MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] FC Sion - Aus dem Wallis an die Spitze Europas [BEENDET]  (Gelesen 61810 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM 15] FC Sion - Constantin der Diktator
« Antwort #40 am: 27.März 2015, 14:51:09 »

Klasse Transfers, die für Schweizer Verhältnisse auch absolut realistisch erscheinen. Schön, dass Du versuchst, mehr Schweizer in den Kader zu integrieren und nicht mit einer Weltauswahl aufzulaufen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cassius

• Profi
« Antwort #41 am: 27.März 2015, 14:53:39 »

Wow, super Transfers. Buff und Bürki sind natürlich - vor allem im Hinblick auf einen geringen Ausländeranteil - spitzenmässige Verpflichtungen. Immer weiter so, viel Erfolg gegen Schachtar.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

AndyB

• Profi
« Antwort #42 am: 27.März 2015, 22:54:57 »

Sehr starke Transfers, vor allem Bürki ist ja mal ein Hammer! Bin gespannt ob du dieses Mal Basel knackst!

Danke. Bei Bürki meinte mein Sportdirektor zunächst: "zu teuer!". Aber so günstig bekommt man einen Torhüter von dem Format nicht, deswegen hab ich das selber übernommen.
Die erste Chance bekommen wir, dem Spielplan sei Dank, direkt zum Saisonauftakt daheim.

Klasse Transfers, die für Schweizer Verhältnisse auch absolut realistisch erscheinen. Schön, dass Du versuchst, mehr Schweizer in den Kader zu integrieren und nicht mit einer Weltauswahl aufzulaufen.

Bin wirklich zufrieden mit dem Kader. Gute, bezahlbare, schweizerische Fußballer gibt es schließlich nicht gerade wie Sand am Meer  ;D
War für mich selbst eine stille Vereinbarung nur im Notfall ausländische Spieler zu verpflichten, hat bisher auch ganz gut geklappt.

Wow, super Transfers. Buff und Bürki sind natürlich - vor allem im Hinblick auf einen geringen Ausländeranteil - spitzenmässige Verpflichtungen. Immer weiter so, viel Erfolg gegen Schachtar.

Danke, Buff hatte ich schon länger im Auge, bisher hat aber das nötige Kleingeld gefehlt. Bürki war einfach eine super Gelegenheit, viele Alternativen sind da aber auch nicht auf dem Markt.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 27.März 2015, 23:52:31 »

Lese deine Story gerne. Hast einen guten Schreib- und Berichtstil. Dazu noch gut Screenshots eingefügt. Das Saisonfinale war grandios spannend, leider hat es nicht gereicht. Mit den Transfers wirst du aber sicherlich angreifen und ich freue mich, dass du v.a. auf Schweizer setzen willst.
Gehört auf jeden Fall zu den besseren Stories, die zurzeit im Forum zu finden sind.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 2 - Spieltage 1-9 & CL Qualifikation
« Antwort #44 am: 29.März 2015, 20:02:35 »

Lese deine Story gerne. Hast einen guten Schreib- und Berichtstil. Dazu noch gut Screenshots eingefügt. Das Saisonfinale war grandios spannend, leider hat es nicht gereicht. Mit den Transfers wirst du aber sicherlich angreifen und ich freue mich, dass du v.a. auf Schweizer setzen willst.
Gehört auf jeden Fall zu den besseren Stories, die zurzeit im Forum zu finden sind.

Vielen Dank. Freue mich natürlich immer über Lob und jeden Mitleser  :)

1. Spieltag

Direkt zum Saisonauftakt kommt es zum Knaller am Tourbillon:

Wow. Einfach nur wow. Ich wusste ja, dass der Kader besser geworden ist. Aber was wir heute mit Basel veranstalten ist der Wahnsinn. Eine Chance nach der anderen für uns, ein einziger Torschuss gegen uns. Konaté kommt mit dem Tore schießen kaum hinterher. Am Ende muss ich auf der Anzeigetafel nachzählen. Es sind seine Saisontore 1 bis 5.

(click to show/hide)

Spieler des Spiels

Die erste 10,0 bekommt natürlich einen Platz:

Verletzung

Wermutstropfen der Gala:

2. Spieltag

Das Spiel nach einem Schützenfest ist immer schwer. Auch heute haben wir wieder viele Chancen, allerdings dauert es fast eine Stunde bis wir nach Steilpass von Haas durch Konaté in Führung gehen. Zürich wird nicht mehr gefährlich und wir haben unser Torkonto wohl schon geleert. Der Sieg sieht dann doch knapper aus als er war.

(click to show/hide)

Verletzungen

Auch heute bleiben wir nicht verschont:

Champions League Qualifikation, 3. Runde, Hinspiel

Der haushohe Favorit empfängt uns in der heimischen Donbass-Arena:

Die Brasilianer in Diensten von Schachtar sind einfach zu schnell für unsere Abwehr. Mit einem 2-Tore-Rückstand gehen wir in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kann Konaté nur per Foul gestoppt werden, trifft dann aber selbst vom Punkt. Luiz Adriano stellt mit seinem zweiten Tor den Abstand wieder her. Mit dem Schlusspfiff erzielt erneut Konaté den so wichtigen Anschlusstreffer. Damit ist im Rückspiel noch alles offen.

(click to show/hide)

Trainerschein

Ab sofort habe ich den B-Trainerschein und beginne sofort mit der Lektüre für den A-Schein. Der Kurs kostet ca. 4000 € und dauert 12 Monate.

3. Spieltag

Die Tessiner konnten uns bisher nur im Pokal ärgern:

Nach einer guten halben Stunde ist das Spiel durch. Yarteys abgefälschter Schuss wird als Eigentor gewertet, wenig später legt Konaté mit einem Schuss aus der Drehung nach. In der zweiten Hälfte haben wir Chancen das Ergebnis höher zu gestalten, jedoch fehlt oft der letzte Wille.

(click to show/hide)

Champions League Qualifikation, 3. Runde, Rückspiel

Daheim gilt es die Hinspiel-Niederlage umzubiegen. Zwei Auswärtstore stehen auf unserer Seite:

Donezk macht das Spiel, wir lauern auf Konter. So entsteht lange Zeit nichts Zwingendes, Chancen sind Mangelware. Die Gäste gehen nach 75 Minuten dann doch in Führung, die Playoffs scheinen nun weit weg. Im Gegenzug erzielt Malele jedoch den Ausgleich, jetzt fehlt wieder nur ein Tor. Die einzig nennenswerte Gelegenheit muss jedoch Bürki entschärfen, was er auch souverän schafft.

(click to show/hide)

Auslosung, Europa League Playoffs

Durch die Niederlage steigen wir in die Europa League ab, wo wir in den Playoffs mitmischen. Wir treffen dort auf einen norwegischen Vertreter:

4. Spieltag

Zurück an den Ort, wo wir die Meisterschaft verloren haben:

Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde trifft… na?... natürlich Konaté. Saisontreffer Nr. 8. Vaduz spielt anschließend jedoch erstaunlich gut mit, scheitert mehrfach an Bürki. Unsere Tormaschine muss nach einem Einsteigen von Béda in der 80. Minute vom Platz getragen werden. Die Gedanken sind noch nicht wieder ganz beim Spiel, da steht es 1:1. Bei einem Konter sind mal wieder alle nur auf den Ballführenden gegangen. Malele kann nach einer Standardsituation jedoch zurückschlagen und den Siegtreffer markieren.

