Die Schwankungen bei den PA-Sternen finde ich in der Tat auch eher "bug-würdig", die CA-Schwankungen (um mal bei Jovetic zu bleiben) sind doch gar nicht unrealistisch.
Wie oft kommt es vor, dass talentierte Spieler nicht genug spielen und dadurch an "Stärke" einbüßen. Ob die dann bei einem neuen Verein und mit mehr Spielzeit wieder an ihre alte Form/Stärke anknüpfen können, ist dann fraglich.
Einen möglichen Sprung von 1,5 Sternen finde ich dann schon realistisch (auch innerhalb von wenigen Wochen/Monaten).
Die PA sollte nicht so stark und kurzfristig schwanken, aber auch hier halte ich das nicht für so ganz abwegig.
In der aktuellen Ausprägung verstehe ich, wenn das Leute nervt, weil das nicht nachvollziehbar ist. Den Grundgedanken dahinter (auch eine PA kann durchaus extrem schwanken) finde ich nicht verkehrt.
Bei mir erhöht das teilweise sogar den Spielspaß, wenn ich mir Attribute ansehe, die Historie (und z.B. die Verletzungen) ansehe und dann zu dem Schluss komme, dass der Spieler trotz mangelnder "Sterne" passen könnte und ich einen 1,5/2,5 Spieler verpflichte, der dann tatsächlich einschlägt und zur Winterpause bei 3/3,5 liegt - dann weiß ich, dass mein "Näschen" richtig lag.
Auch das kommt ja in der Realität häufiger mal vor: Spieler, von denen alle Experten sagen: "Der ist maximal Mitläufer bei seinem neuen Verein" und dann sind das plötzlich Outperformer. Andersrum natürlich auch.
Wichtig ist an der Stelle die Einstellung/Erkenntnis, dass Scouts und Sterne keine absolute Wahrheit präsentieren.
Aber wie gesagt: Alle, die das anders interpretieren haben durchaus einen Punkt und ich kann die Forderung nach einem Patch da nachvollziehen. Ob der FM dadurch objektiv unspielbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.