Toll, dass ihr alle noch dabei seid.
Danke für das rege Feedback und die Glückwünsche!
Erfreulich das es weitergeht! Gratulation zum Aufstieg!
Wie sieht die taktische/spielerische Ausrichtung deines Teams aus und hast du vor etwas zu verändern in Blickrichtung 3. Liga?
Ich gehe unten mal etwas detaillierter drauf ein.
Sehr schön, Glückwunsch! Und Respekt für dein Durchhaltevermögen...habe schon versucht, ein ähnliches Projekt zu starten, aber irgendwie klappt das nicht. Vermutlich ziehe ich viel zu viel Spielspaß aus dem Transfergeschäft...
Manchmal juckt es mir auch in den Fingern. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich den 14er anschmeiße und Odense versuche weiter nach oben zu pushen.
Derzeit macht's aber einfach unendlich viel Spaß, die Jungs zu entwickeln.
Sommerpause 2032 SaisonfazitIm dritten Anlauf schaffen wir endlich den Aufstieg in die drittklassige League One. Es war eine tolle Saison, die wir einmal mehr spielen konnten. Mit gewohnten Tugenden (lies: Defensivstärke!) spielen wir eine irre starke Saison in der League Two und können den hochverdienten Aufstieg feiern. Auch in den Pokalen spielten wir in dieser Saison eine gewichtige Rolle, vor allem im FA Cup, in dem wir den Vereinsrekord überbieten konnten indem wir in die vierte Runde einzogen. Nach einem spektakulären Kantersieg gegen Wigan Athletic ging es dort gegen Erstligist Sunderland, die volle 210 Minuten brauchten, um uns in die Schranken zu weisen. Unter dem Strich einfach eine herausragende Spielzeit!
SpielerleistungenDurchweg gute Leistungen, wie das zu erwarten war. Dennoch braucht es in einem so defensiven System, wie wir es eben spielen, natürlich auch den ein oder anderen herausragenden Spieler - und die haben wir.
Nach vorn waren das in dieser Saison vor allem
Dean Williams-Cooke, der seinen Status als bester Spieler der Mannschaft zementiert, sowie
Dean Baldock, der sich einfach nicht davon beirren lässt, dass er nicht so gut ist wie er spielt und Jahr für Jahr großartige Scorerwerte liefert. Und das seit der Conference North.
Weiter hinten ragten vor allem
Jordan Dixon und auch
Matthew Lewis heraus. Dixon hat seinen unangefochtenen Stammplatz in unserer Abwehrzentrale gefestigt und wird wohl noch einige Jahre eine wichtige Rolle für uns spielen, seinem eingeschränkten Potenzial zum Trotz. Lewis hatte den Saisonstart noch verpasst, wobei seine Abwesenheit erst richtig auffiel, als er wieder da war und die Abwehr noch kompakter stand. Auch ein Qualitätsmerkmal!
Einen hab' ich noch über. Mein Newcomer der Saison ist
Shane Lambert, der es tatsächlich auf mehr Spiele gebracht hat als Rikki Rowlands - leistungsbedingt, wohlgemerkt. Ganz starke Entwicklung, er dürfte seine besten Jahre noch vor sich haben.
KaderveränderungenBeginnen wir mal wieder mit den Abgängen. Ich trenne mich von drei etablierten Spielern, um der Jugend eine Chance zu geben - riskant, zumal nach einem Aufstieg.
Dan Jones, Jahrgang 2021, 397 Pflichtspiele, 11 Tore, 12 Vorlagen, Ø-Note 6,88 - ablösefrei nach WycombeEin echtes Urgestein verlässt den Verein. Nur Craig Rush hat unter mir mehr Pflichtspiele für Colwyn Bay bestritten, doch nun habe ich mich entschieden, mich vom 27-Jährigen zu trennen. Notwendig war das mit Sicherheit nicht, schließlich spielte er auch zuletzt immer einen sehr soliden Part in der Innenverteidigung. Der Trennungsgrund ist einfach die Perspektive. Wir haben gleich drei junge, talentierte Innenverteidiger, die ich mittelfristig vor Jones, wenn sie eben Spielpraxis bekommen. Und dieser steht er im Weg. Danke für alles!
