MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 26   Nach unten

Autor Thema: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!  (Gelesen 121131 mal)

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM15] Croeso i Bae Colwyn!
« Antwort #140 am: 18.August 2015, 20:12:24 »

Herzliche Gratulation zum Aufstieg! Tolle Sache!

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #141 am: 18.August 2015, 22:42:48 »

cool, League One! Hammer!
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

LucaBall

• Profi
« Antwort #142 am: 18.August 2015, 23:34:57 »

Jaaaa! Es geht weiter!  :)
Glückwunsch zum Aufstieg! Völlig verdient, auch wenn deine Jungs in der Rückrunde wieder ihre Liebe für Unentschieden zeigten.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #143 am: 19.August 2015, 09:43:14 »

Erfreulich das es weitergeht! Gratulation zum Aufstieg!
Wie sieht die taktische/spielerische Ausrichtung deines Teams aus und hast du vor etwas zu verändern in Blickrichtung 3. Liga?

Plumps

• Weltstar
« Antwort #144 am: 19.August 2015, 12:28:37 »

Gratulation! Der Aufstieg war auch fällig :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

DocSnyder

• Profi
« Antwort #145 am: 19.August 2015, 12:37:16 »

Sehr schön, Glückwunsch! Und Respekt für dein Durchhaltevermögen...habe schon versucht, ein ähnliches Projekt zu starten, aber irgendwie klappt das nicht. Vermutlich ziehe ich viel zu viel Spielspaß aus dem Transfergeschäft... :D

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #146 am: 20.August 2015, 01:21:55 »

Toll, dass ihr alle noch dabei seid. :) Danke für das rege Feedback und die Glückwünsche!

Erfreulich das es weitergeht! Gratulation zum Aufstieg!
Wie sieht die taktische/spielerische Ausrichtung deines Teams aus und hast du vor etwas zu verändern in Blickrichtung 3. Liga?

Ich gehe unten mal etwas detaillierter drauf ein.

Sehr schön, Glückwunsch! Und Respekt für dein Durchhaltevermögen...habe schon versucht, ein ähnliches Projekt zu starten, aber irgendwie klappt das nicht. Vermutlich ziehe ich viel zu viel Spielspaß aus dem Transfergeschäft... :D

Manchmal juckt es mir auch in den Fingern. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich den 14er anschmeiße und Odense versuche weiter nach oben zu pushen. ;) Derzeit macht's aber einfach unendlich viel Spaß, die Jungs zu entwickeln.

Sommerpause 2032

Saisonfazit

Im dritten Anlauf schaffen wir endlich den Aufstieg in die drittklassige League One. Es war eine tolle Saison, die wir einmal mehr spielen konnten. Mit gewohnten Tugenden (lies: Defensivstärke!) spielen wir eine irre starke Saison in der League Two und können den hochverdienten Aufstieg feiern. Auch in den Pokalen spielten wir in dieser Saison eine gewichtige Rolle, vor allem im FA Cup, in dem wir den Vereinsrekord überbieten konnten indem wir in die vierte Runde einzogen. Nach einem spektakulären Kantersieg gegen Wigan Athletic ging es dort gegen Erstligist Sunderland, die volle 210 Minuten brauchten, um uns in die Schranken zu weisen. Unter dem Strich einfach eine herausragende Spielzeit!

Spielerleistungen

(click to show/hide)

Durchweg gute Leistungen, wie das zu erwarten war. Dennoch braucht es in einem so defensiven System, wie wir es eben spielen, natürlich auch den ein oder anderen herausragenden Spieler - und die haben wir.
Nach vorn waren das in dieser Saison vor allem Dean Williams-Cooke, der seinen Status als bester Spieler der Mannschaft zementiert, sowie Dean Baldock, der sich einfach nicht davon beirren lässt, dass er nicht so gut ist wie er spielt und Jahr für Jahr großartige Scorerwerte liefert. Und das seit der Conference North.
Weiter hinten ragten vor allem Jordan Dixon und auch Matthew Lewis heraus. Dixon hat seinen unangefochtenen Stammplatz in unserer Abwehrzentrale gefestigt und wird wohl noch einige Jahre eine wichtige Rolle für uns spielen, seinem eingeschränkten Potenzial zum Trotz. Lewis hatte den Saisonstart noch verpasst, wobei seine Abwesenheit erst richtig auffiel, als er wieder da war und die Abwehr noch kompakter stand. Auch ein Qualitätsmerkmal!

Einen hab' ich noch über. Mein Newcomer der Saison ist Shane Lambert, der es tatsächlich auf mehr Spiele gebracht hat als Rikki Rowlands - leistungsbedingt, wohlgemerkt. Ganz starke Entwicklung, er dürfte seine besten Jahre noch vor sich haben.

Kaderveränderungen

Beginnen wir mal wieder mit den Abgängen. Ich trenne mich von drei etablierten Spielern, um der Jugend eine Chance zu geben - riskant, zumal nach einem Aufstieg.

Dan Jones, Jahrgang 2021, 397 Pflichtspiele, 11 Tore, 12 Vorlagen, Ø-Note 6,88 - ablösefrei nach Wycombe

Ein echtes Urgestein verlässt den Verein. Nur Craig Rush hat unter mir mehr Pflichtspiele für Colwyn Bay bestritten, doch nun habe ich mich entschieden, mich vom 27-Jährigen zu trennen. Notwendig war das mit Sicherheit nicht, schließlich spielte er auch zuletzt immer einen sehr soliden Part in der Innenverteidigung. Der Trennungsgrund ist einfach die Perspektive. Wir haben gleich drei junge, talentierte Innenverteidiger, die ich mittelfristig vor Jones, wenn sie eben Spielpraxis bekommen. Und dieser steht er im Weg. Danke für alles!

Ceri Weeks, Jahrgang 2025, 203 Pflichtspiele, 27 Tore, 31 Vorlagen, Ø-Note 6,86

Auch Ceri ist nun schon einige Jahre im Verein, so richtig durchsetzen konnte er sich allerdings nicht. Den Grund dafür habe ich oben bereits genannt, Vereinslegende Dean Baldock ist seinem designierten Nachfolger einfach immer noch voraus, so dass Weeks nun das Weite suchen darf. Hat immer gute Leistungen gebracht wenn er randurfte, war aber in seiner Entwicklung nicht so stark wie ich mir das erhofft hatte.

Dale Morgan, Jahrgang 2026, 154 Pflichtspiele, 24 Tore, 6 Vorlagen, Ø-Note 6,79

Ach Dale. Ein Musterbeispiel dafür, wie viel Pech man als Talent so haben kann. Er kam mit einem gewissen Dylan Taylor durch unsere Jugendakademie und galt als ebenso talentiert wie eben jener. Um so bitterer also, dass Verletzungen dafür sorgten, dass er in seinen ersten drei Profijahren einfach kaum zum Einsatz kam. Den Glauben an ihn hatte ich nie aufgegeben, seine Entwicklung zuletzt war gut und ich hätte ihn gern gehalten. Aber er steht bei Spielerberater Michael Morris unter Vertrag, und einen Grenzinvaliden schütte ich nicht mit Geld zu...

Dazu gehen zwei Jungs, die mal Nebenrollen gespielt haben. Von Richards hatte ich mir beim Intake verdammt viel erhofft, schade drum.

David Richards, Jahrgang 2029, 9 Pflichtspiele, 2 Vorlagen, Ø-Note 6,75
Joe Simmonds, Jahrgang 2029, ein Pflichtspiel, Note 6,60

Youth Intake

Ich habe beim Anblick dieses Jahrgangs nun wahrlich nicht auf dem Tisch getanzt, aber muss wohl damit arbeiten.

(click to show/hide)

Na gut, ein paar gute Jungs sind dabei, zumal die Meinung meiner Assistenten schon noch ein wenig nach oben gegangen ist.

