflichtspiele, 39 Tore, 25 Vorlagen, Ø-Note 6,81Mit dem 27-Jährigen verlässt ein echtes Urgestein den Verein. Laut Einschätzung des Trainerstabs anno 2015 hätte Eddie Sharples eigentlich nie ein Pflichtspiel für den Verein machen dürfen, allerdings rieb er sich im Training voll auf und entwickelte sich so gut, dass ich ihn als Backup in die erste Mannschaft beförderte. Über diese Rolle kam er nie hinaus, auch wenn die Leistungen das sicherlich gerechtfertigt hätten, schließlich überzeugte er fast immer, wenn er denn randurfte. Mit ihm geht der zunächst letzte Vertreter der Gattung "talentfrei, aber geil". Danke für alles, Eddie!
Keith Phillips, Jahrgang 2021, 207 Pflichtspiele, 28 Tore, 35 Vorlagen, Ø-Note 6,85 - ablösefrei nach Hereford (Conference North)Ganz so positiv kann ich von Phillips nicht berichten. Hier gilt selbiges wie bei Paul Wilson: toller Fußballer, großes Talent, aber scheiß Entwicklung. Brauche ich nicht, dann gebe ich lieber entwicklungswilligen und eventuell schwächeren Spielern den Vorzug.
Lloyd Bloor, Jahrgang 2020, 153 Pflichtspiele, 5 Tore, 6 Vorlagen, Ø-Note 6,85Für Lloyd Bloor tut's mir ein wenig Leid. Das Talent war da, der Wille war da, aber das Glück fehlte. Immer wenn er auf dem Weg zum Durchbruch schien, kam eine Verletzung und warf ihn um mehrere Monate zurück. Mittlerweile war er 23 und dem Talentstatus noch immer nicht recht entwachsen, dazu kamen horrende Gehaltsvorstellungen - also wird ein Jugendspieler seinen Platz einnehmen müssen, so schade es ist.
Weitere Abgänge mit Pflichtspieleinsätzen:
Joe Brooks, Jahrgang 2023, 21 Pflichtspiele, kein Tor, 1 Vorlage, Ø-Note 6,70
Geraint Knight, Jahrgang 2023, 5 Pflichtspiele, 6 Gegentore, 2x zu Null, Ø-Note 6,82
Richard Lucas, Jahrgang 2025, 4 Pflichtspiele, kein Tor, 1 Vorlage, Ø-Note 6,75 - für 100k € nach Barnsley.
Neil Evans, Jahrgang 2025, 1 Pflichtspiel, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,60
Dale Dale, Jahrgang 2026, kein Pflichtspiel, aber der bis dato beste Name.
Der auffälligste Abgang ist mit Sicherheit der von
Richard Lucas, einem 18-jährigen A-Junioren, der bisher bei mir keine große Rolle gespielt hat, dem aber Drittligapotenzial nachgesagt wurde. Mir hingegen gefiel er überhaupt nicht. Zu schlechte/s Übersicht/Passspiel für eine zentrale Position, zu schwach was Dribbling und Flanken angeht für die Außen, zu schwach im Abschluss für den Sturm und defensiv sowieso ziemlich schwach. Als Barnsley dann anfing an ihm herumzuschnüffeln, habe ich Geld gewittert. Auf unser Konto fließen 105.000€, ein Freundschaftsspiel mit sämtlichen Ticketeinnahmen von uns sowie 10% eines möglichen Weiterverkaufs. Ein guter Deal für einen Perspektivspieler, dessen Perspektive mir noch nicht ganz bewusst war.
Youth IntakeIch habe leider keinen Screenshot vom Intake gemacht und schon einige der Neulinge nach Hause geschickt. So sehen die Neuen im Sommer 2027 aus:
Wieder einmal ein guter Jahrgang mit einigen Stars.
Simon Rogers: Klar der herausragende Spieler des Jahrgangs. Großes Potenzial, toller Charakter und bereits jetzt bereit für die erste Mannschaft reif. Er soll direkt in den Profikader aufrücken und zunächst den Backup für unseren Stammstürmer Graham Gibson geben und die Position in Ruhe erlernen. Danach erwarte ich große Dinge von ihm.