Ceri Weeks, Jahrgang 2025, 203 Pflichtspiele, 27 Tore, 31 Vorlagen, Ø-Note 6,86Auch Ceri ist nun schon einige Jahre im Verein, so richtig durchsetzen konnte er sich allerdings nicht. Den Grund dafür habe ich oben bereits genannt, Vereinslegende Dean Baldock ist seinem designierten Nachfolger einfach immer noch voraus, so dass Weeks nun das Weite suchen darf. Hat immer gute Leistungen gebracht wenn er randurfte, war aber in seiner Entwicklung nicht so stark wie ich mir das erhofft hatte.
Dale Morgan, Jahrgang 2026, 154 Pflichtspiele, 24 Tore, 6 Vorlagen, Ø-Note 6,79Ach Dale. Ein Musterbeispiel dafür, wie viel Pech man als Talent so haben kann. Er kam mit einem gewissen Dylan Taylor durch unsere Jugendakademie und galt als ebenso talentiert wie eben jener. Um so bitterer also, dass Verletzungen dafür sorgten, dass er in seinen ersten drei Profijahren einfach kaum zum Einsatz kam. Den Glauben an ihn hatte ich nie aufgegeben, seine Entwicklung zuletzt war gut und ich hätte ihn gern gehalten. Aber er steht bei Spielerberater Michael Morris unter Vertrag, und einen Grenzinvaliden schütte ich nicht mit Geld zu...
Dazu gehen zwei Jungs, die mal Nebenrollen gespielt haben. Von Richards hatte ich mir beim Intake verdammt viel erhofft, schade drum.
David Richards, Jahrgang 2029, 9 Pflichtspiele, 2 Vorlagen, Ø-Note 6,75
Joe Simmonds, Jahrgang 2029, ein Pflichtspiel, Note 6,60
Youth IntakeIch habe beim Anblick dieses Jahrgangs nun wahrlich nicht auf dem Tisch getanzt, aber muss wohl damit arbeiten.
Na gut, ein paar gute Jungs sind dabei, zumal die Meinung meiner Assistenten schon noch ein wenig nach oben gegangen ist.
Neil France (Bericht): Von meinem Jugendchef als Highlight des Jahrgangs angepriesen. Auch mir gefällt der Junge ziemlich gut. Beidfüßig, flexibel einsetzbar, guter Charakter - den Jungen kriegt man doch bestimmt geformt. Allerdings weiß ich noch nicht ganz wo. Innenverteidigung, Außenverteidigung, vllt. sogar Sturmtank, alles scheint irgendwie möglich.
Dave Bartley-Jones (Bericht): Von ihm halten meine Mitarbeiter erschreckend wenig, ich sehe hier allerdings ein großes Talent für unsere Mittelfeldzentrale. Bartley-Jones bringt vor allem mental alles mit, um aus dem Mittelfeld nach vorn für Furore zu sorgen. Hoffen wir also, dass ich näher an der Wahrheit liege als meine Pappenheimer!
Russell Russell (Bericht): So good, they named him twice! Der legitime Nachfolger von Dale Dale, diesmal sogar in talentiert. Hat noch einige Probleme im mentalen Bereich und auch technisch jede Menge Arbeit vor sich, gilt aber als unser talentiertester Linksverteidiger. Und das können wir gut gebrauchen, schließlich geht Rowlands schon rapide auf die 30 zu.
Jason Carroll (Bericht): Ein Spieler, von dem meine Mitarbeiter viel halten, bei dem ich mir allerdings recht unsicher bin. Immens fix auf den Beinen, technisch sauber im Passspiel - na ja, das war's auch schon. Kein Fisch, kein Fleisch. Hoffentlich straft er mich irgendwie Lügen.
AufrückerMit
Kieran Evans und
Wayne Price rücken zwei junge Außenbahnspieler in die erste Mannschaft auf, beide werde ich in der Kadervorstellung noch genauer vorstellen.
Mit folgenden 20 Nasen möchte ich also in's Abenteuer League One starten.
Taktisch bleibt es beim etablierten 4-1-4-1, warum auch nicht.
DLF (S)
W(S) - CM (A) - CM (S) - W (A)
DM (D)
FB (D) - CD (D) - CD (D) - FB (S)
SK (D)
Ihr seht, wahrlich kein Hexenwerk oder so. Je nach Situation sind auch folgende Variationen möglich:
1) FB (A) auf links. Vor allem gegen Teams mit kompaktem Zentrum, bei Rückstand oder wenn auf links wer mit starkem rechten Fuß ran muss (dann eher CWB (A)).