Neil France (Bericht): Von meinem Jugendchef als Highlight des Jahrgangs angepriesen. Auch mir gefällt der Junge ziemlich gut. Beidfüßig, flexibel einsetzbar, guter Charakter - den Jungen kriegt man doch bestimmt geformt. Allerdings weiß ich noch nicht ganz wo. Innenverteidigung, Außenverteidigung, vllt. sogar Sturmtank, alles scheint irgendwie möglich.

Dave Bartley-Jones (Bericht): Von ihm halten meine Mitarbeiter erschreckend wenig, ich sehe hier allerdings ein großes Talent für unsere Mittelfeldzentrale. Bartley-Jones bringt vor allem mental alles mit, um aus dem Mittelfeld nach vorn für Furore zu sorgen. Hoffen wir also, dass ich näher an der Wahrheit liege als meine Pappenheimer! ;)

Russell Russell (Bericht): So good, they named him twice! Der legitime Nachfolger von Dale Dale, diesmal sogar in talentiert. Hat noch einige Probleme im mentalen Bereich und auch technisch jede Menge Arbeit vor sich, gilt aber als unser talentiertester Linksverteidiger. Und das können wir gut gebrauchen, schließlich geht Rowlands schon rapide auf die 30 zu.

Jason Carroll (Bericht): Ein Spieler, von dem meine Mitarbeiter viel halten, bei dem ich mir allerdings recht unsicher bin. Immens fix auf den Beinen, technisch sauber im Passspiel - na ja, das war's auch schon. Kein Fisch, kein Fleisch. Hoffentlich straft er mich irgendwie Lügen.

Aufrücker

Mit Kieran Evans und Wayne Price rücken zwei junge Außenbahnspieler in die erste Mannschaft auf, beide werde ich in der Kadervorstellung noch genauer vorstellen.

Mit folgenden 20 Nasen möchte ich also in's Abenteuer League One starten.

(click to show/hide)

Taktisch bleibt es beim etablierten 4-1-4-1, warum auch nicht.

DLF (S)
W(S) - CM (A) - CM (S) - W (A)
DM (D)
FB (D) - CD (D) - CD (D) - FB (S)
SK (D)

Ihr seht, wahrlich kein Hexenwerk oder so. Je nach Situation sind auch folgende Variationen möglich:

1) FB (A) auf links. Vor allem gegen Teams mit kompaktem Zentrum, bei Rückstand oder wenn auf links wer mit starkem rechten Fuß ran muss (dann eher CWB (A)).
2) Spiegelverkehrt! Vor allem, wenn Lambert statt Rowlands spielt eine gute Option.
3) Ein 4-4-2, vor allem bei Rückstand oder gegen Teams in jeglichen 4-5-1-Variationen, gegen die wir im Zentrum einfach nicht ankommen.

Ansonsten wird manchmal mit den Rollen rumgespielt, derzeit z.B. mit einem Box-to-Box-Midfielder statt dem CM (S) um ein wenig mehr Zug zum Tor zu gewinnen. Ich überlege auch, den DM auf Support-Duty (vllt. sogar DLP oder Regista) zu wechseln, aber die vorhandenen Jungs wären damit wohl leicht überfordert.

Grundsätzlich agieren wir dem eher defensiven System zum Trotz recht offensiv. Pflichtshouts sind:

- Retain Possession
- Work Ball Into Box
- Pass Into Space
- Get Stuck In
- Push Higher Up
- Prevent Short Goal Keeper Distribution
- Lower Tempo

Wobei "Pflicht" auch nicht richtig ist. Wenn der Gegner irgendwelche Raketen im Sturm hat, ziehe ich die Abwehr zurück, wenn der Platz kacke ist, wird ein bisschen weniger kultiviert gespielt, sowas eben.
Zusätzlich passe ich mich meist an den Gegner an. Je nach Formation werden andere Räume bespielt (Play Wider + Exploit the Middle gegen zentral schwache 4-4-2-Systeme z.B.) oder Schwächen ausgenutzt (schnelle Stürmer gegen hüftsteife IVs). Wirklich ausschließlich simple Dinge, ich bin nämlich wahrlich kein großer Taktiker. ;)

(click to show/hide)

Im Tor bleibt John Evans gesetzt. Ein durchweg solider Keeper, mit dem ich absolut zufrieden bin. Was mir fehlt, ist ein vernünftiger Backup. Sam Davies ist unsere beste Option und sicherlich nicht völlig untalentiert, aber auch kein Torhüter, dem ich eine Zukunft bei uns zutraue. Da müsste mal wieder was nachkommen.

(click to show/hide)

Im Abwehrzentrum setze ich auf wenn möglich auf unsere Schlachttürme Jordan Dixon und Eddie Berry. Mehr Lufthoheit geht nicht. Berry ist eines unserer größten Talente und entwickelt sich rapide, von ihm wird noch zu hören sein. Dixon ist unser Vizekapitän. Der 23-Jährige gilt als absoluter Musterprofi und soll dem Verein allein deswegen schon langfristig erhalten bleiben. Auf den Plätzen dahinter warten mit Matthew Thomas ein erfahrener Backup und mit Jason Tebble ein aufstrebendes Talent, dem die Zukunft gehört. Hier sind wir richtig gut besetzt.

(click to show/hide)

Auf links tobt ein offener Konkurrenzkampf zwicshen Urgestein und Kapitän Rikki Rowlands und seinem jungen Herausforderer Shane Lambert. Beide haben ihre Vorzüge, sodass ich hier nach Fitness, Form und Gegenspieler aufstellen kann.

(click to show/hide)

Gegenüber ist die Lage nicht ganz so ausgeglichen. Matthew Lewis spielt, wenn er fit ist, Dean Penlington ist sein Backup.

(click to show/hide)

Im defensiven Mittelfeld steht hier nur Nick Williams zu Protokoll. Er ist auch gesetzt, muss allerdings aufpassen, dass es ihm nicht wie in der Vorsaison ergeht, als Matthew Thomas ihm den Stammplatz erfolgreich streitig machen konnte.

(click to show/hide)

Davor besetzt wenn fit Dylan Taylor die Mittelfeldzentrale, der Stratege ist aus unserem Spiel nicht mehr wegzudenken. Neben ihm habe ich mit Graham Gibson eine gute offensive sowie mit Ricky Butler eine starke defensive Option, je nach Gegner oder taktischer Marschroute kann ich hier nach Belieben aufstellen. Diese Position mag dünn besetzt wirken, allerdings wirbeln im Sturmzentrum und auf den Außenbahnen fast ausschließlich gelernte zentrale Mittelfeldspieler und können hier aushelfen.

(click to show/hide)

Auf rechts geht Dean Baldock in seine zehnte Saison als Stammspieler. Bisher war auf ihn von Liga 6-4 immer Verlass. Warum also nicht in Liga 3? Als Backup darf der junge Wayne Price fungieren, der aus der U19 zu den Profis kommt. Er begibt sich somit in die Pole Position, was eine mögliche Nachfolge Baldocks in wenigen Jahren angeht.

(click to show/hide)

Die Situation der rechten Seite finden wir auf links genau so vor. Mit Brett Nunnerley haben wir einen etablierten Linksaußen, der seit einigen Jahren stabile Leistungen bringt. Dazu kommt nun der erst 17-jährige Kieran Evans, der mit ihm um den Stammplatz konkurrieren soll.

(click to show/hide)

Bleibt noch das Sturmzentrum. Nach starken Leistungen in der Vorsaison und aufgrund seiner tollen Entwicklung ist Dean Williams-Cooke gesetzt, sein Backup ist Luke Burrows, von dem ich in dieser Saison einen Entwicklungssprung erwarte.

Mitarbeiterstab

Ich hab die Kapeiken schon so oft erwähnt, es ist höchste Zeit, dass ich auf die Leute eingehe, die mit mir hier für die Spielerentwicklung verantwortlich sind.

