# Woche 12.10.-18.10.2014Samstag, den 18.10.2014Spielvorbericht:Den 07.Spieltag läuten wir mit einem Heimspiel gegen AC Chievo Verona ein. Wir wollen natürlich heute unseren guten Lauf weiter fortsetzen aber blicken schon einmal vorraus auf das Champions League Spiel gegen ZSKA Moskau. Es wird vier Veränderungen in der Startelfaufstellung geben. In der Innenverteidigung bin ich ja gezwungen
Leandro Castan zu ersetzen. Für ihn spielt der Franzose
Yanga-Mbiwa. Im Sturm gibt Routinier
Francesco Totti sein Startelfdebüt diese Saison. Auch der Grieche
Jose Holebas soll heute mal als Offensiver linker Flügelspieler agieren. Ich bin gespannt wie er die Sache meistert. Die letzte Änderung gibt es auf der Position des Spielmachers, denn dort kommt
Leandro Paredes zum zuge. Chievo Verona wird von der Presse als Abstiegskandidat dargestellt. Der aktuelle 15.Tabellenplatz bestätigt dieses derzeit. Man konnte jetzt drei Spieler in Folge nicht gewinnen aber ich werde sie nicht unterschätzen. Am ersten Spieltag trotzten sie Juve immerhin ein 1:1 ab. Taktisch werden sie mit zwei tiefen Viererketten agieren und das wird schwer genug da durchzukommen. Ausfälle gibt es bei uns auch noch und zwar
Seydou Keita und
Bogdan Lobont sind beide verletzt.
Leandro Castan sitzt eine Rotsperre ab.
Serie A 2014/2015 (07.Spieltag):AS Roma (1.) - AC Chievo Verona (15.) 2:0 (1:0)Tore: 1:0 (32´) Mapou Yanga-Mbiwa; 2:0 (62´) Mapou Yanga-MbiwaSpielort: E´Stadio Olimpico in RomZuschauer: 43,954Aufstellung Roma: De Sanctis - Cole, Astori (66´Nicolas Spolli), Yanga-Mbiwa, Torosidis - De Rossi - Paredes (27´Miralem Pjanic), Florenzi - Holebas, Ibarbo - Totti (C) (64´Juan Iturbe)Ersatzbank Roma: Lukasz Skorupski (TW), Kostas Manolas, Maicon, Radja Nainggolan, Kevin Strootman, Salih Ucan, Adem Ljajic, Gervinho, Seydou DoumbiaAusfälle Roma: Seydou Keita, Bogdan Lobont (beide verletzt), Leandro Castan (Rotsperre)Mein Fazit:Es war eine sehr gute Generalprobe für das Champions League Spiel. Wir ließen Ball und Gegner laufen und hatten in den ersten fünf Minuten etliche gute Chancen zur Führung. Nach 27.Spielminuten mußte ich dann leider Verletzungsbedingt
Leandro Paredes vom Platz nehmen und brachte
Miralem Pjanic. Nach gut einer halben Stunde hatten wir schon das halbe Dutzend Ecken zusammen. Die 7te Ecke brachte uns dann das ersehnte Glück. Der Ball segelte auf den zweiten Pfosten wo kein Chievo Spieler stand aber nur unser Abwehrspieler
Yanga-Mbiwa der die Murmel aus kürzester Distanz über die Linie drückte. Wir gingen also mit
1:0 in Führung. Auf dem Wege in die Kabine traf ich einen Journalisten und dieser fragte mich:
" Sagen sie mal Dennis Bergkamp, steht Kevin Strootman schon im Aufgebot?" Ich grinste ihn an und verschwand in der Kabine. Ja tatsächlich,
Kevin Stootman hat unter der Woche hervorrgend trainiert und sich einen Platz erkämpft.
Wir wollen jetzt den Sack zumachen, war unser Ziel in der zweiten Halbzeit. Chievo Verona wird bei diesem Spielstand bestimmt noch nicht die Viererketten lösen. Die Erlösung erfolgte in der 62.Spielminute und wieder war der Torschütze mit seinem 2 Tor am heutigen Tage
Mapou Yanga-Mbiwa.
2-facher Torschütze, Mapou Yanga-Mbiwa# Woche 19.10.-25.0.2014Sonntag, den 19.10.2014### Teamnachrichten ###Unser verliehende Stürmer
Mattia Destro spielt ja bekanntlich derzeit beim AC Mailand. Im letzten Meisterschaftsspiel verdrehte er sich das Knie und wird 6-7 Wochen ausfallen. Bis jetzt macht er sich ordentlich und konnte in 6 Spielen 3 Tore erzielen.
Mittwoch, den 22.10.2014Spielvorbericht:Es kommt am
3.Spieltag der Champions League nun zum Vergleich mit Doumbia´s Ex Verein ZSKA Moskau. Die Russen sind auch mit 6 Punkten gestarten wie wir. Ich denke mal wer heute gewinnt kann schon für das Achtelfinale planen. Soweit denke ich noch nicht und kann bei meinem Kader nach langer Zeit mal wieder aus dem vollen schöpfen. Bis auf die nicht gemeldeten Spolli und Paredes, fehlen nur
Bogdan Lobont, Seydou Keita. Auch ZSKA hat mit Verletzungs bzw. Sperren zu kämpfen. Gesperrt sind
Alan Dzagoev, Pontus Wernbloom. Natürlich sind das zwei ganz wichtige Stützen die sie ersetzen müssen und außerdem verletzt sind
Sekou Oliseh, Kirill Panchenko, Carlos Strandberg. Im anderen Spiel dieser Gruppe, müssen die noch beide sieglosen Teams aus Basel und Schalke gegeneinander antreten.
UEFA Champions League 2014/2015 Gruppenphase D (03.Spieltag):AS Roma (2.) - ZSKA Moskau (1.) 2:2 (1:2)Tore: 0:1 (17´) Bibras Nathko (Elfmeter); 0:2 (25´) Vasily Berezutzky; 1:2 (40´) Alessandro Florenzi; 2:2 (60´) Francesco TottiSpielort: E´Stadio Olimpico in RomZuschauer: 56,532 Besondere Vorkomnisse: keineAufstellung Roma: De Sanctis - Cole, Astori, Yanga-Mbiwa, Torosidis - De Rossi (C) (73´Kevin Strootman) - Pjanic (57´Francesco Totti), Florenzi - Gervinho (84´Adem Ljajic), Iturbe - DoumbiaErsatzbank Roma: Lukasz Skorupski (TW), Leandro Castan, Maicon, Victor IbarboAusfälle Roma: Seydou Keita, Bogdan Lobont (beide verletzt), Nicolas Spolli, Leandro Paredes ( beide nicht gemeldet)Mein Fazit:Da sind wir gerade noch einmal mit dem blauen Auge davon gekommen. Heute zeigte meine Mannschaft viele Schwächen in der Defensive. Das frühe 0:1 folgte nach einem Foulspiel von
Miralem Pjanic innerhalb des Strafraumes. So darf man da nicht auf den gegner gehen.
Bibras Nathko verwandelt sicher für die Gäste. Was macht
Seydou Doumbia? Momentan ist er komplett abgemeldet in der ZSKA Abwehr. Als
Vasily Berezutzky in der 25.Minute das 0:2 erzielt stand ich zum erstenmal ratlos am Spielfeldrand.!! Ich stellte taktisch etwas um und schob
Miralem Pjanic auf die "10er" und
Daniele de Rossi ins zentrale Mittelfeld aber er soll dort defensiv agieren. Wir kamen besser ins Spiel und ließen ZSKA nicht mehr soviel Raum zum kombinieren. Dann in der 40.Minute faste sich
Alessandro Florenziein Herz und zog von der rechten Strafraumkante ab. Der Ball schlug unhaltbar im rechten oberen Winkel ein. Yeaaaaaaaah wir sind wieder da nur noch
1:2 und das so kurz vor der Pause. Mit viel Mut und Entschlossenheit kamen wir aus der Halbzeitpause. In der 57.Minute hatte ich dann endgültig die Nase voll von
Miralem Pjanic und brachte Joker
Francesco Totti. Keine drei Minuten später erzielte er mit einem spektakulären Weitschuss den verdienten
2:2 Ausgleich. Ich bin so was von happy wie wir zurück ins Spiel gefunden haben. Es blieb am Ende bei diesem Ergebnis. Im anderen Match gab es einen glücklichen 1:0 Sieg des FC Basel in Gelsenkirchen gegen Schalke. Für die Knappen dürfte das wohl das AUS in der diesjährigen Champions League Saison sein.
Donnerstag, den 23.10.2014### Teamnachrichten ###Ich packe es mal unter Teamnews, weil es sich um meinen Kollegen Vincenzo Montella handelt. Der Coach vom AC Florenz ist nicht mehr Trainer der Fiorentia. Mit nur 5 Punkten krebsen sie auf dem Vorletzten Tabellenplatz herum und so entschloß sich der Vorstand Montella zu entlassen. Alles Gute Vincenzo!!
Samstag, den 25.10.2014Spielvorbericht:Am
08.Spieltag geht unsere Reise nach Genua, zur dortigen Sampdoria. Es ist auch ein traditioneller Club der endlich wieder nach oben kommen will. Aktuell sieht es aber nicht danach aus. Aus den letzte 6 Spielen gab es 5 Niederlagen
und man steht nur auf dem 16.Tabellenplatz. Ganz klar man hatte andere Ambitionen dieses Jahr. Im Sturm haben sie mit Weltstar
Samuel Eto´o einen Hochkaräter und in
Louis Muriel einen Spielgestalter erster Sahne. Bei uns sieht es Personell ganz gut aus. Bis auf
Bogdan Lobont und
Seydou Keita alle Mann an Bord, auch Innenverteidiger
Leandro Castan. Ich werde
Vasillis Torosidis mal eine schöpferische Pause geben und auf der Spielmacherposition kommt
Leandro Paredes zum Einsatz.
Serie A 2014/2015 (08.Spieltag):Sampdoria Genua (16.) - AS Rom (1.) 2:3 (1:1)Tore: 1:0 (09´) Eder; 1:1 (41´) Gervinho; 1:2 (50´) Gervinho; 2:2 (89´) Stefano Okaka; 2:3 (90+1´) GervinhoSpielort: Stadio Luigi Ferraris in GenuaZuschauer: 19,682Besondere Vorkomnisse: Maicon (76´) verletztAufstellung Roma: De Sanctis - Cole, Astori, Yanga-Mbiwa, Maicon (76´Vassilis Torosidis) - De Rossi (C) - Leandro Paredes, Florenzi - Gervinho, Ibarbo (65´Juan Iturbe) - DoumbiaErsatzbank Roma: Lukasz Skorupski (TW), Leandro Castan, Kevin Strootman, Adem Ljajic, Francesco Totti, Jose Holebas, Miralem Pjanic, Salih Ucan, Radja Nainggolan, Kostas ManolasAusfälle Roma: Bogdan Lobont, Seydou Keita (beide verletzt)Mein Fazit:Es war ein irres Spiel und einen Man of the Match haben wir auch.
Gervinho machte heute 3 Buden für uns und ein Tor schöner als das andere. Es war aber eine harte Nuß die wir da zu knacken hatten. Sampdoria ging in der 9.Spielminute durch den flinken Flügelspieler
Eder mit
1:0 in Führung. Genua machte das richtig gut. Stellte unsere Laufwege geschickt zu und störten uns schon bei der Ballannahme. Das das
1:1 noch vor der pause viel, glich einen Zufall.
Gervinho war zum erstenmal heute der Nutznießer. Die zweite Halbzeit startete wieder furios. Die fällige
2:1 Führung durch
Gervinho war zu diesem Zeitpunkt verdammt wichtig. Wir gingen in die spannende Schlußphase. Sampdoria Beorderte alle nach vorne auch ihren Torwart und plötzlich steht
Stefano Okaka föllig frei und konnte die Kugel zum
2:2 einschieben. Ist das unser zweiter Punktverlust in dieser Saison?? Nein, denn praktisch im Gegenzug erzielte erneut
Gervinho mit einem fullminanten Schuß in den linken Winkel das
3:2. Wie wichtig dieser Sieg ist, zeigt das Ligakonkurrent Lazio zu Hause mit 1:2 verlor gegen den FC Turin. Auch Juve kam gegen Palermo nur zu einem 0:0. Milan schlug Florenz mit 2:1 und Inter punktet mit 3:0 gegen Cesena.
Tabelle vom 08.Spieltag: