MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!  (Gelesen 121040 mal)

tuckson

• Halbprofi
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #60 am: 13.Mai 2015, 16:12:46 »

Danke allesamt! :)

Sommerpause 2025

Saisonfazit

Endlich. Eeeeeeendlich. Nach elf langen, langen Jahren in der Conference North gelingt uns bei unserem dritten Playoff-Auftritt das quasi Unmögliche, der Aufstieg in die fünftklassige Conference Premier. Es war sicherlich nicht hochverdient, schließlich rutschten wir als Tabellenfünfter noch gerade so in die Playoffs. Dort verdienten wir uns allerdings den Aufstieg, Grimsby und Nantwich wurden abgekocht und der kleine Colwyn Bay F.C. darf sich in der Saison 25/26 mit Branchengrößen wie Yeovil oder Walsall messen. Das ist natürlich ein richtig großer Satz nach vorn!

Für uns ändert sich schließlich nicht nur die Spielklasse, auch sonst ändert sich einiges. Beispiel gefällig? Gerne.

(click to show/hide)

Das ist natürlich richtig groß. Fest steht, dass unsere Ausgaben deutlich ansteigen werden, da Profiverträge eben deutlich teurer sind als Halbprofiverträge. Das wird vor allem im Jugendbereich hervorstechen, wo der Standardvertrag nun auf 5.000€ anstelle von zuvor 300€ jährlich dotiert ist.
Dennoch überwiegt das Positive. Wir können nun professionell, also ganztags, an der Entwicklung unserer jungen Talente arbeiten. Ich erwarte Entwicklungsschübe soweit das Auge reicht! :)

Spielerleistungen

Jungs, ihr seid alle Fußballgötter!

(click to show/hide)

Dennoch möchte ich auch nach dieser Saison in Fußballgötter erster und zweiter Klasse unterteilen. ;)

Wie man sieht, ist bei uns nach wie vor die Mannschaft der Star, wie soll es auch anders sein. Herausgeragt haben in der Rückrunde allerdings folgende Herren:

Ross France: Hat seine Torgefahr jetzt gegen Assists eingetauscht. Trotz geringerer Spielanteile als in der Hinrunde war er die Nummer 1 auf dem rechten Flügel - außer im Playoff-Finale, dort traf sein Backup Dean Baldock zum Aufstieg. Wurde dennoch von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt.

Paul Wilson: Als es zum Saisonende hin in die ernste Phase der Saison ging, war meine Hauptsorge, dass uns aufgrund des Whitfield-Ausfalls vorne einfach die Durchschlagskraft fehlen würde. Denkste! Paul Wilson hat die Lücke großartig ausgefüllt und seine bisher ganz klar beste Saison im magenta-blauen Dress gespielt. Mehr davon!

Gary Waters: Die große Überraschung der Rückrunde heißt Gary Waters. Durch schlechte Leistungen seiner Konkurrenten rückte er zwischenzeitlich ins zentrale Mittelfeld - und schoss Tor um Tor um Tor, sodass ich ihn einfach nicht rausnehmen konnte. Von einem eher defensiv orientierten Mittelfeldspieler hatte ich nicht erwartet, dass er die beste Tor/Minuten-Bilanz aufweist.

Sam Curtis: Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Neun Tore, neun Vorlagen, acht Mal Mann des Spiels - aber eben auch Spiele, in denen man ohne Qualitätsverlust auch dem A-Jugend-Keeper das Vertrauen im zentralen Mittelfeld schenken könnte. Wenn der jetzt noch konstant würde...

Craig Rush: Konstanz ist ein gutes Stichwort für unseren Methusalem. Mit 25 Jahren hat Craig Rush seine zehnte Saison als Stammspieler absolviert und war eine der großen Konstanten in der Abwehr, egal auf welcher Position. Er ist Rekordspieler des Vereins und wird das wohl noch eine Weile bleiben. :)

Negativ fielen hingegen eher folgende Herren auf:

Geraint Hartshorn: In einer durchweg starken Mannschaft war er derjenige, der eigentlich auf ganzer Ebene enttäuschte und das Niveau nicht mitgehen konnte. Schade, aber damit reicht es wohl auch nicht für die Conference.

Stuart Knight/Graham Gibson/Matthew Thomas: Keine Enttäuschungen per se, allerdings ist es mir einfach nicht gelungen, die aufstrebenden Youngster gewinnbringend in die Mannschaft einzubauen. Da muss im nächsten Jahr Besserung her.

Abgänge

Folgende Herren verließen seit der letzten Sommerpause den Verein:

Lanre Olapade, 374 Pflichtspiele, 7 Tore, 19 Vorlagen, Ø-Note 6,68

Das gibt's wohl auch nur in einer Youth Challenge. Olapade war ein Spieler, mit dem ich nie wirklich warm wurde. Trotz toller Attribute brachte er einfach nie seine Leistung. Und trotzdem kam er auf 374 Spiele für den Verein, mehr machte in der Vereinsgeschichte nur Craig Rush. Verrückt.
Er verließ am 31.12. den Verein und wechselte nach Chorley. Damit war der letzte nicht-Jugendspieler aus dem Kader entfernt und prompt gelang der Aufstieg. So kann's gehen!

Stuart Pierce, 195 Pflichtspiele, 64 Tore, 25 Vorlagen, Ø-Note 6,80

Ebenso wenig vermissen werde ich diesen jungen Mann. So einen verletzungsanfälligen Spieler habe ich noch nicht erlebt, ganz ehrlich... Guter Stürmer, tatsächlich der einzige, gute, gelernte Stürmer, den ich in bisher elf Jahren Challenge bekommen habe. Und dann sowas. 31 Verletzungen, seit er hier ist. Besser für meinen Blutdruck, dass er geht.

Geraint Hartshorn, 234 Pflichtspiele, 6 Tore, 18 Vorlagen, Ø-Note 6,74

Ein weiterer verdienter Spieler, der den Verein verlässt. Bei ihm spielen mehrere Faktoren in die Entscheidung hinein, ihn ziehen zu lassen. Vor allem durch den guten Nachwuchs steht ein Konkurrent bereit, der deutlich talentierter ist, dazu kamen die bescheidenen Leistungen der Vorsaison. Und vergangene Verdienste sorgen eben nicht für neue Verträge. Alles Gute in Zukunft noch, aber eben woanders!

Weitere Abgänge mit Pflichtspieleinsätzen:

Connor Murray, Jahrgang 2021, 8 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,60
Peter Perkins, Jahrgang 2022, 1 Pflichtspiel, keine Torbeteiligung, Note 6,40

Aufrücker

Durch die Abgänge musste ich in der Personalplanung ein wenig rochieren. Craig Rush rückt in die Außenverteidigung und soll nur noch notfalls innen verteidigen, Paul Wilson ist ab sofort Vollblutstürmer, Gary Waters rückt aus dem defensiven Mittelfeld einen nach vorn, damit Brian O'Sullivan von der Linksverteidigung auf die Sechs gehen kann.

Durch diese Umstellungen rücken drei Defensivspieler aus der U18 in den Profikader.

(click to show/hide)

Mark Rees: Junger, talentierter Innenverteidiger, dessen Entwicklung mich ziemlich beeindruckt. Hat in den letzten beiden Jahren sehr gut trainiert und sich die Chance im Kader definitiv verdient, auch wenn er an seinen mentalen Attributen natürlich noch arbeiten muss. Gilt als Musterprofi. Und die hab ich bekanntlich ganz gern.

Joe Brooks: Ein ziemlich talentierter Linksverteidiger, der den Backup für Rikki Rowlands geben soll. Leider kann er nach vorn überhaupt nichts und gilt als verletzungsanfällig, ansonsten gefällt er mir aber ziemlich gut.

Matthew Lewis: Der wohl talentierteste der drei Neuen. Der Rechtsverteidiger soll von Craig Rush lernen und ihn zeitnah beerben. Gilt als ziemlich großes Talent, trainiert aber bisher nicht wie erhofft. Vielleicht braucht er einfach Spielpraxis auf hohem Niveau? ;)

Youth Intake

(click to show/hide)

Erneut gibt es (fast) nur gute Verteidiger und Torhüter... Dennoch ein toller Jahrgang mit einigen Spielern, die wohl sehr bald schon eine gute Rolle spielen werden.

Robert Connor: Ein Innenverteidiger, Wahnsinn! Der Mann mit der höchsten CA im Jahrgang, auch vom Talent her wohl ganz oben anzusiedeln. Mir persönlich ist er zu klein für einen Innenverteidiger, hat dafür ein passables Passspiel, sodass ich ihn als zukünftige Option für das zentrale defensive Mittelfeld sehe. Wird sicherlich mal eine Rolle spielen!

