Vielen dank ... es hat mir zumindest erstmal soweit geholfen, dass die Fehlermeldungen ausbleiben.
Ich starte den FM15 nun, er scheint erstmal anzulaufen, dann öffnet sich ein Fenster "Football Manager 2015" mit schwarzem Inhalt, für etwa 5-10 Sekunden, schließt sich wieder und das wars ......
hmmm, spielen immer noch nicht möglich
.... edit: Ich befürchte die völlig unterdimensionierte Grafikkarte könnte hier der Grund sein.
Ne das glaub ich nicht das es an der GK liegt, auch ohne zu wissen was deine jetzt so leisten kann. Ich mein du wirst ja nicht gerade einen 3.86 Rechner haben
Ich meinte mich zu erinnern, dass der Chefentwickler im Promovideo zu FM15 sagte es könne auch mit älteren GK's mit reduziertem Detailgrad gespielt werden. Dazu kann ich aber nichts näheres schreiben. Ich hab nur die Demo von FM15 gespielt. Von der Matchengine ganz angetan aber vom neuen Menülayout entsetzt blieb ich der 14er Version bis heute noch treu. Aber die Demo von 15 läuft einwandfrei bei mir.
Ich kann mal davon ausgehen das du den System update wie im Link beschrieben gemacht hast. Somit bleibt eigentlich IMO nur noch das banale Steam mit Wine Problem. Steam mit Wine... hab ich probiert, bevor ich noch keinen Rat wusste bei meinem FM Linux Problem wie hier im
Linux Leitfaden angesprochen und gelöst
Das Problem bei Wine war (bei mir zumindest) schon immer das selbe. Je nach dem welches Programm man mit Wine benutzen will, läuft Wine extrem... EXTREM instabil. Vergiss FM mit Wine.
Das Steam bei dir automatisch mit Wine anläuft liegt ziemlich sicher daran, dass die Windows Version auf deinem Rechner installiert ist. Ich gehe mal davon aus das du das Steam Packet von der Webseite runtergeladen hast. Beim Doppelklick erledigte Wine die installation. Gewöhne dir das ab. Auf Linux nur Sachen installieren über das Softwarecenter oder nach Anleitung über das Terminal. Man kann exotische Programme aus dem Web ziehen und manuell über das Terminal installieren. Dazu brauchst du aber auch Zugriffsrechte auf den bin Ordner, über welche du zunächst aus Selbstschutz auch als Admin keine Rechte verfügst. Aber das geht zu weit. Schmeiss WINsteam raus. Du wirst es eh nicht mehr brauchen. Schon aus Platzgründen. Sämtliche Spiele sind im Steamorder gespeichert. Gehe ins Ubuntu Software Center und gib steam in den Sucher ein. e voila le version übüntü. Beim ersten Start von Steam kannst du auch gleich deinen bestehenden Account rüber nehmen. Das Spiel musst du neu installieren.
Da du das Spiel deiner Angabe nach noch nicht gespielt hast brauchte ja auch keine Spielstände, Taktiken oder Templates raus zu picken und zu sichern.
Allen Anderen die von WIN auf Linux switchen sei dies dringenst angeraten aber das versteht sich von selbst
Bei Bedarf. Die WIN. Version von Steam unter Linux findet ihr im Dateipfad: persönlicher Ordner*hier mal kurz CTRL+H drücken*/.Wine/drive-c/Program Files (ohne Garantie...da bei mir dieser Ordner gar nicht existiert)
Hoffe es wird dein Problem lösen und du kannst es mal endlich spielen. Werde den Thread mal im Auge behalten