Zunächst möchte ich auf eine Beobachtung eingehen, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe. Bei den Nachrichten, die die Youth Intakes ankündigen, erscheinen gelegentlich Meldungen, dass Mitarbeiter der Vereins den Charakter eines Spielers maßgeblich geprägt hätten, oder so in der Art. Kommt häufiger vor, einer der Fälle an die ich mich erinnern kann ist beispielsweise die Beziehung zwischen Dean Williams-Cooke und U19 Coach Owen Hargreaves. Da die Persönlichkeit eines Spielers eine niemals zu überschätzende Wirkung auf seine Entwicklung hat, versuche ich mich seitdem ausschließlich mit Charakteren zu umgeben, die sich positiv auf die Intakes auswirken könnten, in der Hoffnung möglichst entwicklungsfreudige Spieler zu erhalten. Das scheint ganz gut zu klappen, wir erhalten seit jeher ziemlich viele "Model Professionals" und ähnlich gute Persönlichkeiten. Nur damit ihr Bescheid wisst, nach welchen Kriterien ich mir meine Mitarbeiter aussuche. Ansonsten spielt natürlich auch das Coaching eine Rolle, logisch. Ich will die Jungs ja auch bestmöglich entwickeln.

(click to show/hide)

Wie ihr sehen könnt, sind wir mittlerweile recht international und auch prominent besetzt. Unsere berühmtesten Mitarbeiter sind natürlich die Herren Hargreaves und Raúl, auch die Namen Nicolai Boilesen, Jaime und Paul Robinson könnten dem ein oder anderen bekannt sein. Wer unsere Scouts Louis Moss und Craig Rush nicht kennt, ist übrigens dringend angehalten, dem sei dieser großartige Thread ans Herz gelegt. ;)

Sonstiges

Bei der Europameisterschaft 2032 war auch die walisische Nationalmannschaft vertreten, auf die ich hier kurz eingehen möchte.

In der Gruppenphase hatten es die Waliser mit Albanien, Irland und Tschechien zu tun und setzte sich erwartungsgemäß auf Platz 2 hinter den starken Tschechen durch. Im Achtelfinale ging man dann aber richtig baden. Gegen den späteren Finalisten aus der Ukraine gab es ein 0:3, aus der Traum von der Sensation. Europameister wurde letztlich Deutschland, die ihren Titel von 2028 verteidigen konnten.

Aus der Colwyn Bay-Jugendakademie kamen während des Turniers zwei Spieler zum Einsatz, nämlich Kieran Williams-Cooke von Brighton & Hove Albion sowie der junge Torhüter Harry Gray von Crystal Palace. Dazu gehören Simon Rogers von Millwall und unser Dylan Taylor zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.

Alles weitere zur Mannschaft gibt es erst später, dann aus gegebenem Anlass. ;)

Ausblick

Tja, was soll ich groß schreiben. Nachdem die letzten Aufstiege immer recht nahtlos abliefen, mag es komisch klingen, wenn ich sage, dass das Ziel nur der Klassenerhalt ist - ist aber so. Ich kann nicht einschätzen, wie stark unsere Gegner sein werden, aber es sind ziemlich prominente Namen dabei. Sheffield United, Everton, Birmingham, Derby, Wolverhampton, unsere Freunde aus Wigan. Letztere stimmen mich allerdings zumindest optimistisch, dass uns der Klassenunterschied schon nicht übermannen wird! ;)

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #147 am: 20.August 2015, 09:05:11 »

Ein herzliches Dankeschön für die detaillierte und informative Schilderung deiner Gedanken zum Spielstand!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #148 am: 20.August 2015, 09:09:28 »

Ich bin zuversichtlich, dass du auch in der League 1 eine gute Rolle spielen wirst. Wie schauen deine Jugendeinrichtungen, Scouting etc nach dem Aufstieg aus? Sind hier gute Steigerungen machbar? Und ist dein Stadion L1-tauglich? Fragen über Fragen... :D

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #149 am: 22.August 2015, 12:37:39 »

Ein herzliches Dankeschön für die detaillierte und informative Schilderung deiner Gedanken zum Spielstand!

Gerne! Ich werde in Zukunft häufiger versuchen, ein bisschen mehr ins Detail zu gehen, ist ja doch ein recht interessantes Unterfangen soweit. ;)

Ich bin zuversichtlich, dass du auch in der League 1 eine gute Rolle spielen wirst. Wie schauen deine Jugendeinrichtungen, Scouting etc nach dem Aufstieg aus? Sind hier gute Steigerungen machbar? Und ist dein Stadion L1-tauglich? Fragen über Fragen... :D

Die Jugendeinrichtungen sind bis auf das Jugendtraining miserabel, wenn man ehrlich ist. Die Einrichtungen sind "below average", das Recruitment bei "basic", was übersetzt wohl bedeutet, dass wir nicht außerhalb der Stadtgrenzen scouten. :D

Scouting klemme ich mir weitestgehend, kostet schließlich nur Geld. Craig Rush kümmert sich um die Berichte für unsere Gegner, Louis Moss scoutet Großbritannien im Alleingang. Wenn Geld kein Problem mehr ist, werde ich ein Netzwerk aufbauen, glaube nämlich dass Scoutwissen einen Einfluss auf die Youth Intakes haben.

Das Colwyn Bay-Stadium bietet 8674 Zuschauern Platz und ist für uns mehr als ausreichend, zudem mit Baujahr 2030 noch recht modern. ;)

Hinrunde 2032/33

(click to show/hide)

Zum Auftakt hatten wir ein ziemliches Brett vor der Brust. Notts County war letztes Jahr Dritter und ist nur in den Playoffs gescheitert, umso begeisterter war ich von unserem 4:2-Erfolg durch vier Treffer von Luke Burrows. Eben dieser Burrows war auch der entscheidende Mann gegen Swindon, gegen die wir nach 0:2- und 2:3-Rückstand noch ein verdientes 3:3 retten. Erneut war Burrows für alle Treffer verantwortlich. Somit hat er nach nur zwei Spielen mehr Treffer erzielt, als je zuvor in einer Saison. Wahnsinn... Gegen Swansea war er dann zwar nicht zur Stelle, dennoch lieferten wir beim 0:0 eine gute Leistung. Guter Saisonstart.

Auch beim 0:0 gegen Northhampton zeigten wir eine gute Leistung, bevor wir dann im Heimspiel gegen Everton die ersten Nicht-Burrows-Tore der Saison erzielen konnte. Zunächst brauchte es dafür zwei Taylor-Elfmeter, bevor Gibson aus dem Spiel heraus traf und mit dem 3:1 die Entscheidung erzielte. Gegen Zweitligaabsteiger Wrexham gab es in einem hitzigen Nordwales-Derby erneut ein Remis, 2:2 diesmal. Wir bleiben hart zu schlagen.

Gegen den nächsten Absteiger machten wir es deutlich besser. Bradford ging nach 40 Sekunden in Führung, dann allerdings spielten nur noch wir. Dean Williams-Cooke machte eine unglaubliche Partie und besorgte mit zwei Treffern und drei Vorlagen einen spektakulären 5:1-Auswärtserfolg.

Mit diesem Spiel im Rücken ging es in die Partie gegen Preston, die unter besonderen Vorzeichen begann. Es war die Partie der einzigen ungeschlagenen Teams und das Duell der besten beiden Torjäger der Liga. Unsere Serie reißt hier, an der Leistung lag das nicht. Wir spielten den Gegner phasenweise an die Wand, hätten aber heute wohl kein Scheunentor getroffen. Dafür verwandelt PNE den einzigen Torschuss, den wir zulassen. Ganz bittere Pille.

(click to show/hide)

Gegen die Wolves setzte es dann die zweite Pleite in Folge, die Dritte folgte postwendend in Shrewsbury. Scheint so, als wäre die Aufstiegseuphorie endgültig verflogen und die Tristesse der dritten Liga endlich angekommen...

Gegen Sheffield Wednesday schien sich diese Serie fortzusetzen, doch John Evans hielt in den ersten 70 Minuten, was zu halten war. Nach der Einwechslung von Wayne Price waren wir plötzlich deutlich überlegen und trafen binnen fünf Minuten dreifach Aluminium - beim dritten Mal konnte Price zur Führung abstauben. Ähnlich lief die Partie in Bournemouth. Evans hält gut, wir kontern stark und gehen durch zwei Geschosse von Gibson und Lewis in Führung. Es wurde noch spannend, aber Dylan Taylor machte den Sack kurz vor Schluss endgültig zu. Lief wieder!