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Richard Lucas: Ein sehr interessanter Spieler. Ich weiß nicht wirklich, wo ich ihn in Zukunft sehe... Zu spielschwach für das Zentrum, zu schlechte/s Flanken/Dribbling für die Außen, zu schlechter Abschluss für den Sturm, zu defensivschwach für alles andere. Allerdings sagt mein Jugendchef ihm das größte Talent des Jahrgangs nach. Mal sehen, was die Entwicklung so hergibt.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Jason Blackwell: Kommen wir doch noch zu einem richtigen Innenverteidiger. Lasst mich kurz ehrlich sein, ich bin recht dankbar, dass ich hier perspektivisch Nachschub erhalte, meine Verteidiger kommen so langsam schließlich in die Jahre (Bloor ist schon 22!), da schadet es nicht einen 15-Jährigen zu haben, der wenn die bisherigen Abwehrrecken am Ende ihrer Entwicklung sind übernehmen kann. Blackwell wirkt auf mich ziemlich ausgeglichen und talentiert, ich hoffe er kann das abrufen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ceri Weeks: Ein Spieler, der Richard Lucas recht ähnlich erscheint, allerdings deulicher einzuordnen ist. Ich sehe Weeks als Flügelspieler für den rechten Flügel, auch wenn er das noch anders sieht. Ziemlich talentierter Junge, den ich aber in Ruhe aufbauen werde. Ob ihm der Durchbruch gelingt, wage ich noch nicht zu prognostizieren.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Neil Evans: Sicher, mit Eden, Dixon und Wood standen drei talentiertere Jungs als der junge Evans bereit, aber er könnte unser Sturmproblem zumindest mindern. Die mentalen Attribute für einen Stürmer hat er, Talent scheint auch vorhanden, wenn auch nicht übermäßig viel. Vielleicht wird's ja was!

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Unser Kader für die neue Saison sieht also wie folgt aus.

(click to show/hide)

Im Tor möchte ich in dieser Saison endgültig den "Generationswechsel" angreifen. Adrian Wilson erhält das Trikot mit der Nummer 1, Savage darf im Pokal ran.

In den Innenverteidigung bleibt nahezu alles beim Alten. Dan Jones und Christian Lack sind gesetzt, aber auch Lloyd Bloor darf sich Chancen auf die Stammelf ausrechnen, wenn er denn mal fit bleibt. Mark Rees soll angelernt werden und als Notnagel herhalten.
Als Rechtsverteidiger darf sich der erst 17-jährige Matthew Lewis versuchen, sollte das zu viel für ihn werden, steht mit Craig Rush unser erfahrenster Mann als gute Alternative bereit.
Auf links bleibt Rikki Rowlands gesetzt und bekommt mit Joe Brooks einen neuen, jungen Konkurrenten an die Seite gestellt.

Vor der Abwehr möchte ich Matthew Thomas weiter fördern, der bisher über gute Ansätze noch nicht hinauskam. Auch hier steht ein erfahrener Backup bereit, Kapitän Brian O'Sullivan genießt mein vollstes Vertrauen.
In der Schaltzentrale sehe ich Sam Curtis neben dem jungen Graham Gibson, allerdings hat sich Gary Waters ebenfalls in den Fokus gespielt und stellt keinen Qualitätsverlust dar. Stuart Knight konnte bisher noch nicht überzeugen, ist aber natürlich auch eine Option.
Rechts sehe ich trotz der eher schwachen Vorsaison Dean Baldock vorn, Ross France gibt nur den Backup, da er in seiner Entwicklung nicht überzeugen kann.
Links bleibt Keith Phillips gesetzt, sein Backup ist Eddie Sharples, der im Screenshot aus mir nicht ganz erfindlichen Gründen fehlt.

Bleiben noch Paul Wilson und Russell Whitfield, die unseren Sturm bilden werden. Whitfield ist natürlich gesetzt, Wilson sein Backup.

Da unsere Spieler allesamt recht flexibel sind und ich vor Experimenten nicht zurückschrecke, sind diese Positionsangaben ohne jegliches Gewähr. :)

(click to show/hide)

Sollten wir personelle Engpässe durchlaufen, so verfügen wir über einen recht breiten, talentierten Pool an Alternativen - unsere Jugendmannschaft eben. Zahlreiche Youngster, bei denen ich keine Sorge hätte, sie in die erste Mannschaft zu werfen, mal sehen, ob jemand in dieser Saison bereits den Sprung schafft.

Ausblick

Klar, man erwartet nicht viel von uns. Der Vorstand stellt die üblichen Forderungen auf:

(click to show/hide)

Machbar. Mein Ziel ist klar - der Klassenerhalt. Durch den Profistatus dürften unsere Spieler sich in dieser Saison deutlich verbessern, sollten wir die erste Saison überleben sehe ich grünes Licht für eine erfolgreiche Zukunft. Also - ab dafür!
« Letzte Änderung: 17.Mai 2015, 13:13:12 von tuckson »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #61 am: 14.Mai 2015, 10:56:15 »

Ist mal wieder großes Kino, was du hier bietest. Bin gespannt, wie weit du es bringst mit deinen Walisern.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 17.Mai 2015, 13:58:51 »

Ist mal wieder großes Kino, was du hier bietest. Bin gespannt, wie weit du es bringst mit deinen Walisern.

Danke dir! Ich bin auch ziemlich gespannt, ob ich vielleicht durch die geringe Größe des Vereins irgendwann einfach an eine Decke stoße oder ob der FM den "Durchmarsch" zulässt - sofern es nicht an mir scheitert. ;)

Hinrunde 2025/26

(click to show/hide)

So in etwa hatte ich mir unseren Einstieg in die neue Liga vorgestellt. Wir zeigen, wie unbequem wir zu bespielen sind und bleiben an den ersten sieben Spieltagen ungeschlagen, auch wenn fünf dieser Spiele Unentschieden ausgehen. Zudem spielen wir ziemlich guten Fußball, auch wenn wir oft an mangelnder Effizienz scheitern und in Schönheit sterben.

(click to show/hide)

Davon war in den nächsten Spielen nur wenig zu sehen. Es folgte nur ein Punkt aus vier Partien, schien so, als wäre die Aufstiegseuphorie verflogen. Dann kam allerdings die Partie gegen Walsall, sicherlich ein Knackpunkt in dieser Saison. Bereits nach 19 Minuten lagen wir mit 0:2 hinten, nach 62 Minuten sah unser Sechser Matthew Thomas auch noch die gelb-rote Karte. Ich habe nach wie vor keinen blassen Schimmer wie wir diese Partie drehen konnten, aber wer das hinkriegt, kann auch die Klasse halten. Darauf folgte zwar eine Niederlage bei Dagenham & Redbridge, aber auch ein Sieg gegen Mitaufsteiger Accrington und ein Remis gegen Dartford. Wir bleiben konkurrenzfähig.

(click to show/hide)

Mehr aber eben auch nicht, wie man hier sieht. Neun Punkte sind in Ordnung, mehr aber wirklich nicht. Alle Pleiten gab es gegen Top 5-Teams, dazu immerhin einen unerwarteten Punkt bei Dulwich Hamlet. Die Siege gegen Welling und Maidstone waren wichtig, dafür war das Remis bei den Pleitegeiern der Forest Green Rovers beim Blick auf die Tabelle recht peinlich.

(click to show/hide)

Platz 18 also, immerhin fünf Punkte über dem Strich und Teil des massiven Tabellenmittelfelds, aber noch lange nicht sicher. Das wird beileibe keine einfache Rückrunde.

(click to show/hide)

Im FA Cup waren wir nur kurz dabei, hatten aber auch nicht wirklich Losglück. In der vierten Qualifikationsrunde gelang uns noch ein knapper Sieg in St. Neots (6. Liga), in Gillingham (4. Liga) gerieten wir dann aber ganz schön unter die Räder, zur Halbzeit stand es bereits 0:4...

In die FA Trophy steigen wir erst zur Rückrunde ein.

(click to show/hide)

Ich möchte im Saisonverlauf gar nicht so genau auf die einzelnen Spieler eingehen, das mache ich lieber nach der Saison. Den "Farbcode" kennt ihr ja, eine Meinung könnt ihr euch auch bilden. ;)

Na gut, auf einen Mann muss ich doch eingehen. Adrian Wilson! Der Keeper hat sich absolut festgespielt, sein Backup bekam nur die Partie gegen St. Neots im FA Cup. Er entwickelt sich unglaublich gut und gilt mittlerweile nicht nur als passabler Viertliga-Keeper, sondern spielt auch so. Toller Rückhalt, dessen Vertrag ich direkt bis 2028 verlängert habe. :)

Sonstiges:

- Grundsätzlich scheint sich der Profistatus richtig auszuzahlen. Finanziell sieht es nicht ganz so gut aus, aber die Spielerentwicklung macht das absolut wett. Zahlreiche unserer Profis haben in der Hinrunde deutlich bemerkbare Schübe gemacht, wenn das so weiter geht ist schon in 2-3 Jahren die vierte Liga drin, da lege ich mich fest.

