MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scouting - Bug oder Feature?  (Gelesen 30748 mal)

Rune

• Nationalspieler
Re: Scouting - Bug oder Feature?
« Antwort #40 am: 16.März 2015, 17:48:31 »

wie sieht es mit den fehlerhaften Sternebewertungen aus? Wer hat diesbezüglich noch Probleme?Wer gar keine?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 16.März 2015, 17:55:04 »

Ich habe die Probleme mit den Sternebewertungen gar nicht. Könnte aber daran liegen, dass ich immer noch einem uralt Savegame (aus 15.1 oder so) spiele. Jedenfalls funzt alles so wie es soll.

Ich rechne nicht mehr mit einem Patch für den FM15. Der würde nur kommen, wenn erhebliche technische Probleme vorlägen. Dass SI derzeit trotzdem die Bugs untersucht ist logisch, denn diese Bugs sollen natürlich dann nicht im FM16 wieder dabei sein. Hoffen kann natürlich jeder was er will, wer aber von einem weiteren Patch/Hotfix ausgeht, wird mMn eine herbe Enttäuschung erleben.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 16.März 2015, 18:00:33 »

Das würde bedeuten dass jeder neue Spielstand unspielbar wird weil man nicht langfristig planen kann. Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre so unfassbar dreist.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 16.März 2015, 18:04:51 »

HMMM seltsame Sache mit der Sternebewertung. Im Forum stand auch mal etwas von nem Bug bei schwedischen Spielern?? Vlt liegts daran? Vlt an der Benutzung des Ingame Editors? Hatte ich in dem Save einmal, testweise benutzt.

Wie auch immer... Wenn der Bug, wirklich nicht durch externe Files o.ä. verursacht wird, ist es imho ein absolutes "Must Have" dass dieser gepatched wird. Im offiziellen Forum beschweren sich etliche Leute, nicht völlig ohne Grund ;-). Wer eben auf diese Bewertung wert legt, für den ist das Spiel so eben nicht spielbar...
Darüberhinaus kann man kein Potenzial mehr abschätzen... Das ist alles andere als eine Kleinigkeit. Von daher sehe ich SI da ganz klar in der Bringschuld.
Ob da jetzt noch was kommt oder nicht (Ich bin fest davon überzeugt dass noch was kommt), wird man sehen. Kann ja dann jeder seine Konsequenzen daraus ziehen.
« Letzte Änderung: 16.März 2015, 18:07:53 von Rune »

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 16.März 2015, 18:13:11 »

Wie auch immer... Wenn der Bug, wirklich nicht durch externe Files o.ä. verursacht wird, ist es imho ein absolutes "Must Have" dass dieser gepatched wird. Im offiziellen Forum beschweren sich etliche Leute, nicht völlig ohne Grund ;-). Wer eben auf diese Bewertung wert legt, für den ist das Spiel so eben nicht spielbar...
Darüberhinaus kann man kein Potenzial mehr abschätzen... Das ist alles andere als eine Kleinigkeit. Von daher sehe ich SI da ganz klar in der Bringschuld.

Geht ja weniger darum ob man darauf Wert legt, die Berichte von den Assistenten und Scouts ändern sich ja auch andauernd. Wenn es keine Sterne gäbe wäre mir das erstmal egal, aber die Berichte sind ja dann nicht nur unvollständig, sondern einfach falsch. Da wird einem erzählt Spieler könnten sich nicht mehr verbessern die das sehr wohl können.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 16.März 2015, 18:18:01 »

Geht ja weniger darum ob man darauf Wert legt, die Berichte von den Assistenten und Scouts ändern sich ja auch andauernd. Wenn es keine Sterne gäbe wäre mir das erstmal egal, aber die Berichte sind ja dann nicht nur unvollständig, sondern einfach falsch. Da wird einem erzählt Spieler könnten sich nicht mehr verbessern die das sehr wohl können.