2) Spiegelverkehrt! Vor allem, wenn Lambert statt Rowlands spielt eine gute Option.
3) Ein 4-4-2, vor allem bei Rückstand oder gegen Teams in jeglichen 4-5-1-Variationen, gegen die wir im Zentrum einfach nicht ankommen.
Ansonsten wird manchmal mit den Rollen rumgespielt, derzeit z.B. mit einem Box-to-Box-Midfielder statt dem CM (S) um ein wenig mehr Zug zum Tor zu gewinnen. Ich überlege auch, den DM auf Support-Duty (vllt. sogar DLP oder Regista) zu wechseln, aber die vorhandenen Jungs wären damit wohl leicht überfordert.
Grundsätzlich agieren wir dem eher defensiven System zum Trotz recht offensiv. Pflichtshouts sind:
- Retain Possession
- Work Ball Into Box
- Pass Into Space
- Get Stuck In
- Push Higher Up
- Prevent Short Goal Keeper Distribution
- Lower Tempo
Wobei "Pflicht" auch nicht richtig ist. Wenn der Gegner irgendwelche Raketen im Sturm hat, ziehe ich die Abwehr zurück, wenn der Platz kacke ist, wird ein bisschen weniger kultiviert gespielt, sowas eben.
Zusätzlich passe ich mich meist an den Gegner an. Je nach Formation werden andere Räume bespielt (Play Wider + Exploit the Middle gegen zentral schwache 4-4-2-Systeme z.B.) oder Schwächen ausgenutzt (schnelle Stürmer gegen hüftsteife IVs). Wirklich ausschließlich simple Dinge, ich bin nämlich wahrlich kein großer Taktiker.
Im Tor bleibt
John Evans gesetzt. Ein durchweg solider Keeper, mit dem ich absolut zufrieden bin. Was mir fehlt, ist ein vernünftiger Backup.
Sam Davies ist unsere beste Option und sicherlich nicht völlig untalentiert, aber auch kein Torhüter, dem ich eine Zukunft bei uns zutraue. Da müsste mal wieder was nachkommen.
Im Abwehrzentrum setze ich auf wenn möglich auf unsere Schlachttürme
Jordan Dixon und
Eddie Berry. Mehr Lufthoheit geht nicht. Berry ist eines unserer größten Talente und entwickelt sich rapide, von ihm wird noch zu hören sein. Dixon ist unser Vizekapitän. Der 23-Jährige gilt als absoluter Musterprofi und soll dem Verein allein deswegen schon langfristig erhalten bleiben. Auf den Plätzen dahinter warten mit
Matthew Thomas ein erfahrener Backup und mit
Jason Tebble ein aufstrebendes Talent, dem die Zukunft gehört. Hier sind wir richtig gut besetzt.
Auf links tobt ein offener Konkurrenzkampf zwicshen Urgestein und Kapitän
Rikki Rowlands und seinem jungen Herausforderer
Shane Lambert. Beide haben ihre Vorzüge, sodass ich hier nach Fitness, Form und Gegenspieler aufstellen kann.
Gegenüber ist die Lage nicht ganz so ausgeglichen.
Matthew Lewis spielt, wenn er fit ist,
Dean Penlington ist sein Backup.
Im defensiven Mittelfeld steht hier nur
Nick Williams zu Protokoll. Er ist auch gesetzt, muss allerdings aufpassen, dass es ihm nicht wie in der Vorsaison ergeht, als Matthew Thomas ihm den Stammplatz erfolgreich streitig machen konnte.
Davor besetzt wenn fit
Dylan Taylor die Mittelfeldzentrale, der Stratege ist aus unserem Spiel nicht mehr wegzudenken. Neben ihm habe ich mit
Graham Gibson eine gute offensive sowie mit
Ricky Butler eine starke defensive Option, je nach Gegner oder taktischer Marschroute kann ich hier nach Belieben aufstellen. Diese Position mag dünn besetzt wirken, allerdings wirbeln im Sturmzentrum und auf den Außenbahnen fast ausschließlich gelernte zentrale Mittelfeldspieler und können hier aushelfen.
Auf rechts geht
Dean Baldock in seine zehnte Saison als Stammspieler. Bisher war auf ihn von Liga 6-4 immer Verlass. Warum also nicht in Liga 3? Als Backup darf der junge
Wayne Price fungieren, der aus der U19 zu den Profis kommt. Er begibt sich somit in die Pole Position, was eine mögliche Nachfolge Baldocks in wenigen Jahren angeht.