- Außerdem sind wir mittlerweile weit genug, dass man auch mal einen Spieler verkaufen kann. So geschehen mit Jugendkeeper Paul Eden. Dem wurde Drittligapotenzial nachgesagt, allerdings war er mir deutlich zu klein für einen Keeper und hat mit Adrian Wilson ziemlich große Konkurrenz vor der Nase. Als dann von Zweitligist Shrewsbury ein Angebot über 100.000€ für Eden auf der Geschäftsstelle einging, musste ich nicht lange nachdenken.

(click to show/hide)

Nun geht es ausschließlich darum, die Klasse zu halten. Damit auch nächstes Jahr an der irischen See Fünftligafußball geboten wird! :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 17.Mai 2015, 16:01:05 »

Sieht doch echt gut aus! Jetzt, mit den möglichen Spielerverkäufen hast du eine gute Möglichkeit, mehr Spieler aus der Jugend hochzuziehen. Wenn es beim ein oder anderen nicht für deine Ansprüche reicht, macht vielleicht ein Ligakonkurrent etwas Kohle locker. Viel Glück für den weiteren Abstiegskampf!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #64 am: 21.Mai 2015, 19:17:48 »

Sieht doch echt gut aus! Jetzt, mit den möglichen Spielerverkäufen hast du eine gute Möglichkeit, mehr Spieler aus der Jugend hochzuziehen. Wenn es beim ein oder anderen nicht für deine Ansprüche reicht, macht vielleicht ein Ligakonkurrent etwas Kohle locker. Viel Glück für den weiteren Abstiegskampf!

Das Problem ist, dass die Konkurrenz absolut kein Geld hat. Einnahmen generieren nur Verkäufe in höhere Ligen. Und dorthin gehen eigentlich nur Spieler, die ich durchaus selbst gebrauchen könnte... ;)
Danke auf jeden Fall, das Glück können wir noch gut gebrauchen!

Rückrunde 2025/26

Viel ist nicht zu sagen: das Ziel ist natürlich ausschließlich der Klassenerhalt.

(click to show/hide)

Und mit einem solchen Start in die Rückrunde sehe ich diesem Ziel recht entspannt entgegen. Nach einer unglücklichen Auftaktpleite gegen Yeovil stehen wir nurmehr knapp vor den Abstiegsrängen, reagieren allerdings ganz stark und lassen eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen am Stück folgen, darunter ganz wichtige Siege gegen die direkte Konkurrenz (Fylde, Dorchester, United). Schon früh haben wir ein komfortables Polster auf die Abstiegsränge aufgebaut, das wir wohl nur im Falle eines ganz schwachen Laufes aufbrauchen würden.

(click to show/hide)

Hat hier jemand "ganz schlechter Lauf" gesagt? Kommt sofort... Sechs Spiele, in denen wir nur einen einzigen Punkt ergattern können, lassen mich mal wieder an der Leistungsfähigkeit meiner Spieler zweifeln. Zumal es zum Teil gegen Gegner ging, die keineswegs über uns anzusiedeln sind.

Aber: die Mannschaft zeigte spät noch Moral. Gegen die Spitzenteams Accrington und Barrow gelangen uns tatsächlich zwei Siege, mit denen wir wieder souverän im Mittelfeld der Tabelle stehen und uns wohl endgültig vom Abstieg verabschieden können. Ich werde dieser Mannschaft wohl niemals Konstanz einprügeln können.

(click to show/hide)

Immerhin bringen wir den Klassenerhalt ohne großen Aufwand und letztlich doch sehr souverän über die Bühne, indem wir die letzten Wochen der Saison solide Hausmannskost anbieten. Der Sieg gegen Forest Green reichte bereits, um den Klassenerhalt auch rechnerisch zu sichern, danach folgten unspektakuläre Resultate gegen unspektakuläre Gegner - vor allem, da ich der Jugend die Chance gab, zu überzeugen.

(click to show/hide)

Unter'm Strich ein absolut zufriedenstellender 14. Tabellenplatz. Fünfzehn Punkte Vorsprung auf die Todeszone bei einer fast ausgeglichenen Tordifferenz - das hatte ich mir ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt! Darauf kann definitiv aufgebaut werden, vielleicht geht es in der fünften Liga ja schneller mit dem Aufstieg...  :-X

(click to show/hide)

Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber sei's drum. In der Verlängerung des Rückspiels verschlafen wir eine Ecke von Halifax und scheiden bereits frühzeitig aus der FA Trophy aus.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 21.Mai 2015, 22:43:07 »

Hatte einiges nachzulesen! Zuerst mal, verspätet, aber dennoch herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg! War sehr schwierig aber auch sehr verdient! Weiter so!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 21.Mai 2015, 23:34:19 »

Glückwunsch zum Klassenerhalt!  :) Kommt es mir nur so vor oder tust du dir (seit Savebeginn) auswärts erheblich leichter als zu Hause?

Rummenigge

• Profi
« Antwort #67 am: 22.Mai 2015, 08:16:21 »

Na das ist doch ein Spitzenergebnis. Bereits in der nächsten Saison könnte mit etwas Glück der nächste Schritt nach oben erfolgen. Viel Glück
VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 23.Mai 2015, 11:45:45 »

Danke euch allen!

Glückwunsch zum Klassenerhalt!  :) Kommt es mir nur so vor oder tust du dir (seit Savebeginn) auswärts erheblich leichter als zu Hause?

Stimmt schon. Habe mich im Saisonverlauf genau mit dieser Thematik beschäftigt und immer wieder mit verschiedenen Heimtaktiken herumgespielt. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden, in der neuen Saison wurde auf allen Plätzen mit der Auswärtstaktik und leichten Modifikationen agiert. Wenn Interesse besteht gehe ich nach dieser Saison noch einmal darauf ein.

Sommerpause 2026

Saisonfazit

Es gibt keinerlei Grund zu Beschwerde nach dieser Saison. Trotz der stärkeren Konkurrenz konnte unsere junge Mannschaft mithalten und schaffte den Klassenerhalt ohne große Probleme. Natürlich spielten wir kaum einen Gegner an die Wand, das war aber nicht gefordert. Es galt ausschließlich der Klassenverbleib, den wir mit unserer defensiven Spielweise eben erreichten.

Spielerleistungen

(click to show/hide)

Das Leistungsniveau im Kader war in der vergangenen Saison wirklich sehr gut, kaum ein Spieler fiel negativ auf.

Überragender Spieler dieser Saison war ganz klar unsere neue Nummer 1, Adrian Wilson. Er sorgte dafür, dass sein Konkurrent Perry Savage auf gerade einmal ein Pflichtspiel kam, da Wilson selbst in den Pokalpartien einfach zu wichtig für uns war. Mit zahllosen Paraden rettete er uns ebenso viele Punkte, dazu kommt, dass er sich überragend entwickelt und mittlerweile wohl auch bei den meisten League Two-Vereinen im Kasten stehen könnte.

Weitere positive Bemerkungen haben sich unsere Stürmer Paul Wilson und Graham Gibson verdient, die den schwachen Russell Whitfield komplett verdrängen konnten und beide entscheidend an der passablen Leistung unserer Offensive beteiligt waren. Ebenfalls positiv erwähnen muss man, dass unser zweiter Anzug in dieser Saison wie angegossen gepasst hat, stellvertretend dafür hebe ich Mark Rees und Eddie Sharples (ja, genau der!) hervor, die in ihren wenigen Einsätzen immer zu überzeugen wussten.

Weniger überzeugen hingegen konnten Craig Rush, für den die fünfte Liga wohl einfach zu viel des Guten ist, sowie Russell Whitfield, der sich mit einem (!) Tor in 34 Pflichtspielen nicht unbedingt als Variante für den Sturm empfahl. Dazu muss ich die Herren Ross France und Stuart Knight erwähnen, die beide in ihrer Entwicklung und Leistungsfähigkeit stagnieren oder gar zurückfallen und so keine Zukunft bei uns haben werden.

Kaderveränderungen

Im Sommer standen die Zeichen bei einigen erfahreneren Spielern auf Trennung, wie das schon häufiger der Fall war. Folgende ehemalige Stammspieler verlassen den Verein:

Brian O'Sullivan, Jahrgang 2016, 323 Pflichtspiele, 1 Tor, 7 Vorlagen, 4x SdS, Ø-Note 6,72

Der Kapitän geht von Bord. Brian ist eine dieser kleinen Erfolgsgeschichten dieses Saves, auch wenn seine Leistungen häufig zum Haare raufen waren. Sein mangelndes Talent machte er mit guter Einstellung wett, arbeitete sich so in die erste Elf und wurde eben sogar Kapitän. Über 300 Pflichtspiele bestritt er für den Verein. Nicht schlecht für einen Spieler, der zunächst komplett unter dem Radar blieb.