(click to show/hide)

Verletzung

Konaté wird auch ausfallen, da er vom Spezialisten behandelt wird, jedoch nur ca. 5-6 Wochen:

5. Spieltag

Nach dem direkten Wiederaufstieg schlagen sich die Aargauer nicht schlecht:

Ohne unseren Stürmer-Star fehlt vorne die Durchschlagskraft. Die Chancen sind da, die Abschlüsse aber oft zu unpräzise. Lediglich Yartey trifft nach einer halben Stunde vom Punkt, vorausgegangen war ein Handspiel. Bürki hat dagegen einen ruhigen Tag, hoffentlich hatte er was zum Lesen dabei.

(click to show/hide)

6. Spieltag

Mit 5 Siegen im Gepäck fahren wir nach Bern, wo es immer spannend ist:

Schwaches Spiel. Den Rückstand nach Stockfehler von Ferati kann Karlen zwar wenige Minuten später ausgleichen. Nach der Halbzeit springt Ndoye im Strafraum mit Anlauf in Afum, den fälligen Strafstoß verwandelt Hoarau zur Führung. Im weiteren Verlauf hat nur noch Bern Chancen, meine Mannschaft scheint sich dem Schicksal ergeben zu haben. Mit der verdienten Niederlage geht die Siegesserie zu Ende.

(click to show/hide)

Verletzung

Ndoye hat sich bei seiner Aktion zudem noch verletzt:

Europa League, Playoffs, Hinspiel

Statt nach Manchester, Rom oder Leverkusen fliegen wir nach Norwegen:

Erneut fehlen vorne die kreativen Momente. Kurz nach der Pause die erste Chance. Malele haut aus 18 Metern drauf und die Pille passt genau ins Kreuzeck. Mehr geht heute nicht, auf Seiten der Norweger jedoch noch weniger. Mit dem knappen Auswärtssieg ist die Grundlage gelegt.

(click to show/hide)

Jubiläum

7. Spieltag

Die verdammt stark gestarteten Hoppers sind unser schärfster Verfolger:

Buess bringt uns bei seinem Startelfdebüt in der 17. Minute nach einer Ecke in Führung. Zürich kontert uns aber in Person von Dabbur aus. Allein vor Bürki hat er kein Problem auszugleichen. Und nur wenige Minuten später erzielt er sogar die Führung. Ein Pfostenknaller fällt ihm erneut vor die Füße, unser Schlussmann ist nicht schnell genug wieder auf den Beinen. Eine schöne Freistoßvariante über Lacroix und Yartey bringt uns immerhin noch den Ausgleich. Spielerisch läuft wenig, dafür funktionieren die Standards.

(click to show/hide)

Europa League, Playoffs, Rückspiel

Daheim wollen wir die Gruppenphase erreichen:

Chancen auf beiden Seiten, Tore wollen trotzdem lange nicht fallen. Erst Mitte der zweiten Hälfte: Yartey spielt auf den völlig blanken Karlen der aus 8 Metern einschiebt. Kurz darauf jagt Ferati die Kugel nach einer Ecke unter die Latte.

(click to show/hide)

Auslosung Gruppenphase

Auch in der Europa League sind wir nur in Topf 4, wir landen in Gruppe I:

Das wird ein harter Kampf, aber ich denke Platz 2 ist möglich. Genk und - sry @Sokratis - Panathinaikos wollen wir hinter uns lassen.

Verletzung

So langsam gehen uns die Offensivkräfte aus:

8. Spieltag

Die Gallusstädter haben einen schwachen Start erwischt:

Erneut eine ausgeglichene Partie. Kurz nach der Pause fasst sich Fedele von der Strafraumgrenze ein Herz und versenkt den Ball flach neben dem Pfosten. St.Gallen ist nun eher abgemeldet, kommt aber dennoch durch einen Abstauber zum Ausgleich, Bürki konnte einen harten Schuss nicht entscheidend klären. Eine Viertelstunde vor Schluss bringt uns Karlen mit einer Direktabnahme im 5-Meter-Raum wieder in Front. Diese Führung lassen wir uns dann nicht mehr nehmen.

(click to show/hide)

Verletzung

Und der Nächste:

Länderspielpause

Mittlerweile stellen wir in den Schweizer Nationalmannschaften 10 Spieler:
A-Mannschaft: Bürki, Ziegler (nachnominiert)
U21: Malele, Haas, Thaler, Frey
U19: Probst, Pashaj, Morina, Kastrati.

Insbesondere für Ziegler freue ich mich, dass er wieder dabei ist.

Insgesamt wird uns die Pause gut tun. Die Spieler sind nach den Englischen Wochen müde, zudem werden mit Konaté, Ramírez und Christofi wichtige Offensivkräfte aus dem Krankenstand zurückerwartet.

Verletzungen

Denkste. Gerade erst wieder fit, müssen beide natürlich sofort in der Nationalmannschaft ran:

9. Spieltag

Zum Abschluss fahren wir zu den erstaunlich schwachen Luzernern:

Von wegen schwach. Nach 20 Minuten liegen wir nach Toren von Schneuwly und Tafer hinten. Unsere starken Standards bringen uns jedoch wieder ran. Variante von Fedele über Lacroix auf Ziegler. Nach einer Stunde gleich Yartey dann aus. Großartige Moral der Mannschaft, auch wenn es heute zu mehr nicht reicht.

(click to show/hide)

Verletzung

Und die Seuche geht weiter:

Tabelle

Wir starten mit 20 Punkten und einer soliden Abwehrleistung. Die war auch nötig, denn durch die vielen Ausfälle lief spielerisch nur wenig. Umso besser die Standards. 7 Tore nach ruhenden Bällen stehen zu Buche.

Die Grasshoppers starten ganz stark mit ebenfalls 20 Punkten, gefolgt von den Young Boys (18). Basel brauchte etwas um sich vom Schock-Start zu erholen (15).
Am Tabellenende findet sich Lugano (1) hinter St.Gallen und Aarau (je 6).

Schweiz in Europa

Nach der abgeschlossenen Qualifikation möchte ich einen kurzen Überblick über die anderen Schweizer Vereine und den Liechtensteiner Vertreter USV Eschen-Mauren geben.
Dieses Jahr werden in jedem Fall mehr Teams in den Gruppenphasen vertreten sein, da der FC Basel und der FC Luzern direkt qualifiziert sind.

ELQ, 3.Young Boys BernLevski Sofia3:01:2
ELQ, POYoung Boys BernAcadémica de Coimbra3:21:0

ELQ, 1.FC Wil 1900SV Ried1:01:1
ELQ, 2.FC Wil 1900Karpaty Lwiw2:21:0
ELQ, PO.FC Wil 1900Estoril Praia Futebol1:21:2

ELQ, 1.USV Eschen-MaurenNes Sóknar IF2:01:0
ELQ, 2.USV Eschen-MaurenOmonia Nikosia0:22:2

Damit haben wir außer uns noch 3 Teams in den Gruppenphasen.