Leider ist es eben nur zu typisch, dass die nächste Partie mit völlig inakzeptabler Leistung abgeschenkt wurde, zudem gegen ein Team wie Crawley, die wahrlich nicht unschlagbar scheinen. Und da wir bisher immer nur in Serien verloren haben, gab es bei Pompey gleich die nächste Pleite, allerdings nach deutlich verbesserter Leistung. Die passende Antwort auf die unglückliche Pleite lieferten wir im folgenden Spiel gegen Oxford United. Nach mäßiger erste Halbzeit drehte die Mannschaft nach dem Seitenwechsel auf und zerlegte die Gäste aus der Universitätsstadt in ihre Einzelteile - 4:0 hieß es am Ende.

Bleibt noch die Partie gegen Lincoln, zu der es eigentlich nichts zu erzählen gibt. 1:1 der Endstand, geht völlig in Ordnung, hier war nichts los.

(click to show/hide)

Gegen Derby hatte ich uns eigentlich kaum Chancen ausgerechnet, schließlich traten wir mit einer echten Rumpfelf an (Länderspielabstellungen...). Defensiv machten wir allerdings einen herausragenden Job, sodass uns ein später Freistoßtreffer durch Nunnerley tatsächlich zum Dreier reicht. Gegen Birmingham traten wir dann wieder in Bestbesetzung an, spielten eine 2:0-Führung heraus und brachen dann grundlos ein. 2:2 der Endstand, der Punktgewinn war fast noch schmeichelhaft.

Nur wenige Tage später machen wir erneut schlechte Erfahrungen mit Birmingham. Robert Birmingham, Spieler von Gillingham, bereitet per schöner Flanke den Ausgleich in der 89. Minute vor. Bitterer Punktverlust beim Tabellenzweiten. Gegen Sheffield machen wir den Hattrick dann voll. Erneut gehen wir in Führung und machen eine gute Partie, bis uns nach der Halbzeit einmal mehr komplett der Biss fehlt und wir in Rekordzeit aus einem 1:0 ein 1:2 machen, aus dem in einer rassigen Schlussphase gar ein 2:4 wurde.

Schon am 21. Spieltag durften wir unser Rückspiel gegen den Spitzenreiter Notts County bestreiten. Routinemäßig gehen wir mit einer Führung in die Pause und vertändeln diese, heute war da allerdings jede Menge Pech gegen ein Spitzenteam im Spiel. Dennoch kann es natürlich nicht sein, in vier Spielen in Folge Führungen zu verspielen. Mit Crewe trafen wir dann direkt auf das nächste Spitzenteam. Und der Treppenwitz geht weiter. Wir gehen in Führung, wir verlieren.

Diese Serie riss im letzten Hinrundenspiel gegen Wigan, in dem es ein langweiliges 0:0 gab. Eigentlich waren wir ziemlich gut, bis Penlington nach gerade einmal 40 Minuten gelb-rot sah. Danach konnten wir mit dem Punkt ganz gut leben.

(click to show/hide)

Nach einem solchen Traumstart nun auf einmal in Abstiegsgefahr zu stecken ist brutal, allerdings ist die Liga auch unfassbar eng beisammen. Jede der 24 Mannschaften könnte mit einer starken Rückrunde noch aufsteigen, es sind zwischen dem Letzten und den Playoffs schließlich gerade einmal 15 Punkte. Lediglich Spitzenreiter Notts County ist schon leicht enteilt.

Für uns gilt es in der Rückrunde nur irgendwie die Klasse zu halten, ob souverän oder nicht ist mir dabei herzlich egal.

(click to show/hide)

Mit Zweitligaabsteiger Bradford hatten wir in Runde 1 nun wahrlich keinen leichten Gegner erwischt, unsere Sache aber sehr passabel gemacht. Trotz stark rotierter Mannschaft konnten wir durch eine Standardsituation einen 1:0-Erfolg verbuchen, der uns ein schwieriges Heimspiel gegen Rotherham - ebenfalls ein Absteiger, aber aus der Premier League - einbrachte.

In welchem wir unseren Ruf als aufstrebende Pokalmannschaft bestätigen konnten. Tolle Partie, ungefährdeter und hochverdienter 2:0-Sieg. Die Hoffnung auf ein Auswärtslos in Anfield, Old Trafford o.ä. lebte.

So ganz klappte das nicht. Es wurde das gewünschte Topteam, allerdings ging es im mit 8.674 Zuschauern erstmals restlos ausverkauften Colwyn Bay Stadium gegen die Spurs aus der Hauptstadt. Die hatten sich nur drei Tage zuvor ein 1:5 in Leeds abgeholt und standen auf einem Abstiegsplatz - dennoch gab es ein knappes 0:2 nach Toren in der 2. und 92. Minute. Wir haben allerdings toll gekämpft und den Nord-Londonern mehr abgerungen, als ich erwartet hatte.

(click to show/hide)

Im Farbeimerpokal empfingen wir mit Morecambe in der ersten Runde einen schlagbaren Gegner, bekamen aber aufgrund von Länderspielabstellungen nicht einmal einen 18-Mann-Kader zusammen. Auch unsere Leistung ließ zu wünschen übrig, dennoch konnten wir irgendwie einen 2:1-Sieg feiern.

Das Spiel der zweiten Runde bei den Latics wollte ich eigentlich abschenken. Zahlreiche unserer Spieler waren mit walisischen U-Mannschaften unterwegs, sodass ich gleich sechs A-Jugendliche für den 16-Mann-Kader berief. Die Mannschaft spielte allerdings völlig abgeklärt und ließ Wigan nicht den Hauch einer Chance. Highlight des Spiels war sicherlich das Debüttor für den 16-jährigen Verteidiger Neil France.

Im Nord-Halbfinale vertraute ich dann der B-Elf, die uns so weit gebracht hatte. Und was soll ich sagen, mein Vertrauen zahlte sich aus. Mit minimalem Aufwand schlagen wir Crewe Alexandra mit 2:0 und stehen im Nord-Finale, dem eigentlichen Halbfinale. Wie wir hierhin gekommen sind, weiß wohl keiner so recht.

(click to show/hide)

Und dann ist da noch "the big one", der FA Cup. In Runde 1 bekamen wir mit Sechstligist Farnborough Town einen dankbaren Gegner zugelost. Zunächst sahen wir uns allerdings mit dem Problem konfrontiert, einfach nicht deren massiven Abwehrblock durchbrechen zu können. Als dann noch per Konter das 0:1 fiel, wurden Erinnerungen an dunkelste Pokalzeiten wach, doch die Mannschaft reagierte angemessen und entschied die Partie letztlich mit 5:1 für sich.

In der zweiten Runde ging es gegen eine weitere Mannschaft aus der Conference, Stockport County nämlich. Interessanterweise wurde die Partie gegen den Spitzenreiter der fünften Liga im Fernsehen übertragen, was uns Einnahmen von 90.000€ verschaffte, sehr gutes Geld für uns. Vor 9.815 (!) Zuschauern in Stockport werden wir unserer Favoritenrolle gerecht und siegen durch einen Hattrick des Fußballgotts und einen weiteren Treffer von Burrows mit 4:0.

Damit erspielen wir uns ein Drittrunden-Heimspiel gegen Zweitligist Watford.
« Letzte Änderung: 22.August 2015, 15:42:19 von tuckson »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #150 am: 22.August 2015, 12:52:10 »

Grundsätzlich sehr starker Start, leider spiegelt sich das in der Tabelle nicht wirklich wider, da die Liga sehr eng ist und kein Team wirklich abfällt! Ich wünsch deinem Team weiterhin viel Durchhaltevermögen und das der Abstieg kein Thema wird!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #151 am: 24.August 2015, 15:05:10 »

Rückrunde 2032/33

(click to show/hide)

Wie so oft beenden wir unsere Negativserie durch gefährliche Standardsituationen. Gegen Oldham fallen all unsere Treffer nach Ecken oder Freistößen und wir fahren einen glücklichen 3:2-Sieg gegen den Tabellenletzten ein, bei dem unsere Defensive mal wieder einiges schuldig blieb. Gegen Swindon sind wir dann zurück im Standard-Modus, gehen früh in Führung und fangen uns kurz vor Schluss einen unendlich dämlichen Ausgleichstreffer vom Schlag "Nimm du ihn, ich hab ihn". Diese verschenkten Punkte bringen mich um.

