MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scouting - Bug oder Feature?  (Gelesen 30727 mal)

Rune

• Nationalspieler
Scouting - Bug oder Feature?
« am: 09.März 2015, 16:00:54 »

Hallo Leute, ich bin auf eine interessante Sache gestossen... und ich glaube fast dass es sich um einen Bug handelt.

Zur Sache: Ich habe Interesse am Spieler Johansson -> Nach erstmaligem scouten wird mir angezeigt dass der Spieler 3 gelbe und einen halben schwarzen Stern hat -> So weit so gut (Ich habe ihn ja schließlich noch nicht zu Ende gescoutet).

Dann scoute ich ihn genauer (Scout: Beurteilung CA:15, PA:15) bis die 100% erreicht sind (siehe Anzeige). -> Ergebnis: Der Spieler (spielt bei AEK Athen) hat 3,5 gelbe Sterne

daraufhin verpflichte ich ihn, wobei ich mir eigtl sicher bin dass die Bewertung nicht stimmen kann, da derselbe Scout, meinen Spieler Vladimir Darida, der in allen relevanten Attributen deutlich besser ist, schlechter bewertet. -> der Spieler hat bei mir angeblich 3,5 Sterne CA. -> Ich wundere mich schon (jeder meiner Scouts, sowie der Co bewerten den Spieler mit 3,5 -4 Sternen)

Eine Woche später dann das: Der Spieler wird von ALLEN (Somit scheidet auch das Argument zu schelchter Mitarbeiter-Attribute aus) meinen Scouts plus CO-Trainer nur noch mit 2-2,5 Sternen bewerte, was in Anbetracht seiner Attribute auch realistisch ist.
Die Frage ist nun wieso werden mir am Anfang (trotz 100% Scoutingknowledge bezüglich des Spielers) und auch in der ersten Woche nach dem Kauf des Spielers die falschen Werte von 3,5 -4 Sternen angezeigt??? Ein Skinproblem schließe ich aus...

Ich habe diese Sache jetzt bereits 2 mal bemerkt (habe erst 2 Transfers getätigt mit vorherigem scouten bis 100%). Beim Ersten mal war ich dann im Nachhinein jedoch der Meinung, dass ich mich verguckt hatte. Meine Vermutung ist, dass entweder (fälschlicherweise die schwarzen Sterne IMMER in gelbe umgewandelt werden, oder aber dass die 3,5 Sterne sich auf den Status des Spielers bei AEK Athen beziehen. Wie auch immer, hier läuft scheinbar etwas gewaltig schief! Ist die Sache bekannt? Kann das jemand bestätigen? Wäre schon ein fetter Bock, der natürlich nach einem Hotfix schreit.
« Letzte Änderung: 09.März 2015, 16:24:29 von Rune »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Scouting - Bug oder Feature?
« Antwort #1 am: 09.März 2015, 16:03:53 »

Und wo ist jetzt das Problem?
Die schwarzen Sterne stehen ja für die Vermutung des Scouts, d.h. die CA/PA könnte soweit gehen, muss sie aber nicht. Erst bei mehr Wissen über den Spieler legt sich der Scout endgültig fest.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.März 2015, 16:05:09 »

Und wo ist jetzt das Problem?
Die schwarzen Sterne stehen ja für die Vermutung des Scouts, d.h. die CA/PA könnte soweit gehen, muss sie aber nicht. Erst bei mehr Wissen über den Spieler legt sich der Scout endgültig fest.

abwarten ich füge gerade die Bidler hinzu....