CL, GParis Saint-Germain(FRA)
FC Basel(SUI)
Sevilla FC(ESP)
SV Werder Bremen(GER)

EL, LAS Rom(ITA)
APOEL Nikosia(CYP)
Young Boys Bern(SUI)
Vitesse Arnheim(NED)

EL, CAtlético Madrid(ESP)
Slovan Liberec(CZE)
Dynamo Moskau(RUS)
FC Luzern(SUI)
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:03:23 von AndyB »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 29.März 2015, 23:49:15 »

Was für eine Verletzungsmisere, das ist unglaublich. Und noch erstaunlicher, wie "locker" du diese wegsteckst.
Das EL-Los ist natürlich genial, freu mich schon auf die Spiele!

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 3 - Spieltage 10-13 & EL-Gruppenphase 1-3
« Antwort #46 am: 31.März 2015, 16:25:51 »

Europa League, Gruppe I, 1. Spieltag

Wir starten mit einem Heimspiele gegen den belgischen Vertreter:

Ziegler zeigt sein gutes Füßchen und bringt uns mit zwei direkten Freistoßtoren jeweils in Führung, Vossen hatte zwischenzeitlich mit einem Distanzschuss ausgeglichen. Das sollte jedoch der letzte Torschuss für Genk bleiben, während wir noch einige Gelegenheiten hatten die Führung auszubauen.
Im anderen Gruppenspiel verliert Valencia überraschend in Athen.

(click to show/hide)

Verletzung

Immer wieder trifft es uns:

Pokal, 1. Runde

Die Mission Pokal beginnt am Zugersee:

Konaté bringt uns mit zwei schönen Toren in Front. Kurz vor der Pause zwingt er den Gegner nach einem Lattenfreistoß im Zweikampf zum Eigentor. Nach dem Wechsel lassen wir es ruhig angehen und verwalten den Vorsprung. Mit einer dosierten Leistung ziehen wir in die nächste Runde ein.

(click to show/hide)

10. Spieltag

Mit 5 Punkten Vorsprung reisen wir zum Meister:

Basel hat auf die Auftaktpleite reagiert und noch einige Spieler verpflichtet, der heutige Kader sieht um einiges stärker aus. Es entwickelt sich daher ein enges und interessantes Spiel, das sich aber hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Am Ende stehen insgesamt jeweils 2 Torschüsse in der Statistik. Den ersten verwandelt Konaté früh zur Führung, den zweiten setzt er nur wenig später an die Latte. Nach der Pause ist Basel dran. Frei trifft ebenfalls nur den Pfosten, macht es wenig später aber besser und erzielt kurz vor Schluss den verdienten Ausgleich.

(click to show/hide)

Verletzung

Im Training erwischt es den nächsten:

11. Spieltag

Die Hoppers und Bern haben vorgelegt, wir wollen daheim nachziehen:

Konaté aus spitzem Winkel und Lacroix nach einem Freistoß bringen uns komfortabel in Führung. Malele baut diese nach dem Seitenwechsel weiter aus, bevor Konaté per Strafstoß den Schlusspunkt setzt. Glatter, in der Höhe verdienter Sieg.

(click to show/hide)

Verletzung

Gerade mal 71 Spielminuten konnte er diese Saison sammeln:

Länderspielpause

11 Spieler gehen mit den Schweizer Teams auf Reisen:
A-Mannschaft: Bürki
U21: Malele, Haas, Thaler
U19: Probst, Pashaj, Hristov, Morina, Renault, Kastrati und Isik.

Europa League, Gruppe I, 2. Spieltag

Ab nach Spanien:

Malele erzielt nach knapp 10 Minuten mit einer schönen Einzelaktion die Führung. Im weiteren Verlauf lassen wir Valencia spielen und lauern auf Konter,  auf beiden Seiten klappt aber nicht sonderlich viel. Erst Mitte der zweiten Hälfte kann Valencia das Spiel in einer unachtsamen Phase mit einem Doppelschlag drehen. In der Nachspielzeit sichert uns Malele den verdienten Punkt.
Zeitgleich erzielt auch Panathinaikos den späten Ausgleich.

(click to show/hide)

12. Spieltag

Die Liechtensteiner zu Gast am Tourbillon:

Blitzstart. Nach nur 5 Minuten führen wir durch Tore von Yartey und Konaté. Der Anschlusstreffer durch einen Freistoß bringt uns nicht aus der Ruhe, wir machen weiter das Spiel. In der zweiten Hälfte machen Konaté per Kopf und Christofi mit links alles klar.

(click to show/hide)

Verletzung

Nun trifft es auch noch die Abwehrspieler:

Pokal, 2. Runde

Zu Gast bei den Italienern aus Lausanne:

Ziegler macht den ruhenden Ball wieder direkt rein. Konaté legt nach. Trockener Sieg.

(click to show/hide)

Auslosung

Es sind 8 unterklassige Teams in der 3. Runde. 6 Super-League-Teams und 2 Zweitligisten vervollständigen das Feld.

(click to show/hide)

Wir müssen erneut nach Lausanne:

Europa League, Gruppe I, 3. Spieltag

Bei den punktgleichen Griechen können wir uns eine gute Ausgangslage schaffen:

Ich würde ja gerne was zum Spiel erzählen, nur leider gibt es rein gar nichts. Ein harmloser Schuss für Panathinaikos den Bürki problemlos aufnehmen kann ist die einzig erwähnenswerte Szene.
Im anderen Spiel geht es dafür hoch her. Valencia legt immer wieder vor, in der Nachspielzeit kassieren sie jedoch den Ausgleich zum 3:3-Unentschieden.

(click to show/hide)

Tabelle

Nach der Hälfte der Gruppenspiele stehen wir ohne Niederlage an der Tabellenspitze. Favorit Valencia überraschend noch ohne Sieg.

13. Spieltag

Die schwache Ausbeute der Tessiner: 6 Tore und 2 Punkte:

Konaté ballert wieder aus allen Rohren. Je 2 Tore mit rechts und mit links. Seine Bilanz: 9 Einsätze, 17 Tore. Yartey beendet die Sache mit einem Außenristschuss. Der Abstiegskandidat schwächt sich aber selbst durch eine frühe Rote Karte, sowie eine weitere direkt nach der Pause. Einwechselspieler Bytyqi muss nach gerade mal 20 Sekunden wieder runter. Der Kommentator freut sich… bei dem Namen.

(click to show/hide)

Verletzung

Der Junge schafft es keine 90 Minuten:
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:03:40 von AndyB »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #47 am: 31.März 2015, 16:31:57 »

Wahnsinn, was Du da an Verletzungen zu beklagen hast! Umso bemerkenswerter, wie konstant Dein Team dennoch auftritt und sowohl national, als auch international das Haus rockt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #48 am: 31.März 2015, 16:44:49 »

Starke Leistungen trotz der Verletzungsmisere. Überraschend wie sich Panathinaikos schlägt, freut mich natürlich auch wenn ich kotzen muss, wenn ich den Ausländergespickten Kader sehe....

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #49 am: 31.März 2015, 17:43:28 »

Die Ergebnisse stimmen, auch wenn du Verletzungspech hast. Das spricht für deinen Kader und deine Coaching-Leistung.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 4 - Spieltage 14-18 & EL-Gruppenphase 4-6
« Antwort #50 am: 03.April 2015, 04:02:57 »

Wahnsinn, was Du da an Verletzungen zu beklagen hast! Umso bemerkenswerter, wie konstant Dein Team dennoch auftritt und sowohl national, als auch international das Haus rockt.
Starke Leistungen trotz der Verletzungsmisere. Überraschend wie sich Panathinaikos schlägt, freut mich natürlich auch wenn ich kotzen muss, wenn ich den Ausländergespickten Kader sehe...
Die Ergebnisse stimmen, auch wenn du Verletzungspech hast. Das spricht für deinen Kader und deine Coaching-Leistung.