Perry Savage, Jahrgang 2018, 190 Pflichtspiele, 242 Gegentore, 55x zu Null, 1x SdS, Ø-Note 6,81

Schade, dass wir uns von Perry trennen müssen. Er war über Jahre hinweg ein solider Rückhalt, wurde zuletzt aber vom jüngeren und sehr talentierten Wilson überholt. Da er jüngeren Spielern den Weg verbaut und mehr Geld verdient, als ich meinem Backup-Keeper derzeit zahlen möchte, erfolgte also der Abschied.

Russell Whitfield, Jahrgang 2018, 223 Pflichtspiele, 40 Tore, 32 Vorlagen, 12x SdS, Ø-Note 6,82

Unser Sturmtank darf ebenfalls die Segel streichen, die Gründe liegen ähnlich wie bei Savage. Er hat eine ganz schwache letzte Saison gezeigt und scheint den Verteidigern in der höheren Spielklassen körperlich einfach nicht gewachsen zu sein, dazu wollte er gutes Geld verdienen, das ich lieber anderweitig investieren möchte.

Ross France, Jahrgang 2022, 83 Pflichtspiele, 14 Tore, 7 Vorlagen, 4x SdS, Ø-Note 6,74

Ihn muss man natürlich auch erwähnen. Ross hatte exakt eine gute Saison, in der er uns mithalf, den Aufstieg zu erringen und uns fast im Alleingang in's Halbfinale der FA Trophy schoss. Ansonsten kam von ihm eher wenig, vor allem die Entwicklung war schwach. Da setze ich lieber auf eine talentiertere Alternative.

Joe Prosser, Jahrgang 2024, 2 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,55

Zudem wird Eddie Sharples zunächst einmal in die zweite Mannschaft versetzt. Er wird pro Einsatz bezahlt und scheint mit der Situation nicht unzufrieden, abschießen möchte ich einen derart verdienten Spieler auch nicht. ;)

interne Zugänge

Die oben genannten vier Abgänge (plus Sharples) mussten also kompensiert werden. Folglich verstärken diese fünf Youngster von nun an unseren Stammkader:

(click to show/hide)

Für jeden Abgang gibt es einen 1:1-Ersatz. Dylan Taylor aus dem aktuellen Youth Intake ersetzt Whitfield, für den Paul Wilson in den Sturm rückt; Robert Connor soll Brian O'Sullivan auf der 6 ersetzen; für Ross France rückt Ryan Sheppard nach, der in den letzten Jahren schon einzelne Einsätze erhielt; anstelle von Perry Savage darf nun Geraint Knight die Bank für Adrian Wilson wärmen; und für Sharples rückt Nunnerley in den Profikader nach, der zumindest mehr Potenzial hat und jetzt schon weiter ist.

Youth Intake

(click to show/hide)

Großartiger Jahrgang, anders kann man es kaum ausdrücken. Erstmals habe ich überhaupt keine Probleme die Top 5 festzulegen, es war beinahe schwierig, nicht mehr Spieler gesondert zu erwähnen!

Dylan Taylor: Darf ich vorstellen? Unser neuer Stammspieler auf der CM(S)-Position! Es führt gar kein Weg daran vorbei, den Jungen direkt in die erste Mannschaft zu ziehen. Was die Attribute angeht, ist er schon jetzt unser bester Mann im zentralen Mittelfeld, körperlich ist er durchaus bereit für Profifußball, das Talent scheint für höhere Weihen zu reichen. Der Attribut-Screenshot stammt im Übrigen bereits aus dem August der neuen Saison, beim Youth Intake waren die Attribute noch deutlich niedriger. Der wird unser erster U21-Nationalspieler, ich leg mich fest.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Dale Morgan: Ein weiterer hochbegabter Mann, der unser Mittelfeld schon jetzt verstärken könnte. Ihm möchte ich allerdings ein Entwicklungsjahr zugestehen, zumal noch keine Not am Mann ist. Er ist etwas offensivstärker als Taylor und wird nach der Saison Sam Curtis ersetzen, sofern nichts dazwischen kommt. Damit sind wir im Mittelfeld für's Erste ziemlich gut besetzt.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Steve Parry: Hier haben wir es mit einem interessanten Spielertypen zu tun. Er ist gelernter Linksverteidiger, doch seine Attribute gehören eigentlich weiter nach vorn auf die Außenbahn. Zwei Möglichkeiten also. Entweder wir ziehen ihn nach vorn, oder wir lassen ihn Defensivverhalten trainieren. Wenn ich so darüber nachdenke vielleicht auch beides, es spricht wenig gegen einen Spieler der mehrere Positionen bekleiden kann. Wie auch immer, mit ihm ist zu rechnen - sofern ihm sein Temperament keinen Strich durch die Rechnung macht.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Nick Williams: Ein weiteres Defensivtalent aus der diesbezüglich ziemlich ergiebigen Jugendschmiede des Vereins. Ihn sehe ich allerdings weniger im Abwehrzentrum als im Mittelfeld, wo seine starke Übersicht gekoppelt mit dem guten Passspiel gut aufgehoben sein dürfte. Für's Abwehrzentrum ist er mir einfach zu klein, es sei denn er wächst noch. Ebenfalls verdammt talentiert.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Richard Llewellyn: Jegliche Aussprachehilfe wird gern entgegengenommen... Ein weiterer talentierter Rechtsaußen, von denen wir in den letzten Jahren immer wieder einige erhielten. Hat durchaus das Potenzial und die Fähigkeiten um es mit Sheppard und Baldock aufzunehmen, allerdings scheint er nicht so talentiert zu sein wie die obigen Vier.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Im Vergleich zum Vorjahr ändert sich nur sehr wenig an der Aufstellung. Die große Veränderung findet im Sturm statt, wo ich nach dem Whitfield-Abgang auf Graham Gibson setzen werde. Dazu rückt der erst 16-Jährige Dylan Taylor neben Sam Curtis in's zentrale Mittelfeld. Der Rest bleibt beim Alten und stellt sich in unserem 4-1-4-1 von selbst auf.

Ausblick

Das Ziel kann es nur sein, besser dazustehen als nach der Vorsaison. Das Potenzial dazu hat die Mannschaft angedeutet, dazu kommt, dass unsere Spieler sich mit Vollzeit-Training herausragend entwickeln und unser Kader in dieser Saison schon deutlich stärker und erfahrener ist als noch im Vorjahr. Die obere Tabellenhälfte ist mein persönliches Ziel. Zusätzlich noch einen coolen Lauf im FA Cup oder der FA Trophy und ich bin gewillt, von einer gelungenen Saison zu reden!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #69 am: 23.Mai 2015, 12:09:05 »

Was für ein talentierter Kader, die Hälfte ist jünger als 20 Jahre! Und wieder Mal ein toller Intake. Viel Glück für die nächste Saison!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #70 am: 23.Mai 2015, 20:53:27 »

Glückwunsch zum intake :) und weiterhin viel Erfolg!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 27.Mai 2015, 22:46:59 »

Was für ein talentierter Kader, die Hälfte ist jünger als 20 Jahre! Und wieder Mal ein toller Intake. Viel Glück für die nächste Saison!

Danke dir! Die Mannschaft ist nicht nur ziemlich talentiert, sondern entwickelt sich seit Einführung des Profistatus auch richtig gut. Macht Spaß! :)

Glückwunsch zum intake :) und weiterhin viel Erfolg!

Danke! Der Intake ist wirklich gut, gerade Taylor ist natürlich großes Kino. Bin sehr gespannt, was er in dieser Saison so zeigt.

Hinrunde 2026/27

(click to show/hide)

Erneut legen wir einen blitzsauberen Saisonstart auf's Parkett. Zunächst ist es wieder die starke Defensive, die uns zu den Punktgewinnen an den ersten Spieltagen verhilft, doch danach beginnen wir auch richtig guten Fußball zu spielen, wenn man die Niederlage gegen Ebbsfleet ausklammert. Wenn wir so weitermachen... nein, ich sag nichts.

(click to show/hide)

Nun gut, wir machen immerhin fast so weiter. Fußballerisch wurde es gefühlt mit jedem Spieltag besser, allerdings sterben wir in Schönheit. Im Schnitt liegen wir sicherlich bei 55% Ballbesitz, gewinnen mehr Zweikämpfe und erspielen uns gut und gerne doppelt so viele Großchancen wie der Gegner. Das Problem: der Abschluss. Es fällt einfach auf, dass wir keine torgefährlichen Spieler haben.
Und so verschenken wir eben Punkt um Punkt. Ich arbeite daran, dass wir torgefährlicher werden, aber das geht nicht über Nacht. Wenn man in 11 Jahren keinen brauchbaren Stürmer bekommt, vergisst man eben, wie das mit dem Tore schießen funktioniert...
Kurz zurück zum Sportlichen. Wir spielen gut, verschenken Punkte, fahren aber dennoch solide 12 Zähler in 8 Partien ein und bleiben in Schlagweite zu den Playoffs. Unsere Defensive hält uns im Rennen!