Jonesy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 09.März 2015, 16:55:52 »

Ja das Scouting... der FM15 ist mein erster von Sega, soweit läuft alles aber beim Scouting blicke ich nach wie vor nicht durch. Mittlerweile tue ich mir eigentlich bei jeder Verpflichtung sofern er nicht wirklich ein bekannter Spieler ist schwer. Taugt er was taugt er nichts. Kurios finde ich das die CA/PA Wertungen massiv schwanken. Nach der Saison verlieren manche mal ein Stern, nach einer Niederlage ebenso. 10 gute Spiele interessiert die CA/PA wenig ein schlechtes Spiel und er taugt nichts mehr. Mmn ist da eine zu extreme Schwankung drin.
Derzeit spiele ich Nottingham, habe 10 Scouts teilweisse mit echt guten Werten auf diesem Gebiet, aber jede Verpflichtung gleicht einer Lotterie.
Fan - S04
Sympathisant - Rayo Vallecano, Leeds United, FC Barcelona

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 09.März 2015, 17:03:32 »

Deswegen achte ich v.a. auf die Attribute und nehme die Einschätzung meiner Scouts nur als zusätzliche Meinung.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 09.März 2015, 17:11:44 »

Die Sternebewertung ist doch eh nur ein Anhaltspunkt. Wichtig sind die Attribute und was der Spieler letztlich draus macht.

Ich habe in meinen Teams manchmal Spieler, die nur mit 2 Sternen bewertet werden, aber die trotzdem Spiel für Spiel Topleistungen abliefern. Anderseits hatte ich auch schon Spieler, die Top bewertet wurden, aber am Ende nur schlechte Spiele abgeliefert haben, einfach, weil sie in den wichtigen Attributen Defizite hatten.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 09.März 2015, 18:08:12 »

Die Sternebewertung ist doch eh nur ein Anhaltspunkt. Wichtig sind die Attribute und was der Spieler letztlich draus macht.

Ich habe in meinen Teams manchmal Spieler, die nur mit 2 Sternen bewertet werden, aber die trotzdem Spiel für Spiel Topleistungen abliefern. Anderseits hatte ich auch schon Spieler, die Top bewertet wurden, aber am Ende nur schlechte Spiele abgeliefert haben, einfach, weil sie in den wichtigen Attributen Defizite hatten.

Sonnenklar! Dennoch ist das wohl nicht so gewollt -> ergo: Bug.

Es sei denn es ist wirklich so gedacht (Was fast nicht sein kann...): sprich, der Spieler wird erst vollwertig bewertet, nachdem er eine Woche beim eigenen Club ist. Dies würde einerseits zwar Sinn machen, andererseits würde es die schwarzen Sterne ad absurdum führen, ebenso würde es die Bedeutung der Attribute der Scouts schmälern.

Davon mal ab ist es nicht wirklich die CA- Einschätzung die problematisch ist, sondern vielmehr die PA- Einschätzung, die nicht an aktuellen Attributen abgelesen werden kann.
Beispiel: der Spieler soll angeblich 4 Sterne Potenzial haben, entpuppt sich anch dem KAuf jedoch nur als 2,5 Sterne PA-Mann, der niemals besser werden kann als z.B. mein aktueller Stammspieler auf der jeweiligen Position mit 3 Sternen (Ja, ich weiß, nur ein Richtwert - aber dennoch wird so die Problematik klar).

Prinzipiell fände ich eine entsprechende Entwicklung hin zu schwerer - gar nicht einsehbarer PA-Werte sogar wünschenswert.....aber wenn, dann bitte nicht so!
« Letzte Änderung: 09.März 2015, 18:20:04 von Rune »

Eckfahne

• Profi
« Antwort #7 am: 09.März 2015, 18:50:13 »

Vielleicht hat es ja was mit dem Probetraining-Nerf zu tun...? Das Probetraining wirkt ja jetzt nicht mehr so, dass direkt nach der Zustimmung alles offensichtlich ist...nach 2 Wochen ist vieles aufgedeckt, aber selbst da verbleiben oft noch schwarze Sterne. Vielleicht wurde ausversehen die Probetraining-Logik auf jede Verpflichtung übertragen? Daher meine Frage: Wenn Du einen Spieler vorher 4 Wochen ins Probetraining nimmst, gibts dann immer noch diese Abweichungen? Kann mir die Frage (bis jetzt) nicht selbst beantworten, da ich bisher seit dem Patch maximal zwei Wochen PT vereinbart habe (vorher immer nur eine) und dann meine Entscheidung jeweils schon klar war (spiele gerade mit einen Amateurclub in Östreich; da sind "Fehlgriffe" eh leicht zu korrigieren, in dem man den Spieler wieder kündigt...)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 09.März 2015, 19:10:01 »

