Sterkrade-Nord kann sich in aller Ruhe auf den Verbandsligaaufstieg vorbereiten, bei 12 Punkten Vorsprung wird da nichts mehr anbrennen.Witr wollen aber gegen die Nordler beweisen, dass wir auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten können – und das Hinspiel in Oberhausen haben wir ja auch 2:1 gewonnen.
Unsere Startelf: Ritz – Rübertus,Fürguth,Severin,Ketsatis – Ünver,Toepelt,Görlich,Brinkmann – Reiners,ChciukAdler Union Frintrop - Spvg Sterkrade-Nord 1 - 2Erst nach der Pause kommen wir im Spiel so richtig an, nach Erhan Ünvers Ausgleichstor haben wir einige Male selbst den Führungstreffer auf dem Fuß. Als nach einem langen Ball auf Biegierz die Fahne unten bleibt, sammelt der fast sichere Aufsteiger die nächsten drei Punkte ein und gewinnt am Wasserturm mit 2:1.Yannick Reiners mit einer Passquote von gefühlten 15%,der junge Mann wirklich unterirdisch, das muss man so hart sagen.
Neben der Niederlage ärgert mich die schwere Verletzung von Markus Fürguth, der fällt so schwer auf die Schulter, das die Saison für ihn vorzeitig beendet ist,wie ich mit meinem medizinisch geschulten Adlerauge schon im gleichen Moment erkannt hatte.
07. 0 - 1
49. 1 - 1 Ünver
82. 1 - 2
Zuschauer: 170Im letzten Jahr gab es an der Meerbuschstraße im rauen Essen-Katernberg ein emotionales Highlight, der späte 2:1-Siegtreffer von Stefan Chciuk bedeutete damals die Rückkehr an die Tabellenspitze.
Davon sind wir weit entfernt, aber da die Essener Lokalderbys im Amateurfußball (wer schon mal einem Spiel zwischen RW Essen und dem FC Kray beiwohnen musste, der weiß das das nicht zwingend für den (semi)professionellen Bereich gelten muss) üben einen ganz besonderen Reiz aus.
DJK Katernberg - Adler Union Frintrop 1 - 2Wie schon in der Vorsaison ein 2:1-Sieg beim nördlicheren Stadtrivalen und erneut ist Stefan Chciuk der Mann des Tages. Diesmal trifft er nach langer Durststrecke gleich zweimal,seine Direktabnahme zum Sieg ein sehr schönes Tor vor guter Kulisse.In der Innenverteidigung überzeugt Tim Steinmann als Vertreter von Markus Fürguth, wen er auch beim Ausgleich von Christian Rovers zu spät kommt
33. 0 - 1 Chciuk
48. 1 - 1
84. 1 - 2 Chciuk
Zuschauer: 277Spvg Odenkirchen - Adler Union Frintrop 0 - 1Die Gladbacher liegen uns, im Hinspiel ein 5:2 bei der spielerisch wohl besten Saisonleistung und auch der heutige Sieg ungefährdeter als es das knappe Endergebnis vermuten lässt.Erneut ist es Stefan Chciuk der das entscheidende Tor macht, sein Schuss aus 16 Metern ins kurze Eck wäre von besseren Torhütern als Odenkirchens Bernd Lübeck aber wohl gehalten worden
32. 0 - 1 Chciuk
Zuschauer: 104Die Metzgerei Popella hat es sich nicht nehmen lassen,das Abschlussessen nach dem Spiel mit einer üppig bestückten Wurstpalette aufzuwerten,wozu eine Ausbildung, die ein A-Jugendspieler absolviert nicht alles von Nutzen ist .(Unsere A-Jugend belegt in ihrer Leistungsklasse übrigens einen hervorragenden 3.Platz
Es ist das letzte Heimspiel der Saison.Mit einem Sieg gegen Blau-Weiß Oberhausen könnten wir die Liricher überholen und uns doch noch mal an den momentanen Vierten ,den VfB Frohnhausen heranrobben. Zwar ist Blau-Weiß nach dem Abgang der Trainer Thorsten Möllmann ein Gegner wie jeder andere,aber ich bin nochmal richtig angefixt, der letzte Eindruck vor eigenem Publikum bleibt hängen.Und das 2:3 im Hinspiel war besonders ärgerlich, waren wir doch über die gesamte Spielzeit gesehen die deutlich bessere Mannschaft
Adler Union Frintrop - Blau-Weiß Oberhausen 0 - 7Einfach nur peinlich.Wir könnten es uns einfach machen und sagen
,“gut äh , den Pascal Spors haben wir nicht ganz in den Griff bekommen“, aber es ist nicht nur der fünffache Torschütze,der das Spiel für uns zu einer sportlichen Katastrophe der schlimmsten Art macht. Die Blau-Weißen machen mit meiner Mannschaft,was sie wollen und ohne einige Paraden von Tobias Ritz, der trotz Fehlern bei 2 Gegentoren der ist Abstand beste Spieler meiner Truppe ist, wäre es ein zweistelliges Desaster geworden.Die Stimmung beim abschließenden Essen im Clubheim entsprechend, daran ändern auch die Würstchen von Popella nix.