(click to show/hide)

Zum Hinrundenende brachen dann allerdings alle Dämme. Alles begann damit, dass ich den Stammkeeper unserer U19 für drei Monate nach Solihull verlieh, wo er sechstklassig Spielpraxis sammeln sollte. Nur einen Tag später (kurz vor dem 4:0 gege Woking) musste Adrian Wilson operiert werden, irgendwas am Magen, zwei Monate Pause. Die folgenden vier Partien machte Geraint Knight seine Sache sehr vernünftig, bis er sich ebenfalls verletzte, ebenfalls zwei Monate Pause. John Evans weilt leihweise in Solihull - es bleibt nur noch Cian Barnard, Ersatzkeeper unserer U19, dem leider Gottes jegliche Klasse abgeht.

Was man erhält, wenn man einer offensivschwachen, aber defensivstarken Mannschaft den sicheren Rückhalt nimmt, sieht man anhand der Ergebnisse. Wir fangen uns überraschend viele Tore, erzielen selbst (wie schon zuvor) kaum eigene Treffer und fahren dementsprechend nur einen Sieg aus den letzten acht Hinrundenspielen ein. Vor allem das 1:6 gegen die Bristol Rovers, wahrlich kein Übergegner, tat richtig weh. Nicht nur, dass wir haushoch unterlagen, nein, mein Gegenüber auf der Trainerbank war auch noch ein gewisser Jens Lehmann. Debakulös! Zuletzt stimmten die Leistungen immerhin wieder, aber wir haben in dieser Saison wirklich jede Menge Pech.

Gegen Yeovil beispielsweise gab es den Rückstand, als unser Sechser Matthew Thomas verletzt auf dem Feld lag. Zwei Mal versuchen meine Spieler den Ball ins Aus zu spielen, jeweils steht ein Gegenspieler im Weg und nimmt die Kugel an. Daraus resultiert der Konter zum 0:1, die Moral ist dahin, das Spiel sowieso.

Ein anderes Beispiel ist sicherlich die Partie gegen Macclesfield, in der wir aus einem 0:2 ein 3:2 machten, um uns dann in der 85. Minute mit dem dritten Torschuss der Gäste - gleichzeitig witzigerweise der dritte Elfmeter... - den Ausgleich zu fangen.

Gegen Orient war es ähnlich. 0:2 aufgeholt nach verschlafenem Start, Nachspielzeit abgelaufen, wir fangen uns dennoch noch die Niederlage... unglücklich.

(click to show/hide)

Wie dem auch sei. Trotz des wirklich unmöglichen Unglücks stehen wir auf einem passablen 13. Platz und haben neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge bei vier Punkten Rückstand auf die Playoffs. Dorthin will ich allerdings erst nächste Saison schielen, diesmal scheint es noch nicht sein zu sollen. Das Zeug, oben anzugreifen haben wir mittlerweile. Seitdem wir den Profistatus innehaben und die Jungs Vollzeit trainieren können geht es mit der Entwicklung unserer Spieler deutlich bergauf. Zahlreiche Spieler rufen endlich ihr Potenzial ab, wiederum andere schießen völlig durch die Decke wie zuletzt Adrian Wilson. Es macht derzeit richtig viel Spaß, diese junge Mannschaft zu entwickeln.

(click to show/hide)

In den Pokalwettbewerben war bisher noch nicht viel los. Die FA Trophy startet für uns als "etablierter" Fünftligist erst in der Rückrunde, dafür waren wir im FA Cup natürlich schon aktiv. Und scheiterten daheim an der ersten Hürde, dem Sechstligisten Blyth Spartans. Die sind völlig unschlagbar, ich sag's euch. Ich will meine Quote gegen diesen Dorfclub wirklich nicht kennen...

(click to show/hide)

Hier aus Gewohnheit noch der Statistikscreen unserer Einzelspieler, für diejenigen, die sich schon zur Hälfte der Saison einen Überblick über unsere Jungs verschaffen wollen. :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 28.Mai 2015, 02:24:08 »

Echt bitter das mit Jens Lehmann, gegen den würde ich meinen Co schicken und mich nicht mal auf die Bank setzen  ;D
Meine Rückrunden-Prognose: _____________  ;)

darkstyler

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #73 am: 28.Mai 2015, 10:41:33 »

Hey tuckson,

wirklich eine sehr interessante Story. Ich lese gerne bei dir mit, gerade weil du in den selben Gefilden unterwegs bist wie ich. Bei mir ist jedoch Colwyn Bay in der letzten Saison aus der Conference North abgestiegen. Dort wurde also keine so gute Arbeit geleistet wie bei dir.

Eine Frage habe ich, da ich mich auch selbst gerade damit beschäftige. Hast du eigentlich eine U21? Oder hast du dich aus Kostengründen dagegen entschieden? Ich hab nämlich ebenfalls das Problem, dass ich Saison für Saison mit einem Minus abschließen und längst Pleite wäre, wenn mein Vorstand nicht gelegentlich mal 100.000 € einschießen würde.

Gruß
darky

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 28.Mai 2015, 11:52:32 »

Ja, der Profistatus bringt einen enormen Schuss, das sieht man. Sehr passable Saison bisher, weiter so!

Flash Gordon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #75 am: 28.Mai 2015, 15:29:21 »

prima  Story,    da macht es spass   mitzulesen  .   Und gegen die Spartaner  ist eben kein kraut gewachsen  :P

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 31.Mai 2015, 20:19:25 »

Berlin ist kein gutes Pflaster für mich... weiter also in Colwyn Bay.

Echt bitter das mit Jens Lehmann, gegen den würde ich meinen Co schicken und mich nicht mal auf die Bank setzen  ;D
Meine Rückrunden-Prognose: _____________  ;)

Hab' mich auch prompt zur medialen Schlammschlacht mit ihm hinreißen lassen. ;)
Die Rückrunden-Prognose gefällt mir, kannst du gern häufiger so machen!

Hey tuckson,

wirklich eine sehr interessante Story. Ich lese gerne bei dir mit, gerade weil du in den selben Gefilden unterwegs bist wie ich. Bei mir ist jedoch Colwyn Bay in der letzten Saison aus der Conference North abgestiegen. Dort wurde also keine so gute Arbeit geleistet wie bei dir.

Eine Frage habe ich, da ich mich auch selbst gerade damit beschäftige. Hast du eigentlich eine U21? Oder hast du dich aus Kostengründen dagegen entschieden? Ich hab nämlich ebenfalls das Problem, dass ich Saison für Saison mit einem Minus abschließen und längst Pleite wäre, wenn mein Vorstand nicht gelegentlich mal 100.000 € einschießen würde.

Gruß
darky

Danke dir! Das mit dem Abstieg ist natürlich schade, aber kein großes Wunder, bin ja selbst drei Mal nur denkbar knapp um den Abstieg herumgekommen...
Meine U21 nimmt am Spielbetrieb teil, ich habe das bisher allerdings noch gar nicht aus wirtschaftlichem Standpunkt betrachtet, um ehrlich zu sein. Ich find's ziemlich gut, den Spielern 12-18 Spielpraxis zukommen zu lassen, vor allem, da Fitness auf diesem Niveau ein riesiger Faktor ist.
Die Finanzen sind bei mir mittlerweile auch katastrophal. Mehr als das doppelte der jährlichen Zuschauereinnahmen fließt bei uns mittlerweile in die Jugendabteilung, das ist natürlich völlig ungesund... Auch bei mir schießt der Vorstand glücklicherweise ziemlich viel Geld rein, nachhaltig ist das aber alles nicht...
Würde dir also einfach empfehlen zu schauen, ob du deine Spieler allein mit der U18 und den Profis fithalten kannst. Wenn ja, kann die zweite Mannschaft erstmal weg. Ansonsten vielleicht mal auf den Ausgabeposten Scouting achten, der fiel bei mir anfangs weg und ich habe dauerhaft Profit gemacht. ;)

Ja, der Profistatus bringt einen enormen Schuss, das sieht man. Sehr passable Saison bisher, weiter so!

Absolut. Die Jungs machen PAOeske Entwicklungsschübe durch! ;)

prima  Story,    da macht es spass   mitzulesen  .   Und gegen die Spartaner  ist eben kein kraut gewachsen  :P

Fecking Blyth.... danke dir. :)

Rückrunde 2026/27

(click to show/hide)

Unsere kleine Krise vom Hinrundenende konnten wir mit Beginn der Rückrunde recht schnell überwinden. Die Siege gegen Dartford und Hendon gaben der Mannschaft ihr Selbstvertrauen zurück, wovon vor allem die Offensive profitierte. Dafür hatte die Defensive Mitte des Monats einen ziemlichen Durchhänger... Dennoch konnten wir in diesem Abschnitt richtig gut punkten, verloren nur eine Partie (gegen den Letzten) und holten aus acht Parien solide 15 Punkte. Die Playoffs waren wieder in Reichweite, wir standen auf Platz 8. Was noch auffällt ist die vergleichsweise hohe Anzahl später Tore in unseren Spielen, ein Muster, dass noch häufiger Einzug in unsere Partien erhalten sollte.