Das finde ich prinzipiell auch in Ordnung. Es kann aber nicht sein dass Scout a nen Kenntnisstand von 100% über den Spieler hat und 3,5 Sterne ansagt, bevor er verpflichtet wird und 1 Tag später nachdem der Spieler verpflichtet wurde, fällt der Wert ohne Grund auf 2 Sterne. Das ist ein Unterschied zwischen "sehr guter Transfer, Star für fast jeden Bundesligisten" zu "unbrauchbarer Spieler". Ganz zu schweigen von den PA Prognosen, die teilweise bis zu 3 Sterne variieren können.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #46 am: 16.März 2015, 20:02:13 »

(...) Ich verstehe es so dass Miles sagt, dass keine Updates mehr kommen! Das schließt Patches nicht aus! Als Patch deklariert er Dinge die gepatched werden können, ohne dass ein neues Spiel gestartet werden muss.

So verstehe ich es auch. Mit Update meint Miles wohl das, was hinter dem ersten Punkt nach der Jahresnummer beim FM kommt (also z.B. 15.3.1), ein Patch müsste dann das sein, was hinter dem zweiten Punkt folgt (also 15.3.1) Er lässt eindeutig die Möglichkeit offen, dass noch Patches kommen - die aber können/dürfen nur etwas fixen, was keinen alten Spielstand unspielbar macht. Im Bezug auf das Sterneproblem: Da ich mir nicht vorstellen kann, wie das "alte" 15.3. Spielstände korrumpieren könnte, hab ich Hoffnung, dass sich da noch etwas tut.

Enno

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 16.März 2015, 21:05:16 »

Mit Update meint Miles wohl das, was hinter dem ersten Punkt nach der Jahresnummer beim FM kommt (also z.B. 15.3.1), ein Patch müsste dann das sein, was hinter dem zweiten Punkt folgt (also 15.3.1) Er lässt eindeutig die Möglichkeit offen, dass noch Patches kommen - die aber können/dürfen nur etwas fixen, was keinen alten Spielstand unspielbar macht. Im Bezug auf das Sterneproblem: Da ich mir nicht vorstellen kann, wie das "alte" 15.3. Spielstände korrumpieren könnte, hab ich Hoffnung, dass sich da noch etwas tut.
So verstehe ich das auch - wird schon! :)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #48 am: 17.März 2015, 07:44:43 »

Miles meint nur, ich soll das reporten, wenn ich Probleme habe. Kannst du mir den Link zu dem Thread geben, dann verweise ich darauf.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #49 am: 17.März 2015, 09:44:44 »

Ich finde einige von euch dramatisieren das Problem jetzt aber auch extrem. Durch diesen "Bug" wird doch der FM noch lange nicht unspielbar! Ich für meinen Teil habe dieses Problem auch gar nicht.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 17.März 2015, 09:57:32 »

Wahnsinn!

@terry: welcher link? Der aus dem si Forum? Den wird Miles wohl kennen. Link findest du aber auf Seite 1

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #51 am: 17.März 2015, 14:00:15 »

Miles meint nur, ich soll in dem entsprechenden Thread fragen, ob das noch gefixt wird ...

Splinter

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #52 am: 17.März 2015, 14:05:40 »

Auch wenn ich zu denjenigen gehöre, die sich lieber auf die Atribute fokussieren u. verlassen, stört mich diese Sterne-Problematik doch ein bisschen.

Früher haben die Sterne eine ungefähre Einschätzung über die Qualität der Spieler wiedergegeben, man hat diese als zusätzliche Info. bei der Kaderplanung/beim Scouting berücksichtigen können - die aktuellen Sterne haben aufgrund extremer Schwankungen innerhalb kürzester Zeit leider Null Aussagekraft, irritieren nur und sind für mich völlig unbrauchbar.