Vielen Dank für das Lob, in der Tat waren viele Spiele oft mehr Krampf als das was ich eigentlich vorhabe, aber man muss eben damit auskommen was man zur Verfügung hat  :)
Mittlerweile sind die Verletzungen wieder auf ein "angenehmes" Maß gesunken, was dann möglich ist gibt es jetzt zu lesen:

14. Spieltag

Die Verfolger zu Gast:

Konaté vom Punkt und Ziegler nach einer Ecke bringen uns in Front. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelingt den Young Boys nach einem Konter der Anschlusstreffer. Mehr passiert jedoch nicht und die Punkte bleiben in Sion.

(click to show/hide)

Europa League, Gruppe I, 4. Spieltag

Die Griechen zu Gast beim Schwarzgeld FC Sion:

Ein langweiliges Spiel mit wenigen Torszenen. Ramírez muss mal wieder angeschlagen runter. Mitte der zweiten Hälfte erzielt dann Fernandes per Direktabnahme das Tor des Tages.
Valencia kann gleichzeitig erneut nicht gewinnen, auch der direkte Vergleich geht Dank der Auswärtstore an Genk.

(click to show/hide)

15. Spieltag

Erst 7 Punkte haben die Aargauer gesammelt:

Unser neuer Torjäger Ziegler erzielt nach wenigen Minuten die Führung, kurz danach baut Konaté weiter aus. Der Anschlusstreffer lässt jedoch nicht lange warten. Kurz vor der Pause geht Lacroix mit Gelb-Rot duschen. Ruefli kann die Führung erneut ausbauen, bevor Aarau erneut herankommt. Weitere Treffer können wir jedoch verhindern und gewinnen erneut.

(click to show/hide)

Verletzung

Ein weiterer Verteidiger fällt aus:

Länderspielpause

Erneut sind 11 Spieler für die Schweiz im Einsatz:
A-Mannschaft: Bürki
U21: Haas, Karlen, Frey, Kastrati
U19: Probst, Pashaj, Hristov, Morina, Renalt, Isik

16. Spieltag

Heute fahren wir zu den schwächelnden Gallsustädtern:

Martignoni der mittlerweile Ruefli den Stammplatz abgenommen hat erzielt nach wenigen Minuten den ersten Treffer. Yartey erhöht, Konaté kontert den Anschlusstreffer von Camesi. Nach einer turbulenten halben Stunde nimmt das Niveau ab. Nach der Halbzeit sind wir klar das dominierende Team und hätten durchaus einige Tore mehr erzielen können.

(click to show/hide)

Europa League, Gruppe I, 5. Spieltag

In Belgien können wir alles klar machen:

Es trifft unser Toptorjäger in der Europa League. Nein, nicht Konaté. Ziegler macht die Bude nach gut 20 Minuten. Danach verlagern wir uns aufs Kontern. Genk kommt zu einigen Chancen, die Bürki jedoch allesamt vereiteln kann.
Mit dem Sieg überwintern wir im internationalen Geschäft und stehen zudem bereits als Gruppensieger fest, da Valencia Panathinaikos besiegt. Im letzten Spiel treten wir aus Gründen der Fairness mit dem besten Team an, da alle anderen Teams noch den 2. Platz erreichen können.

(click to show/hide)

Pokal, 3. Runde

Ausflug nach Lausanne

Im Pokal beginnen einige Ersatzspieler. Durch Karlen und Lacroix gehen wir dennoch mit einer schönen Führung in die Halbzeit. Nach Karlens zweitem Treffer kommt Lausanne nochmal heran, Konaté macht jedoch direkt nach seiner Einwechslung alles klar.

(click to show/hide)

Auslosung

Keine Überraschungen in der 3. Runde, alle Favoriten sind weiter.

(click to show/hide)

Wir treffen auf das Liga-Schlusslicht, im Pokal konnten sie uns jedoch schon einmal schocken:

Verletzung

Den Stammplatz erobert, jetzt fällt er aus:

Vertragsverlängerungen

Unser Innenverteidiger-Talent unterschreibt einen Profivertrag, dazu können wir einen unserer Flügelflitzer länger an uns binden:

Europa League, Gruppe I, 6. Spieltag

Bei näherer Betrachtung fällt uns auf: Ein Sieg mit 2 Toren Unterschied bedeutet das sichere Aus für Valencia:

Konaté schnürt in der ersten Hälfte den Doppelpack. Kurz vor dem Pausenpfiff kassieren wir durch De Paul den Anschlusstreffer. Der Ausgleich in Hälfte zwei ist zu diesem Zeitpunkt verdient. Direkt nach seiner Einwechslung wandelt Karlen unsere Überlegenheit wieder in eine Führung um. Kurz vor Schluss bekommen wir noch einmal eine Ecke. Ruefli bringt den Ball in die Mitte und Lacroix köpft Valencia aus dem Wettbewerb. Wer wird profitieren?

(click to show/hide)

Tabelle

Wir ziehen als souveräner Gruppensieger in die nächste Runde ein. Panathinaikos kann sich über die Tordifferenz für die nächste Runde qualifizieren, da der direkte Vergleich unentschieden ausging (2:1 und 1:2)

Verletzung

Valencia ist raus, genau wie Christofi für einige Wochen:

Vertragsverlängerung

Mittlerweile ist er einer unserer torgefährlichsten Spieler. Für einen Außenverteidiger nicht gerade üblich:

17. Spieltag

Spitzenspiel am Tourbillon, der ärgste Verfolger zu Gast:

Konaté sorgt zur Pause bereits für klare Verhältnisse. Der Anschlusstreffer kurz nach Wiederanpfiff bringt uns nur kurz aus dem Konzept, wir erspielen uns weiter klare Chancen, während von den Hoppers nichts mehr kommt. Letztlich gelingt uns kein Treffer mehr, der Sieg ist jedoch hochverdient.

(click to show/hide)

18. Spieltag

Zum Abschluss der Hinrunde noch ein Heimspiel:

Bum-bum-Ziegler kann es auch mit Köpfchen. 20 Minuten nach dem Rückstand veredelt er einen Ramírez-Freistoß. Im weiteren Verlauf haben wir genügend Chancen um auch dieses Spiel zu gewinnen, letztlich kann man jedoch auch mit einem Remis zufrieden sein.

(click to show/hide)

Spieler und Trainer verabschieden sich in die wie üblich 8-wöchige Winterpause.

Und auch ich verabschiede mich erst einmal in die wohlverdienten Feiertage. Den Rückblick zur Rückrunde gibt es dann nächste Woche.
Ich wünsche allen Mitlesern Frohe Ostern!
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:03:59 von AndyB »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 03.April 2015, 11:31:37 »

Was für eine Siegesserie (bis auf das Remis gegen Luzern). Herzliche Gratulation und auch zum souveränen weiterkommen in der EL (zusammen mit Panathinaikos :) ).

Auch dir schöne Feiertage!