Gegen Northhampton fahren wir den ersten souveränen Sieg seit gefühlten Monaten ein. Dylan Taylor bringt uns auf die Siegerstraße und macht später den Sack per Elfmeter dann noch selbst zu. Auch gegen Swansea machen wir eigentlich keine schlechte Partie, doch wir scheitern immer wieder an einem überragenden Keeper (Note 8,4) und fangen uns zwei späte Gegentreffer nach Ecken. Im Goodison Park zu Liverpool wiederholt sich das Ganze nur wenige Tage später. Wir machen eine gute Partie, doch verschenken völlig unnötig die Kontrolle über das Spiel. Immerhin gegen Wrexham ist es nicht ganz so schlimm. Ja, wir gehen in Führung und sind kurz später bereits in Rückstand, doch ein Eigentor des walisischen Nationalkeepers Valentine rettet uns in einem umkämpften Derby einen Punkt. Ich will gar nicht wissen, wo wir stünden, wenn wir unsere Führungen verwalten könnten. Rechne ich zum Saisonende mal durch.

Auch gegen die Bantams aus Bradford reichte es nur für einen Punkt, damit bin ich aber zufrieden. Skandalös eher der Schiri, der bei drei Verletzten unsererseits (zwei Pferdeküsse, ein gebrochener Zeh) und auch sonst völlig überzogener Härte ohne eine einzige gelbe Karte auskommt...

(click to show/hide)

Gegen Preston North End drehen wir den Spieß mal um, gehen früh in Rückstand und ergaunern uns den Punkt mehr, als wir ihn uns verdienen. Mir egal, jeder Zähler ist in dieser Liga wertvoll. Gegen Wolverhampton lassen wir dann endlich mal wieder ein typisches Colwyn Bay-Spiel folgen. Führung per Taylor-Elfer, danach Spielkontrolle und eine starke Defensivleistung. Damit sind es schon wieder fünf ungeschlagene Spiele in Folge. Was uns allerdings nicht dazu bringt, konstant zu spielen. Gegen Wednesday setzt es ein 0:2 nach blutleerer Leistung. Immerhin keinen Vorsprung verspielt!

Die Partie gegen Bournemouth war ein absolutes Traumspiel für den Trainer. Aufgrund von Verletzungen und englischen Wochen erhält Damian Coverley sein Startelfdebüt und spielt sich absolut in meine Kaderplanung. Innerhalb der ersten Viertelstunde verlädt er den gegnerischen Keeper gleich zwei Mal (unter anderem bereits nach 20 Sekunden) und schickt Graham Gibson so in die Gasse, dass er nur noch per Foul vom Ball getrennt werden kann. Burrows bedankt sich vom Punkt. Nach der Pause kassieren wir selbst einen Elfer, doch können den alten Abstand durch Burrows wieder herstellen. Dennoch, die Geschichte des Spiels bleibt definitiv Coverley.

Auch gegen den Tabellenzweiten Crawley zeigen wir ein verdammt starkes Spiel. Beim 0:0 muss John Evans keinen einzigen Ball halten, allerdings haben wir ebenfalls keine Großchancen. Verdienter Punkt. Gegen Portsmouth hingegen lieferten wir eine viel zu typische Partie für uns. Führung, Rückstand, Ausgleich per Elfmeter, 2:2-Endstand. Und in Oxford lieferte unsere Defensive das bisherige Highlight der Saison. Wir führen wie so oft früh mit 1:0, nehmen die Führung mit in die Pause und fangen uns zwischen Minute 49 und 53 DREI Gegentreffer.

Immerhin können wir uns mit einem klassischen "Colwyn Bay-1:0" gegen Lincoln in eine gute Ausgangslage für die letzten sieben Spiele der Saison bringen.

Dabei ist alles noch offen. Wir stehen mit einem Spiel weniger als ein Großteil der Konkurrenz sechs Punkte vor den Abstiegsrängen und sieben Punkte hinter den Playoffs, die Liga ist einfach unglaublich eng beisammen. Mit einem Lauf - ob positiver oder negativer Art - kann es uns ganz schnell noch in brisante Tabellenregionen spülen.

(click to show/hide)

Hier habe ich dann etwas getan, was ich eigentlich niemals tun wollte, aber um mir den Spielspaß zu wahren blieb mir keine Wahl. Einmal mehr stand der Verein kurz vor dem Verkauf, und SCHON WIEDER stand als Käufer nur ein stinkreicher Tycoon bereit, diesmal italienischer Landsmann. Bei ungefähr zehn Reloads stand immer das gleiche Ergebnis: dessen Übernahme, unendliche Geldreserven, gegen die ich mich nicht wehren konnte. Der letzte ältere Save, bei dem der Italiener noch kein Interesse am Verein hatte, stammte vom Saisonanfang...
Ich habe mir also tatsächlich einen Live Editor für den FM runtergeladen, den Chairman Status verändert, sodass dieser wieder weniger interessiert an einem Verkauf war und brauchte selbst dann noch drei Versuche, bis der Investor locker ließ. Die Spiele in diesem Zeitraum bis nach dem Wigan-Spiel habe ich daher simulieren lassen, alles andere hätte mich noch mehr unnötige Lebenszeit gekostet... ;) Die Ergebnisse waren jedenfalls OK, mit dem späten Sieg in Wigan stand der Klassenerhalt dann auch fest.

Zum Abschluss gab es noch ein 0:1 gegen Meister Crewe Alexandra und ein 1:0 gegen Sheffield United, mit denen wir die Saison auf einem starken zwölften Platz beenden. Damit kann ich absolut leben, so eine starke Debütsaison haben wir in einer neuen Liga bisher noch nicht gespielt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Im FA Cup hatten wir ein interessantes Drittrunden-Los gezogen und durften vor ausverkauftem Colwyn Bay Stadium die Hornets aus Watford empfangen, ihrerseits Tabellenletzter der Premier League. Es wurde eine unendlich frustrierende Partie. Wir hatten massenweise Großchancen, doch das Tor gelang Watford Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Auch nach der Pause waren wir die bessere Mannschaft, rannten an, trafen nicht - bis Jordan Dixon dann kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich erzielte. Leider half uns das nicht. Der vor der Partie von Watford medial als Schwachpunkt hervorgehobene John Evans lässt nach 86 Minuten einen Distanzschuss prallen, der Abstauber sitzt. Unfassbar, mit so einer Leistung zu verlieren, aber das ist wohl der individuellen Klasse geschuldet. Ärgerlich.

Wenn wir schon im Halbfinale (bzw. Nord-Finale) stehen, kann man das Ding eigentlich auch nach Hause holen, so der Gedankengang. Einmal mehr trafen wir in einem Pokalwettbewerb auf Sheffield Wednesday, mittlerweile müssten wir da alles durchhaben.

(click to show/hide)

Im Hinspiel in Hillsborough waren wir die längste Zeit unterlegen, gingen auch früh in Rückstand und brachten die Gastgeber nicht in Gefahr, doch heute war der Fußballgott mal auf unserer Seite. Unser erster guter Angriff brachte kurz vor Schluss direkt den Ausgleich durch Burrows, danach hatten wir sogar noch zwei Großchancen zum 2:1, doch das wäre zuviel des Guten gewesen. Laut Regelwerk gibt es hier die Auswärtstor-Regel, da kann ich mit einem 1:1 auswärts sehr gut leben.