So gesehen würde ich es schon als Bug bezeichnen - anders wäre wenn man dies als Feature verkaufen würde, welches in erster Linie die aktuelle Form der Spieler wiedergibt...denn es passiert bei mir dauernd, dass ein Spieler nach 2 sehr guten Spielen in Folge 1,5 Sterne dazukriegt. Diese sind dann aber sehr schnell weg wenn er im dritten Spiel an diese Leistung nicht mehr anknüpfen kann.

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 17.März 2015, 14:09:41 »

Jap die Anzeige ist formabhängig und wie ich herausgefunden habe tritt das Problem exakt ab dem 1. November eines neuen Spielstands auf, nicht davor, warum auch immer.

Ich versuche derzeit normal weiterzuspielen, aber weil ich einen schweren Fokus auf junge Talente lege und der Großteil meines Teams aus der Jugend kommen soll kann ich auf Hinweise beim Potenzial eines Spielers einfach nicht verzichten. Es bringt mir nichts auf die bestehenden Attribute zu achten wenn ich keine Ahnung habe wie schnell jemand sich verbessern könnte und wie gut er werden könnte. Ich tappe komplett im Dunkeln wer talentierter ist und wer eher nicht. Das ist nichtmal in der Realität so eine Lotterie.

- Jörg Schmadtke

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 17.März 2015, 15:54:05 »

Das ist nicht nur der jugend wegen ein problem hab im winter jovetic von man city verpflichted der wäre fasr urchs raster gefallen weil mein scout(pa19, ca 18) ihn durchs raster fallen lies da er bei man city kaum gespielt hatte und nur auf 2 sterne ca/ca kam. Nach 9 spielen stehen da jezz 3,5 sterne immer noch weit weg von seinem eigentlichen potenzial find ich, aber besser. Hoffe hier auch auf einen nachbesserungspatch, das ist schliesslich ein elementares problem und nicht urgendein minordetail wäre sehr entäuschend würde hier nichts passieren
« Letzte Änderung: 17.März 2015, 16:12:29 von PSykx »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 17.März 2015, 16:48:39 »

Jap die Anzeige ist formabhängig und wie ich herausgefunden habe tritt das Problem exakt ab dem 1. November eines neuen Spielstands auf, nicht davor, warum auch immer.

Ich versuche derzeit normal weiterzuspielen, aber weil ich einen schweren Fokus auf junge Talente lege und der Großteil meines Teams aus der Jugend kommen soll kann ich auf Hinweise beim Potenzial eines Spielers einfach nicht verzichten. Es bringt mir nichts auf die bestehenden Attribute zu achten wenn ich keine Ahnung habe wie schnell jemand sich verbessern könnte und wie gut er werden könnte. Ich tappe komplett im Dunkeln wer talentierter ist und wer eher nicht. Das ist nichtmal in der Realität so eine Lotterie.

Ich konnte erhebliche Schwankungen bereits deutlich davor feststellen, nämlich Ende August/ Anfang September.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #56 am: 17.März 2015, 18:02:46 »

Die Schwankungen bei den PA-Sternen finde ich in der Tat auch eher "bug-würdig", die CA-Schwankungen (um mal bei Jovetic zu bleiben) sind doch gar nicht unrealistisch.

Wie oft kommt es vor, dass talentierte Spieler nicht genug spielen und dadurch an "Stärke" einbüßen. Ob die dann bei einem neuen Verein und mit mehr Spielzeit wieder an ihre alte Form/Stärke anknüpfen können, ist dann fraglich.

Einen möglichen Sprung von 1,5 Sternen finde ich dann schon realistisch (auch innerhalb von wenigen Wochen/Monaten).

Die PA sollte nicht so stark und kurzfristig schwanken, aber auch hier halte ich das nicht für so ganz abwegig.

In der aktuellen Ausprägung verstehe ich, wenn das Leute nervt, weil das nicht nachvollziehbar ist. Den Grundgedanken dahinter (auch eine PA kann durchaus extrem schwanken) finde ich nicht verkehrt.