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 5 - Statistiken Hinrunde
« Antwort #52 am: 04.April 2015, 16:47:40 »

Raiffeisen Super League

Tabelle

(click to show/hide)

Durch die Siegesserie konnten wir uns etwas absetzen und grüßen mit 5 Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. Die Verfolger aus Zürich spielen die stärkste Saison seit langem und haben schon jetzt mehr Punkte gesammelt als in der gesamten letzten Saison. Der FC Basel tut sich weiterhin schwer und liegt schon 12 Punkte zurück. Am Tabellenende streiten sich der FC Aarau und der FC Lugano wer runter darf, beide Teams haben Zweitligaerfahrung.

Die letzte Runde hat uns 23 Punkte beschert. Die Punkteverteilung dahinter erfolgte fast nach der Tabellenplatzierung, daher hat sich auch nichts verändert.

Statistiken

Konaté macht in nur 14 Einsätzen seine 21 Tore. Das macht sich auch bei der Durchschnittswertung bemerkbar, die er souverän anführt. Vorlagen gab es vor allem aus dem offensiven Mittelfeld. Bei den Fouls haben wir uns diese Saison zurückgehalten. Höchstens 2 Gelbe Karten haben die Spieler gesammelt

Viele Spieler mit Einsatzzeit. Nur 10 Spieler mit mehr als 10 Startelf-Einsätzen. Bürki, Buff und Yartey, aber auch Haas und Ziegler sind die Konstanten.

Europa League

(click to show/hide)

Im Endeffekt haben wir uns souverän für die 1. Ausscheidungsrunde qualifiziert. In der wir uns mit dem russischen Vertreter messen werden:

Ausblick

Liga

Dieses Jahr wollen wir es packen!

Pokal

Auch hier ist alles möglich.

Europa League

Hier wollen wir noch so weit wie möglich kommen. Moskau ist schlagbar.
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 12:04:44 von AndyB »

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 6 - Winterpause & Africa Cup
« Antwort #53 am: 06.April 2015, 11:53:53 »

Im letzten Teil vergessen, dafür jetzt hier:

Schweiz in Europa

FC Basel

Champions League, Gruppe G

Es reicht am Ende nur für Platz 3, damit steigen sie in die Europa League ab und treffen in der 1. Ausscheidungsrunde auf Galatasaray.

Young Boys Bern

Europa League, Gruppe L

Die Jungs aus Bern sind chancenlos und scheiden als Gruppendritter aus.

FC Luzern

Europa League, Gruppe C

Für Luzern hat es am Ende knapp nicht gereicht. Auch hier ist als Gruppendritter Feierabend.

Orange Africa Cup of Nations

Konaté (Senegal) und Kouassi (Elfenbeinküste) sind mit dabei.

(click to show/hide)

Spiel um Platz 3

Finale

Beide sind bis zum Schluss im Einsatz, für den Senegal mit Konaté reicht es am Ende nur zu Platz 4. Kouassi und die Elfenbeinküste holen sich den Titel.

Trainerschein

Ich bin nun Besitz des A-Trainerscheins. Für die Fußballlehrerlizenz ist im Moment allerdings nicht genug Geld da.

Kaderveränderungen

Kouassi (KSV Cercle Brügge), Talent Probst (FC Lausanne-Sports) und Ferati (Kansas City) verlassen uns leihweise bis zum Saisonende.
Torwart Malloth hat bei uns keine Zukunft und wechselt ablösefrei nach Locarno.

Testspiele

Die Österreich-Tour verlief mehr als enttäuschend. Das Warmschießen kurz vor dem Rückrundenstart treibt die Formkurve wieder nach oben.

Verletzungen

16. Dezember, Training
29. Dezember
10. Januar, Training
17. Januar, Spiel
21. Januar, Spiel
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 15:16:57 von AndyB »

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 7 - Spieltage 19-27 & EL-K.O.-Spiele
« Antwort #54 am: 06.April 2015, 19:53:09 »

19. Spieltag

Zum Rückrundenauftakt ist der Meister zu Gast:

Lange neutralisieren sich beide Teams. Ein schnell ausgeführter Freistoß bringt dann die Entscheidung. Buff legt nach rechts raus auf Christofi, der flankt direkt auf den Fuß von Karlen, Direktabnahme, drin. Das ganze gut 10 Minuten vor Schluss, Basel kann nicht mehr reagieren.

(click to show/hide)

Europa League, 1. Ausscheidungsrunde, Hinspiel

Wir spielen zunächst in Russland:

Wir gehen das ganze defensiv an. Und unser Plan geht voll auf. Dynamo hat mehr vom Spiel, kommt aber nicht zu wirklich zwingenden Chancen. Bei einem unserer schnellen Gegenstöße grätscht Samba eine scharfe Flanke von Yartey vor dem freistehenden Malele ins eigene Tor. Die knappe Führung nehmen wir mit ins Rückspiel nach Sion.

(click to show/hide)

Basel verliert in Istanbul

Europa League, 1. Ausscheidungsrunde, Rückspiel

Die Liga pausiert, es geht direkt weiter mit dem Rückspiel:

Wir bekommen Kokorin heute einfach nicht in den Griff. Bürki wird von ihm 3 Mal überwunden. Nach seinem ersten Treffer drehen wir das Spiel jedoch noch vor der Halbzeit durch Konaté und Yartey. Nach dem Wechsel legt Konaté sogar noch nach. Nur kurz darauf gelingt der Anschlusstreffer. Der Ausgleich kommt in der 86. Minute einfach zu spät und wir stehen in der nächsten Runde!

(click to show/hide)

Basel gewinnt zwar das Rückspiel, scheidet aber nach Auswärtstoren aus.

Auslosung

Wieder geht es gegen Dynamo, diesmal aus Kiew:

20. Spieltag

Der Abstiegskandidat gastiert am Tourbillon:

Die frühe Führung können die Tessiner mit ihrem ersten und einzigen Torschuss ausgleichen. Wir vergeben viele gute Chancen und müssen bis kurz vor Schluss warten, bis Haas das Spiel mit einem Schuss von der Strafraumgrenze für uns entscheidet.

(click to show/hide)

Verletzung

Im Spiel ging es etwas ruppiger zu:

21. Spieltag

Wir reisen zum überraschenderweise schwächeren Zürcher Club:

Ramírez bringt uns nach Foul an Konaté vom Punkt in Führung. Nach dem Ausgleich schwächen sich die Hausherren durch eine Notbremse selbst. Christofi wäre durch gewesen. Nach dem Seitenwechsel darf er dann aber doch noch und macht mit einem Abstauber und einem Kopfball alles klar.

(click to show/hide)

Verletzung

Geht es jetzt wieder los?

22. Spieltag

Abstecher nach Liechtenstein:

Malele profitiert von einem Torwartfehler und bringt uns in Führung. Im weiteren Spielverlauf haben wir weiter große Chancen, die wir jedoch allesamt vergeben. Dazu scheitert Ramírez mit einem schwach getretenen Strafstoß. Und heute kostet uns die schwache Chancenverwertung Punkte, denn Vaduz macht es besser und trifft mit dem ersten Schuss kurz vor dem Abpfiff zum Ausgleich.

(click to show/hide)

Neue Jugendspieler

Ein Jahrgang zum Vergessen. Der U18-Kader ist durch Leihen aber stark ausgedünnt, daher werden wir trotzdem alle aufnehmen.

