1. SpieltagSaisonauftakt beim letztjährigen Tabellen-4.:
Wir gehen zwar durch
Ziegler in Führung, spätestens nach der Halbzeit machen sich fehlende Fitness und Eingespieltheit aber bemerkbar. Zudem legt sich Oldie
Vanins den Rückstand selbst ins Tor. Die verdiente Auftaktpleite geht auf meine Kappe.
VerletzungUnser Abräumer hat sich verletzt:
2. SpieltagZum Heimauftakt empfangen wir die Gallusstädter:
Auch heut läuft spielerisch noch nicht viel zusammen.
Herea bringt uns zwar nach Foul an
Ramírez vom Punkt in Führung, weitere Chancen sind jedoch auf beiden Seiten Mangelware.
Bunjaku nutzt eine der wenigen Möglichkeiten zum verdienten Ausgleich.
CL-Quali, 3. Runde, HinspielIn unserem ersten Qualifikationsspiel spielen wir zunächst daheim gegen den russischen Favoriten:
St.Petersburg ist optisch überlegen, die besseren Chancen haben jedoch wir. Trotzdem geraten wir durch
Hulk in Rückstand. Im zweiten Durchgang gelingt uns durch
Yartey der Ausgleich. Mit dem gerechten Unentschieden halten wir uns für das Rückspiel alles offen.
3. SpieltagSchon an Spieltag 3 heißt es Anschluss halten:
Endlich trifft auch
Konaté wieder. Bei einem zu kurz geratenen Rückpass spritzt er dazwischen und spitzelt den Ball am Torwart vorbei ins Tor. Nach dem Wechsel macht er seinen Doppelpack mit einem Schuss von der Strafraumgrenze klar. Den Schlusspunkt setzt
Carlitos aus spitzem Winkel.
TrainerscheinIn der Praxis habe ich meine Fähigkeiten schon nachgewiesen, jetzt folgt die Theorie.
In 4 Monaten halte ich hoffentlich meinen C-Trainerschein in den Händen.
CL-Quali, 3. Runde, RückspielNach dem 1:1 im Hinspiel können wir uns heute für die Playoffs qualifizieren:
Ziegler erzielt nach einer Ecke früh die Führung, jetzt heißt es: Nicht verlieren. Aber auch Zenit kann Ecken. Ausgleich.
Herea bringt uns direkt nach der Pause wieder in Führung, die Trümpfe sind nun in unserer Hand. St.Petersburg braucht 2 Tore um weiterzukommen. Die Abwehr steht jedoch felsenfest und wir ziehen letztlich verdient in die nächste Runde ein.
AuslosungIn den Playoffs treffen wir auf einen spanischen Vertreter. Wir haben zunächst Heimrecht:
4. SpieltagThun kommt sieglos nach Sion:
Wie so oft bringt uns
Konaté in Front. Thun dreht das Spiel noch vor der Pause durch von
Ferati und
Kouassi verursachte Strafstöße. Nach Wiederanpfiff drehen wir auf und gewinnen am Ende deutlich.
5. SpieltagWir empfangen die erneut schwach gestarteten Nordschweizer am Tourbillon:
Sieg für
Konaté. Die frühe Führung können die Basler unter freundlicher Mithilfe unseres Keepers noch ausgleichen, dem erneuten Rückstand Mitte der zweiten Hälfte haben sie am Ende nichts mehr entgegenzusetzen.
6. SpieltagAuswärts gegen Tor- und Punktlose Tessiner:
Bereits nach einer halben Stunde führen wir komfortabel. Mit zunehmender Spieldauer lassen Kräfte und Konzentration nach, Lugano darf mit den ersten beiden Saisontoren den Anschluss erzielen. In der Nachspielzeit macht
Lacroix den Sieg fest.
Champions League, Playoffs, HinspielIm Heimspiel gilt es die Grundlage zu legen:
Den Rückstand nach einer knappen halben Stunde kann
Christofi schnell ausgleichen, danach setzen wir wieder auf Konter und Standards. Villareal beißt sich an unserer starken Innenverteidigung heut ein ums andere Mal die Zähne aus. Einen schnellen Gegenstoß veredelt erneut
Christofi nach einer Stunde zur sensationellen Führung, die wir bis zum Abpfiff erbittert verteidigen.
VerletzungenDer Sieg ist teuer erkauft, wir haben 2 Verletzte zu beklagen:
7. SpieltagEin gern gesehener Gast am Tourbillon: Die Grasshoppers:
Lange gelingt uns nichts zwingendes, während die Züricher sich nur aufs Verteidigen beschränken. Erst der für den angeschlagenen
Herea gekommene Debütant
Fernandes lässt den Knoten platzen.
Carlitos macht kurz darauf alle klar und beschert uns den 5. Ligasieg in Folge.
ErkrankungUnser Flügelflitzer liegt im Bett:
JubiläumDas Spiel gegen die Grasshoppers war für mich das 50. Pflichtspiel als Trainer des FC Sion.