Ich nutze die Ruhe, um vor versammelter Menge zu verkünden, das ich Adler Unon zum Ende der Saison verlassen werde, weil „
ein Neuanfang für beide Seiten das Beste ist“.Widerspruch bleibt aus.
03. 0 - 1
18. 0 - 2
41. 0 - 3
50. 0 - 4
54. 0 - 5
58. 0 - 6
83. 0 - 7
Zuschauer: 170Die Truppe im Training lang machen, was soll das bringen?
Vor dem Spiel beim Tabellendritten Viktoria Buchholz appelliere ich nochmal an die Mannschaft, die Saison nicht mit einer Reihe an finsteren Klatschen enden zu lassen. Fünf neue Spieler in der Startaufstellung,die Herren Unger,Baensch,Görlich,Pluntke und Reiners saßen gegen BWO zunächst nur auf der Bank ( worüber sie bestimmt auch ganz froh waren)
Viktoria Buchholz - Adler Union Frintrop 0 - 3Ball in den eigenen Reihen halten, hinten sicher stehen. Das reicht in Buchholz überraschend zur Wiedergutmachung, auch weil die Viktoria als Tabellendritter einen rabenschwarzen Tag erwischt. Überragend diesmal Yannick Reiners, der die ersten beiden Tore selbst macht und das dritte Tor von Erhan Ünver kongenial vorbereitet
22. 0 - 1 Reiners
45. 0 - 2 Reiners
68. 0 - 3 Ünver
Zuschauer: 158Union Velbert stellt im Falle eines Sieges fünf Kästen Bier für die Mannschaft und einen 200 €-Spende für die Abschlussfahrt in Aussicht – wenn wir im letzten Spiel bei den VdS Nievenheim gewinnen. Bei einem Punkt Rückstand auf Nievenheim muss Velbert auf uns hoffen und natürlich gleichzeitig den schon abgestiegenen Letzten SV Vrasselt schlagen.
Ich will meine dreijährige Tätigkeit bei Adler Union Frintrop unbedingt mit einem Sieg beenden, zumindest mich betreffend hätte es die Sonderprämie nicht benötigt….