Europa League, 2. Ausscheidungsrunde, Hinspiel

Erneut müssen wir zunächst Auswärts ran:

Wir starten hinten mit einer Fünferkette. Ferati fliegt jedoch früh unter einer Flanke durch und wir liegen zurück. Konaté nutzt jedoch noch vor der Pause einen Konter zum Ausgleich. Danach mauern wir wieder, Kiew hat trotzdem einige Chancen, jedoch erwischt Bürki einen super Tag und entschärft einige Hochkaräter. Remis und Auswärtstor. Nehmen wir so mit.

(click to show/hide)

23. Spieltag

Die Hauptstädter sind weiterhin einer unserer Verfolger:

Eine ereignisarme 1. Halbzeit ist eigentlich schon vorbei, als Tafer den Gastgeber in der vierten Minute der Nachspielzeit in Führung schießt. Angezeigt waren nur 2 Minuten, Verzögerungen gab es keine. Egal. Vom Anstoß weg wollen meine Jungs das umbiegen. Nach 50 Sekunden liegt der Ball dann auch im Tor. Christofi wurde von Konaté geschickt, der nach einer guten Stunde aus der Drehung den Siegtreffer erzielt.

(click to show/hide)

Verletzung

Schade um diesen guten Fußballer:

Vertragsverlängerung

Vor dem Rückspiel wird mein Vertrag verlängert:

Europa League, 2. Ausscheidungsrunde, Rückspiel

Daheim haben wir es gegen die Ukrainer in der Hand:

Wieder geht es mit dem Abwehrbollwerk los. Diesmal hält es deutlich länger. Erst nach 55 Minuten können die Gäste es knacken. Wir brauchen ein Tor, dürfen aber auch keins kassieren. Wir spielen zunächst weiter in der Anfangsformation. Erst 10 Minuten vor Schluss stellen wir um, bringen 2 weitere Offensivkräfte. Die Wechsel machen sich sofort bezahlt. Malele bringt die Flanke von links, Konaté verwandelt volley. Ausgleich. Wir können uns in die Verlängerung retten. Hier müssen beide Torhüter einmal zugreifen, Tore fallen jedoch keine.
Im Elfmeterschießen behalten alle meine Jungs die Nerven, für Kiew semmelt Kalitvintsev über den Balken.
Sensationell erreichen wir das Viertelfinale!!!

(click to show/hide)

Auslosung

Im Viertelfinale bekommen wir es mit den VWlern zu tun:

Vertragsverlängerung

Ein weiteres Talent bekommt einen Vertrag:

24. Spieltag

Schlag auf Schlag das nächste Topspiel:

Man merkt den Jungs die 120 Minuten unter der Woche einfach an, sowohl mental als auch physisch. Schnell liegen wir hinten, die Hoppers machen das Spiel. Konaté holt Mitte der zweiten Hälfte einen Strafstoß raus, verwandelt ihn sicher und rettet uns so zumindest noch einen glücklichen Punkt.

(click to show/hide)

25. Spieltag

Kaum noch abstiegsgefährdet, aber trotzdem schwach:

Heute ist Schonung angesagt. Die zweite Reihe darf beginnen. Und die zeigen sich sofort. Karlen in der ersten und Malele in der zweiten Hälfte treffen. Der Anschlusstreffer durch Lüscher kommt zu spät.

(click to show/hide)

26. Spieltag

Ähnliche Tabellenregion wie letzte Woche:

Und auch ähnlicher Spielverlauf. Christofi nach einer Viertelstunde. Karlen direkt nach dem Seitenwechsel. Der Anschlusstreffer heute sogar erst in der Nachspielzeit.

(click to show/hide)

Länderspielpause

9 Schweizer auf der Reise zu Nationalmannschaften:
A-Team: Bürki
U21: Frey, Boz, Kastrati
U19: Pashaj, Hristov, Morina, Renault, Isik

Pokal, Viertelfinale

Schon einmal sind wir gegen die Tessiner ausgeschieden:

Schnelle Führung durch Karlen, danach haben wir weitere große Chancen. Die Chancenverwertung ist jedoch erneut katastrophal. Von Lugano kommt heute glücklicherweise gar nichts, sodass wir am Ende zwar knapp aber verdient gewinnen.

(click to show/hide)

Auslosung

Nur noch Super-League-Teams sind übrig:

Wir treffen auf den Titelverteidiger, im anderen Halbfinale kommt es zum Züricher Duell.

27. Spieltag

Zum Abschluss gegen den Angstgegner:

Wie so oft tuen wir uns gegen Luzern schwer, diesmal jedoch nur damit das Tor zu machen. Die gegnerische Angriffsreihe haben wir gut im Griff. Erst kurz vor Schluss schafft es Haas nach einer Ecke den Ball über die Linie zu drücken. Später und knapper, aber verdienter Sieg.

(click to show/hide)

Tabelle

Erneut holen wir 23 Punkte und damit die meisten in der Liga. Bern kann noch einigermaßen mithalten (19). Luzern (16), die Hoppers (15) und Basel (14) fallen weiter ab. Lugano konnte nur ein einziges Unentschieden holen und ist quasi kaum noch zu retten.

Folgerichtig führen wir die Tabelle mit großem Vorsprung an. Dahinter streiten sich die Young Boys und die Hoppers um die Champions-League-Qualifikation. Basel und Luzern spielen noch um die Europa League. Auf einen Klassenerhalt von Lugano würde ich nicht einen Cent setzten.
« Letzte Änderung: 06.April 2015, 23:23:14 von AndyB »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 06.April 2015, 22:54:08 »

Dieses mal packst du die Meisterschaft. Und auch in Europa kannst du sehr weit kommen!

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 8 - Spieltage 28-36 & EL-K.O.-Spiele
« Antwort #56 am: 09.April 2015, 03:22:07 »

28. Spieltag

Noch 9 Spiele zum Titel, das erste davon daheim:

Erneut starkes Spiel meiner Jungs. Ramírez verschießt zwar nach einer Viertelstunde einen Strafstoß, Christofi erzielt aber mit dem Pausenpfiff die Führung. Buff erhöht nach dem Seitenwechsel mit seinem Premieren-Treffer im Sion-Trikot. Die Entscheidung gelingt Ziegler mit einem direkt verwandelten Freistoß.

(click to show/hide)

Verletzung

Gebrauchter Tag. Vom Punkt verschossen, verletzt:

29. Spieltag

Schon 21 Punkte Vorsprung. Der Meister ist entthront!

Frühe Führung durch Lacroix nach einem Freistoß. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte legt sich der FCB-Torhüter eine Hereingabe selbst ins Tor, der Treffer wird Malele gutgeschrieben. Nach knapp einer Stunde macht er dann den Sack zu.
3 Siege, 1 Remis, 10:1 Tore. Verdient stehen wir diese Saison vor Basel.

(click to show/hide)

30. Spieltag

Im Tessin gehen die Lichter aus:

Oh die Chancenverwertung… Miserabel. Der Sieg hätte heute auch zweistellig ausfallen können, wir scheitern jedoch wahlweise am Torwart, am Pfosten oder an der eigenen Konzentration. Immerhin schaffen es Christofi und Fedele den Ball im Tor unterzubringen. Bürki gibt während dem Spiel an der Hintertortribüne Autogramme.