scheint ein Bug zu sein. Habs mir jetzt nicht detailliert angesehen, aber da scheint einiges faul zu sein mit der Bewertung der scouts:

http://community.sigames.com/showthread.php/421040-FM-15.3-Assistant-Report-Issue-REVIEWED

Enno

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 09.März 2015, 21:28:11 »

Wie hoch schätzt ihr denn die Chance ein, dass das noch gefixed wird?  ???
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 09.März 2015, 21:31:13 »

ist das dein ernst?
zu 100% wird das gefixed werden!

stand der dinge führt diese sache das ganze scouting system ad absurdum! wozu bitte dann noch schwarze sterne?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #11 am: 09.März 2015, 21:32:07 »

Habe mir gerade ein 5-Sterne Torwarttalent geholt. Er wurde gescouted von einem Scout der absolute Topwerte hat und wurde er auch als potenziell Weltklasse eingestuft. Kaum war der Spieler da warens nur noch 3 Sterne.
Green and Black - einfach SHREK

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 09.März 2015, 21:32:51 »

Habe mir gerade ein 5-Sterne Torwarttalent geholt. Er wurde gescouted von einem Scout der absolute Topwerte hat und wurde er auch als potenziell Weltklasse eingestuft. Kaum war der Spieler da warens nur noch 3 Sterne.

genau das ist es! Bug... Das wird gefixed werden. Denn wie soll man sonst bitte die PA scouten?

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #13 am: 09.März 2015, 21:38:40 »

genau das ist es! Bug... Das wird gefixed werden. Denn wie soll man sonst bitte die PA scouten?
Hoffen wir, denn was macht das Scouting System für einen Sinn wenns nicht funktioniert. Hatte das übrigens jetzt auch schon mehrmals seit dem letzten Patch.
Green and Black - einfach SHREK

Enno

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 09.März 2015, 21:45:21 »

ist das dein ernst?
zu 100% wird das gefixed werden!

stand der dinge führt diese sache das ganze scouting system ad absurdum! wozu bitte dann noch schwarze sterne?
So ist es. Dann warten wir mal ab...
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #15 am: 10.März 2015, 08:50:59 »

Leute, löst Euch doch mal von den dusseligen Sternen, die sind ein ungefährer, wager Anhaltspunkt, aber eben keine Gesamtstärke wie im EA-Manager!!!
Schließlich kommt es doch enorm darauf an, wie die einzelnen Attribute zur Spielweise der Mannschaft passen, ein OML (AML) kann super Werte in Passen, Weitschüsse etc. haben und gilt dann auch als Weltklasse auf seiner Position, zu recht, wenn ich dann aber die Außen bis an die Grundlinie laufen lasse, um von dort zu flanken und dieses die einzige Schwachstelle dieses Spielers ist, dann bleibt der trotzdem Weltklasse, wird aber in meiner Mannschaft keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Also vergesst die Sterne und überlegt genau, welche Attribute bei Eurer ganz persönlichen Taktik für jede einzelne Position wichtig sind, dann kann schon ein ansonsten mittelmäßiger Spieler Bestleistungen abliefern, wenn er seine wenigen Stärken in genau den Bereichen hat, die Euer Spielsystem gerade benötigt.
Dafür löse ich mich sogar manchmal von den Positionen die der Spieler hat, aktuell spielt bei mir ein VZ vorne im Sturm und hat jetzt nach 5 Spielen 8 Tore gemacht, obwohl mein Co immer jammert, dass der auf einer völlig falschen Position spielt.
Einer meiner DMZ (DMC) hat gerade mal einen Stern, kommt aber auf eine Durchschnittsnote von 7,92! Dafür hat mein etatmäßiger Stürmer 4 Sterne und kommt nie zum Einsatz, weil er einfach nicht in mein System passt.
Das ist doch in der Realität auch nicht anders, ein Rooney oder ein Ibrahimovic würde bei den Bayern nicht ins Team passen, deswegen sind es aber ja immer noch Weltklassestürmer. Und auch im richtigen Leben irren die Talentscouts ja immer wieder, was ist aus den Wunderkinder geworden, in die man die höchsten Erwartungen hatte? Freddy Adu, Berkant Göktan, was hat man denen nicht für Karrieren vorhergesagt und wo spielen die heute?
Umgekehrt wurde Keisuke Honda selbst für japanische Verhältnisse als zu schwach eingestuft und flog aus den Auswahlmannschaften.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 10.März 2015, 09:31:58 »