(click to show/hide)

Ich hatte vor wenigen Jahren noch das geringe Zuschauerinteresse an diesem Wettbewerb bemängelt. Das muss ich wohl oder übel zurücknehmen, das Colwyn Bay Stadium war bis auf den letzten Platz ausverkauft, bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Angetrieben von der guten Stimmung zeigte die Mannschaft eine ganz starke Leistung. Gibson und Burrows erzielten die Treffer für uns, das Gegentor fiel aus einer schönen Freistoßvariante der Gäste, war aber eben nicht genug. Wir fahren nach Wembley!

Dort geht es gegen den Gillingham FC, die sich im Süd-Finale mit 1:1 und 0:0 nach Auswärtstoren gegen die Wolverhampton Wanderers durchgesetzt haben.

(click to show/hide)

Locker! Durch einen frühen Doppelschlag von Gibson und Burrows sieht alles danach aus, als würden wir die Partie ohne großen Aufwand nach Hause fahren, vor allem da wir weitere Hochkaräter vergaben. Doch nach der Pause war von unserer Überlegenheit nicht mehr viel zu sehen, dafür umso mehr Übermut. Das kann ich ja gar nicht haben. Durch den Anschluss von Atkinson wurde es noch brenzlig, doch Gibson beseitigt in allerletzter Sekunde alle Zweifel. Wir holen unseren zweiten Pokal in die Vitrine!

(click to show/hide)

Sonstiges

- Ich habe den letzten Schritt der Trainerausbildung erfolgreich hinter mir gelassen und habe nun offiziell die "Continental Pro License". Das sorgt dafür, dass sich nun auch Vereine im Ausland für mich interessieren. Ich hatte zuvor in der gesamten Karriere nur ein einziges Jobangebot - von der japanischen Nationalmannschaft. Diese Einladung zum Interview war die erste ihrer Art, vielleicht kennt ihr den Verein ja:

(click to show/hide)

Mir ist auch erstmal alles aus dem Gesicht gefallen. :D Na ja, ich bin hingegangen, habe alles nach Wunsch beantwortet und habe den Job nicht bekommen. Wenige Tage später dasselbe Spiel mit dem FC Villareal, die mich wohl tatsächlich genommen hätten. Kurz später fragt dann auch noch der FC Augsburg an. Schön zu wissen, dass man wahrgenommen wird!

LucaBall

• Profi
« Antwort #152 am: 24.August 2015, 22:53:33 »

Ich nenne das Würdigung deiner Arbeit!
Aber du bist auch im Jahr 2033, wer weiß von uns wo Barca da steht?
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #153 am: 25.August 2015, 22:20:24 »

Keine Ahnung wie, aber ich hab's geschafft, die Screenshots der Sommerpause komplett zu löschen. Dementsprechend werde ich ein wenig improvisieren müssen...

Sommerpause 2033

Saisonfazit

Eine tolle Saison liegt hinter uns. In der Liga haben wir mit Platz 12 alle Erwartungen übertroffen und konnten uns in der League One etablieren. Die größte Erfolgsstory der Saison liegt allerdings in den Pokalwettbewerben hinter uns. Im League Cup stießen wir bis in Runde 3 vor, scheiterten erst an den Tottenham Hotspur. Ähnlich verhielt es sich im FA Cup, als in Runde 3 Erstligist Watford nicht zu überwinden war. Dafür holten wir uns dann die Johnstone's Paint Trophy. Nicht, dass mir der Wettbewerb wirklich wichtig war, aber unsere rotierte Mannschaft spielte sich in einen Pokalrausch, fuhr nach Wembley und holte nach der Conference Premier-Trophäe den zweiten Pokal meiner Amtszeit in die Vitrine. Unter'm Strich war das sogar finanziell lohnenswert, aber auf die Finanzen kommen wir noch ausgiebig zu sprechen.

Spielerleistungen

(click to show/hide)

Durchweg starke Leistungen im gesamten Kader, auch wenn die Leistungsträger teilweise durchaus überraschend sind.

Toptorschütze und bestbenoteter Spieler ist beispielsweise Luke Burrows, der endlich seinen Durchbruch im Sturmzentrum geschafft hat. Auch Routinier Graham Gibson hat noch mal eine Schippe drauf gelegt und konnte starke 21 Scorerpunkte beisteuern.

Im Mittelfeld konnten unsere jungen Außenbahnspieler leider nur begrenzt überzeugen. Kieran Evans konnte kaum Druck auf Brett Nunnerley ausüben und kam nur aufgrund von Verletzungen häufiger zum Einsatz. Auf rechts hingegen war keine riesige Leistungsdiskrepanz zwischen Dean Baldock und Wayne Price zu erkennen. Zentral überzeugte Dylan Taylor wie eigentlich immer, doch auch Youngster Ricky Butler spielte eine tolle Saison.

Defensiv hatten wir einige Wackler drin. Im Zentrum beispielsweise konnte Eddie Berry nie das bringen, wozu er eigentlich in der Lage ist, auf außen hatte Rikki Rowlands eine Seuchensaison. Dafür konnte sich mit Jason Tebble ein weiterer Youngster in's Rampenlicht spielen, er dürfte in der nächsten Saison einen Stammplatz erhalten.

Kaderveränderungen

Kommen wir also zum interessanten Part der Sommerpause, den Abgängen.

Mit Dylan Taylor verlässt uns unser langjähriger Schlüsselspieler in die zweite Liga zu Aufsteiger und Scheichclub Crewe Alexandra, die seine Ausstiegsklausel über 1,5 Millionen Euro gezogen haben. Ganz bitterer Verlust für uns.

Der zweite große Verkauf betraf Eddie Berry, der zwar so richtig talentiert ist, aber das nie abrufen konnte und seinen Vertrag nur zu absurden Bezügen verlängern wollte. Ich hätte natürlich gern mehr Geld bekommen, aber hatte keine große Wahl. Die Ablöse kann erfolgsbedingt noch auf knapp 900.000€ steigen, dazu kriegen wir ein Freundschaftsspiel und werden bei einem Weiterverkauf mit 40% der Ablösesumme beteiligt. Damit kann ich leben.

Gute Einnahmen, wir senken das Gehaltsbudget, müssen aber auf gewisse Weise von Null anfangen. Ich bin ganz froh drüber, möglichst viel frisches Blut in die Mannschaft pumpen zu können, um komplett ehrlich zu sein.

Ansonsten gab es übrigens keine relevanten Abgänge.

Youth Intake

Es fehlt der Screenshot, sodass ich euch nur kurz berichte. Der Jahrgang war recht schwach, allerdings waren mit Ilan Norman und Phil Harding zwei gute Jungs dabei.

Norman ist Innenverteidiger und bringt alles mit, um auf dieser Position bei uns durchzustarten. Groß, athletisch, professionell - mehr will ich doch gar nicht. Kann sein, dass er recht schnell in den Kader rückt.

Noch schneller erwarte ich das bei Harding. Er ist der erste talentierte gelernte Stürmer seit Stuart Pierce. Okay, eigentlich ist Phil ZOM, aber er kann das. ;) Schneller, technisch beschlagener Spieler. Der wird gut! Wichtig auch, dass wir perspektivisch einen Nachfolger für Dean Williams-Cooke bekommen, den wir wohl nicht mehr lang halten können.

Aufrücker

Für Eddie Berry rückt Rikki Jones (1,5 CA - 4 PA - 21 Jahre) nach einigen recht erfolgreichen Leihjahren in den Kader, Dylan Taylor wird durch Ben Scantlebury (1,5 CA - 3,5 PA - 19 Jahre - Musterprofi!) ersetzt, allerdings ist der Youngster deutlich offensiver eingestellt. Dazu nehme ich mit Jake Elliott (1,5 CA - 5 PA - 18 Jahre) noch einen zweiten Abwehrmann in den Kader auf, der als Backup für Matthew Lewis agieren soll. Dafür wird wiederum Dean Penlington zum Innenverteidiger umgeschult.