(click to show/hide)

Europa League, Viertelfinale, Hinspiel

Wir haben unsere Ziele schon weit übertroffen. Bonusspiele Teil 1:

Was für ein Spiel. Der Bundesligist beginnt mit drückender Überlegenheit, Bürki und Aluminium retten uns. Nach einer knappen halben Stunde muss Konaté verletzt runter, kurz darauf geht auch Buff duschen. Er jedoch nach einer brutalen Grätsche auf Anweisung des Schiedsrichters. Das Remis zur Halbzeit kann man durchaus als glücklich bezeichnen. Als Wolfsburg nach fast einer Stunde dann hochverdient in Führung geht rechnen alle damit, dass es nun eine klare Angelegenheit würde. Aber unsere starken Standards sollten mittlerweile auch international bekannt sein. Einen Ramírez-Freistoß nagelt Lacroix per Kopf genau unter die Latte. Danach muss auch noch Ziegler angeschlagen runter, wir können das Remis jedoch bis zum Abpfiff verteidigen.

(click to show/hide)

Verletzungen

Teuer erkauftes Remis:

31. Spieltag

Letzte Saison haben wir den Titel in Liechtenstein verspielt, heut wollen wir ihn daheim klarmachen!

Schon nach wenigen Minuten spielt Fernandes einen genialen Steilpass aus der eigenen Hälfte, Malele umkurvt den Torwart und schiebt sicher ein. Zweiter Treffer, gleiche Protagonisten. Diesmal sitzt der Schuss aus halblinker Position. Vaduz ist komplett abwesend, wir spielen unsere Chancen im weiteren Verlauf nicht konsequent zu Ende. Der Schlusspunkt ist ein Slaptstick-Eigentor erster Sahne. Lang grätscht den Ball im 5-Meter-Raum von Christofis Fuß genau Richtung Karlen. Béda kommt diesem zuvor und versenkt den Ball im eigenen Tor.

Nach exakt 20 Jahren ist der FC Sion wieder Schweizer Meister!!!

Die Freude ist natürlich riesig, unter der Woche steht jedoch das Europa-League-Rückspiel an.
Die Feier fällt dementsprechend kurz aus.

(click to show/hide)

Auch zum Abstiegskampf herrscht Gewissheit. Lugano verabschiedet sich wieder in die Challenge League.

Europa League, Viertelfinale, Rückspiel

Überraschend ist noch alles möglich. Trotzdem: Bonusspiele Teil 2:

Die Niedersachsen versuchen erneut von Beginn an Druck aufzubauen, unser Abwehrverbund steht jedoch sicher. Erst nach einer halben Stunde kann Perisic einen Stellungsfehler von Lacroix nutzen und zur Führung einköpfen. Was meine Jungs international immer wieder für eine Reaktion zeigen ist jedoch sensationell. Selbiges gilt auch für den Ausgleich durch Malele. Ohne weitere Worte, seht selbst: Tor des Monats April. Mit dem Remis geht es in die Pause. Stand jetzt gibt es Verlängerung.
Wolfsburg kommt wütend aus der Kabine, wir können uns den Angriffen nur schwerlich erwehren. Nach einem Ballverlust von Thaler klingelt es dann. Über Gustavo und Perisic geht es ganz schnell, de Bruyne verwandelt. Knapp eine Viertelstunde vor Schluss keimt nochmals etwas Hoffnung auf, Gustavo fliegt mit glatt Rot vom Platz. Überzahl und es fehlt nur ein Tor. Geht da noch was? Im Hinspiel konnten die Gäste mit einem Mann mehr nicht gewinnen. Wir heute auch nicht. Aber der Ausgleich reicht ja auch! Malele macht ihn nach einer Ecke. Noch ein paar Minuten verteidigen und die Sensation ist perfekt! Obwohl wir die letzten 5 (!) Europa-League-Spiele nicht gewinnen konnten stehen wir im Halbfinale!

(click to show/hide)

Auslosung

Im Halbfinale bekommen wir es erneut mit Atlético Madrid zu tun. In der Champions-League-Gruppenphase letztes Jahr setzte es 1:3- und 1:4-Niederlagen.

32. Spieltag

Topspiel. Uns ist es egal:

Obwohl wir einige Spieler schonen sind wird das bessere Team. In der Nachspielzeit gelingt uns durch Karlen sogar der Siegtreffer.

(click to show/hide)

Pokal, Halbfinale

Die wichtigen Spiele sind unter der Woche:

Schwaches Spiel von beiden Teams. Nach einer halben Stunde gelingt Frei mit einem Billardtor die Führung. International ziehen die Jungs sich immer wieder hoch. Heute brechen wir total auseinander. Welle um Welle rollt auf das Tor von Bürki. Warum wir zur Halbzeit überhaupt noch im Spiel sind und erst ein Tor kassiert haben ist mir schleierhaft. In der Kabine fliegen die Fetzen, da muss deutlich mehr kommen! Vom Anstoß weg zeigen die Jungs einen guten Angriff, der mit einer Flanke auf Malele endet. Volley drischt der den Ball in die Maschen. Die Wende? Nein. Nur ein kurzes Strohfeuer. Basel macht weiter Druck, nur ein Tor will nicht fallen. Daher gewinnt heute nicht das bessere, sondern das effektivere Team. 10 Minuten vor Schluss beweist Malele umringt von Gegenspielern seine Lufthoheit und erzielt mit unseren und seinen zweiten Torschuss den Siegtreffer. Dreckiger und sehr glücklicher Sieg. Das Mitleid mit unserem Gegner hält sich aber sehr in Grenzen.

(click to show/hide)

Auslosung

Die Hoppers konnten sich Derby durchsetzen und sind unser Finalgegner

33. Spieltag

Warmspielen für die Europa League:

In der Liga lassen wir es etwas schleifen. Gegen die meisten reicht es trotzdem. Christofi kurz nach der Halbzeitpause mit dem Tor des Tages.

(click to show/hide)

Verletzung

Zentrale Offensivkräfte sind bei uns oft Mangelware, wieder einer weniger im Angebot:

Europa League, Halbfinale, Hinspiel

Sensationell, dass wir hier stehen. Mehr Bonusspiel geht gar nicht. Teil 3:

Wir gehen in Führung! Malele köpft ihn rein. Das Glück währt jedoch nur 56 Sekunden, dann muss auch Bürki hinter sich greifen. Koke macht Mitte der zweiten Hälfte den Siegtreffer. Meine Jungs haben alles gegeben und es den Spaniern deutlich schwerer gemacht als letztes Jahr.

Wir verlieren damit wettbewerbsübergreifend nach 46 (!!!) Partien wieder ein Pflichtspiel. Rekord und einfach überragend.

(click to show/hide)

34. Spieltag

Üben fürs Pokalfinale:

Bestbesetzung sieht anders aus. Aber die Hoppers zeigen, dass sie zu Recht eine starke Saison spielen. Früh gelingt ihnen die Führung. Wir sind danach das bessere Team, haben mehr und bessere Chancen. Trotzdem ist es N’Gamukol der mit seinem zweiten Treffer alles klar macht.

Durch die Niederlage gehen gleich 3 Rekordserien zu Ende. 27 Liga-Spiele hatten wir nicht mehr verloren, die letzten 9 gewonnen. Außerdem muss Bürki nach 7 Spielen ohne Gegentor wieder hinter sich greifen.

(click to show/hide)

Verletzung

Im Mittelfeld geht’s wieder um:

Europa League, Halbfinale, Rückspiel

Jetzt gilt es noch ein letztes Mal die Bühne zu genießen. Teil 4:

Erneut halten wir gut mit. Yartey mit zwei wunderschönen Treffern. Die Spanier sind dann aber doch das bessere Team und gewinnen verdient. Am Ende schwinden bei uns die Kräfte, das Ergebnis fällt daher etwas hoch aus.

