Sommerpause 2023 SaisonfazitKlar, das war überhaupt nichts. Nach einer ganz passablen Hinrunde, in der wir immer wieder aufblitzen ließen, wozu wir in der Lage sein
könnten, zeigten wir in der Rückrunde unser gewohntes Rückrunden-Gesicht und rutschten einmal mehr tief in den Abstiegskampf hinein. Da wir auch in den Pokalen kein Geld scheffeln konnten und die Spielerentwicklung nur schleppend voran geht, kann man wohl von einer gebrauchten Saison reden.
Mittelfeldplatzierung!
Nein.Positive Tordifferenz, über 50 eigene Treffer.
Nein,
ja. Bei 70 Gegentoren ist das allerdings nur eine Randnotiz.
In beiden Pokalen mindestens eine Runde überstehen.
Immerhin hier heißt es:
ja.
Jugend Jugend Jugend Jugend Jugend!!!
Jau. Mit Baldock, Phillips und Jones gehörten drei ganz junge Spieler zum Stamm der Mannschaft, trugen aber eben auch ihren Teil dazu bei, dass es einfach nicht lief...
SpielerleistungenDa hab ich doch tatsächlich den Screenshot vergessen! Ersatzweise hier die besten Elf der Saison.
Grundsätzlich waren die Leistungen in der Rückrunde doch sehr bescheiden. Wirklich überzeugen konnte eigentlich nur Keith Phillips, der vor allem zum Saisonende hin eine ganz wichtige Figur in unseren wenigen erfolgreich bestrittenen Spielen war. Leider hatte der Rest der Offensive lange Zeit mit Verletzungen zu kämpfen und kam (wie z.B. Russell Whitfield) überhaupt nicht mehr in Tritt.
KaderveränderungenSofern es bei einer Youth Challenge möglich ist, einen Umbruch zu initiieren, haben wir es getan. Zahlreiche Spieler verlassen den Verein, unter anderem altgediente Spieler, die Großes geleistet haben. Einerseits ist auf einigen Positionen ein Generationswechsel mittlerweile unumgänglich, um Fortschritt zu ermöglichen. Andererseits hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, nicht alle Spieler so entwickeln zu können, wie ich mir das gewünscht habe. Und zwar schlicht und ergreifend, weil zu viele Spieler im Verein waren. Daher hat bei mir ein Umdenken stattgefunden, was die Kaderstruktur angeht, es gibt nun eine Art festen Rahmen, in dem sich die Spielerzahl bewegen soll.
Die Eckpfeiler des Ganzen:- Der Profikader und die U18 sollen gleich viele Spieler beherbergen. Zunächst liegt die Anzahl bei 22 pro Kader - jede Position doppelt besetzt -, perspektivisch allerdings soll diese Zahl geringfügig verkleinert werden, auf 19 oder so. Natürlich ist das ein ziemlich kleiner Kader für die vielen Spiele im englischen Kalender, aber nur so kann ich garantieren, dass jeder Spieler entsprechende Einsatzzeiten bekommt. Gleichzeitig soll dieser Schritt die Durchlässigkeit von der U18 zu den Profis erhöhen und und finanziell ein wenig entlasten.
- Es gibt keine designierte Reservemannschaft mehr, dennoch nimmt sie weiterhin am Spielbetrieb teil. Es ist ein Sammelbecken für Spieler, die Spielpraxis brauchen oder auch solche, die der Jugend entwachsen sind, ziemlich talentiert wirken, vielleicht nicht verliehen werden können aber perspektivisch wohl doch eine Rolle spielen könnten. Ziemlich schwammig, ich weiß.
- Grundsätzlich möchte ich weniger als 50 Spieler im Verein haben. Zuvor waren es über 60 - die kann ich einfach nicht alle im Blick behalten, wodurch Talente auf der Strecke bleiben könnten. Natürlich birgt das ganze ein gewisses Risiko, den ein oder anderen Spätstarter verfrüht nach Hause zu schicken, das ist es mir allerdings wert.
- Ein solches Konstrukt braucht ein festes taktisches Korsett, in dem alle Mannschaften im Verein auflaufen und das sich nicht alle 3-4 Jahre ändert. Aufgrund meines schier unendlichen Vertrauens in das 4-1-4-1 fällt die Entscheidung auf eben dieses System. Klar, situativ kann man mal umstellen, grundsätzlich das Spielsystem allerdings so vorgesehen.