Was du da schreibst ist grundsätzlich zwar richtig, auch ich achte eigtl kaum auf die Sterne, aber woher nimmst du dir das recht anderen vorzuschreiben wie sie den fm spielen sollen? Die sternebewertung ist verbuggt. Punkt aus Ende. Also sollte diese für diejenigen, die darauf achten, richtig funktionieren.

Dein Argument mit "dem groben Anhaltspunkt" zieht im Zusammenhang mit der angesprochenen Thematik übrigens nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Lies dir mal genau durch, was ich schrieb.

Ansonsten hast du im Grunde natürlich recht. Auch ich achte im Grunde ausnahmslos auf die Attribute. Dieser Thread sollte eigtl dazu dienen Fehler zu sammeln und zu bestätigen... Zu spät sah ich dass bereits ein entsprechender Thread im offiziellen Forum existiert, in dem über genau diese Thematik diskutiert wird. Die Sache ist im übrigen bereits "under Review"
« Letzte Änderung: 10.März 2015, 09:44:58 von Rune »

Enno

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 10.März 2015, 09:33:24 »

Leute, löst Euch doch mal von den dusseligen Sternen, die sind ein ungefährer, wager Anhaltspunkt, aber eben keine Gesamtstärke wie im EA-Manager!!!
...

Schon klar (EA-Manager habe ich übrigens nie gespielt, nur seit 10 Jahren den FM ;)), aber wenn es denn schon die Sterne für CA/PA gibt, sollte das Ganze auch funktionieren - ansonsten besser gleich weglassen; irritiert ja nur ...

RicoFM

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 13.März 2015, 20:07:45 »

Ich habe keinen Account bei SI, gibt es da irgendein Statement zu ob was passiert und wenn ja wann? Das tötet nämlich komplett die Lust am Spiel bei mir, ich kann keine Teams mehr bauen. Mir ist präzises und langfristiges Scouting sehr wichtig. Zudem verändert sich die Einschätzung innerhalb meiner eigenen Mannschaft auch andauernd, so dass ich unmöglich sagen kann wann ein Spieler wirklich nicht mehr besser wird, was jedes Feintuning der Attribute im Keim erstickt.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Tomekk01

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 15.März 2015, 13:39:57 »

Ich habe keinen Account bei SI, gibt es da irgendein Statement zu ob was passiert und wenn ja wann? Das tötet nämlich komplett die Lust am Spiel bei mir, ich kann keine Teams mehr bauen. Mir ist präzises und langfristiges Scouting sehr wichtig. Zudem verändert sich die Einschätzung innerhalb meiner eigenen Mannschaft auch andauernd, so dass ich unmöglich sagen kann wann ein Spieler wirklich nicht mehr besser wird, was jedes Feintuning der Attribute im Keim erstickt.

Das würde ich auch gerne wissen, denn bei mir tötet es auch die Spiellaune. Ich achte nämlich auch sehr auf das Potenzial der Spieler. Und wenn das Potenzial immer hin&her springt, ist es einfach nur ätzend.
« Letzte Änderung: 15.März 2015, 13:56:34 von Tomekk01 »