(click to show/hide)

Playoff-Tauglichkeit konnte man uns in der Folge dennoch nicht unterstellen. Hier greife ich wieder auf die Standard-Ausrede eines jeden Football Managers zurück - Verletzungspech! Tatsächlich fielen über lange Strecken mit Paul Wilson, Graham Gibson und Dean Baldock drei Säulen unserer Offensive aus. Über links geht ja sowieso nichts, rechts musste jetzt Ryan Sheppard ran, im Sturm mussten sich die A-Junioren Hennessey und Roberts abwechseln. Dafür war es ein ziemlich passabler Abschnitt, auch wenn die Unsicherheit zumeist greifbar erschien. Die Niederlagen gegen Walsall und Rochdale waren gewissermaßen eingeplant, gegen Woking und Accrington rechnete ich auch nicht zwingend mit Punktgewinnen. Nach dieser Serie standen wir auf Platz 10, die Playoffs schienen in weiter Ferne, wenn wir keinen Sensationslauf starten und eine Mittelfeldplatzierung ist mehr, als ich mir erhofft hatte von dieser Saison.

(click to show/hide)

Doch dann kam alles anders. Mit der Pleite gegen Yeovil hatte ich die Playoffs endgültig abgeschrieben - meine Mannschaft aber nicht. Es folgten fünf Siege in Serie, zum Teil überglücklich (Bristol, Macclesfield), zum Teil auch gegen direkte Konkurrenten (ebenso Bristol und Macclesfield, aber auch Worcester). Der junge Dale Morgan, der aufgrund von Verletzungsproblemen erst in den Profikader rückte, zeigte großartige Leistungen und hatte ganz entscheidenden Anteil daran, dass wir schon vor der Partie gegen Leyton Orient fest in den Playoffs zum Aufstieg in die League Two standen. Irre!

Das Spiel gegen Leyton Orient war nur dadurch interessant, dass unser Gegner durch das Remis auf Tabellenplatz 2 fiel und wir gleichzeitig auf Tabellenplatz 5 fielen. Was das bedeutet? In den Playoffs geht es drei Tage nach dem letzten Spieltag an selber Stelle gegen denselben Gegner, diesmal allerdings im Playoff-Halbfinal-Hinspiel.

Hier also zunächst der Blick auf die Abschlusstabelle der regulären Spielzeit.

(click to show/hide)

Platz 5 ist natürlich richtig stark, berechtigt wie erwähnt zu den Playoffs und lässt mich vom Aufstieg in die Football League träumen. Doch dazu später mehr, zunächst einmal...

Richtig, hier haben wir ja ebenfalls mitgespielt.

(click to show/hide)

Und zwar gar nicht so schlecht. In den ersten beiden Runden erhielten wir mit Halesowen Town und Billericay Town zwei unterklassige Gegner, die uns vor keinerlei Probleme stellten. Härter wurde schon die Partie gegen Jens Lehmann's Mannen von den Bristol Rovers, gegen die wir in der Liga nur wenige Wochen zuvor mit 2:6 unter die Räder kamen. Diesmal standen wir jedoch bombensicher und konnten das Ticket zum Viertelfinale lösen. Unser Gegner war Bishop's Stortford, ein Sechstligist.

Leider fiel diese Paarung in die Phase, in der wir komplett ohne Stürmer da standen. Ich wollte die Mannschaft für die Liga schonen, dennoch war das Hinspiel unendlich ärgerlich. Zwei Mal gehen wir in Führung, zwei Mal kann Stortford überraschend ausgleichen. Im Rückspiel bot ich erneut eine B-Elf auf und erhielt die Quittung. 0:3 gegen einen Sechstligisten, immerhin aber gegen den späteren Sieger des Wettbewerbs. Trotzdem wäre ich gern in's Halbfinale eingezogen...

Nun gut, genug Spannungsbogen, kommen wir zu den Playoffs!

Ihr habt es gerade ja erst gelesen, nur drei Tage nach dem 0:0 gegen Leyton Orient an der heimischen Llanelian Road kam es zum erneuten Aufeinandertreffen an der irischen See. Ich würde nun gerne von einer epischen Schlacht berichten, davon, wie zwei Mannschaften rannten bis zum Erbrechen, um jeden Ball kämpften und Blut, Schweiß und Tränen verloren. Das wäre aber gelogen.

(click to show/hide)

Es war eine Wiederholung der vorigen Partie, nur in deutlich langweiliger. 2:1 Torschüsse hieß es nach 90 Minuten. Keiner dieser Schüsse fand das Tor. 0:0. Alles offen für das Rückspiel in London!

(click to show/hide)

Es ging auch ziemlich gut los für uns. Nach gerade einmal 105 Sekunden dringt Gary Waters mit der Pille in den Strafraum ein, wird allerdings fair gestoppt. Der Ball springt an der Sechzehnerkante genau auf den starken linken Fuß von Dale Morgan, der den Ball mit dem Vollspann in's kurze Eck drischt. Traumstart! Orient fand nicht in die Partie, wir standen zwar recht sicher, spielten unsere Konter allerdings nicht gut aus. Dazu kamen gelegentliche Aussetzer in der Defensive, die dafür sorgten, dass Adrian Wilson im Kasten ganz gewiss nicht langweilig wurde. Dennoch ging unser Spiel mit dem Feuer lange gut - bis in die 87. Minute, als der pfeilschnelle Brendon Childs dann doch einmal entscheidend durchbrach und eine Flanke zum sicherlich nicht unverdienten Ausgleich in die Maschen spitzelte, wenn auch unter gütiger Mithilfe des bis dahin in dieser Saison fehlerfreien Adrian Wilson.

Nun muss man wissen, dass die Engländer ein seltsames Volk sind und der FM anscheinend falsch programmiert ist. In der Pressekonferenz vor dem Spiel - meiner ungefähr fünften in dieser Karriere... - wurde mir zum Hinspielresultat gratuliert, dass ich aufgrund der Auswärtstorregel ja gute Chancen hätte. Der Meinung war ich auch. Bis der Schiri die Partie beim Spielstand von 1:1 abpfiff und zur Verlängerung bat. Ernsthaft? Muss doch wahrlich nicht sein.

Meine Spieler gingen in der Verlängerung auf dem Zahnfleisch, die Offensive der O's konnte ihre gefährlichste Waffe, ihre Schnelligkeit nun immer häufiger ausspielen, vor allem da ich aus Verletzungsgründen Lloyd Bloor in die Partie werfen musste, der nun wirklich alles andere als beweglich ist. In der 108. Minute kam dann, was kommen musste. Ein missglückter Befreiungsschlag unsererseits wird zum Boomerang, der Ball wird lang auf den Ausgleichstorschützen gelegt und Childs steht im Eins-gegen-Eins gegen Adrian Wilson... der seinen Patzer vom 1:1 nicht wieder gut machen kann, unhaltbar versenkt. 1:2. Wir rennen nochmal an, Bloor geht in den Sturm und vergibt eine passable Gelegenheit, aber es ist vorbei. 1:2, einmal mehr scheitern wir knapp im Halbfinale der Playoffs.

Im anderen Playoff-Halbfinal setzt sich Cambridge United gegen Woking ebenso mit 2:1 durch und durfte sich im Wembley dann vor 38.000 Zuschauern mit Leyton Orient messen, verlor allerdings mit - wie soll es anders sein - 2:1. Die O's sind wir also los, genau wie Meister Walsall. Aus der League Two steigen dafür mit Cheltenham und Kidderminster zwei Mannschaften ab, die schon seit Jahren im Fahrstuhl zwischen Football League und Conference feststecken und nicht ganz so stark zu bewerten sein dürften wie die Aufsteiger.

Im Abstiegskampf war es in dieser Saison richtig eng. Ebbsfleet musste mit 49 Zählern aus 46 Spielen noch runter, das hätte seit Savebeginn nur zwei weitere Male nicht zum Klassenerhalt genügt. Mit ihnen verabschieden sich Dagenham & Redbridge, Gateshead und Welling in die Nord-/Süd-Divisionen. Sie werden ersetzt durch Stalybridge (Meister Nord), Bradford Park Avenue (Playoffsieger Nord), Havant & Waterlooville (Meister Süd) und Billericay Town (Playoffs Süd). Alles keine Übermannschaften.