VdS Nievenheim - Adler Union Frintrop 2 - 0Nix wird’s mit der Schützenhilfe für den Namensvetter aus Velbert.Keine ganz schwache Vorstellung meiner Mannschaft,aber nachdem Stefan Chciuk zweimal früh die mögliche Führung verpasst, sichert sich Nievenheim immer mehr Spielanteile,die Führung per Kopfballtor von Marco Lüttgen folgerichtig. Per Anruf stockt Union Velbert in der Pause unsere Siegprämie noch einmal auf, doch als Marco Lüttgen nach einer Stunde noch einmal per Kopf trifft, ist die Messe gelesen.Nievenheim bleibt drin, Union Velbert steigt trotz des 3:0-Sieges gegen Vrasselt ab und meine drei Jahr ein Frintrop enden mit einer Niederlage
33. 1 - 0
60. 2 - 0
Zuschauer: 200Abschlusstabelle Landesliga Niederrhein Gruppe B 2015/20161.SF Niederwenigern 90
2.Spvg Sterkrade-Nord 803.VfB Frohnhausen 61
4.VfB Bottrop 60
5.VfL Benrath 58
6.Viktoria Buchholz 58
7.Hamborn 07 58
8.Union Solingen 56
9.bW Oberhausen 56
10.FSV Duisburg 55
11.Adler Union Frintrop 52 54:56 14-10-14 (5-8-6 / 9-2-8)12.FSV Vohwinkel 51
13.Spvg Odenkirchen 46
14.GSV Moers 45
15.DJK Katernberg 45
16.VfB Uerdingen 43
17.Teutonia St.Tönis 38
18.VdS Nievenheim 3819.Union Velbert 37
20.SV Vrasselt 26
Eine insgesamt doch eher enttäuschende Saison, nicht nur wegen der traumhaften Spielzeit im Jahr zuvor. Jegliche Aufstiegshoffnungen mussten im Endeffekt schon Ende August ad acta gelegt, werden.Als wir nach 9 Spielen mit nur 4 Punkten auf dem letzte Platz standen fing sich die Mannschaft aber, schon zur Winterpause war klar, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tu haben werden. Während wir im letzte Jahr nur eine einzige Heimniederlage kassierten (ein happiges 0:4 gegen die DJK Katernberg) haben wir dieses Mal sogar eine negative Heimbilanz und das unrühmliche 0:7-Debakel gegen Blau-Weiß Oberhausen im letzte Heimspiel der Saison wir noch lange in Erinnerung bleiben….
Ich werde meinen auslaufenden Vertrag nach Absprache mit dem 1.Vorsitzenden Lothar Droll nicht verlängern ( was ihm auch gut gelegen kam). Der Aufstieg aus der Bezirksliga und der nur ganz knapp verpasste Aufstieg in die Verbandsliga im letzten Jahr überstrahlen die schwache abgelaufenen Saison deutlich, dennoch muss für beide Seiten ein Neuanfang her.
Drei Jahre bei einem Club reichen, das sagen auch andere, deutlich besser bezahlte Trainer.
Die meisten Einsätze hatte wie es sich für einen Kapitän gehört,Erhan Ünver, der in allen 38 Spielen startete. Die meisten Tore Stefan Chciuk und Yannick Reiners mit 8 Toren, die meisten Torvorlagen Julian Brinkmann mit 10.
Erhan Ünver (38 Spiele/6 Tore/7 Vorlagen)
Tobias Ritz (37/0/0)
Ioannis Ketsatis (37/3/2)
Julian Brinkmann (35/2/10)
Marvin Görlich (35/3/4)
Niclas Toepelt (33/0/1)
Stefan Chciuk (30/8/7)
Yannick Reiners (28/8/0)
Naim Yavuzaslan (28/1/2)
Tim Pluntke (24/2/2)
Jonas Rübertus (20/0/0)
Lukas Severin (16/0/1)
Marius Baensch (16/0/0)
Pascal Thüner (14/0/1)
Ferhat Ural (12/4/2)
Markus Fürguth (12/1/0)
Nils Unger (12/0/0)
Tim Steinmann (11/0/0)
Ibrahim Cengiz (9/0/1)
Marvin Löwenberg (1/0/0)
Olivier Kerkhoff (1/0/0)
Direkt nach der Saisonabschlussfahrt nach, natürlich,Mallorca ist meine Zeit am Wasserturm zu ende. Ich gehe völlig ohne Groll, zwei tolle und ein durchwachsenes Jahr,es war eine gute Zeit bei Adler Union Frintrop.
Der neue Club ist noch völlig unklar, das ich keine Spieler von Adler wegholen werde, ist natürlich klar.
PS:Hab zum Abschluss der Adler Union Frintrop-Zeit ein Video gefunden, das die charmante Sportanlage am Wasserturm im Spiel gegen den VfB Lohberg vor ein paar Wochen in der Bezirksliga Niederrhein Gruppe 5 zeigt. Viel Gebölke, vor allem der Lohberger Trainer hat ein Organ, das man mögen muss.....
https://www.youtube.com/watch?v=Gv3lUUwFOj4