(click to show/hide)

35. Spieltag

In der Liga soll nun wieder ein positives Erlebnis folgen:

Jeder Schuss ein Treffer. Von uns kommt heute nicht viel, abgesehen von schwachem Zweikampfverhalten. St.Gallen spielt nicht wirklich stark und besiegt uns trotzdem durch zwei Strafstöße und ein Billardtor. Schwächste Saisonleistung. So kurz vor dem Pokalfinale.

(click to show/hide)

Verletzung

Kaum spielt er, schon verletzt. Faule Socke:

36. Spieltag

Die Niederlagen-Serie wollen wir nicht erst nach 46 Spielen beenden. 4 reichen:

Warum das als Eigentor gewertet wird… Martignonis Schuss rutscht dem Torhüter durch die Handschuhe. Vielleicht weil sich unser Außenverteidiger bei der Aktion verletzt hat? Yartey verschafft uns nach einer knappen Stunde endgültig einen versöhnlichen Abschluss in der Liga.

(click to show/hide)

Verletzung

Tor wird ihm geklaut, Pokalfinale fällt flach:

Pokal, Finale

3 Jahre haben wir zum Meistertitel gebraucht, jetzt wollen wir auch das Double:

Nach dem Abtasten in der Anfangsviertelstunde geraten wir überraschend in Rückstand. Ein Standard bringt uns wieder ins Spiel, Ruefli auf Thaler. Pünktlich platzt dann auch bei Konaté der Knoten. Nach fast 3 Monaten ohne Tor trifft er endlich wieder. Mit einem Kopfball aus 12 Metern überwindet er Davari. Erneut Konaté und Yartey entscheiden das Spiel mit einem Doppelschlag. Direkt im Gegenzug kassieren wir zwar einen weiteren Gegentreffer, es passiert jedoch nichts mehr. Damit halten wir uns an die Tradition.
Der FC Sion hat noch nie ein Schweizer Pokalfinale verloren.

(click to show/hide)

FC SION
MEISTER & POKALSIEGER 2017
« Letzte Änderung: 09.April 2015, 03:35:22 von AndyB »

Cassius

• Profi
Re: [FM 15] FC Sion - Aus dem Wallis nach Europa
« Antwort #57 am: 09.April 2015, 08:23:16 »

Dass Sion natürlich gewinnt, wenn sie schon das Finale erreichen, war ja klar! ^^

Glückwunsch zu einer sensationellen Saison, vor allem in Europa ist das eine enorme Leistung. Und das trotz teilweise abnormalem Verletzungspech. Weiter so!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM 15] FC Sion - Aus dem Wallis nach Europa
« Antwort #58 am: 09.April 2015, 10:25:25 »

Meischter, schwizer meischter, schalala lalala lalala

Herzliceh Gratulation zum Double und zur Leistung in der EL! Überragende Saison!

AndyB

• Profi
Saison 2016/17 - Teil 9 - Saisonende
« Antwort #59 am: 09.April 2015, 11:49:31 »

Vielen Dank. Jetzt hat es doch deutlich gereicht  :) in Europa ist aber noch viel Luft nach oben. Teilweise mehr Glück als Verstand.

Tabelle

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Meister. Punkterekord. Rekordserien. Einfach nur sensationell.

Wir haben die Spitzenposition direkt am 1. Spieltag mit dem 5:0 gegen Basel erobert, seitdem standen wir nach jedem abgeschlossenen Spieltag auf Rang 1.
Den Hoppers wird der überragenden Saison in beiden Wettbewerben die Krönung versagt. Sie sind das einzige Team, das im direkten Ligavergleich gewonnen hätte (1S,2R,1N 5:6)
Für die Young Boys und Basel geht es in die Europa League, Luzern muss daheim bleiben.
Einen verdienteren Absteiger gab es bisher noch nicht. Mit desolaten 7 Punkten geht Lugano sang und klanglos unter.
Mit dem FC Thun 1898 kommt der letztjährige Absteiger wieder hoch.

Obwohl wir früh Meister waren, haben wir in den letzten 9 Spielen zusammen mit Basel die stärkste Runde gespielt (21 Punkten). Die Hoppers (19) und Bern (15) konnten genügend Punkte holen um Basel auf Abstand zu halten. Dahinter passierte nicht viel. Lugano erneut mit einer überragenden Ausbeute: 1 Punkt.

Statistiken
Bewertungen

Der Statistikteil fällt leider etwas knapp aus, vor lauter Feierei sind mir die Screens durch die Lappen gegangen.
Dafür werde ich diesmal zu jeder Position eine Zusammenfassung geben.

TW: Bürki hat uns mit seinen Paraden so manchen Punkt gerettet. In der Europa League wäre ohne ihn wohl früher Schluss gewesen. Verpasste keine Minute.
V(L): Kapitän Ziegler fehlte nur einmal. Sensationelle Saison ihm. Hinten abgeklärt, vorne starke Flanken. Seine Freistöße sind gefürchtet. (9 Tore, 9 Vorlagen)
V(Z): Thaler und Lacroix bildeten meistens das Duo. Hinten zumeiset souverän, Lacroix bei Standards sehr gefährlich.
V(R): Ruefli hat seinen Stammplatz im Laufe der Saison an Martignoni verloren.
M(Z): Buff meist in der defensiveren Rolle, Haas eher offensiv. Solide erste Saison von beiden, aber da geht noch mehr.
OM(L): Yartey hatte zunächst mit Verletzungen zu kämpfen, drehte aber gegen Ende auf.
OM(Z): Verlorenes Jahr für Ramírez. 159 Tage reine Ausfallzeit. Fand in den kurzen gesunden Perioden überhaupt nicht zu seiner Form. Zunächst wurde er durch Buff vertreten, gegen Ende der Saison durfte Fernandes sein Können zeigen.
OM(R): In der Hinrunde machte Malele seine Sache hier gut. Christofi spielte nach seinen Verletzungen eine starke Rückrunde. Durch Ausfälle war für Malele trotzdem Platz im Tea,
TJ(Z): Konaté hatte in der Rückrunde Ladehemmung. Nach 21 Toren bis zum Winter folgten nur noch 2 weitere.

Elf des Jahres

In der Elf des Jahres sind mit Ziegler, Lacroix und Martignoni 3 unserer Verteidiger vertreten. Von den anderen Vereinen stellen die Hoppers (4), die Young Boys (3) und der FC Zürich (1) Spieler.

U18-Mannschaft

Liga
Ausgedünnt durch Leihen reicht es nur zu Platz 2.

Pokal
Immerhin hier gelingt die Titelverteidigung. In Unterzahl nach Verlängerung.

Pokale

Das Pokalergebnis ist bekannt. Im 13. Finale gewinnt der FC Sion zum 13. Mal.

Der FC Vaduz verliert erneut das Finale und ist damit wieder nicht in Europa unterwegs.

Blick nach Europa

Top-Ligen

UEFA Europa League

Halbfinalgegner Atlético holt sich am Ende den Titel.

UEFA Champions League

In Spanien gab es nichts zu holen. Dann eben die Champions League.

« Letzte Änderung: 10.April 2015, 09:52:12 von AndyB »