Attribute -
BerichtJoe Baker: Wenn ich meinem langjährigen Co-Trainer Neil Plaskett Vertrauen schenken darf, ist dieser junge Herr - gemeinsam mit dem eben gezeigten Rogers - unser bisher größtes Talent. Zweitligamaterial! Wahnsinn. Baker ist deutlich offensiv- und spielstärker als unsere bisherigen Lösungen auf der Linksverteidiger-Position und könnte auch eine Option für den linken Flügel werden. Auch er ist fast schon bereit für Profifußball, soll allerdings in erster Linie für die U18 spielen und nur in Ausnahmesituationen für die erste Mannschaft auflaufen.
Attribute -
BerichtSteve Platt: Nicht ganz so optimistisch bin ich bei den anderen Spielern des Jahrgangs, z.B. Steve Platt hier. Ein talentierter, junger Innenverteidiger ist eine gute Sache, da wir hier zur Zeit nicht ganz optimal besetzt sind, allerdings hat er noch deutliche Mängel im Defensivverhalten und seinen Fertigkeiten im Luftkampf. Merzt er diese Aus und nutzt er sein gewiss vorhandenes Potenzial, so ist auch mit ihm zu rechnen.
Attribute -
BerichtMartin Passmore: Ähnliches gilt für diesen jungen Mann. Ziemlich talentiert, gute Grundlagen, allerdings hat er körperlich noch einigen Nachholbedarf, bevor ich ihn auf die rauhe Spielweise der unteren englischen Ligen loslasse. Er hat zudem das Problem, dass die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld derzeit wirklich undankbar ist. Könnte trotzdem ein Guter werden.
Attribute -
BerichtJames Fisher: Auch Fisher ist im Mittelfeld daheim, hat sehr gute Anlagen, muss noch deutlich zulegen und sich dann auch noch gegen starke Konkurrenz behaupten. Eigentlich gilt hier genau dasselbe wie bei Martin Passmore.
Attribute -
Bericht
Die AufrückerWerden in der Kaderbeschreibung gesondert hervorgehoben.
Unser Kader für die neue Saison sieht also wie folgt aus.
[/img]
Klare Hierarchie im Kasten.
Adrian Wilson ist ein großartiger Rückhalt, der sicherlich auch höherklassig agieren könnte, allerdings in Colwyn Bay absolut zufrieden ist. Dahinter wartet mit
John Evans ein talentierter Youngster, den ich ohne große Kopfschmerzen aufbieten könnte, was ich im Pokal wohl auch machen werde. Hier habe ich überhaupt keine Sorgen.
In der Innenverteidigung mussten wir einige Abgänge kompensieren. Neben Lloyd Bloor verließ auch Mark Rees den Verein, wenn auch nur leihweise - bei ihm wollte ich einfach nur das Gehalt einsparen und auf einen talentierteren Youngster setzen, aber das nur nebenbei.
Gesetzt ist natürlich das etablierte Duo
Christian Lack/Dan Jones, dahinter stehen mit
Jason Blackwell* und
Jordan Dixon* zwei frisch aufgerückte A-Junioren bereit. Dazu haben wir noch den ewigen Craig Rush in der Hinterhand, der in der Innenverteidigung eigentlich noch nie enttäuscht hat, oder auch DM Matthew Thomas.
Auf den Außenbahnen sind wir ebenfalls recht dünn besetzt. Links steht uns nur
Rikki Rowlands als gelernter Linksverteidiger zur Verfügung. Der Vizekapitän ist allerdings ein herausragender Vertreter seiner Zunft (für unser Niveau, versteht sich) und selten verletzt, zumal mit Craig Rush, Dan Jones und Jason Blackwell gleich drei weitere Verteidiger auf dieser Position aushelfen können. Dazu steht mit dem oben erwähnten Joe Baker ein hochbegabter Linksverteidiger in der U18 auf Abruf bereit.