Alles weitere - wie gewohnt - im Sommerupdate. Stay tuned. :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #77 am: 01.Juni 2015, 00:28:22 »

Ach das ist schade. Vor allem weil du ja dachtest beim 1:1 bist du durch. Egal, Mund abputzen und nächstes Jahr wieder angreifen!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 02.Juni 2015, 17:09:09 »

Ach das ist schade. Vor allem weil du ja dachtest beim 1:1 bist du durch. Egal, Mund abputzen und nächstes Jahr wieder angreifen!

Amen! :)

Sommerpause 2027

Saisonfazit

Ich kann mich kaum entscheiden, ob ich nun stolz oder enttäuscht sein soll. Stolz, weil meine Mannschaft alle Erwartungen übertroffen, die Saison auf einem hochverdienten fünften Platz beendet und mindestens zwei große Schritte in ihrer Entwicklung gemacht hat. Oder enttäuscht, weil wir auf unglücklichste Art und Weise einen Aufstieg verspielt haben, von dem ich nicht weiß, wann er wiederkommt. Grundsätzlich tendiere ich natürlich zu Ersterem, allein schon weil ich aus der Conference North Schlimmeres gewohnt bin, als in der zweiten Saison knapp am Aufstieg vorbeizuschrammen. Die Mannschaft ist jung, talentiert und absolut entwicklungwillig. Und wir haben das nötige Umfeld, um die Mannschaft eben weiterzuentwickeln. Und wenn diese Mannschaft in dieser Form noch zwei Jahre zusammenbleibt, führt am Aufstieg sowieso kein Weg vorbei.

(click to show/hide)

Spielerleistungen

(click to show/hide)

Schwierig, überhaupt jemanden hervorzuheben in dieser Saison, einfach weil die Leistungen auf einem konstant hohen Niveau waren. Lediglich auf dem linken Flügel (Keith Phillips, Stuart Knight) war wenig los, das war allerdings tatsächlich unsere einzige Problemzone. So darf es gern weitergehen, Jungs!

Finanzen

Ein Punkt, auf den ich nochmal gesondert eingehen möchte, auch für User darkstyler. Seit dem Aufstieg in die Conference Premier und dem damit verbundenen Profistatus für uns geht es finanziell rapide bergab. Hier mal zwei Screenshots, die das deutlich zeigen.

(click to show/hide)

Das sieht zunächst mal gar nicht so übel aus. Wir stehen nur knapp in den roten Zahlen und konnten im letzten Monat, der laufenden und der vergangenen Saison einen Profi erwirtschaften. Schaut man allerdings genauer hin, so sieht man, dass die Zahlen durchaus geschönt sind. Geldgeschenke des Vorstands und Transfererlöse sorgen dafür, dass wir keine tiefroten Zahlen schreiben. Im oberen Screenshot ist auch die Prognose für das kommende Jahr zu sehen, diese fällt ziemlich desaströs aus. Bisher kam es nie so schlimm wie in der Prognose, allerdings wird es wohl so ähnlich kommen. Hoffen wir, dass der Vorstand brav Geld in den Verein buttert und wir unsere Einnahmen deutlich steigern können, z.B. mit einer guten Saison im FA Cup.

Abgänge

Erst einmal wieder zurück zur Mannschaft.

Sam Curtis, Jahrgang 2018, 361 Pflichtspiele, 33 Tore, 47 Vorlagen, Ø-Note 6,80

Und wieder einmal muss ich mich von einem meiner Lieblingsspieler trennen, diese Challenge ist diesbezüglich einfach brutal. ;) Sam war über Jahre hinweg unser bester zentraler Mittelfeldspieler, aber auch immer ein frustrierender Spieler. Acht Jahre zwischen Genie und Wahnsinn waren es, die er hier verbrachte. Mal war er unsichtbar, dann verwandelte er eine Woche später wieder zwei direkte Freistöße in einer Partie. Zuletzt wurde er von der jungen Garde um Dale Morgan und Dylan Taylor einfach überholt und wollte einen gutdotierten Vertrag, was in Anbetracht seiner Leistungsfähigkeit und unserer finanziellen Möglichkeiten einfach verrückt wäre. Schade drum.

Paul Wilson, Jahrgang 2018, 287 Pflichtspiele, 54 Tore, 45 Vorlagen, Ø-Note 6,85

Auch mit diesem Herren verband mich immer eine gewisse Hassliebe. Nach wie vor ist Paul wohl eines der größten Talente, die unsere Jugendabteilung bisher hervorgebracht hat, allerdings lag dieses Potenzial komplett brach und wurde nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Meine Assistenten gingen so weit, ihm die Sechstligatauglichkeit abzusprechen. Was er davon hielt? Wenig! Seine Leistungen auf dem Platz waren in den letzten drei Jahren mindestens so gut wie seine Trainingsleistungen schlecht waren. Auch hier hat der Abschied finanzielle Gründe. Die jüngeren und talentierteren Hennessey und Rogers erhalten den Vorzug.

Eddie Sharples, Jahrgang 2015, 240 Pflichtspiele, 39 Tore, 25 Vorlagen, Ø-Note 6,81

Mit dem 27-Jährigen verlässt ein echtes Urgestein den Verein. Laut Einschätzung des Trainerstabs anno 2015 hätte Eddie Sharples eigentlich nie ein Pflichtspiel für den Verein machen dürfen, allerdings rieb er sich im Training voll auf und entwickelte sich so gut, dass ich ihn als Backup in die erste Mannschaft beförderte. Über diese Rolle kam er nie hinaus, auch wenn die Leistungen das sicherlich gerechtfertigt hätten, schließlich überzeugte er fast immer, wenn er denn randurfte. Mit ihm geht der zunächst letzte Vertreter der Gattung "talentfrei, aber geil". Danke für alles, Eddie!

Keith Phillips, Jahrgang 2021, 207 Pflichtspiele, 28 Tore, 35 Vorlagen, Ø-Note 6,85 - ablösefrei nach Hereford (Conference North)

Ganz so positiv kann ich von Phillips nicht berichten. Hier gilt selbiges wie bei Paul Wilson: toller Fußballer, großes Talent, aber scheiß Entwicklung. Brauche ich nicht, dann gebe ich lieber entwicklungswilligen und eventuell schwächeren Spielern den Vorzug.

Lloyd Bloor, Jahrgang 2020, 153 Pflichtspiele, 5 Tore, 6 Vorlagen, Ø-Note 6,85

Für Lloyd Bloor tut's mir ein wenig Leid. Das Talent war da, der Wille war da, aber das Glück fehlte. Immer wenn er auf dem Weg zum Durchbruch schien, kam eine Verletzung und warf ihn um mehrere Monate zurück. Mittlerweile war er 23 und dem Talentstatus noch immer nicht recht entwachsen, dazu kamen horrende Gehaltsvorstellungen - also wird ein Jugendspieler seinen Platz einnehmen müssen, so schade es ist.

Joe Brooks, Jahrgang 2023, 21 Pflichtspiele, kein Tor, 1 Vorlage, Ø-Note 6,70
Geraint Knight, Jahrgang 2023, 5 Pflichtspiele, 6 Gegentore, 2x zu Null, Ø-Note 6,82
Richard Lucas, Jahrgang 2025, 4 Pflichtspiele, kein Tor, 1 Vorlage, Ø-Note 6,75 - für 100k € nach Barnsley.
Neil Evans, Jahrgang 2025, 1 Pflichtspiel, keine Torbeteiligung, Ø-Note 6,60
Dale Dale, Jahrgang 2026, kein Pflichtspiel, aber der bis dato beste Name.

Der auffälligste Abgang ist mit Sicherheit der von Richard Lucas, einem 18-jährigen A-Junioren, der bisher bei mir keine große Rolle gespielt hat, dem aber Drittligapotenzial nachgesagt wurde. Mir hingegen gefiel er überhaupt nicht. Zu schlechte/s Übersicht/Passspiel für eine zentrale Position, zu schwach was Dribbling und Flanken angeht für die Außen, zu schwach im Abschluss für den Sturm und defensiv sowieso ziemlich schwach. Als Barnsley dann anfing an ihm herumzuschnüffeln, habe ich Geld gewittert. Auf unser Konto fließen 105.000€, ein Freundschaftsspiel mit sämtlichen Ticketeinnahmen von uns sowie 10% eines möglichen Weiterverkaufs. Ein guter Deal für einen Perspektivspieler, dessen Perspektive mir noch nicht ganz bewusst war.

Youth Intake

Ich habe leider keinen Screenshot vom Intake gemacht und schon einige der Neulinge nach Hause geschickt. So sehen die Neuen im Sommer 2027 aus:

(click to show/hide)

Wieder einmal ein guter Jahrgang mit einigen Stars.