Auch den Kader kann ich dann wohl oder übel (fast) nur in Worten darstellen.  :-X

(click to show/hide)

Im Tor bleibt alles beim Alten. John Evans macht seine Sache ziemlich gut und bleibt gesetzt, Sam Davies ist ein ziemlich zuverlässiger Backup und darf bleiben, bis einer unserer Jugendkeeper gut genug für die Rolle ist.

Im Abwehrzentrum werden die Karten neu gemischt. Erste Wahl sind wohl zunächst Jordan Dixon und Jason Tebble, wobei ich von Letzterem weiterhin eine gute Entwicklung erwarte. Dazu habe ich mit Matthew Thomas und Rikki Jones zwei gute Alternativen. Auch Dean Penlington soll sich an diese Position gewöhnen, wie ich bereits erwähnt hatte.

Auf den defensiven Außenbahnen bleibt wiederum alles beim Alten. Auf rechts ist Matthew Lewis gesetzt, sein Backup heißt wieder Jake Elliott. Gegenüber liefern sich Shane Lambert und Rikki Rowlands weiterhin einen Kampf um das Startrecht, wobei der Youngster die Nase vorn hat.

Unser Sechser der Wahl bleibt Nick Williams, Backup hier ist Matthew Thomas. Davor ist wohl Ricky Butler gesetzt, der die Taylor-Lücke ausfüllen soll. Eine wirkliche Alternative habe ich nicht für ihn, allerdings können die anderweitig eingeplanten Baldock und Williams seine Support-Rolle einnehmen. Den offensiven Part spielt wohl zumeist Graham Gibson, auch wenn mit Ben Scantlebury, den Stürmern Burrows und Williams-Cooke sowie den Außenbahnspielern Baldock, Price und Evans zahlreiche Alternativen bereit stehen.

Rechts offensiv soll Wayne Price langsam aber sicher an Dean Baldock vorbeiziehen, der ja nicht jünger wird. Alternativ beherrscht auch Scantlebury diese Position Links ist der Plan ähnlich, wobei Kieran Evans noch nicht so weit ist wie der gesetzte Brett Nunnerley. Sowohl Price als auch Evans sollen sich in Ruhe weiter entwickeln.

Bleibt noch der Sturm. Luke Burrows und Dean Williams-Cooke werden hier wohl rotieren, doch auch Gibson ist eine Option. Und da Scantlebury zum Mädchen für alles werden soll und ich wohl häufiger auf ein 4-4-2 setzen werde, muss er auch hier erwähnt werden. ;)

Finanzen

Nach den Verkäufen sah das kurzfristig alles ganz gut aus, zumal wir verbesserte Sponsorenverträge abschließen konnten und unsere Zuschauereinnahmen Jahr für Jahr steigen. Dennoch war der Vorstand nicht bereit, verbesserte Anlagen oder zumindest ein besseres Youth Recruitment springen zu lassen, jeweils aufgrund der prekären Finanzlage. So lange das der Fall ist, geht es nicht weiter nach oben für uns. Einfach wird das also nicht...

Besserung ist erst ab dem 19.07.2038 in Sicht. Dann haben wir das Stadion abbezahlt und werden Ausgaben von 850.000€ p.a. weniger in der Bilanz stehen haben. Ich befürchte nur, dass wir bis dahin aufgestiegen sind und von den Geldtöpfen der Championship zehren dürfen. ;)

Ausblick

Nach einer so starken Vorsaison könnte man natürlich darüber nachdenken, den Aufstieg anzupeilen, allerdings glaube ich kaum, dass wir den Abgang von Dylan Taylor mit unserem dünn besetzten Mittelfeld auffangen können. Meine Hoffnung, ist dass wir ohne Abstiegssorgen durch die Saison kommen, Youngstern wie Ricky Butler ihre Entwicklungszeit genehmigen und in der kommenden Saison dann angreifen können. Wenn nebenbei ein bisschen Geld vom Pokallaster fällt, nehm ich das auch mit.

Sorry, dass hier mal wieder ein paar Bilder fehlen. Ich befinde mich gerade in der "Aufholjagd" auf den Spielstand, werde vielleicht sogar heute Nacht noch den ein oder anderen Post bringen, da ich immernoch anderthalb Jahr im Rückstand liege. Fest steht: Sobald ich aufgeholt habe, kann mir sowas nicht mehr passieren. ;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #154 am: 25.August 2015, 23:11:35 »

Hinrunde 2033/34

(click to show/hide)

Ganz, ganz starker Auftakt, damit war wirklich nicht zu rechnen. In den ersten acht Saisonspielen zeigen wir uns von unserer absolut besten Seite und bleiben ungeschlagen!

Schon nach einem Spieltag war man bereits geneigt, den Taylor-Abgang zu vergessen. Ricky Butler schnappte sich dessen Rolle, verwandelte einen Elfer und bereitete einen weiteren Treffer vor, um Bradford zu schlagen.

Es folgte ein trotz Überlegenheit langweiliges torloses Remis gegen Plymouth, bevor wir gegen Shrewsbury zunächst ein 2:0 verspielen, aber durch einen Baldock-Treffer einen hochverdienten 3:2-Sieg einfahren.

Gegen Oxford müssen wir dann gar einen Rückstand drehen, gewinnen aber erneut mit 3:2. Und auch das ist verdient. Mein einziger Kritikpunkt, ist dass die Spiele enger ausgehen, als sie eigentlich sind.

Das sollte sich auch noch rächen, doch zunächst gab es einen überzeugenden 1:0-Erfolg gegen Northampton. Zu knapp, aber 3 Punkte.

Auch in den folgenden drei Spielen holten wir drei Punkte, allerdings in Summe... In keinem dieser Spiele waren wir unterlegen, ich würde sogar sagen, dass wir immer besser waren, doch unsere Stürmer waren in dieser Phase allesamt hoffnungslos, sodass nur drei Remis herausspringen. Dennoch, für eine Übergangssaison ist das ein überragender Start.

(click to show/hide)

Es folgte ein knallhartes Programm. Gegen Spitzenreiter Charlton Athletic zeigten wir eine sehr gute Leistung, ließen hinten nichts zu und kamen zum Lucky Punch durch Evans. Ganz starker Dreier!

Einfacher sollte es gegen Birmingham nicht werden, die ebenfalls in der Spitzengruppe standen. Mit dem 0:0 im St. Andrews kann ich gut leben.

In Gillingham, ebenfalls oben dabei, gab es dann wieder eine tolle Leistung der Mannschaft. Ein ungefährdeter Sieg in der Fremde, erst mit dem Abpfiff kassieren wir den Anschluss.

(Man muss sich dabei vor Augen führen, dass wir ziemlich verletzungsgeplagt sind. Brett Nunnerley und Dean Baldock fallen langfristig aus, dazu kamen immer wieder kleinere Verletzungen bei anderen Stammspielern. Packt englische Wochen und U-Länderspiele dazu und ihr könnt euch vorstellen, dass wir eigentlich auf dem Zahnfleisch gehen. Dennoch spielen wir überragend. Ich bin völlig baff.)

Mit Lincoln stand dann direkt der nächste Konkurrent bereit, doch diesmal konnten wir nicht ganz an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und fangen uns in der Nachspielzeit den Treffer zur ersten Saisonpleite. Kein Vorwurf an die Mannschaft, die so mit Sicherheit noch nicht zusammengespielt hat und dennoch gut gekämpft hat.

Danach kamen endlich die Abstiegskandidaten. In Wimbledon machen wir eine großartige Partie, gewinnen letztlich aber nur knapp mit 3:1, nachdem wir mal wieder zu ineffizient vor dem Tor waren.

Die Partie gegen Notts County startete mit einem Schockmoment. Kieran Evans musste verletzt raus, später bestätigten sich unsere Befürchtungen - das Fußgelenk war durch, 3-4 Monate Pause auf unserer dünnsten Position... Für ihn kam Jordan Valentine und brachte uns wie schon gegen Wimbledon in Führung. Nach der Halbzeit legten wir dann dreifach nach, nachdem Jordan Dixon zwischenzeitlich per Eigentor den Ausgleich markierte.