Bei mir erhöht das teilweise sogar den Spielspaß, wenn ich mir Attribute ansehe, die Historie (und z.B. die Verletzungen) ansehe und dann zu dem Schluss komme, dass der Spieler trotz mangelnder "Sterne" passen könnte und ich einen 1,5/2,5 Spieler verpflichte, der dann tatsächlich einschlägt und zur Winterpause bei 3/3,5 liegt - dann weiß ich, dass mein "Näschen" richtig lag.

Auch das kommt ja in der Realität häufiger mal vor: Spieler, von denen alle Experten sagen: "Der ist maximal Mitläufer bei seinem neuen Verein" und dann sind das plötzlich Outperformer. Andersrum natürlich auch.

Wichtig ist an der Stelle die Einstellung/Erkenntnis, dass Scouts und Sterne keine absolute Wahrheit präsentieren.

Aber wie gesagt: Alle, die das anders interpretieren haben durchaus einen Punkt und ich kann die Forderung nach einem Patch da nachvollziehen. Ob der FM dadurch objektiv unspielbar ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

PSykx

• Kreisklassenkönig
« Antwort #57 am: 17.März 2015, 18:57:38 »

Mein problem liegt gerade im jovetic beispiel nicht in der pa...auch ich finde es richtug wenn diese durch wenig spielpraxis sinkt...,aber auch seine ca war 2 sterne und alle!!scoiuts sagten keine lohnenswerte verpflichtung...also alles was da is ist besser und das ist eben nicht so. Ich meine stell mein einen gescouteten spieler mit pa/ca von 2 sternen neben einen jovetic der unterschied ist schon sehr deutlich und sollte auch von den scouts irgendwo wiedergegeben werden.....klar ich kann es an einen individuellen erten ablesen, hab ich ja auch ich hab ihn gehohlt, aber das ist ja hier nicht das thema
« Letzte Änderung: 17.März 2015, 19:30:51 von PSykx »

chrisj

• Bambini
  • *
« Antwort #58 am: 18.März 2015, 15:44:11 »

Für mich ist auch das Potenzial wichtiger, da ich auch gerne auf junge Spieler setze die sich dann auch gerne bei anderen Vereinen entwickeln können (Prinzip Chelsea London).

Was für mich in meinem aktuellen Spielstand aber noch gravierender war ist die Tatsache, dass die durch meinen Scout vorgegebenen Ablösesummen überhaupt nicht stimmen. Ich spiele mit dem FC Bayern München und habe nach der ersten Saison ein Transferbudget von 114 Mio. Euro und ein Gehaltsüberschuss durch diverse verkaufte Großverdiener von knapp 70 Mio. Euro. Dafür soll ein Kracher im zentralen Mittelfeld her. Es wurden alle möglichen Spieler gescoutet. Sowohl bei Toni Kroos, Pogba und auch bei Luka Modric lag die maximale Ablösesumme bei knapp 110 Mio. Euro. Ich habe es bei allen versucht, aber selbst Angebote über 150 Mio. Euro wurden abgelehnt. Ich habe dann auch bei anderen Top-Spielern den Test gemacht. Die durch den Scout ermittelte Ablösesumme stimmt vorne und hinten nicht. In der Regel sind die Spieler unverkäuflich. Dann soll mir mein Scout das doch auch bitte sagen. Dann könnte ich diese Anfragen sein lassen und mich auf machbare Transfers beschränken. Ich habe während der ersten Saison den Scout gewechselt und habe einen der im Scouting in beiden Skills 20 hat. Ist für die korrekte Anzeige der Ablösesummen ein anderer Skill wichtig?

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 19.März 2015, 18:49:31 »

Gibt es im SI-Forum oder sonstwo irgendwelche Neuigkeiten?

Ich habe versucht ein Spiel mit der alten Version 15.0 zu starten aber auch da tritt der Bug auf.

- Jörg Schmadtke