Champions League, Playoffs, RückspielDie Entscheidung Champions oder Europa League fällt nach dem 2:1 im Hinspiel in Spanien:
Wie schon im Hinspiel gilt der Verteidigung höchste Priorität. Das gelingt uns auch eine gute halbe Stunde sehr gut, dann kommt
Konaté. Bei einem Freistoß reißt er im eigenen Strafraum den Arm hoch und wehrt die Flanke ab. Elfmeter für Villareal.
Rodrigo gegen
Vanins. Und unser Routinier kann tatsächlich abwehren,
Ziegler klärt endgültig. Villareal schießt zwar aus allen Lagen, dabei aber selten aufs Tor. So entstehen keine kritischen Situationen mehr. Wir halten das Remis tatsächlich bis nach 95 Minuten endlich Schluss ist.
Ich stehe etwas verloren an der Seitenlinie und frage mich ob das gerade wirklich passiert.
Auslosung GruppenphaseFür die Auslosung sind wir mit einem Koeffizient von 8.014 natürlich in Topf 4 gesetzt. Einen niedrigeren Koeffizienten (7.675) hat auch nur der
FC Quarabag Agdam aus Aserbaidschan.
Wir landen mit
Atlético Madrid (ESP),
Bayer Leverkusen (GER) und
Marseille (FRA) in der Gruppe D. Hier auch nur von Platz 3 zu träumen wäre überheblich. Ziel ist es die Erfahrung mitzunehmen und sich so teuer wie möglich verkaufen. Unsere
Titelquote liegt bei
201.00.
FinanziellesDurch die Teilnahme an der Gruppenphase erhalten wir 8,6 Mio €. Damit sind sämtliche finanzielle Sorgen mit einem Schlag vom Tisch. Zum Vergleich: Die gesamten Saisoneinnahmen 2014/15 beliefen sich auf 13,04 Mio €.
Auch der lange im Raum stehende Abgang von
Konaté ist damit vom Tisch.
VerletzungEben jener wurde für das Rückspiel noch fitgespritzt, ist jetzt aber angeschlagen:
8. SpieltagNach der Party geht es zum Meister:
Angeschlagen. Will aber trotzdem spielen und bringt uns mit einem Doppelpack in Führung. So mag ich meine Spieler. Nach der Halbzeit merkt man wie die Beine zunehmend schwerer werden. Die Hauptstädter kommen zum Ausgleich. Die erneute Führung durch
Carlitos gleicht
Wiss 10 Minuten vor Schluss mit einem abgefälschten Schuss aus. Die Jungs sind platt. Ein Remis langt uns daher. Nach 5 Englischen Wochen gibt es nun endlich eine Pause.
VerletzungFedele hat sich im Spiel wehgetan:
9. SpieltagZum Abschluss kommen die erstaunlich starken Liechtensteiner:
Ausgeruht bekommt
Fernández eine Chance im Sturm und zeigt direkt seine Qualitäten. Doppelpack in der ersten Hälfte.
Ziegler erzielt kurz vor Schluss den Endstand. Verdienter glatter Sieg.
Tabelle20 Punkte bedeuten nochmals eine Steigerung der besten Runde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nehmen wir die Euphorie aus der Champions-League-Qualifikation mit in die Liga und umgekehrt.
Die größten Konkurrenten sind wie in der vorherigen Saison die
Young Boys,
Luzern und
Basel.
Erstaunlich stark präsentieren sich die Liechtensteiner vom
FC Vaduz.
Am Tabellenende stehen mit jeweils einem Sieg
Thun und
Lugano.
Schweiz in EuropaNach der abgeschlossenen Qualifikation möchte ich einen kurzen Überblick über die anderen Schweizer Vereine und den FC Vaduz geben.
CLQ, 3. | Young Boys Bern | Maccabi Haifa | 0:0 | 1:2 |
ELQ, PO | Young Boys Bern | FC Genua 1893 | 1:2 | 2:2 n.V |
|
|
|
|
|
ELQ, 3. | FC Basel | Apollon Limassol | 3:1 | 1:2 |
ELQ, PO | FC Basel | KAA Gent | 1:1 | 1:2 |
|
|
|
|
|
ELQ, 3. | FC Luzern | Vitesse Arnheim | 1:0 | 1:1 |
ELQ, PO | FC Luzern | Besiktas Istanbul | 0:1 | 1:3 |
|
|
|
|
|
ELQ, 2. | FC Thun 1898 | NK Siroki Brijeg | 1:0 | 2:3 (Auswärtstore) |
|
|
|
|
|
ELQ, 1. | FC Vaduz | College Europa | 6:0 | 4:0 |
ELQ, 2. | FC Vaduz | Slovan Bratislava | 1:0 | 1:0 |
ELQ, 3. | FC Vaduz | NK Siroki Brijeg | 2:2 | 2:0 |
ELQ, PO. | FC Vaduz | Panathinaikos Athen | 2:1 | 2:2 |
Damit ist noch genau ein schweizer Verein im internationalen Geschäft. Und zwar wir in der Champions-League-Gruppenphase.
Der FC Vaduz marschiert durch die Qualifikation und erreicht die Europa-League-Gruppenphase. Dort treffen sie auf
Maccabi Haifa (ISR),
FC Brügge (BEL) und
Dynamo Kiew (UKR).