Gegen Morecambe lieferten wir ein weniger spektakuläres Spiel ab. Ein verunsicherter Tabellenletzter fängt sich zwei recht frühe Gegentreffer, wird danach nur mehr verwaltet und kurz vor Spielende noch einmal ausgekontert. Der nächste lockere Dreier.

Mit Everton schlugen wir dann noch ein Team aus dem Tabellenmittelfeld "im Stile eines Spitzenteams". Heißt: Wir zeigen eine lächerliche Leistung, die wohl schlechteste der bisherigen Saison, gewinnen aber trotzdem mit 1:0. Manchmal läuft's eben.

(click to show/hide)

Gegen Swansea setzte es dann den ersten empfindlichen Dämpfer der Saison. Eigentlich machten wir keine schlechte Partie, doch die Mannschaft war in den entscheidenden Momenten einfach nicht auf der Höhe und fing sich zwei völlig unnötige Gegentreffer, ohne vorne Gefahr erzeugen zu können. Das erste wirklich schlechte Spiel der Saison.

Auch im darauffolgenden Spiel bei Wednesday konnten wir nicht wirklich überzeugen. Schien so, als würde sich unsere erste Formkrise der Saison anbahnen.

Das bestätigte sich gegen die Wolves. Nach vorn spielen wir völlig uninspiriert, hinten fangen wir uns sehr spät einen völlig unnötigen Gegentreffer. Dritter Nicht-Sieg und drittes Spiel ohne Torerfolg in Folge.

Gegen die formstarken Red Dragons aus Wrexham musste sich also etwas ändern. Wir beriefen uns auf gewohnte Tugenden und konnten das North Wales-Derby für uns entscheiden. Matthew Thomas verwandelt spät einen Elfmeter zum verdienten Erfolg - er selbst traf zuvor bereits zweifach Aluminium, als es einfacher gewesen wäre das Tor zu treffen und erspart sich mit dem Siegtreffer jede Menge Spott...

Es folgten zwei Remis unter sehr verschiedenen Voraussetzungen. Gegen Bradford waren wir formbedingt klarer Außenseiter und spielten auch so, konnten uns allerdings einen unverdienten Punkt retten.

Gegen Preston dann das Gegenstück - ein Remis gegen einen Abstiegskandidaten, das unserer Leistung nicht gerecht wird.

Zum Rückrundenende zeigten wir nochmal einen Galaauftritt gegen Absteiger Peterborough, auch wenn das 1:0 dem Spielverlauf nicht mal im Ansatz entspricht.

(click to show/hide)

Drittliga-Herbstmeister, wie geil ist das denn?! Dabei sind 44 Punkte aus 23 Spielen nun wahrlich nicht überragend. Aber Obacht, es ist eng um uns herum. Sollte unsere Form der letzten Spiele so beibehalten werden, werden wir nicht allzu lang von oben grüßen. Ich korrigiere das Saisonziel dennoch vorsichtig nach oben: Die Playoffs müssen's nach der Hinrunde schon sein.

(click to show/hide)

Der League Cup ist einfach der schnellste Weg an die großen Geldtöpfe. Ein Auswärtsspiel bei einem Topklub vor ~ 50.000 Zuschauern und unsere Saison ist finanziert, aber das habe ich ja bereits ein paar Mal erfolglos erwähnt.

Zunächst allerdings das Gegenteil dessen, ein Auswärtsspiel in Scunthorpe. Der Viertligist stellte uns nicht wirklich vor Probleme, schon früh steht es 2:0 und das Spiel ist gelaufen.

Statt des erhofften Topclubs gab es dann mit Norwich einen Zweitligisten auswärts - schwieriges Los, machte aber nichts. Vor der Pause brachte uns Price per Doppelschlag in Führung, danach wurde gemauert, was das Zeug hielt. Erfolgreich, mehr als Ergebniskorrektur gelang den Canaries nicht mehr.

Und dann hatten wir den Topklub. Southampton, englischer Meister 25/26, 28/29, 30/31, 31/32, 32/33 und derzeit Spitzenreiter der Premier League. Zudem standen die vor wenigen Monaten im Champions League Finale, das nach Verlängerung knapp gegen Real Madrid verloren ging.

Einziges Manko am Los: Heimspiel.  >:(

(click to show/hide)

Aber ein absolutes Fußballfest. Die Saints boten eine B-Elf auf, bzw. das, was man als Top 5-Klub eben als B-Elf bezeichnet. Früh schoss der norwegische Nationalstürmer Fagerdal uns in Rückstand und mir schwante Böses, doch wir hielten großartig dagegen und glichen noch vor der Pause durch einen Foulelfmeter aus. Nach der Pause waren wir kurzzeitig sogar die bessere Mannschaft, doch der ganz große Wurf blieb uns verwehrt. Erneut ist es Fagerdal, der in der 70. Minute trifft und den 2:1-Endstand besorgt. Dennoch war das mal wieder ganz großes Pokalkino unsererseits.

(click to show/hide)

Die JPT war mir gelinde gesagt scheiß egal. Gegen Fleetwood bot ich eine B-Elf auf, die sich in einem packenden Duell mit 3:2 durchsetzen konnte, Burrows sei Dank.

Gegen Preston wollte ich dann aber rausfliegen. Die Verletzungssorgen, viele englische Wochen - ich wollte keine Extrabelastung mehr. Obwohl ich in meiner Startelf ACHT gelernte Verteidiger auf absurdesten Positionen aufbot (davon drei aus der U19), konnten wir die Partie allerdings mit 2:0 für uns entscheiden. Wollen die Anderen vielleicht einfach dringender verlieren?

Erst im Hillsborough ging der Plan auf. Unser letztes Aufgebot verlor mit 0:2, es war aber ein knappes Spiel, kann man nicht anders sagen... ;)

(click to show/hide)

Hier legten wir gut los. Gegen York trafen alle drei Stürmer bei einem ungefährdeten 3:0-Sieg.

Danach trafen wir in unserer ersten Schwächeperiode der Saison auf Angstgegner Swansea. Und wie sollte es anders sein - wir schieden aus. Unglückliches 0:1, wir waren besser, aber zu blöd. Es ist immer wieder ärgerlich, im FA Cup so früh auszuscheiden...

Sonstiges

- Aufgrund der zahlreichen verklausulierten Abgänge der vergangenen Jahre ereilen mich manchmal positive Nachrichten aus dem Finanzbereich, zum Beispiel diese hier:

(click to show/hide)

Nicht viel Geld, aber uns hilft es. In diesem Falle half es uns gemeinsam mit den Abgängen von Eddie Berry und Dylan Taylor in die siebenstelligen schwarzen Zahlen vorzudringen, absolutes Neuland für den Verein. Und das hatte Konsequenzen:

(click to show/hide)

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie groß das ist. Endlich! Nach 20 Jahren sind wir erstmals in der Lage, das Recruitment zu verbessern. Das bedeutet einen größeren Einzugsbereich unseres Jugendscoutings und daher einen größeren potenziellen Spielerpool, aus dem wir uns bedienen können. Es geht weiter bergauf! :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #155 am: 26.August 2015, 00:30:08 »

Schritt für Schritt geht es aufwärts! Weiterhin ein treuer Leser :) Mach weiter so!

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #156 am: 26.August 2015, 11:24:29 »

Die Hinrunde wie gemalt - nur 3 Niederlagen! Die Verbesserung des Recruitments ist natürlich gang groß!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #157 am: 27.August 2015, 01:15:09 »

Krass krass krass die Hinrunde! Scheiss auf die Pokale - der Aufstieg muss jetzt das Ziel sein :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #158 am: 27.August 2015, 09:21:18 »

15 Gegentore: Defense wins Championships!

Und ohne die Pokale ist jetzt in der Liga alles möglich  :D
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #159 am: 27.August 2015, 10:26:45 »

weiter so! und das timing mit dem verbesserten recruitment kommt doch ungefähr hin ... für den ersten premier league titel. Think Big! :D
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 26   Nach oben