Simon Rogers: Klar der herausragende Spieler des Jahrgangs. Großes Potenzial, toller Charakter und bereits jetzt bereit für die erste Mannschaft reif. Er soll direkt in den Profikader aufrücken und zunächst den Backup für unseren Stammstürmer Graham Gibson geben und die Position in Ruhe erlernen. Danach erwarte ich große Dinge von ihm.

Attribute - Bericht

Joe Baker: Wenn ich meinem langjährigen Co-Trainer Neil Plaskett Vertrauen schenken darf, ist dieser junge Herr - gemeinsam mit dem eben gezeigten Rogers - unser bisher größtes Talent. Zweitligamaterial! Wahnsinn. Baker ist deutlich offensiv- und spielstärker als unsere bisherigen Lösungen auf der Linksverteidiger-Position und könnte auch eine Option für den linken Flügel werden. Auch er ist fast schon bereit für Profifußball, soll allerdings in erster Linie für die U18 spielen und nur in Ausnahmesituationen für die erste Mannschaft auflaufen.

Attribute - Bericht

Steve Platt: Nicht ganz so optimistisch bin ich bei den anderen Spielern des Jahrgangs, z.B. Steve Platt hier. Ein talentierter, junger Innenverteidiger ist eine gute Sache, da wir hier zur Zeit nicht ganz optimal besetzt sind, allerdings hat er noch deutliche Mängel im Defensivverhalten und seinen Fertigkeiten im Luftkampf. Merzt er diese Aus und nutzt er sein gewiss vorhandenes Potenzial, so ist auch mit ihm zu rechnen.

Attribute - Bericht

Martin Passmore: Ähnliches gilt für diesen jungen Mann. Ziemlich talentiert, gute Grundlagen, allerdings hat er körperlich noch einigen Nachholbedarf, bevor ich ihn auf die rauhe Spielweise der unteren englischen Ligen loslasse. Er hat zudem das Problem, dass die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld derzeit wirklich undankbar ist. Könnte trotzdem ein Guter werden.

Attribute - Bericht

James Fisher: Auch Fisher ist im Mittelfeld daheim, hat sehr gute Anlagen, muss noch deutlich zulegen und sich dann auch noch gegen starke Konkurrenz behaupten. Eigentlich gilt hier genau dasselbe wie bei Martin Passmore.

Attribute - Bericht

Die Aufrücker

Werden in der Kaderbeschreibung gesondert hervorgehoben. ;)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Klare Hierarchie im Kasten. Adrian Wilson ist ein großartiger Rückhalt, der sicherlich auch höherklassig agieren könnte, allerdings in Colwyn Bay absolut zufrieden ist. Dahinter wartet mit John Evans ein talentierter Youngster, den ich ohne große Kopfschmerzen aufbieten könnte, was ich im Pokal wohl auch machen werde. Hier habe ich überhaupt keine Sorgen.

(click to show/hide)

In der Innenverteidigung mussten wir einige Abgänge kompensieren. Neben Lloyd Bloor verließ auch Mark Rees den Verein, wenn auch nur leihweise - bei ihm wollte ich einfach nur das Gehalt einsparen und auf einen talentierteren Youngster setzen, aber das nur nebenbei.

Gesetzt ist natürlich das etablierte Duo Christian Lack/Dan Jones, dahinter stehen mit Jason Blackwell* und Jordan Dixon* zwei frisch aufgerückte A-Junioren bereit. Dazu haben wir noch den ewigen Craig Rush in der Hinterhand, der in der Innenverteidigung eigentlich noch nie enttäuscht hat, oder auch DM Matthew Thomas.

(click to show/hide)

Auf den Außenbahnen sind wir ebenfalls recht dünn besetzt. Links steht uns nur Rikki Rowlands als gelernter Linksverteidiger zur Verfügung. Der Vizekapitän ist allerdings ein herausragender Vertreter seiner Zunft (für unser Niveau, versteht sich) und selten verletzt, zumal mit Craig Rush, Dan Jones und Jason Blackwell gleich drei weitere Verteidiger auf dieser Position aushelfen können. Dazu steht mit dem oben erwähnten Joe Baker ein hochbegabter Linksverteidiger in der U18 auf Abruf bereit.

(click to show/hide)

Rechts bleibt alles beim Alten. Gesetzt ist Matthew Lewis, mit dem ich noch nicht zu 100% zufrieden bin, aber er ist jung und entwickelt sich passabel, da ist Vertrauen angebracht. Eben dieses Vertrauen konnte sich Craig Rush in der letzten Saison zurückerobern, nachdem 2025/26 ja ein kompletter Reinfall für ihn war. Der "Routinier" kann auf allen Defensivpositionen ohne großen Qualitätsabfall eingesetzt werden und ist auch in seiner 13. Saison hier ein wichtiges Puzzleteil.

(click to show/hide)

Auch im defensiven Mittelfeld gibt es keinerlei Grund zu Änderungen. Matthew Thomas hat sich in der letzten Saison stabilisiert und die Position endgültig verinnerlicht, Robert Connor ist noch auf dem Weg der Erleuchtung, wird aber ebenfalls immer besser. Hier sind wir - auch perspektivisch - ganz stark besetzt.

(click to show/hide)

Jugend forscht! Die Schaltzentrale unseres Spiels können wir recht flexibel gestalten, allerdings wird der Altersschnitt wohl nur sehr selten über 20 liegen. Absolut gesetzt ist Dylan Taylor, der eine sehr starke erste Saison gespielt hat und schon in jungen Jahren wohl unser bester Fußballer ist. Daneben habe ich verschiedene Möglichkeiten - den offensiven Simon Rogers*, den passstarken Dale Morgan und den Allrounder Gary Waters. Je nach Gegner kann ich also rotieren, wobei ich aufgrund seiner Erfahrung und Defensivstärke derzeit Waters vorn sehe. Mit Stuart Knight und unseren Stürmern Gibson und Hennessey mangelt es uns hier wahrlich nicht an Optionen.

(click to show/hide)

Seit einiger Zeit unsere große Problemposition. Ich möchte dem jungen A-Jugend-Aufrücker Brett Nunnerley die Chance geben, zu überzeugen. Stuart Knight steht aufgrund seiner Allround-Fähigkeiten und des immer noch nicht abgerufenen Talents noch im Kader, muss aber mal so langsam liefern.

(click to show/hide)

Dean Baldock bleibt natürlich absolut gesetzt, hat mit Ceri Weeks* allerdings einen ernsthaften Konkurrenten gewonnen. Der Youngster muss sich noch an die neue Position gewöhnen, bringt aber gute Anlagen für die Außenbahn mit. Zu Baldock muss ich wenig sagen, der hat bisher immer überzeugt. ;) Zusätzlich steht auch noch Ryan Sheppard bereit, der in der Reserve aufläuft.

(click to show/hide)

Hier hat sich Graham Gibson guzt eingelebt und zeigt ordentliche Leistungen, was mir bei unserer Sturm-Misere bisher absolut ausreicht. Dahinter möchte ich Russell Hennessey* gern fördern. Er ist ziemlich talentiert, zeigt das aber noch nicht, wobei das auch an mangelnder Spielpraxis liegen kann. Vielleicht macht er auf neuer Position einen Schub nach vorn. Neben diesen beiden kann auch Youngster Simon Rogers (im Mittelfeld aufgezählt) hier zum Einsatz kommen.

U18-Kader

(click to show/hide)

Dazu einmal der Überblick über unsere A-Junioren, die es noch nicht in den Profikader geschafft haben. Joe Baker ist bereits auf dem Sprung und wird nächstes Jahr fest zum Kader gehören, dazu stehen mit Steve Platt, Nick Williams, Cian Barnard und Martin Passmore weitere große Talente bereit. Auch die Herren Willmot, Llelewyn und Roberts durften schon mehrfach bei den Profis reinschnuppern.

Ausblick

Ich will gar nicht um den heißen Brei herum reden. Der Aufstieg soll es bitte werden! Das ist natürlich ein ziemlich ambitioniertes Ziel, aber eines, das ich der Mannschaft absolut zutraue. Wir haben uns in der aktuellen Saison erneut enorm weiterentwickelt und waren in nur ganz wenigen Spielen rein spielerisch schlechter als die Gegner. Wenn die oft spielverderbenden Faktoren (Verletzungen, unerklärliche Formtiefs, Pokal-Wiederholungsspiele, übermächtige Konkurrenz) ausbleiben, sehe ich uns definitiv im Titelrennen.

Auf dass mir diese Prognose nach der Saison nicht um die Ohren fliegt.

LucaBall

• Profi
« Antwort #79 am: 02.Juni 2015, 22:58:21 »

Hab hier schon lange still mitgelesen und möchte meine Bewunderung für deine Leistung mit den jungen walisischen Rumpelkickern ausdrücken, sehr schön. Schade, dass du Sharpies abgeben musstest, war einer meiner Lieblingen bisher. Prognosen lass ich mal, haben dir bisher eher wenig Glück gebracht.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey