Danke! Der Titelkampf wird sicher noch etwas warten müssen, dafür ist die finanzielle Lage einfach zu angespannt.
19. SpieltagZum Rückrundenstart ein Heimspiel:
Wir starten ganz schwach. St.Gallen ist jedoch kaum besser. Das Spiel wird durch einen Abstauber entschieden. Schade, ein Sieg zum Auftakt wäre natürlich schön gewesen.
MannschaftsnewsKonaté kommt mit starken Leistungen vom Africa Cup zurück und hat nicht besseres zu tun als einen Krach anzuzetteln. Er ist der Meinung, die Mannschaft sei nicht stark genug aufgestellt.
In der anschließenden Mannschaftssitzung zieht er einen großen Teil des Teams auf seine Seite. Ich mache klar, dass ich ihnen zutraue die Saison erfolgreich abzuschließen und außerdem kaum Geld für Transfers zur Verfügung steht.
Nicht alle wollen das akzeptieren, die Mannschaft geht im Streit auseinander.
20. SpieltagNach der Auftaktniederlage geht es zum immer stark einzuschätzenden Meister:
Ohne Worte. Basel zerpflückt uns innerhalb von 35 Minuten. Die Halbzeitansprache fällt nach dem Streit entsprechend kurz aus: „Das passiert wenn die Konzentration nicht zu 100% auf dem Platz ist!“. Ohne weitere Worte knalle ich die Türe hinter mir zu.
In der zweiten Halbzeit verhindert die Mannschaft eine größere Blamage, Herea holt sich jedoch eine unnötige Gelb-Rote-Karte ab.
Neue JugendspielerEnde Februar werden in der Schweiz neue Jugendspieler aufgenommen
Zu den 3 Spielern mit der besten PA-Bewertung die jeweiligen Profile
Ich bin bei allen noch etwas skeptisch, lasse mich jedoch gerne überraschen.
21. SpieltagSeit 5 Ligaspielen konnten wir nicht mehr gewinnen (0-3-2), jetzt kommt der Tabellenzweite nach Sion:
Beide Teams starten fahrig. Zürich kann nach einem Abpraller von der Latte in Führung gehen.
Ramírez kann nach einem Foul an
Konaté zwar vom Punkt ausgleichen, das Team befolgt meine taktischen Anweisungen jedoch nur unzureichend und strahlt kaum Gefahr aus. In der Halbzeit halte ich eine leidenschaftliche Ansprache.
Wir werden alle Ziele erreichen, ihr habt das Zeug dazu und ich vertraue euch - NUR euch - wir brauchen sonst niemanden!!! IHR seid die Mannschaft mit der ich noch viel erreichen will und werde!!!
Und jetzt raus mit euch, zeigt mir was ihr wirklich drauf habt und behaltet die Punkte hier!Die Ansprache zeigt Wirkung, ich habe die Mannschaft erreicht. Anweisungen werden umgesetzt, Spielzüge abgespult. Jeder haut sich für seinen Nebenmann rein.
Am Ende können die Züricher froh sein nach dem Seitenwechsel durch
Christofi,
Konaté,
Ruefli,
Christofi und erneut
Konaté "nur" 5 Gegentore kassiert zu haben.
Ist das der erhoffte Befreiungsschlag? Sportlich und Mental?
22. SpieltagMit 8 Punkten Rückstand reisen wir zum Tabellenführer:
Nach dem Kantersieg sind wir auch heute spielbestimmend. Bern verteidigt jedoch gut und lässt uns nur wenig Raum, Chancen sind daher Mangelware.
Sepp Herberger wusste schon: Ein Spiel dauert 90 Minuten! Manchmal sind es aber auch 91.
Ndoye leitet den entscheidenden Konter mit einem Ballgewinn im Mittelfeld ein, den Steilpass veredelt
Konaté von der Strafraumgrenze. Direkt danach pfeift der Schiri ab. Damit können wir den Rückstand auf 5 Punkte verkürzen.
23. SpieltagDie immer noch abstiegsbedrohten Liechtensteiner zu Gast am Tourbillon:
Konaté mit einer Direktabnahme und
Christofi kurz vor dem Pausenpfiff bringen uns komfortabel in Front. Beim Anschlusstreffer kurz vor Schluss sieht
Vanins nicht gut aus, ansonsten brennt nicht viel an.
24. SpieltagMittlerweile schwächelt das Team aus dem Berner Oberland etwas:
Starkes Spiel, das am Ende noch viel zu knapp ausfällt. Vier Mal rettet das Aluminium für den geschlagenen Thuner Torhüter.
Christofi verwandelt nach einem dieser Pfostentreffer von
Konaté den Abpraller.
Einziger Wermutstropfen: Ruefli verletzt sich kurz vor der Pause ohne Fremdeinwirkung schwer am Oberschenkel.
VerletzungUnser Rechtsverteidiger fällt länger aus:
25. SpieltagDie Hoppers in Sion:
Wenns nicht läuft kommt
Konaté und haut einen raus. Aus 18 Metern setzt er den Ball direkt nach der Pause an den Innenpfosten, von dort geht er ins Tor. Den Ausgleich kurz danach legt
Ziegler seinem Gegenspieler unglücklich auf. Nach einer guten Stunde die Entscheidung durch eine Standardsituation. Bei einem weiten Freistoß hält es kein Verteidiger für nötig den Ball zu klären. Das ehemalige Supertalent
Merkel besiegelt die Niederlage.
VerletzungNdoye hat sich bei einem Zusammenprall verletzt:
Pokal, ViertelfinaleDer Tabellenführer der Challenge Legaue zu Gast im Wallis:
Lugano hat zunächst nicht viel zu melden. Bei uns muss
Konaté früh angeschlagen runter.
Ferati bringt uns nach einer halben Stunde in Führung, sieht aber nach einem Schubser in der 49. Minute eine
lächer umstrittene Rote Karte. Wir verteidigen weiter gut, kassieren nach einem Eckball jedoch den Ausgleich. Trotz Unterzahl gehen wir durch
Yartey erneut in Führung. Diese verteidigen wir bis in die Nachspielzeit, dann trifft
Rossini. Der Bann scheint gebrochen, Lugano geht in der Verlängerung früh in Führung. Durch Unterzahl und Verletzungen geschwächt haben wir nichts mehr entgegenzusetzen und scheiden im Viertelfinale aus.
Ich wage zu behaupten, dass wir dieses Spiel mit einem besseren Schiedsrichter gewonnen hätten.
VerletzungUnser Flügelflitzer wird zudem ausfallen:
26. SpieltagZu Gast beim Tabellennachbarn:
Das Spiel beginnt mit einem Nackenschlag. Hoher weiter Ball in unseren Strafraum, kein Verteidiger weit und breit,
Vanins irrt herum und wird mit einem Kopfball überwunden. Fair Play scheint dem FC Luzern ein Fremdwort zu sein: Wir spielen den Ball ins Seitenaus um die Behandlung eines Spielers zu ermöglichen. Der Einwurf wird jedoch nicht fair zurückgespielt, sondern zu einer weiten Flanke genutzt, die
Lezcano verwertet. Sämtliche Proteste nützen nichts. Außer dem dritten Gegentor durch einen Freistoß passiert nicht mehr viel.
Neues Ziel: Luzern im letzten ausstehenden Spiel zerlegen, Fair Play ist unantastbar.
27. SpieltagDie Runde beschließen wir wie üblich gegen die Aargauer:
Konaté und
Yartey treffen in einem einseitigen Match und bescheren uns den fünften Sieg in dieser Runde.
TabelleMit
5 Siegen und
4 Niederlagen holen wir erneut
15 Punkte. Mehr Punkte geholt haben der
FC Luzern (18), sowie die
Young Boys aus Bern und der
FC Basel (je 17).
Verlierer der Runde sind die Liechtensteiner vom
FC Vaduz (4 Punkte), die wieder auf dem direkten Abstiegsplatz stehen. Der
FC Zürich rutscht mit nur 8 Punkten von Platz 2 auf Platz 6 ab.
RückblickDie bisher schwierigste Runde in meiner ersten Saison als Trainer in Sion. Die Mannschaft hat es mir mit dem Krach um die Teamstärke wirklich schwer gemacht, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Die Moral der meisten ist mittlerweile wieder im grünen Bereich, einige sind jedoch immer noch unzufrieden,
Konatés Stimmung ist unverändert miserabel. Auch das peinliche Pokal-Aus hat sich hier deutlich widergespiegelt.
Durch diverse Verletzungen und Sperren hat sich dann auch gezeigt wie dünn die Personaldecke ist. Im Sommer muss hier dringend nachgebessert werden, unsere Scouts sind schon fleißig unterwegs und suchen passende Verstärkungen.
AusblickIn den letzten 9 Spielen gilt es sich der Angriffe der punktgleichen
Luzerner und des wiedererstarkten
FC Basel zu erwehren. Der Einzug ins internationale Geschäft (1., 2. CL; 3., 4. EL) würde uns beim Aufbau einer schlagfertigen Truppe ungemein helfen, um potentiellen Neuzugängen sowohl sportliche, als auch finanzielle Anreize bieten zu können.