Mal wieder was vergessen im letzten Teil….
AuslosungenPokalIn der ersten Runde geht es Richtung Hauptstadt:
Champions LeagueHarte Gruppe. Mal wieder Atlético, dazu Liverpool. Kampf um Platz 3 gegen die Tschechen.
Champions League, Gruppe D, 1. SpieltagWir starten im Norden Prags:
In der Liga unterfordert wollen wir international zeigen, was wir drauf haben… Und das geht beinahe nach hinten los. Bereits nach wenigen Sekunden muss
Bürki sein gesamtes Können aufbringen. Im Gegenzug hat
Christofi die erste Chance. Im Folgenden entwickelt sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Schließlich ist es
Malele der einen schönen Angriff über die linke Seite erfolgreich abschließen kann. Nach dem Seitenwechsel passiert nicht mehr viel, lediglich
Yartey vergibt noch eine gute Chance. Zum Auftakt punkten wir zum ersten Mal in der Königsklasse und das gleich dreifach.
Liverpool schlägt parallel Atlético in Unterzahl.
Pokal, 1. RundeWenn der Gegner mauert müssen die Standards funktionieren. Freistoß, Eckball und Elfmeter bringen uns komfortabel in Front.
Pashaj gibt den Spezialisten,
Christofi trifft vom Punkt.
AuslosungIn der nächsten Runde reisen wir in den Kanton Luzern:
Bereits 6 Challenge-League-Teams hat es erwischt. Die Super League bleibt unbeschadet:
10. SpieltagDie Runde startet gegen den ersten „Verfolger“
Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff halten die
Basler gut mit, dann setzt sich
Malele im Zweikampf überragend durch, trifft aber nur den Pfosten.
Konaté steht jedoch perfekt und kann abstauben. In der Nachspielzeit macht es
Malele dann besser und trifft aus zentraler Position. Nach einer guten Stunde macht er nach Ablage von
Konaté den Doppelpack perfekt. Auch Basel musste heute dran glauben. Damit haben alle Top-Teams heftige Schlappen gegen uns einstecken müssen.
VerletzungMittlerweile eine Seltenheit. Liegt es an der verbesserten medizinischen Versorgung?
11. SpieltagWir haben das Spiel im Griff.
Haas mit einem wunderschönen Fernschuss und
Konaté vom Punkt sorgen für eine beruhigende Führung. Bis 5 Minuten vor Schluss. Da trifft
Sadik nach Stellungsfehler von
Lacroix. Nur kurz darauf kommt es noch schlimmer.
Ziegler patzt,
Freuler trifft zum Ausgleich. Absolut unnötiger und unverdienter Punktverlust.
TrainerstabBessere Infrastruktur bleibt mir weiterhin verwehrt. Immerhin konnte ich eine Aufstockung des Trainerstabes erreichen. Damit haben wir für jeden Bereich einen Spezialisten:
Champions League, Gruppe D, 2. Spieltag4 Spiele - 4 Niederlagen. So die bisherige Bilanz:
So langsam komme ich dahinter wie man Atlético schlagen kann. Wir stehen tief, in Ballbesitz schalten wir blitzschnell um. Nach einer dieser überfallartigen Angriffe wird
Pashajs Schuss gerade noch so um den Pfosten gedreht. Anschließend wird unsere zweite große Stärke offensichtlich.
M.Bürki kommt bei der folgenden Ecke frei zum Kopfball,
Oblak lenkt den Ball jedoch noch an die Latte. Mit dem Pausenpfiff belohnen wir uns.
M.Bürki legt diesmal per Kopf auf
Konaté ab, der aus spitzem Winkel trifft. Die Abwehr steht nach dem Wechsel gut, ein individueller Fehler macht dann aber den Ausgleich möglich.
Belhanda klaut dem jüngeren
Bürki den Ball und zieht direkt ab. Der ältere Bruder im Tor sieht dabei auch nicht gut aus. Nach einigen vergebenen Chancen, können wir kurz vor Schluss noch die Sensation feiern.
Konaté macht mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den nächsten Dreier perfekt.
Liverpool holt sich im anderen Gruppenspiel ebenfalls den zweiten Sieg.
12. SpieltagEuphorisiert legen wir los wie die Feuerwehr. Nach 80 Sekunden scheitert
Malele jedoch an der Latte.
Konaté zielt kurz darauf genauer. Mitte der ersten Hälfte gibt es dann eine Premiere. Eigengewächs
Probst erzielt sein erstes Tor. Noch vor der Halbzeit macht
Konaté alles klar. Mit dem Schlusspfiff darf dann auch
Christofi nochmal ran.
LänderspielpauseErneut 3 Spieler in der A-Nationalmannschaft, dazu 4 im U21- und 6 im U19-Team.
A-Team: Bürki, Lacroix, Malele
U21: Haas, Probst, Frey, Pashaj
U19: Hristov, Lemarchand, Wagner, Kastrati, Isik, Fejzic
Malele feiert gegen
Rumänien sein Länderspieldebüt. Er ist der zweite schweizerische A-Nationalspieler unter meiner Regie. Leider kann er nicht verhindern, dass die Schweiz als schlechtester Gruppenzweiter die Playoffs zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland verpasst.
VertragsangebotErstmals bekomme ich ein Jobangebot. Nachdem ich Dänemark bereits
musikalisch erfolgreich vertreten habe, soll ich nun auch die Nationalmannschaft betreuen. Als Gruppenletzter in der WM-Qualifikation gescheitert sehe ich bei den Dänen nur eine unnötige Belastung, daher lehne ich das Angebot ab.
Pokal, 2. RundeIm Kanton Luzern wartet die nächste Pflichtaufgabe:
Konaté mit der Führung, danach wird es kurios. Insgesamt 3 Strafstöße werden gepfiffen.
Konaté verwandelt zwei davon für uns, bevor
Affolter den Ehrentreffer vom Punkt erzielt. Wir hatten auch aus dem Spiel ein Dutzend weitere Gelegenheiten, der Gegentreffer entstand aus einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters.
Probst foult zwar, jedoch klar außerhalb des Strafraums.
Auslosung:Einige unserer Perspektivspieler freuen sich auf das Duell, wir treffen auf unseren Partnerverein:
Nur 3 Challenge-League-Teams ziehen in die nächste Runde ein. Auch die ersten Super-League-Teams sind ausgeschieden.
Thun und
Aarau scheitern an den Zweitligisten aus
Will und
Lugano.
Champions League, Gruppe D, 3. SpieltagUnser erster Kontakt mit dem englischen Fußball :
Wir kommen mit der aggressiven Spielweise überhaupt nicht klar. Mit dem 0:3 zur Pause sind wir noch gut bedient.
Ramírez macht mit seinem ersten Treffer der Saison durch einen direkten Freistoß noch etwas Hoffnung.
Sturridge vernichtet diese nach Vorlage des Torwarts jedoch schnell wieder.
13. SpieltagTrotz Megavorsprung müssen wir weiter konzentriert bleiben:
Man merkt den Jungs die Klatsche unter der Woche an. Der nervöse Beginn wird nach wenigen Minuten mit dem Rückstand bestraft. Mitte der Hälfte haben wir eine starke Phase,
M.Bürki per Kopf und
Konaté vom Punkt drehen das Spiel innerhalb von wenigen Minuten. Mit einem schönen Angriff gelingt
Hoarau nach dem Seitenwechsel der Ausgleich. Die Jungs sind anschließend mental und physisch am Boden. Letztlich müssen wir mit dem Punkt noch zufrieden sein, denn die
Young Boys hatten noch einige Gelegenheiten den Sieg einzufahren.
R.Bürki ist dabei ein entscheidender Faktor.
Tabelle Champions LeagueNach der Hälfte der Gruppenphase haben wir sensationell
6 Punkte auf dem Konto. Ich rechne fest mit dem Überwintern im internationalen Geschäft. Die Frage ist nur: Champions oder Europa League?
Der andere verbleibende schweizerische Vertreter, der
FC Basel führt seine Europa-League-Gruppe souverän an.