Rechts bleibt alles beim Alten. Gesetzt ist
Matthew Lewis, mit dem ich noch nicht zu 100% zufrieden bin, aber er ist jung und entwickelt sich passabel, da ist Vertrauen angebracht. Eben dieses Vertrauen konnte sich
Craig Rush in der letzten Saison zurückerobern, nachdem 2025/26 ja ein kompletter Reinfall für ihn war. Der "Routinier" kann auf allen Defensivpositionen ohne großen Qualitätsabfall eingesetzt werden und ist auch in seiner 13. Saison hier ein wichtiges Puzzleteil.
Auch im defensiven Mittelfeld gibt es keinerlei Grund zu Änderungen.
Matthew Thomas hat sich in der letzten Saison stabilisiert und die Position endgültig verinnerlicht,
Robert Connor ist noch auf dem Weg der Erleuchtung, wird aber ebenfalls immer besser. Hier sind wir - auch perspektivisch - ganz stark besetzt.
Jugend forscht! Die Schaltzentrale unseres Spiels können wir recht flexibel gestalten, allerdings wird der Altersschnitt wohl nur sehr selten über 20 liegen. Absolut gesetzt ist
Dylan Taylor, der eine sehr starke erste Saison gespielt hat und schon in jungen Jahren wohl unser bester Fußballer ist. Daneben habe ich verschiedene Möglichkeiten - den offensiven
Simon Rogers*, den passstarken
Dale Morgan und den Allrounder
Gary Waters. Je nach Gegner kann ich also rotieren, wobei ich aufgrund seiner Erfahrung und Defensivstärke derzeit Waters vorn sehe. Mit Stuart Knight und unseren Stürmern Gibson und Hennessey mangelt es uns hier wahrlich nicht an Optionen.
Seit einiger Zeit unsere große Problemposition. Ich möchte dem jungen A-Jugend-Aufrücker
Brett Nunnerley die Chance geben, zu überzeugen.
Stuart Knight steht aufgrund seiner Allround-Fähigkeiten und des immer noch nicht abgerufenen Talents noch im Kader, muss aber mal so langsam liefern.
Dean Baldock bleibt natürlich absolut gesetzt, hat mit
Ceri Weeks* allerdings einen ernsthaften Konkurrenten gewonnen. Der Youngster muss sich noch an die neue Position gewöhnen, bringt aber gute Anlagen für die Außenbahn mit. Zu Baldock muss ich wenig sagen, der hat bisher immer überzeugt.
Zusätzlich steht auch noch Ryan Sheppard bereit, der in der Reserve aufläuft.
Hier hat sich
Graham Gibson guzt eingelebt und zeigt ordentliche Leistungen, was mir bei unserer Sturm-Misere bisher absolut ausreicht. Dahinter möchte ich
Russell Hennessey* gern fördern. Er ist ziemlich talentiert, zeigt das aber noch nicht, wobei das auch an mangelnder Spielpraxis liegen kann. Vielleicht macht er auf neuer Position einen Schub nach vorn. Neben diesen beiden kann auch Youngster Simon Rogers (im Mittelfeld aufgezählt) hier zum Einsatz kommen.
U18-KaderDazu einmal der Überblick über unsere A-Junioren, die es noch nicht in den Profikader geschafft haben. Joe Baker ist bereits auf dem Sprung und wird nächstes Jahr fest zum Kader gehören, dazu stehen mit Steve Platt, Nick Williams, Cian Barnard und Martin Passmore weitere große Talente bereit. Auch die Herren Willmot, Llelewyn und Roberts durften schon mehrfach bei den Profis reinschnuppern.
AusblickIch will gar nicht um den heißen Brei herum reden. Der Aufstieg soll es bitte werden! Das ist natürlich ein ziemlich ambitioniertes Ziel, aber eines, das ich der Mannschaft absolut zutraue. Wir haben uns in der aktuellen Saison erneut enorm weiterentwickelt und waren in nur ganz wenigen Spielen rein spielerisch schlechter als die Gegner. Wenn die oft spielverderbenden Faktoren (Verletzungen, unerklärliche Formtiefs, Pokal-Wiederholungsspiele, übermächtige Konkurrenz) ausbleiben, sehe ich uns definitiv im Titelrennen.
Auf dass mir diese Prognose nach der Saison nicht um die Ohren fliegt.