Die Situation der rechten Seite finden wir auf links genau so vor. Mit
Brett Nunnerley haben wir einen etablierten Linksaußen, der seit einigen Jahren stabile Leistungen bringt. Dazu kommt nun der erst 17-jährige
Kieran Evans, der mit ihm um den Stammplatz konkurrieren soll.
Bleibt noch das Sturmzentrum. Nach starken Leistungen in der Vorsaison und aufgrund seiner tollen Entwicklung ist
Dean Williams-Cooke gesetzt, sein Backup ist
Luke Burrows, von dem ich in dieser Saison einen Entwicklungssprung erwarte.
MitarbeiterstabIch hab die Kapeiken schon so oft erwähnt, es ist höchste Zeit, dass ich auf die Leute eingehe, die mit mir hier für die Spielerentwicklung verantwortlich sind.
Zunächst möchte ich auf eine Beobachtung eingehen, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe. Bei den Nachrichten, die die Youth Intakes ankündigen, erscheinen gelegentlich Meldungen, dass Mitarbeiter der Vereins den Charakter eines Spielers maßgeblich geprägt hätten, oder so in der Art. Kommt häufiger vor, einer der Fälle an die ich mich erinnern kann ist beispielsweise die Beziehung zwischen Dean Williams-Cooke und U19 Coach Owen Hargreaves. Da die Persönlichkeit eines Spielers eine niemals zu überschätzende Wirkung auf seine Entwicklung hat, versuche ich mich seitdem ausschließlich mit Charakteren zu umgeben, die sich positiv auf die Intakes auswirken könnten, in der Hoffnung möglichst entwicklungsfreudige Spieler zu erhalten. Das scheint ganz gut zu klappen, wir erhalten seit jeher ziemlich viele "Model Professionals" und ähnlich gute Persönlichkeiten. Nur damit ihr Bescheid wisst, nach welchen Kriterien ich mir meine Mitarbeiter aussuche. Ansonsten spielt natürlich auch das Coaching eine Rolle, logisch. Ich will die Jungs ja auch bestmöglich entwickeln.
Wie ihr sehen könnt, sind wir mittlerweile recht international und auch prominent besetzt. Unsere berühmtesten Mitarbeiter sind natürlich die Herren
Hargreaves und
Raúl, auch die Namen
Nicolai Boilesen,
Jaime und
Paul Robinson könnten dem ein oder anderen bekannt sein. Wer unsere Scouts
Louis Moss und
Craig Rush nicht kennt, ist übrigens dringend angehalten, dem sei
dieser großartige Thread ans Herz gelegt.
SonstigesBei der Europameisterschaft 2032 war auch die walisische Nationalmannschaft vertreten, auf die ich hier kurz eingehen möchte.
In der Gruppenphase hatten es die Waliser mit Albanien, Irland und Tschechien zu tun und setzte sich erwartungsgemäß auf Platz 2 hinter den starken Tschechen durch. Im Achtelfinale ging man dann aber richtig baden. Gegen den späteren Finalisten aus der Ukraine gab es ein 0:3, aus der Traum von der Sensation. Europameister wurde letztlich Deutschland, die ihren Titel von 2028 verteidigen konnten.
Aus der Colwyn Bay-Jugendakademie kamen während des Turniers zwei Spieler zum Einsatz, nämlich
Kieran Williams-Cooke von Brighton & Hove Albion sowie der junge Torhüter
Harry Gray von Crystal Palace. Dazu gehören Simon Rogers von Millwall und unser Dylan Taylor zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft.
Alles weitere zur Mannschaft gibt es erst später, dann aus gegebenem Anlass.
AusblickTja, was soll ich groß schreiben. Nachdem die letzten Aufstiege immer recht nahtlos abliefen, mag es komisch klingen, wenn ich sage, dass das Ziel nur der Klassenerhalt ist - ist aber so. Ich kann nicht einschätzen, wie stark unsere Gegner sein werden, aber es sind ziemlich prominente Namen dabei. Sheffield United, Everton, Birmingham, Derby, Wolverhampton, unsere Freunde aus Wigan. Letztere stimmen mich allerdings zumindest optimistisch, dass uns der Klassenunterschied schon nicht übermannen wird!