- Hat zwar nicht zwingend etwas damit zu tun, aber trotzdem: Ich möchte jedem Jugendspieler, den wir neu aufnehmen, zunächst ein Jahr U18-Fußball gönnen. Spieler, die ich sofort hochgezogen habe, verletzten sich in aller Regelmäßigkeit früh, vielleicht ist der englische Fußball einfach zu körperlich für 15-Jährige? Weiß ich nicht, kann auch einfach Pech gewesen sein. Ich werde es zunächst jedenfalls so handhaben.
Jau! Was heißt das für die Transferphase? Folgendes.
Zahlreiche Abgänge. Die meisten Spieler hatten einfach nicht die nötige Qualität für den Verein, allerdings waren auch einige nicht untalentierte Kicker unter den Opfern. Die prominentesten Namen unter den Abgängen sind sicherlich Tom Buckley, Declan Gearie und Louis Moss, allesamt ehemalige Stammspieler.
Youth IntakeGuter Intake. Vor allem im Mittelfeld erhalten wir ein paar Jungs, die recht bald eine sehr gute Rolle für uns spielen können.
Die Top 5:Graham Gibson: Sehr cooler Spieler. Toller offensiver Mittelfeldspieler der vor allem durch seine gut ausgeglichenen Werte besticht und somit in Zukunft auf verschiedensten Positionen eingesetzt werden kann. Mittelfeld, Sturm, Außenbahn, alles scheint möglich. Mal sehen, wo er sich einbringen kann.
Stuart Knight: Ebenfalls ein guter Junge. Vor allem körperlich ein klasse Spieler, zudem tritt er gute Standards mit dem linken Fuß, das kann ich definitiv gebrauchen. Ihm fehlt es entweder an der Technik oder am Defensivverhalten, je nachdem, wie ich ihn entwickeln möchte. Dürfte aber eine gute Zukunft im Verein haben.
Joe Brooks: Ein neuer Linksverteidiger, den ich gut gebrauchen kann, da Brian O'Sullivan keinesfalls für höhere Weihen taugt und Rikki Rowlands bisher nur eingeschränkt überzeugen kann. Offensiv ziemlich limitiert und ziemlich verletzungsanfällig, sonst aber ein guter Mann.
Mark Rees: Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal einen talentierten, wenn auch technisch extrem limitierten Innenverteidiger hervorgebracht. Rees gilt als Musterprofi und folgt damit Herren wie James Edwards und Perry Savage, die ihr Potenzial hier voll ausreizten. Von ihm erwarte ich dasselbe.
Lee Pritchard: Er ist der talentierteste Stürmer dieses Intakes und der beste gelernte Stürmer, den wir seit Stuart Pierce hervorgebracht haben. Was so einiges über unsere Sturmprobleme aussagt...
Unser Kader für die neue Saison sieht insgesamt wie folgt aus.
Erstmals in diesem Save möchte ich den Kader wieder mit Attributen vorstellen und zu jedem Spieler mal ein paar Worte verlieren, wie ich es in den letzten Jahren zumeist gemacht habe.
Beginnen wir direkt mit unserer bestbesetzten Position.
Perry Savage ist ein wirklich guter Torhüter für unser Niveau. Kein Showkeeper, einfach solide Hausmannskost. Auch
Adrian Wilson ist kein schlechter Rückhalt, zumal er mir talentierter scheint als der fast fertig ausgebildete Savage. Wilson darf sich in den Pokalspielen beweisen und einen guten Eindruck hinterlassen.
Ähnlich gut aufgestellt sind wir in der Innenverteidigung.
Dan Jones und
Lloyd Bloor gelten als unsere talentiertesten Innenverteidiger und ergänzen sich ziemlich gut, daher möchte ich auf dieses Pärchen setzen.
Craig Rush ist unser Urgestein, was Jugendspieler angeht und schon seit 2015 dabei, er soll aber langsam aus der Startelf rausrutschen, um jüngeren, talentierteren Spielern den Vorzug zu geben.
Christian Lack sehe ich ebenfalls als sehr talentiert an, auch er wird seine Chancen erhalten.
Die linke Abwehrseite hingegen ist bisher unsere große Problemposition.
Brian O'Sullivan bleibt seit Jahren schuldig, was er eigentlich kann, von daher erhielt
Rikki Rowlands zuletzt den Vorzug, machte seine Sache aber auch nicht bedeutend besser. Ich glaube nach wie vor, dass es sich hier um ein taktisches Problem handelt und werde nichts unversucht lassen...
Hier sind die Leistungen weniger das Problem. Der Rechtsverteidiger interpretiert seine Rolle bei uns deutlich offensiver als sein Konterpart auf links,
Geraint Hartshorn bekommt das auch ganz gut auf die Kette.
Connor Phelan ist lediglich der Notnagel auf dieser Position, auf der sonst auch
Craig Rush (IV) zum Einsatz kommt.
Auch diese Position könnte sich als Problem darstellen. Hier soll zunächst
Lanre Olapade den Laden dichthalten, allerdings traue ich ihm einmal mehr nicht sonderlich viel zu. Daher soll
Matthew Thomas im Laufe der Saison übernehmen und mittelfristig unsere Nummer 1 auf dieser Position werden, für die er alles mitbringt. Auch
Brian O'Sullivan wird hier angelernt, um den bald von uns gehenden Olapade dann zu ersetzen.
Unser gesetztes Pärchen aus
Sam Curtis und
James Edwards bereitet mir keine großen Sorgen, die beiden sind ordentliche Kicker für das, was ich hier vorhabe. Beide sind schon eine Weile dabei und konnten bisher immer überzeugen, wenn auch im Falle Curtis eher unkonstant. Schwieriger wird es, wenn einer der beiden ausfällt. Mit
Paul Wilson und
Gethin Reece stehen zwei Spielmacher bereit, die bisher fast jeglichen Beweis ihrer Tauglichkeit schuldig bleiben. Vor allem Reece ist eine Katastrophe - gute Attribute, scheiß Leistungen, noch schlechtere Entwicklung. Beide werden sobald möglich abgesägt, ihr habt den letzten Intake ja bereits gesehen.
Mit
Keith Phillips spielt hier einer der Schlüsselspieler unserer Offensive Stamm. Er ist schnell und technisch ordentlich, perfekte Attribute für einen Flügelspieler auf diesem Niveau. Leider entwickelt er sich bisher nicht wie erhofft. Sein Backup ist unser zweitältester Spieler nach Lanre Olapade,
Eddie Sharples, der seit 2015 bei uns spielt und über die Rolle des Backups nie hinaus kam, diese aber großartig ausfüllt.
Lasst euch nicht von der Reihenfolge beirren,
Dean Baldock ist meine Nummer 1 auf dem rechten Flügel, auch wenn man ihm deutlich anmerkt, dass er gelernter zentraler Mittelfeldspieler ist. Leider ist er zunächst verletzt, daher darf sich
Ross France auf zahlreiche Einsätze freuen. Von ihm halte ich eine Menge, da er ziemlich ausgeglichene Attribute aufweist und sicherlich auch auf andere Positionen umgelernt wird. Solche Leute (talentiert und flexibel) brauchen wir.
Die Parade-Problemposition bleibt der Sturm.
Whitfield ist nach seiner erfolgreichen Umschulung natürlich gesetzt, aber alles andere als ein Torgarant. Was mit der mangelnden Torgefahr unserer Außen (s.o.) natürlich für Probleme sorgt.
Pierce wäre dieser gesuchte, torgefährliche Stoßstürmer, allerdings ist er körperlich ein absolutes Wrack und kommt höchstens auf die Hälfte der Spiele pro Saison, so oft wie er verletzt ist...
TaktikWird mal wieder Zeit, auf taktische Entwicklungen in Colwyn Bay einzugehen. Blicken wir zunächst einmal darauf, wie unser Kader im Ligavergleich so da steht:
Nun ja - kaum Überraschungen. Perry Savage ist ein verdammt guter Keeper, auch im Vergleich mit dem Rest der Liga. Grundsätzlich fällt auf, dass wir was die Kommunikationsfähigkeiten unserer Schlussmänner angeht ziemlich stark sind.
Ja, unsere Defensive ist grauenhaft, das muss so gesagt sein. In eigentlich allen Belangen gehört sie zum Schlechtesten, was die Liga zu bieten hat. Mit einer entscheidenden Ausnahme - wir sind schnell! Logischerweise werden wir also mit vergleichsweise hoher Defensivlinie agieren, auch wenn Kontertore in den letzten Jahren schon eine unserer großen Schwachstellen waren.
Unser Mittelfeld hingegen hat quasi überhaupt keine Qualitäten. Ich gehe da nicht ganz d'accord. Wir haben eine recht hohe Dichte an Kampfschweinen, die sich in jeden Zweikampf werfen, vor allem im Zentrum. Hohe Defensivlinie? Kampfschweine im Mittelfeld? Klar, es wird gepresst.
Gute Antizipation, schnell und beweglich - es fügt sich passabel zusammen. Wenn wir hoch stehen und gut pressen, werden sich Umschaltsituationen ergeben, in denen ich mich über jeden gut antizipierenden Offensivspieler freue. Natürlich sind wir auch hier eher schwach besetzt, aber das sind wir eigentlich überall. Ich würde sogar sagen, dass wir seit nunmehr neun Jahren immer wieder mit dem schwächsten Kader der Liga in die Saison gehen.
Was nehme ich also mit? Zunächst einmal das Erwähnte. Wir werden grundsätzlich mit einer hohen Defensivlinie, intensivem Pressing und schnellem Umschaltfußball antreten. Durch unsere schnellen Außenspieler und den großen Stoßstürmer in Form von Russell Whitfield werden wir vorrangig über Flanken von Außen versuchen, zum Torerfolg zu kommen, klar. Aufgrund der Tatsache, dass bei uns die Mannschaft der Star ist, werde ich mit einer fluiden oder gar sehr fluiden Philosophie spielen lassen, gleichzeitig aber per Shout dafür sorgen, dass die Jungs nicht allzu viel kreative Freiheit erhalten, damit können sie schließlich nichts anfanggen. Um den Fußball zu erhalten, den ich mir vorstelle, gehen wir mit einer offensiven Mentalität zu Werke. Das alles ist natürlich ziemlich riskant, wenn man die individuelle (Nicht-)Klasse meiner Spieler bedenkt, allerdings nutzen wir so am Ehesten die Stärken der Mannschaft aus. Ich hoffe, das geht auf. Wenn irgendjemand komplett gegensätzlicher Meinung ist und findet, dass ich hier völligen Schwachsinn verzapfe, bitte melden!
JugendIn Anbetracht unserer neuen Philosophie möchte ich euch kurz einen Blick auf unsere U18-Mannschaft werfen lassen.
Für jeden höherklassigen Verein wäre ein solcher Anblick wohl Gold wert. Man darf allerdings nicht vergessen, dass 5 Sterne dem Potenzial für die fünfte Liga entsprechen, das letztlich nur die wenigsten dieser Jungs erreichen, da die Einstellung, unsere Trainingsmöglichkeiten oder das notwendige Glück einfach nicht ausreichend vorhanden sind.
Dennoch ist die Jugend natürlich ziemlich stark besetzt und verfügt über Spieler, die der ersten Mannschaft wohl jetzt schon weiterhelfen können und sicherlich auch Einsätze in den Pokalen oder bei Verletzungsserien erhalten werden.
Ihre Stärke konnte die junge Mannschaft in der diesjährigen Liga auch schon beweisen, auch wenn man am letzten Spieltag mit einer unnötigen Pleite gegen Altrincham den Titel verspielte.
Natürlich kostet uns die gute Ausbildung der Jugendspieler auch eine Menge Geld, fast 200.000 Euro fließen pro Jahr in die Jugendabteilung. Zum Vergleich: In einer ganz normalen Saison ohne erfolgreiche Pokalrunden oder lukrative Freundschaftsspiele entspricht das in etwa unseren jährlichen Zuschauereinnahmen. Oder anders gesagt: Für die gute Jugendförderung setzen wir die wirtschaftliche Nachhaltigkeit auf's Spiel, aber anders geht es eben kaum nach oben.
AusblickWas soll ich groß sagen? Natürlich erwarte ich, dass die kommende Saison besser wird. Ebenso natürlich hatte ich damit gerechnet, innerhalb der ersten zehn Jahre irgendwie aufzusteigen, aber es hat sich eben nicht ergeben. Also: Weiter machen. Wir haben die Talsohle unseres spielerischen Schaffens bereit überschritten, viele junge Spieler, die noch lange nicht ihr Potenzial erreicht haben und einen Trainerstab, der in der Lage ist, diese Spieler trotz beschissenster Voraussetzungen zu entwickeln. Kurzum: Es MUSS aufwärts gehen. Diesmal stelle ich auch keine Ziele auf, die ändern sich derzeit eh nicht und sollten weitestgehend klar sein...